PDA

Vollständige Version anzeigen : Mas Oyama

Karateka007
03-01-2008, 13:45
Hallo liebe Leute,
Die vorigen Monate beschäftigte ich mich intensiv mit Mas Oyama, besonders seienr Biographie. Es wurde sogar ein Film über Mas Oyama und sein "spektakuläres" Leben gedreht und angäblich basieren die Kämpfe im Film auf Wahrheit rolleyes.gif.
Einmal dazu, aber was mir auffällt ist, dass er ziemlich arrogant und hochnässig erscheint. Angäblich hatte er 3 Jahre lang auf diversen Bergen Japan´s Karate trainiert und meditiern um die Essenz des Karatedo zu erreichen und der stärkste Kämpfer der Welt zu werden wacko.gif . (Lediglich trainierte er davor 2 Jahre bei Funakoshi und 2-3 Jahre bei So Nei Chu - einem Schüler von Chojun Miyagi). Er konnte angäblich Stiere und Büffel mit bloßen Händen töten.... und schlug fast alle Kämpfer binnen von maximal 3 min. K.O und verlor noch nie einen Kampf todlach.gif ..
Aber irgendwie ist mir all´dies ziemlich Faul, ein wahrer Karate-Meister sollte ziemlich bescheiden sein und Demut zeigen und in sich tragen wie z.B. Miyagi Chojun oder Gichin Funakoshi - viele bestätigten das diese Meister sehr friedlich und bescheiden waren.
Außerdem wurde dieser 3 Jahre langer Aufenthalt in den Bergen niemals bestätigt .. nicht einmal von Mas Oyama selbst. Es wird auch erzählt, dass Oyama seine Schüler während des Trainings schlug ..
Vieles wie auch diese Ausschnitte aus seiner Biographie:"Er trat gegen insgesamt 52 Stiere an, wovon er der Überlieferung nach drei mit bloßen Händen tötete und weiteren 48 mit Shuto eines ihrer Hörner abschlug, nachdem er die gewaltigen Tiere zu Boden gerungen hatte."
"Auf dem Berg Kiyozumi trainierte er nun fanatisch 18 Monate lang zwölf Stunden täglich, ohne einen Tag Pause. Er meditierte unter eisigen Wasserfällen, zerhieb Bachsteine und benutze Bäume als Makiwara, er stählte seinen ganzen Körper und härtete ihn ab, wie es zuvor wahrscheinlich kein anderer Mensch je getan hatte."
klingt mir zu Bilderbuchhaftig und unseriös wenn ich mir Mas Oyama so anschaue....aber ich will jetzt eure Meinung hören !

PS.: Hier ein Ausschnitt aus dem Film der angäblich aus wahren Mas Oyama´s - Erreignissen beruht
YouTube - Fighter in the wind Mas Oyama (http://de.youtube.com/watch?v=-Y75RgvL138)
:rolleyes:

dominik777
03-01-2008, 13:55
nur schon das frauenbild, welches er im buch "der kyokushin karate weg." entwirft, ist peinlich...

treffend hat es mein trainer formuliert: "ein mann, der viel erreicht hat, und alles immer etwas besser wusste."

o.cobi
03-01-2008, 13:57
Das waren 18 Monate und nicht 3 jahre -.-
ich würde bevor du über einen meister so krasse kritiken ausübst
und dich über ihn lustig machst mal deine informationsquellen genauer überprüfen -.-
außerdem, wieso sollte das mit den stieren nicht stimmen?
es gibt orignial videos wo er das macht
guck sie dir doch an
hier:

YouTube - Mas Oyama (http://youtube.com/watch?v=6MapyZq4YIo)

Karateka007
03-01-2008, 13:59
und dich über ihn lustig machst mal deine informationsquellen mal überprüfen
guck sie dir doch an
hier:

Das ist ein Stier wobei man bei dem Video nicht alles genau erknenen kann ....viele behaupten das Vidoe ist reine manipolation um Karate damals beliebt zu machen .. außerdem reagiert der Stier nicht so wie ein echter wilder Stier reagieren würde...+ siehst du die Schnürre am Kopf des Stieres ...

Und hier über die 18 Monate in dne Bergen.. :
"Er soll dort vierzehn Monate verbracht haben und danach zum Verlassen des Berges gezwungen gewesen sein, da sein Gönner ihm weitere Unterstützung versagt habe. Nachdem er Monate später die nationalen Japanischen Kampfkunstmeisterschaften im Karate gewonnen hatte, kehrte er für 18 weitere Monate in die Berge zurück, dieses Mal auf den Berg Kiyosumi, da er sein ursprüngliches Ziel, drei Jahre in der Einsamkeit zu trainieren noch nicht erreicht hatte."

Arigato :D

dominik777
03-01-2008, 14:03
über mas oyama gibt's übrigens schon jede menge threads. benutz mal die sufu oder klick dich in die kyokushin faq (siehe meine signatur).

Karateka007
03-01-2008, 15:17
über mas oyama gibt's übrigens schon jede menge threads. benutz mal die sufu oder klick dich in die kyokushin faq (siehe meine signatur).

Das stimmt aber noch keinen dieser Art ..

FireFlea
03-01-2008, 15:34
Masutatsu Oyama ist sicherlich eine kontroverse Persönlichkeit. Und das nicht alles in der Wirklichkeit genau so war wie in den ganzen Legenden (und das nicht nur bei Oyama; praktisch jedem bekannten Kampfkunstmeister wird doch alles Mögliche angerechnet) ist denke ich klar. Fighter in the Wind ist auch nicht der einzige Film der auf Oyama basiert, sondern z.B. auch die Sonny Chiuba Filme "Karate Bullfighter", "Karate Bearfighter" und "Karate baka ichidai" bzw. auch der Manga "Karate baka ichidai" und natürlich wird da auch alles etwas "epischer" dargestellt. Das er Büffel getötet hat ist erwiesen.

Dennoch: Masutatsu Oyama war ein Ausnahmekönner der tausende Kampfkünstler weltweit geprägt hat und der einen der am weitesten verbreiteten und meiner Meinung nach auch effektivsten Karatestile erschaffen hat, das darf man nicht verkennen. Und ich denke wer sich wirklich umfassend über sein Leben informieren will hat noch gute Chancen, da Oyama ja erst 1994 verstorben ist und es noch viele gibt, die ihn persönlich kennengelernt haben.

dominik777
03-01-2008, 15:39
Masutatsu Oyama ist sicherlich eine kontroverse Persönlichkeit. Und das nicht alles in der Wirklichkeit genau so war wie in den ganzen Legenden (und das nicht nur bei Oyama; praktisch jedem bekannten Kampfkunstmeister wird doch alles Mögliche angerechnet) ist denke ich klar. Fighter in the Wind ist auch nicht der einzige Film der auf Oyama basiert, sondern z.B. auch die Sonny Chiuba Filme "Karate Bullfighter", "Karate Bearfighter" und "Karate baka ichidai" bzw. auch der Manga "Karate baka ichidai" und natürlich wird da auch alles etwas "epischer" dargestellt. Das er Büffel getötet hat ist erwiesen.

Dennoch: Masutatsu Oyama war ein Ausnahmekönner der tausende Kampfkünstler weltweit geprägt hat und der einen der am weitesten verbreiteten und meiner Meinung nach auch effektivsten Karatestile erschaffen hat, das darf man nicht verkennen. Und ich denke wer sich wirklich umfassend über sein Leben informieren will hat noch gute Chancen, da Oyama ja erst 1994 verstorben ist und es noch viele gibt, die ihn persönlich kennengelernt haben.

danke fireflea. :halbyeaha

gibt's nix mehr zu sagen, find ich.

es gibt in allen lebensbereichen unzählige bereiche, die grosse leistungen erbracht haben und auf ihrem gebiet "ausnahmekönner" gewesen sind. man denke an ghandi, picasso, einstein etc... ihre leistungen zu respektieren ist das eine; ihre persönlichkei zu verehren das andere. aber, nun ja, wir menschen brauchen dieses denkmal-setzen nun einmal.

Karateka007
03-01-2008, 16:23

etwas epischer ^^ ist ziemlich mild ausgedrückt ^^

Aber das ist halt eure Meinung, ich sehe in ihn leider nicht den bescheidenen Karate-Shihan, wie eigentlich eiener seien sollte.

dominik777
03-01-2008, 16:37
Aber das ist halt eure Meinung, ich sehe in ihn leider nicht den bescheidenen Karate-Shihan, wie eigentlich eiener seien sollte.

und wer sagt, dass der sosai oder shihan bescheiden sein soll? der karate-ehrenkodex?

