Ballabwehr durch Age-uke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ballabwehr durch Age-uke



DerDerEineAntwortHat
30-12-2007, 22:25
Nabend....
Das soll keiner von den "ich bin so toll , guckt was ich gemacht hab"-Threads sein...Aber da einige anscheinend solche Sachen doch gerne lesen , mir derbst langweillig is und ich nich ans Essen rankomm schreibe ich hier ma rein....

Allso heute nachmittag hab ich n bissl basketball gespielt mit 2 Kleineren nud dann machten 2 Jungen ungefähr in meinem Alter die Tür auf und riefen:Haltet euer Maul ihr Sch***pen...

Nunja das artete dann halt aus und sie kamen raus mitm fußball und haben gestresst , haben verbal allerdings gnadenlos verkackt da mir so was einfach liegt und sie nicht gerade allzu viel flexibilität aufwiesen^^
Deswegen meinten sie wohl sich anders behaupten zu müssen und versuchten mich abzuschießen mit einem Fußball , was nur lachhaft war ;) Dann hat sich folgende Situation abgespielt...
Ich stand mit den Rücken zu den Beiden Agressoren und unterhielt mich mit den andern mit den ich basketball spielte....Da guckte einer der beiden plötzlich auffallend auf irgendwas hinter mir , ich drehte mich um und ein "hart" gewurfener Ball war direkt vor meinem Gesicht den ich rein aus Reflex mit einem Age-Uke abwehrte die Bewegung genau wie im Training ausführte und instinktiv danach meine arme in Kapmfposition nahm...

Ich ging darauf bis auf eine Bemerkung von wegen "du wirfst wie´n mädchen"
nicht weiter ein .... Die nervigen agressoren waren anscheinend vonder abwehrsituation so verblüfft , dass sie weitere Aktionen unterließen :D:D:D

Nun weiß ich allerdings NICHT wieso das so gut klappte das alles perfekt ablief , es war nicht einfach eine reflex situation um mein gesicht zu schützen wie früher , es war ein bewusst ausgeführter Age-uke....

Allerdings hbae ich nur ein halbes Jahr Karate gemacht ohne Sparring
und jez seit dem 19.10 Jiu-Jitsu mit Leichtkontakt-Sparring....

Naja ich werde jez erstma auf Essenssuche gehen ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Cung Le :cool:

Tornado
31-12-2007, 20:37
Ist doch optimal gelaufen.

Ach ja: Haste fein gemacht. :D

Sportler
01-01-2008, 03:14
Wär natürlich noch viel cooler gewesen, wenn du dich umdrehst, reflexartig deine 45er ziehst, den Ball plattschießt.
Und DANN sagst du: "Du wirfst wie ein Mädchen - mal sehen, ob du auch wie eins tanzt:D"
Bam Bam ...

DerDerEineAntwortHat
01-01-2008, 15:41
Wär natürlich noch viel cooler gewesen, wenn du dich umdrehst, reflexartig deine 45er ziehst, den Ball plattschießt.
Und DANN sagst du: "Du wirfst wie ein Mädchen - mal sehen, ob du auch wie eins tanzt:D"
Bam Bam ...

Wie geil^^ Man könnte dich um deine Phantasie beneiden :D :D

Meine frage war nur , wie das möglich is,das alels so gut gekklappt hat....im nachhinein war ich nämlich selbst sehr verwundert....

Mfg,
Cung Le

Concept-Arnis
01-01-2008, 15:48
Möglich ist alles..... man darf sich nur nicht darauf verlassen!

unproVoked
01-01-2008, 15:49
ist halt so ne art antrainierter reflex...
n kumpel von mir hat mal n 5-er pack milchschnitten (ACHTUNG VERLETZUNGSGEFAHR!!! :p ) nach mir geworfen, als ich nicht hingeschaut hatte. hab dann erst realisiert, was grad passiert ist, als ich das ding mit was shuto-uke-ähnlichem in den garten geballert hab

Concept-Arnis
01-01-2008, 15:54
Ich hab mal einen Roundhouse-Kick zum Kopf mit einem Sichelkick dagegen angewehrt. War aber Zufall und ist aber lange, lange her...

