Vollständige Version anzeigen : Nunchaku?
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen in welchen kampfsportarten/Kampfkünsten Nunchakus verwendet werden und ob man in Österreich mit Nunchakus trainieren darf.
LG
PTTB
tommygun51
31-12-2007, 00:02
Das Nunchaku [nɯn.tɕa.kɯ] (jap. 双節棍, wörtl. zweigliedriger Knüppel) ist eine in China, wo es in einigen Wushu-Stilen eingesetzt wird, entwickelte und auf Okinawa (Japan) perfektionierte Schlagwaffe, die in Verbindung mit Elementen des Karate eingesetzt wird.
is auch nur aus der wiki über das recht in österreich weiss ich auch nich
danke für die schnelle antwort
PTTB
RAMON DEKKERS
31-12-2007, 00:08
In Deutschland sind sie auf jeden fall verboten , ich spreche aus erfahrung ;)
........in Österreich ist es glaube ich erlaubt. :confused::confused:
Wir hatten diese Woche dieses Thema schon, gehe mal in den Spalten weiter nach hinten.......glaube unter der Nummer 6 sollte es noch stehen.
Schau schnell nach................
........wieder da.....ja unter Nr. 6 findest Du das Thema, leider schon gesperrt.
Gruss Goshin :):)
soviel ich weiß, sind Nunchakus in Österreich nur für Personen über 18 erlaubt...:mad:
xDefender
02-01-2008, 23:43
was wollen die den noch verbieten boooer sollen
die gleich alle stangen ähnliche gegenstände flaschen
küchenmesser etc. verbieten weil man damit jemanden
verletzten könnte... und dabei haben die bei der bundeswehr
richtige maschinenpistolen die nur zum toten da sind natürlich
sind die ja nicht verboten weil das ja die bundeswehr ist die
einfach so menschen killen kann wenn es in deren sinne ist
und dazu ausgebildet wird
:narf: :soldat: :aufsmaul::flop:
enraged_Clown
02-01-2008, 23:52
einfach so menschen killen kann und dazu ausgebildet wird
herr schmeiss hirn vom himmel...
xDefender
02-01-2008, 23:53
ich meine wieso machen die sowas in der regierung...
wenn jemand einem schaden will aus was für
komischen gründen auch immer (was ich nie verstehen
werde) wird er doch kein Nunchaku nehmen
...1. es ist verdammt schwer damit umzugehen
...2. es gibt andere waffen baseballschläger,
.....flaschen, küchenmesser, taschenmesser etc.
.....die viel leichter in der handhabung sind und weit aus
.....effektiver
...3. die regierung hat keine ahnung und setzt geisteskranke
.....idiotische ideen um
.....anstatt sich um die wichtigen dinge zu kümmern
...4. was macht es wenn einer ein Nunchaku besitzt aus?
...5. die nazis werden bestimmt keine Nunchaku als waffe
.....nehmen. (nicht deutsch)
tommygun51
02-01-2008, 23:58
einfach so menschen killen kann und dazu ausgebildet wird
es geht darum das die dinger nur zum kämpfen oder "töten" da sind nich wie flaschen oder küchenmesser.Bei der bundeswehr kannst du nich einfach menschen töten.
was ich ein bischen übertrieben finde ist das soft nunchakus verboten sind.
xDefender
03-01-2008, 00:06
jaaaaa
xDefender
03-01-2008, 00:11
herr schmeiss hirn vom himmel...
mein lieber herr ich gehe zur bundeswehr sie ist gut wenn jemand
was dagegen sagt ist der dumm egal um was es geht :D
ich wollte eigentlich nur drauf eingehen wie Paradox es erscheint,
dass sich die regierung gegen das töten oder verletzten
(oder wieso wurde das sonst verboten?) von menschen in so
einer dummen art einsetzt und die waffe
verbietet. Und selber im ausland bewaffnete soldaten hat
nehmen wir mal an sie haben diese waffen aus selbstverteidigung
zwecken sind das nicht genauso menschen wie du und ich
und können dabei endscheiden was sie mit dieser waffe machen
und wen sie abknallen oder ob. is das nicht genauso wie mit
dieser waffe die verboten wurde ???obwohl die waffen
der bundeswehr viel gewaltiger sind
----------------------------
die menschen sind von geburt an gleich:D:D:D:D
xDefender
03-01-2008, 00:13
egal bin schon bisschen müde vllt schreibe ich auch nur dummes zeug :D
xDefender
03-01-2008, 00:23
es geht darum das die dinger nur zum kämpfen oder "töten" da sind nich wie flaschen oder küchenmesser.Bei der bundeswehr kannst du nich einfach menschen töten.
was ich ein bischen übertrieben finde ist das soft nunchakus verboten sind.
Die Bauern droschen ihren Reis mit dem Doppelholz und trennten ihn damit von den Spelzen, vergleichbar mit dem Dreschflegel.
:D:D doch einen 2ten zweck
Ja, die Nunchaks sind in Österreich erlaubt.
Wenn man 30 secs googled kommt man z.B. auf diese Seite:
MUDOKWAN Sportschule: Nunchaku (http://www.mudokwan.at/index.php?id=17)
Hier bietet ein 7.Dan Kurse an.
Viel Spaß!
Jackie-O
03-01-2008, 01:25
...5. die nazis werden bestimmt keine Nunchaku als waffe
.....nehmen. (nicht deutsch)
Das erinnert mich ja glatt an godwin's law :rolleyes:
xDefender
04-01-2008, 01:33
naja in mancher hinsicht schon :hammer:
macht eig. keinen sin die zu verbieten weil man sie ganz leciht selber bauen kann;)
enraged_Clown
05-01-2008, 17:25
ja, du genie. trotzdem wirst du damit erwischt wirds teuer, das ist es nicht wert. ausserdem ist so ein ding auch sicherlich keine alltagswaffe die man immer am gürtel tragen kann. herr schmeiss hirn!!!
herr schmeiss hirn!!!
ich behaupte mal, das wird nix ;)
um das verbot des nunchakus zu verstehen, sollte man den damaligen hype betreffend ninjasterne, nunchakus und co mit berücksichtigen. gerade unter jugendlichen war es extrem prestigefördernd, so ein ding dabei zu haben, dass es schwerer ist, das ding einzusetzen, ohne sich zu verletzen, wussten die meisten ja nicht. bzw es hat niemand "richtig" mit den dingern trainiert.