Morphbreed
03-01-2008, 16:44
außerdem reagiert der Stier nicht so wie ein echter wilder Stier reagieren würde...+ siehst du die Schnürre am Kopf des Stieres ...

das waren auch keine stiere die wild lebten sondern welche die kurz davor waren geschlachtet zu werden.... ist schon klar dass die da nicht mehr soooo agressiv sind wie n freilebendes tier...

Und hier über die 18 Monate in dne Bergen.. :
"Er soll dort vierzehn Monate verbracht haben und danach zum Verlassen des Berges gezwungen gewesen sein, da sein Gönner ihm weitere Unterstützung versagt habe. Nachdem er Monate später die nationalen Japanischen Kampfkunstmeisterschaften im Karate gewonnen hatte, kehrte er für 18 weitere Monate in die Berge zurück, dieses Mal auf den Berg Kiyosumi, da er sein ursprüngliches Ziel, drei Jahre in der Einsamkeit zu trainieren noch nicht erreicht hatte."

Arigato :D

und wie viele monate haben deine wahren meister sowas durchgezogen?

was für einen karatestil trainierst du eigentlich?

Karateka007
03-01-2008, 19:00
das waren auch keine stiere die wild lebten sondern welche die kurz davor waren geschlachtet zu werden.... ist schon klar dass die da nicht mehr soooo agressiv sind wie n freilebendes tier...

und wie viele monate haben deine wahren meister sowas durchgezogen?

was für einen karatestil trainierst du eigentlich?

Ich hab nicht gelacht oder der gleichen sondern ich wollte bekräftigen, dass Oyama angäblich fast 3 Jahre in den Bergen war weil davor jmd das abstritt.

Ich mach Okinawa Goju Ryu Karate

kouta
03-01-2008, 19:56
naja, der muss schon ein vollhonk gewesen sein, die armen tiere haben den nix getan. idiot bleibt idiot da hilft auch schlechtes karate nix

Morphbreed
03-01-2008, 20:22
Ich hab nicht gelacht oder der gleichen sondern ich wollte bekräftigen, dass Oyama angäblich fast 3 Jahre in den Bergen war weil davor jmd das abstritt.

hmm weiss jetz nicht mehr auswendig wie lang er in den bergen war...
weiss nur dass er mit den training vorzeitig beendet hat weil ihn sein freund nicht mehr finanziell unterstützen konnte.... dadurch war er gezwungen vorzeitig das training abzubrechen.... wie lange er jetz wirklich geblieben wäre kann keiner sagen...

naja, der muss schon ein vollhonk gewesen sein, die armen tiere haben den nix getan. idiot bleibt idiot da hilft auch schlechtes karate nix

wenn man keine ahnung hat sollte man du weisst ja ;)

die stiere gegen die er gekämpft hat waren sowieso schon "zu tode verurteilt"!
oyama hat die lebensdauer nur um ein paar tage verkürzt...

BenitoB.
03-01-2008, 20:56
und dich über ihn lustig machst mal deine informationsquellen genauer überprüfen -.-
guck sie dir doch an
hier:

tolles video;) der "stier" is n ziemlich kleines,altes tier.er ringt es mit nem nasenring(am seil) nieder. schau dir bitte mal nen spanischen stier in ner arena an,oder nen deutschen zuchtbullen mit über einer tonne gewicht,die werden auch per nasenring problemlos geführt.

und dann der erstklassige beweis mit dem horn,wo sieht man dass er das wirklich abschlägt,man sieht nen mann an nem altersschwachen,gequälten tier, der nen schlag ausführt, dann hält die kamera auf den boden und plötzlich fällt ein horn.

ganz großes kino,dieses video:rolleyes:

FireFlea
03-01-2008, 21:22

Nun, zu der Stiergeschichte mag man stehen wie man will, auch ich sehe das sehr kritisch aber ich möchte Dich ersuchen von Stilbashing abzusehen; schlechtes Karate ist Kyokushin sicher nicht.

Vegeto
03-01-2008, 21:31
Um jemanden wie Oyama ranken sich natürlich viele Legenden, die dann auch übertrieben sind. Aber vieles um Oyama scheint auch zu stimmen. Nein. Ich war nicht dabei. Aber wenn ihr mal genauer sucht findet ihr einige Trainings und Kampfbilder von ihm. Alleine seine Knöchel sehen abartig aus. Und sein Körperbau war für einen Nicht-Bodybuilder auch gewaltig. Unter kalten Wasserfällen sieht man Karatekas sowieso öfter.

Oyama war ja nach eigener Aussage früher der Meinung Funakoshi wäre ein Schwächling. Und da war er nicht der einzige. Aber als er älter wurde hat er zugegeben das Funakoshi ein sehr weiser Mann war von dem er noch einiges gerlernt hat.

busch
03-01-2008, 21:41
mh aber hat oyama nicht weltweit kaempfer besiegt. so wie das am ende von fighter in the wind gesagt wird ??
und ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe mal irgenwo gelesen, das er mit 18 schon einen schwarzen guertel in karate hatte. schreibt er das nicht ein seinem buch oder so ??? nja also denke ich eher nicht das er "nur hier und da" ein bischen karate gemach hat.

Killer Joghurt
03-01-2008, 21:48
naja seine Biographien lesen sich schrecklich, sie sind zu aufgeblasen nach meinen Geschmack, genau wie die von Funakoshi auch wenns akzeptabel ist.

Aber ich persönlich bewerte und bewundere KK/KSler nach ihren erbrachten Leistungen und dem was sie hinterlassen, nicht was sie zu Hause machen und wie ihr Schulabschluss ist.
Und unter diesen Gesichtspunkten hat Oyama schon einen hohen Maß an Respekt verdient.

Morphbreed
03-01-2008, 21:52
mh aber hat oyama nicht weltweit kaempfer besiegt. so wie das am ende von fighter in the wind gesagt wird ??

ja hat er

und ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe mal irgenwo gelesen, das er mit 18 schon einen schwarzen guertel in karate hatte.

stimmt auch.... und in judo hatte er auch den schwarzen gürtel.

nja also denke ich eher nicht das er "nur hier und da" ein bischen karate gemach hat.

hat er auch nicht.... er hat sich mit 20 oder so entschlossen sein leben ganz dem karate zu widmen... einen großen beitrag für diese entscheidung tat das buch musashi miyamoto von eiji yoshikawa... weil sich in dem buch musashi auch entscheidet nur noch für die kampfkunst zu leben :)

Yabu_Kentsu
03-01-2008, 22:19
naja seine Biographien lesen sich schrecklich, sie sind zu aufgeblasen nach meinen Geschmack, genau wie die von Funakoshi auch wenns akzeptabel ist.

Ihr müsst unterscheiden zwischen Autobiographie (selbst geschrieben) und Biographie (von anderen geschrieben). In Oyamas Autobiographie sind glaueb ich schon ein paar Dinge die nicht bewiesen sind. Später wurde dann noch einiges dazu gedichtet.
Oyama war (obwohl eigentlich Koreaner) schon ein ziemlicher japanischer Nationalist. Er hat Weltmeisterschaften getürkt und wollte sich sogar umbringen, wenn jemals ein Ausländer Weltmeister wird. Außerdem hat er sein Kyokushin Karate immer sehr aggressiv vermarktet und sich damit (teilweise zurecht) den Zorn der japanischen Budo-Welt aufgezogen. Besonders wegen ihm hat Karate unter den Budo-Künsten Japans heute immer noch einen schlechten Ruf. Ist zumindest mein Eindruck.

