Frage zum One Inch Punch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum One Inch Punch



stu7
03-01-2008, 19:06
Hi!
Stimmt es, dass man mit diesem Punch wie in Kill Bill 2 einen treffen kann und innerlich werden dann die Organe zerrissen? Angeblich soll das gehen laut einem Typen aus einem OIP Video, der behauptet, dass die Kraft sich immer den schnellsten Weg aus dem Körper sucht und dann auch durch Organe durchgehen kann. Das klingt ja echt krass. :ups:
Dann verstehe ich aber nicht wieso das bei normalen Boxschlägen nicht auch vorkommt. Ist der OIP irgendwas Mystisches, unheimlich Gefährliches?

No0b
03-01-2008, 19:14
Ich sag jetzt mal einfach "NEIN", halte es für ein Gerücht.

Primo
03-01-2008, 19:44
Wo kam denn in Kill Bill ein One Inch Punch vor ? :confused:

Am Besten benutzt Du mal die Suchfunktion und liesst Dir mal einige Threads bzgl. One Inch Punch durch !

Jackie-O
03-01-2008, 19:57
Verwechslest du da den One-Inch-Punch den the Bride
benutzte um sich aus dem Sarg zu befreien mit der Fünf-Punkte-herz-Pressur-Explosionstechnik, die das herz zu explodieren bringt? ;)

die müssen wir fleißig üben, wird schon bei der ersten Gürtelprüfung abgefragt!

re:torte
03-01-2008, 21:06
Die Technik besteht in einer schnellen Abfolge von fünf harten Schlägen auf bestimmte Pressurpunkte des Oberkörpers. Nach Anwendung der Technik kann das Opfer nur noch fünf Schritte gehen, bevor sein Herz explodiert. Diese Kampftechnik hat ihren realen Hintergrund in diversen Kampfkünsten, wo bestimmte Schläge auf Akupressurpunkte das Versagen eines Organs und somit eine Ohnmacht oder den Tod des Gegners beabsichtigen.

hier nachzlesen Kill Bill: Vol. 1 - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kill_Bill)

Goshin
03-01-2008, 21:42
Wo kam denn in Kill Bill ein One Inch Punch vor ? :confused:

Am Besten benutzt Du mal die Suchfunktion und liesst Dir mal einige Threads bzgl. One Inch Punch durch !

Als die Frau in der Kiste lag. ;)

badman
04-01-2008, 09:09
ja und nein. also die technick mit den 2 schlägen am ende des 2. teils ist mir persönlich neu bzw sogar suspekt.

der schlag in der kiste ist in soweit möglich, dann ein gezielter schlag auf die herzregion lebensbedrohliche folgen haben kann und dieser eine punkt auch deshalb als vitalpunkt eingetragen ist.

also ja, schlag kann organe schädigen, je nachdem wo er angesetzt wird entscheidet welche. ich kenne nur herz, mils, leber, niere. alles andere wäre mir neu, ist aber gut möglich.

stu7
04-01-2008, 14:09
Hallo!
Ich habe mal eine Karte vom mensch. Körper gesehen und da waren überall Punkte verzeichnet, teilweise zum Beispiel am Arm, die für irgendwelche Organe zuständig sein sollen. Wenn man also zum Beispiel jemand am Arm irgendwo hinschlägt dann kann ein Organ davon betroffen sein, welches ganz woanders liegt. Mir kam das damals ziemlich unrealistisch vor. Gibt es das etwa da? Also angenommen irgendjemand, der sich damit auskennt, schlägt einem irgendwo an den Ellenbogen und auf einmal bleibt deswegen das Herz stehen. Geht sowas? :ups:
Ich dachte, dass Akupunktur und der ganze Kram mit Meridianen nicht wirklich bewiesen ist, aber angenommen man kann durch einen Schlag auf solch einen Punkt jemand töten dann wäre das ja quasi der Beweis, dass es diese Punkt doch gibt.

