Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gi vs. Alltagskleidung

Sgt.G
02-01-2008, 05:06
Also, erstma ist es dem DKV völlig egal
-welches seiner Dôjô was für Referenten einläd
-ob daran auch Teilnehmer aus anderen KK oder Verbänden teilnehmen
-ob diese ihren Pass vorlegen oder nicht
-und ob seine Mitglieder auch Lehrgänge anderer Verbände besuchen.

Aber immer diese SV-Lehrgänge... sie liegen mir irgendwie quer im Magen.. Angeblich macht man Karate und dann gibts spezielle "SV-Lehrgänge" :confused: Am Besten sind noch die SV-Beiträge vom Kestner im DKV-Magazin wo er Straßenkleidung trägt um sich am besten gänzlich vom Karate zu distanzieren..
Ach und thema Headbutt und Fingerstiche.. Gemacht habe ich sie auch, aber im Bezug auf Kata und auch mal etwas beim Karate zu bleiben ;)

in einer echten SV situation werden nur die wenigstens eine traditionelle KK-Uniform tragen!

Ki. 102
02-01-2008, 09:29
in einer echten SV situation werden nur die wenigstens eine traditionelle KK-Uniform tragen!ZoMa meint eben, das man Karate so trainieren sollte, dass man keine extra SV-Lehrgänge braucht ... und dann müsste man nicht durch Straßenkleidung signalisieren, dass jetzt was für den Ernstfall kommt ...
Gruß !

Sgt.G
02-01-2008, 13:31
ZoMa meint eben, das man Karate so trainieren sollte, dass man keine extra SV-Lehrgänge braucht ... und dann müsste man nicht durch Straßenkleidung signalisieren, dass jetzt was für den Ernstfall kommt ...
Gruß !

Ah ja, und wie bitte trainiert man dann KArate so dass es keine SV-Lehrgaenge in Strassenkleidung -oder gar Karate in Strassenkleidung- mehr gibt?

Ich war immer der Ansicht dass man SV auch in den Klamotten trainieren solte die man traegt wenn es evtl, dazu kommt! Weiss nicht so genau, aber ich trag ausserhalb des Dojo meinen Gi nur in der TAsche, nicht am Koerper!

Ki. 102
02-01-2008, 15:50
Ah ja, und wie bitte trainiert man dann KArate so dass es keine SV-Lehrgaenge in Strassenkleidung -oder gar Karate in Strassenkleidung- mehr gibt?Ich habe Dir lediglich meine Interpretation von ZoMas Aussage nahebringen wollen. (Eine naheliegende Interpretation.)
Aber Deine Frage ist interessant. ;)
Gruß !

PS: Das Schließen von kritischen Diskussionen wird hier zur schlechten Gewohnheit.

Blue_Dragon
02-01-2008, 17:18
Und wo liegt der unterschied bei der SV in Bezug auf Gi und No Gi???

martin.d
02-01-2008, 21:56

Kann man vermutlich nicht verallgemeinern - manche mögen eben versuchen dadurch das ganze realisitscher erscheinen zu lassen oder auch vom traditionellen Karate Abstand zu gewinnen.

Yabu_Kentsu
02-01-2008, 22:51

Eigentlich gibt es keinen. Die Techniken bei denen man im Gi Vorteile hat (hohe Kicks etc.) braucht man zur SV sowieso kaum. Sieht aber natürlich "realistischer" aus. ;)

BenitoB.
02-01-2008, 23:07
ich find schon,dass man sich in tshirt,cargohose und schuhen völlig anders/realer bewegt als im gi und barfuss.

Yabu_Kentsu
02-01-2008, 23:24
ich find schon,dass man sich in tshirt,cargohose und schuhen völlig anders/realer bewegt als im gi und barfuss.