Killer Joghurt
03-01-2008, 22:30
Ihr müsst unterscheiden zwischen Autobiographie (selbst geschrieben) und Biographie (von anderen geschrieben). In Oyamas Autobiographie sind glaueb ich schon ein paar Dinge die nicht bewiesen sind. Später wurde dann noch einiges dazu gedichtet.
Oyama war (obwohl eigentlich Koreaner) schon ein ziemlicher japanischer Nationalist. Er hat Weltmeisterschaften getürkt und wollte sich sogar umbringen, wenn jemals ein Ausländer Weltmeister wird. Außerdem hat er sein Kyokushin Karate immer sehr aggressiv vermarktet und sich damit (teilweise zurecht) den Zorn der japanischen Budo-Welt aufgezogen. Besonders wegen ihm hat Karate unter den Budo-Künsten Japans heute immer noch einen schlechten Ruf. Ist zumindest mein Eindruck.

meinte natürlich seine autobiographie.
mein fazit dass ich mir mal gebildet habe war eigentlich einfach: als mensch kontrovers und für mich persönlich als Idol im geistlichen oder menschlichen Sinne ungeeignet aber dafür als hart arbeitenden Sportler und Budoka umsomehr.

dominik777
03-01-2008, 22:34
Oyama war (obwohl eigentlich Koreaner) schon ein ziemlicher japanischer Nationalist.
erinnert mich an einen österreicher, der nach deutschland zog um den deutschen zu zeigen, was ein echter deutscher sei... :rolleyes:

Außerdem hat er sein Kyokushin Karate immer sehr aggressiv vermarktet und sich damit (teilweise zurecht) den Zorn der japanischen Budo-Welt aufgezogen. Besonders wegen ihm hat Karate unter den Budo-Künsten Japans heute immer noch einen schlechten Ruf. Ist zumindest mein Eindruck.
müsste man nicht auch zugeben, dass er dem karate und den japanischen kampfkünste weltweiten respekt verschafft hat. ausserdem haben die anderen stile durch sein marketingtechnisches vorpreschen wohl gemerkt, dass ihnen ein solches auch gut tun würde...

dominik777
03-01-2008, 22:34
meinte natürlich seine autobiographie.
mein fazit dass ich mir mal gebildet habe war eigentlich einfach: als mensch kontrovers und für mich persönlich als Idol im geistlichen oder menschlichen Sinne ungeeignet aber dafür als hart arbeitenden Sportler und Budoka umsomehr.

genauso sehe ich das auch.

Yabu_Kentsu
04-01-2008, 00:15
müsste man nicht auch zugeben, dass er dem karate und den japanischen kampfkünste weltweiten respekt verschafft hat. ausserdem haben die anderen stile durch sein marketingtechnisches vorpreschen wohl gemerkt, dass ihnen ein solches auch gut tun würde...

Naja, spektakuläre Kämpfe gegen Stiere?
Herausforderungskämpfe auf Jamärkten?
Vergleichskämpfe gegen andere Kampfsportarten incl. übelster Vorkampf-Polemik?
Intensive Kontakte zur Unterwelt?

Ich weiß nicht ob das ein Image ist, welches die japanischen Budokünste damals oder heute haben wollten. :confused:

FireFlea
04-01-2008, 00:19
Ich warte nur noch drauf, das Adrien das Thema entdeckt. :kaffeetri

Yabu_Kentsu
04-01-2008, 00:32
Ich warte nur noch drauf, das Adrien das Thema entdeckt. :kaffeetri

Der lässt sich ganz schön Zeit! :D

SKA-Student
04-01-2008, 00:33
:D

hier meine 2cts:

stier-video: wenn das kein fake ist, oder der stier eh schon halbtot war...
kein mensch kann einem gesunden kuh-viech mit bloßer hand ein horn abschlagen. das ist physikalisch nicht möglich.

alte meister: soll man ruhen lassen, auch wenn diesem scheinbar ein wenig bescheidenheit fehlte.

dominik777
04-01-2008, 00:38
Ich weiß nicht ob das ein Image ist, welches die japanischen Budokünste damals oder heute haben wollten. :confused:

ich schrieb nichts über die wünsche der budo-meister. nur etwas zur erarbeitung einer stärkeren wahrnehmung der restlichen welt.

wie gesagt: über oyamas auftreten kann man sich streiten... ich glaube, ich habe meine einstellung dazu bereits dargestellt.

Ki. 102
04-01-2008, 10:28
erinnert mich an einen österreicher, der nach deutschland zog um den deutschen zu zeigen, was ein echter deutscher sei... :rolleyes:Ach Du Scheiße !
Die Japaner sind vielleicht "die Deutschen Asiens", aber die Koreaner dann sicher nicht die "Österreicher" dort !
Österreich ist auch nicht viel weniger deutsch als Sachsen oder Holstein. Geschichtliches Faktum.

Auch schön. Im Oyama-Bashing-thread mal eben noch ein Seitenhieb gegen Funakoshi-sensei. (Aber ist ja eh off-topic, da muss man auch nix begründen, oder so ...)
Aber noch "akzeptabel" ... na dann ... :o :(

Gruß !

dominik777
04-01-2008, 10:35
ja ki, soweit ist mir der unterschied schon klar. wollte nur mal zeigen, wie die wunderbar verkehrte welt des nationalismus auch ausserhalb europas keinen halt macht. ;)

calm down and take it easy. bist ja ganz aus dem häuschen... :D

FireFlea
04-01-2008, 10:38
Wär auch nicht schlecht wenn was informatives zu Mas Oyama kommt, denn wenn es weitergeht mit "...der ist ein Idiot..." machen wir hier auch dicht.

Ki. 102
04-01-2008, 10:54
wollte nur mal zeigen, wie die wunderbar verkehrte welt des nationalismus auch ausserhalb europas keinen halt macht. ;)
calm down and take it easy. bist ja ganz aus dem häuschen...
Bin doch selber japanischer Nationalist, allerdings linksradikal.
:troete: :beer:
Unterstütze Deine Intention vorbehaltlos.

@ Fireflea: Man sollte noch auf Adrien warten. Der will sich immerhin das Grab + Portrait (?) Oyamas tätowieren lassen. Der wird da vielleicht was beitragen können.

Yabu_Kentsu
04-01-2008, 13:00
@ Fireflea: Man sollte noch auf Adrien warten. Der will sich immerhin das Grab + Portrait (?) Oyamas tätowieren lassen. Der wird da vielleicht was beitragen können.

Ja genau, warten wir noch etwas. :kaffeetri Wo bleibt er nur?

Killer Joghurt
04-01-2008, 14:03
schreibt den einer mal ne PN =)

FireFlea
04-01-2008, 14:53
Sind wir doch mal ehrlich, bisher gabs nur Bashing, Spam und wenn das Ding noch länger aufbleibt wahrscheinlich Streit.

Falls aber jemand doch eine Info hat dann bitte eine PN.

FireFlea
04-01-2008, 15:13
Auf Wunsch eines Users wieder offen - aber bitte schlagt einen sachlicheren Ton an.

Karateka007
04-01-2008, 15:45
Auf Wunsch eines Users wieder offen - aber bitte schlagt einen sachlicheren Ton an.

Passt ! Das freut mich..

Also um bis jetzt gepostetes zusammen zu fassen, Mas Oyamas training in den Bergen betrug wahrscheinlich keine 3 Jahre aber wenn kümmert das schon wie lange er dort war, trainiert hat er auf jeden fall hart ! Aber er war und ist nicht der einzige Karateka der hart trainierte oder sich von der umgebung isolierte um ein Karate-Meister zu werden ! Oyama tat dies auf Rat seines damaligen Goju-ryu Sensei der auch dann sein Gönner war !
Büffel, Stiere und anderes etwas schwächeres Wild hat er auch wahrscheinlich erlegen können, aber damit bleibt er auch nicht der einzige Mensch oder Karateka der dies machte, sogar wird berichtet, dass Kanryo Higashionna auch Büffel, Stiere etc. mit einem einzigen Faustschlag tötete was ihm den namen "Heiliger des Faustschlages" gab.
Weiters, Mas Oyama war sicherlich ein sehr guter Karateka der das Karate-Image von heute sehr geprägt hatte !
Aber eines dürfen nicht vergessen, dass wir Filme wie "Fighter in the wind" etc. nicht als eine Biographie sehen dürfen. Es ist klar das Oyama viele Kämpfe gewann, aber "verloren" hat er in seienm Leben in einem Kampf auch sicherlich, aber dies gehört zu einem Karate-Meister-Weg dazu ! Ob man gewinnt oder verliert beides ist ein Teil des Trainings und des Weges ein Karate-Meister oder guter Karateka zu werden...
Nur eines fehlt mir irgendwie um Mas Oyama als einen echten Shihan zu sehen, die Demut und Bescheidenheit die ein Karate-Meister nach so einem langem Weg erhält...

Danke und postet fleißig weiter !

