Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thaiboxen/Thailand/Aids

2Dead4You
03-01-2008, 19:06
Frohes neues allseits.

Jetzt aber zu meinem Thread:
Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie es mit einer HIV-Infektion bezüglich dem Kampfsport aussieht u. vor allem die Leute, die in Thailand trainieren u. kämpfen (wollen) (gerade in Thailand ist die HIV-Rate ja sehr hoch und der Umgang mit verletzten Kämpfern/Blut während einem Kampf etc. ja nicht so wie in Deutschland)? Oder habt ihr sogar schon mal von einem konkreten Fall gehört?

(ich weiß, es gab so ähnliche Threads schon mal, diese sind aber sehr alt und u.U. gibts ja interessantere Antworten von den "aktuellen" Nutzern des Forums)

No0b
03-01-2008, 19:12
Ich dachte alle die Kämpfen (auf den seriösen Veranstaltungen) müssen vorher einen Test machen ?!

Flöchen
03-01-2008, 19:17
Ich dachte alle die Kämpfen (auf den seriösen Veranstaltungen) müssen vorher einen Test machen ?!

wenn ich den fred-steller richtig verstanden habe, meint er auf veranstaltungen in thailand...
damit will ich nicht sagen, dass selbige unseriös sind, sie haben halt diesbezüglich nur andere maßstäbe dort...

noppel
03-01-2008, 19:20
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/ansteckungsgefahr-krankheiten-kampfsport-kampfkunst-51737/

interessante frage...

hepatitis ist übrigens 50-100 mal infektiöser als aids und da unten deutlich weiter verbreiteter

gibt btw auch 650.000 mit hepatitis infizierte in deutschland

websensei
03-01-2008, 21:20

Ich denke mir, dass die Gefahr auch nicht bei seriösen Kämpfen liegt, sondern viel eher in diesen "Der-dekadente-Tourist-gegen-den-ehemaligen-angeblichen-Lumpini-Champion"-Kämpfen in den Lutschi-Lutschi-5-Dollar-Bars...(jetzt mal übertrieben ausgedrückt, ihr wißt was ich meine).

fighter number one
03-01-2008, 22:33
wenn du Thaibumsing statt Thaiboxing machst ist die Gefahr viel höher:D

2Dead4You
04-01-2008, 10:52
Gut, aber man hört ja auch von in Thailand üblichen Methoden, wie z.B. mit dem Ellbogen noch mal üben einen Cut zu "reiben". Außerdem wird in Thailand mit der Kampfunterbrechung bei Cuts etc. nicht so strend umgegangen wie hier, denke ich.

Na ja, und was die "Luschi-Luschi"- Bars angeht, würd ich nicht sagen, dass es in seriösen Stadien ein weniger erhöhtes Risiko für irgendeine Infektion gibt, denn man weiß ja nie, was der Gegner so in den letzten Nächten gemacht hat.

Auch in dem anderen Thread gabs nur Vermutungen. Scheinbar gibts zu diesem Thema nicht wirklich eine Studie oder etwas ähnliches. Komisch. Oder es ist in der (Vollkontakt-) Kampfsportszene ein Tabuthema über das man nicht so gerne spricht!?!?

websensei
04-01-2008, 11:14
Na ja, und was die "Luschi-Luschi"- Bars angeht, würd ich nicht sagen, dass es in seriösen Stadien ein weniger erhöhtes Risiko für irgendeine Infektion gibt, denn man weiß ja nie, was der Gegner so in den letzten Nächten gemacht hat.

Da stellt sich mir die Frage, die Profis in Thailand kämpfen doch jede Woche, machen die jede Woche einen neuen Bluttest? Nix gegen Thailand, aber die sind doch recht locker in solchen Dingen oder tue ich den Jungs da unten unrecht?

Wo ist Arben? Benni, geh mal online^^

2Dead4You
04-01-2008, 11:35
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vor allem gibt es ja bei HIV auch noch diese Sache, dass man eine gewisse Zeit warten muss, bis so ein Test sicher ist (pingelig, aber wahr...).

Wie ist das denn in Europa? Im Amateurbereich wird doch sicher auch nichts getestet, oder?
Und bei den MMA-Wettkämpfen? Da ist das Risiko doch bestimmt noch höher!?!?

Würde das Risiko einer Infektion irgendjemand von euch davon abhalten in Thailand (oder überhaupt) zu kämpfen?

Con_Leg
04-01-2008, 11:48
wenn du Thaibumsing statt Thaiboxing machst ist die Gefahr viel höher:D

Stimmt, da ist man auch näher im... äh am Gegner.:D
Aber um mal wieder ernst zu werden. So leicht ist HIV (AIDS ist übrigens das Krankheitsbild, nicht der Virus) nicht übertragbar und nicht jeder Thai hat eine HIV-Infektion.
Am einfachsten wird er ja beim Geschlechtsverkehr durch Körperflüssigkeiten übertragen. Und selbst da gibt es Faktoren, die zusammenspielen müssen, daß es zu einer Infektion kommen kann. Es gibt aber Möglichkeiten, das Ganze noch abzuwenden, indem Du z.B. direkt urinierst und Dein Geschlechtsteil sofort mit viel Wasser wäschst und Deinen Mund (wegen dem Küssen) mit Wasser oder Mündspülung ausspülst.
Beim Kampf, wenn der Gegner verletzt ist, müsstest Du auch eine Verletzung haben, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, daß er Dich ansteckt. Das wiederum heißt aber, daß er Dich mit seiner verletzten Stelle an Deiner berühren müsste. Dann hättest Du aber immer noch ein Zeitfenster, in dem Du das mit Wasser ab- bzw. auswaschen könntest. Der Virus geht nicht, SCHWUPPS, in Deine Blutbahn.
Bei den gefürchteten Blutspritzern im Auge ist es etwas anders. Dort ist die Gefahr zwar größer, aber nicht unbedingt unausweichlich. Falls das passiert, sollte man sich auf jeden Fall direkt die Augen auswaschen, da durch die Tränendrüse und die feuchten Lider der Virus wesentlich schneller aufgenommen werden kann. Doch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Spritzer auf dem Rest Deines Körpers landen, größer als die, das sie ins Auge gehen. Passieren kann es trotzdem!
Die Angst sich anzustecken ist meist größer als die Wahrscheinlichkeit.;)
Du kannst aber auch ins Gesundheitsamt in Deiner Nähe gehen und Dich bei der Beratungstelle für AIDS informieren und beraten lassen.