Was ist denn so völlig anders? Ich meine so auf den Punkt gebracht ist das doch nicht so riesig. Auf der Straße kannst du im Sommer einen Gegner mit T-Shirt und im Winter einen mit Pelzjacke haben. Trainiert ihr mit Pelzjacken? Da ist der Gi doch ein guter Mittelweg. Ich unterrichte sowieso meistens no-gi-Techniken. Da ist das nicht so wichtig.
Die Anmerkung hier ist doch (zu recht), dass Karate im Kern Selbstverteidigung ist und mit solchen Lehrgängen und gerade Bildserien in Straßenkleidung der Eindruck erweckt wird, als wenn man von zwei verschiedenen Dingen spricht. "Karate und SV". Wenn wenigsten die Lehrgänge dann auch konsequent in Straßenkleidung erfolgen würden, aber das macht ja kaum einer. Dafür sind die Karateka dann zu stolz auf ihre Gürtel. :rolleyes:

BenitoB.
02-01-2008, 23:27
Was ist denn so völlig anders? Ich meine so auf den Punkt gebracht ist das doch nicht so riesig. Auf der Straße kannst du im Sommer einen Gegner mit T-Shirt und im Winter einen mit Pelzjacke haben. Trainiert ihr mit Pelzjacken? Da ist der Gi doch ein guter Mittelweg. Ich unterrichte sowieso meistens no-gi-Techniken. Da ist das nicht so wichtig.
Die Anmerkung hier ist doch (zu recht), dass Karate im Kern Selbstverteidigung ist und mit solchen Lehrgängen und gerade Bildserien in Straßenkleidung der Eindruck erweckt wird, als wenn man von zwei verschiedenen Dingen spricht. "Karate und SV". Wenn wenigsten die Lehrgänge dann auch konsequent in Straßenkleidung erfolgen würden, aber das macht ja kaum einer. Dafür sind die Karateka dann zu stolz auf ihre Gürtel. :rolleyes:

was fühlst du dich angegriffen? ich fühle mich in schuhen beim treten ganz anders,und in einer normalen hosen,ohne kickzwickel/einsätze,trete ich auch anders.vom greifen in das gi oberteil mal abgesehen.
ging es hier in der ausgangsfrage um subjektive eindrücke oder um das was du zugestehst??? für mich ist es was anderes in nem gi oder in normaler kleidung zu trainieren,wenn du das anders siehst kein problem.

Ki. 102
03-01-2008, 00:47
was fühlst du dich angegriffen?Fühlt er ??

Yabu hat jetzt nochmal ausführlicher das ausgedrückt, was ZoMa schon meinte (und Sgt. G nicht verstanden hat ...).
So können wir jetzt munter weiter machen ...

Wenn da jemand trotzdem Gründe sieht, mal in normaler Kleidung was zu machen, ist das doch o.k. !
Gruß !

FireFlea
03-01-2008, 05:13
Hier mal die Beiträge aus der DKV-Selbstverteidigungslehrgänge Diskussion.

krav maga münster
03-01-2008, 05:26
Ich finde diese Gi-No Gi Diskussion etwas albern !

Meine Techniken zur SV müßen unter allen Umständen funktionieren, da sollte es völlig egal sein in welcher Umgebung ich mich befinde und vor allen Dingen, welche Kleidung ich anhabe.

Gruß Markus

dominik777
03-01-2008, 07:30
mein gott! und was ist ohne kleidung? :ups:

wenn da einer in der sauna austickt? dann ist's sogar noch super glitschig... :p

Rocky777
03-01-2008, 07:42
mein gott! und was ist ohne kleidung? :ups:

wenn da einer in der sauna austickt? dann ist's sogar noch super glitschig... :p

Für den Fall Grappling mit Babyöl.

Michael1
03-01-2008, 08:19
SV-Techniken sollten natürlich auch mit Gi funktionieren, aber eben nicht nur damit. Ausserdem geht es dabei imho nicht nur um eine technische sondern auch um eine mentale Komponente. SV findet eben nicht im Dojo, Ring, ... statt. Über die Kleidung kann man das ein Stück weit mit transportieren.

Normalerweise zum Karatetraining trage ich Gi, ich sehe aber schon einen Sinn in "SV-Einheiten", ggf. mit mehr Platz für Situationstraining, Rollenspiele, Training in Dunkelheit, ausserhalb des Trainingsraumes oder in normaler Kleidung.

Ki. 102
03-01-2008, 08:38
Das ist keine Versus-Frage, jedenfalls für die Meisten denke ich.

