PDA

Vollständige Version anzeigen : Spektakuläre Kicks und etc. in eurem Training inkludiert ?

Karateka007
04-01-2008, 16:24
Hey Leute,
Die frage ist vl. etwas dumm aber ich wollte trotzdem wissen ob dies in eurem Dojo euch beigebracht wird ? Also diverse Jump-Kicks und hyperkomplexe und spaktakuläre Kicks wie sie in "Fighter in the Wind" und anderen Filmen gezeigt werden :D
Danke für die Antworten ;)

See you :cool:

Luggage
04-01-2008, 16:27
Nee, gibt's bei uns (Shotokan) nicht. Mawashi, Mae, Ura-Mawashi, Yoko, Mikazuki und Ushirogeri sind so ziemlich alle, die in aller Regel trainiert werden.

Dubois
04-01-2008, 16:54
Hey Leute,
Die frage ist vl. etwas dumm aber ich wollte trotzdem wissen ob dies in eurem Dojo euch beigebracht wird ? Also diverse Jump-Kicks und hyperkomplexe und spaktakuläre Kicks wie sie in "Fighter in the Wind" und anderen Filmen gezeigt werden :D

Außer einem einzigen Salto sind alle Techniken von Fighter in the Wind in jeder Kihon zu finden. Diese werden im Kampf aber nie angewendet, da das meiste auf Gelenke und "heikle" Weichteile zielt.

Und das was du als spektakulär bezeichnest sind einfach nur die gängigsten Keri Techniken Tobi ausgeführt und das wird generell nur von höher graduierten trainiert, daher selten im Verein zu sehen.

Ansonsten schliesse ich mich hier natürlich Luggage an.

o.cobi
04-01-2008, 17:01
also bei uns (kyokushinkai) wird auch dieser komische tritt nach einer drehung auch gemacht^^ also ich weiß jetzt nicht wie das heißt
aber ich kann euch sagen das es beim tekwando oft gemacht wird hehe^^
sorry ich weiß leider leider nicht wie das heißt
und ist auch n bischen schwer zu erklären
also man dreht sich einmal zieht beide beine so n bischen hoch, und wenn das eine bein wieder auf dem boden ist ist das andere bein in der luft und gibt ein mawashi geri^^ also quasie in der luft drehen und danach halt mawashi geri
(ich weiß´ist blöd beschrieben tut mir leid)

Dubois
04-01-2008, 17:02
also bei uns (kyokushinkai) wird auch dieser komische tritt nach einer drehung auch gemacht^^ also ich weiß jetzt nicht wie das heißt
aber ich kann euch sagen das es beim tekwando oft gemacht wird hehe^^
sorry ich weiß leider leider nicht wie das heißt
und ist auch n bischen schwer zu erklären
also man dreht sich einmal zieht beide beine so n bischen hoch, und wenn das eine bein wieder auf dem boden ist ist das andere bein in der luft und gibt ein mawashi geri^^ also quasie in der luft drehen und danach halt mawashi geri
(ich weiß´ist blöd beschrieben tut mir leid)

verwirrende Beschreibung:confused:

Das klingt wie ein Tornado Kick. Das ist aber eigentlich ne reine TKD Angelegenheit.

edit:
meinst du das?
Tornado Kick Video (http://www.metacafe.com/watch/76104/tornado_kick/)

martin.d
04-01-2008, 17:37
verwirrende Beschreibung:confused:

genau :D

Das klingt wie ein Tornado Kick. Das ist aber eigentlich ne reine TKD Angelegenheit.

Ich find eher wie ein eigesprungener Ura Mawashi Geri :p

Naja :rolleyes:

SKA-Student
04-01-2008, 19:52
das habe ich unsere Sensei auch mal gefragt.
die antwort war "ja", aber einige braun- und schwarzgurte mussten
breit grinsen. Denn als das mal ein shodan im kumite probierte, bekam er von
Sensei (Frau) gnadenlos von unten einen in die familienjuwelen (das macht sie
eh gerne, um uns immer wieder zu demonstrieren, dass das im ernstfall ein
durchaus sinnvolles ziel ist...). :D

Ausserdem meint sie, dass man bei zu "langem flug" keine kontrolle, keine connection (wie heisst das auf deutsch?) etc hat. also eher ein show-element. ich find tobi geris trotzdem cool... :cool:

Karateka007
04-01-2008, 20:03
Ja tobi geris sind geil ^^
Nur in der SV haben sie wirklich nichts zu suchen ^^

Karateka007
04-01-2008, 20:10
Eigentlich kann man jeden kick in tobi ausführen... aber in der kata kommt in goju ryu glaub ich nur der mae tobi geri vor .. wie sieht es in anderne stilen aus ?

