Anmelden

Vollständige Version anzeigen : hp maße nach ph b und ewto

soi_chong
30-12-2007, 20:21
ich suche die technische zeichnung die früher auf ph b's homepage war.....
die gibts da nciht mehr...

außerdem....
hätte ich auch gerne die ewto maße...falls die jemand hat um sie zu vergleichen....

gruß...

achja:
ich weiß dass es das topic schon zig mal gab....hab mich da gestern durch alle threads gelesen...aber die meisten download links etc. warn nich tmehr aktuell bzw es wurde nicht das gesagt was mich interessiert...

soi_chong
30-12-2007, 20:53
http://www.philippbayer.info/images/...printdummy.zip

hier die vom vt, hat man mir zukommen lassen....

special thanks to ph_b...;)

gruß....

jetzt noch ebend er vergleich zu denen der ewto..??

Sun Wu-Kung
30-12-2007, 20:55

gruß....

Die ist geheim. Kriegt man erst ab 6.PG zugeschickt....

Sun

soi_chong
30-12-2007, 21:04
:rolleyes:

Die ist geheim. Kriegt man erst ab 6.PG zugeschickt....

Sun

:D....na dann

jetzt mal ernsthaft mädels;)

Sun Wu-Kung
30-12-2007, 21:05

gruß....

Da Philipp den Bauplan wohl schon wieder vom Server genommen hat, hier ein anderer (Attilio Reale). Ob sie identisch sind kann ich auf die schnelle nicht sagen:

LINK (http://www.ving-tsun.com/wooden-dummy-plan.php)

Sun

Sun Wu-Kung
30-12-2007, 21:09
Hier noch die Yip Chun-Variante:

LINK (http://www.wckfc.com/news/dummy/index.htm)

soi_chong
30-12-2007, 21:12
Da Philipp den Bauplan wohl schon wieder vom Server genommen hat, hier ein anderer (Attilio Reale). Ob sie identisch sind kann ich auf die schnelle nicht sagen:

LINK (http://www.ving-tsun.com/wooden-dummy-plan.php)

Sun

sie scheinen nicht identisch zu sein....
ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht...alle maße in cm umzurechnen aber allein vom drauf schauen nicht...

gruß soi_chong

Sun Wu-Kung
30-12-2007, 21:15
Und hier die Maße der Buick Yip Dummies - dem Rolls Royce unter den Dummies...

LINK (http://www.wcarchive.com/wcasites/buickyipwingchun/wingchundummy.htm)

soi_chong
30-12-2007, 21:27
Und hier die Maße der Buick Yip Dummies - dem Rolls Royce unter den Dummies...

LINK (http://www.wcarchive.com/wcasites/buickyipwingchun/wingchundummy.htm)

schöne teile.....

welche bedeutung haben die maße eigentlich...?
machen sie einen großen unterschied....?
wenn man die ewto dummies gewohnt ist , kann man dann von jetzt auf nachher anner anderen gleichwertig trainieren?

was machten ebend ie kleinen unterschiede aus??

was macht eine gute hp aus???

Sun Wu-Kung
30-12-2007, 21:55
schöne teile.....

welche bedeutung haben die maße eigentlich...?

was macht eine gute hp aus???

Ohne die richtigen Maße stimmen die Winkel der Arme nicht. Der wohl wichtigste Teil ist der Verlauf der oberen Arme so wie die Abstände zwischen den Armen und zum Bein.

Eine gute Holzpuppe macht sicherlich aus,
dass die Maße stimmen,
die Verarbeitung,
das Material
sowie die richtige Aufhängung.

Gruß

Sun

FCVT
30-12-2007, 21:57
Und

- die Handtuchhalterung an der Seite
- die Haken der BCD sind an der Puppe
- klingt super
- usb-anschluss wäre cool. (am besten wma und mp3 fähig und in wood loudspeker :D )

ansonsten das, was der Sun Wu Kung meinte... ;)

*Eric*
30-12-2007, 22:07
Wo gab es den die Topgeheime Version von PhB ? Hab ich gar nicht mitbekommen. Ist das die mit dem mp3 Player?
Die hier gibt es bei Dave auf der Seite herunterzuladen.

Sun Wu-Kung
30-12-2007, 22:10
Und
...klingt super ...

Das klingt gut....;)

LINK (http://uploaded.to/?id=anyu3j)

Gruß

Sun

Sun Wu-Kung
30-12-2007, 22:18
Wo gab es den die Topgeheime Version von PhB ? Hab ich gar nicht mitbekommen. Ist das die mit dem mp3 Player?
Die hier gibt es bei Dave auf der Seite herunterzuladen.

Jups, nach dem Plan von Philipp ist meine Holzpuppe auch angefertigt worden.
Und ich kann bestätigen, es klappt ganz ausgezeichnet...:D

soi_chong
31-12-2007, 08:17
danke für die antworten......

macht es für mein ewto wing tsun einen unterschied ob die puppe die maße von ph b oder die von der ewto hat??
bzw sind das die gleichen...? wenn nein warum nicht?

*Eric*
31-12-2007, 08:58
Hast du schon mal mit der Puppe trainiert? Wenn ja, wieso fragst du?

Gruß eric

soi_chong
31-12-2007, 10:51
hab bisher nur mit ner ewto puppe trainiert.....
und da auch nur grundtechniken und paar vorübungen,
dafür bräuchte ich momentan auch "nur" das ding;)

gruß

falscher Gasmann
31-12-2007, 13:20
hab bisher nur mit ner ewto puppe trainiert.....
und da auch nur grundtechniken und paar vorübungen,
dafür bräuchte ich momentan auch "nur" das ding;)

gruß

Jetzt mal für mich zum mitfilmen - was willst du daran trainieren - woher hast du das was du daran trainieren willst und wer korrigiert dich.

