Welche Schienbeinschoner sind OK?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Schienbeinschoner sind OK??



Monsta
06-03-2003, 10:22
hab hier ein paar gefunden http://www.lubwart.de/pics/pic1/803038.jpg es sind die aus baumwolle mit schaumstoff.
hat jemand erfahrung mit denen?? halten sie gut was ab oder geht viel vom "schmerz" durch?
danke schonmal im voraus
gruß
monsta

SuBzErO
06-03-2003, 10:28
also ich verwende Fußball-Schienbeinschützer, denn die halten was aus ;)

Die auf dem Bild sehen wie Soft-Schützer aus. Die würden auf jeden Fall bei großer Belastung Schmerzen durchlassen.

Monsta
06-03-2003, 10:37
ist es egal welche schoner man bei tunieren verwendet?

SuBzErO
06-03-2003, 10:40
Nein, denke ich nicht. Ich hatte aus Deiner Frage Leider nicht entnehmen können, dass es sich um turnier bezieht, Sorry...

In solch einen Fall ist der Schienbeinschutz den Du ausgewählt hast ganz OK...

;)

Monsta
06-03-2003, 10:50
hab ich vergessen zu erwähnen... danke für die info

SuBzErO
06-03-2003, 10:52
kein Problem :cool:

taeky
06-03-2003, 12:05
Solche Schützer sind die besten wenn es ums verrutschen und Waschen geht. Schützen tun sie leider nur bedingt. Ich hatte sie als 1. Schützer gekauft. Ich denke der Schutz, sei es auch nur im Kopf ist wichtiger.

Spotter
06-03-2003, 13:21
Naja, von den Schützern halte ich persönlich nicht allzuviel. Die kleben am Bein wie verrückt und man kriegt sie nur schwer aus. Ausserdem stinken sie nach einer Zeit wie die Pest und man kann sie ja nicht nach jedem Training waschen! Ich persönlich bevorzuge ein paar Kunststoffbeschichtete Schoner mit Klettverschluss. Die nehmen den Schweiß nicht so sehr auf und man hat sie in sekundenschnelle an und aus. Vom Schutz her tut sich da nicht viel.

Gruß

Spotter ;)

Monsta
07-03-2003, 07:41
und wie siehts mit dem verutschen aus??

Spotter
07-03-2003, 09:12
Verrutschen? Hm, kommt ganz auf deine Waden drauf an! :D

Ne Quatsch, also ich hab damit keine Probleme. Zur Not noch ein/zwei Streifen Tape oben und unten um die Schoner, dann hält das auch. Geht immer noch schneller als sich die Stoffschützer unter extremsten Anstrengungen vom Leib zu reißen.
Im Endeffekt ist es geschmackssache welche man bevorzugt. Als Unterarmschützer verwende ich auch die aus Stoff. Verrutschen tun die auch.

Gruß

Spotter ;)

Monsta
07-03-2003, 10:01
ich seh schon...das nonplusultra gibt es nicht, werd dann doch rundfahren und verschiedene dinger ausprobieren.
danke für eure antworten:)

Spotter
07-03-2003, 10:13
Hey, spricht doch auch nix gegen 2 Paar von Schienbeinschoner, oder? ;)
Eines mit Klett zum schnellen an und ausziehen fürs Training und ein paar aus Stoff nur für Wettkämpfe. :D

Gruß

Spotter ;)

Monsta
07-03-2003, 10:19
na klar, hab ich gar nich drüber nachgedacht:p :rolleyes: so werd ich das machen für kämpfe die schaumstoff und training die klettdinger

taeky
07-03-2003, 12:18
Ich würde es eher anders herum machen. Die Stoff können das ganze Training über am Schienbein bleiben. Im Wettkampf braucht man einen wirksamen Schutz.

samabe
07-03-2003, 12:37
Aber die Stoff rutschen nicht so schnell.

Ich find es ätzend, wenn sich die Wettkämpfer immer die Klett-Schoner am Bein rumschieben.

taeky
07-03-2003, 18:37
Wird in letzter Zeit auch immer mehr als Zeitschinden geahntet. Meist zurecht.

