Vollständige Version anzeigen : Mit TKD anfangen?
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich mir in den letzten Tagen überlegt habe vielleicht mit tkd anzufangen.
Zu mir
15 Jahre alt
ca. 186-187 Groß
spiele Basketball
eher nicht so muskulös :P
Ich wollte nurmal wissen wie das Training so ist, ich habe mal gehört, dass es sehr auf Wettkampf ausgelegt ist, womit ich mich bis jetzt nicht anfreunden kann :p
Trainiert man oft?
Was sind es so für Leute die diesen Sport wählen, wie ist so das Trainingsklima?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet :)
LG
Lars´n Roll
30-12-2007, 01:48
Ich wollte nurmal wissen wie das Training so ist, ich habe mal gehört, dass es sehr auf Wettkampf ausgelegt ist, womit ich mich bis jetzt nicht anfreunden kann
Es wird Dich niemand zwingen Wettkämpfe zu bestreiten, aber wenn´s partout nicht Dein Ding ist, dann wäre vielleicht das so genannte "traditionelle" TKD nach Kwon Jae Dingsbums eine Überlegung wert.
Ich selbst hab WTF/DTU TKD gemacht und fand´s toll, auch wenn es - das stimmt durchaus - sehr auf Wettkampf ausgelegt ist. Hab ich nie als negativ wahrgenommen.
Man trainiert zwischen 1 und 12 Mal die Woche.
Hat im Jahr zwischen 0 und 14 Wettkämpfe.
Aber jetzt das Beste: es trainieren ausschließlich attraktive Damen, was dem Klima sehr zugute kommt.
...Falls du die Ironie nicht herausfiltern konntest: geh halt hin und probiers aus!
"Ich wollte vielleicht evtl da irgendwann mal hin" ist doch Käse. Entweder du willst was ausprobieren oder nicht. ;)
Achso, was ich vergessen habe: leg dich nicht vorher fest, ob du Wettkampf willst oder nicht.
Zum einen haben die wenigsten Anfänger Lust auf Wetkampf (Selbstschutz. Verständlich), zum anderen schneidest du dir damit einen Weg für die Zukunft an.
Und selbst wenn du später immernoch keine Lust hast auf Wettkämpfe; das Wettkampftraining selbst kann immernoch riesig viel Spaß machen.
Beim Blick in den Verein also auch mal darauf achten und zumindest die Nase rümpfen, wenn der Trainer dir einen im TKD möglichen Weg abschneiden will.
Ein optimaler Verein bietet dir an alle Richtungen Möglichkeiten.
Und ein nicht auf den Kopf gefallener Anfänger hält sich auch erstmal alle Türen offen und nimmt mit, was sich ihm bietet. ;)
Wenn du weniger wettkampforientiertes (nur auf Kampf bezogen) trainieren willst bietet sich zum einen das ITF TKD an oder eine WTF Schule, die eher auf Poomsae oder eher in traditionellerer Richtung trainiert. Als Tipp einfach mal (falls vorhanden) auf die Website der Schule oder im Training vorbeischauen und mit dem Trainer in einem Gespräch herausfinden, welche orientierung die Schule hat und ob es dir zusagt.
Rocky777
30-12-2007, 10:19
Probier es aus du wirst schon gefallen finden! :)
Ich würde auch liebend gerne wieder mit TKD anfangen :cry:
Samurai85
30-12-2007, 20:29
Probier es aus du wirst schon gefallen finden! :)
Ich würde auch liebend gerne wieder mit TKD anfangen :cry:
warum machst es dann nich ? :D
Rocky777
30-12-2007, 20:43
warum machst es dann nich ? :D
5 mal die Woche Training. Vielleicht werden 6 Draus.
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich mir in den letzten Tagen überlegt habe vielleicht mit tkd anzufangen.
Zu mir
15 Jahre alt
ca. 186-187 Groß
spiele Basketball
eher nicht so muskulös :P
Ich wollte nurmal wissen wie das Training so ist, ich habe mal gehört, dass es sehr auf Wettkampf ausgelegt ist, womit ich mich bis jetzt nicht anfreunden kann :p
Trainiert man oft?
Was sind es so für Leute die diesen Sport wählen, wie ist so das Trainingsklima?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet :)
LG
das läst sich so gernell überhaupt nicht beantworten.
jede verein/schule setzt andere schwerpunkte.
mach einfach ein paar probetraining in den schulen die du erreichen kannst und entscheide dann obs was für dich ist.
Computerworker
10-01-2008, 06:20
Ja Teakwondo ist gut, das wichtigste bei Vereinswahl ist finde ich das die leute korrekt sind und das du spass hast, du wirst sowieso nicht gleich die ersten 1-2 Jahre Wettkämpfe bestreiten egal wo du hin gehst, allerdings macht mir Persönlich Wettkampftraining immernoch am meisten spass.
Mit Training ist das wirklich von Verein zu Verein unterschiedlich in den meisten Vereinen ist es eher gemischt bischen Wettkampf bischen Normal und evtl ein extra Wettkampf oder Traditionelles Training.
Mit den gutaussehenden Frauen solltest auch drauf achten :-) Naja bzw so leute generell wenn du 15 bist könnte es evtl ein bischen Langweilig sein wenn dort nur Rentner Trainieren.
tiamatus
10-01-2008, 19:12
Pauschal kann man so eigentlich nix dazu sagen, es hängt halt alles stark vom Verein und Trainer ab. Einfach mal hingehen und reinschnuppern, wird dir garantiert gefallen! :) Deine Größe ist schon mal gar nicht verkehrt, wirst gegenüber den meisten bestimmt einen Reichweitenvorteil haben. Wenn du dazu noch schnell bist...top! Es besteht allerdings dir Gefahr, dass du dir beim ersten Training ein bisschen grobmotorisch vorkommst, viele Kicks sehen leichter aus, als sie auszuführen sind (v.a. beidseitig). Aber das kommt schnell!
btw: Was hast du gegen Wettkampftraining? Macht Laune! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.