Vollständige Version anzeigen : Mal ne Frage zu Kumite
andreas222
04-03-2003, 12:55
Hallo zusammen,
warum sieht Kumite (Freikampf) so anderst aus als die Grundschule ?
Ich meine keiner kämpft so wie er es in der Grundschule lernt, warum ist das so ?
Bspw. Faust zurück an die Huefte .. macht das wirklich jemand und warum ?
Vielen Dank fuer Infos.
Gruesse
andreas
Sebastian
04-03-2003, 13:05
Grundschule ist die Basis der Techniken. Hier erlernst du eben grundlegende Dinge wie korrekte Schlag und Blocktechniken auszuführen, ein Gefühl für diese Techniken zu bekommen und Kraft und Kime zu entwickeln.
Dies alles benötigst du ebenso im Kampf, auch wenn manche Techniken - um die Geschwindigkeit nochmals zu forcieren - "kürzer" gemacht werden. Im Normalfall hast du recht, holst du für einen Schlag nicht mehr von der Hüfte aus, sondern machst das alles aus Chudan Kamae. Wenn es sich jedoch anbietet beispielsweise einen kraftvollen Gjaku Tsuki zu landen und du die Zeit hast, an die Hüfte zurückzuziehen, dann erhöht das natürlich nochmals die Kraft...
Sebastian1
04-03-2003, 13:34
hi
also
die Grundschule dienen dazu bestimmte Bewegungsabläufe im freien Kumite besser zu erlernen.
zB das zurückziehen der Hand zu Hüfte . das wichtige was man davcon fürs spätere freie Kumite mitnimmt ist die Arbeit mit der Schulter . Man lernt so das man so mehr kraft gewinnen kann.
Genauso dienen Übngen in denen man diverse Kihontechniken kombiniert , ohne das man eine Anwendung daraus ableiten könnte der Schulung von Koordination, und Kontrolle über den eigenen Körper. So kann man später sich auch so bewegen wie man es vorhat.
mfg Sebastian
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen!
Und ich persönlich betone immer wieder die Wichtigkeit des Kihon für das Kumite!!
Oss
Dojokun
Goshinsatori
04-03-2003, 13:48
HI,
je Fortgeschrittener man wird, desto kleiner werden auch die einzelnen Bewegungen. Das HIKITE sollte man als Fortgeschrittener als ZUG benutzen. Ein gleizeitiger Schlag hat verherende Auswirkungen.
Also ich sehe im Kihon sehr viel Anwendung, auch im Kumite und gerade in der Nahdistanz.
Das ist auch der Grund, warum ich Kihon, Kata und Kumite nicht wirklich trennen will. Alles wird benötigt und nicht nur ein Teil.
Im Sport-Karate gibt es spzialisten Kata oder Kumite, nur wenige beherrschen beides. Das ist eigentlich schade....
andreas222
04-03-2003, 14:23
Hi nochmal,
merci für die Anworten.
Sorry ich vergass...
ich habe von 14-18 Shotokan Karate gemacht allerdings hatte ich am Ende die Nase voll von unserem damaligen Dojo. Die meisten fortgeschrittenen Schüler rannten von Gürtel zu Gürtel. Was nicht mein Ding war...
Manche Dinge wurden nur halb halb bzw. gar nicht erklärt.
Was nicht heissen soll dass die Lehrer schlecht waren.
Deshalb auch die Frage zu Kumite.
Wie gehen die Karate-Leute heute mit anderen Stilen um bzw. wie seht Ihr das ?
Ich fuer meinen Teil mache am liebsten Cross-Training.
Gruesse & Danke
andreas
Hallo Andreas...
Natuerlich kaempft niemand mit Grundtechniken; wie bereits gesagt, schafft man damit die Grundlage: Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer. Kihon ist eigentlich nur Koerpertraining. Im Kihon-ippon-kumite faengt bereits man in Japan (korrekterweise) an, die Ausholbewegungen nicht mehr so gross zu machen (z.B. bei soto- und uchi-uke).
