Ausbildung zum Wushu-Sanda Lehrer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbildung zum Wushu-Sanda Lehrer



Chan
05-01-2008, 10:21
Hallo!

Ich suche einen Trainingspartner, der mit mir an der Sporthochschule Köln bei Mr. Wenjun Zhu und Mrs Lixia Lu (Top-Referenzen) o.g. Ausbildung absolvieren möchte. Ich bin 1,84 cm groß und wiege ca. 90 kg. Weitere Infos auf Anfrage.

Viele Grüße:)

Peaceful Warrior
05-01-2008, 16:29
Hallo!

Ich suche einen Trainingspartner, der mit mir an der Sporthochschule Köln bei Mr. Wenjun Zhu und Mrs Lixia Lu (Top-Referenzen) o.g. Ausbildung absolvieren möchte. Ich bin 1,84 cm groß und wiege ca. 90 kg. Weitere Infos auf Anfrage.

Viele Grüße:)

Versuchs doch mal über die DWF Deutsche Wushu Federation e. V. (http://www.wushudwf.de/)

Da habe ich meinen Sanchou / Sanda Trainerschein gemacht.

S-Type
10-01-2008, 20:43
WHOOOT?

oh yeah...man kann ne ausbildung in wushu ablegen???

boah geil...also ich wohne in solingen ,und will auf jeden fall WUSHU mäßig was starten,mache selber jetzt seit 2 einhalb jahren Shaolin Kung Fu und seit 2 jahren auch tricking (wenns euch was sagt)...alos ich wäre dabei...

krass also ich hab mein praktikum auch an der spoho gemacht aber wusste gar nicht dass da sowas angeboten wird...kann mich mal jemand etwas näher aufklären???

wer will kann mich auch per icq adden:

199073192

UlkOgan
10-01-2008, 21:22
krass also ich hab mein praktikum auch an der spoho gemacht aber wusste gar nicht dass da sowas angeboten wird...kann mich mal jemand etwas näher aufklären???


ich war mal da und habe es mir zusammen mit einem freund "angeguckt".

zhu wenjun ist wirklich sehr nett und bringt die techniken gut rüber, finde ich. einziges problem könnte vllt sein deutsch sein, was er aber recht gut mit händen (und füssen) ausgleicht. :D

Chan
11-01-2008, 14:37
WHOOOT?

oh yeah...man kann ne ausbildung in wushu ablegen???

boah geil...also ich wohne in solingen ,und will auf jeden fall WUSHU mäßig was starten,mache selber jetzt seit 2 einhalb jahren Shaolin Kung Fu und seit 2 jahren auch tricking (wenns euch was sagt)...alos ich wäre dabei...

krass also ich hab mein praktikum auch an der spoho gemacht aber wusste gar nicht dass da sowas angeboten wird...kann mich mal jemand etwas näher aufklären???

wer will kann mich auch per icq adden:

199073192

Hi!

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Sanda, also Kicks, Schläge, Ringen, Chinna. Es ist keine Taolu (Formen/Showformen) Ausbildung. Weiter werden Didaktik, medizinische Grundlagen, Strategie im Kampf, Grundlagen der chinesischen Philosophie abgehandelt. Die Ausbildung dauert ca 2 Jahre und findet parallel zum wöchentlichen Training im Verein/Club an Wochenendseminaren statt. Es werden auch Prüfungen geschrieben.

Viele Grüße

Chan
11-01-2008, 15:02
Versuchs doch mal über die DWF Deutsche Wushu Federation e. V. (http://www.wushudwf.de/)

Da habe ich meinen Sanchou / Sanda Trainerschein gemacht.

Hallo!