Dubois
04-01-2008, 16:32
Salut,
habe den Thread nun auch entdeckt. :o;)

Als erstes möchte ich mal los werden:

@Karateka007

:flop::flop::flop:

Ich finde es wirklich respektlos und auch extrem anmaßend wie du über Oyama schreibst. Du kanntest ihn nicht, du kennst keine die ihn kannten und hast dich mit schlechten Quellen eingedeckt (Das zeigen deine Posts). Aufgrund von diesem Fundament deine fertige Meinung zu Oyama so darzulegen finde ich absolut vermessen und total daneben von dir. :flop:
Ich kannte ihn leider auch nicht, da war ich zu jung, aber ich setze mich schon lange mit dem Sosai auseinander (ich behaupte länger als du, was kein persönlicher Angriff sein soll) und kenne/kannte einige Menschen, die ihn persönlich kannten und davon erzählten. Was das jetzt heisst ist klar: FireFlea hat es perfekt auf den Punkt gebracht. Das trifft es, mehr will ich dazu hier auch nicht anknüpfen....

Post Nr. 7 von FireFlea (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1191324-post7.html)

Zum Thema der Demut:
Man muss sich erst mal klar machen, dass das Japan von damals nicht das Deutschland von heute ist :ups: Das muss man denke ich nicht ausführen. Andere Länder, andere Sitten. (Und dazu noch ne andere Zeit...)
Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass Oyama ein Mann voller Ehre, Stolz und Strebsamkeit war. Allerdings war auch er natürlich nicht perfekt. Das ist niemand.

Ein Weg ist zum gehen da und dauert das Leben lang! Oyama, so wie auch alle anderen verstorbenen und lebenden Meister sind Menschen, keine Götter oder Engel! Menschen sind nicht perfekt. Sie machen Fehler. Aus Fehlern kann man lernen und sich weiterentwickeln. Ich habe manchmal den Eindruck, dass für viele hier "Meister sein", das selbe wie "markellos sein" bedeutet. Doch markellos ist man nie und gerade das ist ja auch einer der Grundgedanken des Do. Natürlich hat Oyama Fehler gemacht, die hat Funakoshi auch gemacht, und Tiger Woods hat bestimmt auch schon mal das Loch nicht getroffen und den Schläger weg gepfeffert.... :rolleyes:
Was erwartet ihr? Einen griechischen Gott, perfekt und Wortgewand, nicht verbesserungsfähig und vollendet in jeder Lage?!? :ups::rolleyes:
Ist denke ich klar, was ich meine....

Was man wie es Yabu bereits erwähnte vorwerfen kann, ist eine recht fragwürdige Propaganda des Kyokushin, aber das ist denke ich jetzt nicht unbedingt Thema in diesem Thread....

Grüsse,
Dubois

dominik777
04-01-2008, 16:39
Einen griechischen Gott, perfekt und Wortgewand, nicht verbesserungsfähig und vollendet in jeder Lage?!? :ups::rolleyes:

zwar etwas ot, aber es brennt mir in den fingern:
gerade die heidnische götterwelt und ihre mythen (seien es jetzt die griechischen, ägyptischen, nordischen etc.) basieren auf klassischen typenbildern von menschen mit ihren fehlern. die götter waren eben gerade nicht perfekt. hatten aber übermenschliche fähigkeiten.

insofern würde sich ein vergleich oyama <-> griech. gott lohnen; verfügte oyama doch auch über (fast) übermenschliche talente und fähigkeiten... (einfach mal als kleines gedankenexperiment) :)

Dubois
04-01-2008, 16:48
zwar etwas ot, aber es brennt mir in den fingern:
gerade die heidnische götterwelt und ihre mythen (seien es jetzt die griechischen, ägyptischen, nordischen etc.) basieren auf klassischen typenbildern von menschen mit ihren fehlern. die götter waren eben gerade nicht perfekt. hatten aber übermenschliche fähigkeiten.

insofern würde sich ein vergleich oyama <-> griech. gott lohnen; verfügte oyama doch auch über (fast) übermenschliche talente und fähigkeiten... (einfach mal als kleines gedankenexperiment) :)

Beim Teutates! :ups::ui:

aber wirklich schwer Off Topic... :rolleyes:

FireFlea
04-01-2008, 17:35
Aber er war und ist nicht der einzige Karateka der hart trainierte oder sich von der umgebung isolierte um ein Karate-Meister zu werden ! Oyama tat dies auf Rat seines damaligen Goju-ryu Sensei der auch dann sein Gönner war !
Büffel, Stiere und anderes etwas schwächeres Wild hat er auch wahrscheinlich erlegen können, aber damit bleibt er auch nicht der einzige Mensch oder Karateka der dies machte, sogar wird berichtet, dass Kanryo Higashionna auch Büffel, Stiere etc. mit einem einzigen Faustschlag tötete was ihm den namen "Heiliger des Faustschlages" gab.

Ich glaube es hat auch noch nie jemand behauptet, dass er der Einzige war der hart trainierte. ;)

Karateka007
04-01-2008, 17:41
Ich glaube es hat auch noch nie jemand behauptet, dass er der Einzige war der hart trainierte. ;)

Das habe ich auch nicht gesagt :D

Twiller
04-01-2008, 18:48
Österreich ist auch nicht viel weniger deutsch als Sachsen oder Holstein. Geschichtliches Faktum.

Zumal das Deutsch der Österreicher bei weitem nicht so versaut ist, wie das der Sachsen!

Zu dem Thema Oyama und Unterwelt: Ich habe mal in einem Interview mit Bluming gelesen, daß Oyama Killer in die USA geschickt haben soll um Tadashi Nakamura zu töten, kann mir irgendjemand dazu was sagen?

Dubois
04-01-2008, 19:41
Zumal das Deutsch der Österreicher bei weitem nicht so versaut ist, wie das der Sachsen!

Zu dem Thema Oyama und Unterwelt: Ich habe mal in einem Interview mit Bluming gelesen, daß Oyama Killer in die USA geschickt haben soll um Tadashi Nakamura zu töten, kann mir irgendjemand dazu was sagen?

Ja, da ist was dran. Genau so wie auch Matsui die heutige Triade leitet. Hier eine seriöse Quelle dazu:

geheimes Video voller Fakten (http://fr.youtube.com/watch?v=i8Qyykl_8iA&locale=fr_FR&persist_locale=1)

SKA-Student
04-01-2008, 19:43

loooool!

wenn da was dran wäre, wäre der plauderer sicherlich der nächste auf der liste
gewesen...

Twiller
04-01-2008, 21:01
Angeblich ist der Plauderer niemand anderes als Nakamura selbst und die Story wohl nachzulesen in seinem Buch The Human Face of Karate

dominik777
04-01-2008, 21:24
Ja, da ist was dran. Genau so wie auch Matsui die heutige Triade leitet. Hier eine seriöse Quelle dazu:

geheimes Video voller Fakten (http://fr.youtube.com/watch?v=i8Qyykl_8iA&locale=fr_FR&persist_locale=1)

:ups:
da wird ja auch erklärt, dass daniel larusso eigentlich oyamas sohn ist. :ups::ups:
ich wusste gar nicht, dass oyama auch muay thai erfunden hat! :ups::ups::ups:

hmmm… :rolleyes::D

nachtrag: wenn's so weiter geht, ist hier gleich wieder zu.

Karateka007
04-01-2008, 21:28
Kommts Leute verspottets ihn nicht gleich wer weis wie die Wahrheit wirklich aussieht ..

Yabu_Kentsu
05-01-2008, 00:53

Bluming hat das in einem Interview gesagt.
Englisch (http://www.realfighting.com/0102/jonblumi.htm)
Deutsch (http://www.tsuru.de/gaeste/bluming_2/bluming_interview.htm)

Nakamura schreibt auch davon in seiner Autobiographie (The Human Face of Karate)

Twiller
05-01-2008, 03:55
Danke vielmals!

FireFlea
05-01-2008, 11:12
Angeblich ist der Plauderer niemand anderes als Nakamura selbst und die Story wohl nachzulesen in seinem Buch The Human Face of Karate

Nakamura schreibt auch davon in seiner Autobiographie (The Human Face of Karate)

Ich habe das Buch. Auf Seite 132 und 133 beschreibt Kaicho Nakamura, dass er eines Tages auf einem Parkplatz ins Bein geschossen wurde und der Täter flüchten konnte. Später hat Nakamura von einem seiner Schüler und auch von einem japanischen Freund erfahren, dass ein Mann in der Mafia, den er gut kenne, einen Killer auf ihn angesetzt habe.

