Vollständige Version anzeigen : Transportgriffe - welche kennt Ihr?
Hallo Leute und jedem ein gutes neues Jahr,
welche Transportgriffe kennt Ihr?
Gut wäre auch immer der Deutsch Namen und super wäre eine kurze Beschreibung bzw. ein Bild.
DANKE
Viele Grüße
Heiko
Rückentransportgriff
Armbeugehebel gibts ja mehrere z.B. Kreuzfesselgriff oder auch Armbeugehebel hinter dem Rücken (ich glaub wird auch oft Polizeigriff genannt).
ethanhunt
01-01-2008, 15:25
Armwinkelsperre = Polizeigriff = viele weitere Namen
schaut ca. so aus: Armwinkelsperre (http://www.kampfsportverein-leinefelde.de/Prufungsprogramm/Trainingsanleitung_orange/Kreuzfesselgriff1.jpg)
Würger
Ich dreh mich aber um und leg ihn auf meinem Rücken, dann spazier ich mit der Person
Sieht so ähnlich aus: Würgetransport (http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.mmk.ei.tum.de/~gra/gif/budo/Karate_HanboWuerger.jpg&imgrefurl=http://www.usaneers.de/karate/images.htm&h=1024&w=768&sz=53&hl=de&start=1&tbnid=AUZTrAYOswHm5M:&tbnh=150&tbnw=113&prev=/images%3Fq%3Dw%25C3%25BCrger%26gbv%3D2%26svnum%3D1 0%26hl%3Dde%26sa%3DG)
Handhebel
Biege die Handschaufel und lege meinen Daumen darunter und Presse von oben mit den Fingern. Die Hand der Person ist zwischen meiner Brust und meinen Händen fest verschlossen.
Finge kein Bild dazu.
Gibt noch entlos weitere Möglichkeiten:)
KO haun und am fuß hinterherziehen :D
Schnueffler
01-01-2008, 16:37
Alles, wo der Gegner instabil steht, ich mindestens einen Arm kontrolliere und der andere außer Reichweite ist!
Schwer zu erklären!
MfG
Markus
DerDerEineAntwortHat
02-01-2008, 11:33
Alles, wo der Gegner instabil steht, ich mindestens einen Arm kontrolliere und der andere außer Reichweite ist!
Schwer zu erklären!
MfG
Markus
:confused::confused:
Kannste iwie noch versuchen zu erklären pls? Oder Bild ergooglen?
Wär nice...
Mfg,
Cung Le :cool:
Ir-khaim
02-01-2008, 17:19
Schwer zu erklären!
MfG
Markus
:halbyeaha
Ist doch so schwer nicht: Der Gegner würde umfallen, wenn ich ihn loslasse, einen Arm kontrolliere ich z.B. durch einen Arm-oder Handhebel, der andere ist zu weit von mir entfernt, als dass er mir gefährlich werden könnte.
Schnueffler
02-01-2008, 18:01
:halbyeaha
Ist doch so schwer nicht: Der Gegner würde umfallen, wenn ich ihn loslasse, einen Arm kontrolliere ich z.B. durch einen Arm-oder Handhebel, der andere ist zu weit von mir entfernt, als dass er mir gefährlich werden könnte.
Genau! :D
DerDerEineAntwortHat
02-01-2008, 19:45
Ich wollte auch einen genauen haben^^
Ansonsten habe ichs auch verstanden aber naja....
Was ich nich weiß is wie du machen willst dass dir der andre arm nich mehr gefährlich werden kann....Fignerstich zum Auge geht bei mir eigentlich immer....
Mfg,
ethanhunt
02-01-2008, 21:12
Fignerstich zum Auge geht bei mir eigentlich immer....
Mfg,
Naja Cung Le. Ich versteh leider nicht ganz was du mit einem Transportgriff bezwecken willst.
In erster Linie ist es wichtig das der Gegner dich nicht verletzen kannst.
Ob er instabil steht oder nicht ist zweitrangig. Das soll jeder für sich herausfinden.
