PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum knacken Wirbel eigentlich?



Sebi89
03-01-2008, 11:41
Hi @ all,
also bei mir im Lendenwirbelbereich knacken die Wirbel wenn ich eine gewisse Zeit lang in einer bestimmten Position war, z.B. sitzen, stehen...und mich dann nach rechts oder links drehe. Das hab ich schon seit ewigkeiten und ich hatte auch noch nie Probleme mit meiner Wirbelsäule. Allerdings würde mich schon mal interessieren an was das liegen kann, denn die Wirbelsäule ist ja nicht wie ein Gelenk aufgebaut.
Thx schon mal...

Eiskalt
03-01-2008, 17:05
Hm,das ist echt ne gute Frage...habe selber zwar kein knacken aber denke mal,dass dies durch eine Fehlbelastung bzw. Fehlhaltung kommt...ist dir da denn irgendwas bekannt?haste denn auch Rückenschmerzen?
Oft ist auch eine zu schwache Muskulatur oder ein Ungleichgewicht zwischen Rücken und Bauchmuskulatur Auslöser für sowas,vielleicht trainiest du zu einseitig...

Vegeto
03-01-2008, 17:50
Dieses Knacken im Lendenwirbelbereich wird durch eine spezielle Krankengymnastikübung sogar provoziert. Man liegt seitlich am Boden mit angezogenem Knie und dreht den Oberkörper langsam auf die andere Seite als die wo das Knie hin zeigt.

Das Knacken ist also ein Zeichen, das davor etwas nicht 100% in Ordnung war. Nachdem Knacken ist alles wieder an Ort und Stelle.

Was da physiologisch genau passiert weiß ich aber auch nicht...

manu1979
03-01-2008, 18:18
nach aussage eines befreundeten physiotherapeuten und einer krankenschwester knacken da nicht die wirbel sondern die kleinen muskeln, die die wirbel zusammenhalten (auser du hast osteoporose, dann knackts aber nicht mehr lang ;) )

Sebi89
03-01-2008, 19:59
Ich hab wie gesagt keine Probleme mit der Wirbelsäule, also auch keine Fehlhaltung und auch keine Rückenschmerzen. Einen zu schwachen Rücken kann ich auch nicht haben, da ich schon sehr lange Judo und Jeet Kune Do mache und neben her auch Krafttraining.


nach aussage eines befreundeten physiotherapeuten und einer krankenschwester knacken da nicht die wirbel sondern die kleinen muskeln, die die wirbel zusammenhalten

...interessant das Muskeln knacken können. Hab ich vorher auch noch nie gehört.

Klaus
03-01-2008, 20:45
Muskeln können nicht knacken. Was knackt ist halt der Knochen der sich wieder so hinpositioniert, wie er passt. Die liegen ja aufeinander, und wenn da ein Wirbel etwas aus der Flucht gezogen ist, und minimal anders aufliegt, schnappt er wieder in die Arretierung zurück und der Rest kommt hinterher. Auf den Wirbeln liegt euer Körpergewicht, da sind mal eben >30 Kilo auf den unteren Wirbeln. Selbst auf den Halswirbeln sind es noch 3, 4 Kilo vom Kopf.

Dash
03-01-2008, 22:00
Zwischen den Wirbeln liegen ja auch noch die Disci intervertebrales. So schnell solllten sich diese nicht berühren. Also die Wirbelkörper.

WannaBeBruceLee
03-01-2008, 22:22
Gelenkknacken [Bearbeiten]

Das Knacken von Gelenken (z. B. den Fingerknöcheln) wird durch verschiedene Ursachen bedingt. Die häufigste ist die des durch Luftbläschen in der Gelenkschmiere verursachten Geräusches. Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar. Gelenkknacken ist weit weniger schlimm, als allgemein angenommen wird. Das häufigste Argument gegen Fingerknacken ist die Verursachung von Arthritis, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Bänder und eine Verminderung der Griffstärke, nicht aber eine Arthritis.aus wikipedia der freien Enzyklopädie

ich denke das wird das gleiche sein. Hatte mir auch einmal irgendwas am brustkorb geholt. Konnte kaum atmen, war dann beim sportarzt/Ortophäden der hat mir dann auf den rücken gedrückt, während ich auf dem bauch lag und da haben sogar meine Rippen geknackt:ups:

denke das ist was ganz normales was bei manchen stärker bei manchen schwächer ist. Sie es positv, und benutz das knacken um deine gegner einzuschüchtern:p