sicher waren es nicht nur die damalige jugend sowie gewisse zwielichtige kreise, die sich vom nunchaku-hype erfasst sahen, sondern auch sportler, die mit einer gesunden mischung aus verantwortung und begeisterung damit trainierten, doch waren sie eben leider die "minderheit" und ein nunchaku hat noch dazu (eben wegen kampfkunstfilmen ala bruce lee) doch den status einer gefährlichen waffe, was wiederum zu angst führt...
der zweck des gegenstandes ist mitunter zu berücksichtigen - während nunchakus zum kämpfen entwickelt wurden und der verwendungszweck des klassischen "dreschens" wegfällt, hat das küchenmesser einen eindeutigen verwendungszweck - nahrung zerkleinern. es ist mmn absolut absurd, die tatsache, dass man damit auch "anderes" zerkleinern kann (sprich: leute verletzen), herzunehmen und als argument gegen ein nunchakuverbot zu verwenden.
die begründung des verbotes zielt stark auf den würge-aspekt ab, was ich so nicht ganz korrekt finde, doch an und für sich kann ich das verbot der nunchucks rückblickend auf obige punkte verstehen. auch wenn ich nicht unmittelbar bei der kreation des gesetzes anwesend war ;)
ich war bei der kreation des gesetzes nicht anwesend und kann mich an einen "kk/ninja-hype" aufgrund meines alters nur ganz, ganz dunkel erinnern, sollte ich daher nur müll getippt haben, teilt es mir ruhig mit *g*
aus erfahrung kann ich sagen das man das ding ganz leicht an sich verstecken kann....was auch nützlich ist wenn man bedenkt das draußen auf der straße lauter leute rumhängen die einen anstressen und meist einen schlagring, messer etc. dabei haben(kann ich aus eigener erfahrung sagen)
enraged_Clown
05-01-2008, 23:54
jungchen, du bist ein vollidiot. leute die wissentlich illegale waffen mit sich herum tragen und das scheinbar mit stolz sind mir suspekt. scheinbar fehlt es deinem bisschen verstand die konsequenzen dahinter zu sehen. möge die polizei dich erwischen und der richter über dich richten. fang schonmal an zu sparen.
Der Contraveganer
06-01-2008, 17:42
Hast du dir mal gGedanken darüber gemacht, dass eine illegale Waffe bei manchen Leuten Kurzschlussreaktionen auslösen kann? Den ein oder anderen Poser kannst du vielleicht damit einschüchtern, aber wenn du an den falschen gerätst... Ich halte Leute, die illegale Waffen tragen auch für nicht ganz koscher. Wenn so einer den Breiten markiert, weil er sich von meiner Erscheinung irritiert fühlt, bekommt er eine entsprechende Antwort.
Jackie-O
06-01-2008, 17:51
Kennt wer diese Seite:
http://www*fightersworld.com/product_info.php/products_id/503/Übungsnunchaku-
(stern beachten)
Eine (auf deutsch geschriebene) Seite wo Budoartikel vertrieben werden, u.A.
auch Nunchakus. Es wird sogar angegeben dass Käufer aus Deutschland mithilfe einer Persokopie ihr Alter anchweisen müssen. finde das ein wenig merkwürdig,
da die Seite doch einen seriöseren Eindruck zu machen scheint.
Immerhin ist das Nunchakuverbot ja schon doch ein wenig älter, weiß da wer was genaueres?
Der Contraveganer
06-01-2008, 17:58
WaffG: Anlage 2: 1.3.8: Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu Schädigen (z.B. Nun-Chakus);
Die sitzen in Wien. Die können überallhin verkaufen. Wenn du Probleme mit dem Zoll bekommst ist das dein Problem. Das ist umgekehrt mit der Einfuhr von Tonfas in die Schweiz genauso.
Was will man mit dem Kram ? Ist schwieriger handzuhaben als ein Teleskopstock, dafür aber 3 mal wirkungsloser. Hätte Bruce Lee statt dem Ding mit einer Kaffeekanne gekämpft, gäbe es jetzt 7. Dane Kaffekannenkampf und ein Verbot von Kaffeekannen in der Planung.
hmmm ja stimmt aber mehr wirkung als ein schlagstock hat ein nunchaku auf alle fälle
außerdem kann man son ding eh schlecht mitnehmen...macht aber spaß
enraged_Clown
06-01-2008, 21:34
du rallst es nicht, aber das was der contaveganer gesagt hat kann ich unterstreichen. wenn mir jemand so ein nundingsbums unter die nase hält, und sei es zum posen könnte es sein das ich ebenfalls in die tasche greife. und dann haben wir eine situation die nicht sehr erfreulich enden wird.
soetwas würde gar nicht vorkommen weil ich mal nicht mit sonem ding rumlaufe, geht ja auch schlecht wo will man das auch hinstecken und außerdem würde ich persöhnlich soetwas nur benutzen wenn mehrer auf mich losgehen und da ist klar das man nicht mit dem ding rumfuchtelt und "post" sondern zuschlägt
Jackie-O
06-01-2008, 22:58
Naja ich muss sagen, ich find Nunchakus in der hinsicht recht unhandlich ...
Es macht unglaublich viel Spaß damit freestyle rumzuspielen, aber als Waffe
würde ich nie ein Nunchaku einsetzen.
Grund: Zwar hat man eine unglaubliche Wucht hinter dem gewirbelten Stück
und man kann Gelenke u.Ä zwischen den Hölzern einklemmen, aber für was für einen Preis?
Man kann nicht aus jeder Position das Nunchaku Schwingen, nach jedem Schwung
muss man den Schlag auffangen, nach jedem Treffer muss man das unkontrollierbare Ende wieder unter Kontrolle bringen ... für meinen Geschmack steht ein Nunchaku einem Holzstock in jeder Hinsicht nach.
ja stimmt da hast du recht...und wenn man es nicht pervekt kann trifft man sich auch noch selber
oliverk71
07-01-2008, 13:50
Wirklich lustig hier ....
Nunchaku sind seit 1971 in D verboten. Soft-Nunchaku waren bis vor nicht allzulanger Zeit noch erlaubt, sind aber mittlerweile auch gänzlich verboten.
Über Sinn und Unsinn des Verbots kann man natürlich diskutieren. Man kann es sich aber ebensogut sparen.