Falls er also Oyama meinen sollte, hat er ihn nicht namentlich erwähnt.

Hier findet man einen anderen Text, nachdem sich Oyama angeblich bereit erklärt haben sollte, den Wrestler Rikidozan zu töten, nachdem dieser auf unfaire Weise den Judoka Kimura besiegt hat:

Masahiko Kimura (http://www.judoinfo.com/kimura/masahiko_kimura.htm)

Hours later, Kimura's gangster supporters offered to kill Rikidozan. Mas Oyama was among the volunteers. (Kimura was a mentor and good friend.)

Kimura declined the offer to avoid unnecessary killing. Through meditation, the "death" that appeared in his head signified that Rikidozan would someday die violently.

Oyama selbst schreibt in seinem Buch "Der Kyokushin Karate Weg" (S.26-27), dass er sich nach dem Krieg als Leibwächter einer Bande angeschlossen habe und so immer viel Geld, Frauen und Luxus hatte. Er hatte auch viele Straßenkämpfe, was er aber im Nachhinein bereut (wörtlich: "Ich war Sieger in jedem Kampf, doch mein Herz war leer. Immer hatte ich einen Geschmack von Asche im Mund.")

Karateka007
05-01-2008, 11:42
.. So viel zu Oyama :D

Karateka007
05-01-2008, 11:48
Interessanter Ausschnit ich glaube das bringt diesen Thread auf den Punkt:
F

Als ich bei Gogen trainiert habe, bin ich in Oyamas Schule gegangen. Ich war gerade unten, als er (mit 5 oder 6 Yakuza) hereinkam und mich fragte, wo ich trainiere. Als ich ihm von Gogen erzählte, lachte einer der Typen und sagte „Ballerina Schule“. Aber war Gogen nicht sein [Oyamas] Lehrer?

Bluming

Ja, da hat er sein Karate gelernt… und nirgendwo sonst! Ich weiß nicht, ob sie eines seiner alten Bücher (es wurde von so einem dummen Amerikaner geschrieben) gelesen haben. Er behauptet, dass Oyama 1947 in Kyoto den japanischen Meistertitel im KO-Karate errungen hätte. Das ist einfach unmöglich. Das ist unmöglich, weil der Shogun von Japan damals MacArthur war und alle Sportarten, die mit Kämpfen zu tun hatten, verbieten ließ. Am Ende (so '46 oder '47, glaube ich) war Judo okay, weil es ein Sport, ein Spiel und nicht wirklich gewalttätig war. Sie trainierten im alten Kodokan in Suidobashi, wo ich in den 60ern mit Hanteln trainierte. Also das ist die erste große Lüge, die mir auffiel.

Die zweite war, dass er [Oyama] sagte, er würde zum Spezialtraining für drei oder sechs Wochen in die Berge gehen. Aber keinesfalls länger. Das hat er mir erzählt! Als ich drei Jahre später abreiste, erzählte er anderen Leuten, dass er für drei Jahre in den Bergen war. Wie verflixt um alles in der Welt hat er dann Karate gemacht? Dann behauptete er, er hätte Judo gemacht und hätte einen 3. Dan im Kodokan. „Sie sagen“, er persönlich hat niemals so etwas gesagt. Er ließ immer andere Leute so etwas über ihn sagen. Er nickte nur und schaute sie mit einen „Ja, Ja Ja“ an. Doch das ist eine Lüge. Er hat niemals irgendein Judo im Kodokan geübt. Er hat als Kind etwas geboxt. Die Bilder sind in meinem Buch. Aber er hat kein Karate und kein Judo als Kind gemacht. Und als er behauptet hat, dass er in '46 oder '47 Karate geübt hätte, ist das auch eine große Lüge. Da kam er nämlich gerade aus der Armee.

Quelle: Kampfkunst bei www.TSURU.de - Europas erster Mixed Martial Artist - Ein Interview mit Jon Bluming (http://www.tsuru.de/gaeste/bluming_2/bluming_interview.htm)

dominik777
05-01-2008, 11:55
nun, um etwas auf den punkt zu bringen, kannst du gerne eine quelle zitieren. doch richtig gewicht erhält die quelle erst, wenn andere sie ergänzen, bzw. bestätigen.

und hier einfach blumings aussagen als "die wahrheit" hinzustellen, halte ich nicht für sauber.

zumal ich das interview und das magazin eher als fragwürdige quelle bezeichnen möchte (zitat: non-contact karate is homo karate). :rolleyes:

Karateka007
05-01-2008, 12:01
nun, um etwas auf den punkt zu bringen, kannst du gerne eine quelle zitieren. doch richtig gewicht erhält die quelle erst, wenn andere sie ergänzen, bzw. bestätigen.

und hier einfach blumings aussagen als "die wahrheit" hinzustellen, halte ich nicht für sauber.

zumal ich das interview und das magazin eher als fragwürdige quelle bezeichnen möchte (zitat: non-contact karate is homo karate). :rolleyes:

Wo kommt dieses Zitat vor ?

dominik777
05-01-2008, 12:04
in deiner zitierten quelle. vielleicht solltest du sie auch lesen, wenn du sie schon zitierst... :p

Dubois
05-01-2008, 12:07
Man darf auch die beinahe Homo-Wettkämpfe der Wado- und JKA-Shotokan-Gruppen nicht vergessen. Wie ohne Kontakt. Früher konnte sogar meine Oma diese Jungs verprügeln, wenn sie einen Regenschirm in der Hand gehabt hätte.

:rolleyes:

Karateka007
05-01-2008, 12:13
Er spricht da aber die Wettkämpfe an und nicht die Kampfkunst und das Training !

Kouhei
05-01-2008, 12:19
Er spricht da aber die Wettkämpfe an und nicht die Kampfkunst und das Training !

Du bist nicht so'n intelligenter, hab ich recht? :)

Überlege mal nur logisch, wenn die Wettkämpfe "homo" sind, dann wird es wohl imho das training auch sein, oder kämpfst du härter im Training als an einem Wettkampf?

Ich denke so mancher Semi-Kontaklter würde Euch ganz schön die Fresse polieren, nicht weil er viel besser ist, sondern weil ihr diesen Leuten mit solch einer Respektlosigkeit und Arroganz begegnet.
Ich bin auch kein Fan von Semi-Kontakt und habe es trotzdem 14 Jahre betrieben, aber eins kann ich dir sagen, ich hab schon so manchem Vollkontaktler die Hucke voll gehauen.

Karateka007
05-01-2008, 12:24
Du bist nicht so'n intelligenter, hab ich recht? :)

Überlege mal nur logisch, wenn die Wettkämpfe "homo" sind, dann wird es wohl imho das training auch sein, oder kämpfst du härter im Training als an einem Wettkampf?

Ich denke so mancher Semi-Kontaklter würde Euch ganz schön die Fresse polieren, nicht weil er viel besser ist, sondern weil ihr diesen Leuten mit solch einer Respektlosigkeit und Arroganz begegnet.
Ich bin auch kein Fan von Semi-Kontakt und habe es trotzdem 14 Jahre betrieben, aber eins kann ich dir sagen, ich hab schon so manchem Vollkontaktler die Hucke voll gehauen.

Ganz ruhig brauner ;)

Die Wettkämpfe sind homo seiner Ansicht nach weil kein Full-Contact zugelassen wird!
Das training ist was anderes als ein Wettkampf. Ich selber bin für Full- Contact im Wettkampf aber nicht im fürs Training.
Wenn du im Training für die Selbstverteidigung in der Kneipe, Bar etc. lernst wirsd du sicher nicht im Training genauso hart, wie es in der Kneipe seien würde, angegriffen werden.

Karateka007
05-01-2008, 12:28
Noch dazu: Vergleiche ein Training von einem Profi-Boxer vor dem Kampf, Laufen etc. - Boxsack-Birne und Sparring und das Sparring ist nicht vergleichbar mit dem Kampf ... also bitte denk mal darüber nach ;)

Kouhei
05-01-2008, 12:29
Ganz ruhig brauner ;)

Okok;)

Die Wettkämpfe sind homo seiner Ansicht nach weil kein Full-Contact zugelassen wird!
Das training ist was anderes als ein Wettkampf. Ich selber bin für Full- Contact im Wettkampf aber nicht im fürs Training.
Wenn du im Training für die Selbstverteidigung in der Kneipe, Bar etc. lernst wirsd du sicher nicht im Training genauso hart, wie es in der Kneipe seien würde, angegriffen werden.
[/QUOTE]

Zuersteinmal, bitte lassen wir das Wort homo weg, ich finde es echt scheisse wie diskreditierend dieser Sprachgebrauch ist. (ach ja, und falls ihr jetzt mit der "homophoben" behaubtung ankommt ich sei selbst homo, dass mich das stört, kann ich euch beruhigen).

