Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hybrid – Nein Danke!

nito
30-12-2007, 10:14
Hallo,

Ich möchte hier mal einen etwas provokanten Gedanken bringen:

Das grundlegende Problem von Hybrid-Systemen: Man versucht aus einem Haufen altem Gerümpel die guten Sachen raus zu finden und so anzupassen, dass sie bei echten Konfrontationen funktionieren.

(Ich hab die Lösung und passe sie an das Problem an)

Warum nicht so vorgehen:

Ich schau mir genau an, was das Problem ist (Welche Angriffe kommen wirklich vor? Wie laufen diese ab? Welche Rolle spielt Angst? Wie sieht der Dialog aus? Welche Art von Gewalt ist am wahrscheinlichsten für meine Lebenssituation? ...
Ich entwickle Lösungen für diese Probleme – und zwar wie ein Ingenieur der einen völlig neuen Motor entwickelt, mit all seinem Wissen von bestehenden Motoren, von Physik etc. aber ohne in den alten technischen Lösungen zu denken.
Ich überlege mir Methoden, dass ganze realistisch aber gefahrlos trainieren zu können
Manchmal sollte man auch das Rad neu erfinden – vor allem wenn man kein Rad braucht, sondern Laufschuhe.

Lg,
nito

JunFan
30-12-2007, 10:41
Hallo,

Ich möchte hier mal einen etwas provokanten Gedanken bringen:

Das grundlegende Problem von Hybrid-Systemen: Man versucht aus einem Haufen altem Gerümpel die guten Sachen raus zu finden und so anzupassen, dass sie bei echten Konfrontationen funktionieren.

(Ich hab die Lösung und passe sie an das Problem an)

Warum nicht so vorgehen:

Ich schau mir genau an, was das Problem ist (Welche Angriffe kommen wirklich vor? Wie laufen diese ab? Welche Rolle spielt Angst? Wie sieht der Dialog aus? Welche Art von Gewalt ist am wahrscheinlichsten für meine Lebenssituation? ...
Ich entwickle Lösungen für diese Probleme – und zwar wie ein Ingenieur der einen völlig neuen Motor entwickelt, mit all seinem Wissen von bestehenden Motoren, von Physik etc. aber ohne in den alten technischen Lösungen zu denken.
Ich überlege mir Methoden, dass ganze realistisch aber gefahrlos trainieren zu können

Lg,
nito

Was ist jetzt daran neu?
Wer sagtden, dass es nie so abgelaufen ist?

Manchmal sollte man auch das Rad neu erfinden – vor allem wenn man kein Rad braucht, sondern Laufschuhe.

Wenn ich laufschuhe brauche dann erfinde ich nicht was, was es schon gibt! Das geht gar nicht!
Und, wenn ich laufschuhe brauche, dann geh ich zum Schuhverkäufer meines vertrauens!:D

F-factory
30-12-2007, 10:44
Hallo Nito,

ich finde Deinen Gedankengang nicht provokant, sondern genau das was sich (fast) jedes "Hybrid"-System (ich finde den Ausdruck blöd) auf die Fahnen schreibt.
Ein Zusammenwürfel von altem Gerümpel ergibt noch lange kein in sich schlüssiges System.

Was Du da vorschlägst wurde schon zig-mal gemacht und manchmal kommt auch etwas Gutes bei raus...

Alles Gute,
John.

trioxine
30-12-2007, 11:27
hm,ja hätte man die sufu benutzt oder sich mal mit hybriden auseinamder gesetzt, dann wäre man schlauer!!:D

Sven K.
30-12-2007, 11:39
Die Sache an sich ist doch etwas differenzierter.
Es hapert meistens auch am Verständnis des jeweiligen Stils, da der gemeine
Beobachter oft keine Ahnung davon hat. Schnell wird dann gesagt "OK. Die
schlagen, die treten. Ist also nur ein neuer Abklatsch des Alten."

In etwa kann man es mit folgendemVergleichen ( Ist gerade in Mode:D):
Ich gehe in den Supermarkt ( Alle KK ) und kaufe mir das ein oder andere und
mische es zu einer Suppe weil ich eben scheiße Kochen kann. Ich kann aber
aus den Zutaten auch ein exquisites Menü mit mehreren Gängen zaubern, in
dem die jeweiligen Gänge miteinander harmonieren, wenn ich verstanden habe zu kochen.

