Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Block in Kopfhöhe nach außen?

Panther
04-01-2008, 13:44
Hallo Leute,

mit welchem Armbereich blockt Ihr nach außen?

Mit der Elle / Unterarmaußenseite (Bild 1)

oder mit dem Unterarmbereich Armrücken/Handrückenseite (Bild 2)

http://www.karate-do.de/grafik/waffen/gaiwan.gif
Bild Quelle: Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do (http://www.karate-do.de)

– oder ganz anders?

Was ist der Vorteil bzw. was ist der Nachteil, des einen oder anderen?

Viele Grüße

Heiko

trioxine
04-01-2008, 13:50
wir blocken mit bild 2. (also schon mit dem arm nicht mit nem bild:D)
bei der ikmf habe ich es mit 1. gelernt
mfg trio

Panther
04-01-2008, 13:55
wir blocken mit bild 2. (also schon mit dem arm nicht mit nem bild:D)
bei der ikmf habe ich es mit 1. gelernt
mfg trio

OK - Und was ist der Vorteil vom einen bzw. vom anderen für Dich?

trioxine
04-01-2008, 14:00
ehrlich?

ich finde die version 2. für mich anatomisch besser,da ich mein handgelenk nicht eindrehen muss und so schneller blocken kann,was nicht heisst das es für jeden so sein muss,funktionabel ist glaube ich beides gleich,was meinst du?

mfg trio

DocDog
04-01-2008, 14:03
@Heiko
Reiß mal die Arme zum Kopf hoch;) Ist für mich natürlicher! Wobei es kein exaktes so und so gibt. Hauptsache, Du hältst den Schlag auf; 1. kommt genauso in Frage. 3. und 4. eher selten, aber auch möglich.

Ich denk, Du machst KM!?

Panther
04-01-2008, 14:07
was meimst du?

Da habe ich (ähnlich wie Du) keine 100% Meinung - darum ja das Thema.
Subjektiv fühle ich mich beim Block mit der Elle (Bild 1.) wohler - da ich das Subjektive Gefühl habe das ich gegen massive Angriffe mit dieser Variante mehr Druck ausüben kann.
Wobei ich, wie Du, bisher der Meinung bin das beide geht.

krav maga münster
04-01-2008, 15:48
Dies ist z.B. einer von wenigen Unterschieden zwischen Krav Maga der IKMF und dem Krav Maga Maor.

Die IKMF bevorzugt die Nr. 1 und im Maor die Nr. 2

So genau kann man es eh nicht steuern, unter Druck nimmt man es wie es kommt.

Gruß Markus

Sven K.
04-01-2008, 15:58
Meine 2 Ct. möchte ich auch mal kundtun. ;)

Die "Verdrehung" bei 1.) bringt eine Art Vorspannung, Ist ein Vorteil wenn ich
nach dem Blocken, mit horizontaler Faust, Kontern möchte.

2.) ist eher von Vorteil wenn ich mit vertikaler Faust weiter arbeite.

Je nach Vorliebe sollte man das nehmen, was einem besser liegt. Sollte aber
auch mal beides geübt werden.

Wie gesagt: Nur Gedankengänge eine Nichtsnutzes, der keine Ahnung hat. :D;)

BenitoB.
04-01-2008, 16:31
dafür hört es sich aber durchdacht an sven:)

variante 1,da ikmf, kommt mir aber auch entgegen,da ich zum kompf nen handballenstoß bevorzuge,und den arm so schon in der "richtigen" position habe.

letztlich is der 360 aber doch n drill,wie man unter stress blockt is ja nich so dramatisch,so lange der block sitzt,denk ich;)

Luggage
04-01-2008, 16:35
Bin kein KM'ler, hoffe ich darf dennoch was sagen...

Es kommt auf den Angriff, bzw. den beabsichtigten Block/beabsichtigte Kraftrichtung an. 1. und 3. sind dazu geeignet, wenn man die Kraft nach außen richten möchte, also massiv dagegen halten oder wegschlagen möchte. 2. ist für eine enge Deckung am Kopf oder gleitende Blocks geeigneter und geht schneller (Stichwort Leitplanke), bricht dafür aber ein, wenn keine Schrittarbeit beteiligt ist, bzw. im Falle der Leitplanke die ankommende Kraft nicht nur touchiert wird, sondern dann doch etwa im rechten Winkel erwischt wird.

Panther
04-01-2008, 18:09
Wie gesagt: Nur Gedankengänge eine Nichtsnutzes, der keine Ahnung hat. :D;)

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;)

Was ist für Dich eine horizontaler Faust bzw. eine vertikaler Faust?

BenitoB.
04-01-2008, 18:16
ein boxer hält die faust(bei ner geraden) horizontal(knöchel nach oben) ein wt ler vertikal,knöchel bei der rechten hand rechts außen,bei der linken hand links außen.

Panther
04-01-2008, 18:21
ein boxer hält die faust(bei ner geraden) horizontal(knöchel nach oben) ein wt ler vertikal,knöchel bei der rechten hand rechts außen,bei der linken hand links außen.