Aber jemanden abzutransportieren, mit ihm "spazieren" zu gehen. Dafür muss er gehen können.
Deshalb sollte die Person die du festhälst Schmerzen spüren wenn deine Anweisungen nicht befolgt wird. zB: Hebel, Armwinkelsperre etc.
Er soll nur dann keine Schmerzen spüren wenn er genau das tut was du sagst. zB: Geradeausgehen. :krank011:
Das ist für mich der Sinn eines Transportgriffes. Wenn die Person im Notfall umfallen soll ok - Aber ich versteh einige Posts nicht ganz.
Der Sinn einnes Transportgriffes ist für mich einfach eine Person ohne Schaden (für mich od. andere) von A nach B zu bringen.
DerDerEineAntwortHat
02-01-2008, 23:29
Naja Cung Le. Ich versteh leider nicht ganz was du mit einem Transportgriff bezwecken willst.
In erster Linie ist es wichtig das der Gegner dich nicht verletzen kannst.
Ob er instabil steht oder nicht ist zweitrangig. Das soll jeder für sich herausfinden.
Aber jemanden abzutransportieren, mit ihm "spazieren" zu gehen. Dafür muss er gehen können.
Deshalb sollte die Person die du festhälst Schmerzen spüren wenn deine Anweisungen nicht befolgt wird. zB: Hebel, Armwinkelsperre etc.
Er soll nur dann keine Schmerzen spüren wenn er genau das tut was du sagst. zB: Geradeausgehen. :krank011:
Das ist für mich der Sinn eines Transportgriffes. Wenn die Person im Notfall umfallen soll ok - Aber ich versteh einige Posts nicht ganz.
Der Sinn einnes Transportgriffes ist für mich einfach eine Person ohne Schaden (für mich od. andere) von A nach B zu bringen.
Genau meine Meinung^^
Glaube du hast was falsch verstanden...
Ich meitne wenn ICH der im Transportgriff bin...Ir-Khaim sagte , einen Arm kontrolliert er uund der andere könnte ihm nicht gefährlich werden....
Und jez sag ich , dass bei mir eigentlih immer n Fingerstich zum Auge geht und ich ich verstehe wie ihm ein Arm nich gefährlich werden kann , den er nich kontrolliert^^
War vl. schlecht formuliert , sry....
Mfg,
Budoka_Dante
03-01-2008, 00:32
Genau meine Meinung^^
Glaube du hast was falsch verstanden...
Ich meitne wenn ICH der im Transportgriff bin...Ir-Khaim sagte , einen Arm kontrolliert er uund der andere könnte ihm nicht gefährlich werden....
Und jez sag ich , dass bei mir eigentlih immer n Fingerstich zum Auge geht und ich ich verstehe wie ihm ein Arm nich gefährlich werden kann , den er nich kontrolliert^^
War vl. schlecht formuliert , sry....
Mfg,
Wenn du meinst, du kannst aus jedem Transportgriff deinem Transporter einen Augenstich verpassen, dann muss ich dir wohl sagen, du warst noch nie in einem guten Transportgriff :weirdface
Schnueffler
03-01-2008, 07:49
@ ethanhunt:
Im Prinzip gebe ich dir Recht, das der Transportgriff dazu da ist, um eine Person ohne Schaden für MICH oder Dritte von A nach B zu bringen!
Wenn ich ihm aber die Chance gebe stabil zu stehen und OHNE Schmerzen zu laufen, wird er sich dagegen wehren!
Als einfaches Beispiel, schau dir einfach mal an, wie die Polizei jemanden transportiert. Der wird, wenn es nur durch einen Polizisten geschieht, immer nach vorn gebeugt sein, damit er instabil steht und nicht reagieren kann. Außerdem wird er immer einen leichten Schmerz verspüren!
Ausgenommen sind natürlich die Sachen, wo jemand in Handfesseln von A nach B durch mehrere Beamte gebracht wird.