Goshin
04-01-2008, 14:59
Hallo!
Ich habe mal eine Karte vom mensch. Körper gesehen und da waren überall Punkte verzeichnet, teilweise zum Beispiel am Arm, die für irgendwelche Organe zuständig sein sollen. Wenn man also zum Beispiel jemand am Arm irgendwo hinschlägt dann kann ein Organ davon betroffen sein, welches ganz woanders liegt. Mir kam das damals ziemlich unrealistisch vor. Gibt es das etwa da? Also angenommen irgendjemand, der sich damit auskennt, schlägt einem irgendwo an den Ellenbogen und auf einmal bleibt deswegen das Herz stehen. Geht sowas? :ups:
Ich dachte, dass Akupunktur und der ganze Kram mit Meridianen nicht wirklich bewiesen ist, aber angenommen man kann durch einen Schlag auf solch einen Punkt jemand töten dann wäre das ja quasi der Beweis, dass es diese Punkt doch gibt.

.....und ob.....die Lehre der Jintai kyusho (Vitalpunke am menschlichen Körper) ist aber ein Thema das bei den meisten Künsten erst ab Dan3 und später unterrichtet wird. Es sollte nur an wirklich "Reife Menschen" weitergegeben werden.

z.B. Tento (Stirnfontanelle) Gebiet zwischen der Stirn und der Scheitelnaht, das bei einem neugebohrenen Kind noch nicht durch Knochen verschlossen ist und die Pulsationen des Gehirns erkennen läßt. Todesursache ist Gehirnerschütterung und Gewalteinwirkung auf die Schädelnerven.

z.B. nicht Lebensgefährlich, aber immerhin............Uchi shakutaku ( Innenseite des Handgelenks) Zwischen dem radialen Handbeugemuskel u. den Beugemuskeln der Finger. Ein Angriff auf diesen Punkt führt zu Gewalteinwirkung auf den darunterliegenden Nerv u. die Schlagader. Dies bewirkt eine ungewöhnliche Art von Schmerz, der die Brust u. Halsregion in Mitleidenschaft zieht u. einen Verlust der motorischen Funktion u. des Bewußtsein nach sich zieht.

Ich könnte Dir hier noch stundenlang Beispiele geben....war zum ersten aber nicht das Thema und zum zweiten sollten diese Dinge hier auch nicht so offen gelegt werden. Wobei heute fast in jedem guten Fachbuch solche Punkte aufgezeigt werden. Was natürlich auf keinen Fall das jahrelange Training ersetzt, was diese Techniken erst richtig wirksam macht.

Gruss Goshin :)

stu7
04-01-2008, 18:36
Ui ui ui, da kann einem ja richtig Angst und Bange werden.
In welchen Kampfsporttechniken werden diese Dinge denn gelehrt?
Angenommen jemand ist super in Karate, kennt aber diese Dinge nicht, der könnte ja dann von jemandem der eine andere Kampfsportart macht und zwar nicht so gut ist, aber diese Punkte kennt problemlos bezwungen werden.

Goshin
04-01-2008, 19:29
Ui ui ui, da kann einem ja richtig Angst und Bange werden.
In welchen Kampfsporttechniken werden diese Dinge denn gelehrt?
Angenommen jemand ist super in Karate, kennt aber diese Dinge nicht, der könnte ja dann von jemandem der eine andere Kampfsportart macht und zwar nicht so gut ist, aber diese Punkte kennt problemlos bezwungen werden.

In sehr vielen Kampfkunstarten kannst Du die Nervenpunkttechniken Studieren. Aber wie gesagt: Diese Techniken sind für sehr fortgeschrittene Wegschülern (ab Dan 3 oder höher, je nach Charakter) bestimmt. Das sind absolute Notfalltechniken und somit auch nicht für Wettkämfe gedacht.

