Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stärken Aikido-Techniken

Janosh
03-01-2008, 19:08
Hi zusammen,

Jede Kampfkunst hat ja so seine Stärken, Schwerpunkte, Vorteile.

Wo seht ihr bei der Aikido-Technik (also nicht bezogen auf die Philosophie) die grössten Stärken?

Viele Grüsse,
Janosh

xDefender
03-01-2008, 19:40
schweigen.... :D:D:D

No0b
03-01-2008, 20:24
hebel ?

gion toji
03-01-2008, 21:40
schweigen.... :D:D:D
die Aikidokas ziehen es halt vor zu trainieren, anstatt in Foren rumzuspammen :p ;)

Halbarad
03-01-2008, 22:33
Die richtige Einstellung zur Selbstverteidigung: SelbstVERTEIDIGUNG, nicht SelbstANGRIFF.

busch
03-01-2008, 22:46
ich weiss auch gar nicht was man dazu sagen soll. es wird sich halt bewegt.
vieleicht gute fallschule...

Killer Joghurt
03-01-2008, 22:48
die Aikidokas ziehen es halt vor zu trainieren, anstatt in Foren rumzuspammen :p ;)

die meisten Aikidokas sind auch zu alt um mit nem PC umzugehen:D

Goshin
03-01-2008, 22:51
......das weiterleiten und die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff ist mit Sicherheit ein gute Seite des Aikido.

:):)

carstenk
03-01-2008, 22:53
:)

Es ist schon interessant, dass bisher keiner geantwortet hat... warum eigentlich nicht?

Aus meiner Sicht liegen die Stärken hier:

Minimaler Krafteinsatz
Brechung des Gleichgewichtes und damit Kontrolle der gegnerischen Bewegung
Schaffen von Öffnungen in der Haltung des Gegners
Positionierung zum Ausnutzen dieser offenen Stellen.

Hebel und Würfe sind eine Folge der o.g. Punkte.

Beim Sparring mit Leuten aus anderen Kampfkünsten habe ich festgestellt, dass ich einzelne Angriffe lesen konnte. Gegen Kombinationen hatte ich mangels Erfahrung nichts auszurichten.

Gruss,
Carsten

VanZan
03-01-2008, 22:56
Man hat es nicht nötig sich für seine KK/KS zu rechtfertigen, und man reagiert gelassen auf das Gelästere von anderen.
Und dieses Satz meine ich jetzt nicht irgendwie böse, sondern das finde ich gut.
Warum soll man sich auf das Gebashe einlassen?

Goshin
03-01-2008, 22:58
:)

Es ist schon interessant, dass bisher keiner geantwortet hat... warum eigentlich nicht?

Aus meiner Sicht liegen die Stärken hier:

Minimaler Krafteinsatz
Brechung des Gleichgewichtes und damit Kontrolle der gegnerischen Bewegung
Schaffen von Öffnungen in der Haltung des Gegners
Positionierung zum Ausnutzen dieser offenen Stellen.

Hebel und Würfe sind eine Folge der o.g. Punkte.

Beim Sparring mit Leuten aus anderen Kampfkünsten habe ich festgestellt, dass ich einzelne Angriffe lesen konnte. Gegen Kombinationen hatte ich mangels Erfahrung nichts auszurichten.

Gruss,
Carsten

Das liegt wahrscheinlich daran dass sich hier nur sehr wenige Aufhalten.;)

Meine Kenntnisse beschränken sich auch nur auf Teilbereiche des Aikido.

Gruss Goshin :)

Goshin
03-01-2008, 23:01
Man hat es nicht nötig sich für seine KK/KS zu rechtfertigen, und man reagiert gelassen auf das Gelästere von anderen.
Und dieses Satz meine ich jetzt nicht irgendwie böse, sondern das finde ich gut.

Gut gesagt, sehe ich ebenso.

busch
03-01-2008, 23:01
mh also ich kann mehr so die aussage von VanZan unterstuetzen.
ich finde aikido stellt einfach gar keinen anspruch auf irgendwelche dinge.
jeder der interessiert ist, sollte einfach mal ein probetraining machen oder wie auch immer und dann entscheiden, ob es ihm gefaellt oder nicht...

carstenk
03-01-2008, 23:11

Ich kann Dir nur zustimmen, auf das Bashing zu reagieren hat keinen Sinn.

Trotzdem ist Janoshs Frage nach den Stärken des Aikido gültig weil sachlich gestellt. Sie verdient m.E. eine Antwort.

Gruss,
Carsten

VanZan
03-01-2008, 23:14
Ich kann Dir nur zustimmen, auf das Bashing zu reagieren hat keinen Sinn.

Trotzdem ist Janoshs Frage nach den Stärken des Aikido gültig weil sachlich gestellt. Sie verdient m.E. eine Antwort.

Gruss,
Carsten

Es ging mir jetzt auch gar nicht um die Fragestellung von Janosh, aber ich weiß jetzt schon wie dieser Thread sich früher oder später entwickeln wird(erste Ansätze sind ja schon zu lesen).;)

Aber damit ich nicht nur darüber rede, hier kurz meine Meinung, da ich auch mal eine zeitlang Aikido mittrainiert habe.
Gerade im Hebelbereich fand ich es sehr interessant was dort gezeigt wurde, und auch bei einigen Wurftechniken war ich begeistert.(inklusive Fallschule)

Janosh
03-01-2008, 23:50
Danke für die vielen Antworten. Das gibt mir einen guten Eindruck.

Viele Grüsse,
Janosh

aikido-boy
10-01-2008, 16:46
im Aikido kann man sehr kompliziert Techniken anwenden ( hand+ beintechnicken) oder sehr einfach wie zum Beispiel Tenkan nur eine simple beinbewegung aber in fats alle stechniken vorhanden