Meine Meinung: Das Karate-Training sollte routinemäßig SV-Fähigkeit entwickeln, d.h. man trainiert selbstverständlich im Gi und nicht extra in Straßenkleidung, weil es gar keine richtige Trennung gibt, zwischen Training und SV-Training.
Wenn man das ergänzen möchte, durch Szenario-based Geschichten in Alltagskleidung, finde ich das interessant.
Gruß !

Yabu_Kentsu
03-01-2008, 08:50
was fühlst du dich angegriffen? ich fühle mich in schuhen beim treten ganz anders,und in einer normalen hosen,ohne kickzwickel/einsätze,trete ich auch anders.vom greifen in das gi oberteil mal abgesehen.
ging es hier in der ausgangsfrage um subjektive eindrücke oder um das was du zugestehst??? für mich ist es was anderes in nem gi oder in normaler kleidung zu trainieren,wenn du das anders siehst kein problem.

Fühle mich nicht angegriffen. Ich denke die Techniken müssen mit und ohne Gi funktionieren. Der Unterschied ist dann nicht mehr so groß. Sagen wir ich trainiere 10 Einheiten meine SV-Kombinationen, dann reicht eine Einheit in Straßenkleidung IMO für die Umstellung total aus. Jedenfalls würde ich ungerne mein Karatetraining ständig in Jogginghosen oder so machen wollen, nur damit es realistsicher aussieht. ;)

Yabu_Kentsu
03-01-2008, 08:53
Das ist keine Versus-Frage, jedenfalls für die Meisten denke ich.

Meine Meinung: Das Karate-Training sollte routinemäßig SV-Fähigkeit entwickeln, d.h. man trainiert selbstverständlich im Gi und nicht extra in Straßenkleidung, weil es gar keine richtige Trennung gibt, zwischen Training und SV-Training.
Wenn man das ergänzen möchte, durch Szenario-based Geschichten in Alltagskleidung, finde ich das interessant.
Gruß !

Denke ich auch. Man muss aufpassen, das man das Sv-Element nicht noch mehr aus dem normalen Training rauslöst. Spezielle Sv-Lehrgänge und Sv-Bilderserien in den Magazinen zeigen da schon eine besorgnisserregende Tendenz.

Vegeto
03-01-2008, 10:12
Ich halte es trotzdem für notwendig auch mal in Straßenkleidung zu trainieren. Es gibt nämlich Techniken die funktionieren zwar im Gi, aber mit bestimmter Kleidung nicht mehr. Und das sollte man vor dem Ernstfall wissen und so Techniken gleich aussortieren.

Beispiel: ich erlebe es immer wieder das manche Leute nur eine einzige Technik zu einer bestimmten Situation trainieren. Und die basiert dann auch noch auf Vitalpunkten. Im Gi tut das dem Gegner vielleicht weh. Aber wenn ich eine Bomberjacke oder meine Lederjacke anziehe juckt mich das kein bisschen.

unproVoked
03-01-2008, 10:20
Ich halte es trotzdem für notwendig auch mal in Straßenkleidung zu trainieren. Es gibt nämlich Techniken die funktionieren zwar im Gi, aber mit bestimmter Kleidung nicht mehr. Und das sollte man vor dem Ernstfall wissen und so Techniken gleich aussortieren.

Beispiel: ich erlebe es immer wieder das manche Leute nur eine einzige Technik zu einer bestimmten Situation trainieren. Und die basiert dann auch noch auf Vitalpunkten. Im Gi tut das dem Gegner vielleicht weh. Aber wenn ich eine Bomberjacke oder meine Lederjacke anziehe juckt mich das kein bisschen.

Boah und ich frag mich die ganze Zeit welche ominösen Spezialtechniken nur im Gi funktionieren... Ist doch selbstverständlich, dass ich wenn ich mich verteidigen muss und mein Gegenüber ne Kevlarweste trägt ich lieber das Gesicht als den Solarplexus bearbeite :rolleyes:

Blue_Dragon
03-01-2008, 17:37
Ich weiss nicht, aber kann es sein das diese Diskussion von Nicht Gi Träger erstellt und verteidigt wird???