Vergleiche von unterschiedlichen Kampfkünsten/Kampfsportarten mache ich nicht. Das gibt nur ne Debatte. Jede Art zu Kämpfen hat ihre Stärken und Schwächen und problemlos wird ein ernster Zweikampf nie sein. Aber Du hast Recht, jeder sollte sich auch mal die Zeit nehmen um über den Tellerrand zu schauen. Deswegen bin ich ja auch hier im Forum unterwegs.

Bis auf weiteres,

Gruss Goshin :)

Klaus
04-01-2008, 20:03
Diese "tödlichtotalkrasse" Wirkung erreicht man nur, falls man überhaupt fähig ist, sogenanntes Fajin einzubringen. Was letzten Endes eine Kombination aus chemischem Doping der Muskelkontraktion, einer stark entwickelten Körpermuskulatur die in einer bestimmten Art gleichzeitig agiert, und einer Art Einspritzsystem ist, statt was mystisches. Ein Überbleibsel aus Zeiten als es Mensch mit ziemlich gefährlichen Tieren zu tun hatte. Meistens erlebt man das nur, falls man mal in Lebensgefahr ist und der Körper instinktiv auf sowas zurückgreift. Man kann das trainieren, ist aber nicht leicht. Meistens schafft man den vollen Effekt nur bis zu einem gewissen Grad, alles was stärker ist kommt instinktiv. Oder eben nicht. Leider hat sich noch jeder der es nicht richtig konnte bemüssigt, das als Pseudoeffekt an seine Kunden zu verkaufen, auch wenn er es nicht verstanden hat. Funktionieren tun auch halbfertige Stadien solcher Ganzkörperaktionen, das Resultat ist nur bei weitem nicht das der Vollversion. Crackkeys gibt's hier nicht. Und mit einfach nur vor die Wand hauen ist es nicht getan, da gehört qigongartige Praxis zu, mit langsamen Bewegungen und ähnlichem. Mein Vater konnte sowas (ähnliches), weil er als Jugendlicher schon den ganzen Tag Eisenkram rumgetragen hat.

Primo
04-01-2008, 20:46
Ich verstehe immer noch nicht was der Thread mit dem One Inch Punch zu tun hat, wie man ihn vom JKD oder *ing *un her kennt ! :confused:

russell
04-01-2008, 21:52
Nabend!

Leute. Denkt ihr wirklich ihr könnt sowas just4fun lernen? dazu braucht man bestimmt gewisse Anerkennung,Erfahrung und KK Lehre.
Mein Kumpel ist Physiotherapeut und kennt so manche Punkte am Menschen. Macht es in euer KK weit und studiert den menschlichen Körper . Dann wisst ihr auch wie gefärdet ein jener Punkt am Menschlichen Körper sein kann.
Aber trefft ihr Ihn auch wenn es drauf an kommt? Es bedarf jahrelange Praxis und Theorie um verantwortungsbewusst mit soetwas um zu gehen.
So weit würde ich gerne sein und betrachte sowelche Sachen die Ihr schreibt immer sehr aufmerksam.. Doch es bringt uns nicht weiter.

Im Film: Kill Bill! Herz explosionstechnik.... klar ist das zu meistern... Theoretisch ist alles möglich.

Der One Inch Punch von Meistern im KF ........
Dessen HIntergrund würde mich auch interessieren. Denn ich bin mir sicher ich weiss nicht mehr über IHn als viele andere hier. Für mich ist es ein gerader Fauststoß mit ordentlich POwer. Aber selbst wenn, vielleicht sollte es der unerfahrene Schüler garnicht wissen. Gerade bei Schülern die ein enormes Aggressionsprotential und andere negative Erscheinungen des Characters aufweisen, wird es schwierig jemals so ein vertieftes und Proffessionelles System kennen zu lernen!!!

Was ich noch nicht weiß, unjd was mich wirklich interessiert.
Wenn man an einem gewissen Punkt angelangt ist und schliesslich die Prüfer da sitzen .
Was ist wichtiger- Geld oder Können?

