KPST 5 Tägliches Verringern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KPST 5 Tägliches Verringern



jkdberlin
05-03-2003, 11:18
Zu diesem Thema ist schon eine ganze Menge diskutiert worden. Der Satz "daily decrease instead of daily increase" hat zu einigen interessanten Interpretationen geführt.
Ich möchte mit dem Darstellen meiner Interpretation keinesfalls ausdrücken, dass eine andere Sichtweise falsch oder schlechter ist. Ich möchte einfach dazu beitragen, sich weiterhin über die Elemente des Trainings Gedanken zu machen und keine "Wahrheit" als manifestiertes Gesetz zu sehen.
Das Prinzip des "daily decrease" bedeutet für mich nicht zwingend nur das tägliche "Wegnehmen" von Techniken. JKD hat eine definitive Basis und Struktur, die sich meiner Meinung nach in der Kampfhaltung (wasserdichte Verteidigung während des Angiffs) und der mobilen Fussarbeit darstellt. Eine Technik, die nicht in diese Struktur passt, gehört nicht in "mein" JKD. Für mich steht in den Worten "daily decrease" mehr.
Bruce Lee selber schreibt 1967 in einem Brief an Taky Kimura etwas über die "Economy of form": " Hands are to move first if it is a hand technique (foot follows), feet first if it is a foot technique....If a student does his pak sao (or any technique for that matter) with wasted motion...he (needs) to MINIMIZE his unnecessary motion."
Das tägliche Verringern bezieht sich meiner Meinung nach nicht (nur) auf eine unnütze Techniksammlung, sondern insbesondere auf das tägliche Verringern von unnützen Bewegungen (wie zum Beispiel Ausholen, Gewichtsverlagerung, Zucken, Schulter anheben o.ä. vor dem Führhandschlag) vor und während einer beliebigen Technik.
Zitat: "How can I be a master fighter?
-The natural and direct expression of kicks and punches
- The mastering of economic mechanics under all situations" (Bruce Lee)
Discarding of non-essential movements - diese unwichtigen Bewegungen werden im JKD als Ballast und Verziehrungen, die nichts mit dem tatsächlichen Kampf zu tun haben, angesehen. Ein wichtiger Bestandteil des Trainings ist also das "heraustrainieren" von diesen unnützen und un-ökonomischen Bewegungen. Diese Bewegungen können ansonsten einen erfahrenden Gegner vor der eigenen Absicht warnen und ihn auf die Technik vorbereieten. Das Trainieren der ökonomischen Form ist daher eine Form der Umsetzung des "daily decrease".

Grüsse

BonsaiRambo
05-03-2003, 18:55
Könnte man diesen Aspekt auch auf das tägliche Leben transferieren ?

Und wenn ja wie ?
Könntet Ihr vielleicht mal Bruce's Lebensphilosophie deutlicher
machen ?

jkdberlin
06-03-2003, 08:55
Gute Frage, habe ich ehrlich gesagt, wenig Ahnung von, da ich mich mit Jeet Kune Do, nicht aber so sehr mit Bruce Lee beschäftige, wenn es sich vermeiden lässt. Vielleicht jemand anders?

Grüsse

BonsaiRambo
06-03-2003, 18:26
Original geschrieben von jkdberlin
, da ich mich mit Jeet Kune Do, nicht aber so sehr mit Bruce Lee beschäftige, wenn es sich vermeiden lässt. Vielleicht jemand anders?

Grüsse

Harte Worte! Verstehe das Du nicht ein Bruce Verschnitt sein möchtest, aber wenn seine Philosophie sowohl für den Kampf als auch für das Leben einsetzbar ist wieso nicht?

Machen andere Kampfkünstler doch auch

jkdberlin
06-03-2003, 21:56
Ich kenne die "Philosophie des JKD" von meinen Trainern, die zum Teil Originalschüler von Bruce Lee waren. Und ich kenne das, was BL so alles geschrieben hat. Was davon zu welchem Zeitpunkt auch seine Lebensphilosophie war, darauf möchte ich mich nicht festlegen.
Ich denke, ich habe daraus meine "eigene" Lebensphilosophie gemacht, bin aber sicher nicht der Fachmann für die von Bruce Lee.

Grüsse

Michael Kann
06-03-2003, 22:02
Original geschrieben von jkdberlin
Ich kenne die "Philosophie des JKD" von meinen Trainern, die zum Teil Originalschüler von Bruce Lee waren. Und ich kenne das, was BL so alles geschrieben hat. Was davon zu welchem Zeitpunkt auch seine Lebensphilosophie war, darauf möchte ich mich nicht festlegen.
Ich denke, ich habe daraus meine "eigene" Lebensphilosophie gemacht, bin aber sicher nicht der Fachmann für die von Bruce Lee.

