Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eskrima Club Berlin - Trainingsvideos

Twist
26-12-2007, 13:18
Habt ihr schon den neuen "Sparring"- Clip von Uwe Schwarz gesehen (einfach bei Youtube suchen...)

Kensei
26-12-2007, 13:43
Habt ihr schon den neuen "Sparring"- Clip von Uwe Schwarz gesehen (einfach bei Youtube suchen...)

Ja, gerade angeschaut.
Hast schon recht damit, dass man den hier nicht reinstellen muss ;)
Auch dieses Rumgerangel, wenn ich in der Situation wäre, würd ich nen Schritt zurück machen und mal die volle Distanz nutzen, aber gut...

Elsner-Team
29-12-2007, 13:02

Da steht aber klar und deutlich "Training"

Twist
29-12-2007, 13:04
Hmm... im Ring, zwei stehen sich gegenüber und trainieren unkooperativ bis einer weint... ist eigentlich sowas wie Sparring im Training. Weiss nicht, obs vor ein paar Tagen noch Sparring hieß, oder ob der Begriff von mir kam, jetzt gibts ja mehrere Trainingsvideos von ihnen...

Elsner-Team
29-12-2007, 13:08
Achso..im Ring...na hoffentlich haben die nicht zwei Putzfrauen die da mal mit dem Besen gleichzeitig kehren..nennst du vielleicht noch Langstock Sparring :D

Sind einfach nur Trainings ausschnitte ohne Sparring. Wußte nicht dass das unter den Experten hier ein Rätsel darstellt.

Twist
29-12-2007, 13:11
Naja... mit dem tollen Spruch "We do not train with headgear and we never will", der sich ja eh erübrigt, wenns kein Sparring ist (wer hat denn beim normalen Training nen Helm auf?) nehm ich mir mal die Freiheit, das als komische Form des Sparrings zu bezeichnen. Punkt.

Alles übrige dann mit Besen im Ring ;)

Edit nach deinem Edit: Aber diese Form des unkooperativen Trainings nennt man doch gemeinhin Sparring... und ich nix Experte..

Elsner-Team
29-12-2007, 13:21
Ich dachte beim Sparring haut man zu. Das ist einfach Teil einer Übung und hat mit Sparring überhaupt nichts zu tun. Oder sind unkooperative Partner Übungen jetzt alle Sparring ? Die hauen sich doch gar nicht sondern lösen den Knoten. Und das üben die.

Und der Spruch ist nicht verkehrt ;) Schau dir mal 90% der Escrima Videos an.
Wer schützt den seinen Kopf wenn er ein Helm auf hat ?
Die Jungs da, lernen als erstes auf den Kopf aufzupassen und als Zweites auf ihre freie Hand. Ist das so verkehrt ?

Twist
29-12-2007, 14:53
YouTube - Eskrima Training Berlin (http://youtube.com/watch?v=og1m2W4srBA)

Für mich sieht das so aus, als wollten sie zuhauen und kriegens nur nicht richtig hin... wenn das eine bestimmte Übung ist, muss sie mir mal einer erklären.

Ich dachte beim Sparring haut man zu. Das ist einfach Teil einer Übung und hat mit Sparring überhaupt nichts zu tun. Oder sind unkooperative Partner Übungen jetzt alle Sparring ? Die hauen sich doch gar nicht sondern lösen den Knoten. Und das üben die.

Und der Spruch ist nicht verkehrt ;) Schau dir mal 90% der Escrima Videos an.
Wer schützt den seinen Kopf wenn er ein Helm auf hat ?
Die Jungs da, lernen als erstes auf den Kopf aufzupassen und als Zweites auf ihre freie Hand. Ist das so verkehrt ?

Elsner-Team
29-12-2007, 18:19
YouTube - Eskrima Training Berlin (http://youtube.com/watch?v=og1m2W4srBA)

Für mich sieht das so aus, als wollten sie zuhauen und kriegens nur nicht richtig hin... wenn das eine bestimmte Übung ist, muss sie mir mal einer erklären.

Würdest du deinem Trainingspartner ohne Helm und Handschuhe volles Rohr mit dem Stock eine verpassen ?;)
Die machen es jedenfalls nicht.

Twist
29-12-2007, 23:06
Würdest du deinem Trainingspartner ohne Helm und Handschuhe volles Rohr mit dem Stock eine verpassen ?;)
Die machen es jedenfalls nicht.