Spotter
19-03-2003, 10:16
Tja, ich find das auch ätzend wenn alle paar Sekunden der Kampf unterbrochen werden muss weil mein Gegenüber sich an der Wäsche rumfummeln muss. *g* Aber hier stehen wohl die Kampfrichter in der Verantwortung das zu ahnden und mit Verwarnungen bzw. Minuspunkten zu bestrafen. Dann ist derjenige Wettkämpfer halt selbst schuld. Pech halt! :p

Gruß

Spotter ;)

TheScorpionGirl
19-03-2003, 12:01
Also ich trage wenn nur einfache Schienbeinschützer von Kwon, wenn es mal sein muss. Aber sonst komme ich auch gut ohne Schienbeinschützer aus, ich will ja nich verweichlichen.;)
Generell müsste man nich unbedingt Schienbeinschützer haben, aber ist leider in einem Wettkampf pflicht, die zu tragen.

Gruß TheScorpionGirl

Spotter
20-03-2003, 08:42
Aha, nun ja, ich find deine Aussage vielleicht ein wenig unüberlegt. Schienbeinschoner hin oder her, ich finde sie absolut notwendig. Wer schon mal richtig mit einem anderen zusammengeknallt ist, weiss warum...

Gruß

Spotter ;)

TheScorpionGirl
20-03-2003, 08:48
@Spotter

Finde meine Aussage in keinster Weise unüberlegt. In Thai und Kickboxing trägt man genauso wenig Schienbeinschützer und da ist das Verletzungsrisiko wesentlich größer.
Du und ich weiß wie das ist wenn man ein richtig vors Schienbein gebrettert bekommt, ich hatte mein Schienbein schon oft genug geprellt gehabt
aber das härtet auch gleichzeitig ab.
Und irgendwann macht dir das nix mehr aus mit einer gewissen Wucht ein vors Schienbein zu bekommen.
Gewöhnungssache!

Gruß TheScorpionGirl

Spotter
20-03-2003, 08:57
Hehehe, ja ich weiss was du meinst. Und glaubst du auch dass so etwas sehr gesund ist? Eher weniger wenn du im hohen Alter noch auf ein paar gesunde Beine zurückgreifen willst....

Gruß

Spotter ;)

TheScorpionGirl
20-03-2003, 09:07
Also hab auch schon alte Freefighter getroffen ohne Rollstuhl....:D

Gruß TheScorpionGirl

Spotter
20-03-2003, 13:16
Naja, zieh doch lieber welche an. Wär doch schade um deine süßen Beinchen. :D Ziehst du eigentlich Röcke an? Äh, öh, glaub das weicht jetzt bissel vom Thema ab....:D ;)

Gruß

Spotter ;)

TheScorpionGirl
20-03-2003, 13:36
@Spotter

Aber bin mal so frei Dir die Frage zu beantworten:

Ja ich zieh Röcke an, aber nur wenn mir danach is, also doch *fast* nie...:p
Hat aber weniger mit meinen Schienbeinen zu tun, ich kann ja schließlich aufpassen.. so manchmal...:rolleyes: ;)

Gruß TheScorpionGirl

samabe
21-03-2003, 11:03
@TheScorpionGirl
Und was willst Du mit dem Verzicht auf Schienbeinschoner erreichen?
Als ich mit Wettkampf begonnen habe (Ende der 70-er) waren Schienbeinschoner genau wie auch der Kopfschutz verboten.

Ich weiss nicht, was toll daran sein soll, wenn man sich ständig das Schienbein kaputt tritt - treten lässt.

Ich habe heute eine Menge an Unebenheiten am Schienbein, die durch mehrere Knochenabsplitterungen verursacht sind. Das Lieblingsspielzeug waren die Kühlspray-Dosen. Manche kamen sich wohl echt cool vor, wenn sie mit blauen Schienbeinen herumliefen. Darauf hätte ich gerne verzichtet.