Nicht jeder Hybrid ist "nur" ein Mischmasch von ollem Zeug. Es gibt
Neuerungen die sich im Detail abspielen. Neue Prinzipien, neue Methodiken usw.usf.

Ich will aber nicht verhehlen das es sehr, sehr oft aber auch um ganz andere
Dinge geht. Das spielen Eitelkeiten, Geldgier, Egoprobleme und anderes eine
hauptsächliche Ursache, die zu Gründung eines neuen "Hybriden" führt.
Man kann das aber eben nicht verallgemeinern.

BenitoB.
30-12-2007, 12:30
hallo nito,

solche dinge von jemandem zu lesen,der in nem anderen thread mal behauptet hat man müsse grundlegende dinge nicht wirklich trainieren.

wenn man sich anschnallt würde man nen ellbogenschlag trainieren oder wenn man sich morgens ordentlich streckt wäre das quasi ein handballenstoß:rolleyes:
das nenn ich an den haaren herbeigezogen/gestrickt;)

probier doch mal ein gutes hybridsystem,welches in sich schlüssig ist, dann wirst du sehen,dass deine theorie "tüchtig" hinkt.

hört sich alles son bischen nach einer "werbeaktion" an für etwas was man demnächst als sv präsentieren möchte?!

grüße
ben.

trioxine
30-12-2007, 12:40
moin goldie :D,
das war auch mein erster gedanke,in 2 tagen kommt sein superhybrid aus allem was taugt und der heist wing maga oder krav chun ;)

Fit & Fight Sports Club
30-12-2007, 13:24
moin goldie :D,
das war auch mein erster gedanke,in 2 tagen kommt sein superhybrid aus allem was taugt und der heist wing maga oder krav chun ;)

oder Elite-Trio :D:D:D

Moin zusammen! Ich finde Sven hat es gut auf den Punkt gebracht. Der Vergleich mit dem "kochen" trifft es.

Gruß aus 2007,
Eric

JunFan
30-12-2007, 13:31
wenn man sich anschnallt würde man nen ellbogenschlag trainieren oder wenn man sich morgens ordentlich streckt wäre das quasi ein handballenstoß:rolleyes:

Das ist ja geil!
Dann trainier ich ja ganz schön viel!:D

BenitoB.
30-12-2007, 13:43
hier noch mal der link,zum nachlesen und staunen;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/grundtechniken-lernen-zeitverschwendung-65841/

Panther
30-12-2007, 13:51
hört sich alles son bischen nach einer "werbeaktion" an für etwas was man demnächst als sv präsentieren möchte?!

Also Ben - was Du wieder denkst - hier wird doch niemand Werbung machen - da wäre er ja der 100% erste (naja - der erste der es zu gibt)

Aber was ist schon Werbung und was nicht - ist es Werbung wenn man 1-Mal pro Jahr einen "kostenlosen" Lehrgang für einen Guten Zweck macht - z.B. Anfang Dez.? Mit dem "neben" Effekt das man dann als Person mehr bekannt ist?
Oder wenn man zu jedem Thema was schreibt, nur damit man einen Beitrag mehr hat - selbst wenn man nur nichts zu sagen hat???

Oder ist es Werbung wenn man einen Systemnamen als Usernamen verwendet usw....

Apfelbaum
30-12-2007, 13:56
Hauptsache es funzt!

Schnueffler
30-12-2007, 14:00
Kann Sven auch voll und ganz zustimmen bzgl. des Vergleichs mit dem kochen!
MfG
Markus

Apfelbaum
30-12-2007, 14:04
also: Hauptsache es schmeckt! ;):D

Es ist egal was wie kombiniert oder "erfunden" wird, wenn es sinnvoll ist.

Oft sind neue oder unerwartete Verhaltensweisen schon alleine deshalb von Vorteil weil sie neu sind und ein bisschen verwirren und unvorhersehbar sind.

ikusagei
30-12-2007, 15:04
Also wenn ich das so richtig verstanden habe, ist ein Hybridsystem ein System welches sich aus vielen verschieden Stilen gebildet hat, oder?
Wenn das denn so stimmt, dann kann ich nur die Behauptung aufstellen, dass jeder der uns bekannten Stile (japanisch, chinesisch, indisch ….) ein Hybridsystem ist.
Warum dann die Aufregung??
Grüße aus Berlin