Meines Erachtens machte das Verbot in den Siebziger Jahren vielleicht Sinn, weil jeder Bauerndepp mit so einem Ding rumlief. Heute macht es keinen Sinn mehr.
jungchen, du bist ein vollidiot. leute die wissentlich illegale waffen mit sich herum tragen und das scheinbar mit stolz sind mir suspekt. scheinbar fehlt es deinem bisschen verstand die konsequenzen dahinter zu sehen. möge die polizei dich erwischen und der richter über dich richten. fang schonmal an zu sparen.Typen, die mit legalen Waffen rumlaufen, sind mir nicht minder suspekt!
du rallst es nicht, aber das was der contaveganer gesagt hat kann ich unterstreichen. wenn mir jemand so ein nundingsbums unter die nase hält, und sei es zum posen könnte es sein das ich ebenfalls in die tasche greife. und dann haben wir eine situation die nicht sehr erfreulich enden wird.Was denn? Erst regst du dich über die Leute auf, die wissentlich illegale Waffen mitnehmen und nun willst du, ja was genau eigentlich andeuten? Dass du den Typen abstichst? Einen Poser? Als ob du dann besser wärst als irgendein Krimineller...
Der Contraveganer
07-01-2008, 15:04
Warum sind dir legale Waffenträger genauso wenig geheuer wie illegale?
enraged_Clown
07-01-2008, 16:03
Typen, die mit legalen Waffen rumlaufen, sind mir nicht minder suspekt!
das ist ein kleiner unterschied. diese halten sich an geltendes recht. sie nutzen nur das was der gesetzgeber erlaubt. wogegen jemand der vorsätzlich illegale waffen mitschleppt schonmal mein klares statement für seine rechtstreue abgibt.
Was denn? Erst regst du dich über die Leute auf, die wissentlich illegale Waffen mitnehmen und nun willst du, ja was genau eigentlich andeuten? Dass du den Typen abstichst? Einen Poser? Als ob du dann besser wärst als irgendein Krimineller...
kleiner unterschied, wenn mir jemand seine illegale waffe schon unter die nase hält warte ich nicht lange ab. das werte ich als angriff, weil beeindrucken kann und muss mich damit niemand. seine entscheidung die waffe ins spiel zu bringen, aber das spiel können eben immer auch 2 spielen. und es gibt genug legale waffen um sich zu verteidigen, da braucht keiner mit selbstschutz argumentieren der sich was illegales einsteckt.
Das wurde aber verboten als "Würgeholz", und nicht weil man damit toll hauen kann. Mit einem Teleskopstock schlage ich jemanden tot, mit einem Tschangkungnickdolldings nicht. Und es ist so unpraktisch wie noch was. Die alten Ägypter haben das "zum Kämpfän" benutzt, weil sie es auf der Arbeit MIT hatten, und sonst nichts.
wenn einen mehrer angreifen ists scheiß egal ob die eigene waffe legal oder illegal ist, darum gings ja eig. zuerst
und ich denk wenn man sich mit einem messer wehrt ist der andere eher tot als mit einem nunchaku wären in den 70 jahren wie ihr gesagt habt die leute mit messer anstat mit nunchakus aufeinander losgegangen wärs vll jetzt anderst
Jackie-O
07-01-2008, 18:35
Ich denke man sollte sich bei der Diskussion nicht zu sehr auf die Gesetzeslage versteifen ...
Es besteht nämlich immernoch ein Unterschied zwischen Moralität und Legalität.
Und ich halte ein Messer, auch wenn es legal ist für 100 mal schlimmer (und auch gefährlicher) als ein Nunchaku.
Die Diskussion über den Einsatz des Nunchakus halte ich desweiteren ziemlich überflüssig. Das Ding ist seit guten 30 Jahren in Deutschland ebensowenig auf der Straße vertreten wie Saigabeln, Kamas oder Katanas.
Der Contraveganer
07-01-2008, 18:50
Eine Frage der Moral? Na schön...
Angenommen Fritzchen hat Angst vor großen bösen Menschen in dunklen Ecken. Fritzchen überlegt und beschafft sich eine Waffe, ein Nun-Chaku. Damit begeht Fritzchen eine Straftat. Und zwar wissentlich, da Fritzchen nicht umhin kommen wird zu bemerkern, dass so ein Ding in good old Germany nicht leicht zu bekommen ist, und sich deshalb über Nun-Chakus informiert. Fritzchen erwirbt also ein Nun-Chaku, was einen Verstoß gegen das WaffG darrstellt (s.o.). Nun überlegt sich Fritzchen, wie er das Ding am besten unauffällig am Körper tragen kann und gleichzeitig schnell genug rankommt um es einsetzen zu können. Nun begibt es sich, dass Fritzchen in einer dunklen Nacht in einer noch dunkleren seitenstrasse von den dunklesten Typen überfallen wird. Fritchen gelingt es die Angreifer abzuwehren und schwer zu verletzten. Nun steht Fritzchen vor Gericht und plädiert auf Notwehr. Er allein gegen eine Übermacht; und geht auch noch siegreich aus dem Kampf hervor. fritzchen möchte nun hören, das er richtig gehandelt hat und will vom Richter bestätigt kriegen, dass er in den Grenzen der rechtlich zugesichertern Notwehr gehandelt hat.
Natürlich kann Fritzchen mit dem Notwehrgesuch durchkommen. Aber trotzdem erwartet Fitzchen Schutz durch ein Rechtssystem, das er mit voller Absicht hintergangen hat. So viel zur Moral.
enraged_Clown
07-01-2008, 18:51
wenn einen mehrer angreifen ists scheiß egal ob die eigene waffe legal oder illegal ist, darum gings ja eig. zuerst
und ich denk wenn man sich mit einem messer wehrt ist der andere eher tot als mit einem nunchaku wären in den 70 jahren wie ihr gesagt habt die leute mit messer anstat mit nunchakus aufeinander losgegangen wärs vll jetzt anderst
mal den teufel nicht an die wand.
Und ich halte ein Messer, auch wenn es legal ist für 100 mal schlimmer (und auch gefährlicher) als ein Nunchaku.
moral und ethik sind keine bestandteile eines strassenkampfes!
Jackie-O
07-01-2008, 18:54
moral und ethik sind keine bestandteile eines strassenkampfes!
Aber Bestandteil einer Diskussion über die Legitimität von Gesetzen!