Es geht doch wohl in erster Linie um den Sport. Und warum soll man keine Schienbeinschützer benutzen, wenn dadurch die Gesundheit geschützt wird?

TheScorpionGirl
21-03-2003, 12:17
@samabe

Ich halte einfach generell nix davon, genauso wenig wie Kopfschutz oder Schutzweste. Die stören mich beim Freikampf einfach!
Ich lasse mir ja nich ewig blau treten, aber in der Hinsicht lernt man ja auch einiges daraus oder?
Um seine Technik z.B zu verbessern und mehr darauf acht zu geben.
Also mir macht das nix aus.

Gruß TheScorpionGirl

Spotter
21-03-2003, 12:29
Hm, also komplett ohne Schutz. Find ich nicht besonders gut. Darf ich mal fragen, wie fest ihr kickt und schlagt? Kann ja nicht so hart sein, da sonst die halbe Zeit die Leut am Boden liegen würden.

Gruß

Spotter ;)

TheScorpionGirl
21-03-2003, 12:35
Die vielleicht aber ich nich....:D

Kommt immer so drauf an, mal Leichtkontakt mal etwas heftiger.
Ihr wollt mir ja wohl nich im ernsten weiß machen, dass die Schützer was bringen.
Außer Tiefschutz für die Kerlz. Der is meist immer dabei.
Ich bin der Meinung und werde sie auch so vortführen....
Muss ja nich immer alles ein Zuckerschlecken sein...;)

Gruß TheScorpionGirl

Spotter
21-03-2003, 12:41
Naja, mit Weste kann ich halt mal richtig gut zulangen. Gleiche Kraft ohne Weste ist eher undenkbar. Schützer sind doch was feines, da kann mans noch härter angehen lassen. ;)

Gruß

Spotter ;)

TheScorpionGirl
21-03-2003, 12:56
Außerdem sagte ich nich, dass wir nie ohne Schutz trainieren;) .
Ich find die einfach unbequem die Dinger.
Man fühlt sich darin voll eingeengt.
Außerdem is dies hier meine persönliche Meinung und schließt nich auf meine Trainingskollegen.

Gruß TheScorpionGirl

samabe
21-03-2003, 14:08
Original geschrieben von TheScorpionGirl
@samabe

Ich halte einfach generell nix davon, genauso wenig wie Kopfschutz oder Schutzweste. Die stören mich beim Freikampf einfach!
Ich lasse mir ja nich ewig blau treten, aber in der Hinsicht lernt man ja auch einiges daraus oder?
Um seine Technik z.B zu verbessern und mehr darauf acht zu geben.
Also mir macht das nix aus.

Gruß TheScorpionGirl

Dann hast Du anscheinend noch nie den richtigen Gegner gehabt oder noch kein Vollkontakt gekämpft.

Man kann sich schon durch die Weste hindurch verletzen.

TheScorpionGirl
21-03-2003, 14:27
@samabe

Das weiß ich auch. Ey lasst doch einfach meine Meinung sein.
Es gibt genug Vollkontakt Kampfsportarten wo ohne Schutz trainiert wird. Da sagt auch keiner was. Und ihr wollt mir jetzt hier so ein Schwachsinn einreden.
Ob mit Schutz oder ohne.
Der Schutz allein bringt nich viel und blockt vielleicht etwas die Krafteinwirkung eines Schlag's oder Tritt's meines Gegners.
Und wenn man mit voller Wucht drauf brettert da bringt die Schutzweste auch nix und das is das Selbe mit den Schienbeinschützern!!!!!

Gruß TheScorpionGirl

Taeradun
21-03-2003, 15:38
also ich kann nur ein wenig aus meiner erfahrung als fußballer sprechen:

schienenbeinschoner (sehr feste, keine ahnung aus welchem material) haben mir so manche wunde erspart. und beim fußball tritt man ja auch nicht locker zu.

mal ne frage: sind gewisse schützer bei wettkämpfen eigentlich pflicht?