Panther
30-12-2007, 16:34
Also wenn ich das so richtig verstanden habe, ist ein Hybridsystem ein System welches sich aus vielen verschieden Stilen gebildet hat, oder?
Wenn das denn so stimmt, dann kann ich nur die Behauptung aufstellen, dass jeder der uns bekannten Stile (japanisch, chinesisch, indisch ….) ein Hybridsystem ist.
Warum dann die Aufregung??
Grüße aus Berlin

Das ist zwar 100% richtig - nur für mich persönlich ist ein Hybridsystem - ein System was sich immer weiter entwickelt - und dass mit der weiterentwicklung ist bei manchen Kampfsportarten schon so lange her, dass diese für mich nicht mehr als Hybrid laufen.

trioxine
30-12-2007, 16:51
Also Ben - was Du wieder denkst - hier wird doch niemand Werbung machen - da wäre er ja der 100% erste (naja - der erste der es zu gibt)

Aber was ist schon Werbung und was nicht - ist es Werbung wenn man 1-Mal pro Jahr einen "kostenlosen" Lehrgang für einen Guten Zweck macht - z.B. Anfang Dez.? Mit dem "neben" Effekt das man dann als Person mehr bekannt ist?
Oder wenn man zu jedem Thema was schreibt, nur damit man einen Beitrag mehr hat - selbst wenn man nur nichts zu sagen hat???

blubb,was hat das denn mit dem thema zu tun?
ich glaube manchmal du liest dich selber gern mister geheim hybrid :D

ikusagei
30-12-2007, 19:38
Das ist zwar 100% richtig - nur für mich persönlich ist ein Hybridsystem - ein System was sich immer weiter entwickelt - und dass mit der weiterentwicklung ist bei manchen Kampfsportarten schon so lange her, dass diese für mich nicht mehr als Hybrid laufen.

Also bis dato hatte ich immer den Eindruck, das die Hybridstile hier immer so als "Abklatscht" von etwas richtig guten behandelt werden. Eines möchte ich in diesem Zusammenhang noch loswerden, eine Kampfkunst die sich nicht weiterentwickelt, hat in unserer Zeit keine Überlebensberechtigung!
Betrachtet die einzelnen Stile nicht nach dem ob „hybrid“ oder nicht, sondern vielmehr nach den Inhalten.
Guten Rutsch aus Berlin

Panther
30-12-2007, 20:02
blubb,was hat das denn mit dem thema zu tun?
ich glaube manchmal du liest dich selber gern mister geheim hybrid :D

Nichts - überhaupt nichts - aber wer sich getroffen fühlt war vielleicht gemeint ;)

Aber wie schon gesagt hat nichts mit dem Thema zu tun - also lass uns beim Thema bleiben.

Betrachtet die einzelnen Stile nicht nach dem ob „hybrid“ oder nicht, sondern vielmehr nach den Inhalten.

Das dürfte die Sache am besten beschreiben - den darum geht es zum Schluss doch - um den Inhalt - nicht um was woher und warum daher usw... - sondern ob der Inhalt für einen persönlich passt oder nicht!

Viele Grüße

Heiko

ikusagei
30-12-2007, 20:44
Das dürfte die Sache am besten beschreiben - den darum geht es zum Schluss doch - um den Inhalt - nicht um was woher und warum daher usw... - sondern ob der Inhalt für einen persönlich passt oder nicht!

Viele Grüße

Heiko

Damit kann ich ruhig Schlafen:)

trioxine
30-12-2007, 22:06
Nichts - überhaupt nichts - aber wer sich getroffen fühlt war vielleicht gemeint ;)

Aber wie schon gesagt hat nichts mit dem Thema zu tun - also lass uns beim Thema bleiben.

Viele Grüße

Heiko
du bist aber nunmal extrem ungeschickt was manche deiner posts angeht,es ist alles in ordnung,niemand streitet,dann kommt ein heiko kennt keiner hier und postet irgend einen mist um ärger zu sähen,was soll sowas??
denk doch mal ein wenig nach,es sind leute wie du die hier zustände wie im wt herbei führen,was ist falsch daran wenn ´jemand seine freizeit opfert um eine benefitzveranstalltung zu orgen,mir schnuppe und wenn sie nen lapdance machen um in den pausen ihr auf den ***** tätowiertes logo zu zeigen,das was zählt ist das was hinten rauskommt!was ist verwerflich wenn sich in nem forum jemand nach seinem system benennt?
oder ist es einfach neid?

krav maga münster
30-12-2007, 23:28
du bist aber nunmal extrem ungeschickt was manche deiner posts angeht,es ist alles in ordnung,niemand streitet,dann kommt ein heiko kennt keiner hier und postet irgend einen mist um ärger zu sähen,was soll sowas?
Hallo Trio,
der Heiko ist sehr wohl in diesem wie auch in anderen Foren sehr bekannt, meist unter seinem Nickname "Panther".