Ist dann seiner Ansicht nach Fussball, Basketball ect pp auch "verweichlicht"? Lasst doch die Leute ihren Karate-Do gehen, oder habt ihr Angst vor denen? Ich komm echt nicht draus.

FireFlea
05-01-2008, 12:30

Tsuru finde ich eigentlich ganz gut, die können auch nix für die Ausdrucksweise von Jon Bluming. Ansonsten bin ich voll unf ganz Deiner Meinung.

Kouhei
05-01-2008, 12:31
Sparring ist vergleichbar mit einem Wettkampf! Es ist nicht dasselbe aber es ist vergleichbar.
Das schöne am SemikontaktKarate ist ja, dass Du es genau so trainieren kannst wie du schlussendlich am Wettkampf kämpfst, aus dem einfachen Grund dass du im Idealfall keine Verletzungen zu befürchten hast.

Karateka007
05-01-2008, 12:35
Sparring ist vergleichbar mit einem Wettkampf! Es ist nicht dasselbe aber es ist vergleichbar.
Das schöne am SemikontaktKarate ist ja, dass Du es genau so trainieren kannst wie du schlussendlich am Wettkampf kämpfst, aus dem einfachen Grund dass du im Idealfall keine Verletzungen zu befürchten hast.

Naja, die verletzungsgefahr in einem Sparring ist minimal (jaja ich weis schon dass man sich in einem sparring auch verletzen kann ;) ) wenn man es mit einem Wettkampf vergleicht ..

FireFlea
05-01-2008, 12:40
Ein ernster Hinweis von meiner Seite:

Hier geht es nicht (schon wieder) um Voll- vs. Semikontakt sondern um Masutatsu Oyama.

Ich kann mich auch des Gefühls nicht erwehren, dass Oyama schlechtgemacht werden soll. In der Biographie von Oyama gibt es sicherlich fragwürdige Stellen und man kann im Sinne der Informationsgewinnung hier auch gerne darüber kontrovers diskutieren aber der Tenor muss einfach etwas sachlicher werden, sonst mache ich den Thread ein zweites Mal dicht.

Karateka007
05-01-2008, 13:29
Irgendwie denke ich das Mas Oyama, wie schon von Bluming und Kurosaki gesagt wurde, nur Yamaguchi als Karate-Sensei hatte und keinen anderen. Kurosaki war ja mitbegründer von Kykushinkai und er hat auch ledeglich Goju ryu gemacht...
Was haltet ihr davon eigentlich ?

FireFlea
05-01-2008, 13:55
Irgendwie denke ich das Mas Oyama, wie schon von Bluming und Kurosaki gesagt wurde, nur Yamaguchi als Karate-Sensei hatte und keinen anderen. Kurosaki war ja mitbegründer von Kykushinkai und er hat auch ledeglich Goju ryu gemacht...

Dagegen spricht, dass es im Kyokushin auch die Taikyoku und Pinan/Heian Kata gibt.

Karateka007
05-01-2008, 14:03
Dagegen spricht, dass es im Kyokushin auch die Taikyoku und Pinan/Heian Kata gibt.

Die konnte er ja auch später dann, nach den Trainings in den Bergen, erlernt haben und diese Kata dazu gepackt haben damit Kykoshinkai wirklich als mischung zw. den 2 Karatestil-Arten ist -> sonst wäre es ja nur eine andere Verpackung von Goju-ryu aber Kyokushinkai sollte doch was eigenes werden...

Yabu_Kentsu
05-01-2008, 14:08
Tsuru finde ich eigentlich ganz gut, die können auch nix für die Ausdrucksweise von Jon Bluming. Ansonsten bin ich voll unf ganz Deiner Meinung.

Tsuru.de finde ich auch eine super Seite. Gerade das so ein Interview ungekürzt aufgeführt wird, spricht doch für die Seite. Die Originalquelle realfighting.com ist auch okay. Andere Gewichtung, aber nicht unseriös. Wenn solche Interviews veröffentlicht werden heißt das ja nicht automatisch, dass die Seitenbetreiber solche Standpunkte unterstützen. Gerade bei Tsuru.de und dem starken Bemühen um Objektivität kann ich mir das nämlich gar nicht vorstellen.
Bluming ist halt schon immer kontrovers gewesen. Er hat Oyama sehr gut kennengelernt und viele Sachen ausgesprochen. Angeblich wohl auch direkt in Oyamas Gesicht. Ganz von der Hand weisen sollte man seine Punkte also nicht.

Yabu_Kentsu
05-01-2008, 14:15

Oyama hat soweit ich weiß gar nicht bei Yamaguchi, sondern bei Su Nei Chu Goju-Ryu Karate erlernt. Und halt Shotokan bei Funakoshi. Über die Dauern und den Grund seines Austritts gibt es verschiedene Meinungen. Insgesamt waren es wohl bei jedem so 2 Jahre. Regulären Karateunterricht im normalen Sinne hat Oyama damit also nicht so viel erhalten.
Trotzdem hatte Oyama wohl schon ausgeprägte Karatefähigkeiten. Außerdem hat er zweifellos eine der größten Karateorganisationen der Welt aufgebaut. Auch wenn hier Vorwürfe wie 'Lizenzvergabe nach Video' etc. bestehen, ist es ein Fakt.

YouTube - Mas Oyama vs 5 Kuro-Obis (http://fr.youtube.com/watch?v=AtqQxF4qb7c&feature=related)

Yabu_Kentsu
05-01-2008, 14:19
Die konnte er ja auch später dann, nach den Trainings in den Bergen, erlernt haben und diese Kata dazu gepackt haben damit Kykoshinkai wirklich als mischung zw. den 2 Karatestil-Arten ist -> sonst wäre es ja nur eine andere Verpackung von Goju-ryu aber Kyokushinkai sollte doch was eigenes werden...

Dafür das du hier so einen Thread über Oyama aufgemacht hast, hast du dich vorab aber echt wenig mit dem Kyokushin und seiner Geschichte auseinander gesetzt, oder?

dominik777
05-01-2008, 15:12

ich hab mich eigentlich auf die original quelle bezogen. ich finde die fragen zum teil etwas implizit. der deutsche text ist ja keine ungekürzte wiedergabe, wie yabu anmerkt, sondern eine gekürzte.

da nehm ich doch lieber den originaltext zur hand, wenn wir quellenkritik üben.

Yabu_Kentsu
05-01-2008, 15:27
der deutsche text ist ja keine ungekürzte wiedergabe, wie yabu anmerkt, sondern eine gekürzte.

habe ich gerade auch gesehen. 70% vom Originaltext steht da. Hat einer schon geguckt, was fehlt?

dominik777
05-01-2008, 15:29
habe ich gerade auch gesehen. 70% vom Originaltext steht da. Hat einer schon geguckt, was fehlt?

ja, hab ich. :D

Yabu_Kentsu
05-01-2008, 15:55
ja, hab ich. :D

und???

dominik777
05-01-2008, 15:57
und???

was und? wenn du wissen willst, welche teile fehlen, dann vergleiche selber. ist ja keine wahnsinnsaufgabe; ich bin hier nicht der offizielle textvergleicher.

Yabu_Kentsu
05-01-2008, 16:09
ich bin hier nicht der offizielle textvergleicher.

Ach so, ich dachte! :D

Vegeto
05-01-2008, 16:15
was und? wenn du wissen willst, welche teile fehlen, dann vergleiche selber. ist ja keine wahnsinnsaufgabe; ich bin hier nicht der offizielle textvergleicher.

Du könntest aber so freundlich sein, dein Wissen mit uns zu teilen. So wie wir es ja auch im Board tun. Sonst bräuchten wir hier alle garnicht zu diskutieren. Außerdem sinkt die Qualität des Forums wenn irgendwann alle mit Nullsätzen wie

ja, hab ich.
ohne sinnvollen Inhalt antworten. Du schreibst doch sonst immer gute Beiträge!