Grüsse

Ist, so denke ich, auch etwas viel erwartet! Menschen durchlaufen Perioden, sie entwickeln sich und davon war Bruce Lee nicht ausgeschlossen ... damit einher ging mit Sicherheit auch, wie bei jedem von uns, eine Wandlung der "Lebensphilosophie" einher! Daher schließe ich mich den Worten Franks an!

Gruß
Mike

andreas222
07-03-2003, 08:07
Hallo Frank,

das mit dem Heraustrainieren von unnötigen Bewegungen macht Sinn.

Beim Sparring sollte man doch immer etwas in Bewegung sein um so schneller agieren bzw. reagieren zu koennen.
(kein Rumhüpfen.)

Auf was sollte man hier achten um mehr Energie einzusparen ?

Gruesse & Merci vom Bodensee
Andreas

jkdberlin
07-03-2003, 08:14
Tja, verschiedenes ;)
- Seinem Gegner nicht schon vorher seine Absicht anzeigen, zum Beispiel durch das "Telegrafieren" von Techniken (Ausholen beim Schlagen, Gewichtsverlagerung beim Treten).
- Nicht in einem bestimmten Rhythmus arbeiten.
- Bei einer Handtechnik bewegt sich zuerst der Arm, der Körper folgt danach, bei einer Fusstechnik...
- Variationen und Timing!
- Follow-ups!

Das meiste davon ist schwer ind iesem Medium zu erklären, da bedarf es des persönlichen Trainings.

Grüsse

davidaeb
13-04-2003, 02:40
ich muss da noch ein bisschen dran arbeiten. ich trainier zwar kein JKD im Training, versuche aber, soviel ich davon aus Büchern lesen kann, einzubauen. und dies macht auch sinn. mein trainer sagt auch immer, zuck nicht soviel herum, bevor zu schlägst :D eine jab ohne vorwarnung ist halt deutlich effektiver als zuerst ein wenig rumzuzucken... :-)

ich mach mich an die arbeit!

mfg

jkdberlin
13-04-2003, 06:45
Viel Spass dabei ;)

Grüsse

davidaeb
13-04-2003, 09:20
hey, deine geilen serien nr.1-3 hab ich irgendwie verpasst (hab gesucht, nix gefunden). könntest du es evtl. nochmals posten?

mfg

jkdberlin
14-04-2003, 08:13
Also ich kann sie ganz einfach hier im Board aufrufen, indem ich die Option "Alle Beiträge der letzten .... anzeigen" auf z.B. mehrere Monate stelle ;)
Nochmal posten muss nicht sein.

Grüsse

christoph
15-04-2003, 19:45
Von dem was ich von Bruce Lee gelesen habe, fand ich diesen Spruch immer sehr einleuchtend.
Ich habe das auch immer auf die Reduzierung von unnötigen Bewegungen bezogen. Ich denke genau dies macht den Unterschied zwischen Ästhetik (Feinmotorik) in der Bewegung und rumhampeln aus. Ästhetik ist weiterhin eine notwendige (nicht hinreichende) Bedingung für Effektivität.

P.S. jkdberlin

Was heisst eigentlich KPST?

Gin Lai
15-04-2003, 20:24
Was heisst eigentlich KPST? [/B][/QUOTE]

Konzepte, Prinzipien, Strategien, Taktik (...des JKD)

jkdberlin
16-04-2003, 06:34
Jau, Gin Lai hat es schon aufgelöst, so hies die Überschrift des ersten Artikels hierzu.

Grüsse

Taeradun
20-04-2003, 12:55
moin!

ein großes lob erstmal von mir. is ja echt super, was du hier immer schreibst. ich les mir die anderen themen auch gleich nochmal durch!
mit dem verringern habe ich persönlich große probleme. ich habe mir bei manchen tritten im sparring einen kleinen schritt mit dem vorderen fuß angewöhnt. ich achte da gar nicht drauf. es passiert einfach ganz unbewusst. is wirklich sehr fest drin!

sobald ich mit der schule fertig bin und studieren werde, wird eine jkd schule ein kriterium für die ortssuche sein. mich reizt jkd sehr..

gut, dann wünsch ich euch auch gleich mal schöne verbleibende feiertage

jkdberlin
20-04-2003, 13:00
Danke für die Blumen!
Viel Spass beim Lesen!

Grüsse