TheScorpionGirl
21-03-2003, 16:12
Gewisse eigentlich relativ weniger.
Wichtig ist nur dass du die angeordnete Schutzbekleidung genau trägst, so wie es vorgeschrieben ist.
Was "gewisses" was material, Marke oder so angeht ist eigentlich eher nich so wichtig. Aber das wird eh vorher kontrolliert.

Gruß TheScorpionGirl

samabe
24-03-2003, 08:02
@Taeradun
Ja - ist in der Wettkampfordnung beschrieben.
"Der Wettkämpfer hat eine Kampfweste, Kopf- und Leistenschutz (Tiefschutz) sowie Unterarm- und Schienbeinschützer vor Betreten der Wettkampffläche zu tragen...."

@TheScorpionGirl
Dein Satz "Und wenn man mit voller Wucht drauf brettert da bringt die Schutzweste auch nix" regt zum Nachdenken an.
Gibt es echt noch solche Menschen, die reaktionslos auf der Kampffläche rumstehen, ohne einem Angriff in irgendeiner Art auszuweichen? Die gehören ja wohl nicht auf eine Kampffläche beim Vollkontakt-Wettkampf. Wenn jemand "so voll" erwischt wird, geht er natürlich k.o. - ob mit Kampfweste oder ohne. Und der Coach (was sich alles so nennt?) und der Wettkämpfer hätten beide einen Tritt in den Hintern und ein lebenslanges Startverbot dazu verdient.

TheScorpionGirl
24-03-2003, 10:27
@samabe

Muss man denn alles so wörtlich nehmen?
Ich meinte das als Beispiel, dass dann eine Schutzbekleidung dann auch nix mehr bringt. Da kannst du jetzt vieles draus schließen oder was?
Du weißt wohl irgendwie mehr als ich ,habe ich das Gefühl, fragt sich nur ob das alles so richtig ist. Was du nich alles aus einem Satz verstehen kannst.
Also so wie du es beschrieben hast ist es aufjedenfall nich. Ich habe nich Wettkampf gemeint, sondern ich habe es allgemein auf einen Kampf bezogen. Wo und Wie der statt findet war nich beschrieben, also wäre das in der Hinsicht auch völlig egal. Das wäre genauso, als würde ich hier eine Beschreibung von mir abliefern und du würdest dann meine ganze Lebensgeschichte aufeinmal kennen. Also ich würde nochmal darüber bach denken an deiner stelle, wie ich das evt. gemeint haben könnte.

Und ich glaub da brauch man jetzt auch nix weiter zu sagen, jeder soll das machen wie er es für richtig hält , wenn man davon fest überzeugt ist auch so sein Ziel zu erreichen.

Gruß TheScorpionGirl

samabe
24-03-2003, 11:06
@TheScorpionGirl
Das Thema war Schienbeinschoner beim Taekwondo-Wettkampf. Von allgemeinem Kampf war nicht die Rede. Außerdem sind mir bisher selten Leute auf der Straße mit Kampfweste begegnet.
Wenn Du vom Thema abweichst, solltest Du das einfach dazu schreiben. Dann redet man auch nicht aneinander vorbei.

Zu Deinem Satz:
"Du weißt wohl irgendwie mehr als ich ,habe ich das Gefühl, fragt sich nur ob das alles so richtig ist."

Es wird wohl keiner sagen können, ob alles so richtig ist. Man lernt oft viel aus Erfahrung. Ich habe in meiner Taekwondozeit, die mehr als 1/4 Jahrhundert andauert auch einige Jahre als Wettkämpfer Erfahrungen gesammelt. Zunächst waren Kopf / Arm / Schienbeinschoner verboten, später waren sie zwingend vorgeschrieben. Die Westen waren Ende der 70-er mit Füllung, die kaum was abhielt - heute bieten sie doch weitaus mehr Schutz. Heute sammle ich eher Erfahrungen als Trainer, Coach oder Kampfrichter.
Natürlich ist man durch die Schutzausrüstung in der Bewegungsfreiheit behindert - aber im Verhältnis zum Verletzungsrisiko kann man dies in Kauf nehmen. Außerdem sind ja beide wettkämpfer dadurch gleich belastet und so entsteht keinem ein Vorteil gegenüber dem Anderen, sondern nur zum Schutz seiner Gesundheit.