marq
04-01-2008, 14:20
muss du dich nicht erstmal beraten lassen? ;)

Con_Leg
04-01-2008, 16:03
muss du dich nicht erstmal beraten lassen? ;)

Beziehst Du das auf mich? Falls ja, dummer Spruch!:rolleyes:
Ich spreche aus meiner Erfahrung. War damals auch bei der Beratungsstelle im Gesundheitsamt zu einem Gespräch und hab von dort etliche Broschüren etc. Und meine Ex ist Krankenschwester. Also beide Male Infos aus erster Hand.
Um auf Deine ironische Frage zurück zu kommen - NEIN!

marq
04-01-2008, 16:12
deine verharmlosungen sind bedenklich......

Flöchen
04-01-2008, 16:20
deine verharmlosungen sind bedenklich......

@ con leg: ohne, dass ich dir zu nahe treten möchte, so ähnlich sehe ich das auch...
habe beim lesen deines posts im stillen gedacht: :ups: uuuuups!
letztendlich impliziert dein post: nach'm pimpern duschen, pinkeln und 'ne mundspülung - schon klappt's auch mit 'nem negativen hiv-test... :rolleyes:

Kannix
04-01-2008, 16:32
Aber um mal wieder ernst zu werden. So leicht ist HIV (AIDS ist übrigens das Krankheitsbild, nicht der Virus) nicht übertragbar und nicht jeder Thai hat eine HIV-Infektion.
Am einfachsten wird er ja beim Geschlechtsverkehr durch Körperflüssigkeiten übertragen. Und selbst da gibt es Faktoren, die zusammenspielen müssen, daß es zu einer Infektion kommen kann. Es gibt aber Möglichkeiten, das Ganze noch abzuwenden, indem Du z.B. direkt urinierst und Dein Geschlechtsteil sofort mit viel Wasser wäschst und Deinen Mund (wegen dem Küssen) mit Wasser oder Mündspülung ausspülst.
Beim Kampf, wenn der Gegner verletzt ist, müsstest Du auch eine Verletzung haben, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, daß er Dich ansteckt. Das wiederum heißt aber, daß er Dich mit seiner verletzten Stelle an Deiner berühren müsste. Dann hättest Du aber immer noch ein Zeitfenster, in dem Du das mit Wasser ab- bzw. auswaschen könntest. Der Virus geht nicht, SCHWUPPS, in Deine Blutbahn.
Bei den gefürchteten Blutspritzern im Auge ist es etwas anders. Dort ist die Gefahr zwar größer, aber nicht unbedingt unausweichlich. Falls das passiert, sollte man sich auf jeden Fall direkt die Augen auswaschen, da durch die Tränendrüse und die feuchten Lider der Virus wesentlich schneller aufgenommen werden kann. Doch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Spritzer auf dem Rest Deines Körpers landen, größer als die, das sie ins Auge gehen. Passieren kann es trotzdem!
Die Angst sich anzustecken ist meist größer als die Wahrscheinlichkeit.;)
Du kannst aber auch ins Gesundheitsamt in Deiner Nähe gehen und Dich bei der Beratungstelle für AIDS informieren und beraten lassen.
Komisch daß es soviele Infizierte gibt, nach Deinen Ausführungen müßte man ja schon wahnsinnig viel Pech haben damit es "klappt"

Es gibt aber Möglichkeiten, das Ganze noch abzuwenden, indem Du z.B. direkt urinierst und Dein Geschlechtsteil sofort mit viel Wasser wäschst und Deinen Mund (wegen dem Küssen) mit Wasser oder Mündspülung ausspülst.
Cooler Tip, was hamm die aber auch ein Gedöns um die Verwendung von KOndomen bei der Anti-Aids Kampagne gemacht:rolleyes:

Mannmannmann:narf:

Con_Leg
04-01-2008, 16:35
@ con leg: ohne, dass ich dir zu nahe treten möchte, so ähnlich sehe ich das auch...
habe beim lesen deines posts im stillen gedacht: :ups: uuuuups!
letztendlich impliziert dein post: nach'm pimpern duschen, pinkeln und 'ne mundspülung - schon klappt's auch mit 'nem negativen hiv-test... :rolleyes:

Missversteht ihr mich denn alle?:cry:
Ich erkläre nur, wie man das Risiko vermindern kann. HIV, in Folge AIDS, ist nicht zu verharmlosen. Das habe ich in meinem Post auch nie so dargestellt.
Nochmals - diese Maßnahmen dienen lediglich zur Reduzierung des Ansteckungsrisikos und so wurde mir das damals auch von der Beraterin beim G-Amt mitgeteilt.

