PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Übung okay für den Rücken?

Schitzo
29-12-2007, 18:32
Tach Leute,

da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne, habe ich eine Frage an euch.

Ist die folgende Übung schlecht für den Rücken oder gar gesundheitsschädigend?

Ich lege mich auf den Rücken, hebe die Beine an im 90° Winkel und mache Situps, ziehe quasi meine Brust an die Knie, das ganze Wiederhole ich 50 Mal.

In diesem Sinne, danke für die Antworten

Gruß

Rocky

Dr. Big
29-12-2007, 19:36
Wenn du die untersten drei Wirbel auf den Boden behälst und die Augen zu Decke gerichtet hast, so, dass der Kopf gerade ist dann ja.

chillakilla
30-12-2007, 09:56
Wenn du die untersten drei Wirbel auf den Boden behälst und die Augen zu Decke gerichtet hast, so, dass der Kopf gerade ist dann ja.
ja=ok nehm ich an^^
War nicht ganz deutlich, weil die Frage im Topic und im Thread genau andersrum gestellt ist:D

Headshock
30-12-2007, 10:11

Ja für eine gute Übung oder Ja für eine gesundheitsgefährdende Übung?

Da er eine Frage in der Überschrift stellt und dann eine andere wieder in seinem Post ist das ein bisschen unklar.

jinn
30-12-2007, 12:49
hehe
also ich glaube, wenn du in der sit up position die untersten wirbel auf den boden lässt, und dann versuchst die knie mit der brust zu berühren,
kannst du deine wirbelsäule evtl schädigen.

das ist natürlich nur meine Meinung, bin ja kein arzt oder so.

mach entweder crunchs; die sind nicht schädlich, bringen dafür auch nicht wirklich was(Masse/Kraft)

oder sit ups die sind ganz gut für masse und Kraft, Sind aber ungesund (Hüftbeuger--> muss man dann viel dehnen und gegenübungen machen)
--> Es sei denn du machst den Janda-Sit up

Apfelbaum
30-12-2007, 13:20
ich glaube Übungen mit dem eigenen Körper sind prinzipiell nicht so gefährlich wie Übungen unter Zuhilfenahme von Gewichten

von Bandscheibenvorfällen oder anderen Rückenproblemen bei Situps habe ich noch nichts gehört

Rückenschäden treten eher beim Gewichtheben, Kniebeugen mit Gewichten oder ähnlichem auf

prinzipiell sind zwei Gefährtungen denkbar:
Bandscheibenvorfall der unteren Wirbelsäule
Rundrücken / Buckel durch dauerhaft verkrampfte Brust- und Bauchmuskulatur (wenn man ohne anschließende Entspannung und Dehnung trainiert)

jinn
30-12-2007, 14:24
sit up-> Hüftbeuger einsatz->Hohlkreuz

natürlich nur bei häufiger anwendung der Übung, und sofern man nicht gegenübungen und/oder dehnen macht

oder?