Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schutz vor Schlag mit Hammerfaust durch Fahrradhelm ?

Wildkatze
29-12-2007, 11:04
Hallo,

aus einer albernen Situation mit einem Kumpel hat sich folgende Frage ergeben: würde eigentlich ein normaler Fahrradhelm gegen einen heftigen Schlag mit der Hammerfaust auf den Kopf ausreichend schützen, wenn das "Versuchskaninchen" ca. 15 cm kleiner ist als die Angreiferin (mit sportlichen Armen) ? Keine Angst, wir haben das natürlich nicht wirklich ausprobiert, das war eine schräge Frage zum Thema "Schlagkraft" nach einigen Bierchen...

Rocky777
29-12-2007, 11:08
Besser als ohne.

replica
29-12-2007, 11:11
stichwort melonentest ^^

na klar, die dinger halten einiges aus, aber er muss natürlich fest sitzen. zuviele fahren ohne helm bzw. wenn dann mit einem der nicht richtig sitzt.

lg

manu1979
29-12-2007, 11:17
man bedenke dass die dinger drauf ausgelegt sind, bei nem starken aufprall kaputt zu gehen (kinetische energie, wie die knautschzone beim auto).. wenns euch das wert ist..

noppel
29-12-2007, 11:52
da muss die dame aber dann schon ordentlich draufhauen...

klar hält der das aus... aber wenns das gehirn zu doll durchschüttelt, gehn trotzdem die lichter aus...

ich würde tippen, dass es der geschlagenen nichtmal wehtut

Fry_
29-12-2007, 12:08
Fahrradhelm ist das ungeeignetste für so was. Der verteilt nur die Energie, absorbiert aber keine (außer beim Zertrümmern, was ja nicht stattfindet). Und mit etwas Pech werden die Nackenwirbel durch andere Hebelverhältnisse sogar stärker belastet ... denke ich mal.

Jochen
29-12-2007, 18:10
Wichtig: Wenn ihr den Helm testet unbedingt zum Radfahren einen neuen danach kaufen.

teeQ
29-12-2007, 19:01
falls es dem Versuchskaninchen danach gut ergeht koennt ihr euch ja langsam steigern und diverse Objekte wie Hammer testen :D

Wildkatze
30-12-2007, 10:36
Hallo,

danke erstmal für eure Einschätzungen dazu. Wenn ich das richtig sehe, könnte mein Kumpel also ruhig mal die Rolle als Versuchskaninchen übernehmen, und wenn der Helm richtig sitzt, dürfte ich sogar mal richtig feste draufhalten...:D

Allerdings glaube ich nicht, dass er sich auf diese "Versuchsanordnung" einlassen wird... Vielleicht könnte ich ihn mit einer Art Salamie-Taktik überzeugen: 1. vorsichtig "anklopfen" 2. mädchenhaft draufhauen 3. Armkreisen, zielen und volle Pulle druff...-)

Neopratze
31-12-2007, 18:23
Allerdings glaube ich nicht, dass er sich auf diese "Versuchsanordnung" einlassen wird... Vielleicht könnte ich ihn mit einer Art Salamie-Taktik überzeugen: 1. vorsichtig "anklopfen" 2. mädchenhaft draufhauen 3. Armkreisen, zielen und volle Pulle druff...-)

So ähnlich wie Asterix bei den Römern, oder wie? :idea:

Beim Teutates... :motz:

MatzeOne
31-12-2007, 18:24
Ein ordentlicher Schlag dürfte auch genug Wirkung zeigen. ;)

Royce Gracie 2
31-12-2007, 18:31
Wer will nun da wen hauen ?

eine Frau einen Mann der 15cm kleiner ist ?
mit ner Hammerfaust auf den Kopf der durch einen fahrradhelm geschützt ist.

Also wenn ihr das macht bitte aufnehmen und hier reinstellen.:D

würde sagen es kommt sehr auf das Gewicht an das die beiden Haben.
nen durchtrainierter 85 Kilo kerl kann das vermutlich auch ohne Helm Wegstecken.

bei nem schmächtigen kanns schon zum Ko führen auch mit Helm vermute ich.
Wissen tue ichs nicht.

lassö
01-01-2008, 18:24
ko gehen ist gewichtsabhängig? wär mir neu (ausnahme nacken...)

MightyS
03-01-2008, 11:14
also n paar kollegen haben was ähnliches mit nem roller helm probiert
und ich kann sagen es schützt nur minimal vor einem tritt ins gesicht :hammer:
davon gibts sogar n video müsst mal googlen und gucken ob des im netz is :D