Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zwei gegen zwei

wfn.j
01-01-2008, 01:08
Über Kampf gegen mehrere Gegner wurde hier ja schon viel geschrieben, aber interessant finde ich diese Variation: Was wäre eure Strategie im Kampf zwei gegen zwei (oder eventuell auch zwei gegen drei bzw. drei gegen drei)? Oft ist man ja nicht alleine unterwegs und auch im Sparring ist das sicher lustig :D Wobei man im Sparring dabei wohl ziemlich vorsichtig sein muss damit es keine Verletzungen gibt.

Gibt es irgendeine Kampfkunst, die sich damit beschäftigt?

Gruß,
Wolfgang

shin101
01-01-2008, 01:21
Also wenns zwei erfahrene Kämpfer sind würde ich so spontan sagen sich jeder jeweils den Schnappen dem er glaubt besser gewachsen zu sein,natürlich nur wenn die Möglichkeit besteht :)

Viele grüße,
iron

Rocky777
01-01-2008, 01:45
Also wenns zwei erfahrene Kämpfer sind würde ich so spontan sagen sich jeder jeweils den Schnappen dem er glaubt besser gewachsen zu sein,natürlich nur wenn die Möglichkeit besteht :) Und dann greifen beide den Kleinwüchsigen Rollstuhlfahrer an :D

shin101
01-01-2008, 01:56
Und dann greifen beide den Kleinwüchsigen Rollstuhlfahrer an :D

Ja und das ist der Punkt den beide bereuhen werden weil sich herausstellt,

dass er ne Knarre hat :)

Da Mo
01-01-2008, 02:35
Ich hätte jetzt an so cool kombinierte Double moves gedacht wo beide ihre Fähigkeiten vereinen. (Großer wirft den kleinen auf den Gegner -> kleiner macht Sprungkick auf den Kopf) ;):D:D:D

unproVoked
01-01-2008, 03:26
homies ihr seid eindeutig zu früh zuhause, ich bins ja auch... aber imemrhin habbich nen grund

UlkOgan
01-01-2008, 07:49
happy ball kicking!!! :sport146:

jkdberlin
01-01-2008, 07:52
Bei uns im JKD haben wir häufiger derartige Szenarien:
1 - 2
2 - 2
3 - 2

und ähnliches :) Fun :)

Grüsse

soi_chong
01-01-2008, 09:19
:cool::cool:meine strategie:
wer zuerst kommt, malt zuerst.

ich mach beide platt:cool::cool::D:D

wfn.j
01-01-2008, 14:06
Bei uns im JKD haben wir häufiger derartige Szenarien:
1 - 2
2 - 2
3 - 2

und ähnliches :) Fun :)
Könntest du da Näheres darüber erzählen?

Gruß,
Wolfgang

Neopratze
01-01-2008, 14:06
Gibt es irgendeine Kampfkunst, die sich damit beschäftigt?

Nennt sich Tag Team Wrestling :D

jkdberlin
01-01-2008, 14:31
Könntest du da Näheres darüber erzählen?

Gruß,
Wolfgang

Naja, eigentlich nichts besonderes. Entweder normales Sparring oder mit Aufgabe (erreichen eines bestimmten Zieles zusammen, oder Schutz der anderen Person etc.) oder als Szenario (an der Bar, im Treppenhaus, mit Waffen etc.)

"Your imagination is your limit."

Grüsse

Sun Tsu
01-01-2008, 14:39
Da fällt mir noch das Türsteher-Spiel ein.:D

Einer stellt sich vor eine Tür und die anderen müssen versuchen rein zu kommen, während der "Türsteher" sie daran hindern muss.

Wäre dann ein 1:x

noppel
01-01-2008, 18:11
2 vs X macht ja nur sinn, wenn man in der SV-situation auch noch mit dem trainingspartner zusammen überfallen wird...

da potenzieren sich ja schonwieder die unwahrscheinlichkeiten...

Apfelbaum
01-01-2008, 18:15
gibts im Systema auch

Ziel ist es als eine Einheit zu funktionieren und die Angreifer als eine Einheit wahrzunehmen und immer zwischen Angreifer und Schutzobjekt zu sein. Ist recht interessant.

wfn.j
02-01-2008, 00:26
Ziel ist es als eine Einheit zu funktionieren und die Angreifer als eine Einheit wahrzunehmen
Kannst du dafür ein Beispiel geben? Wie funktioniert man als eine Einheit? Einer klamert sich an den Gegnern fest damit die nicht ausweichen können und der andere schlägt von außen drauf? :D

Wie wahrscheinlich es ist, dass man in der Gruppe angegriffen wird, hängt natürlich davon ab wie man seine Freizeit verbringt. Drei meiner Schüler z.B. sind fast immer zusammen unterwegs.