IM Gerd
04-01-2008, 20:35
Also im "normalen" Training bei unserem Trainer (2.Dan) machen wir auch nur die normalen bzw. Kihon Tritte (also Mae-, Yoko-, Mawashi- und Ushiro-Geri)
und nur ganz selten die Ushiro Varianten (also den Ushiro-Mawashi) und die Ura Varianten (also auch Mawashi)!

Manchmal haben wir aber auch bei zwei Braungurten Training (bzw bei Zweien die kurz vor der Dan Prüfung stehen)!
Bei denen kam es schon vor das wir Sprungtritte gemacht haben!

Ich muss aber auch sagen das ich persönlich der Meinung bin das man solche spektakulären Tritte im Kampf eh nur sehr sehr selten einsetzen kann! (also die Sprungtritte)

Von den Ushiro-Varianten halte ich aber sehr viel (das sieht man ja auch oft beim K-1)! Diese benutze ich manchmal sogar auch beim Freikampf!

Karateka007
04-01-2008, 20:41
Diese Mawashi - Ushiro Geris habe ich bis jetzt nicht im Training gemacht

Neopratze
04-01-2008, 21:01
aber in der kata kommt in goju ryu glaub ich nur der mae tobi geri vor ..

Und den kann man offensichtlich ziemlich einfach neutralisieren (Sidestep + Takedown :D)

YouTube - Defense against Mae Tobi Geri (http://www.youtube.com/watch?v=HdEuVTDIiSE&mode=related&search=)

Karateka007
04-01-2008, 21:32
Und den kann man offensichtlich ziemlich einfach neutralisieren (Sidestep + Takedown :D)

YouTube - Defense against Mae Tobi Geri (http://www.youtube.com/watch?v=HdEuVTDIiSE&mode=related&search=)

Man kann jeden Angriff neutralisieren .. besonders wenn jmd so angreift wie der im video ..

Bitte bleib beim Thema... !!

Ich denke eher das diese Jump-Kicks in TKD zu finden sind deshalb frage ich mal die Kyokushinkai-Karateka, da ihr begründer selber Koreaner war (jaja ich wies schon das Kyokushin eine synthese aus Goju und Shotokan ist) haben sie vl. mehr Jump-Kicks als andere Karate-Stile ?!Und in welche Kata sind Tobi Mawashi Geri, Tobi Ushiro geri, Mawashi ushiro geri etc... zu finden ?!

Dubois
04-01-2008, 21:34
Diese Mawashi - Ushiro Geris habe ich bis jetzt nicht im Training gemacht

Du kannst jede Sekunde nutzen um ein Traininen zu beginnen ;)

How To gedrehten Kicks (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/how-to-gedrehten-kicks-62594/)

dominik777
04-01-2008, 21:43
Man kann jeden Angriff neutralisieren .. besonders wenn jmd so angreift wie der im video ..

Bitte bleib beim Thema... !!

Ich denke eher das diese Jump-Kicks in TKD zu finden sind deshalb frage ich mal die Kyokushinkai-Karateka, da ihr begründer selber Koreaner war (jaja ich wies schon das Kyokushin eine synthese aus Goju und Shotokan ist) haben sie vl. mehr Jump-Kicks als andere Karate-Stile ?!Und in welche Kata sind Tobi Mawashi Geri, Tobi Ushiro geri, Mawashi ushiro geri etc... zu finden ?!

sind die überhaupt in den kyo-kata zu finden? *frageandiekyokushinexperten* ich glaube nicht.

Karateka007
04-01-2008, 21:56
Du kannst jede Sekunde nutzen um ein Traininen zu beginnen ;)

How To gedrehten Kicks (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/how-to-gedrehten-kicks-62594/)

Hey danke dafür ;)
Wie ich sehe trainieren nicht viele diese Tobi-Geri´s im Training, aber da haben wir ja das Internet ^^

weudl
04-01-2008, 22:20
sind die überhaupt in den kyo-kata zu finden? *frageandiekyokushinexperten* ich glaube nicht.

Was gesprungene Beintechniken in den Kata angeht, kenne ich eigentlich nur Mae Tobi Geri und das gilt auch für die Kyokushinkai Kata.

Lediglich bei den Shotokan-Versionen von Unsu und Kanku Sho wird manchmal in den gedrehten Sprung auch ein eingesprungener Ushiro Geri hineininterpretiert. In anderen Stilen macht man an dieser Stelle aber nicht einmal einen Sprung sondern -wenn überhaupt- lediglich einen gedrehten Mikatsuki Geri...

dominik777
04-01-2008, 22:27
Wie ich sehe trainieren nicht viele diese Tobi-Geri´s im Training, aber da haben wir ja das Internet ^^

spätestens ab 5. kyu ist das bei uns auch programm. die braun-/schwarzgurte trainieren tobis jedoch deutlich intensiver.