Flöchen
04-01-2008, 16:43
Missversteht ihr mich denn alle?:cry:
Ich erkläre nur, wie man das Risiko vermindern kann. HIV, in Folge AIDS, ist nicht zu verharmlosen. Das habe ich in meinem Post auch nie so dargestellt.
Nochmals - diese Maßnahmen dienen lediglich zur Reduzierung des Ansteckungsrisikos und so wurde mir das damals auch von der Beraterin beim G-Amt mitgeteilt.

naja, du hast geschrieben:

und das liest sich offensichtlich nicht nur für mich, sondern wohl auch für andere, wie ein 'rezept' gegen die ansteckung, weniger wie eine risiken-minimierung...

wichtig ist in der kommunikation ja nicht nur, was der sender sagt, sondern auch, was beim empfänger ankommt... ;)

Con_Leg
04-01-2008, 17:12
naja, du hast geschrieben:

und das liest sich offensichtlich nicht nur für mich, sondern wohl auch für andere, wie ein 'rezept' gegen die ansteckung, weniger wie eine risiken-minimierung...

wichtig ist in der kommunikation ja nicht nur, was der sender sagt, sondern auch, was beim empfänger ankommt... ;)

Wenn Du diese Sachen direkt, falls ein Gummi reißen sollte, machst (nicht erst 10 Minuten später), reduziert sich das Risiko um bis zu 95-98%. Dies ist auch nur dann gewährleistet, wenn vorher ein Präservativ benutzt wurde, d.h. ein Schutz vorhanden war. Und das setze ich in heutiger Zeit voraus! Das Ganze bringt nichts, wenn kein Gummi benutzt wurde.
Wenn Du diese Maßnahmen allerdings nicht oder zu spät ergreifst, bringen sie auch nichts mehr, ist ganz klar.
Ich hoffe das Thema ist jetzt abgeklärt und vom Tisch:motz:

Kannix
04-01-2008, 17:49
Wenn Du diese Sachen direkt, falls ein Gummi reißen sollte, machst (nicht erst 10 Minuten später), reduziert sich das Risiko um bis zu 95-98%.
Wie kommt man denn auf solche Zahlen? Feldstudien?

Con_Leg
04-01-2008, 18:01
Wie kommt man denn auf solche Zahlen? Feldstudien?

Sorry, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das ist mir jetzt echt zu blöd.
Lies Dir meine Posts genau durch, vielleicht findest Du dann die Antwort.
Ich muss mich hier vor Keinem rechtfertigen.
Ich habe meine Infos, vielleicht habt ihr Andere, keine Ahnung, ist mir auch echt sch...egal.:mad:
Wenn ihr noch was zum Besten geben wollt dann zu der Frage, die am Anfang gestellt wurde.
Viel Spaß noch!

Kannix
04-01-2008, 18:27
Sorry, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das ist mir jetzt echt zu blöd.
Lies Dir meine Posts genau durch, vielleicht findest Du dann die Antwort.
Ich muss mich hier vor Keinem rechtfertigen.
Ich habe meine Infos, vielleicht habt ihr Andere, keine Ahnung, ist mir auch echt sch...egal.:mad:
Wenn ihr noch was zum Besten geben wollt dann zu der Frage, die am Anfang gestellt wurde.
Viel Spaß noch!
Stimmt, wie konnte ich nur nachfragen, wenn du es sagst dann muss es ja stimmen. Immerhin war Deine Ex Krankenschwester.
Ich hab halt nur gedacht, wenn Du so selbstbewußt mit Zahlen auftrumpfst dann wirst Du auch erklären können wie diese zustande kommen.

Um wieviel vermindert sich denn das Ansteckungsrisiko wenn ich mein Ding anschließend in die Friteuse halte?

timito
04-01-2008, 18:51
Um wieviel vermindert sich denn das Ansteckungsrisiko wenn ich mein Ding anschließend in die Friteuse halte?[/QUOTE]

für andere enorm :D;)
Ne,im ernst es ging doch die ganze zeit um die ansteckungsgefahr im ring,also beruhigt euch wieder. ich find den das thema sehr interessant da ich auch mal irgendwann nach thailand in ein trainingscamp möchte. und an aids hatte ich da nie gedacht...:o
wär schade wenn der thread jetzt wegen statistiken und ex-freundinen geschloßen geschloßen werden würde.

2Dead4You
04-01-2008, 22:43
Con_Leg hat schon recht. Kenne die Broschüren vom Gesundheitsamt auch und die Dinge, die Con_Leg beschreibt, werden dort wirklich angeführt. Genau wie es auch teilweise möglich ist z.B. nach dem Sex mit einem HIV-Infizierten bis zu 72 Stunden danach eine medikamentöse Therapie zu machen, die u.U. eine Ansteckung verhindern kann.

Jetzt aber bitte zur ursprünglichen Frage zurück. Danke, Mädels.

Walthro
08-01-2008, 22:32
Hepatitis C ist viel schneller zu bekommen und endet auch mit dem Tot.

Sethnacht
09-01-2008, 09:49
Hepatitis C ist viel schneller zu bekommen und endet auch mit dem Tot.

öhm....klar.....
woher hast denn die weisheit?

Guido Reimann
09-01-2008, 11:21
Nach meinen Infos und Erfahrungen sind keine Aids Tests bei den Kämpfern in Thailand Vorschrift. Wenn man mal daran denkt, daß die meisten ja schon in Kindesalter in den Dörfern anfangen zu kämpfen, müßte da ja schon rigoros angefangen werden permanente zyklische Tests zu machen. Thailand ist da nicht so organisiert.

Ob es nun freiwillige Test der Kämpfer gibt, können wohl die nur selber wissen.

In den Camps in denen ich war, gab es keine vorgeschriebenen Tests (oder ich habe es einfach nicht mitbekommen). Und die Leute haben regelmäßig in den großen Stadien gekämpft.

Ansonsten lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.:)

2Dead4You
09-01-2008, 11:40
Und, hat jemand jetzt schon mal von so einer Infektion gehört?