Gruß,
Wolfgang

tommygun51
02-01-2008, 00:33
2 vs X macht ja nur sinn, wenn man in der SV-situation auch noch mit dem trainingspartner zusammen überfallen wird...

nich bei siamesische Zwillinge

oder schizophrene die sind immer zu zweit:D

shinz
02-01-2008, 00:40
oder schizophrene die sind immer zu zweit:D

AHAAHAHHAAHAH der war nice:D

jkdberlin
02-01-2008, 08:46

Nope, es schult auch andere Attribute wie z.B. peripheres Sehen, Umsicht und Coolness im Kampf, die Aufmerksamkeit was hinter einem passiert und das Helfen einer anderen Person...hat nichts mit Unwahrscheibnlichkeiten zu tun, man muss nur mal unter die Oberfläche schauen :)

Grüsse

Apfelbaum
02-01-2008, 12:26
Kannst du dafür ein Beispiel geben? Wie funktioniert man als eine Einheit? Einer klamert sich an den Gegnern fest damit die nicht ausweichen können und der andere schlägt von außen drauf? :D

Wie in der Armee oder in der Ehe oder die Polizei bei Demonstrationen. Zum Beispiel Rücken an Rücken, gegenseitiger Deckung, gegenseitiger Hilfe usw.. Es wäre nicht gut wenn jeder alleine kämpft und zum Beispiel ein Messer in den Rücken bekommt, oder einer nach links läuft und der andere nach rechts oder einer vor und der andere zurück.

Es gibt ein Sprichwort aus der Arbeiterbewegung von vor hundert Jahren: "Einen Finger kannst Du brechen, aber nicht die ganze Faust"

Wichtig ist auch den Gegner als eine Einheit zu betrachten und sich möglichst außerhalb dieser Einheit zu bewegen. Ähnlich wie beim Kampf 1 gegen1, da betrachtet man ja auch nicht jedes Gliedmaß für sich, sondern den Mensch als Ganzes. Ebenso in der Viehzucht, ein Hirte fängt nicht jedes einzelne Tier, sondern er treibt die ganze Herde, hält sie möglichst zusammen und kann damit alleine (und mit ein paar Hunden) alle Schafe kontrollieren. Würde er jedes Tier einzeln betrachten, bräuchte er für zum Beispiel 1000 Schafe 1000 Helfer.

Dubois
02-01-2008, 12:37
hi,
wir trainieren ab und an die Kombination 1-2 und 1-3.
Das läuft dan so ab, dass sich die Leute natürlich abwechseln. Das ganze ist dann immer auf Matten und mit Schutzausrüstung.

Wir versuchen dann darauf zu achten, dass man sich wirklich immer bewegt, viel auch mit Techniken kämpft, die im "normalen" sparring weniger untergebracht sind. (Sämtliche seitlichen Techinken, wie Yoko Geri, Uraken etc.)
Bei dem Bewegen versucht man sich so zu stellen und durch eigene Aktionen so in Position zu bringen, dass sich die anderen Angreifer quasi selbst im Weg stehen. Auch wenn man es schafft einen Hebel oder auch Wurf anzusetzen lässt sich das sehr gut gegen den Angriffsweg der anderen ausnutzen.
Das ganze ist aber sehr schwierig, aber lustig :)
Solche Trainins zeigen mir dann immer wieder ganz real, dass Kampf gegen mehr als einen in echt sehr, sehr heiss wäre....

Grüsse,

wfn.j
02-01-2008, 18:18
hi,
wir trainieren ab und an die Kombination 1-2 und 1-3.
Und genau darum geht es hier nicht, weil das schon Thema von tausend anderen Threads ist. ;)

@Apfelbaum und jkdberlin: Da sind ein paar gute Gedanken dabei! (Manche natürlich für einen denkenden Menschen recht naheliegend, aber auch ein paar weniger offensichtliche und sehr inspirierende Perlen.) Dankeschön!

Gruß,
Wolfgang

Apfelbaum
02-01-2008, 19:22
Bei dem Bewegen versucht man sich so zu stellen und durch eigene Aktionen so in Position zu bringen, dass sich die anderen Angreifer quasi selbst im Weg stehen. Auch wenn man es schafft einen Hebel oder auch Wurf anzusetzen lässt sich das sehr gut gegen den Angriffsweg der anderen ausnutzen.
Das ganze ist aber sehr schwierig, aber lustig :)

Den Beitrag von Adrien finde ich eigentlich ganz gut. Das ist im Kampf Gruppe gegen Gruppe auch nicht anders.
In dem Video sieht man kurz was Adrien meint (ungefähr im ersten Drittel):
YouTube - Systema Serbia - June 2007 seminar highlights (http://de.youtube.com/watch?v=LCu1ETqTIO8)

und hier noch eine Ausweichübung für den Kampf zwei gegen zwei:
YouTube - Systema drill to learn to blend in movement (http://de.youtube.com/watch?v=-l109VHSQSg)

krav maga münster
03-01-2008, 01:15
Zuerst möchte ich sagen, das es diese Form des Trainings auch bei uns im Krav Maga, wie auch im Eskrima gibt und seine Ursprung im Sicherheitsbereich hat, da wo man auch in einem "vertrauten Team" miteinander arbeitet.

Diese ganzen Gruppenstrategien nützen kaum was, wenn man mit Leuten (Bekannte, Freunde) zu tun hat, die in diesen Sachen nicht eingeweiht und trainiert sind.

Selbst Personenschützer trainieren mit ihren Schutzpersonen verschiedene Verhaltensszenarien.

Gruß Markus

Lars´n Roll
03-01-2008, 01:34
Und dann greifen beide den Kleinwüchsigen Rollstuhlfahrer an :D

Ich muss da spontan an die Teenage Mutant Hero Turtles denken! :)

"Du nimmst den Häßlichen!" - "Welcher ist der Häßliche?!" :D