Das ist auch eine Alternative. Nur möchte ich das Systen von Grund auf erlernen. Im Chinna Bereich habe ich nur Grundkenntnisse und dieser Bereich wird in der o.g. Ausbildung fast ein Jahr intensiv behandelt. Aber danke für Deine Info, ich behalt sie im Hinterkopf:)

Viele Grüße

Fist!*
11-01-2008, 15:41
Wusste gar nicht das Sanda auch außerhalb Chinas praktiziert wird. Kann mir eigtl mal einer erklären wobei es sich um Sanda eigtl handelt? Es gibt Schlag,Tritt, Wurftechniken etc.
Wohingehend unterscheiden sich denn Technik und Turniere im gegensatz zum herkömmlichen MMA ;)

UlkOgan
11-01-2008, 17:17
Wusste gar nicht das Sanda auch außerhalb Chinas praktiziert wird. Kann mir eigtl mal einer erklären wobei es sich um Sanda eigtl handelt? Es gibt Schlag,Tritt, Wurftechniken etc.
Wohingehend unterscheiden sich denn Technik und Turniere im gegensatz zum herkömmlichen MMA ;)
=> youtube => nach "sanda" suchen => videos gucken ;)

Fist!*
11-01-2008, 18:47
kann es sein, dass es keinen Bodenkampf geht. also sobald man den Gegner zu Boden gerissen hat oder man auf ihm liegt gehts wieder ins standup?
Außerdem hat mich das ein Wenig verwirt, dass dort mit Boxhandschuhen gekämpft wird und würfe erlaubt sind. So ist es doch unmöglich den Arm des Gegners zu packen oder so.

Find es auf jeden Fall sehr schön anzuschauen. Auf jeden Fall für jemanden, den es schon immer genervt hat wenn beim MMA die leute 4 Mins aufeinander liegen und sich winden... Schöne würfe, schone kicks. Wär schön wenn der Sport mehr Popularität erringen würde und auch in den Medien präsent ;)

Hatn bisschen was vom Shootboxing, nicht wahr?

boah der Slam oder wie man das auch immer nennen soll bei ca 40-55 sekunden ist doch mal geil oder??
YouTube - USA VS CHINA Sanda fight 3 (http://de.youtube.com/watch?v=icULvZ95mlM)

Peaceful Warrior
11-01-2008, 18:52
kann es sein, dass es keinen Bodenkampf geht. also sobald man den Gegner zu Boden gerissen hat oder man auf ihm liegt gehts wieder ins standup?

]

Ja, so ist es.

PS: Man kann auch mit Handschuhen werfen z.b. Roundhousekick mitte mit der Armbeuge abfangen, Hüfte rein und dazu ein Bein stellen :)

Peaceful Warrior
11-01-2008, 18:58
Hallo!

Das ist auch eine Alternative. Nur möchte ich das Systen von Grund auf erlernen. Im Chinna Bereich habe ich nur Grundkenntnisse und dieser Bereich wird in der o.g. Ausbildung fast ein Jahr intensiv behandelt. Aber danke für Deine Info, ich behalt sie im Hinterkopf:)

Viele Grüße

Hallo Chan,

die von Dir erwähnte Ausbildung ist wahrscheinlich qualitativ besser als bei der DWF.

Der Vorteil der DWF ist die Anerkennung über den LSB in NRW sowie von allen staatl. Institutionen in China.

Gruß

PW

S-Type
11-01-2008, 20:37
Der Vorteil der DWF ist die Anerkennung über den LSB in NRW sowie von allen staatl. Institutionen in China.

was bedeutet "LSB" ???

und was genau kann ich dann nach dieser ausbildung machen???
klärt mich auf...wahhhh...^^

Kang
11-01-2008, 21:01
Mich würde auch gerade interessieren....wie oft die Woche man in dieser Ausbildung "trainiert" und was nachher der praktische Nutzen dieser Ausbildung ist? Man wird Wushu-Lehrer, oder...?

Peaceful Warrior
11-01-2008, 21:53
was bedeutet "LSB" ???

und was genau kann ich dann nach dieser ausbildung machen???
klärt mich auf...wahhhh...^^

Landessportbund.

Anerkannter Trainerschein.

S-Type
11-01-2008, 22:24
ahh hab ichs mir doch gedacht...

dh man kann quasi selber unterrichten und damit auch geld machen oder???

bzw auch ne eigene schule eröffnen und sowas...