Gruß Markus

trioxine
31-12-2007, 00:29
stänkert er da auch nur rum?

krav maga münster
31-12-2007, 00:46
Kann ich eigentlich nicht so sagen, er stellt halt viele Fragen.

Gruß Markus

Panther
31-12-2007, 07:49
@trioxine,

ok mein Beitrag war am Thema vorbei - aber Du sorgst gerade dafür dass dieses Thema vorbei ist :( - wobei ich leider der Auslöser war - sorry.

Aber was habe ich geschrieben? Ich habe auf Ben´s Beitrag reagiert (überreagiert).

Und darauf habe ich die Frage gestellt:

Aber was ist schon Werbung und was nicht

Soweit ist das eigentlich wert neutral – aber wie schon gesagt, wer das als Beleidigung empfindet, für den war es vielleicht so gemeint.

Ich persönlich finde an Werbung nichts Schlimmes – warum auch, es ist das normalste von der Welt das man für das was machen steht irgendwie (auch unbewusst) Werbung macht.

Und wenn Du meinen Letzten Beitrag gelesen hättest, hättest Du auch gelesen dass es meiner Meinung nach nur auf den Inhalt ankommt!

Viele Grüße und einen GUTEN Rutsch ins Jahr 2008

Heiko

Um das Thema jetzt nicht voll ganz umzubringen - wäre es mir recht wir machen das per PN oder Tel. aus - oder Du machst ein extra Thema dafür auf, hätte ich auch kein Problem damit.

PS: Meine Tel. habe ich Dir gerade per PN geschrieben - wir können morgen gerne darüber reden - heute habe ich keine Zeit mehr.

trioxine
31-12-2007, 09:01

ich meinte eher das hier! das war was mich geärgert hat,jeder weiss worauf du angespielt hast,obwohl du nicht den mut hattest die leute beim namen zu nennen,das finde ich eierlos,sry,wenn du seitenhiebe verteillst dann bitte mit mum!
und ja das geht nun zu weit vom thema,und dher den rest per pn!

mfg trio

Panther
31-12-2007, 09:20
und dher den rest per pn!

Gerne - aber wenn Du mich im Forum direkt angreifst wird das schwer.

Bis auf den Lehrgang im Dez. NBL - habe ich niemand speziell gemeint.

Und Mike macht den NBL für den guten Zweck und wird dadurch als Person bekannter - und warum soll man nicht das eine mit dem anderen verbinden (selbst wenn es in dem Fall unbewusst ist)?

Es gibt deutlich mehr als einen User - wer nur was zu einem Thema schreibt das er einen Beitrag mehr hat und es gibt auch mehr als einen User der einen Systemnamen als Usernamen hat.

Und ich habe es genau so gemeint wie ich es geschrieben habe - was ist Werbung und was nicht.

Viele Grüße

Heiko

PS: Eierlos finde ich es, mich persönlich anzugreifen wo ich im letzten Beitrag geschrieben habe das ich heute keine Zeit mehr habe!

Und damit haben WIR das Thema umgebracht!

Katana_Desperado
31-12-2007, 09:25
guten morgen,

hat von euch jemand den film ratatouille gesehen?
da sagt der koch zur ratte: alles ist möglich. jeder kann kochen. :D
gute veranlagungen hatte die ratte bereits...... :)

well, so what?

alles liebe und gute für das jahr 2008.

trioxine
31-12-2007, 09:40
jo heiko hast recht!! diskussion beendet!!
guten rutsch und noch viel spass beim postings verdrehen :D

Sven K.
31-12-2007, 10:44
OK. Nun ist es auch gut. Macht den Rest per PN.
Ich warte eigentlich noch auf Statements vom @Nito :rolleyes:

Panther
31-12-2007, 10:59
OK. Nun ist es auch gut. Macht den Rest per PN.
Ich warte eigentlich noch auf Statements vom @Nito :rolleyes:

Machen wir (gerade) und ich denke wir werden auch zu einem positiven Ergebnis für beide kommen.

Aber was Nito sagt, würde mich doch auch sehr interessieren???

JunFan
31-12-2007, 16:01
Aber was Nito sagt, würde mich doch auch sehr interessieren???

Gar nichts, der amüsiert sich!

