Kostenlose Firewall ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kostenlose Firewall ?



Sven K.
29-12-2007, 12:59
Liebe Gemeinde,

seid doch bitte so lieb und teilt mir mit welche
kostenlose Firewall ihr nutzt, ob ihr überhaupt
eine nutzt und warum gerade die, die ihr nutzt.
Mein ZoneAlarm ist irgendwie ziemlich durch den Wind. :ups:
Nun such ich Alternativen.

VanZan
29-12-2007, 13:05
Nutze nur die Windowsfirewall, da ich hinter einem Router sitze(Hardwarefirewall).
Als Gratisfirewall hatte ich mal Comodo, der ist zwar von den Einstellungen etwas kompliziert, aber war trotzdem ganz zufrieden damit.

Rocky777
29-12-2007, 13:08
Nutze nur die Windowsfirewall

.

VanZan
29-12-2007, 13:09
.

Was willst du damit jetzt sagen?:confused:

mykatharsis
29-12-2007, 13:11
Vergiss Desktop-Firewalls. Nutzlos. Teilweise ergeben sich gar erst aus diesen Programmen Lücken.

Wie gehst Du ins Internet? Einwahl per Modem oder haste schon einen Router? Wenn ja, brauchste keine Firewall-Software mehr.

manu1979
29-12-2007, 13:12
die von sygate is sehr gut vorallem im punkto konfigurierbarkeit, gerade im heimnetzwerk... allerdings funktioniert da in letzter zeit die registrierung nich mehr, was sich in nem nervigen fenster bei jedem windowsstart äußert.. ich benutz sie trotzdem

Rocky777
29-12-2007, 13:18
Was willst du damit jetzt sagen?:confused:

Das ich es auch mache.

Sven K.
29-12-2007, 13:58
Vergiss Desktop-Firewalls. Nutzlos. Teilweise ergeben sich gar erst aus diesen Programmen Lücken.

Wie gehst Du ins Internet? Einwahl per Modem oder haste schon einen Router? Wenn ja, brauchste keine Firewall-Software mehr.

Jau. Nutze einen Router. Schalte ZA auch immer aus, weil die im Moment(Seit Wochen :() echt nervt. :mad: Noch ist nichts passiert. :D

Ir-khaim
29-12-2007, 14:11
Ich finde bei einer Firewall viel interessanter, was raus geht, als was rein will ;)

Alephthau
29-12-2007, 14:12
Vergiss Desktop-Firewalls. Nutzlos.

Nö, da liegst Du falsch! ;) (Komm mir jetzt nicht mit dem komischen Link wo einem erklärt wird die seien nutzlos, denn eine Desktop-FW kann Dinge die eine HW-FW nicht kann und umgekehrt, man muß wissen wofür man was einsetzt)

@Topic

Ich schau mal nachher in meinem reichhaltigen Fundus, lad es hoch und schick Dir den Link dann per PM! :)

Harom
29-12-2007, 14:18
@Topic

Ich schau mal nachher in meinem reichhaltigen Fundus, lad es hoch und schick Dir den Link dann per PM! :)

mich würde das auch interessieren,

ich benutz auch ZoneAlarm, und bin zufrieden. nervt also nicht.
hat sogar eine allgemeine internetsperre, und Spielmodus.
und ich werde bei jedem zugang von/aus dem web um erlaubnis gefragt.

über die Windowsfirewall hab ich bis jetz nur schlechtes gehört.

mykatharsis
29-12-2007, 16:10
Nö, da liegst Du falsch! ;) (Komm mir jetzt nicht mit dem komischen Link wo einem erklärt wird die seien nutzlos,
Ich hätte da einen schönen Link vom Chaos Computer Club...


denn eine Desktop-FW kann Dinge die eine HW-FW nicht kann und umgekehrt, man muß wissen wofür man was einsetzt)
Erklär uns dann doch mal, wozu man eine Third-Party-Desktop-Firewall braucht?

plansch
29-12-2007, 17:19
Ich hätte da einen schönen Link vom Chaos Computer Club...

und ich bin dann mal so frei, den, bzw die hier rein zu posten

Personal Firewalls (http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls)

(Un)Sicheres Windows am Heim-PC (http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2005/01_(Un)Sicheres_Windows_am_Heim-PC)

und ich freu mich jetzt schon auf das ein oder andere sicherlich zum :rotfltota kommentar

noch ein kleiner tip richte deine win services vernüftig ein kauf dir einen router und überlege was du deinem pc antun kannst und was nicht, nicht böse sein aber der unwissende user ist das hauptproblem....