@ Cung Le:
Bzgl. des "Augenfingerstichs":
Bleiben wir einfach mal bei dem Beispiel von oben, dem Polizeigriff, wo ich seinen Arm auf seinem Rücken habe, ihn vorgebeugt und meine Hüfte an seinem Ohr, sowie sein Genick verdreht! Da hat der Angreifer seinen zweiten Arm auch frei, jedoch ist sein kompletter Körper zwischen uns, er steht instabil und ist in sich so verdreht, das er nicht mit seiner freien Hand in meine Nähe kommen kann!
Bei dem "Standarttransportgriff", wo ich seinen Arm auf seinem Rücken habe und hinter ihm stehe, muß ich mMn ihn ins totale Hohlkreuz ziehen und leicht verdrehen, damit er nicht reagieren kann und seinen freien Arm nicht nutzen kann!
Schwer zu beschreiben, aber leichter zu zeigen!
MfG
Markus
Der Clou beim Transportgriff ist doch, dass der Transportierte vom Transporter durch Schmerz überzeugt wird. Und zwar durch Schmerz, der Schaden ankündigt. Wenn es einfach nur ein bisschen drückt, ist das keine Kontrolle.
Kontrolle heisst, dass man dem Transportierten heftige Schmerzen bereiten, ihm einen Arm oder eine Hand brechen kann, wenn er nur falsch zuckt. Der Effekt muss auf jeden Fall sein, dass infolge der Schmerzen die Spannung so nachlässt, dass der Angriff unwirksam wird, oder Ausweichbewegungen provoziert werden ("Wurf" oder "Ablegen"), so dass man nicht mehr in Reichweite ist.
Ein nettes Beispiel, aber nicht bei allen Körpergrössenverhältnissen anwendbar, ist der Armstreckhebel über den eigenen Nacken-/Schulterbereich: rechte Hand fasst rechte Hand, Handfläche des gefassten Arms nach oben drehen und sich selbst an der rechten Seite des Transportierten positionieren und den Arm über die rechte Schulter/den unteren Nackenbereich hebeln. Mit der linken Hand hinter dem Rücken des anderen her den linken Arm festhalten. Tut der andere dumm, zieht man seine rechte Hand vorne etwas runter und er macht einen lustigen Zehenspitzengang - recht unpraktisch für Konterversuche. :D
Allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich in den Transportgriff reinkomme, wenn sich der andere zu wehren versucht. Da nehme ich lieber was anderes.
Für mich sind Transportgriffe aber sowieso noch Spielerei, da ich sie in der SV wohl kaum einsetzen werde. Die übe ich dann mehr, wenn ich alles andere kann.
Schnueffler
03-01-2008, 08:18
Für mich sind Transportgriffe aber sowieso noch Spielerei, da ich sie in der SV wohl kaum einsetzen werde. Die übe ich dann mehr, wenn ich alles andere kann.
Dienstlich aber sehr sinnvoll! ;)
Bei dem Schmerz sind wir uns einig! :D
krav maga münster
03-01-2008, 08:25
Dienstlich aber sehr sinnvoll! ;)
So sieht es aus !
Im Sicherheitsbereich werden Transportechniken benötigt, dennoch nicht in der zivilen Selbstverteidigung.
Daher ist es ein schlechter Scherz, das Jeder diese Techniken trainieren muß und sogar auf Prüfungen vorzeigen soll.
Ist die Ausführung dem Prüfer nicht angemessen, gibt es eventuell wichtige Punktabzüge und daß für eine Technikgruppe die ein Zivilist nicht braucht.
Gruß Markus
ethanhunt
04-01-2008, 01:01
Wenn ich ihm aber die Chance gebe stabil zu stehen und OHNE Schmerzen zu laufen, wird er sich dagegen wehren!
Als einfaches Beispiel, schau dir einfach mal an, wie die Polizei jemanden transportiert. Der wird, wenn es nur durch einen Polizisten geschieht, immer nach vorn gebeugt sein, damit er instabil steht und nicht reagieren kann. Außerdem wird er immer einen leichten Schmerz verspüren!