Das auch Kriminelle Karate betreiben ist wohl nicht auszuschließen. Aber mit den Behauptungen, dass bekannte Verbandspräsidenten oder Stilgründer Positionen in der Mafia besetzen, sollte man schon vorsichtig sein. Und unbelegte Behauptungen kontroverser Quellen herbeizuziehen ist auch nicht so das Wahre.
Trotzdem ist es durchaus möglich, also hat jemand noch andere Quellen? Fotos, veröffentlichte Polizeiberichte etc?

Yabu_Kentsu
05-01-2008, 16:29
Und unbelegte Behauptungen kontroverser Quellen herbeizuziehen ist auch nicht so das Wahre.
Trotzdem ist es durchaus möglich, also hat jemand noch andere Quellen? Fotos, veröffentlichte Polizeiberichte etc?

Du bist ja genauer als ein Staatsanwalt! ;) Also ich finde Bluming schon verlässlich. Er hat die Geschichten meine ich auch in seiner Autobiographie aufgeführt. Außerdem hat er lange mit Oyama trainiert und sogar die Organisation mit aufgebaut. Er ist unbestritten ein Zeitzeuge der ersten Stunde. Dass er gerne den Mund aufreißt und rumstänkert, mag ja sein. Aber bei so einem Punkt lügen? Außerdem wurde die Mafia-Verbindung ja auch in dem Kimura-Text aufgeführt. Das macht schon zwei unabhängige Quellen. Scheint also schon etwas dran zu sein.

Vegeto
05-01-2008, 16:38
Außerdem hat er lange mit Oyama trainiert und sogar die Organisation mit aufgebaut. Er ist unbestritten ein Zeitzeuge der ersten Stunde. Dass er gerne den Mund aufreißt und rumstänkert, mag ja sein.

Ja aber genau das ist es ja. Falsche Freunde sind die schlimmsten Feinde. Wie oft werden so Sachen nach einem Streit oder aus Neid etc. verbreitet. Da derjenige dann sowieso viel über einen weiß, werden solche Lügen umso überzeugender.
Und aus einer Mücke wird auch schnell ein Elefant. Angenommen Mr.X war mal Türsteher-Aushilfe in einem Mafia-Club gearbeitet. Sobald Mr.X in das Fadenkreuz der Presse kommt heißt es "Mr.X hatte jahrelange Kontakte zu hohen Mafiosi's".

dominik777
05-01-2008, 16:47
Du könntest aber so freundlich sein, dein Wissen mit uns zu teilen. So wie wir es ja auch im Board tun. Sonst bräuchten wir hier alle garnicht zu diskutieren.
ich schlag mich gerade mit seminar- und bachelorarbeit rum, muss meterweise bücher lesen, zusammenfassen, beurteilen, vergleichen, zitieren, kommentieren.
vielleicht ist es da verständlich, dass ich diese tätigkeiten on board nicht auch noch vertiefen will.

Außerdem sinkt die Qualität des Forums wenn irgendwann alle mit Nullsätzen wie ohne sinnvollen Inhalt antworten.

:ups: die qualität des forums leidet darunter??? :ups:
also, wenn das so ist... dann werd ich mal ne zusammenfassung und vergleich schreiben. lasst mir zeit, ich liefre das nach und rette die qualität des forums. :horsie:

Yabu_Kentsu
05-01-2008, 16:49
Ja aber genau das ist es ja. Falsche Freunde sind die schlimmsten Feinde. Wie oft werden so Sachen nach einem Streit oder aus Neid etc. verbreitet. Da derjenige dann sowieso viel über einen weiß, werden solche Lügen umso überzeugender.
Und aus einer Mücke wird auch schnell ein Elefant. Angenommen Mr.X war mal Türsteher-Aushilfe in einem Mafia-Club gearbeitet. Sobald Mr.X in das Fadenkreuz der Presse kommt heißt es "Mr.X hatte jahrelange Kontakte zu hohen Mafiosi's".

Aussagen von Leuten die direkt dabei waren sind mir aber immer noch lieber, als Aussagen von Leuten die sowas nur in Büchern gelesen haben. Außerdem dürfte es bei solchen Themen schwer sein, eindeutige Beweise zu bekommen. Da spricht man halt nicht gerne drüber, könnte gefährlich werden... Alleine das Gerücht deutet IMO schon ein gewisses Umfeld an. Das ist keine Vorverurteilung, aber solche Dinge haben nach meiner Erfahrung meistens schon einen wahren Kern.

Karateka007
07-01-2008, 16:49
Noch eien Frage bezüglich "Fighter in the Wind" Er liest dort ein Buch, aber über was eigentlich ?

Karate-SamuRai
07-01-2008, 18:16
Aussagen von Leuten die direkt dabei waren sind mir aber immer noch lieber, als Aussagen von Leuten die sowas nur in Büchern gelesen haben.

Hast völlig Recht.

Ich denke egal ob er irgendwas mit der Mafia getan hat oder ob er nun statt 40 Büffeln nur 10 das Horn abgehauen hat ist doch egal. Ich finde im fordergrund steht das er sogut wie nie kämpfe verloren hat (übrigens auch auf Wikipedia nachzulesen) und somit ein Ausnahmetalent war.

Karateka007
07-01-2008, 18:31
Hast völlig Recht.

Ich denke egal ob er irgendwas mit der Mafia getan hat oder ob er nun statt 40 Büffeln nur 10 das Horn abgehauen hat ist doch egal. Ich finde im fordergrund steht das er sogut wie nie kämpfe verloren hat (übrigens auch auf Wikipedia nachzulesen) und somit ein Ausnahmetalent war.

Naja wer kann das noch bestätigen dass er so gut wie nie ein Kampf verloren hat :rolleyes: Und wenn auch ... es kommt drauf an gegen wen er gekämpft hat.... in meinem leben habe ich bis jetzt auch kaum niederlagen in Kämpfen gehabt .. macht mich das zu einem guten Kämpfer oder ausname Talent ? :rolleyes:

Karate-SamuRai
07-01-2008, 18:35
Naja wer kann das noch bestätigen dass er so gut wie nie ein Kampf verloren hat :rolleyes: Und wenn auch ... es kommt drauf an gegen wen er gekämpft hat.... in meinem leben habe ich bis jetzt auch kaum niederlagen in Kämpfen gehabt .. macht mich das zu einem guten Kämpfer oder ausname Talent ? :rolleyes:

auf Wikipedia steht mal er war ne zeitlang in den usa und hat spitzenkämpfer Besiegt usw..

Karateka007
07-01-2008, 18:39
auf Wikipedia steht mal er war ne zeitlang in den usa und hat spitzenkämpfer Besiegt usw..

Tja und von vielen wurde das dementiert .......

martin.d
07-01-2008, 20:47
Tja und von vielen wurde das dementiert .......

und auf wen berufst du dich da?

dominik777
07-01-2008, 21:16

fahr mal nen gang runter 007. deine hetzkampagne gegen mas oyama geht unverblühmt weiter. neue erkenntnisse bringst du uns nicht, dafür wissen wir jetzt, dass du kaum kämpfe verloren hast. WAHNSINN! :kaffeetri

Ichigeki
07-01-2008, 23:39
Noch eien Frage bezüglich "Fighter in the Wind" Er liest dort ein Buch, aber über was eigentlich ?

Myiamoto Musashi - Buch der 5 Ringe..

Ki. 102
08-01-2008, 00:25
es kommt drauf an gegen wen er gekämpft hat.... in meinem leben habe ich bis jetzt auch kaum niederlagen in Kämpfen gehabt .. macht mich das zu einem guten Kämpfer oder ausname Talent ? :rolleyes:Du sagst das selbst, Du weißt nicht gegen wen er gekämpft hat.
Also hör' auf zu schwätzen.

Ichigeki
08-01-2008, 09:28
Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter, wenn man über einen Toten ablästert. Masutatsu Oyama hat viel erreicht und natürlich auch seine Macken, vor allem als konservativer loyaler "Japaner"..

Wenn man lange genug buddelt findet man bei jedem Meister Leichen im Keller..

Auch der gute Karateka007 wird am Ende seines Lebens aus seinem Resume ziehen dass er hier und da vielleicht lieber etwas anders gemacht hätte..

Ein gutes Beispiel für diesen Werdegang ist der Roman "Musashi"..

Im Endeffekt kommt mir das hier eigentlich eher wie eine Hetzkampagne von ein paar Usern vor.