Daran kann dann der eine oder andere ableiten ob du dir über maße der Puppe gedanken machen musst oder nicht.

soi_chong
31-12-2007, 13:28
Jetzt mal für mich zum mitfilmen - was willst du daran trainieren - woher hast du das was du daran trainieren willst und wer korrigiert dich.

Daran kann dann der eine oder andere ableiten ob du dir über maße der Puppe gedanken machen musst oder nicht.

bisher hab ich nur an der puppe meines si-fus trainiert...
paar mal...

er hat mir dinge gezeigt wie ich z.b. kontertritte an der hp üben kann...
oder einen tritt aus der hp form....weiß nicht wie er heißt...
außerdem solche dinge wie pak-sao fs....o.ä.

wer mich korrigiert is klar oder;)

gruß

Concept-Arnis
31-12-2007, 13:45
Wann lernst du denn die HP-Form?
Kannst Du schon die ChumKiu?

soi_chong
31-12-2007, 15:11
klar kann ich schon die cham-kiu....also ich sag mal "grob"..du weißt wie ich mein
cham-kiu trainiere ich ungefähr jetzt 1 jahr und 2 monate schon

hp form kommt auf 3. oder 4. tg....ewto halt...

aber in der hp form gibts ein tritt der quasi ne erweiterung für die kontertritte ist...

gruß soi_chong

Concept-Arnis
31-12-2007, 15:34
Wenn Du die Chum Kiu gelernt hast, kannst an die Holzpuppe. Mußt Du sogar, wenn Du ingsbummps von der Pike auf und richtig lernen willst, da kann Dir die EWTO vorschreiben, was sie will. Und nicht nur "Vorübungen", sondern die HP-Form! Daß sie Dich nicht lassen, ist eine ganz, ganz andere Sache...!

shin101
31-12-2007, 15:38
Wenn Du die Chum Kiu gelernt hast, kannst an die Holzpuppe. Mußt Du sogar, wenn Du ingsbummps von der Pike auf und richtig lernen willst, da kann Dir die EWTO vorschreiben, was sie will. Und nicht nur "Vorübungen", sondern die HP-Form! Daß sie Dich nicht lassen, ist eine ganz, ganz andere Sache...!

Da muss ich Dio zustimmen :)

Viele grüße,
iron

soi_chong
31-12-2007, 15:43

welche gründe hatte dann kernspecht/lt die hp-form so spät anzusiedeln???

gruß

shin101
31-12-2007, 15:44
welche gründe hatte dann kernspecht/lt die hp-form so spät anzusiedeln???

gruß

Dafür sollte man lieber erstmal fragen wofür man die HP nutzt :)

Viele grüße,
iron

soi_chong
31-12-2007, 16:01
Dafür sollte man lieber erstmal fragen wofür man die HP nutzt :)

Viele grüße,
iron

gut^^

wofür nutzt man sie???

ich weiß, dass sie angreifend abwehrt, wurde mir gesagt...
in der cham-kiu lernt man die bewegungen um tritte abzuwehren und dann zu kontern und in der hp form lernt man tritte quasi zu verhindern...sry kanns nicht besser formulieren..

gruß soi_chong

shin101
31-12-2007, 16:19
gut^^

wofür nutzt man sie???

ich weiß, dass sie angreifend abwehrt, wurde mir gesagt...
in der cham-kiu lernt man die bewegungen um tritte abzuwehren und dann zu kontern und in der hp form lernt man tritte quasi zu verhindern...sry kanns nicht besser formulieren..

gruß soi_chong

No Prob. Die HP ist so eine Art von Strukturförder. "Chong " oder auch "Jong " bedeutet unter anderem Struktur.

Das heißt deine Kampfhaltung zb oder wenn du einen Tan Sao Fausstoss machst. Da baust du eine Struktur auf.

Die HP zeigt dir wann du die Struktur richtig machst und wieviel Kraft du wo reinlegen mußt.

Außerdem sagt man zb im Weng Chun "Lernen einen stärkeren Angreifer zu überwinden".
Das macht man aber in der Regel nicht wenn man dem Gegner Frontal gegenübersteht. Deswegen soll dir ja die Puppe Zeigen wie du in die Seiten gehst und das im Wechsel mit nach vorne um in den Gegner einzudringen.

Das heißt die Puppe erfüllt sozusagen verschiedene Funktionen, ich denke eines der Grundlegensten ist sie als Korrekturmittel, natürlich sind da noch andere Aspekte die die Puppe bietet.

Ich denke das wird im WT und VT nicht großartig anders sein :)

Viele grüße,
iron

soi_chong
31-12-2007, 16:25
No Prob. Die HP ist so eine Art von Strukturförder. "Chong " oder auch "Jong " bedeutet unter anderem Struktur.

Das heißt deine Kampfhaltung zb oder wenn du einen Tan Sao Fausstoss machst. Da baust du eine Struktur auf.

Die HP zeigt dir wann du die Struktur richtig machst und wieviel Kraft du wo reinlegen mußt.

Außerdem sagt man zb im Weng Chun "Lernen einen stärkeren Angreifer zu überwinden".
Das macht man aber in der Regel nicht wenn man dem Gegner Frontal gegenübersteht. Deswegen soll dir ja die Puppe Zeigen wie du in die Seiten gehst und das im Wechsel mit nach vorne um in den Gegner einzudringen.

Das heißt die Puppe erfüllt sozusagen verschiedene Funktionen, ich denke eines der Grundlegensten ist sie als Korrekturmittel, natürlich sind da noch andere Aspekte die die Puppe bietet.