Zu der Fritzchengeschichte: natürlich ist Achtung vor dem Gesetz auch ein Stück weit ein moralischer Wert, aber ich denke Wenn klein Fritzchen den bösen ANgreifer mit einem Messer abgestochen hätte, wäre er aus moralischer Sicht sicher nicht besser deavongekommen. Aus gesetzlicher vielleicht schon.
merkst du den Unterschied?
enraged_Clown
07-01-2008, 18:58
Aber Bestandteil einer Diskussion über die Legitimität von Gesetzen!
Zu der Fritzchengeschichte: natürlich ist Achtung vor dem Gesetz auch ein Stück weit ein moralischer Wert, aber ich denke Wenn klein Fritzchen den bösen ANgreifer mit einem Messer abgestochen hätte, wäre er aus moralischer Sicht sicher nicht besser deavongekommen. Aus gesetzlicher vielleicht schon.
merkst du den Unterschied?
wenn mich einer überfällt ist mir persönlich erstmal scheiss egal was mit ihm passiert, parole alamo! wenn der amder typ fritzchen (der im besitz eines legalen messers als alltagsgegenstand) in ruhe gelassen hätte wäre überhaupt nichts passiert. aber er hat die musik bestellt dann lass ihn auch tanzen.
abgesehen vom gesetz was ist besser? sich mit einem nunchaku wehren oder mim messer? schwer verletzt oder tot? ok bei den meisten wäre tot vll. nicht schlecht...
enraged_Clown
07-01-2008, 19:52
abgesehen vom gesetz was ist besser? sich mit einem nunchaku wehren oder mim messer? schwer verletzt oder tot? ok bei den meisten wäre tot vll. nicht schlecht...
kommt drauf an, wenn du dich erfolgreich verteidigst isses egal!
ja hauptsache man liegt selber nicht im krankenhaus das ists dann schon wert kommt halt aufs verhältnis an von der situation
Der Contraveganer
07-01-2008, 20:00
Ein Messer hat in der Regel noch einen sehr hohen Gebrauchswert als Werkzeug. Über Vor- und Nachteile von Messern gegenüber stumpfen Hiebwaffen existieren bereits etliche Treads im KKB. Die Suchfunktion hilft da sicher weiter.
oliverk71
08-01-2008, 10:20
das ist ein kleiner unterschied. diese halten sich an geltendes recht. sie nutzen nur das was der gesetzgeber erlaubt. wogegen jemand der vorsätzlich illegale waffen mitschleppt schonmal mein klares statement für seine rechtstreue abgibt.Das ist deine Argumentation. Und genau solche Typen wie du sorgen dafür, daß immer mehr Waffen verboten werden. Weil sie nämlich unbedingt mit Waffen rumlaufen müssen, auch wenn sie erlaubt sind. Ok, ich habe auch hin und wieder ein Messer oder Pfefferspray bei mir. Das ist aber für mich kein Grund für so ein Gehabe, wie von dir geschildert.
kleiner unterschied, wenn mir jemand seine illegale waffe schon unter die nase hält warte ich nicht lange ab. das werte ich als angriff, weil beeindrucken kann und muss mich damit niemand. seine entscheidung die waffe ins spiel zu bringen, aber das spiel können eben immer auch 2 spielen. und es gibt genug legale waffen um sich zu verteidigen, da braucht keiner mit selbstschutz argumentieren der sich was illegales einsteckt.Rumposen ist kein Angriff. Das wird der Richter dir vielleicht auch noch mal erklären. Ich hoffe ja nicht, daß es soweit kommen wird. Übrigens: es spielt bei der Beurteilung einer Notwehrlage keine Rolle, ob die Waffe (wessen auch immer) illegal war oder nicht.
Die Diskussion über den Einsatz des Nunchakus halte ich desweiteren ziemlich überflüssig. Das Ding ist seit guten 30 Jahren in Deutschland ebensowenig auf der Straße vertreten wie Saigabeln, Kamas oder Katanas.Stimmt genau! Dagegen werden laufend Straftaten mit legalen Waffen verübt, insbesondere mit Messern. Und genau das ist der Grund, warum mir die überängstlich-agressiven Typen suspekt sind, die stets mit einem (legalen) Messer rumlaufen - und zwar in der vollen Absicht auf jeden kleinen Angriff mit voller Härte zu reagieren. Aber sicher, ist ja alles legal. Super!
Angenommen Fritzchen hat Angst vor großen bösen Menschen in dunklen Ecken. Fritzchen überlegt und beschafft sich eine Waffe, ein Nun-Chaku.Du solltest Kinderbuchautor werden. Die nehmen es mit den Fakten auch nicht so genau. Fritzchen wird sich nämlich vorwiegend selber verletzen. Stattdessen geht Fritzchen wohl eher hin und kauft sich Tierabwehrspray, ein Messer oder eine Gasknarre.
Damit begeht Fritzchen eine Straftat. Und zwar wissentlich, da Fritzchen nicht umhin kommen wird zu bemerkern, dass so ein Ding in good old Germany nicht leicht zu bekommen ist, und sich deshalb über Nun-Chakus informiert. Fritzchen erwirbt also ein Nun-Chaku, was einen Verstoß gegen das WaffG darrstellt (s.o.).Auch falsch. Fritzchen könnte sich das Nunchaku selbst gebaut haben. Ohne sich über die Gesetzeslage zu informieren.
Nun überlegt sich Fritzchen, wie er das Ding am besten unauffällig am Körper tragen kann und gleichzeitig schnell genug rankommt um es einsetzen zu können. Nun begibt es sich, dass Fritzchen in einer dunklen Nacht in einer noch dunkleren seitenstrasse von den dunklesten Typen überfallen wird. Fritchen gelingt es die Angreifer abzuwehren und schwer zu verletzten. Nun steht Fritzchen vor Gericht und plädiert auf Notwehr. Er allein gegen eine Übermacht; und geht auch noch siegreich aus dem Kampf hervor. fritzchen möchte nun hören, das er richtig gehandelt hat und will vom Richter bestätigt kriegen, dass er in den Grenzen der rechtlich zugesichertern Notwehr gehandelt hat.Ist ja auch absolut richtig so!