Panther
31-12-2007, 16:08
Gar nichts, der amüsiert sich!

Naja - das letzte mal war er um ca. 10 Uhr online - von daher hat er die direkte Anfrage an Ihn vielleicht noch nicht gelesen.

nito
01-01-2008, 13:03
Hallo,
Mir geht’s darum, dass jeder sein System, sein Training, seine Techniken, seine Methoden etc. immer wieder auch mal in Frage stellen sollte.

Um bei den (modischen :D) Vergleichen zu bleiben: Warum in den Supermarkt gehen, um bekannte Zutaten zu kaufen und diese zu einer tollen Suppe verkochen (auch wenn das Rezept von Witzigmann ist) – wenn es doch eigentlich nur darum geht den Organismus satt zu bekommen und ich dies mit einer Nährlösung vielleicht schneller und billiger zusammenbringe? Das wäre mal eine neue Lösung für das Problem :)

Ein klassisches Beispiel:
Ich vergess mal alles was ich von SV weiß.
Ich schau mir auf YouTube 20.000 Überwachungsvideos an und komm drauf, dass bei Schlägereien meist vorher gequatscht wird, dann geschubst, dann kommt ein rechter Schwinger.

So, jetzt hab ich mein Problem.
Jetzt hol ich mir einen Partner mit Boxhandschuhen und Schauspielqualitäten, der soll mal YouTube nachspielen und mir einen rechten Schwinger verpassen. Mit Dialog und Absicht, volle Geschwindigkeit aber ev. bei der Kraft ein wenig zurücknehmen (ich möcht das schließlich noch ein paar Mal wiederholen).

Jetzt komm ich vielleicht drauf, dass mein Körper das nicht so gern hat, meine Arme vor Schreck hochzucken, ich mich abwende und generell da stehe wie die Kuh wenn’s donnert.
Hm, zumindest hat er mich nicht volle Kanne im Gesicht erwischt – ist schon mal gut, Problem ist nur, dass der nächste Schlag mich voll trifft und ich dummerweise den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Das Hochzucken der Arme kann ich vielleicht schon mal nutzen, aber recht stabil ist das Ganze noch nicht. Vielleicht wenn ich nach dem ersten Schreck gleich in den Mann reingehe und ihn aus dem Gleichgewicht bringe?
Wie sollten den die Arme dabei sein? Mal sehen, in welcher Haltung ich die meiste Kraft aufbringen kann. Vielleicht so ähnlich wie wenn man einen Schrank wegschiebt?

Nach der 10ten Wiederholung komm ich drauf, dass es vorteilhaft ist so früh wie möglich den Schwinger zu stoppen, wo er noch den geringsten Schwung hat. Nächstes Problem: Wie kann ich meine Reaktionsfähigkeit steigern? Da merke ich, wie mein Partner vor dem Schwinger immer sein Gewicht verlagert und den Blick kurz abwendet – das könnte dann ja schon mein Trigger sein.
Gleich mal mit mehreren Leuten ausprobieren, wie so ein Schwinger genau aussieht bevor er landet.

Tja, und nach vielen Wiederholungen mit vielen verschiedenen Partnern hab ich das dann schon gut drauf nicht getroffen zu werden, aus der Defensive in die Offensive überzugehen, den Angreifer zu jammen. Ohne dass ich einmal probiert habe, ob dafür die Doppeldeckung aus dem Boxen auch ohne Handschuhe funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Experimente machen und versuchen Lösungen bewusst neu zu erfinden.
Das ist für mich eine andere Herangehensweise (und vor allem auch Denkweise) als bestehende technische Lösungen zu einem neuen tollen Ganzen zu verschmelzen.

lg
nito

PS: Ich mache selbstverständlich auch Werbung.

Werbung für die Bereitschaft, Dinge die man gelernt hat über Bord zu werfen, wenn was besser funktioniert. Werbung dafür einen feuchten Dreck darum zu geben was ein Guru sagt oder was am Trainerlehrgang unterrichtet wird, sondern den Bus selbst zu steuern, selbst drauf zu kommen was funktioniert und was nicht .

Sven K.
01-01-2008, 13:44
Wer sein System nicht weiter entwickelt, tötet es !