Ein Gi ist ein Stück Stoff das imho etwas reisfester ist als ein normales Kleidungsstück! Mehr nicht, ein Gi bewirkt weder wahre wunder noch hindert er, genauso wie meine gemütlich Straßen Klammotten Wenn einer meint er müsse im Corsett das bis zum letzten zusammen geschnürt ist rumlaufen und sich dann wundert wo die Kondition hin ist, mein Beileid!

Alberner Thread

Sgt.G
03-01-2008, 17:59
Fühlt er ??

Yabu hat jetzt nochmal ausführlicher das ausgedrückt, was ZoMa schon meinte (und Sgt. G nicht verstanden hat ...).
So können wir jetzt munter weiter machen ...

Wenn da jemand trotzdem Gründe sieht, mal in normaler Kleidung was zu machen, ist das doch o.k. !
Gruß !

:winke::respekt::winke:
Und ich dachte ich haett das schon verstanden was hier der Sinn des threads ist. Meine Meinung besteht aber dennoch darin, dass um ernsthaft SV zu trainieren Einheiten ohne Gi dazugehoeren, sowie noch erheblich mehr. Natuerlich soll man das regulaere Training im Gi nicht abstellen!

aber was mach ich mir Gedanken? Ich versteh ja eh nix, nicht wahr Ki. 102?

Goshin
03-01-2008, 18:10
Ich finde diese Gi-No Gi Diskussion etwas albern !

Meine Techniken zur SV müßen unter allen Umständen funktionieren, da sollte es völlig egal sein in welcher Umgebung ich mich befinde und vor allen Dingen, welche Kleidung ich anhabe.

Gruß Markus

So oder ähnlich sehe ich die Sache auch. Bei einer SV-Technik sollte die Kleidung nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es ist aber auch nicht falsch mal die Techniken mit engen Hosen oder glatten Schuhen zu trainieren, da kommen doch so einige neue Aspekte hinzu.

Gruss Goshin:)

krav maga münster
03-01-2008, 18:35
Ich bin kein Traditionalist, daher trage ich auch keine bestimmte Uniform (Gi..usw.) beim Training.

Und obwohl ich entweder in T Shirt + Sporthose bzw. in Jeanshose trainiere, möchte ich mal die Frage aufwerfen:

Wie eng sind den Eure Hosen und wie glatt sind denn Eure Schuhe ?

Ich trage zumindest Hosen die bequem sind und mich beim gehen nicht grade einszwängen.

Und glatte Schuhe trage ich auch nicht, da besteht ja schon im Alltag die Gefahr sich auf die Nase zu legen, sorry. :cool:

Gruß Markus

Ki. 102
03-01-2008, 20:47
aber was mach ich mir Gedanken? Ich versteh ja eh nix, nicht wahr Ki. 102?:beer:
Passt schon !
Ich fand' Deinen Einwurf nur etwas plump, angesichts der subtilen Botschaft von ZoMa.
Also nix für ungut Sgt. Gi !

Killer Joghurt
03-01-2008, 21:08
was habt ihr alle für klamotten privat an?

also meine durchschnittlichen Hosen, entweder Jeans, Jogginghose oder Anzugshose sind alle überhaupt nicht eng, ich kann mit allen drei problemslos mich bewegen, lockere t-shirts oder hemden, kapuzenpullis und Jacken, mal dicker mal dünner.

Das was ich im Training habe sollte wirklich untergeordnet sein sowohl für traditionelles Karate oder auch moderne realistische SV.

Vegeto
03-01-2008, 21:45
Es kommt auch darauf an welche Kleidung der Gegner an hat. Ich hab eine Helly Hanson Jacke in der sehe ich aus wie das Michelin Männchen oder Ronnie Coleman. (Die hab ich aber nur an wenn es wirklich verdammt kalt wird). Und die ist sehr rutschig. Einige Griffe oder Druckpunkte kann mein Oppenent dann vergessen.

Oder was macht jemand der nur Würfe mit Greifen am Gi geübt hat, dann aber im Sommer einen Gegner oberkörperfrei werfen muss?

Frauen in hautengen Jeans sind auch so ein Sache. Dann sind bestimmte Tritte einfach nicht mehr machbar,

Um so Sachen den Leuten klar zu machen, kann es sinnvoll sein auch mal in anderer Kleidung zu üben. Wenn klar ist was man besser nicht macht, kann man ja wieder im Gi trainieren.