Richtig.. die machen aber eh in der ganzen Sequenz keine einzige Bewegung, die ich als "Technik" bezeichnen würde. Ich weiß ja nicht, ob ich mich jetzt großartig weiter dazu äußern soll, sonst wirds noch unhöflich.. aber was auf den Videos zu sehen ist unterscheidet sich nicht gross von dem, was auf dem uralten Doce Pares Video von Uwe Schwarz zu finden ist... da ist die Entwicklung irgendwie stehen geblieben.

Und bevor jetzt ne schlaue Antwort kommt - das ganze hat auch nicht viel Ähnlichkeit mit dem, was bei Cacoy Canete in Cebu trainiert wird.

Welchen Sinn hat die Übung auf dem Video, wenn man garnicht versucht, den Gegner zu schlagen? Ich dachte, darum gehts?

AlArabiata
29-12-2007, 23:32
Schon wieder ein neues seltsames Video aus Berlin:

YouTube - Doce Pares Eskrima Training (http://youtube.com/watch?v=Wuwc3imdtRs)

Elsner-Team
30-12-2007, 11:05
Richtig.. die machen aber eh in der ganzen Sequenz keine einzige Bewegung, die ich als "Technik" bezeichnen würde.

Welchen Sinn hat die Übung auf dem Video, wenn man gar nicht versucht, den Gegner zu schlagen? Ich dachte, darum gehts?

Denkst du die trainieren keine "Technik" so einfach nur zum Spaß ?

Nicht jede Übung ist einfach nur zum Schlagen da, ich denke mal das ist eine Infight Übung und kein Sparring wo es darum geht sich vom Gegner zu lösen wenn er den Stock greift oder runterdrückt.

Ob das nun Original Doce Pares ist oder nicht, kann wohl nur Herr Canete beurteilen. Vielleicht bedenkst du dabei, das er vor 20 Jahren was anderes gemacht hat als heute.

Darkpaperinik
30-12-2007, 11:12

Nicht jede Übung ist einfach nur zum Schlagen da, ich denke mal das ist eine Infight Übung und kein Sparring wo es darum geht sich vom Gegner zu lösen wenn er den Stock greift oder runterdrückt.

Ob das nun Original Doce Pares ist oder nicht, kann wohl nur Herr Canete beurteilen. Vielleicht bedenkst du dabei, das er vor 20 Jahren was anderes gemacht hat als heute.

ohne wertend in die diskussion einzugreifen.. aber ich denke vor 20jahren muss die schwesternschaft im CDP zum balintawak wesentlich erkennbarer gewesen sein, wie es heute ist.. und hier erkenne ich nicht mal eine verwandschaft 200. grades.. so fällt es mir auch schwer nachzuvollziehen wo hier originäres DP trainiert wird, bzw. welchen sinn diese übungen jaben..

sorry. nur so als einwurf.

Elsner-Team
30-12-2007, 11:33
Ist es vielleicht möglich das Cacoy vor 20 Jahren was ganz anderes gemacht hat ? Er wäre nicht der erste und auch nicht der letzte.

Twist
30-12-2007, 12:08

Nunja... ich sage mal, wer solch zum einen provokante, zum anderen "ungewöhnliche" Videos online stellt, muss sich gefallen lassen, hinterfragt zu werden. Wer dann noch behauptet, das, was er macht sei das einzig wahre Doce Pares, während es wirklich nicht so aussieht wie das Training von den Doce Pares Urgesteinen (wobei ich natürlich nur das Training in Cacoys Schule und das, was bei Inting Carins Söhnen und Edring Cassio unterrichtet wird, aus erster Hand kenne), sollte vielleicht auch damit rechnen, dass die Nachfragen etwas kritischer kommen als bei anderen Stilen mit etwas zurückhaltenderem Internetauftritt.

Wäre schön, wenn nun Herr Schwarz (der ja grad hier Werbung gemacht hat für seine Schule - denke doch, er wars?) sich selbst dazu äussern würde und nicht jemanden machen läßt, der auch nur vermuten kann, worum es auf den Videos geht. Das ist natürlich besser als garkeine Reaktion, hilft aber eben auch nicht wirklich weiter...

Ulrich
30-12-2007, 12:23
Haben nicht alle Stile die sich vom Doce Pares/Balintawak ableiten, eine derartige Endlos-Block-Konter-Übung in der Nahdistanz?