Leider leben wir nicht im Konjunktiv. Das einmal vorweg !
Nun sollte man auf die meisten Möglichkeiten eingerichtet sein. Dieses erreiche
ich durch Training der Attribute. Wenn Dein Körper nicht so gerne das
Hochnehmen der Hände mag solltest Du eben deine Fußarbeit oder deine
Meidbewegungen mehr schulen. Oder du suchst dir eine KK/SV die ihr Training
dahingehend ausgerichtet, hat wie z.B. Boxen,JKD,KM und viele andere mehr.
das frühzeitige "Erkennen" von Angriffen, das Abfangen von Schlägen, vor
erreichen der vollen Bewegungsamplitude, das Erhöhen der Reaktionsfähigkeit
usw.,usf. gibt es schon in vielen anderen Stilen. Warum neu experimentieren
und die selben Fehler, die schon andere vor mir gemachte haben, wiederholen ?
Infrage stellen ist immer Gut! Experimentieren auch! Diese Möglichkeiten habe
ich aber in meinem Training. Jedenfalls sollte es ein anständiges Training
beinhalten.

Meine 2 Ct.

P.S. Ich habe immer noch nicht ganz begriffen worauf du hinaus möchtest. :confused:

Kannix
01-01-2008, 17:18
Ich finde Hybrid eher abschreckend weil da oft Leute rumfummeln die selber das Kämpfen nie richtig gelernt haben und/oder alles-und-nix-richtig-Typen sind. Da gibt es bestimmt auch Leute die Ahnung haben, aber der Nitro kommt mir eher vor wie einer dieser typischen theoretisierenden Eierköppe. Der Daniel Düsentrieb unter den SV-Experten, mit gaaaanz neuen tollen Ideen und hoffentlich einer guten Krankenversicherung falls er sich mal aus seinem Labor trauen sollte

(Gottseidank hab ich in diesen Thread geguckt)

Nito, bei deinen Thesen stimmt fast nix;)

Vamacara
01-01-2008, 18:02
Ich finde Hybrid eher abschreckend weil da oft Leute rumfummeln die selber das Kämpfen nie richtig gelernt haben und/oder alles-und-nix-richtig-Typen sind.

An welchen Lehrer aus welchem Hybrid-Stil denkst Du ?

nito
03-01-2008, 13:22
Hallo Kannix,

Wo lernt man den das Kämpfen richtig? Was heißt übrigens Kämpfen? Ist damit Boxen gemeint, Karate, Freefight in der Arena, sich vor der Disko prügeln?
Brauch ich für eine erfolgreiche Selbstverteidigung (=am Abend sicher zu seiner Familie zurückzukommen) nicht „von allem etwas“ z.B. rechtliche Kenntnisse, schnelle Beine, Ahnung vom menschlichen Verhalten, gute Kommunikationsfähigkeiten, Überlebenswillen, Kämpfen.
Muss ich da in jeder dieser Disziplinen der Spitzenexperte sein, Psychologieprofessor, Jurist, Parcour-Profi, SAS-Elitekämpfer, Boxweltmeister ...?

Oder muss ich von allen diesen Disziplinen gerade soviel wissen um meine Chancen gesund am Abend heimzukommen, drastisch zu erhöhen?
Das dafür aber richtig gut! Von allem was notwendig ist ein bisschen ist für mich gut genug.

Ist der Hinweis auf das Theoretisieren hier am Board das Standard-Killerargument :) ?
Nun, alles hat seinen Platz. Ein anonymes Internetforum, in dem ich nur schreibend kommunizieren kann, ist für mich ein guter Platz auch mal theoretische Gedanken abklopfen zu lassen.

Der Platz für die Praxis ist mein Labor = meine Garage wo ich mit Trainingspartnern Szenariotraining mache: mit nichtkooperativen Angreifern, realistischer Energie und Geschwindigkeit, Dialog und Emotion, mit und ohne Schutzausrüstung.
Natürlich faken wir, es ist Training, wir sind keine jungen Buben die sich jedes Wochenende vor der Disko prügeln. Aber unser Fake ist so realistisch wie er nur sein kann.
Ob wir im Ernstfall hilflos sind, wenn jemand unsere Familie bedroht? Vielleicht, aber ich würde mich als Angreifer nicht drauf verlassen!