Natürlich kann Fritzchen mit dem Notwehrgesuch durchkommen. Aber trotzdem erwartet Fitzchen Schutz durch ein Rechtssystem, das er mit voller Absicht hintergangen hat. So viel zur Moral.Was hat das eine (Waffenbesitz) mit dem anderen (Notwehr) zu tun? Ich sage es dir: nichts!
Ein Messer hat in der Regel noch einen sehr hohen Gebrauchswert als Werkzeug. Über Vor- und Nachteile von Messern gegenüber stumpfen Hiebwaffen existieren bereits etliche Treads im KKB. Die Suchfunktion hilft da sicher weiter.Ein Nunchaku hat einen nicht zu unterschätzenden sportlichen Wert. Auch ohne Eignung als Waffe.
Angenommen Fritzchen hat Angst vor großen bösen Menschen in dunklen Ecken. Fritzchen überlegt und beschafft sich eine Waffe, ein Nun-Chaku. Damit begeht Fritzchen eine Straftat. Und zwar wissentlich, da Fritzchen nicht umhin kommen wird zu bemerkern, dass so ein Ding in good old Germany nicht leicht zu bekommen ist, und sich deshalb über Nun-Chakus informiert. Fritzchen erwirbt also ein Nun-Chaku, was einen Verstoß gegen das WaffG darrstellt (s.o.). Nun überlegt sich Fritzchen, wie er das Ding am besten unauffällig am Körper tragen kann und gleichzeitig schnell genug rankommt um es einsetzen zu können. Nun begibt es sich, dass Fritzchen in einer dunklen Nacht in einer noch dunkleren seitenstrasse von den dunklesten Typen überfallen wird. Fritchen gelingt es die Angreifer abzuwehren und schwer zu verletzten. Nun steht Fritzchen vor Gericht und plädiert auf Notwehr. Er allein gegen eine Übermacht; und geht auch noch siegreich aus dem Kampf hervor. fritzchen möchte nun hören, das er richtig gehandelt hat und will vom Richter bestätigt kriegen, dass er in den Grenzen der rechtlich zugesichertern Notwehr gehandelt hat.
Natürlich kann Fritzchen mit dem Notwehrgesuch durchkommen. Aber trotzdem erwartet Fitzchen Schutz durch ein Rechtssystem, das er mit voller Absicht hintergangen hat. So viel zur Moral.
Ganz einfach
Fritzchen braucht dunkle ecken und böse Menschen nur meiden bis er sich FRITZ nennen darf . Bis dahin hat. er sicherlich eine gut SV gelernt dann brauch er keine Nunchakos mehr .
immer schön die deckung hoch
raien :D:D:)
Professor Snape
08-01-2008, 11:19
Was hat das eine (Waffenbesitz) mit dem anderen (Notwehr) zu tun? Ich sage es dir: nichts!
[QUOTE]
Richtig! Wenn der Tatbestand des § 32 StGB (Notwehr) erfüllt ist, darf sich "Fritzchen" auch mit dem Nunchaku verteidigen. Allerdings wird sich "Fritzchen" später wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen...
[QUOTE]Natürlich kann Fritzchen mit dem Notwehrgesuch durchkommen. Aber trotzdem erwartet Fitzchen Schutz durch ein Rechtssystem, das er mit voller Absicht hintergangen hat. So viel zur Moral.
Das ist der Punkt! In einem Rechtsstaat genießt auch der "Täter" den Schutz der Rechtsordnung. Wenn "Fritzchen" den "Bösen Mann" in Notwehr krankenhausreif schlägt, den Typen dann einfach liegen lässt und abhaut ohne sich weiter um ihn zu kümmern, wird er sich einer Anklage wegen "Unterlassener Hilfeleistung" (323c StGB) gegenübersehen.
enraged_Clown
08-01-2008, 12:35
Und genau solche Typen wie du sorgen dafür, daß immer mehr Waffen verboten werden. Weil sie nämlich unbedingt mit Waffen rumlaufen müssen, auch wenn sie erlaubt sind. Ok, ich habe auch hin und wieder ein Messer oder Pfefferspray bei mir. Das ist aber für mich kein Grund für so ein Gehabe, wie von dir geschildert.
ich trage keine waffe bei mir sondern ein messer. dieses messer ist ein wekrzeug, manchmal eben auch zur verteidigung. und nicht ich als verantwortungsvoller messerträger sorge für gesetzesverschärfungen sondern die typen die damit scheiße bauen.
Rumposen ist kein Angriff. Das wird der Richter dir vielleicht auch noch mal erklären. Ich hoffe ja nicht, daß es soweit kommen wird. Übrigens: es spielt bei der Beurteilung einer Notwehrlage keine Rolle, ob die Waffe (wessen auch immer) illegal war oder nicht
ein grundsatz im umgang mit waffen ist: ziehe niemals eine waffe wenn du sie nicht einsetzen willst. ich werde sicherlich nicht abwarten bis er zuschlägt um sicher zu sein ob er nicht vielleicht doch nur posed.
Stimmt genau! Dagegen werden laufend Straftaten mit legalen Waffen verübt, insbesondere mit Messern. Und genau das ist der Grund, warum mir die überängstlich-agressiven Typen suspekt sind, die stets mit einem (legalen) Messer rumlaufen - und zwar in der vollen Absicht auf jeden kleinen Angriff mit voller Härte zu reagieren.
das ist ja nicht gesagt worden, ich weiss mich auch ohne messer sehr gut zu wehren. aber sobald waffen beim aggressor im spiel sind ist alarmstufe rot. ausserdem in einer zeit in der die angriffe immer brutaler werden kann man sich schonmal seine gedanken machen. ich ziehe es vor micht nicht nach einer kleinen rangelei von den bekannten des täters noch am boden liegend zusammentreten zu lassen.
Du solltest Kinderbuchautor werden. Die nehmen es mit den Fakten auch nicht so genau. Fritzchen wird sich nämlich vorwiegend selber verletzen. Stattdessen geht Fritzchen wohl eher hin und kauft sich Tierabwehrspray, ein Messer oder eine Gasknarre.
erwirbt noch einen freien waffenschein und ist rechtich abgesichert. suchst sich evtl. noch einen verein und lernt damit umzugehen, tritt dadurch selbstsicherer auf und der böse mann sucht sich lieber ein gefälligeres opfer. happy end!!!
Auch falsch. Fritzchen könnte sich das Nunchaku selbst gebaut haben. Ohne sich über die Gesetzeslage zu informieren.
oder er hat in einem forum gefragt, hat mehrfach gehört das die dinger bäh bäh und in de nicht (legal) zu bekommen sind und baut sich aus trotz selber eins.
