Wechsel WT-Ju-Jutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wechsel WT-Ju-Jutsu



toap
06-03-2003, 05:58
Hallo,
ich mache seit einiger Zeit WT und die Erwartungshaltung die ich am Anfang hatte wird nur zum Teil erfüllt.Die Gründe liegen zum einen im Realitätsbezug vom WT, zum anderen im Finanziellen.
Ich spiele mit dem Gedanken zum Ju Jutsu zu wechseln, da ich denke hier -zusätzlich zur SV - auch sportlich gefordert werde.
Habe mal vor Ewigkeiten kurze Zeit Ju Jutsu gemacht und daher folgende Fragen.
Werden beim Ju Jutsu Neuerungen/ Verbesserungen mit aufgenommen oder ist es doch eher ein statisches System? Gibts es verschiedene Dachverbände und damit verbunde verschiedene Techniken/Schwerpunkte des Trainings?
Ich werde mir selbstverständliche die Ju Jutsu Dojos im Umkreis persönlich anschauen, aber über einige Vorabinfos - auch kritische- wäre ich dankbar.
Insbesondere würde mich natürlich die Erfahrungen von Umsteigern WT/Ju Jutsu oder Ju Jutsu/WT interessieren.

jj-allkämpfer
06-03-2003, 08:20
HI toap!

Das Ju Jutsu vom DJJV ist kein statisches System.
Das Prüfungsprogramm wird in unregelmäßigen Abständen verändert.
Es fließen dann neue Erkenntnisse und Techniken in das Prüfungsprogramm ein.
Die letzte große Änderung war im Jahr 2000 ("JJ 200").

Die verschiedenen Schwerpunkte hängen weniger von den unterschiedelichen Verbänden ab, sondern vom Trainer.

Gruß, Max!

sportler
06-03-2003, 10:32
Original geschrieben von toap
Gibts es verschiedene Dachverbände und damit verbunde verschiedene Techniken/Schwerpunkte des Trainings?Ja, es gibt eine große Anzahl von Verbänden. Wenn du dich in diesem Forum umschaust, wirst du vieles zum Thema Verbandspolitik in der deutschen JJ-Szene finden. Ebenso gibt es kritische Diskussionen zum Thema "Neuerungen". Alles was du wissen willst steht hier schon irgendwo.

cu
sportler

Slow-Fox
06-03-2003, 14:09
Hallo toap :)


...und die Erwartungshaltung die ich am Anfang hatte wird nur zum Teil erfüllt. Die Gründe liegen zum einen im Realitätsbezug vom WT...

Hups, normalerweise hört man ja immer genau das Gegenteil. Erzähl doch bitte mal ein wenig genauer, was Dir am WT nicht geschmeckt hat !

Ich hab' erst vor kurzem (dienstl.) erste Erfahrungen mit WT machen dürfen und finde eigentlich, daß es sich für die Kurzdistanz recht gut eignet. Insbesondere in Kombination mit Jiu-Jitsu Techniken ergeben sich da öfters recht interessante Resultate.