So kenne ich das auch - aber ob Sven das auch meint? Ein horizontaler Schlag könnte auch ein Schwinger sein???

F-factory
04-01-2008, 19:14
So genau kann man es eh nicht steuern, unter Druck nimmt man es wie es kommt.

Würde ich auch so sagen.
Jedoch macht es für mich keinen Sinn eine andere Variante als 1.) zu üben, da alle Blocks des 360 im Idealfall mit einer hackenden Bewegung ausgeführt werden sollten um auch gegen stärkere (oder verbissene) Angreifer eine Chance zu haben (--> siehe auch "Vorspannung" von SvenK., wobei der Konter meiner Meinung nach effektiver mit der anderen Hand kommt...).

Aber auch 2.) gibt es bei der IKMF, vor allem im Infight, bzw. wie Luggage beschrieben hat.

Ich kann aber nicht nachvollziehen wie es natürlicher sein soll mit der Armaußenseite 2.) zu blocken. Ich habe es mit meiner Frau probiert (null KK-Erfahrung) und sie hat mit der Arminnenseite geblockt.

Alles Gute,
John.

trioxine
04-01-2008, 19:22
@Heiko
Reiß mal die Arme zum Kopf hoch;) Ist für mich natürlicher! Wobei es kein exaktes so und so gibt. Hauptsache, Du hältst den Schlag auf; 1. kommt genauso in Frage. 3. und 4. eher selten, aber auch möglich.

Ich denk, Du machst KM!?

lies mal genau,wo steht da das es generell natürlicher ist??
mir ist die hand haltung auf wie schon gesagt angenehmer,und ich mache das automatisch so!

mfg trio

Schnueffler
04-01-2008, 21:26
Bin kein KM'ler, hoffe ich darf dennoch was sagen...

Es kommt auf den Angriff, bzw. den beabsichtigten Block/beabsichtigte Kraftrichtung an. 1. und 3. sind dazu geeignet, wenn man die Kraft nach außen richten möchte, also massiv dagegen halten oder wegschlagen möchte. 2. ist für eine enge Deckung am Kopf oder gleitende Blocks geeigneter und geht schneller (Stichwort Leitplanke), bricht dafür aber ein, wenn keine Schrittarbeit beteiligt ist, bzw. im Falle der Leitplanke die ankommende Kraft nicht nur touchiert wird, sondern dann doch etwa im rechten Winkel erwischt wird.

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, genauso wie den Ausführungen von Sven, da sie sich mMn wunderbar ergänzen!
MfG
Markus

DocDog
04-01-2008, 22:10
@F-Factory
HeHe, ok, dann sind wir von zwei verschiedenen Sachen ausgegangen. Ich hatte mehr das Hochreißen im Sinne von Embryonal-Haltung im Sinne. Die von Dir gezeigte Reaktion hingegen ist natürlich auch typisch und gerade bei Angriffen mit Stich-/ Schnittwaffen kann man diese Abwehrreaktion "hervorragend" sehen:(

Wir zeigen zuerst "die 2er Variante"; aber die anderen Sachen werden auch geübt/ gezeigt. Letztendlich geht es darum, dass das Gesamtkonzept funktioniert und nicht, dass man den Block im exakten Winkel von 43,2 Grad zur Körperachse ausführt:cool:

Schnueffler
04-01-2008, 22:11
dass man den Block im exakten Winkel von 43,2 Grad zur Körperachse ausführt:cool:

Da merkt man, das deine Wurzeln nicht hier liegen! ;)

trioxine
04-01-2008, 22:27
naja ,ich dachte immer im jj und wt wären sie eher haarspalter:D,km iss doch eher grob,hauptsache es klappt für dich...

Panther
04-01-2008, 22:43
Da merkt man, das deine Wurzeln nicht hier liegen! ;)

Ich glaub das kann man als Kompliment nehmen ;)

DocDog
04-01-2008, 22:48
Hatte ich auch so aufgefasst:blume:

Sven K.
05-01-2008, 18:17

Genau so ! :D;)

FrAgGlE
07-01-2008, 12:45
Wir zeigen zuerst "die 2er Variante"; aber die anderen Sachen werden auch geübt/ gezeigt. Letztendlich geht es darum, dass das Gesamtkonzept funktioniert und nicht, dass man den Block im exakten Winkel von 43,2 Grad zur Körperachse ausführt:cool:

Das sehe ich auch so - im Kampf ist man oftmals grobmotorischer und die "ewigen langen konditionierten doch so einfachen für jedermann leicht erlernbaren Handlungsabläufe" werden vergessen oder reflexhaft gesteuert.

Ich habe in den letzten zehn Jahren keinen Konflikt, Schlägerei, Widerstand, etc... gesehen, wo irgendetwas komplett schulmäßig aussah. Auch wenn das Training noch so natürlich und einfach gehalten wird.

Hauptsache es passt...