Ich denke das wird im WT und VT nicht großartig anders sein :)

Viele grüße,
iron

danke....dein text hab ich grade gleich in word kopiert;)

ok...

und jetzt zu welche gründe hatte krk die puppe so spät anzusiedeln...???

hab zwar von concept_arnis schon ne antwort will aber trotzdem hier noch mal andere bzw gleiche meinungen

gruß und en guten rutsch

Concept-Arnis
31-12-2007, 16:27
Meinungen gibt es soviele, wie es Menschen gibt...!

soi_chong
31-12-2007, 16:30

ja ist was dran...
aber vllt kennt noch jemand gründe dafür....
die dir nicht in den sinn gekommen sind etc..

gruß

shin101
31-12-2007, 16:33

Du möchtest damit sagen ?:)

Viele grüße,
iron

Concept-Arnis
31-12-2007, 16:42
Daß wir uns auf eine lange Diskussion einstellen dürfen! ;)

soi_chong
31-12-2007, 17:04
Daß wir uns auf eine lange Diskussion einstellen dürfen! ;)

im ing ung forum gibts doch immer lange diskussionen...;)

also haut rein;)

gruß soi_chong

Straight
31-12-2007, 17:16
im ing ung forum gibts doch immer lange diskussionen...;)

also haut rein;)

gruß soi_chong

Der VT´ler sagt, dass es für ihn nicht sinnvoll ist erst dann mit der Holzpuppe zu beginnen, wenn die Entwicklung schon in vielerlei Hinsicht weit fortgeschritten ist.

Jeder wie er meint...

Die Diskussion führt jedoch unweigerlich zu einer Schließung des Threads ... und das weißt du auch ;)

soi_chong
31-12-2007, 17:21
Der VT´ler sagt, dass es für ihn nicht sinnvoll ist erst dann mit der Holzpuppe zu beginnen, wenn die Entwicklung schon in vielerlei Hinsicht weit fortgeschritten ist.

Jeder wie er meint...

Die Diskussion führt jedoch unweigerlich zu einer Schließung des Threads ... und das weißt du auch ;)

warum müssen für die hp die entwicklung weit fortgeschritten sein?
und in welchen hinsichten??

gruß

Straight
31-12-2007, 17:26

gruß

Das ist eine gute Frage :D
Aber die sollte dir dein Sifu besser beantworten können!

Guten Rutsch

soi_chong
31-12-2007, 17:29

Guten Rutsch

ich will dich nicht persönlich angreifen, aber für mich scheint es dass du einfach die begründung deiner lehrer nachzureden?...
wenn ich mich täusche dann tuts mir leid....

ich werde meinen si-fu zu dem thema auch noch befragen keine sorge;)

gruß

Concept-Arnis
31-12-2007, 18:01
und in welchen hinsichten??

grußDas ist die ganz große Frage! :D

Guten Rutsch

ich will dich nicht persönlich angreifen, aber für mich scheint es dass du einfach die begründung deiner lehrer nachzureden?...
wenn ich mich täusche dann tuts mir leid....
Du täuschst Dich tatsächlich. Nur, wenn einer von uns Dir eine Antwort gibt, wird der Thread noch vor Jahrenwechsel geschlossen! ;)

FCVT
31-12-2007, 18:06
Die Holzpuppe ist für sehr viele Dinge zuständig. All das, was der Schüler im Vorankommen braucht. Wenn man erst mit der Puppe beginnt, wenn die WingChun-technische Entwicklung abgeschlossen ist, heisst, wenn die Bewegungen als solches eingeschleift sind, sind schon viele systemimmanente Fehler eingeschlichen, die man so gut wie nicht mehr rauskriegt, weil sie halt viele, viele Jahre gemacht wurden. ;)

Wenn man die Puppe zu spät anfängt, ist man später mit dem korrigieren beschäftigt und nicht mit verbessern. ;)

Der VT Ausübende fängt damit zur richtigen Zeit an, damit die Entwicklung so viel Fehler wie nur möglich ausschliesst!

PS: Vieles oder beinahe alles, hängt von den individuellen Bedürfnisse des Schülers ab...

Bill
31-12-2007, 18:09
Der VT Ausübende fängt damit zur richtigen Zeit an, damit die Entwicklung so wenig Fehler wie nur möglich ausschliesst!

??

FCVT
31-12-2007, 18:14
Ferdi=idiot! Weiss auch ned, was das sein sollte... :D

soi_chong
31-12-2007, 18:35
Das ist die ganz große Frage! :D

Du täuschst Dich tatsächlich. Nur, wenn einer von uns Dir eine Antwort gibt, wird der Thread noch vor Jahrenwechsel geschlossen! ;)

wieso täusche ich mich???
dann schreib mir wenigstens ne pm weswegen...???

gruß soi_chong

*Eric*
31-12-2007, 20:31
Der brauch nicht seinen Lehrer nachzuplappern. Genau das ist einer der großen Unterschiede gegenüber dem WT. Man lernt frühzeitig zu verstehen.

Gruß Eric

soi_chong
01-01-2008, 08:11
Der brauch nicht seinen Lehrer nachzuplappern. Genau das ist einer der großen Unterschiede gegenüber dem WT. Man lernt frühzeitig zu verstehen.

Gruß Eric

ok....is ja vt ler seh ich grade......

gutes neues jahr euch allen

siebensieben77
01-01-2008, 12:40
Die Holzpuppe hat viele Vorteile und daher auch viele Nachteile!

Sie hat optimale Winkel (wenn sie stimmen), sie hat die größere Kraft (weil sie sich nicht verändert), sie ist fehlerfrei (weil sie nicht agiert), die Holzpuppe ist also ein extremer Trainingspartner.

Der Vorteil ist, du kannst an ihr deine eigenen Fehler erkennen (schlechte Winkel), Fehler durch Veränderung ... usw., der Nachteil ist, wenn du nicht darauf achtest, dann trainierst du dir die Fehler fest.
Wann soll man also mit der HP beginnen?
WT setzt die Muk Yan Chong / Mook-Yan Chong an den Schluss ihrer Ausbildung, damit der Schüler sich keine Fehler Fix-trainert. VT beginnt schon früher mit der HP Form, da die HP nichts anderes ist als ein Trainingsgerät, wie ein Box-Sack auch, und es keinen Grund gibt, sich nicht mit dem Gerät vertraut zu machen.