Gruß,

Slow-Fox

toap
06-03-2003, 17:51
Erst mal besten Dank für die Anworten. Ich denke entscheidend wird wohl der Eindruck vor Ort sein.
An Slow Fox: Grundsätzlich finde ich das System WT gut,aber es gibt doch Gründe dich mich zum Teil am Realitätsbezug bei einigen Techniken zweifeln lassen. Z.B. die angestrebte fast 100% Gewichtsverlagerung nach hinten führt unweigerlich dazu dass eine schnelle Vorwärtsbewegung ( Nachsetzen, wenn der Gegner mehrere Schritte rückwärts macht)bei dem meisten in einer Gewichtsverlagerung nach vorne endet, was nicht erwünscht ist. Es nutzt auch nicht, dass Technikergrade das gut beherschen, solch elementaren Sachen wie Beinarbeit muss von Anfang an erlernbar sein. Ein weiteres Problem z.B. ist dass der Trainigsaufbau meistens statisch ist, d.h. Angriff-Abwehr-Konter. Dabei wird gern vergessen dass auch der Angreifende Kombinationen schlägt, Beinarbeit macht und vor allem auch Finten schlägt. Könnte man im Freikampf üben, wird aber nicht gemacht oder wenn dann erst bei hohen Graden. Weiteres Beispiel: Schwingerabwehr. wird erst relativ spät geübt und dann meistens als Heumacher und nicht als Haken.
Das Chi Sao wird meiner Meinung nach überbewertet, denn die meiste Action basiert halt doch auf visuellen Reizen.
Und zu guter Letzt: Zwei bis drei mal im Jahr richtig ins Schwitzen zu kommen ist ein bisschen wenig, so dass zum normalen Training zusätzliches Training ( Kraft,Ausdauer) erforderlich ist.
Auf das Finanzielle und die Prüfungen/Lehrgänge will ich gar nicht eingehen, aber wenn man aus finanziellen Gründen nicht weitermachen kann z.B. im Technikerbereich ist das eigentlich schade.
Ich hoffe es klingt nicht zu negativ, ich finde das WT für den Bereich Trapping sehr gut aber der Kampf besteht eben nicht nur daraus.
Ich sehe beim WT auch viele Vorteile gegenüber Kampfsportarten welche nicht alle Distanzen abdecken aber man sucht ja für sich persönlich das Optimum.
Ich habe Vorkenntnisse aus anderen Kampfsportarten und daher meine teilweisen Zweifel.

Pantha
07-03-2003, 04:08
Hallo toap,

Deine Ansicht zum WT teile ich voll.

Zum Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu oder wie auch immer, ich habe im laufe der Zeit wohl ca. 10-15 JJ Stile kennen gelernt und muss sagen jeder Stil kann gut sein oder nicht(das hat auch nichts mit dem Veränderung der PP zu tun) es hängt alles vom Trainer ab, welche Schwerpunkte er setzt und was Ihm nicht so wichtig ist. Ich selbst mache jetzt Ju-Jutsu bei zwei Trainern und muss sagen das neue PP 2000 sagt mir sehr zu.

Ich würde Dir einfach empfehlen was Du schon selbst geschrieben hast, umschauen wirklich mal 5-10 Probetraining in Vereinen machen und Dich dann entscheiden.

Viele Grüße

Panther

chuckybabe
08-03-2003, 07:15
Hi Toap,

wenn Du zum JJ wechseln willst, solltest Du Dir im Vorfeld auf jeden Fall mehre Schulen ansehen und Dir die Gruppen und den Trainer genau anschauen. Meiner Meinung nach gibt es ein Menge Lehrer / Danträger, die ihren Dan nicht verdienen und von Trainingsdidaktik, realer SV null Plan haben. Deswegen - gut aussuchen, dann findest du auch einen excellenten Meister.

Was das Thema SV anbelangt, so bist du mit dem JJ sicherlich gut bedient, wenn neben einer guten Technikvermittlung hart trainiert, realitätsnah gearbeitet und genügend gesparrt wird. Gleiches gilt sicherlich auch für WT, bloß mit dem harten Training usw. habens dort nicht alle so wirklich gerne, will das aber hier nicht zu sehr verallgemeinern. Außerdem finde ich viele WTler oftmals zu dogmatisch. Die gleiche Gefahr besteht aber auch bei manchem JJler, der nicht einsehen will, dass Muay-Thai Clinchtraining auch für einen JJler sehr wichtig sein kann und daher niemals lernt wie man z.B. einen Soto Maki Komi in einer Nahkampfsituation (Clinchdistanz) einzusetzen, wo gleich Kniee fliegen.

Also dann, viel Spaß beim Suchen Deiner neuen JJ-Schule.

Bis dann
chuckybabe

Cain
08-03-2003, 14:14
Ein Soto Maki Komi ist welche Technik? (Bitte beschreibend)

Pantha
08-03-2003, 14:36
DANK google:

http://www.sportschule-tokio.gerwinski.de/wuerfe/soto-maki-komi.html

jj-allkämpfer
08-03-2003, 17:55
Auf deutsch heist der Außendrehwurf.

Cain
09-03-2003, 19:00
Original geschrieben von Panther
DANK google:

Du weißt ja ... Google ist bööö-öööse ...

http://www.google-watch.org/bigbro.html

Aber danke dennoch