Was hat das eine (Waffenbesitz) mit dem anderen (Notwehr) zu tun? Ich sage es dir: nichts!
doch, ich brauche um mich zu verteidigen keine illegale waffen. was ich frei am markt bekomme reicht mit dem richtigen wissen voll aus. deswegen ist es nicht nachvollziehbar warum ich ´wissentlich eine illegale waffe kaufe, führe und einsetze.
Ein Nunchaku hat einen nicht zu unterschätzenden sportlichen Wert. Auch ohne Eignung als Waffe.
ja und mein getreide kann ich auch damit dreschen. und von wegem dem sportlichen wert, klar hat es das unbestritten. aber nenne mir den tennisspieler der immer seinen schläger oder den fussballer der immer seinen fussball mit sich führt.
meine bude ist voll von nunchakus ich nehm mir immer welche aus dem ausland mit.
ESDO - Schaafheim, Selbstverteidigung und mehr (http://esdo-schaafheim.de/shop/00_start/00_start.html)
Der Schaumstoff-Nunchaku ist ein Übungsgerät, dass nach den Bestimmungen des Waffengesetzes freigegeben ist. Es ist ein hervorragendes Instrument um die Koordination und Konzentration zu fördern. Beim Üben werden die rechte und linke Gehirnhälfte harmonisiert. Dieser Ausgleich ist beim Lernen und Studieren von enormer Bedeutung.
Kann das mal jemand erklaeren? Verkaufen die da etwas illegales oder gibt es genau fuer diese Version eine Ausnahme?
da sagt doch jeder was anderes aber eig.ist ein soft-nunchaku genauso verboten wie ein normales
oliverk71
08-01-2008, 13:48
ich trage keine waffe bei mir sondern ein messer. dieses messer ist ein wekrzeug, manchmal eben auch zur verteidigung. und nicht ich als verantwortungsvoller messerträger sorge für gesetzesverschärfungen sondern die typen die damit scheiße bauen.Das hängt, wie du sicher weißt, von dem Messer ab, welches du mit dir führst. Und "Scheiße bauen"... wenn du jemanden massakrierst, weil er vor dir mit nem Nunchaku rumgepost hast, dann kannst du sicher sein, daß danach wieder eine Diskussion über die Sicherheit auf Deutschlands Straßen folgt. Es mag dir gefallen oder nicht: wer Waffen trägt, der unterstützt auch indirekt das möglicherweise kommende Verbot. Denn die Leute wollen eben nicht, daß jeder Heiopei (scusi) mit einer Waffe rumläuft. Klar, niemand sieht eine verdeckt getragene Waffe.
ein grundsatz im umgang mit waffen ist: ziehe niemals eine waffe wenn du sie nicht einsetzen willst. ich werde sicherlich nicht abwarten bis er zuschlägt um sicher zu sein ob er nicht vielleicht doch nur posed.Das weißt du, das weiß ich, aber vielleicht nicht der Bengel, der vor dir steht. Ich behaupte mal, daß 90% der Jugendlichen (naja, heutzutage vielleicht 70%) eine Waffe (oder ein "Werkzeug") nicht zum Einsetzen zieht, sondern lediglich zum Drohen. Oder auch nur zum Posen. Solange es keine anderen Anzeichen gibt, die auf einen bevorstehenden Angriff hindeuten, würde ich eine Notwehr verneinen. Aber: klar muss man nicht warten, bis man das Ding in der Fresse hat.
erwirbt noch einen freien waffenschein und ist rechtich abgesichert. Nicht für jede Eventualität (Sylvester etc). Aber zumindest für den Einsatz in Notwehr.
suchst sich evtl. noch einen verein und lernt damit umzugehen,Womit? Mit einer Gaspistole? Wußte gar nicht, daß es dafür sogar Vereine gibt. Oder meinst du Messerkampf? Kann man machen, klar.
tritt dadurch selbstsicherer auf und der böse mann sucht sich lieber ein gefälligeres opfer. happy end!!!Wenn man so eine *******verlängerung (die Waffe, nicht das Training) braucht. Es kann durchaus auch anders enden: zb mit dem Einsatz des Messers in vermeintlicher Notwehr und der Richter sieht das hinterher anders. Abgesehen davon ist ein Messer m.E. keine wirklich geeignete SV-Waffe. Aber sowas von nicht geeignet.
doch, ich brauche um mich zu verteidigen keine illegale waffen. was ich frei am markt bekomme reicht mit dem richtigen wissen voll aus. deswegen ist es nicht nachvollziehbar warum ich ´wissentlich eine illegale waffe kaufe, führe und einsetze.Das spielt bei der Notwehr trotzdem keine Rolle. Auch wenn manche es besonders verwerflich finden, nur weil die Waffe verboten ist, es ist, was die Notwehr angeht, nicht anders als eine legale Waffe. Und: angenommen man hat ein Nunchaku UND ein Messer bei. Da frage ich mich doch ernsthaft, welche der beiden Waffen da das mildere Mittel darstellt, welches sicher den angenommenen rechtswidrigen Angriff beenden kann. Ich tippe auf das Nunchaku. D.h.: in einem solchen Fall ist die verbotene Waffe Nunchaku dem legalen Werkzeug Messer vorzuziehen, da es m.E. das mildere Mittel darstellt!
ja und mein getreide kann ich auch damit dreschen. und von wegem dem sportlichen wert, klar hat es das unbestritten. aber nenne mir den tennisspieler der immer seinen schläger oder den fussballer der immer seinen fussball mit sich führt.Zumindest Baseballspieler soll es ja haufenweise geben. :D Als Sportler ist mir natürlich vollkommen egal, ob man eine Waffe führen dürfte. Es würde vollkommen ausreichen, wenn man ein Nunchaku besitzen und transportieren dürfte. Meinetwegen auch ausschließlich auf direktem Wege ins Dojo und zurück. Ausnahmegenehmigungen für das Führen auf öffentlichen Veranstaltungen (Kampfkunst-Gala) wären auch nicht verkehrt. Führen auf der Straße interessiert mich nicht. In der SV reicht mir das, was ich in Griffweite habe. Muss reichen.