Ich persönlich finde, daß man durchaus mit dem Holzpuppe beginnen kann, wann immer man Lust dazu hat, weil es deine Eigenreflexion fördert, sie zeigt dir sehr schnell auf, wo deine Fehler sind. Allerdings erfordert das Arbeiten damit ein gewisses Verständis für die Theorie des Wing Chun. Hat man diese nicht, kann man an der HP zwar arbeiten, es ist wäre jedoch sinnvoller die SLT/SNT zu trainieren.

7777

soi_chong
01-01-2008, 13:00
Die Holzpuppe hat viele Vorteile und daher auch viele Nachteile!

Sie hat optimale Winkel (wenn sie stimmen), sie hat die größere Kraft (weil sie sich nicht verändert), sie ist fehlerfrei (weil sie nicht agiert), die Holzpuppe ist also ein extremer Trainingspartner.

schön erklärt

Der Vorteil ist, du kannst an ihr deine eigenen Fehler erkennen (schlechte Winkel), Fehler durch Veränderung ... usw., der Nachteil ist, wenn du nicht darauf achtest, dann trainierst du dir die Fehler fest.
WT setzt die Muk Yan Chong / Mook-Yan Chong an den Schluss ihrer Ausbildung, damit der Schüler sich keine Fehler Fix-trainert. VT beginnt schon früher mit der HP Form, da die HP nichts anderes ist als ein Trainingsgerät, wie ein Box-Sack auch, und es keinen Grund gibt, sich nicht mit dem Gerät vertraut zu machen.

klingt einleuchtend

Ich persönlich finde, daß man durchaus mit dem Holzpuppe beginnen kann, wann immer man Lust dazu hat, weil es deine Eigenreflexion fördert, sie zeigt dir sehr schnell auf, wo deine Fehler sind. Allerdings erfordert das Arbeiten damit ein gewisses Verständis für die Theorie des Wing Chun. Hat man diese nicht, kann man an der HP zwar arbeiten, es ist wäre jedoch sinnvoller die SLT/SNT zu trainieren.

7777

ich denke verständnis ist kein problem..;)

gruß

mykatharsis
01-01-2008, 13:18
Ferdi=idiot!
Das ist eindeutig eine Beleidigung. Ich fordere hartes Durchgreifen der Mods! :cool:

wfn.j
01-01-2008, 13:37
Das ist eindeutig eine Beleidigung. Ich fordere hartes Durchgreifen der Mods! :cool:
Falls Ferdi sich dadurch tatsächlich beleidigt fühlt, kann ich ihn dafür natürlich gerne verwarnen. ;)

Frohes Neues,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
01-01-2008, 13:40
Die Form sollte nicht mit der großen Geschwindigkeit geübt werden, noch sollte sie mit einer Mischung aus schnellen und langsamen Bewegungen ausgeübt werden. Jede Bewegung sollte so ausgeführt werden, als wolle man eine Musiknote mit seinen Ausführungen ausdrücken. Am Dummy schließen alle Handlungen gleichzeitige Bewegungen ein. Dabei sind beide Hände einzuschließen, jedoch der dabei entstehende Ton sollte nur einen klaren Ton erzeugen und kein "doppel Klacken" - mit anderen Worten: Die Aktion zweier Hände (und evtl. des Beines) machen einen Ton (Gleichzeitigkeit!)
Es ist nicht so, dass wir uns vorstellen sollten, dass der Dummy der "steifste", "stärkste" Gegner ist, den wir jemals treffen werden". Ebenso ist klar, dass der Dummy sich nicht bewegen kann, so dass die Notwendigkeit besteht, dass wir uns bewegen und so unsere Beinarbeit verbessern. Die Form selbst muss als etwas mit vielen Graustufen betrachtet werden und nicht als ein deutliches Schwarz oder Weiß, da so viele der Handlungen und Abläufe Ideen/Konzepte enthalten, die sonst missinterpretiert werden könnten. So kann jeder Arm der Puppe zum Beispiel für einen linken oder rechten Arm stehen, das "Innere" kann das "Äußere" sowie auch umgekehrt sein. Weil die Arme nicht während der Ausführung der Form entfernt werden oder während der Form zurücktreten können, muss man sich vorstellen, dass sie manchmal nicht dort sind, selbst wenn sie es sind, und dass das Positionieren der eigenen beiden Hände nicht so sein kann, wie sie in einem echten Kampf positioniert werden würden.
Insgesamt vertreten die ungefähr ersten 60 Bewegungen am Dummy die wichtigsten Ideen/Konzepte, die in der Form enthalten sind und im Großen und Ganzen auf den Ideen/Konzepten der SNT- und CK-Formen beruhen. Diese sind die wahrscheinlich verwertbareren Techniken. Die restlichen Abläufe am Dummy haben mehr gemeinsam mit denen der BJ-Form und werden daher mit geringerer Wahrscheinlichkeit verwendet, außer natürlich bei "Außnahmesituationen".
Im Grunde lehrt die "scheinbare Dummy-Form" Fehler in der Anwendung zu überwinden, und ist wie ein zweiter Lehrer. Sie lehrt uns, wie wir uns aus dem Instinkt heraus korrigieren können ohne eine unglücklichere Position einzunehmen. Die "scheinbare Form" ist kein Verbesserungswerkzeug per se, und ist bestimmt kein Chi-sao-Werkzeug. Die Abläufe unterrichten uns richtige Winkel einzunehmen, abzuwehren aber nicht zu Blocken, und zeigen uns die Wichtigkeit der richtigen Haltung und der richtigen Positionen + facing gegenüber dem Gegner einzunehmen - und das bei jeder Gelegenheit.
Zudem stellt sich durch die Bewegungen dar, eine Entfernung zum Gegner einzunehmen, die uns erlaubt, bequem und mit großer Kontrolle zu arbeiten, wobei wir kontinuierlich den Gegner unter Druck setzen und ihm dabei die Möglichkeit nehmen sich zu uns zu positionieren, da wir (scheinbar) seine Arme und Beine kontrollieren, in Wirklichkeit jedoch sein Center unter Druck setzen.