Russell

Goshin
04-01-2008, 23:07
@russell: andere Worte........aber wir meinen das selbe....Gruss Goshin:)

Dubois
05-01-2008, 00:10
Hi!
Stimmt es, dass man mit diesem Punch wie in Kill Bill 2 einen treffen kann und innerlich werden dann die Organe zerrissen? Angeblich soll das gehen laut einem Typen aus einem OIP Video, der behauptet, dass die Kraft sich immer den schnellsten Weg aus dem Körper sucht und dann auch durch Organe durchgehen kann. Das klingt ja echt krass. :ups:
Dann verstehe ich aber nicht wieso das bei normalen Boxschlägen nicht auch vorkommt. Ist der OIP irgendwas Mystisches, unheimlich Gefährliches?

Meine Güte :rolleyes:

1.)
Kraft sucht sich keinen "Weg" durch deinen Körper, sondern gibt dir einfach nur die Fähigkeit einen Impuls aufzunehmen und dieser wirkt dort mit Betrag und Richtung, wo du als Mehrteilchensystem auftriffst.
Was heisst das konkret? Das heisst:
Vergiss mal den Blödsinn von wegen die Kraft sucht sich den Weg durch die Organe.


2.)
Ja, ein OIP kann vom entsprechenden Trainierten sicherlich die Organe verletzen, wenn auf diese geschlagen wird, aber das kann ein jeder andere auch. Boxen, Kickboxen, Karate, etc. pp.
Das hat aber nichts mit irgend einer Magie oder ähnlichem Quatsch zu tun, sondern einfach auf die Konstellation des Schlägers und des Gegners. Wieviel der wiegt, ob der gerade ein- oder ausatmet, wie gut der angreifer trainiert ist, altersunterschied usw. usw.

XxXCEMXxX
07-01-2008, 02:53
Hm, wobei Fajin ja nun garnichts mit dem one inch punch zu tun hat. Und die debatte über das könnte einen töten, das darf man nicht zeigen finde ich etwas sehr hochgestochen, da ich, wenn ich jemanden töten will nicht unbedingt anfangen muss eine kampfkunst zu erlernen. natürlich sollte man darauf achten, dass man schläger nicht noch zusätzlich ausbildet, dazu muss man menschen aber nicht 10 jahre lang kennen um das beurteilen zu können. Selbst dann kann man mit seiner beurteilung noch falsch liegen. natürlich hat man eine verantwortung in solchen dingen aber verhindern kann man eh nichts. Ich selber unterrichte leute in der kunst des Kyusho Jitsu und bringe ihnen auch das Fajin und jinschläge bei. Und ich kann mit fug und recht behaupten, dass die leute, die ich unterrichte alle charakterlich sehr gefestigt sind.

Kyusho Rhein-Main (http://www.kyusho-international.de)

Champion
07-01-2008, 17:07
Das klingt aber ziemlich eigenartig... :gruebel:
Denke nicht, das man jemanden töten kann, indem man ihm auf dem ellenbogen schlägt. Das klingt für mich wie...*piep*

Es sei denn es du schlägst ohne vorwarnung zu und dein gegner ist ein opa, sodass er vielleicht an einem herzinfakt stirbt...

Alex.s9
17-01-2008, 13:59
Hi!
ich schließe mich Dubois vollkommen an...
wenn du´s übertrieben aber leicht merkbar haben willst:
wenn ein Profiboxer wie zB. Klitschko einem gerade mal 15 jährigen mit voller Wucht auf den Brustkorb schlagen würde, - wäre die Wahrscheinlichkeit von inneren Organverletzungen sehr groß ^^

es kommt immer auf die Verhältnisse zwischen Kraft des Angriffs und des defensiven Aushalte-Vermögens des Angegriffenen an (gaaaaanz vereinfacht gesagt!) :D