Windows Dienste abschalten bzw sicher? einrichten (http://www.ntsvcfg.de/)

gruß und einen sicheren rutsch ;)

jkdberlin
29-12-2007, 17:29
Router mit Hardware-Firewall...und zur Kontrolle des "Raus-Verkehrs" habe ich Kaspersky Internet Security.

ZA hatte ich früher auch, hat sich aber meistens mit vielen AV-Proggies gebissen, daher habe ich mich schon vor einiger Zeit davon verabschiedet.

Grüsse

plansch
29-12-2007, 18:47
Nö, da liegst Du falsch! ;) (Komm mir jetzt nicht mit dem komischen Link wo einem erklärt wird die seien nutzlos, denn eine Desktop-FW kann Dinge die eine HW-FW nicht kann und umgekehrt, man muß wissen wofür man was einsetzt)

@Topic

Ich schau mal nachher in meinem reichhaltigen Fundus, lad es hoch und schick Dir den Link dann per PM! :)

oh das hatte ich vorhin ja gar nicht gelesen...

wie recht du hast sie kann super türchen offen halten für allerei spyware, backdoors etc etc. und warum, na weil der ahnungslose user erstmal bei allen fragen der firewall ob die anwendung oder die unbekannte datei raus darf das ja knöpfchen drückt, weil könnte ja wichtig sein und dann wundern sich einige leute das ihr win nach 2 monaten wieder nicht mehr richtig läuft, also mal wieder format c: "und diesmal, aber hallo, also dieses mal da mach ich alles richtig" :zwinkern:

gut etwas sarkastisch aber ich lasse es mal so stehen vllt. bringts ja mal den einen oder anderen zum nachdenken :)

nachtrag: und denkt mal drüber nach warum das booten wenn man so etwas installiert eine halbe ewig dauert, könnte es evtll an dem voll geknallten autostart liegen (virenscanner, firewall), na wer weiss das schon wer weiss das schon???

mykatharsis
29-12-2007, 18:48
Diese Kontrolle ist trügerisch. Jedes "dunkle" Programm mit auch nur etwas Verstand benutzt Port 80...und der ist quasi immer offen. Mit genau dieser Begründung haben die Entwickler der Firewall von Vista argumentiert als sie gefragt wurden, warum sie sie nicht um diese Funktion erweitert haben. Sie haben durchaus recht damit.

Viel wichtiger als eine Desktopfirewall ist ein aktueller Virenscanner und ein aktuelles Betriebssystem...nach Vernunft beim Anwender natürlich.

Ir-khaim
29-12-2007, 21:31
nachtrag: und denkt mal drüber nach warum das booten wenn man so etwas installiert eine halbe ewig dauert, könnte es evtll an dem voll geknallten autostart liegen (virenscanner, firewall), na wer weiss das schon wer weiss das schon???

Kenn ich... ich muss jedesmal fast weinen, wenn ich an den Rechner von meinem Vater gehe. Es lädt sich ja fast jeder Fliegenschi** in den Autostart, und wie man den Krempel rausschmeißt, weiß er wohl nicht ;)

IcECaFE
30-12-2007, 07:09
Diese Kontrolle ist trügerisch. Jedes "dunkle" Programm mit auch nur etwas Verstand benutzt Port 80...und der ist quasi immer offen. Mit genau dieser Begründung haben die Entwickler der Firewall von Vista argumentiert als sie gefragt wurden, warum sie sie nicht um diese Funktion erweitert haben. Sie haben durchaus recht damit.

Viel wichtiger als eine Desktopfirewall ist ein aktueller Virenscanner und ein aktuelles Betriebssystem...nach Vernunft beim Anwender natürlich.

100% agree !!! endlich mal noch einer der so denkt.

benutze AVG virenscanner. windows vista firewall + router reicht end