Nito, bei deinen Thesen stimmt fast nix;)

"Nix" ist mir zu umfassend :)
Könntest du eine konkrete These rauspicken? Wenn du andere Sichtweisen hast, bin ich mehr als froh die zu hören.

lg,
nito

BenitoB.
03-01-2008, 13:41
für mich hat dein letztes post nichts mit deinem ausgangsposting zu tun, bzw. konntest du den tieferen sinn immer noch nicht erklären:rolleyes:

ach ja,draussen in garagen,höfen,treppenaufgängen etc. trainieren ausser dir auch andere,ebenso mit wenig kooperativen angreifern und möglichst realistischer kraft und geschwindigkeit,wer meint also das rad neu erfunden zu haben?;)

in wie weit hast du denn erfahrungen mit welchen hybriden,aber bitte ganz konkret bei welchem system,stamm,lehrer. krav maga zb ist nicht gleich krav maga.
lass und doch mal wissen woher genau du dein wissen ziehst und was genau du mit deinem ausgangspost bezweckst,sowie was "dein system" denn wirklich so anders macht, und bitte belasse es einmal nicht bei ausschmückenden worten,weil tiefergehende erklärungen nicht möglich sind:)

grüße
ben.

andimue
03-01-2008, 14:44
Ich vergess mal alles was ich von SV weiß.
Ich schau mir auf YouTube 20.000 Überwachungsvideos an und komm drauf, dass bei Schlägereien meist vorher gequatscht wird, dann geschubst, dann kommt ein rechter Schwinger.

So, jetzt hab ich mein Problem.
Jetzt hol ich mir einen Partner mit Boxhandschuhen und Schauspielqualitäten, der soll mal YouTube nachspielen und mir einen rechten Schwinger verpassen. Mit Dialog und Absicht, volle Geschwindigkeit aber ev. bei der Kraft ein wenig zurücknehmen (ich möcht das schließlich noch ein paar Mal wiederholen).

Jetzt komm ich vielleicht drauf, dass mein Körper das nicht so gern hat, meine Arme vor Schreck hochzucken, ich mich abwende und generell da stehe wie die Kuh wenn’s donnert.
Hm, zumindest hat er mich nicht volle Kanne im Gesicht erwischt – ist schon mal gut, Problem ist nur, dass der nächste Schlag mich voll trifft und ich dummerweise den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Das Hochzucken der Arme kann ich vielleicht schon mal nutzen, aber recht stabil ist das Ganze noch nicht. Vielleicht wenn ich nach dem ersten Schreck gleich in den Mann reingehe und ihn aus dem Gleichgewicht bringe?
Wie sollten den die Arme dabei sein? Mal sehen, in welcher Haltung ich die meiste Kraft aufbringen kann. Vielleicht so ähnlich wie wenn man einen Schrank wegschiebt?

Nach der 10ten Wiederholung komm ich drauf, dass es vorteilhaft ist so früh wie möglich den Schwinger zu stoppen, wo er noch den geringsten Schwung hat. Nächstes Problem: Wie kann ich meine Reaktionsfähigkeit steigern? Da merke ich, wie mein Partner vor dem Schwinger immer sein Gewicht verlagert und den Blick kurz abwendet – das könnte dann ja schon mein Trigger sein.
Gleich mal mit mehreren Leuten ausprobieren, wie so ein Schwinger genau aussieht bevor er landet.

Tja, und nach vielen Wiederholungen mit vielen verschiedenen Partnern hab ich das dann schon gut drauf nicht getroffen zu werden, aus der Defensive in die Offensive überzugehen, den Angreifer zu jammen. Ohne dass ich einmal probiert habe, ob dafür die Doppeldeckung aus dem Boxen auch ohne Handschuhe funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Experimente machen und versuchen Lösungen bewusst neu zu erfinden.
Das ist für mich eine andere Herangehensweise (und vor allem auch Denkweise) als bestehende technische Lösungen zu einem neuen tollen Ganzen zu verschmelzen.

Klingt für mich nach dem SPEAR-System. Habe bis jetzt nur ein paar DVDs gesehen aber bin davon doch sehr begeistert.

nito
05-01-2008, 09:42
ach ja,draussen in garagen,höfen,treppenaufgängen etc. trainieren ausser dir auch andere,ebenso mit wenig kooperativen angreifern und möglichst realistischer kraft und geschwindigkeit,wer meint also das rad neu erfunden zu haben?;)

Deswegen poste ich auch im Krav-Maga-Forum. Da wissen die Leute wenigstens was unkooperative Angreifer und Training mit realistischer Geschwindigkeit etc. bedeuten (hoffe ich zumindest)

in wie weit hast du denn erfahrungen mit welchen hybriden,aber bitte ganz konkret bei welchem system,stamm,lehrer. krav maga zb ist nicht gleich krav maga.
lass und doch mal wissen woher genau du dein wissen ziehst
Siehe PN

und was genau du mit deinem ausgangspost bezweckst,sowie was "dein system" denn wirklich so anders macht, und bitte belasse es einmal nicht bei ausschmückenden worten,weil tiefergehende erklärungen nicht möglich sind:)