Würde das Risiko jemanden von euch abhalten da zu kämpfen oder zu trainieren?

arben
09-01-2008, 11:49
Und, hat jemand jetzt schon mal von so einer Infektion gehört?

Nein!

Würde das Risiko jemanden von euch abhalten da zu kämpfen oder zu trainieren?

Nein, und ich kenne auch niemanden, der sich davon hat abhalten lassen

Flöchen
09-01-2008, 12:15

:yeaha:

Ralf28
09-01-2008, 14:07
Nein!

Aber bedenken habe ich trotzdem bekommen.
Wie würdet ihr denn in dem Fall reagieren wenn wir uns folgendes Szenario vorstellen:
Du stehst im Ring, 2.Runde, dein Thailändischer Gegner hat einen etwas stärkeren cut über dem Auge, der Ringrichter bricht den Kampf nicht ab.

In diesem Moment fallen deine Gedanken auf diesen Thread.

Wirst du deinen Gegner wieder ins Gesicht attakieren?

Womöglich noch mit dem Ellbogen oder dem Knie, wo die Möglichkeit besteht mit seinem Blut in Kontakt zu kommen???

Kannst du dich jetzt wirklich noch auf den Kampf konzentrieren, oder drehen sich deine Gedanken nur noch um eins:
Hoffentlich stecke ich mich NICHT mit dem tödlichen Virus an!!!

Für mich das reinste Horrorszenario. Ich möchte mich jedenfalls nicht mit HIV infizieren. Aus diesem Grund würde ich höchstwahrscheinlich nicht nach Thailand fliegen um dort zu trainieren/kämpfen.

Ausserdem wie schon ein paar mal erwähnt wurde, ist Hepatitis auch eine tödliche Krankheit, und wenn ich mich nicht irre handelt es sich hierbei um eine Tröpfeninfektion, die noch leichter Übertragbar ist als HIV. Auch da sollte vorsicht geboten sein!

Fry_
09-01-2008, 14:40
Ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit daß Dein Gegener Dich direkt totmacht ist größer als die, sich HIV zu holen.

arben
09-01-2008, 16:33
Wie würdet ihr denn in dem Fall reagieren wenn wir uns folgendes Szenario vorstellen:
Du stehst im Ring, 2.Runde, dein Thailändischer Gegner hat einen etwas stärkeren cut über dem Auge, der Ringrichter bricht den Kampf nicht ab.

Womöglich noch mit dem Ellbogen oder dem Knie, wo die Möglichkeit besteht mit seinem Blut in Kontakt zu kommen???

Kannst du dich jetzt wirklich noch auf den Kampf konzentrieren, oder drehen sich deine Gedanken nur noch um eins:

Für mich das reinste Horrorszenario. Ich möchte mich jedenfalls nicht mit HIV infizieren. Aus diesem Grund würde ich höchstwahrscheinlich nicht nach Thailand fliegen um dort zu trainieren/kämpfen.

Ausserdem wie schon ein paar mal erwähnt wurde, ist Hepatitis auch eine tödliche Krankheit, und wenn ich mich nicht irre handelt es sich hierbei um eine Tröpfeninfektion, die noch leichter Übertragbar ist als HIV. Auch da sollte vorsicht geboten sein!

Wenn jemand während eines Kampfes in Thailand an einen Thread denken muss anstatt sich auf den Kampf zu konzentrieren, ist das sicherlich die falsche Person für einen Kampf in Thailand.

Kannix
09-01-2008, 22:49
:halbyeaha

DieKlette
09-01-2008, 22:53
Ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit daß Dein Gegener Dich direkt totmacht ist größer als die, sich HIV zu holen.

:klatsch:

UlkOgan
09-01-2008, 23:22
meine ärztin hatte mir bei meiner impfung eine lustige story von einem bäcker erzählt...
soll ich die mal hier wiedergeben? oder isst du dann keine brötchen mehr? ;)

ja, die brötchen heute morgen könnten auch "belastet" gewesen sein. und stell dir mal vor: nicht nur bäcker kommen mit nahrung in berührung! und nicht nur bäcker machen urlaub in der türkei, wobei die entfernung wohl gar nicht nötig ist.

ChriStyle
10-01-2008, 01:16
Wenn Du diese Sachen direkt, falls ein Gummi reißen sollte, machst (nicht erst 10 Minuten später), reduziert sich das Risiko um bis zu 95-98%. Dies ist auch nur dann gewährleistet, wenn vorher ein Präservativ benutzt wurde, d.h. ein Schutz vorhanden war. Und das setze ich in heutiger Zeit voraus! Das Ganze bringt nichts, wenn kein Gummi benutzt wurde.
Wenn Du diese Maßnahmen allerdings nicht oder zu spät ergreifst, bringen sie auch nichts mehr, ist ganz klar.
Ich hoffe das Thema ist jetzt abgeklärt und vom Tisch:motz:

Selbst wenn du mit Gummi Sex, hast und das reisst und deine Partnerin Aids hat, ist das Risiko sich zu infizieren klein.
Es kann sogar ohne Gummi, wenn sie infiziert ist nicht sein das man selbst infiziert wird, aber das Risiko ist trodzdem da, übrigens auch beim Oral Sex !

ChriStyle
10-01-2008, 01:18
Con_Leg hat schon recht. Kenne die Broschüren vom Gesundheitsamt auch und die Dinge, die Con_Leg beschreibt, werden dort wirklich angeführt. Genau wie es auch teilweise möglich ist z.B. nach dem Sex mit einem HIV-Infizierten bis zu 72 Stunden danach eine medikamentöse Therapie zu machen, die u.U. eine Ansteckung verhindern kann.

Jetzt aber bitte zur ursprünglichen Frage zurück. Danke, Mädels.