Darkpaperinik
30-12-2007, 12:50
Haben nicht alle Stile die sich vom Doce Pares/Balintawak ableiten, eine derartige Endlos-Block-Konter-Übung in der Nahdistanz?

nein .. wir zumindest trainieren keine endlos schleifen

Twist
30-12-2007, 13:52
Btw.. Cacoy in den 1980ern..

YouTube - Way of the Warrior - Eskrima, the Philippino Way [1/4] (http://youtube.com/watch?v=f1d0y-zzvts)

Sieht auch damals schon anders aus ...

meepo
30-12-2007, 14:54
Schon wieder ein neues seltsames Video aus Berlin:

YouTube - Doce Pares Eskrima Training (http://youtube.com/watch?v=Wuwc3imdtRs)

Was auch immer sie damit bezwecken, mit DEM roof block wehrt er keine schwere Waffe ab, never ever. Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Ulrich
30-12-2007, 16:15
nein .. wir zumindest trainieren keine endlos schleifen
jetzt zier Dich nicht so , Du weisst Doch was ich meine:D
Solche Sachen:
YouTube - Twist in Cebu - Nickelstick Balintawak (http://youtube.com/watch?v=H0LKHQ4EOM8)

DPEskrimaClubBerlin
30-12-2007, 19:01
Auf den Videos werden Ausschnitte vom Eskrima - und Waffenkampftraining
im Doce Pares Eskrima Club Berlin gezeigt.

YouTube - Eskrima Training (http://de.youtube.com/watch?v=sBbN_w79RzM)

YouTube - Eskrima Training Part II (http://de.youtube.com/watch?v=VDWm-P1ff50&feature=user)

YouTube - Eskrima Training Berlin (http://de.youtube.com/watch?v=og1m2W4srBA&feature=user)

YouTube - Doce Pares Eskrima Training (http://de.youtube.com/watch?v=Wuwc3imdtRs&feature=related)

Von Januar bis Juli 1991 trainierte ich zum ersten mal unter der Anleitung von Eskrimador Ciriaco Cacoy Cañete im Doce Pares Eskrima Club Cebu City auf den Philippinen. Ein Doce Pares Eskrima System bzw. den Doce Pares Eskrima Stil gibt es nicht!

Doce Pares ist kein Kampfsystem, es ist der Name eines Eskrima-Clubs der im Jahre 1932 in den Zentralphilippinen gegründet wurde. Der Club wurde als Trainings- und Interessengemeinschaft von Eskrimakämpfern und Personen, die Eskrima praktizierten, gegründet. Da ich im Doce Pares Eskrima Club Cebu City trainierte, nannte ich die erste von mir geleitete Eskrima-Trainingstätte in Deutschland Doce Pares Eskrima Club Berlin.

Eskrima-Training.NET - News - Gespräch mit Uwe Schwarz (http://www.eskrima-training.com/de/news/2.html)

Seit einigen Jahren wird das Training im Doce Pares Eskrima Club in Cebu City von John John Mac geleitet. John John kommt ursprünglich aus Mindanao Bukidnon, er wurde von mir als damals 16 jähriger im Eskrima unterrichtet und in den Doce Pares Eskrima Club Cebu City eingeführt.

Während meines Trainings unter Cacoy Cañete in Cebu City hatte ich die Möglichkeit mich über mehrere Monate mit meinen Lehrer über seine persönlichen Erfahrungen und über Eskrima zu unterhalten. Diese Gespräche führten unter anderem dazu, dass ich durch seine Vermittlung den Eskrima Lehrer von Remy Presas, Arnolfo Mongcal persönlich kennenlernen konnte.
Ich war niemals daran interessiert "Eskrima - Katas" oder "Phantasie - Techniken" zu üben! Ich reiste nach Cebu City um unter Cacoy Cañete zu trainieren und um von seinen Kampferfahrungen zu lernen.

Ich hoffe, dass ich hiermit einige Fragen beantworten konnte.
Nach meiner Auffasung lassen sich jedoch nicht alle gestellten Fragen in einer theoretischen Erklärung hier im Forum beantworten.

Ich biete jedoch selbstverständlich allen Interessenten an den Doce Pares Eskrima Club zu besuchen
und dort am Training teilzunehmen. Die meisten Fragen dürften sich dann schon während des Trainings klären. Natürlich bin ich aber auch gerne bereit Fragen nach dem Training zu beantworten.