Kann das mal jemand erklaeren? Verkaufen die da etwas illegales oder gibt es genau fuer diese Version eine Ausnahme?Natürlich ist das illegal. Zumindest nach Verwaltungsgericht. Da hat sich also wohl nur noch nicht herumgesprochen, daß die Dinger verboten sind.
ich kenn ein fall wo einer nen andern verfolgt hat, der verfolgte ist dann an sein fahrrad hat sich zum schloss gebückt sein messer gezogen der andere kam von hinten und er hat ihn niedergestochen. der richter sahs als notwehr an
enraged_Clown
08-01-2008, 18:26
Das hängt, wie du sicher weißt, von dem Messer ab, welches du mit dir führst. Und "Scheiße bauen"... wenn du jemanden massakrierst, weil er vor dir mit nem Nunchaku rumgepost hast, dann kannst du sicher sein, daß danach wieder eine Diskussion über die Sicherheit auf Deutschlands Straßen folgt. Es mag dir gefallen oder nicht: wer Waffen trägt, der unterstützt auch indirekt das möglicherweise kommende Verbot. Denn die Leute wollen eben nicht, daß jeder Heiopei (scusi) mit einer Waffe rumläuft. Klar, niemand sieht eine verdeckt getragene Waffe.
also ich soll auf das tragen eines messers freiwillig verzichten um nicht die gefahr zu beschwören es könnte verboten werden?!? ich denke bei diesen diskussionen immer an meinen großvater seelig der mir einst mit 10 mein erstes taschnmesser schenkte und mir sagte das gehört in jede tasche wie schlüssel oder taschentücher.
Das weißt du, das weiß ich, aber vielleicht nicht der Bengel, der vor dir steht. Ich behaupte mal, daß 90% der Jugendlichen (naja, heutzutage vielleicht 70%) eine Waffe (oder ein "Werkzeug") nicht zum Einsetzen zieht, sondern lediglich zum Drohen. Oder auch nur zum Posen. Solange es keine anderen Anzeichen gibt, die auf einen bevorstehenden Angriff hindeuten, würde ich eine Notwehr verneinen. Aber: klar muss man nicht warten, bis man das Ding in der Fresse hat.
tja, so schnell wird man auf den boden der realität geholt. und bitte was soll ich denn als ernstes anzeichen einer bedrohung werten wenn nicht ein gegen mich gezogene waffe.
Nicht für jede Eventualität (Sylvester etc).
sobald ich damit den privatbesitz verlasse und die waffe geladen zugriffsbereit ist brauche ich das ding. sylvester hin oder her.
Wenn man so eine *******verlängerung (die Waffe, nicht das Training) braucht. Es kann durchaus auch anders enden: zb mit dem Einsatz des Messers in vermeintlicher Notwehr und der Richter sieht das hinterher anders. Abgesehen davon ist ein Messer m.E. keine wirklich geeignete SV-Waffe. Aber sowas von nicht geeignet.
nicht? warum nicht?
Das spielt bei der Notwehr trotzdem keine Rolle. Auch wenn manche es besonders verwerflich finden, nur weil die Waffe verboten ist, es ist, was die Notwehr angeht, nicht anders als eine legale Waffe. Und: angenommen man hat ein Nunchaku UND ein Messer bei. Da frage ich mich doch ernsthaft, welche der beiden Waffen da das mildere Mittel darstellt, welches sicher den angenommenen rechtswidrigen Angriff beenden kann. Ich tippe auf das Nunchaku. D.h.: in einem solchen Fall ist die verbotene Waffe Nunchaku dem legalen Werkzeug Messer vorzuziehen, da es m.E. das mildere Mittel darstellt!
das mildeste mittel ist immer das was ich bei mir habe... sonst müsste ich ja nundingsbums und messer dabei haben um zu wählen.
so und nun genug, ich bin erstmal 3 wochen weg und mal gucken was sich bis dann getan hat.
Professor Snape
08-01-2008, 18:52
das mildeste mittel ist immer das was ich bei mir habe... sonst müsste ich ja nundingsbums und messer dabei haben um zu wählen
Das mildeste Mittel ist immer das, das bei gleicher Wirksamkeit für den Angreifer am wenigsten schädlich ist. Soweit der BGH in ständiger Rechtsprechung. Egal was du bei dir hast, du must abwägen.
edit: ist ja interessant, das aus einer Frage, ob man Nunchaku in Österreich trainieren kann eine allgemeine Diskussion zum Thema Notwehrrecht und Waffen entsteht ...
Zur Notwehr schlechthin: ist nicht einfach in einer SV Situation das (tatbestandsmäßig) Richtige zu tun. In den Staaten sagt man: "Better judged by twelve than carried by six"
Der Contraveganer
08-01-2008, 23:26
Auch wenn der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gilt und man das mildeste Mittel zu berücksichtigen hat, so muss man sich trozdem nicht auf einen Kampf mit ungewissen Ausgang einlassen, bloß um Verhältnismäßigkeit zu wahren. Fragt Euch mal selbst: Würdet Ihr auf ein geeignetes Mittel zur Abwehr verzichten, um den anderen, der schleisslich Euch an den Kragen will, zu schonen? Schlagt Ihr wirklich lascher zu, nur weil das Kraftpacket mit dem Baseballschläger vor Euch eine Brille trägt? Falsche Budo-Ehre ist hier fehl am Platze.
Was hat der WaffG mit dem dem Notwehr recht zu tun? Eine ganz Menge. Beide gelten für jeden immer und überall. BEi Rechtsfragen kann man sich nicht die Rusienen rauspicken. Außerdem ging es hier nicht um Juristerei, sonder um moralische Probleme.
Erklär mir mal den Unerschied zwischem einem Poser und einem ernsthaften Angreifer! Was wenn der Poser durch Posen nicht zum Ziel kommt? Viele Leute greifen lieber zu Gewalt, als ihr Gesicht zu verlieren. Sobald da Waffen im Spiel sind wird es hässlich.
Warum auf Messer verzichten, weil andere damit Mist bauen? Mit Autos wird mehr Unsinn angestellt. Und der ist obendrein noch viel gefährlicher. In einer Konfliktsituation werden in der Regel nicht so viele Unbeteiligte verletzt, wie bei Verkehrsunfällen.