Kriegst du nur wenn du dich mit ner Spritze gesotchen hast, wo bekannt war das da vorher HIV Blust dran war, und es is ne Chemo Therapie, viel Spass dabei ;)

Guido Reimann
10-01-2008, 07:23
@all

Interessant wäre vielleicht mal das Thread Thema in Richtung Europa oder sogar Deutschland zu setzen.

Wie sieht es dort aus? Wie händeln es die Verbände oder die Kämpfer selber?

Yegato
10-01-2008, 09:34
Also ich bin froh, dass dieses Thema mal angesprochen wird, denn ich hab schon öfters mal darüber nachgedacht.

Also ich hab es bisher auf noch keiner Veranstaltung erlebt, dass ich vor einem Kampf einen Test machen musste.
Es ist mir lediglich ein mal passiert, dass ich für einen Kampf ein Attest von meinem Hausarzt benötigt habe (in dem aber auch nur bestätigt werden sollte, dass ich kampffähig bin- es wurde also nicht anderes gemacht, als die üblichen Abtastungen und Fragestellungen wie beim typischen Arztcheck) und hierbei handelte es sich auch um eine Veranstaltung im Ausland.
Mein Trainer hatte mir zwar mal erzählt, dass ein solches Attest normalerweise alle 6 Monate gemacht werden soll zwecks der Vorlage bei Veranstltungen, ich wurde allerdings nie wieder danach gafragt vor einem Kampf.

Ich habe für mich jedenfalls in sofern Sicherheitsvorkehrungen getroffen, als das ich im Kampf darauf achte ob ich oder mein Gegenüber blutet und ggf. den Ringrichter darauf aufmerksam mache (...im Zweifelsfall würde ich aber auch ohne weiteres das Weiterkämpfen verweigern, denn mal im ernst, was ist denn schon ein verlorenener Kampf im Vergleich zu einem "verlorenem" Leben???
Ausserdem habe ich es mir auch angewöhnt immer mit Socken zu trainieren, denn nicht selten passiert es, dass jemand im Sparring aus der Nase blutet etc. und unbeachtet dessen weitermacht oder auch das Blut auf den Boden tropft und dort auch verweilt bis zumindest die Runde vorbei ist.
Da brauch man doch nur ein kleine Stelle am Fuß haben (z.B. von der Pediküre oder High Heels...hehe)
Einen Komplett check beim Arzt mit großem Blutbild und allem was dazu gehört ist ebenfalls alle 12 Monate ein Muss!

Flöchen
10-01-2008, 11:46
Also ich bin froh, dass dieses Thema mal angesprochen wird, denn ich hab schon öfters mal darüber nachgedacht.

Also ich hab es bisher auf noch keiner Veranstaltung erlebt, dass ich vor einem Kampf einen Test machen musste.
Es ist mir lediglich ein mal passiert, dass ich für einen Kampf ein Attest von meinem Hausarzt benötigt habe (in dem aber auch nur bestätigt werden sollte, dass ich kampffähig bin- es wurde also nicht anderes gemacht, als die üblichen Abtastungen und Fragestellungen wie beim typischen Arztcheck) und hierbei handelte es sich auch um eine Veranstaltung im Ausland.
Mein Trainer hatte mir zwar mal erzählt, dass ein solches Attest normalerweise alle 6 Monate gemacht werden soll zwecks der Vorlage bei Veranstltungen, ich wurde allerdings nie wieder danach gafragt vor einem Kampf.

Ich habe für mich jedenfalls in sofern Sicherheitsvorkehrungen getroffen, als das ich im Kampf darauf achte ob ich oder mein Gegenüber blutet und ggf. den Ringrichter darauf aufmerksam mache (...im Zweifelsfall würde ich aber auch ohne weiteres das Weiterkämpfen verweigern, denn mal im ernst, was ist denn schon ein verlorenener Kampf im Vergleich zu einem "verlorenem" Leben???
Ausserdem habe ich es mir auch angewöhnt immer mit Socken zu trainieren, denn nicht selten passiert es, dass jemand im Sparring aus der Nase blutet etc. und unbeachtet dessen weitermacht oder auch das Blut auf den Boden tropft und dort auch verweilt bis zumindest die Runde vorbei ist.
Da brauch man doch nur ein kleine Stelle am Fuß haben (z.B. von der Pediküre oder High Heels...hehe)
Einen Komplett check beim Arzt mit großem Blutbild und allem was dazu gehört ist ebenfalls alle 12 Monate ein Muss!

:ups::ups::ups:
du trägst high heels? :p
ich gebe dir absolut recht, das von geschilderte deckt sich auch mit meinen eigenen erfahrungen! darüber hinaus habe ich noch nie von anderen leuten gehört, dass sie im vorfeld eines kampfes einen aids-test-befund heranschaffen sollten/mussten...

Ralf28
10-01-2008, 20:29

Das kommt doch genau dem nahe was ich gemeint habe, ich weiss nicht wieso ich auf meine Thread fast asusschliesslich nur dumme Antworten bekommen habe.
Von mir aus, steckt euch mit der Seuche an, mal sehn ob ihr dann immer noch so dumme Antworten parat habt!!!

Kannix
10-01-2008, 21:44
Das kommt doch genau dem nahe was ich gemeint habe, ich weiss nicht wieso ich auf meine Thread fast asusschliesslich nur dumme Antworten bekommen habe.

Das ist nicht Dein Thread:D Aber Du kannst trotzdem dumme antworten bekommen. Liegt aber bestimmt nicht an Dir, niemals.

Guido Reimann
11-01-2008, 12:38
Selbst wenn du mit Gummi Sex, hast und das reisst und deine Partnerin Aids hat, ist das Risiko sich zu infizieren klein.
Es kann sogar ohne Gummi, wenn sie infiziert ist nicht sein das man selbst infiziert wird, aber das Risiko ist trodzdem da, übrigens auch beim Oral Sex !