TheScorpionGirl
24-03-2003, 12:28
Es tut mir leid das ich keine Rücksicht genommen habe und es nich genau wörtlich hingeschrieben habe , wusste nich das einige das immer so genau nehmen...;)

Deine Meinung akzeptiere ich ja auch, aber ich hab halt ein anderen Standpunkt in der Sache. Wenn man Kampfsport macht und das auch auf wettkampfebene muss man halt auch einiges an Verletzungsrisiko aufnehmen, egal ob mit Schutz oder ohne. Man muss halt einiges einstecken können. Sonst braucht man nach meiner Meinung mit dem Sport auch gar nich anfangen. Das es vorgeschrieben ist is ja auch schön und gut und daran halte ich mich ja auch, aber in meinen Training brauch ich mir
nich immer extra ne halbe Stunde Zeit zu nehmen um meine Schutzbekleidung anzuziehen.

Gruß TheScorpionGirl

samabe
24-03-2003, 13:05
Das man nicht immer im Training mit voller Montur rumrennt, versteht sich doch wohl von selbst.

Andererseits wird im Training normalerweise auch nicht mit voller Wucht drauf gebrettert.

TheScorpionGirl
24-03-2003, 13:08
Na siehste, man versteht sich....;)

netfighter
01-04-2003, 17:44
deine schienbeinschoner hatte ich auch schon beim kämpfen-finde ich nicht so toll!
ich bevorzuge die version von addidas, aus kunsstoff.die sind schön leicht und verrutscht sind sie mir nur 1mal.sie halten ECHT WAS AUS!!!!

die stoff verwende ich WENN NUR IM TRAINING und selbst dann nur als rist oder unterarm schutz.

greez

Michael Kann
11-04-2003, 19:20
http://www.budoland.de/shop/images/artikel/0100.jpg

Ich persönlich finde die Top Ten Schienbeinschützer (Achtung - jetzt mit Dreifachbindung) super gut. Der Top Ten Schienbeinschutz ist aus dem stark schockabsorbierenden Spezialmaterial Bayflex hergestellt. Dazu hat er noch eine Verstärkung im Mittelbereich. Des weiteren hat er eine anatomische Passform, ist abwaschbar und mit drei Klett-Schnellverschlüßen ausgestattet!

Einfach klasse!

Gruß
Mike

netfighter
11-04-2003, 20:05
wtf recognised?

Michael Kann
11-04-2003, 20:38
Original geschrieben von netfighter
wtf recognised?

Schienbeinschützer müßen auch schon ne Zulassung haben? Irre! Und wer verdient da dran?

Gruß
Mike

Joachim
11-04-2003, 20:43
Also meine Süsse zieht die von Mike empfohlenen noch unter die Jefferson Top 1 und ist bislang zufrieden.

Auf mich machen sie einen stabilen, gut dämpfenden Eindruck (kosten aber auch ne Stange...).


Um mit der EWTO zu sprechen...Qualität hat ihren Preis...

Grüsse,

Joachim

netfighter
11-04-2003, 20:55
tja, eigentlich muss fast alles wtf recognised sein!!!
steht ja auch schon immer dabei(auf den ausschreibungen)...aber kontroliert hat mich noch nie jemand.......

Michael Kann
11-04-2003, 21:08
Geldschneiderei!

Gruß
Mike

Joachim
11-04-2003, 21:12
jep...gibts aber überall...

netfighter
11-04-2003, 21:13
vielleicht hats ja irgendeinen sinn????????????

Michael Kann
11-04-2003, 22:12
Original geschrieben von Joachim
jep...gibts aber überall...

Also, so in´s Detail kenn ich´s nicht!

Gruß
Mike