Doce Pares Eskrima Club Berlin (http://www.eskrima-berlin.de)
Eskrima- & Waffenkampf-Training (http://www.eskrima-training.com)

Abschließend noch eine Frage an meepo:

In den Videos werden unter anderem Angriffe mit Axtstilen und Kreuzhackenstilen ausgeführt und abgewehrt.
Was ist für dich eine „schwere Waffe“???

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Spass beim Training!

Uwe Schwarz

meepo
30-12-2007, 19:46
Ich meinte den zweihändig geführten Angriff, wenn ich so angreifen muss, hab ich eine entsprechend schwere Waffe wie eine Baseballkeule oder etwas derartiges in den Händen und der roof block hätte das niemals gehalten, im Leben nicht.
Ich bin aber sowieso der Meinung, dass man Videos immer vorsichtig genießen muss und offensichtlich wurde da langsam ein Bewegungsablauf trainiert. So wie es auf dem Video aber nunmal aussieht, finde ich persönlich - ist lediglich meine Meinung - den roof block nicht machbar. No offense, of course.

Ebenfalls einen guten Rutsch,
Gruß

Thorsten
30-12-2007, 20:06
[QUOTE=DPEskrimaClubBerlin;1187949 Diese Gespräche führten unter anderem dazu, dass ich durch seine Vermittlung den Eskrima Lehrer von Remy Presas, Arnolfo Mongcal persönlich kennenlernen konnte.[/QUOTE]

sehe aber leider keine Parallelen zu Mongcals überliefertem System.....

But anyway, keep up training.......

Gruesse

Thorsten

DPEskrimaClubBerlin
30-12-2007, 20:38
@Thorsten
"Während meines Trainings unter Cacoy Cañete in Cebu City hatte ich die Möglichkeit mich über mehrere Monate mit meinen Lehrer über seine persönlichen Erfahrungen und über Eskrima zu unterhalten. Diese Gespräche führten unter anderem dazu, dass ich durch seine Vermittlung den Eskrima Lehrer von Remy Presas, Arnolfo Mongcal persönlich kennenlernen konnte."

Ich hab Cacoy Cañete gefragt bei wem Remy Presas trainierte.
Ich wollte die "Lehrer" von Remy Presas besuchen. Daraufhin lachte mich Cacoy aus und sagte mir, dass es nur einen Lehrer gibt und dieser ist Arnolfo Mongcal.
Ich besuchte Arnolfo Mongcal und trainierte mit ihm. Ich bin niemals davon ausgegangen, das es mir möglich ist innerhalb von ein paar Tagen oder innerhalb von 20 Stunden seine Methode oder sein "System" erlernen zu können!
Arnolfo Mongcal war gegenüber meinem Lehrer Cacoy Cañete so Loyal, dass er mich nur aufgrund einer persönlichen Empfehlung von Cacoy empfangen und trainiert hatte. Da er wußte, dass ich ein Schüler von Cacoy war, hätte er mich ohne seine Empfehlung bzw. Zustimmung niemals unterrichtet!
Dies war für mich eine sehr interessante Erfahrung!

Grüsse aus Berlin

Uwe Schwarz

Twist
30-12-2007, 21:04
Ok.. dann von mir nochmal zwei Kommentare...

1. Auftritt

Ich kenne die Situation in Cebu oberflächlich, weiss also um die Spannungen insb. zwischen Cacoy und seinen übrigen Verwandten.

Das berechtigt aber meiner Meinung nach noch lange nicht zu den hier in Deutschland gemachten Statements ggü. Dionys Gruppe oder generell anderen "Doce Pares Stilen".

Du schreibst ganz richtig, dass es keinen "Doce Pares" Stil gibt, aber es gibt verschiedene Stile, die im Doce Pares Club unterrichtet wurden, nicht zuletzt auch der von Filemon, der noch vor Cacoy den Namen Canete bekannt machte. Wenn man also davon ausgeht, dass es mehrere Stile mit Wurzeln im DP gibt, dann sollte man sich zweimal überlegen, ob man anderen Stilen/Meistern übel nachredet.

Bloss weil es so in Cebu betrieben wird, muss das noch lange nicht hier weitergetrieben werden.. sonst könnten einige andere auf den Gedanken kommen, noch mehr schmutzige Wäsche auszugraben - dabei kommt KEIN Meister in Cebu zu kurz!