Na ChiStyle,

das möchte ich aber nicht so unbedingt ausprobieren!:D

Yegato
11-01-2008, 12:42

Hoffentlich stecke ich mich NICHT mit dem tödlichen Virus an!!

Die Situation, bzw. der von Dir beschriebene Gedankengang klingt total negativ.
Sicher ist es etwas doof sich im Ring durch andere Gedanken ablenken zu lassen und sich womöglich dadurch auch noch den Sieg nehmen zu lassen- dennoch kann ich nur jedem wünschen und raten, sollte er mal in eine solche oder ähnliche Situation geraten, dass bei ihm alle Alarmleuchten angehen und sich entsprechend verhält.

Ich möchte behaupten, dass es im diesem Falle sehr positiv und auch vernünftig ist, sich diese Gedanken zu machen.
Bestenfalls (sollte man nicht selber zuvor die Notbremse ziehen) lässt man sich aufgrund der Ablenkung von seinem Gegenüber K.O. schlagen, so kann dann zumindest nichts weiter passieren, wobei man sich ggf. noch infiziert.

Klingt hart, aber sind wir doch mal bitte ganz ehrlich, wer würde nicht lieber eine K.O. Niederlage hinnehmen an statt sein komplettes Leben mit HIV Infektion verbringen zu müssen???

Kannix
11-01-2008, 13:54
Klingt hart, aber sind wir doch mal bitte ganz ehrlich, wer würde nicht lieber eine K.O. Niederlage hinnehmen an statt sein komplettes Leben mit HIV Infektion verbringen zu müssen???

Wer würde nicht ganz aufs kämpfen verzichten anstatt Hiv positiv zu sein?:rolleyes: Oder man könnte auch auf Sex verzichten, nicht mehr ins Ausland fahren

Yegato
11-01-2008, 15:59
Wer würde nicht ganz aufs kämpfen verzichten anstatt Hiv positiv zu sein?:rolleyes: Oder man könnte auch auf Sex verzichten, nicht mehr ins Ausland fahren

Kann man alles machen.... und alle sagen auch Sie würden lieber verzichten..

Aber wie viele Menschen fangen sich das Virus selbst heute zu tage noch ein, weil sie es nicht schaffen in Ihrem Eifer sich vorm Sex ne Lümmeltüte rüber zu ziehen???
Kannst denen dann ja mal mit einem "hätte-könnte-würde-Kommentar"

Meinst Du etwa im Kampf ist es anders? Wenn du heiß bist deinen Gegner auszuknocken???

IcECaFE
11-01-2008, 17:57
Wenn jemand während eines Kampfes in Thailand an einen Thread denken muss anstatt sich auf den Kampf zu konzentrieren, ist das sicherlich die falsche Person für einen Kampf in Thailand.

aber mal ganz sicher ist dem so.

und ich sehe schon die heerscharen von sogenannten thaiboxern vor mir, die ja alle eigentlich in thailand unbedingt gekämpft hätten, selbstverständlich gewonnen hätten, aber wegen des immensen ansteckungsrisikos leider dann doch nicht antreten konnten. und statt des kampfes habe sie dann halt ne bar besucht....

lmao - dieser thread ist wirklich einer der besten seit langem. ich würde den nur keinen thai lesen lassen. weil der hält uns dann nämlich endgültig für schwachsinnig. oder er verklagt uns wegen übler nachrede.

also: ausgerechnet mein gegner hat aids. ausgerechnet dieser gegner bekommt dann von mir einen cut verpasst. und ausgerechnet er verpasst mir auch einen. und dann ausgerechnet in diesem kampf reiben wir unsere blutenden wunden aneinander und ich bekomme dann HIV von ihm.
ich hab das doch so richtig verstanden ?

ganz ehrlich: ich weigere mich die minimale mathematische wahrscheinlichkeit dafür auch nur zu schätzen. aber wenn sie denn entritt, werde ich sie akzeptieren. ich hatte dann einfach pech. nicht mehr, nicht weniger.
ich nehme sogar in kauf, das mir kein mensch glauben wird , dass ich mich in thailand beim boxen angesteckt habe, und nicht bei einer lady-bar.

aber wenns recht ist, werde ich zwischenzeitlich meine zeit aufs training verwenden. weil das risiko eines sleep-long-time erscheint mir wesentlich bedrohlicher als diese hier.

und den leuten die diese gefahr der ansteckung wirklich sehen, würde ich dann raten einfach nicht in einen gym nach thailand zu reisen. die trainier haben dadurch dann auch wieder mehr zeit für die anderen, und alle sind zufrieden.

junge junge, sachen gibts...

Fry_
11-01-2008, 18:12
Halten wir also fest:
Wem nach Lektüre dieses Threads aufgegangen ist daß Thaiboxen mit gesundheitlichen Risiken verbunden sein kann, hat jetzt noch die Chance es bleiben zu lassen.
Gut daß wir das mal angesprochen haben.

2Dead4You
11-01-2008, 23:59
Also ehrlich gesagt, mein Fazit daraus ist, dass ich mich nicht abhalten lassen würde. Aber runterspielen würde ich es auch nicht. Denn - mit so ´ner Infektion - egal ob HIV, Hep C oder die "Wat-weiß-ich-was-*****n-Pest" ist´s auch vorbei mit dem Boxen. Und das finden auch sicherlich die aller härtesten schade, denen ja sonst jegliches Risiko egal ist schade...

noppel
12-01-2008, 00:17
was ist an solchen gedanken irrationaler als ne regierung, die wegen nem toten vogel ganze landesteile absperrt, was allgemein in der bevölkerung begrüßt wird?

