Vollständige Version anzeigen : Wrestling und Jujitsu
sportler
06-03-2003, 03:57
Hallo,
hier mal ein interessanter Artikel über ein Gespräch zwischen einem amerikanischen Ringer und einem japanischen Jujitsu Mann aus dem Jahr 1905.
http://ejmas.com/jcs/jcsart_leonard_0802.htm
cu
sportler
Michael Kann
06-03-2003, 23:06
Wäre ne Übersetzung ins Deutsche nicht schlecht ;)
Das Thema finde ich persönlich hoch interessant, vor allem, da es hier offenbar um Higashi Katsukuma geht!
Gruß
Mike
sportler
15-03-2003, 18:47
Original geschrieben von Michael Kann
Wäre ne Übersetzung ins Deutsche nicht schlecht ;) .. Ich bezweifle ehrlich gesagt, ob sich die Mühe lohnt. Erstens verstehen, wie es scheint, die meisten regelmäßigen Leser genug Englisch (=> Umfrage). Zweitens glaube ich, daß sich eh nicht viele Leute für solche Artikel interessieren. Sonst hätte es wohl wenigstens ein Paar Reaktionen darauf gegeben. Die meisten großen Threads der letzten Zeit in diesem Forum kreisen doch irgendwie immer um andere Themen, nämlich Verbände, Verbandspolitik, Prüfungen/Prüfungsprogramme und Graduierungen. Davon scheinen einige hier regelrecht besessen zu sein.
cu
sportler
Michael Kann
15-03-2003, 20:07
Original geschrieben von sportler
Ich bezweifle ehrlich gesagt, ob sich die Mühe lohnt. Erstens verstehen, wie es scheint, die meisten regelmäßigen Leser genug Englisch (=> Umfrage). Zweitens glaube ich, daß sich eh nicht viele Leute für solche Artikel interessieren. Sonst hätte es wohl wenigstens ein Paar Reaktionen darauf gegeben. Die meisten großen Threads der letzten Zeit in diesem Forum kreisen doch irgendwie immer um andere Themen, nämlich Verbände, Verbandspolitik, Prüfungen/Prüfungsprogramme und Graduierungen. Davon scheinen einige hier regelrecht besessen zu sein.
cu
sportler
Hi Sportler,
also, ich fand den Beitrag sehr gut und ich freue mich immer wieder über solche und ähnliche Threads! Die über 90 Hits finde ich persönlich auch nicht schlecht!
Welche Reaktionen hast Du denn erwartet?
Wenn andere Themen mehr Zuspruch finden, dann liegt dies einfach an den unterschiedlichen Interessen! Offensichtlich interessieren sich eben MEHR Mitglieder für den OT-Bereich und für spezielle Themen!
Is doch aber auch nicht schlecht ... im übrigen, finde ich das Ergebnis der Umfrage nicht repräsentativ ... bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine deutsche Übersetzung geholfen hätte. Is nur meine Meinung und die muss nicht richtig sein!
Gruß
Mike
Interessanter Artikel, allerdings sagt er nicht wirklich viel aus.
@Mike:
Wer ist denn Higashi Katsukuma genau?
mfg,
Luggage
sportler
16-03-2003, 00:40
Original geschrieben von Luggage
Interessanter Artikel, allerdings sagt er nicht wirklich viel aus.Hmm, dieser Artikel ist fast 100 Jahre alt und doch könnte das beschriebene Gespräch genau so im Jahr 2003 stattfinden. Man müßte nur den Wrestler durch einen wettkampforientierten Mixed Martial Artist und den Jujitsuka durch einen beliebigen Vertreter einer "traditionellen" asiatischen Kampfkunst ersetzen. Es wird über genau die Themen gesprochen, die auch heute noch ständig diskutiert werden. Hat das Training einen tieferen, spirituellen Sinn oder ist es nur Mittel zum Zweck. Wie wichtig sind Kraft und Kondition im Kampf. Ist Wettkampf nach Regeln nützlich oder eher hinderlich in Hinblick auf die Selbstverteidigung. Gibt es mystische asiatische "Geheimtechniken" oder ist doch alles nur Wissenschaft und harte Arbeit. Selbst die ominösen sechs Monate (Verteidigungsfähigkeit - wir erinnern uns ;)) wurden damals schon angesprochen. Dabei finde ich gerade die Äußerungen des Japaners sehr aufschlußreich. Besonders in Verbindung mit den Aussagen in den Fußnoten des Artikels bzgl. einiger seiner Kämpfe in den USA, macht hier einer der Wegbereiter des Jujitsu im Westen in meinen Augen doch eher einen unglücklichen Eindruck. Würde heutzutage hier im Forum jemand in bestimmten Fragen so argumentieren, müßte er sich wahrscheinlich anhören, daß er teilweise längst wiederlegte Klischees zum besten gibt.
@Michael
Das mit den 90 Hits heißt doch erstmal nur, daß sich einige Leute den Thread aufgrund der Überschrift angesehen haben. Wieviele den Artikel dann wirklich gelesen haben, kann man daraus nicht ersehen.
cu
sportler
Michael Kann
16-03-2003, 09:09
Original geschrieben von sportler
@Michael
Das mit den 90 Hits heißt doch erstmal nur, daß sich einige Leute den Thread aufgrund der Überschrift angesehen haben. Wieviele den Artikel dann wirklich gelesen haben, kann man daraus nicht ersehen.
cu
sportler
Das ist schon richtig, aber ganauso wenig wie Du sagen kannst, die haben alle nur reingesehen, genauso wenig kannst Du sagen, sie haben in alle intensiv gelesen! ;) Alles rein spekulativ!
Gruß
Mike
Michael Kann
16-03-2003, 09:15
Original geschrieben von Luggage
Interessanter Artikel, allerdings sagt er nicht wirklich viel aus.
@Mike:
Wer ist denn Higashi Katsukuma genau?
mfg,
Luggage
Higashi Katsukuma war ein direkter Schüler unter Jigoro Kano und hat das Kano Jiu-Jitsu oder Kano Juido (später Judo)
1. versucht im WESTEN zu etablieren (Unterricht), u.a. hat er Erich Rahn unterrichtet. Er war aber nicht der einzige Japaner der sich seinerzeit auf den Weg begeben hat.
2. Des weiteren ging er lt. Hancock (engl. Autor mehrere Bücher, u.a. Kano Jiu-Jitsu mit Vorwort von Dr. Baelz) seinerzeit keiner Herausforderung aus dem Weg. Leider habe ich keine detailierte Aufstellung seiner Kämpfe, doch lt. Erich Rahn soll Higashi Katsukuma keinen seiner Kämpfe (Boxer, Ringer ... ) in Deutschland verloren haben. Wenn jemand Quellen hat die diese und andere Kämpfe dokumentieren, wäre dies genial.
Gruß
Mike
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.