Yust my two pence...

Sun

TKVT
01-01-2008, 13:41
VT beginnt schon früher mit der HP Form, da die HP nichts anderes ist als ein Trainingsgerät, wie ein Box-Sack auch, und es keinen Grund gibt, sich nicht mit dem Gerät vertraut zu machen.

Hallo

ich würde nicht sagen, das die HP mit dem Box-Sack gleich zu setzen ist.

Die HP ist auch nix für Anfänger.

Für die HP brauchst du einiges mehr:

Struktur, Hüfte, Ellbogen, Gu.Schrittarbeit, Als Einheit bewegen können ist mit die wichtigste Voraussetzung für die HP.

Falls du die von mir genannten Attribute nicht hast, würde die HP dir mehr schaden als helfen.

Daher denke ich, das sie bewußt etwas später kommt, weil man erstmal mit anderen Sachen beschäftigt ist, "Körperkonditionierung".

Nach der Chum Kui oder kurz vor dem Ende der Chum Kui.

Cu

shin101
01-01-2008, 13:42

Bist du dir da so sicher ?Bekommt man nicht im Wing Chun nur Sachen an die Hand die dich korrigieren sollen ? Also ich finde die HP zu wichtig als das ich sie erst jemanden nach 10-12 Jahre lernen lasse.

Wenn mir jemand sagen würde das die HP und der Langstock heftige Trainingsmethoden sind die von Anfang an korrektes üben erfordertdie die Schüler die Wing Tsun eh als ihr zweites Fitnessstudio sehen und durch ihr mangelndes Training sei es von ihnen selbst aus oder vom Leiter provoziert, die Auswirkungen auf lange Sicht durch die Unregelmäßigkeit eh nicht mitmachen.

Könnte ich das verstehen. Das erklärt aber immer noch nicht warum es flächendeckend bis auf Ausnahmen unterrichtet wird.

Um zum Punkt zu kommen, alles kann Fehler einschleifen, wenn man es A nicht richtig übt und B nicht richtig gezeigt bekommt.Also ist das kein Argument :)

Viele grüße,
iron

marcelking
01-01-2008, 14:01
Ich hatte es oft so gehöhrt, das es
bis zum TG so viel zu lernen gibt, das
man vollauf beschäftigt ist!
Die Holzpuppe da noch keinen Sinn macht!
Also scheint beim WT die Wichtigkeit der
Holzpuppe nicht so hoch! Halt erst ab Tg!

soi_chong
01-01-2008, 14:07
Ich hatte es oft so gehöhrt, das es
bis zum TG so viel zu lernen gibt, das
man vollauf beschäftigt ist!
Die Holzpuppe da noch keinen Sinn macht!

hmm aha....

aber was sagst du zu den dingen wie zb korrektes üben von anfang an??

gruß soi_chong

wfn.j
01-01-2008, 14:18
Wenn ich alles, was Hilfsmittel erfodert (Holzpuppe, Langstock, Matten für die Würfe, ...) als sehr fortgeschritten bezeichne, ist alles was ich zum unterrichten brauche ein Raum. Wenn ich dann noch weiträumigere Schrittarbeit als fortgeschritten deklariere, genügt sogar ein kleiner Raum. So können viele Leute leicht eine Schule eröffnen. Macht also Sinn, wenn ich einen Verband aufbauen will. Nur technisch macht es (zumindest für mich) nicht so viel Sinn.

Gruß,
Wolfgang

marcelking
01-01-2008, 14:24
Also vom korrektem Üben halt ich schon was!
Das kann man also erst ab Tg?
Bedeutet also, die ersten (normalerweise)
3 bis 4 Jahre muss ich die Grundsachen
Üben! Ok! Die sind ja meine Basis!
Aber die Schülergrade beinhalten soviel
Technik, das man damit wirklich sehr
beschäftigt ist!

mykatharsis
01-01-2008, 17:19
Ich glaube eher, die ist sehr wichtig...zur Aufrechterhaltung der Hierarchie.

Concept-Arnis
01-01-2008, 17:24
Bedeutet also, die ersten (normalerweise)
3 bis 4 Jahre muss ich die Grundsachen
Üben! Ok! Die sind ja meine Basis!
Aber die Schülergrade beinhalten soviel
Technik, das man damit wirklich sehr
beschäftigt ist!Das Problem ist, daß Du in der EWTO als Schüler kaum richtiges Inxbums machst. Und später hast Du schon eine Menge ... verfestigt, als daß Dir die Puppe noch viel hilft.

marcelking
01-01-2008, 18:06
@mykatharsis: Ja macht wirklich den anschein!

@ Conzept-Arnis: Man sagt ja ,das es ab Techniker erst
los geht! Ich sehe das ja ähnlich wie du!
Ich meine ja auch, man beschäftigt sich mit Lat Sao, Chi Sao-Sektionen,
und halt einfach seinen Schülergradprogrammen!
Was lernt man da über Wing Chun?
Man ist 3bis4 jahre dabei, wieviel hat man wirklich wichtiges
gelernt?

