PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportarten kombinieren - bei gleicher Grundstellung?

Panther
04-01-2008, 14:30
Hallo Leute,

meiner Meinung nach lassen sich Kampfsportarten welche die gleiche Grundstellung - Kampfstellung - Verteidigungsstellung - oder wie auch immer man es bezeichnen will, leicht miteinander kombinieren.
z.B. Ju-Jutsu - Kickboxen - Boxen - Krav Maga - Arnis - MT usw.

Wobei Kampfsportarten mit unterschiedlicher Ausgangsstellung sich nur sehr schwer miteinander kombinieren lassen.
z.B. lässt sich VT/WT/usw. - schlecht mit Kickboxen usw. kombinieren.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Heiko

shenmen2
04-01-2008, 14:32
Ähm...der Text ist irgendwie unvollständig. Was ist denn mit den genannten KK's (mit VT/WT usw.)?

Panther
04-01-2008, 14:54
Ähm...der Text ist irgendwie unvollständig. Was ist denn mit den genannten KK's (mit VT/WT usw.)?

OK - Ihr könnt noch nicht meine Gedanken lesen (das müsst Ihr noch üben ;) ) - hab es vervollständigt - wobei ich jetzt beim Beispiel VT usw. kein anderes System kenne was diese Grundstellung hat.

Chris89
04-01-2008, 15:17
Hi,

also bei unserem System, Kempo Ryu Karate, werden auch Kempo Techniken mit Techniken aus dem Kickboxen kombiniert, was das ganze sehr "effektiviert".

Gruß Chris

Ir-khaim
10-01-2008, 18:32
Wofür willst du denn die Systeme kombinieren?

Für SV Systeme würde ich es z.B. für ungüngstig halten, wenn sie sich stark auf eine Ausgangsstellung konzentrieren (so fängt eh kein Kampf an), so dass ein Kombinieren derselben aus diesem Grund nicht unbedingt eingeschränkt wird.
Kampfstellungsbezogene Stile für den Wettkampf zu kombinieren (hier spekulier ich ins Blaue) halte ich für schwierig, weil man sich ja irgendwie gegenüberstehen muss. Die Techniken/Konzepte des einen Stils passen dann nicht zur Stellung des anderen.
Wenn man aber Kampfkunst als Bewegungslehre, aus ästhetischen/philosophischen Gründen usw. trainiert, kann einem das egal sein: im einen Training machts man so im andern so.