Fry_
12-01-2008, 00:47
Also ehrlich gesagt, mein Fazit daraus ist, dass ich mich nicht abhalten lassen würde. Aber runterspielen würde ich es auch nicht. Denn - mit so ´ner Infektion - egal ob HIV, Hep C oder die "Wat-weiß-ich-was-*****n-Pest" ist´s auch vorbei mit dem Boxen. Und das finden auch sicherlich die aller härtesten schade, denen ja sonst jegliches Risiko egal ist schade...

Das hat mit "härtesten" nix zu tun. Sondern:
Das allgemeine Lebensrisiko schließt tödliche Infektionskrankheiten einfach ein.
Außerdem:
Durch Wettkämpfe SINKT möglicherweise sogar das Risiko, an einer tödlichen Infektion zu sterben, weil das Gesamtrisiko um das des Wettkampfs erhöht wird. Btw:
Hast Du mal mit bezahlter Blutspende zu tun gehabt ? Dann würdest Du das theoretische Risiko, sich am Gegner anzustecken (also jemand, von dessen guter körperlicher Verfassung Du erstmal ausgehen kannst) mit anderen Augen sehen. :)

sivispacemparabellum
12-01-2008, 01:40
Uebrigens das mit den Tests eruebrigt sich in Thailand genauso wie in Deutschland. Denn die Ansteckungsgefahr:"Diese ist unmittelbar nach der Infektion, bevor sich ausreichend Antikörper gebildet haben, besonders hoch" Der Test hingegen zeigt folgendes:"Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Blut, Urin oder andere Gewebe auf die Anwesenheit von HI-Viren oder HIV-Antikörper zu prüfen. Was umgangssprachlich als „Aidstest“ bekannt ist, spürt keinesfalls die Viren selber auf, sondern lediglich die vom Menschen erzeugten Antikörper gegen das eigentliche Virus. Ausnahme sind Tests mit dem PCR-Verfahren, welche mittels Suche nach viralen Nukleinsäuren (RNA) die HI-Viren selbst nachweisen."(gemopst aus Wikipedia.de)
Also machts wohl wenig Sinn. Aber mit Logik und Aengsten ist es immer so ne Sache. Uebrigens gegen Hepatitis kann man sich Impfen lassen. Empfiehlt sich, ist gut vertraeglich und haelt zehn Jahre. Wird aber meist wie Hiv nicht uebers Thaiboxen uebertragen.
Danke geht an Kannix, fuer die Kommentare die mich durch diesen Thread gebracht haben.

Kannix
12-01-2008, 11:31
Kannst denen dann ja mal mit einem "hätte-könnte-würde-Kommentar"

Meinst Du etwa im Kampf ist es anders? Wenn du heiß bist deinen Gegner auszuknocken???

Hä, Du hast doch mit dem bekloppten Argument angefangen?:confused:

was ist an solchen gedanken irrationaler als ne regierung, die wegen nem toten vogel ganze landesteile absperrt, was allgemein in der bevölkerung begrüßt wird?
Ja gut was die Regierung macht ist was anderes, wir hier sind doch alles vernünftige Menschen. Obwohl, wenn hier einer vorschlägt nachdem man schon nicht ans kondom gedacht hat daß man doch danach seinen Schniepel auf irgendeine Art behandeln könnte:D

Con_Leg
12-01-2008, 18:03
Ja gut was die Regierung macht ist was anderes, wir hier sind doch alles vernünftige Menschen. Obwohl, wenn hier einer vorschlägt nachdem man schon nicht ans kondom gedacht hat daß man doch danach seinen Schniepel auf irgendeine Art behandeln könnte:D

Zu Dir fällt mir nix mehr ein. Einfach nur ignorant und d...! Dein Name scheint Programm zu sein!:D
Hauptsache Du hast mal was losgelassen, auch wenn Du keine Ahnung hast - KLASSE, weiter so!:halbyeaha:klatsch::verbeug:

Con_Leg
12-01-2008, 18:24
Um wieviel vermindert sich denn das Ansteckungsrisiko wenn ich mein Ding anschließend in die Friteuse halte?

Keine Ahnung, probier es mal aus!:D

Kannix
12-01-2008, 18:28
Zu Dir fällt mir nix mehr ein. Einfach nur ignorant und d...! Dein Name scheint Programm zu sein!:D
Hauptsache Du hast mal was losgelassen, auch wenn Du keine Ahnung hast - KLASSE, weiter so!:halbyeaha:klatsch::verbeug:

Und du bist doof:p
Wer erklärt denn hier, daß man sich am besten mal den Pipimann wäscht und mal gurgelt, dann passiert schon nix?
Und ich sach Dir in Sachen Sex hab ich voll die Ahnung:cool:. Aber wieso hast du mehr Ahnung? Weil Du ne Broschüre gelesen und ne Krankenschwester gepimpert hast?

2Dead4You
12-01-2008, 20:59
Beruhigt euch mal! Das "anschuldigen" hier wird nervig. Auch wenn man es mitlerweile gewöhnt ist... (schluchz, heul, gesichtskrämpfe) ;-)

Flöchen
12-01-2008, 21:07
Beruhigt euch mal! Das "anschuldigen" hier wird nervig. Auch wenn man es mitlerweile gewöhnt ist... (schluchz, heul, gesichtskrämpfe) ;-)

:heulnich:

:p

Schubusch
13-01-2008, 10:41
Hi alle zusammen, find den Fred/ das Thema persönlich auch sehr interessant.
Was mich aber wundert : wieso schafft man es sogar hier sich anzumachen?

Haben wir WTler hier?
Geht es um SV oder noch besser um Messer?
Diskuttieren wir über Verbände oder den Sinn von Kettenfauststößen?