Ir-khaim
01-01-2008, 16:43
Wär natürlich noch viel cooler gewesen, wenn du dich umdrehst, reflexartig deine 45er ziehst, den Ball plattschießt.
Und DANN sagst du: "Du wirfst wie ein Mädchen - mal sehen, ob du auch wie eins tanzt:D"
Bam Bam ...

:megalach:

Lap Sao
01-01-2008, 17:29
Du machst das was Du immer trainierst!

Manchmal reagieren wir mit angeborenen Reflexen, manchmal mit Reflexen, die wir durch ständiges Einüben erworben haben.

Bei Dir war es wohl eine Mischung aus beiden Reflexen. Wenn etwas auf uns zugeschossen kommt, dann heben wir instinktiv die Arme, um unser Gesicht zu schützen. Die Tatsache, dass Du dies mit einem Age-Uke gemacht hast, liegt an Deinem Karate- und Jujutsu-Training. D.h. Du hättest die Arme so oder so (auch ohne Kampfkunsttraining) hochgerissen, nur so hast Du eben eine wegschlagende bzw. wegblockende Bewegung gemacht und nicht nur eine passive und schützende Bewegung, die in jedem unterbewusst verankert ist.

Gut war, dass Du gleich danach die Kampfstellung eingenommen hast, um zu demonstrieren, Du bist auf 300 ... und zu allem was jetzt noch kommt, bereit hart zu reagieren.

Wobei antrainierte oder angeborene Reflexe müssen nicht immer richtig sein, kommt eben immer auf die Situation an. Wenn die Wege glatt sind und man auf dem Eis ausrutscht, dann wird man sich beim Fallen instinktiv versuchen, mit den Händen abzustützen ... die Folge ... gebrochener Arm. Ein abgeborener, aber falscher Reflex. Richtig wäre es, sich einfach Fallen zu lassen und dabei möglichst abzurollen, um die Wucht des Aufpralls auf den gesamten Körper zu verteilen und nicht auf einen Punkt zu konzentrieren. Das lernen z.B. Judoka´s in der Fallschule ...

Computerworker
10-01-2008, 03:27
Denke das ist so mit den reflexen, hättest du mehr Kopfbälle trainiert statt karate hättest du den Ball sicher weggeköpft. Man macht halt das was man am meisten geübt hat da du ha keine zeit hast drüber nachzudenken. Das ist ja auch das Konzept von den meisten Kampfsportarten die bewegungen zu zu verinnerlichen das sie Automatisch ablaufen.

Lars´n Roll
10-01-2008, 21:00
Ist mir früher öfters passiert, dass ich Sachen, die mir unverhofft zugeworfen wurden, weggeblockt habe oder ausgewichen bin, statt das Ding zu fangen...

Wie ist das im SV-Kurs gewesen? Dem Angreifer was zuwerfen und ihm eine reinhaun, wenn er versucht es aufzufangen?

Nich mit mir. ;)

dthiem
15-01-2008, 15:57
Wenn alles so funktioniert wie es soll, - Super -

Wenn nicht: Ich war joggen, als mir mir ein paar Fussball spielende Kinder einen Ball vor die Füße gekickt haben. Ich wollte nett sein, schnappe mir den Ball und will ihn locker zurückkicken, habe aber nicht darüber nachgedacht, daß man einen Fussball mit dem Spann und NICHT mit einem Lowkick (- richtig schön mit dem Schienbein, hammerhart abgezogen...-) schiesst....

Naja, wäre ich im Sparring gewesen, hätte ich mich über solch ein sauberes Ding gefreut, so habe ich dafür gesorgt, daß die Jungs ihren Ball in den Büschen suchen mussten und mich wahrscheinlich für den so ziemlich grössten Idioten aller Zeiten hielten....

Peinlich, Peinlich....

Royce Gracie 2
15-01-2008, 17:33
haha

lol den Ball mit dem schienbein treten.
>_<

zum Thread eröffner :

naja ich halte das eher für Zufall.
Wie gesagt wenn man realisiert dsa auf einen etwas zufliegt reißt man instinktiv die arme hoch.
HAt sich dann halt bei dir so ergeben das was age-ugke ähnliches rauskam