Erklaert wird vieles nicht. Das liegt mitunter daran, dass wir in Deutschland Karate nur nach dem Pruefungsprogramm lernen/lehren. Die Hintergruende - z.B. die Sprache - sind fast gaenzlich unbekannt. Dafuer schauen manche zu tief in Buecher ueber Buddhismus oder sich zuviel von Yoga und Tai Chi ab. Die "Philosophie" des Karate, Karate als "Weg" wird schliesslich ueberbewertet. Dabei koennte ein Blick in die Lehrbuecher (z.B. Nakayama, Nishiyama oder auch Funakoshi) Abhilfe schaffen.
Ueber diese Ueberbewertung und die Fehler im Deutschen Karate schrebe ich gerade mein Buch.
Gruss
andreas222
10-03-2003, 08:34
merci fuer die Antwort...
Ich habe mir fast so etwas gedacht.
Aehnliches gibt es wohl in fast jeder Martial Art.
Ich finde eben dass oft der eigentliche Aspekt der SV in vielen Martial Art Stilen verloren gegangen ist.
Viele trainieren wie Du schon gesagt hast speziell für die Prüfung u. nicht für sich selbst.
Eigentlich sehr schade.
Jedem wie er eben will.
Viele Gruesse
Andreas
Grushnak
07-04-2003, 10:33
Bspw. Faust zurück an die Huefte .. macht das wirklich jemand und warum ?
Eine sinnvolle Anwendung wurde ja schon erklärt. (man hat den Arm des anderen gegriffen)
Weiters wird diese Bewegung sinnvoll, wenn man mit dem Bo (Langstock) übt. (Ok, hat mit "straßentauglich" und "SV" wohl wenig zu tun, ist aber lustig.)
Außerdem glaube ich, ist es sehr gut, um ein besseres Gefühl für die Körperspannung zu bekommen. (So wird es wohl auch oft verwendet und ist dann im Randori / Kumite genauso falsch am Platz wie Liegestütze.)
Davon, die Deckung fallen zu lassen, um den Schlag zu verstärken, würde ich persönlich eher abraten.
Gruß,
Grushnak
Goshinsatori
07-04-2003, 11:48
HI,
so SV-Unsinnig finde ich Bo gar nicht. Mache doch die Bwegungen mit dem Bo mal ohne BO.
Da kommen interessante Techniken bei raus.....
Grushnak
07-04-2003, 13:25
Ich fürchte, bei unserer Trainingsmethode bringt das nicht viel.
Da wir kaum eigenständiges Waffentraining machen, sondern dieses eher als Erweiterung des unbewaffneten Trainings benutzen, setzen wir hauptsächlich die unbewaffneten Techniken mit den Waffen um. Ziel des ganzen ist ein besseres Verständnis der unbewaffneten Techniken. (Beidhändige Blöcke machen mit einem Nunchaku plötzlich mehr Sinn, ...)
Dazu möchte ich noch anmerken, daß weder SV noch Waffentraining viel Gewicht in unserem Training hat.
Ich werde mal versuchen, möglichst viele der mir bekannten Techniken mit dem Bo umzusetzen, ich bin mir sicher, ich werde einige der von dir gemeinten Techniken dabei finden. ;)
Gruß,
Grushnak
johannesmeschke
14-10-2004, 13:21
hi
aus dem grund weil die Grundschule zum verfeinern (oder erstmal erlernen der)
der "Grund"techniken wichtig ist.Und was du im freien Kampf machst sind zwar streng gesagt unsaubere techniken aber dafür schneller, z.B das Taischo-Ate machst du in der Grundschule langsam und mit Kraft aber im Kampf (VERWENDET MAN NICHT OFT`) machs du es schnell da du möchtest das dein Gegener weggestoßen wird!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.