Jackie-O
09-01-2008, 02:01
Auch wenn der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gilt und man das mildeste Mittel zu berücksichtigen hat, so muss man sich trozdem nicht auf einen Kampf mit ungewissen Ausgang einlassen, bloß um Verhältnismäßigkeit zu wahren. Fragt Euch mal selbst: Würdet Ihr auf ein geeignetes Mittel zur Abwehr verzichten, um den anderen, der schleisslich Euch an den Kragen will, zu schonen? Schlagt Ihr wirklich lascher zu, nur weil das Kraftpacket mit dem Baseballschläger vor Euch eine Brille trägt? Falsche Budo-Ehre ist hier fehl am Platze.
Es geht hier nicht um falsche Budo-ehre, sondern darum, dass niemand verrecken muss, nur weil er bei seiner Kleinkriminalität an den falschen Mann geraten ist. Notwehr ist ne tolle Sache, und wenns haarig wird ist man sich immer selbst der Nächste, klar. Aber wenn man selbst sicher ist und einem nix mehr passieren kann (weil man den Kampf unter Kontrolle hat, der Gegner am Boden liegt oder was auch immer), DANN ist der Kerl, der dir gerade noch wehtun wollte der Nächste. Und das berücksichtigst du unter anderem in Form des mildesten Mittels. Und keiner erwartet von dir mit halber Power zu kämpfen, aber ein Beispiel wäre, dass du z.B lieber nen Würger als nen Genickhebel ansetzt, lieber den Kerl festhalten und die Polizei rufen, statt festhalten und dann was zu brechen.
Was hat der WaffG mit dem dem Notwehr recht zu tun? Eine ganz Menge. Beide gelten für jeden immer und überall. BEi Rechtsfragen kann man sich nicht die Rusienen rauspicken. Außerdem ging es hier nicht um Juristerei, sonder um moralische Probleme.
kein Richter wird dir eine Notwehr Situation aberkennen weil du dich statt mit einem legalen Messer mit einem illegalen Nunchaku verteidigt hast, und zwar
weil das schlicht und einfach nichts zur Sache spielt.
Bevor ich mir ein Tschaknido einstecke weil es so GEIL klingt und Bruce Lee und so, lasse ich mir prophylaktisch mein Hirn entfernen, dann habe ich auch nicht mehr das Problem dass ich bei einem Überfall wilder Löwen noch schnell in mein gelbes Stretchkostüm springen muss.
Der Contraveganer
09-01-2008, 14:52
Ich habe gar nicht gesagt, dass es voR Gericht einen Unterschie macht, ob man eine illegale Waffe eingesetzt hat, oder nicht. Aber die Argumentation, dass ein Nun-Chaku moralisch vertretbarer ist als ein Messer, wollte ich entkräften. Natürlich fällt das bei der Frage der Notwehr unter den Tisch! Aber wenn man von Moral spricht, und Respekt dem Feind gegenüber, dann sollte man zu allererst Respekt und Achtung gegenüber dem Staat und seinen Gesetzen haben, schliesslich erwartet man von ihm Schutz. Diesen moralischen Konflikt meine ich. Und das hat nichts mit der Urteilsfindung zu tun
Das ich weitermache, wenn jemand am Boden liegt habe ich auch nicht behauptet. Da bin ich der letzte von dem man sowas hört. Aber um den akkuten Angriff abzuwehren, greife ich zu jedem möglichen und nötigen Mittel. Eben um den Gegner unter Kontrolle zu bringen.
Und dazu gehören sicher keine koreanischen Korndreschflegel, oder 5m-Stöcke.
Der Contraveganer
09-01-2008, 16:41
Jedenaflls trage ich kein Nun-Chaku oder ähnlich unkomfortable Dinge mit mir herum. Ich muss ja nicht gleich Paranoid werden, nur weil ich mich mit Themen wie Gewalt, Kriminatität und SV beschäftige.
Das ist ja hier eine ganz nette Diskussion über Nunchakus in Deutschland geworden! Aber ist vieleicht irgend jemanden aufgefallen, das meine Frage war ob in Österreich Nunchakus erlaubt sind?
Trozdem noch viel Spaß!
PTTB
Der Contraveganer
09-01-2008, 20:18
Die gibt es bei Händeln aus Ö zu kaufen. Also nehme ich mal an, dass sie Dort legal sind.
captainplanet
09-01-2008, 22:19
Ich glaube schon daß ich als Österreicher meine Nunchakus besitzen darf. Ob das für einen 16jährigen aber auch gilt kann ich nicht beschwören...:confused:
Ja, die Nunchaks sind in Österreich erlaubt.
Wenn man 30 secs googled kommt man z.B. auf diese Seite:
MUDOKWAN Sportschule: Nunchaku (http://www.mudokwan.at/index.php?id=17)
Hier bietet ein 7.Dan Kurse an.
Viel Spaß!
Ist doch schon lange beantwortet. :):):) Ab 18 Jahren !!!!!
oliverk71
11-01-2008, 18:11
nicht? warum nicht?Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß du jemanden mit deinem Messer erwischt, dieser den Stich aber zunächst gar nicht bemerkt. Es muss auch nicht immer viel Blut fließen, es kann auch zunächst in die Bauchhöhle laufen. Und wenn es doch spritzt, dann ist es auch nicht besser. Auf gut deutsch: nicht immer mannstoppend, dafür aber oft mit tödlichem Ausgang. Fazit: wenig geeignet als SV-Waffe.
das mildeste mittel ist immer das was ich bei mir habe... sonst müsste ich ja nundingsbums und messer dabei haben um zu wählen.Nicht immer. Unter Umständen stellt die Flucht oder ein Faustschlag o.ä. das mildere Mittel dar. Und bei meinem Beispiel bin ich davon ausgegangen, daß man beides bei hat. Es ist eben nicht ausschlaggebend, ob die Waffe legal ist oder illegal. Jedenfalls nicht für die Notwehr. Und das Nunchaku stellt m.E. das mildere Mittel dar.
Bevor ich mir ein Tschaknido einstecke weil es so GEIL klingt und Bruce Lee und so, lasse ich mir prophylaktisch mein Hirn entfernen, dann habe ich auch nicht mehr das Problem dass ich bei einem Überfall wilder Löwen noch schnell in mein gelbes Stretchkostüm springen muss.Du hast noch eins? Warum benutzt du es nicht?
Es soll manchen nur um das sportliche gehen und nicht um irgendwelche Filmchen aus den Siebzigern. Die letzten 30 Jahre gepennt?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.