*Eric*
01-01-2008, 18:22
Wenn interessiert das? Ob ein WTler 20 Jahre braucht, um mit der Holzpuppe anzufangen, ist erstmal völlig egal. Diese Leute jagen völlig anderen Idealen hinterher. Sie fügen sich in die Struktur ein, wie bei einer Kaste, aber alles freiwillig. Seid froh, das ihr das gefunden habt, nachdem ihr gestrebt habt.
Die meisten WTler sind glücklich mit dem, was sie tun und wie sie es tun. Und die paar, die was anderes beim WT erwartet haben, werden früher oder später den Weg dorthin finden, zu dem Ort, den sie suchten.... Und wenn sie dabei ersteinmal ein paar Jahre WT machen umso besser, dann wissen sie später auch zu schätzen, was sie nun bekommen. Nicht vergessen...jeder Lehrer bekommt die Schüler, die er verdient. Jeder Schüler bekommt den Lehrer, den er verdient. Nicht jammern, sondern was ändern...wenns nicht passt.

in diesem Sinne, frohes neues Jahr..
Gruß Eric

soi_chong
01-01-2008, 18:40
Wenn interessiert das? Ob ein WTler 20 Jahre braucht, um mit der Holzpuppe anzufangen, ist erstmal völlig egal. Diese Leute jagen völlig anderen Idealen hinterher. Sie fügen sich in die Struktur ein, wie bei einer Kaste, aber alles freiwillig. Seid froh, das ihr das gefunden habt, nachdem ihr gestrebt habt.
Die meisten WTler sind glücklich mit dem, was sie tun und wie sie es tun. Und die paar, die was anderes beim WT erwartet haben, werden früher oder später den Weg dorthin finden, zu dem Ort, den sie suchten.... Und wenn sie dabei ersteinmal ein paar Jahre WT machen umso besser, dann wissen sie später auch zu schätzen, was sie nun bekommen. Nicht vergessen...jeder Lehrer bekommt die Schüler, die er verdient. Jeder Schüler bekommt den Lehrer, den er verdient. Nicht jammern, sondern was ändern...wenns nicht passt.

in diesem Sinne, frohes neues Jahr..
Gruß Eric

ist was dran... wahrscheinlich...

übrigens eric dein posteingang ist voll, man kann dir keine pms mehrschicken...^^

gruß soi_chong

marcelking
01-01-2008, 18:44
@ Eric: So kann man es sagen!

PH_B
01-01-2008, 18:59
Für die HP brauchst du einiges mehr:

Struktur, Hüfte, Ellbogen, Gu.Schrittarbeit, Als Einheit bewegen können ist mit die wichtigste Voraussetzung für die HP.

Falls du die von mir genannten Attribute nicht hast, würde die HP dir mehr schaden als helfen.

Woher sollen den die Attribute kommen? Ohne HP fehlt ein wichtiges Training genau dafür!

Und dass sie mehr schaden soll anstatt zu helfen, ist ein Gerücht.

PhB

Iron Realm
01-01-2008, 19:25
Vernetztes Denken

Formentraining
gefühlsschulung
Anwendungen in die Luft
Holzpuppe
Langstock

brauchst du um die erste form sauber zu meistern

die holzpuppe soll unterstützend wirken für die ganze structur in der ersten form usw.

der langstock ist auch für structur, stand usw.

vernetztes denken heisst alle aspekte zusanmmenführen die es braucht

zb. wenn ich einkaufen gehe brauche ich das Fach Deutsch und Mathematik

Ich muss wissen was ich kaufe (Deutsch)und ich muss wissen wie teuer (rechnen)

hast du nur eines von beiden musst du warten bis du beides hast um einkaufen zu gehen

ok???

gut.

jetzt gibt es ing ung stile die reissen alles auseinander so das du nicht mehr einkaufen gehen kannst ohne deren hilfe.

und wenn du alle stücke hast ist es immer noch ein riesen puzzel wie ich das jetzt zusammenbaue.

also schlussendlich kannst du nicht einmal mehr einkaufen gehen.
und das sind nur zwei Komponenten (deutsch und rechnen)

hoffe konnte weiterhelfen um die Dinge mal etwas anderst zu sehen.

gruss Johnny

siebensieben77
01-01-2008, 19:54
Nur Strukturen die da sind, können durch die Holzpuppe verstärkt werden, nur Bewegungen die ansatzweise korrekt sind, können durch die Winkel korregiert werden.
Wann kann mit der Holzpuppe begonnen werden?
Wenn die Techniken den genannten Anforderungen entsprechen, wer früher anfängt, hat zwar auch seinen Spaß mit dem Ding, doch der Übungszweck ist ein anderer.

7777

shin101
01-01-2008, 19:56
Nur Strukturen die da sind, können durch die Holzpuppe verstärkt werden, nur Bewegungen die ansatzweise korrekt sind, können durch die Winkel korregiert werden.
Wenn die Techniken den genannten Anforderungen entsprechen, wer früher anfängt, hat zwar auch seinen Spaß mit dem Ding, doch der Übungszweck ist ein anderer.

7777

Sorry irgendwie ist die Aussage daraus gleich null :)

Viele grüße,
iron

*Eric*
01-01-2008, 19:59

7777

Sorry, aber Du hast meiner Meinung nach echt keinen Schimmer oder drückst dich , deinem *ing *ung Wissen nicht enstprechend, sehr schlecht aus :D.

mykatharsis
01-01-2008, 20:01
zb. wenn ich einkaufen gehe brauche ich das Fach Deutsch und Mathematik

Ich muss wissen was ich kaufe (Deutsch)und ich muss wissen wie teuer (rechnen)

hast du nur eines von beiden musst du warten bis du beides hast um einkaufen zu gehen

ok???
Nö. Vom Warten hat noch keiner Deutsch und Mathe gelernt. ;)
Die Analogie hinkt aber auch sonst bzw. erklärt genau gar nix.

Iron Realm
01-01-2008, 20:13

ok. wenn du meinst.

Bong lernst du in der ersten form. ok??

wann kennst du ihn???