Übrigens finde ich auch die Kommentare bzgl. Datu, Pyjama und Co. lächerlich. Cacoys Truppen trainieren seit 30 Jahren in Uniformen, auch beim stinknormalen Training. Wie sinnvoll das ist sei dahingestellt .. so zu tun, als sei man was besseres und originaler, bloss weil man in Jogginghosen trainiert ist peinlich. Sich über Titel ala Datu lustig zu machen, ist auch ne zweischneidige Geschichte, wo doch im DP Club schon vor Jahrzehnten die japanischen Titel auf die FMA übertragen wurden, was kein bißchen mehr Sinn macht.

Diese Hetzpropaganda gegen andere Verbände und Stile sollte man sich vielleicht zweimal überlegen.. in Cebu hättest du damit schon öfters Besuch bekommen..

Höflich ist es jedenfalls nicht!

2. Training

Nun mehr interessehalber.. was genau machen die Jungs denn auf dem Video? Ein paar Worte zum Sinn wären schon schön, denn ich finde keinen.

Ach.. und zu guter letzt: "We do not train with Headgear and we never will" ... sind die WEKAF-Rüstungen nicht originär von Cacoy? Er verkauft die Helme sogar. Da gibt es wesentlich mehr Stile, die keinen Wirbel darum machen, ob sie Helme benutzen oder nicht... und wenn "Keine Helme" bedeutet "keine richtigen Schläge", dann ist das imho ne Scheiss-Idee.

Just my 2 cents...

Ps: Nicht zu übel nehmen.. fand deine Posts hier grad angenehm, aber rege mich prinzipiell noch über den Ton auf der Webseite auf...

DPEskrimaClubBerlin
30-12-2007, 21:48
@ Twist
Seit dem ich Eskrima trainiere habe ich mich sehr kritisch mit verbreiteten Ritualen, Aufassungen und Mythen auseinandergesetzt.

Die folgenden Fragen spielen dabei für mich eine wichtige Rolle:

1.
Wieviel Prozent der Heute auf den Philippinen gezeigten „Techniken“ bzw. Bewegungen wurden entwickelt um Europäer, Amerikaner, Australier usw. zu beeindrucken?
Wieviel Prozent der Techniken und Bewegungen wurden wirklich in Kämpfen eingesetzt?

2.
Woher stammen Titel, Graduierungen und Uniformen und warum werden sie verwendet?
Sollen die Bedürfnisse von Konsumenten befriedigt werden oder gibt es einen belegten historischen Hintergrund?

3.
Welche Bedeutung hatte und hat die Physis der Eskrimadors?
Die Physis die sich durch die extremen Arbeits – und Lebensbedingungen und den ständigen Überlebenskampf der Filipinos entwickelte.

4.
Welchen Einfluss haben die sportlichen „Eskrima – Wettkämpfe“ auf die heute trainierten Techniken und Bewegungen?

5.
Welche Rolle spielten die sozialen Bedingungen und die Struktur der Gesellschaft?
Da die einzelnen Clubs zum größten Teil rivalisierende Clubs waren und teilweise ein Teil
von Clan-Strukturen waren, war es nicht üblich in verschiedenen Clubs zu trainieren!

6.
Welche Techniken und Bewegungen wurden benutzt um Kämpfe zu gewinnen?
Wie endeten diese Kämpfe und wie lange dauerten sie?
Wurden die Kämpfe durch Entwaffnungen, durch Würfe, durch Hebel oder durch Schlagwirkung entschieden?
Endeten die Kämpfe durch totale Kampfunfähigkeit, durch Aufgabe oder durch Punktwertung?

7.
Wieviele Treffer, insbesondere im Gesicht kann ein „guter“ Mann einstecken ohne, dass er aufgibt?

Es tut mir sehr leid wenn Du eine kritische Auseinandersetzung als "Hetzpropaganda" empfindest!!! Ich sehe mich als Eskrima Lehrer und nicht als Märchen - Erzähler!