Das Kampfkunst-Board ist mein erstes Forum überhaupt in dem ich poste – deswegen die Schwierigkeiten mich so auszudrücken, dass rüberkommt was ich wirklich will; mir fehlt da noch die Übung. :o

Es geht um einen grundsätzlichen Gedanken (eher was philosophisches):
Aufgabe: Erstellen eines Systems zur Selbstverteidigung (Techniken, Trainingsmethoden, Taktiken, Marketing J

Erster Weg: Ich schaue mir bestehende SV-Systeme an. Übernehme was gut ist, schmeiße raus was unnötig ist. Nachteil: ich kann nur übernehmen was schon da ist und vergebe die Chance auf was komplett neues zu kommen

Zweiter Weg: Ich suche Lösungen für SV-Probleme (z.B. Überraschungsangriff mit Schwinger auf kurze Distanz) OHNE darauf zu schauen was bereits in anderen Systemen gemacht wird.
Vorteil: Ich komme vielleicht auf etwas völlig neues.

Für die, die es kennen: Auf diesem Weg wurde z.B. der SPEAR von Tony Blauer entwickelt (deswegen habe ich dieses „klassische“ Beispiel auch gewählt) – ein Konzept, dass es so vorher noch nicht gegeben hat.

Natürlich sind beide Wege richtig – das Wort Hybrid transportiert für mich halt nur den ersten Weg.

lg,
nito

krav maga münster
05-01-2008, 10:12
Erster Weg: Ich schaue mir bestehende SV-Systeme an. Übernehme was gut ist, schmeiße raus was unnötig ist. Nachteil: ich kann nur übernehmen was schon da ist und vergebe die Chance auf was komplett neues zu kommen
Du versuchst mit allen Mittel das Rad neu zu erfinden, daß haut nicht so einfach hin !

Zweiter Weg: Ich suche Lösungen für SV-Probleme (z.B. Überraschungsangriff mit Schwinger auf kurze Distanz) OHNE darauf zu schauen was bereits in anderen Systemen gemacht wird.
Vorteil: Ich komme vielleicht auf etwas völlig neues.
Auf was für neue Sachen willst Du denn kommen ?

Schwinger in der nahen Mensur = Gleich Doppeldeckung zum Kopf und Winkelverkürzung (sprich in den Mann reingehen) ab da bewegt man sich dann im Clinch.

Für die, die es kennen: Auf diesem Weg wurde z.B. der SPEAR von Tony Blauer entwickelt (deswegen habe ich dieses „klassische“ Beispiel auch gewählt) – ein Konzept, dass es so vorher noch nicht gegeben hat.
Tony Blauer war der erste Typ der dem ganzen einen separaten Namen gegeben hat und es in dieser Weise vermarkten konnte.

Dieses Konzept gibt es in anderen Stilen schon seit Jahrzehnten, wenn nicht sogar seit Jahrhunderten.

Gruß Markus

useless
05-01-2008, 11:39
Tony Blauer war der erste Typ der dem ganzen einen separaten Namen gegeben hat und es in dieser Weise vermarkten konnte.

Dieses Konzept gibt es in anderen Stilen schon seit Jahrzehnten, wenn nicht sogar seit Jahrhunderten.
Hosianna,

ich bin zwar kein Experte für Hybridstile oder für JKD ...aber irgendwie muss ich auf einmal dauernd en Bruce Lee denken. Warum nur ? :confused:

Überhaupt, wieso muss man entweder alten Wein in neue Schläuche füllen, oder aber den Faustkeil "neu erfinden" ? Gibt es denn da so irre viele grundverschiedene Formen, wie sowas aussehen kann ?
Oder sind es nicht eher verschiedene Wege, auf denen hinten ungefähr wieder der ähnliche Schei*s rauskommt ? Nur anders reklamerhetorisch untermalt ?

Hab nix dagegen. Aber langsam bekomme ich Probleme, was meinen eigenen Werbetext angeht :D Es wird doch schon immer schwieriger, sich noch mal was originell klingendes aus den Fingern zu saugen, was sich nicht schon wer anderes aus den Fingern gesogen hat. :)

Mein Tipp: Alles mit Humor nehmen.