Dubois
04-01-2008, 23:01
Was gesprungene Beintechniken in den Kata angeht, kenne ich eigentlich nur Mae Tobi Geri und das gilt auch für die Kyokushinkai Kata.

Lediglich bei den Shotokan-Versionen von Unsu und Kanku Sho wird manchmal in den gedrehten Sprung auch ein eingesprungener Ushiro Geri hineininterpretiert. In anderen Stilen macht man an dieser Stelle aber nicht einmal einen Sprung sondern -wenn überhaupt- lediglich einen gedrehten Mikatsuki Geri...

Es gibt im Kyokushin von Sensei zu Sensei die abwandlung, bei der Sokugi Taikyoku sono ichi und der Sokugi Taikyoku sono ni die Techniken als Tobi auszuführen. Mussten wir bei einem Lehrgang auch einmal machen, (mehr oder weniger gut :o )
Das ist aber denke ich eine Auslegungssache des Sensei/Shihans. Ich singe nur das Lied vom Zenkutsu trilalla lala. Da haben sich ein paar Kyokushin Shihans auch lächerlich gemacht... :rolleyes:

Tori
04-01-2008, 23:17
Tobis werden bei uns im Dojo (Shotokan) gelegentlich, dann jedoch sehr intensiv trainiert (mit Schlagpolster und Dummie:D) Ist jedoch nicht die Regel und findet auch eher mehr im Oberstufenbereich statt. Mae Tobi Geri wird relativ regelmäßig trainiert. Die anderen Formen selten.

weudl
05-01-2008, 08:46
Es gibt im Kyokushin von Sensei zu Sensei die abwandlung, bei der Sokugi Taikyoku sono ichi und der Sokugi Taikyoku sono ni die Techniken als Tobi auszuführen. Mussten wir bei einem Lehrgang auch einmal machen, (mehr oder weniger gut :o )

Solche Abwandlungen finden sich wohl immer wieder. Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals auf einmal eine Variante der Seienchin mit Mae Tobi Geri am Ende aufgetaucht ist (wenn ich mich recht erinnere, kam das von Arneil).

Kouhei
05-01-2008, 12:01
ALso im Regulären Training machen wir die Normalen Maegeris und Mawashigeris, darum übe ich in meinem Kindertraining mit meinen Schülern regelmässig Ushiro-Mawashi und Ushiro-Yoko und die Uras, da ich denke sie sind nicht nur für die einzelnen Techniken von Vorteil, sondern man übt mit ihnen noch andere Fähigkeiten, Gleichgewicht, Timing, Orientierungsfähigkeit, die man nicht so explizit mit anderen "leichteren" Kicks lernen kann.

Kazenomyoshu
05-01-2008, 12:17

Also, bei uns sind das Tobi Mikazuki Geri nach denen man fast liegend mit den Händen am Boden landet, sieht eigentlich auch ganz fesch aus :).

Ansonsten wäre da noch der Nidan Geri (Mae Geri Chudan - Mae Geri Jodan nacheinander in einem Sprung) in der Gankaku.

Hier mal die Kata als Video, dann wirds vielleicht klarer:
Shotokan Kata (http://www.karatekas.com/katas/videosJ.htm)

Kouhei
05-01-2008, 14:32
Gerade passiert im Training: Orange-Gurt versucht Mae-Tobi-Geri, springt, setzt den Fuss falsch auf, Fuss knickt ab, Knie knickt auf die Seite ab, oberschenkel auf die andere Seite, es knackt, er fällt zu Boden, kniescheibe am schienbei, Knie um 90 GRad verdreht, er schreit schmerzverzerrt, kein Gefühl im Unterbein, ich weiss nicht was tun, Notarzt gerufen. :(:(:(

Karateka007
05-01-2008, 14:37
Gerade passiert im Training: Orange-Gurt versucht Mae-Tobi-Geri, springt, setzt den Fuss falsch auf, Fuss knickt ab, Knie knickt auf die Seite ab, oberschenkel auf die andere Seite, es knackt, er fällt zu Boden, kniescheibe am schienbei, Knie um 90 GRad verdreht, er schreit schmerzverzerrt, kein Gefühl im Unterbein, ich weiss nicht was tun, Notarzt gerufen. :(:(:(

Oh Mein Gott :ups: :( :( :(
Gute Besserung !!!

martin.d
05-01-2008, 20:49

:ups: AU, Au, Au *schmerz* Will mir das gar nicht so genau vorstellen :mad: - aber wieso machen auch Orange Gurte bei euch solche Sachen?