Im Doce Pares Eskrima Club in Cebu City hatte ich im Mai / Juni 1991 fast keine philippinischen Trainingspartner mehr! Aufgrund nicht vorhandener Krankenversicherung auf den Philippinen und dem Verletzungsrisiko beim Training ohne Schutzausrüstung waren nur noch 1-2 Filipinos bereit mit mir zu trainieren.
Über Besucher freue ich mich immer und ich hab auch kein Problem damit meine Auffassung persönlich gegenüber den Beteiligten Personen zu vertreten. Wie schon oben aufgeführt bin ich an Eskrima interessiert und nicht an Märchen.
Da es im Eskrima zum Beispiel keinen mir bekannten belegten historischen Hintergrund für bestimmte "Titel" und "Kostüme" gibt verwende ich diese nicht!
Warum es teilweise auf den Philippinen getan wird mußt Du die Personen fragen die es tun.

Mein Kommentar hier besteht übrigens auch aus Zitaten von der Webseite des Doce PARES Eskrima Clubs Berlin.

Wenn Du ernsthaft interessiert bist, biete ich Dir hiermit nochmals an am Training im Doce Pares Eskrima Club Berlin teilzunehmen.
Sebstverständlich ohne das Dir dafür Kosten entstehen!

Grüsse aus Berlin

Uwe Schwarz

Thorsten
31-12-2007, 00:57
[QUOTE=DPEskrimaClubBerlin;1188040]Arnolfo Mongcal war gegenüber meinem Lehrer Cacoy Cañete so Loyal, dass er mich nur aufgrund einer persönlichen Empfehlung von Cacoy empfangen und trainiert hatte.[/B][/U]."

Stimmt, die Cebuano-Player sind sehr loyal untereinander und respektieren sich.
Mongcal trainierte eigentlich nur einen "Ausländer" und den kenn ich persönlich gut...
Du hast auch recht, dass man in ein paar Stunden nicht den "Systemüberblick" erhält oder bestimmte Schlüsseltechniken...
Wollte dich mit meinem Statement nicht abwerten... bloss was deine Schüler dort zeigen, entspricht nicht meiner Auffassung von Eskrima.
Muss auch anmerken, dass ich nicht zur Märchenfraktion oder irgendwelcher "fancymovementfraction" angehöre...
Hast du noch Kontakt zu C. Canete? Ich meine für updates oder Kontaktpflege?

Grüsse
Thorsten

Eskrima-Düsseldorf
31-12-2007, 10:28
Ich habe die Diskussion mal hier hin verschoben.

Bitte im Video Thread keine großartigen Diskussionen starten.

Grüße
Christian

D-Nice
31-12-2007, 13:43
ahhh hier ist ja die diskussion :p..uwe hast du mich in youtube angeschrieben ?? wo istn jetzt dein kleiner freund dr. stockmann misterY ??? :p:p wenn man ihn braucht ???

falls ihr bock habt, könnt ihr hier noch n bissl mitdiskuttieren

YouTube - Eskrima Training (http://www.youtube.com/watch?v=sBbN_w79RzM&NR=1)

gruss und frohes neues jahr ;)

Mono
02-01-2008, 19:58
Ein paar Anmerkungen zum einigen der erwähnten Punkte über CDP, Cacoy und Verbindungen zum Balintawak und verwandten Stilen (Remy Presas Modern Arnis etc):

Nach eigenen Aussagen hat Cacoy "sein" Eskrima seit anfang der 50er "geändert" - weg von den linearen und stärker hin zu den Curved Techniken. Das war die Zeit in der die größten differenzen zw. DP & Balintawak herrschten.
Seither hat GM Cacoy natürlich immer wieder viel an seinem Stil verändert und verfeinert - was er auch heute noch tut - das was in dem Video "Way of the Warrior" aus den 80ern gezeigt wird, kommt dem was heute in seiner Schule (von John Mac) trainiert und unterrichtet wird jeodch schon recht nahe. (Und hat mMn. Nichts mehr mit dem Balintawak gemeinsam - weder von der Mechanik noch der Trainingsmethodik)

John Mac unterrichtet heute 1:1 das, was er von Cacoy gelernt hat und noch lernt (beide trainieren 3x/woche 2 std 1:1).

Sparring & Schutzausrüstung:
Cacoy ist Fanatisch was Kämpfen anbelangt - die Schutzausrüstung wurde von ihm mit entwickelt und wird auch bei CDP Wettkämpfen verwendet - er selbst ist nach eigenen Aussagen jedoh kein Freund von Schutzausrüstung und Sportlichen Kämpfen (gut zur Verbreitung der Kunst und zur Sportlichen Ertüchtigung... aber nicht wirklich "realistisch") - er selbst praktiziert sein Sparring ohne jegliche Schützer.