Nachdem man ihn dir gezeigt hat. ok??

jetzt wie du weisst haben die Anfänger schwierigkeiten die schulter unten zu lassen

um dieses problem schneller in den griff zu kriegen als Lehrer macht er Holzpuppe.
Dort sieht er an den winkeln der Holzpuppenarme seine eigene structur seines Bong und sieht das er ihn übersteuert hat in seinen schultern

und dadurch lernt der schüler einfacher und schneller und entwickelt eine Logik für das System

also du kannst es gerne so machen das du die puppe erst nach den 3 Formen machst, aber überleg mal wirklich.

Kennst du nuir das was man dir gesagt hat oder überlegst du auch mal in die tiefe.

Schau sie einfach als unterstützendes Hilfsmittel an.

so in der Art chiptuning. ist einfach geil wenn du schneller am ziel bist wie der andere.

Ziel? ende deiner Ausbildung!!

gruss johnny

Iron Realm
01-01-2008, 20:20
Nö. Vom Warten hat noch keiner Deutsch und Mathe gelernt. ;)

stimmt und deshalb gibt es kein du musst warten im ing ung

Die Analogie hinkt aber auch sonst bzw. erklärt genau gar nix.

Ich meine das auf bezug des sektiondenkens
wenn man alles in sektionen und drills lernt fehlt einem der Bezug zum system.

schlussendlich hat man etwas hervorragendes in der hand wenn man es richtig geteacht bekommt und nicht so ein zusammengeleimtes ing ung.

und schlussendlich kann man dann nicht mal mehr das wesentliche; Kämpfen

gruss johnny

siebensieben77
01-01-2008, 20:34
ok. wenn du meinst.

Bong lernst du in der ersten form. ok??

wann kennst du ihn???

Nachdem man ihn dir gezeigt hat. ok??

jetzt wie du weisst haben die Anfänger schwierigkeiten die schulter unten zu lassen

um dieses problem schneller in den griff zu kriegen als Lehrer macht er Holzpuppe.
Dort sieht er an den winkeln der Holzpuppenarme seine eigene structur seines Bong und sieht das er ihn übersteuert hat in seinen schultern

und dadurch lernt der schüler einfacher und schneller und entwickelt eine Logik für das System

also du kannst es gerne so machen das du die puppe erst nach den 3 Formen machst, aber überleg mal wirklich.

Kennst du nuir das was man dir gesagt hat oder überlegst du auch mal in die tiefe.

Schau sie einfach als unterstützendes Hilfsmittel an.

so in der Art chiptuning. ist einfach geil wenn du schneller am ziel bist wie der andere.

Ziel? ende deiner Ausbildung!!

gruss johnny

Ok. Ich hab gar nicht gesagt, daß ich die HP erst nach der 3. Form mache...

Hat jemand die Bewegungen der SLT verstanden, kann er an die HP. Er sollte die Form nicht machen, weil die HP Form in dieser Phase noch zu schwierig ist, aber es können einzelne Bewegungen an der HP trainiert werden. Hat er dann den ersten Teil der Chum Kiu, kann er mit der Form beginnen, weil dann die CK und die HP Form Hand in Hand ineinander fließen... dies macht das Training effektiver.

Gruß 7777

Iron Realm
01-01-2008, 20:38

Hat jemand die Bewegungen der SLT verstanden, kann er an die HP. Er sollte die Form nicht machen, weil die HP Form in dieser Phase noch zu schwierig ist, aber es können einzelne Bewegungen an der HP trainiert werden. Hat er dann den ersten Teil der Chum Kiu, kann er mit der Form beginnen, weil dann die CK und die HP Form Hand in Hand ineinander fließen... dies macht das Training effektiver.

Gruß 7777

dann surfen wir ja ungefähr auf der gleichen Welle.

dir noch ein gutes 2008

gruss johnny

*Eric*
01-01-2008, 20:54

Gruß 7777

Schon viel besser ;)

Sun Tsu
01-01-2008, 21:28

Gruß 7777

Welchen wingchun-Stil betreibst du, 7777?

Julian

TKVT
02-01-2008, 09:49
Woher sollen den die Attribute kommen?

Wing Chun hat seine eigenen Übungen um die von mir genannten Attribute zu trainieren und auszubauen.

Dan Chi, Poon Sau etc....

Ohne HP fehlt ein wichtiges Training genau dafür!

Alles nach seiner Zeit!
Deswegen gibt es ja glaube ich, einen sogenannten Lehrplan, 1. SLT 2. Chum Kiu etc..., damit man nicht gleich alles querbeet trainiert, was eher schaden würde als helfen.

Und dass sie mehr schaden soll anstatt zu helfen, ist ein Gerücht.

Naja das ist halt Ansichtssache, ich will mich mit ihnen auch nicht über dieses Thema streiten, jeder vertritt halt seinen Standpunkt.

Aber wer keine gute Struktur, keine Hüfte(Power), keine Ellbogen(Power) = Kraftübertragung nach vorne, gute Schrittarbeit, und sich nicht als ganzes bewegen kann, sollte nicht an die Holzpuppe.

Diese sogenannte Gleichzeitigkeit an der HP die "Sun Wu Kung" angesprochen hat, ist nichts anderes als das was ich als "Einheit bewegen können" betrachte.

Cu

mykatharsis
02-01-2008, 10:17
Aber wer keine gute Struktur, keine Hüfte(Power), keine Ellbogen(Power) = Kraftübertragung nach vorne, gute Schrittarbeit, und sich nicht als ganzes bewegen kann, sollte nicht an die Holzpuppe.
Das ist irgendwo ein wenig unlogisch. Klingt in etwa wie: Man sollte erst Autos fahren, wenn man schon autofahren kann. Wie lernt man jetzt autofahren ohne ein Auto zu fahren?

FCVT
02-01-2008, 10:42
Das ist irgendwo ein wenig unlogisch. Klingt in etwa wie: Man sollte erst Autos fahren, wenn man schon autofahren kann. Wie lernt man jetzt autofahren ohne ein Auto zu fahren?