Luggage
05-01-2008, 21:02
:ups: AU, Au, Au *schmerz* Will mir das gar nicht so genau vorstellen :mad: - aber wieso machen auch Orange Gurte bei euch solche Sachen?
Naja, Mae-tobi-Geri ist eigentlich keine große Sache. Im TKD machst du das in der dritten Stunde... Entweder hat der Bursche kolossales Pech gehabt, ist ein Körperklaus oder hat irgendwelche Bindegewebsschwächen. Gute Besserung auf jeden Fall, heftige Geschichte!

dominik777
05-01-2008, 21:03
oder hat irgendwelche Bindegewebsschwächen.

???

Karate-SamuRai
05-01-2008, 21:07
also ich hab desöfteren ein paar Leute bei uns höhere Katas trainieren sehen bei denen hohe Kicks vorkommen. Allerdings frag ich mich für was man sowas noch braucht. In der Selbstverteidigung macht man meistens eher Zukis oder kurze schnelle Fußtritte zu bestimmen Körperstellen. Solche hohen techniken waren früher wohl eher zur Verteidigung gegen berittene Gegner oder ähnliches.

Luggage
05-01-2008, 21:10
Solche hohen techniken waren früher wohl eher zur Verteidigung gegen berittene Gegner oder ähnliches.
Quatsch, sowas dürfte praktisch nie klappen. Hohe Kicks können sehr wohl in der SV funktionieren, darüber hinaus stellen sie aber vorallem neue Herausforderungen an den Körper. Koordination, Schnelligkeit, Körpergefühl, Kraft werden trainiert, usw. Wer sauber hoch kicken kann, kann noch besser tief kicken.

Luggage
05-01-2008, 21:11
???
Ich fürchte du musst etwas ausführlicher werden...?

dominik777
05-01-2008, 21:30
Ich fürchte du musst etwas ausführlicher werden...?

was haben bindegewebeschäden mit solchen verletzungen zu tun?

Luggage
05-01-2008, 21:39
was haben bindegewebeschäden mit solchen verletzungen zu tun?
Sehnen, Bänder und Knorpel sind auch Bindegewebe...

dominik777
05-01-2008, 21:41
Sehnen, Bänder und Knorpel sind auch Bindegewebe...

ach so... danke.

Kouhei
06-01-2008, 09:19
Also anscheinend hatte er schon früher Probleme, dass bei diesem Bein manchmal die Kniescheibe raussprang. Er war gestern im Spital, gebrochen ist nichts, Kreuzband-, Sehnen-, riss und ne Muskelzerrung. Im Spital konnten sie das Bein wieder einrenken, hat ganz schön weh getan, wurde mir berichtet...

PS: War keine Übung im regulären Training, er wollte diesen Kranich-Trick aus Karatekid nachmachen ...

dominik777
06-01-2008, 11:09
PS: War keine Übung im regulären Training, er wollte diesen Kranich-Trick aus Karatekid nachmachen ...

dummes kind! dummes kind!

Dubois
06-01-2008, 11:20
Traurige Sache, allerdings musste ich bei der Auflösung nach dem warum leicht schmunzeln. :o Ich weiss das ist böse, soll man nicht. Sorry, aber:
Wie kann man sich denn so doof anstellen?! :hammer:

Nun ja, wünsche natürlich demjenigen trotzdem gute besserung.

p.s.

@kouhei
wenn es ihm wieder gut geht, dann solltest du ihm und ähnlichen den so etwas mal passiert ist den Tipp geben Stützbandagen zu tragen. Die bewirken zwar nur etwas, aber Kleinvieh macht auch mist. Ich kann nur positiv davon berichten, wenn ich an meine Sehnenverletzung zurückdenke.

Yabu_Kentsu
06-01-2008, 12:16

:rolleyes:

kampfhobbit
06-01-2008, 12:30
Hey Leute,

yoko tobi geri , mae tobi geri , morote mae geri

Luggage
08-01-2008, 16:50
@kouhei
wenn es ihm wieder gut geht, dann solltest du ihm und ähnlichen den so etwas mal passiert ist den Tipp geben Stützbandagen zu tragen. Die bewirken zwar nur etwas, aber Kleinvieh macht auch mist. Ich kann nur positiv davon berichten, wenn ich an meine Sehnenverletzung zurückdenke.
Kann ich nur vehement von abraten, zumindest von Dauergebrauch. Als anfängliche Stütze mag eine Bandage Sinn machen, im Dauergebrauch verhindert sowas aber, dass sich stützende Muskulatur aufbaut. Negative Auswirkungen auf Bewegungsökonomie und Durchblutung mal ganz außen vor gelassen. Viel besser ist es, gezielt und ganz langsam wieder ins Training einzusteigen, die Stützmuskulatur aufzubauen (Krafttraining!) und regelmäßig für gute Durchblutung zu sorgen (tägl. Spaziergänge z.B.).