Yabu_Kentsu
08-01-2008, 14:10
Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter, wenn man über einen Toten ablästert. Masutatsu Oyama hat viel erreicht und natürlich auch seine Macken, vor allem als konservativer loyaler "Japaner"..
Naja, ein paar kritische Fragen zu seinem Leben sollten doch schon erlaubt sein. Auch wenn Karateka007 sich hier und da vielleicht im Ton vergreift.

Wenn man lange genug buddelt findet man bei jedem Meister Leichen im Keller..
Stimmt. Bei Oyama finden sich IMO aber schon häufiger Unstimmigkeiten und abweichende Aussagen. Das führt dazu, dass man nachher auch den Rest kritisch sieht.
Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass die alten Meister fehlerlose Übermenschen waren. Sie hatten alle ihre Macken und Probleme. Das Einzige, was sie nachweislich alle gut konnten war Karate. Insofern weiß ich nicht, wie weit sie deshalb als Vorbilder fürs Leben taugen.

dominik777
08-01-2008, 14:16
Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass die alten Meister fehlerlose Übermenschen waren. Sie hatten alle ihre Macken und Probleme.
so ist es.

Das Einzige, was sie nachweislich alle gut konnten war Karate.
und das bezweifelt 007 ja immer wieder… wenn auch nicht offenkundig, dann doch unterschwellig.

Insofern weiß ich nicht, wie weit sie deshalb als Vorbilder fürs Leben taugen.
gute frage. insofern stellt sich mir die frage, ob es überhaupt vorbilder fürs leben braucht. jedes leben verläuft ja sowieso anders. also kann man sich m.m.n. nur vorbilder für einzelne aktivitäten/verhaltensweisen wählen.

Funkenschuster
08-01-2008, 21:25
naja jugend und soweiter. dass sollte mann nicht mit unseren christlich oder westlichen moral-werten messen.
asien ist anders dass fängt in erdberg an (sagte schon der alte meternich)
schaut amoi bei uns die jugendkultur an bandenbildung usw. gewaltbereite migranten usw.

ein nichtjapaner nach dem krieg der japaner sein wollte. und schnelles geld wollte, aber keine jobs kriegte. (schon mal arbeit gesucht im land der ehren ar....?)

die yamaguchi gumi haben ihm halt geld gegeben. ob er oyabun war oder nicht kann uns doch egal sein. die yakusa stehen ideol... japan national rechts. und sehen sich als letzte samurai. und verdienen sich halt ihr geld a bisserle komisch.

im alter war er ein ein in sich ruhender mann. der im dormidori alle zum essen animierte. und glückselig mit einem obstmesser seinen apfel schälte ohne einmal abzusetzen. macht zwar drüben jeder. schaut aber lustig aus.

ps. hab ich gehört.

bin in bedrängniss

Ichigeki
09-01-2008, 00:49
Naja, ein paar kritische Fragen zu seinem Leben sollten doch schon erlaubt sein. Auch wenn Karateka007 sich hier und da vielleicht im Ton vergreift.

Stimmt. Bei Oyama finden sich IMO aber schon häufiger Unstimmigkeiten und abweichende Aussagen. Das führt dazu, dass man nachher auch den Rest kritisch sieht.
Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass die alten Meister fehlerlose Übermenschen waren. Sie hatten alle ihre Macken und Probleme. Das Einzige, was sie nachweislich alle gut konnten war Karate. Insofern weiß ich nicht, wie weit sie deshalb als Vorbilder fürs Leben taugen.

Kritische Fragen fallen bei mir in die Kategorie diskutieren. Ich sprach aber von ablästern.. Von da aus haben wir wohl ähnliche Vorstellungen.

Meister des Karate können Vorbildfunktionen für das Karate und Leben sein, müssen es aber nicht. Fürs Karate wohl noch eher als für das Leben. Man kann sich aber auch Dinge rausziehen die man persönlich für erstrebenswert hält. Man muss schliesslich nicht alles annehmen.

Ich persönlich finde die Sache mit dem erlegen von Tieren total fürn Hintern.. Nicht zu letzt da doch das Karate eigentlich in Zusammenhang mit dem Zen genannt wird.. Lebewesen töten ist dort nicht unbedingt angesehen? Und um Kraft zu demonstrieren muss in meinen Augen kein Tier herhalten.

Dinge die ich mir aus Sosais Leben "ziehe" sind dagegen u.a. sein Fleiß und seine Strebsamkeit.

Auch hat er rauhe Zeiten erlebt.. Er verkehrte nicht unbedingt in den Kreisen die wir als "gut" ansehen würden.. Aber in Asien nimmt die Mafia nunmal auch eine andere Stellung ein als hier bedingt üblich.. Womit ich das ganze damit nicht loben will, nur das die Umstände in Asien nunmal anders sind als wir vielleicht annehmen...

Vegeto
09-01-2008, 08:08
Kritische Fragen fallen bei mir in die Kategorie diskutieren. Ich sprach aber von ablästern.. Von da aus haben wir wohl ähnliche Vorstellungen.

Wir haben das Thema schon im Auge, keine Angst. Ich sehe zwar den Versuch von manchen hier Oyama in den Schmutz zu ziehen, aber bis jetzt gab es ja auch ganz gute Beiträge.

Ich finde Oyama ist ein gutes Beispiel dafür das es nicht leicht ist den Weg des Lebens zu gehen und das jeder Fehler macht. Und aus diesen lernt man wieder...

DeepPurple
09-01-2008, 08:31
Es ist doch auch schön, einen Menschen zum Vorbild zu haben, mit seinen Schwächen und Fehlern.

Sich an makellosen Halbgöttern zu orientieren ist eigentlich doch unbefriedigend.

Peter

Karateka007
09-01-2008, 15:51
und das bezweifelt 007 ja immer wieder… wenn auch nicht offenkundig, dann doch unterschwellig.

Wenn du jetzt behauptest ich würde unterschwelig bezweifeln das Mas Oyama kein guter Karateka war dann hast du dich getäuscht ...
Aber lediglich wollte ich paar Sachen klar stellen udn die waren lediglich die das in Mas Oyamas einiges faul ist, wie das Berg-Trainig das Büffel-Schlachten die Unbesiegbarkeit und das Karatestudium davor ....
Bitte mich nicht falsch verstehen und irgendwie hier als Mas Oyama-Hasser abstempeln ...:mad:

Ichigeki
09-01-2008, 15:55
Wenn du jetzt behauptest ich würde unterschwelig bezweifeln das Mas Oyama kein guter Karateka war dann hast du dich getäuscht ...
Aber lediglich wollte ich paar Sachen klar stellen udn die waren lediglich die das in Mas Oyamas einiges faul ist, wie das Berg-Trainig das Büffel-Schlachten die Unbesiegbarkeit und das Karatestudium davor ....
Bitte mich nicht falsch verstehen und irgendwie hier als Mas Oyama-Hasser abstempeln ...:mad:

Ich denke auch das du dich vermutlich vielleicht einfach nur falsch ausgedrückt hast. ;)

Jeder Mensch drückt seine persönliche Seite im Karate nunmal anders aus. Daraus entstehen ja auch dauernd neue Stile. So ist es ja eigentlich nicht verwunderlich das man hier und da auf Leute stößt die eine Meinung ganz und gar nicht teilen. Nur sollte man diese trotz allem irgendwo respektieren. Darum geht es im Karate doch schliesslich.. Respekt.

Ki. 102
10-01-2008, 10:18
Bitte mich nicht falsch verstehen und irgendwie hier als Mas Oyama-Hasser abstempeln ...:mad:Ich denke, Du hast nicht viel dazu gelernt.
Meinst Du denn, DU hast hier was "klar gestellt" ? :ups:

noppel
10-01-2008, 11:25
Ich finde Oyama ist ein gutes Beispiel dafür das es nicht leicht ist den Weg des Lebens zu gehen und das jeder Fehler macht. Und aus diesen lernt man wieder...

naja... fehler ... die entscheidungen in seinem leben hat er wohl recht bewusst getroffen und ich glaube nicht, dass er sie (später) als fehler angesehn hat.

martin.d
10-01-2008, 11:42
naja... fehler ... die entscheidungen in seinem leben hat er wohl recht bewusst getroffen und ich glaube nicht, dass er sie (später) als fehler angesehn hat.

ich denke, dass das wohl niemand beurteilen kann ;)

Karate-SamuRai
11-01-2008, 14:34
ich denke, dass das wohl niemand beurteilen kann ;)

signed