Wieso? HAT er doch beantwortet. Dafür braucht man kein Auto. Da gibts Automaten wie Ridge Racer und Sega Rally und so. :D

*ein bissken Schipass muss auch mal sein*

Trinculo
02-01-2008, 10:54
ich suche die technische zeichnung die früher auf ph b's homepage war.....
die gibts da nciht mehr...

außerdem....
hätte ich auch gerne die ewto maße...falls die jemand hat um sie zu vergleichen....

Mit freundlichem Gruß vom Threadthemenerinnerungskomitee ;)

soi_chong
02-01-2008, 11:00
Wieso? HAT er doch beantwortet. Dafür braucht man kein Auto. Da gibts Automaten wie Ridge Racer und Sega Rally und so. :D

so abwägig find ich den gedanken gar nicht....
bevor man sparring macht...muss man auch erstmal form, lockere anwendungen usw üben....

also so gesehen...

gruß

soi_chong
02-01-2008, 11:02
außerdem....

Mit freundlichem Gruß vom Threadthemenerinnerungskomitee ;)

jo richtig...fand die bisherige diskussion aber auch interessant;)

gruß soi_chong

Birdsegg
02-01-2008, 12:09
Hallo,

hier mal meine Erfahrung und Gedanken zu HP.
Mein erster WT-Lehrer hat mich sehr früh an die HP gestellt damit ich weicher agiere und nicht so starr :-)

Auch bekam ich verschiedene Tritte und Zugangriffe gezeigt.
Allerdings mit der klaren Auflage die alleine zu üben, damit er vom Verband keinen Ärger bekommt.
Ebenso bekam ich Auszüge aus der 3 Form damit ich mein damaliges WT verbessern konnte.

Tja so macht jeder seine Erfahrung und ich denke es hängt vom Schüler ab wann er die HP benötigt und wann nicht.

MfG

TKVT
02-01-2008, 14:04

Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. :rolleyes:

Wir reden hier von WC, und nicht vom Autofahren.

Die HP ist ein Trainingsgerät. Nicht mehr, Nicht weniger.

Aber dafür muss dein Körper erstmal richtig konditioniert sein, damit die HP dir auch ein Trainingsvorteil bietet.

Cu

mykatharsis
02-01-2008, 15:22
Aber dafür muss dein Körper erstmal richtig konditioniert sein, damit die HP dir auch ein Trainingsvorteil bietet.
Ich hatte versucht die mir erscheinenden Zweifel an deiser These über eine Analogie zu verdeutlichen. Hat wohl nicht ganz geklappt...

Mal sehen...vielleicht klappt die ja:
Was war zuerst da? Ei oder Henne?

Tito_Ortiz
02-01-2008, 18:36
In welcher Höhe sollte man die Puppe eigentlich aufhängen ?

ich habe dieses Foto beim Ph b auf det Seite gefunden ist die Puppe nicht zu niedrig ?
Foto vom Moderator entfernt, da potentielle Urheberrechtsverletzung

PH_B
02-01-2008, 18:58
In welcher Höhe sollte man die Puppe eigentlich aufhängen ?

ich habe dieses Foto beim Ph b auf det Seite gefunden ist die Puppe nicht zu niedrig ?

Vielleicht ist es ja nicht seine Puppe ?!

PhB

P.S. Ich hoffe weisst, dass das verlinken von Fotos anderer Webseiten recht teuer werden kann.

Schläger
02-01-2008, 20:33
Ich hoffe weisst, dass das verlinken von Fotos anderer Webseiten recht teuer werden kann.

Das gibt Knast!!:mad::mad:

Zeig den doch mal an phb, gibt Kohle :gewicht:

PH_B
02-01-2008, 21:29
Das gibt Knast!!:mad::mad:

Zeig den doch mal an phb, gibt Kohle :gewicht:

Meine Klarstellung über die Fotoverlinkung habe ich allgemein gehalten und nicht gesagt, dass ich so etwas machen würde.

PhB

SpikeSpiegel
02-01-2008, 21:44
@mod:
dat foto/bild würd ich ma gerne sehen wenn der "edit" dagegen hat!

bitteeeeeeeeeee :D

ps:natürlich ohne verklagt zu werden ...

PH_B
02-01-2008, 21:47
... sorry doppelposting

PH_B
02-01-2008, 21:49
@mod:
dat foto/bild würd ich ma gerne sehen wenn der "edit" nix dagegen hat!

bitteeeeeeeeeee :D

ps:natürlich ohne verklagt zu werden ...

Geh auf meine Seite, dann unter Schulen / Hannover

PhB

SpikeSpiegel
02-01-2008, 21:53
thx "edit" ... ;)

*Eric*
02-01-2008, 21:54
Ich hatte versucht die mir erscheinenden Zweifel an deiser These über eine Analogie zu verdeutlichen. Hat wohl nicht ganz geklappt...

Vor dem perfekten Huhn war immer erst ein Ei ;) Und zwar von einem weniger perfekten Huhn gelegt. Ganz leicht

Gruß Eric

Dr. Fu Man Chu
02-01-2008, 22:34
Mein Lehrer hat mich relativ früh an die HP gestellt und gewisse Techniken trainieren lassen. Hat meiner Struktur, Körperspannung etc. nicht geschadet. Im Gegenteil!

Gruß Doc

TKVT
03-01-2008, 00:01

Wenn du schon Charles Darwin rezitieren möchtest, dann wenigstens richtig:

„Was war zuerst da: die Henne oder das Ei?“

Cu

Trinculo
03-01-2008, 08:00
Das Henne-Ei-Problem kannten schon die alten Griechen; da es bereits vor langer Zeit zur Redewendung geworden ist, müssen wir hierfür weder rezitieren noch zitieren. Zeit, den Thread zu schließen ...

Grüße,

Trinculo