Kimi
04-01-2008, 07:57
Ich kenne das mit dem Knacken an der Wirbelsäule aus eigener Anschauung zur Genüge. In der Regel ist es mit einem Gefühl von Blockade (mehr oder weniger stark) vorher und höherer Bewegungsfreiheit nachher verbunden, was mich davon überzeugt, dass das Knacken mit einer "Fehlstellung" der Gelenke zu tun hat, die durch eine geeignete Bewegung korrigiert wird.
Die Wirbelsäule ist eine Kette von Gelenken (deshalb ist sie so beweglich) und sie hat noch viele weitere Gelenke mit den Rippen (die Knacken aber nicht im Lendenwirbelbereich ;)). Da hat es eine Menge Potential zum Knacken.
Zu diesen nicht "normalen" Stellungen kommt es, zumindest bei mir, durch grössere, länger anhaltende Spannungen in der umgebenden Muskulatur.

manu1979
04-01-2008, 09:43
Muskeln können nicht knacken.
muskeln können schon "knacken", wobei das vielleicht der falsche begriff ist. vielleicht sollte man eher "schnappen" sagen. man stelle sich ein starkes gespanntes gummiband vor, welches man in der mitte zu einer seite zieht und dann (beim deblockieren) loslässt. wenn in der wirbelsäule die wirbel bei direktem kontakt knacken würden, wär das wahrscheinlich n bandscheibenvorfall und man schreit vor schmerzen..

Klaus
04-01-2008, 13:18
Die Wirbel liegen auch nicht Knochen an Knochen, da ist die Bandscheibe zwischen, sowie Flüssigkeit. Wenn ein Muskel ein "schnappendes Geräusch" wie ein Gummiband machen würde, wäre er kaputt. Ist aber auch egal.

Kensei
04-01-2008, 13:25
Also ich hab auch häufig so'n knacken nach dem Training. Besonders nach Krafttraining. Ich weis es zwar auch nicht genau, aber ich würde für die Theorie von Klaus plädieren, dass sich da einfach wieder was zurückarretiert, das vorher halt bissl verschoben war. Ich denk mal schlimm ist das nicht, so lange es nicht mit Schmerzen verbunden ist. Hab das knacken auch schon Jahrelang :)

Grüsse

Mono
04-01-2008, 14:04
Was da im Rücken knackt sind nicht die Wirbelkörper sondern die kleinen Wirbelgelenke die an den Wirbelbögen sind und durch die die WS in sich zusammengehalten wird bzw. (und das ist das "Knacken" in den Rippen) die Wirbel-Rippen Gelenke.

Diese können sich durch längeres Ausharren in einer Position, Fehlhaltungen etc etc verschieben verklemmen verhaken oder wie auch immer man es nennen mag.
Durch solche "Verklemmungen kann es auch zum Einklemmen von Nervenwurzeln (welche an der jeweiligen Stelle austreten) kommen und das macht dann diese Massiven, z.T. ausstrahlenden Schmerzen (Achtung - kann auch BSV, Brüche etc sein!).
Am besten mal einfach ein anatomiesches Bild einer Wirbelsäule anschaun - dann wird verständlicher Wo da welche Kontaktflächen sind...

Das Knacken kommt dann zusatande wenn sich derartige Blockaden wieder lösen. (Man lege zwei Glasplatten aufeinander, Feuchtigkeit dazwischen und ziehe diese auseinander... - KNACK - so ähnlich ist es auch bei unseren Knorpelüberzogenen/glatten, mit gelenkschmiere beschichteten Gelenkflächen.)

Gruß,
Mono

P.S. Zum Thema Knacken von gelenken am besten mal die Sufu benutzen - da gibts schon ettliche Threads dazu!

Sebi89
04-01-2008, 21:08
Dann hätten wir ja alles soweit geklärt. :)