Kleidung/Uniform:
Cacoy hat die Uniformen in den frühen 60ern eingeführt - um Disziplin und Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

GM Remy:
Nach Aussagen von GM Cacoy gehörte Remy Presas zur "Balintawak" Truppe. Ein "junges" Mitglied in der Gruppe und wohl ein guter Kämpfer - es gab jedoch nie einen Kampf oder gemeinsames Training zw. Cacoy und Remy - sein "Detailwissen" über wann Remy von wem gelernt hat war jedoch eher gering - so auch über vorherige und spätere Lehrer neben A. Moncal.

Soweit zu einigen meiner aktuelen Infos.

Gruß,
Mono

P.S.: Die Infos stammen von meinem letzten 1Monatigen Trainingsaufenthalt auf den PI / Cebu November `07. Zu dieser Zeit hatte ich das Vergnügen (fast) tgl. im CDP mit John Mac, Chuck Canete etc. (sowie Balintawak mit GM Nick Elizar und Bobby Taboada) zu Trainieren, GM Cacyo beim Training/Sparring zu sehen/erleben und viele Gespräche mit ihm (und vielen anderen) über Eskrima zu führen.

KidStealth
02-01-2008, 21:47
er selbst praktiziert sein Sparring ohne jegliche Schützer.

wie kann man sich das vorstellen?

salurian
03-01-2008, 08:07
Einfach mal auf Youtube nach "Cacoy" suchen, da solltest du ein paar Videos finden.

KidStealth
03-01-2008, 08:44
videos sind da von ihm schon zu finden.
aber keine sparringsvideos ohne schützer.

salurian
03-01-2008, 09:17
Leider hab ich zur Zeit keinen Zugriff auf Youtube. Ich schau heute Abend mal und poste den Link

Mono
03-01-2008, 16:08
wie kann man sich das vorstellen?

Sehr kontrolliert!! ;)

bobi
04-01-2008, 18:41
mach zwar keinen stock. aber die techniken auf dem berliner-clips
sehen meist recht saftlos aus. lieber ein bisschen mehr körper -und feste drauf als
40mal sachte......

meine 35cent, :-)

KidStealth
04-01-2008, 21:23
Sehr kontrolliert!! ;)

ich würde ja gerne mal nen video davon sehen, denn vorstellen kann ich es mir nicht. höchstens gegen einen der wesentlich schlechter ist.

Mono
06-01-2008, 10:48
YouTube - Cacoy Doce Pares Eskrima V1 (http://youtube.com/watch?v=NMifzlBYm54)
YouTube - Cacoy Doce Pares Eskrima V2 (http://youtube.com/watch?v=19B0bXki2qE)

Der mit den kurzen Haaren ist John Mac.

Schönes Bsp. für das CDP Close Range Sparring ohne Schützer. (Hier jedoch ohne die Anwendung von Greifen, Disarms, Takedownd, Locks etc. gezeigt)

Mit Kopfschutz wird daraus sowas:
YouTube - Cacoy Doce Pares (http://youtube.com/watch?v=Wbyxlc_SCKw)

Hier - ab 1.45 - wird das ganze dann noch mit den Eskrido Elementen kombiniert (wird hier aber zu Demozwecken sehr kooperativ demonstriert...)
YouTube - Cacoy Doce Pares Master Chuck Anthony Canete (Eskrido) (http://youtube.com/watch?v=NXsNQ7bICNQ)

Hoffe das hilft der Vorstellungskraft etwas...

Gruß,
Mono

fmamann
21-01-2008, 18:25
Aber mich würde doch einmal der Sinn und Zweck dieser Videos interessieren.
Ich möchte den Club nicht nieder machen, nur wenn man ein Video veröffentlicht, dann zeigt man sich doch von der besten Seite.
Fragen:
Trainiert ihr so wie auf dem Video?
Wieviele verletzte gibt es denn so im Schnitt(ernstgemeint)?
Was ist der Zweck des auf den Reifen hauens?
Oder welchen Zweck hat es auf dem Reifen Trampolin zu springen?
Ich denke es soll ja schon eine Aussage haben, nur habe ich die noch nicht erfasst.
Sieht eure Vorstellung vom Kämpfen dann letzendlich genauso aus wie euer Sparring?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe nicht zuviele.
Es haben sich ja viele Leute über das Video bei Youtube ausgelassen(zumindest hat es kontroversen ausgelöst), was ja schon mal nicht schlecht ist.