Bzgl. des "Augenfingerstichs":
Sorry Schnüffler, du hast wie auch Kimi recht. Ohne Schmerzen geht es nicht. Es könnte vlt. sogar funktionieren nur denke ich auch dass es einen Schmerzreiz braucht.
Das was ich sagen wollte war folgendes: Der Schmerzreiz soll der Person das Gefühl geben sich so zu bewegen wie ich will und nichts anderes.:)
Hat Kimi eh schon geschrieben.
Den Augenfinderstich finde ich auch nicht besonders sinnvoll einzusetzen.
@ MarkusW: Ich wiederum bin froh das eine umfassende KK wie JJ das bietet.
Ich würde niemals ausschliessen das du das vlt. eher brauchst wie eine Messerabwehr. ==> Das ist aber eine andere Geschichte (Zitat: Selfman):D
nun ja in wie weit das sinnvoll ist zu lernen ist sicherlich teilweise fraglich. fakt ist doch, sollte es wirklich passieren das man auf der straße dumm angesprochen wird, geschieht das meist durch mehrere beteiligte was die zeit, jemand in eine armwinkelsperre zu nehmen, doch sehr einschränkt und was noch viel wichtiger ist, es auch nicht als sinnvoll erscheinen lässt.
daher praktisch wahrscheinlich von 75% der trainierenden nett zu wissen, dürfte aber nei angewendetet werden.
fakt ist aber auch, sollte es eine eins zu eins-situation geben und man hat jemanden in der armwinkelsperre, muss man sich nur mal kurz auf den hintern fallen lassen wenn er böse ist:p
ich persönlich finde es alles in allem ganz sinnvoll es mal zu lernen. weil wenn wir danach gehen was auf der starße mal angewendet wird, bräuchten
-75% gar nicht trainieren weil sie wahrscheinlich nie angegriffen werden
-15% würden nur mit schlägen auskommen
-5% mit schlägen und tritten
-die letzten 5% mit dem kompletten programm, und das sind dann polizisten die im dienstlichen trianing auch andere prioritäten setzen.
also denke ich es ist teils unsinnig, was man wikrlich mal braucht oder nicht zu diskutieren:)
also denke ich es ist teils unsinnig, was man wikrlich mal braucht oder nicht zu diskutieren:)
In dem Beitrag soll es ja auch nicht darum gehen!
Komme im Job sehr gut mit den ISR Matrix Ideen zurecht. Was den Basis-Kontrollgriff angeht: Underhook/Pike. Zugegebenermaßen kein typischer Abführgriff, aber ein guter Eingang in die erste Kontrolle nach dem Überschreiten der Distanz.
Hat mit Schmerz diesmal nicht viel zu tun, positioniert mich aber in eine für etwaige Konter ungünstige Position und hält mich durch den Underhook gleichzeitig am Subjekt und durch die Pike in sicherer Distanz. Durch die Pike fühle ich außerdem, wo der Gegner hinzieht, drückt, schiebt, sich beugt...
Bilder, die das genau beschreiben, habe ich nicht gefunden. Zur Grobvorstellung der Idee:
Google-Ergebnis für http://fightpics.tripod.com/lsseminar01/lshootseminar009.jpg (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://fightpics.tripod.com/lsseminar01/lshootseminar009.jpg&imgrefurl=http://fightpics.tripod.com/seminars/londonshootfighters.html&h=395&w=347&sz=31&hl=de&start=42&tbnid=qo9luMB7veuzpM:&tbnh=124&tbnw=109&prev=/images%3Fq%3DUnderhook%26start%3D40%26gbv%3D2%26nd sp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN)
(unter Screen Captures - Underhook) Pike hier nicht am Halsbereich sondern am gegenüberliegenden Arm. Geht auch (kurz).
Also Du meinst das Bild:
http://fightpics.tripod.com/lsseminar01/lshootseminar009.jpg
...
Auf Gesamtzusammenhang klicken und dann wie in der Klammer beschrieben (Screen Captures -> Underhook).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.