Nö irgendwie nicht aber trotzdem müssen einige rumtrollen- fällt mir halt nur so auf.SO fägt das immer an und auf einmal is der Fred zu. Finde das echt schade, und leider passiert sowas in extrem vielen Freds- egal worum es sich handelt.

aber nochmal back to topic. Gibts da wirklich keine Statistiken, Zahlen etc, wenigstens hier für Deutschland/EU ?? Wir haben doch für wirklich alles eine Statistik:D

Sethnacht
13-01-2008, 10:52
kann mir kaum vorstellen dass es hierzu statistiken gibt (wie sollte die denn heißen "Statistik über die 34 Thaiboxer aus Deutschland die pro Jahr nach Thailand zum Training fliegen").
Ich denk die Zahl und das Subjekt ist zu unwichtig um sich mit dem ernsthaft zu beschäftigen.

Con_Leg
13-01-2008, 12:28
Und du bist doof:p
Wer erklärt denn hier, daß man sich am besten mal den Pipimann wäscht und mal gurgelt, dann passiert schon nix?
Und ich sach Dir in Sachen Sex hab ich voll die Ahnung:cool:. Aber wieso hast du mehr Ahnung? Weil Du ne Broschüre gelesen und ne Krankenschwester gepimpert hast?

Zum Beispiel.:D
War aber auch bei Ärzten (die ich nicht gepimpert habe) und wie gesagt auf dem Gesundheitsamt (Gespräch mit einer Beraterin). Und auch 2Dead4You konnte in diesem Thread bestätigen, daß ich Recht habe.
Das nix passiert habe ich nicht geschrieben, nur daß es das Risiko einer Infektion sehr stark vermindert. Nicht mehr und nicht weniger.:p
Und, schon ausprobiert mit der Friteuse?:D

sivispacemparabellum
14-01-2008, 00:48
Nur mal kurz zum Thema Statistik. Auch hier hilft Wikipedia. Bei einer Verbreitung von 1-5% der erwachsenen Bevoelkerung in Thailand und das hoechste Infektionsrisiko durch Nadelstiche, bei einer sehr tiefen Verletzung wird mit 0,3%X16 angegeben. Das bedeutet die Chance einen infizierten Gegner vor sich zu haben betraegt weniger als eins zu zwanzig, dann sich, wenn eine schwere Verletzung bei beiden vorliegt, bei nochmal weniger als eins zu zwanzig. Wobei hier ja mit Zahlen gespielt wurde die nix mit Boxen, sondern mit Spritzen zu tun haben verwendet. Das ganze Risiko ist statistisch also sehr gering, denn es fehlt ein Faktor fuer die Wahrscheinlichkeit von direktem Wundkontakt bei Kaempfen, wobei das Virus nur sehr kurz ausserhalb des Koerpers infektioes ist. Die Hiv Infektionszahlen sind in Ostasien uebrigens ruecklaeufig.
Es bleibt selbstverstaendlich ein Risiko, wobei doch andere Sachen viel wahrscheinlicher sind. Ringrichter sollten trotzdem Kaempfe bei starkblutenden Verletzungen abbrechen. Schon allein wegen dem Blutenden.
Das Risiko in Deutschland auf einen infizierten Gegner zu treffen ist uebrigens bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,1-0,5% gar nicht so viel geringer. Ein Kampf in der Mongolei oder Tuerkei mit einer Infektionsrate von weniger als 0,1% geradezu gesund.
Womit ich sagen moechte, dass das Thailand im Threadtitel daneben ist, da weder ein besonderes Infektionsrisiko von Thais ausgeht, noch Thaiboxen fuer die Verbreitung von Hiv unter Reisenden und Besuchten verantwortlich ist. Die Gefahr der thailaendischen Kaempfer liegt eher in deren Technik und Training.

2Dead4You
14-01-2008, 12:01
Ich heule wann ich will - damit das ein für alle Mal klar ist! :blume:

Logisch. Ich denke auch nicht, dass Thaiboxen dafür verantworlich ist, wenn sich HIV unter Thailandtouristen verbreitet... Aber ich finde nicht, dass der Titel des Threads im Bezug auf das "Thailand" daneben war. Denn wie viele Leute sitzen wohl zu Hause und überlegen in die Antarktis zu fahren um dort Muay Thai zu trainieren bzw. haben schon mal etwas über vermeintlich hohe Infektionsraten dort gehört - wahrscheinlich eher die Minderheit... Das auch der Umgang mit verletzten Kämpfern und Verletzungen allgemein in Thailand etwas anders zu sein scheint, als in einem Heidelbergervorstadtkrankenhaus ist wohl offensichtlich...

IcECaFE
14-01-2008, 17:11
Das auch der Umgang mit verletzten Kämpfern und Verletzungen allgemein in Thailand etwas anders zu sein scheint, als in einem Heidelbergervorstadtkrankenhaus ist wohl offensichtlich...

ja ? wie, bzw was genau ist da denn etwas "offensichtlich" ?

UlkOgan
14-01-2008, 18:55
ja ? wie, bzw was genau ist da denn etwas "offensichtlich" ?
hast du nich den film gesehen....wo der eine einfach vorm hinterausgang abgestellt wird? so gehen die da alle mit verletzten kämpfern um!

2Dead4You
15-01-2008, 10:36
Na ja, man sieht doch ziemlich oft, wie irgendjemand am Ring bei den Cuts z.B. ohne Handschuhe herumfummelt. Kann ich Dir auf genügend DVD´s belegen :D
Von Boundfist-Kämpfen wollen wir in diesem Zusammenhang erst gar nicht reden ;)
War die Aussage jetzt so schlimm?

Ich meinte nicht, die Krankenhäuser in Thailand, die wohl ´nen internationalen Standard haben werden...