Würd mich über ne Antwort freuen

Mono
21-01-2008, 21:15
OK - und wieder zurück zu Themenbezogenen Beiträgen mit einem gewissen Niveau bitte!

Danke!

Gruß

Mod

fmamann
21-01-2008, 21:43
Meine Fragen waren eigentlich ernst gemeint.
Und ich will damit niemanden angreifen.
Mich würd halt wirklich interessieren, warum und wieso.
Weil, als bekannte von mir das Video gesehen haben, musste ich denen erst mal erklären warum und wieso man Escrima nicht über einen Kamm scheren kann.
Nicht daß der Verein schlecht ist, nur das diese Videos einen gewissen Eindruck hinterlassen, der Klärungsbedarf braucht.
Oder das Video hinterlässt eben einen komischen Nachgeschmack bei den meisten Leuten.
Wenn das so gewollt ist, auch ok

trioxine
21-01-2008, 21:47
hab das video nich gesehen,aber reifen verkloppen mache ich auch,es fördert die schlagkraft und die schnelligkeit?
wie trainierst du denn diese komponenten,in die luftschlagen und drills??

Mono
21-01-2008, 21:48
Meine Fragen waren eigentlich ernst gemeint.
Und ich will damit niemanden angreifen.
Mich würd halt wirklich interessieren, warum und wieso.
Weil, als bekannte von mir das Video gesehen haben, musste ich denen erst mal erklären warum und wieso man Escrima nicht über einen Kamm scheren kann.
Nicht daß der Verein schlecht ist, nur das diese Videos einen gewissen Eindruck hinterlassen, der Klärungsbedarf braucht.
Oder das Video hinterlässt eben einen komischen Nachgeschmack bei den meisten Leuten.
Wenn das so gewollt ist, auch ok

Dein Beitrag war damit auch nicht gemeint...

Die "Sinnlosbeiträge" wurden entsorgt.

Bei weiteren Beiträgen dieser Art fang ich an Verwarnungen zu vergeben...

Gruß,
Mono

D-Nice
21-01-2008, 21:51
*selfedit*

Twist
21-01-2008, 21:51
hab das video nich gesehen,aber reifen verkloppen mache ich auch,es fördert die schlagkraft und die schnelligkeit?
wie trainierst du denn diese komponenten,in die luftschlagen und drills??

Es geht halt auch immer darum, WIE man auf den Reifen haut...

D-Nice
21-01-2008, 21:52
Es geht halt auch immer darum, WIE man auf den Reifen haut...

da haste natürlich recht, aber grundsätzlich ist doch nix falsches dran auf n reifen zu kloppen oder ?

Twist
21-01-2008, 21:55
Naja, mein Nachbar hat letztens gemeckert ;)

Ich für meinen Teil fand das Springen auf dem grossen Reifen in den Videos am interessantesten - im positiven Sinne.

Ansonsten hab ich meine Meinung ja schon zur Genüge kundgetan... da will ich mich garnicht einlassen, was davon 'normalerweise' sinnvoll ist.

Ps: Ich hasse Euch, dat ihr nach Cebu geht bevor ich wieder da bin!

salurian
22-01-2008, 07:52
Naja, die Beschwerde dürfte recht kurz ausgefallen sein, wenn er sich beschwert hat während du noch auf den Reifen eingekloppt hast, oder? :D

Prinzipiell ist Reifenkloppen ne gute Sache, der jammert nicht so rum wie der Trainingspartner, haut dafür aber halt auch nicht zurück.
Und das im Video gezeigte von oben drauf hauen dient wohl der Schlagkraftentwicklung.

@Twist: Cebu, Cebu, wir fahren nach Cebu!

@Mono: Du bekommst heute noch Post von mir. Hat ein bißchen gedauert, sorry!

gion toji
22-01-2008, 10:56
Ich für meinen Teil fand das Springen auf dem grossen Reifen in den Videos am interessantesten - im positiven Sinne. Wird z.B. in Muai Thai auch gemacht. Nur, welchen Sinn hat das?

Eskrima-Düsseldorf
22-01-2008, 11:26
Das ist gutes Training für die Beine.

Grüße
Christian

Twist
22-01-2008, 11:27
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich finde ganz interessant, dass man einen bestimmten Fußabstand halten muss...