Chan
11-01-2008, 23:35
Mich würde auch gerade interessieren....wie oft die Woche man in dieser Ausbildung "trainiert" und was nachher der praktische Nutzen dieser Ausbildung ist? Man wird Wushu-Lehrer, oder...?

Die Ausbildung läuft an Wochenendseminaren (16 Stunden pro Wochenende). Die Inhalte werden dann im wöchentlichen Training im in der eigenen Schule routiniert. Der Vorteil liegt darin, dass man von einer äußerst kompetenten Person intensiv begleitet wird und die Kampfkunst von Grund auf richtig in kleinen Gruppen lernt. Im normalen Training ist man einer von 50 und dementsprechend wenig Zeit hat der Meister für den einzelnen.

@S-Type: Ich schick Dir ne mail

Infos: ChinBeKu - Wissenschaftliche Akademie für Chinesische Bewegungskunst und Lebenskultur (http://www.chinbeku.de)

Netter clip: YouTube - Liu Hailong vs Robert Kaenorrasing Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=4FCDKabF7YQ)

Viele Grüße

Peaceful Warrior
12-01-2008, 08:20
ahh hab ichs mir doch gedacht...

dh man kann quasi selber unterrichten und damit auch geld machen oder???

bzw auch ne eigene schule eröffnen und sowas...

Du mußt schon was können und das wird auch überprüft.

Ichigeki
12-01-2008, 09:54
Hört sich ziemlich interessant an, allerdings habe ich nicht pro Semester 480€ bereit.. Sonst wäre ich dabei. :)

Chan
13-01-2008, 00:26
Ich weiß nicht, ob man beim Preis Handeln kann:confused: Aber Fragen kostet nichts:D

Viele Grüße

S-Type
13-01-2008, 22:02
also die ausbildung hört sich mega geil an...

denke ich mach es...

und 480 € im semester kriegt man durchs jobben auch locker hin denk ich...iss ja quasi n lcokerer monatslohn...

aber wenns sone taolu ausbildung auch gäben würde also mit formen und alles ,dann würd ich das vorziehen...naja ich guck ma dass ich da ne email schreibe...

wer wäre denn "potentiell" auch dabei??? weil kann mir im moment echt nicht vorstellen in was ich ne ausbildung starten soll oder schulisch noch weiter machen soll ^^

Dr.Wong
13-01-2008, 22:24
Vorsicht !


Das hat mir der deutschen SPorthochschule Köln, so wie ich das lese nur entfenrt was zu tun.

Da steht in Kooperation mit Hochschulsport an der Sporthocschule Köln:

Im Hochschulsport kann sich in Berlin so ziemlich jeder bewerben, das sagt nicht zwangsläufig was über die Qualifikation aus.

DIe kooperation kann sogesehen dahingehend bestehen, das die einfach die Trainingsräume der SPortschule nutzen dürfen.

Ich sage nicht das ich dem ganzen net traue, aber kritisches Hinterfrage sollte erlaubt sein.
Es ist hier für die die das anbieten ganz klar von Vorteil mit dem Name der "DSSK" zu protzen


nur so ne Überlegung, mach dir nen eigenes Bild

S-Type
13-01-2008, 23:47
lol

ehm ja da hast du denk ich ma recht...

aber ich versteh nicht worauf du hinaus willst...
em endeffekt haste so oder so dein "schein"/lizens als trainer in Wushu/Sanda und was das noch war...

und denke ma nur dass das ein vorteil sein kann wenn die auftraggeber dann deine qualifikation da durchsehn und lesen "sporthochschule köln"

oder etwa nicht???:confused:

S-Type
14-01-2008, 19:14
hmm grad gesehn dass da auf der internetseite steht,dass die ausbildung auch Tuina beeinhaltet...traditionelle chinesische massage...klingt auch gut...

denke da kann man auch mit was erreichen oder???

Chan
14-01-2008, 21:31
Vorsicht !


Das hat mir der deutschen SPorthochschule Köln, so wie ich das lese nur entfenrt was zu tun.

Da steht in Kooperation mit Hochschulsport an der Sporthocschule Köln:

Im Hochschulsport kann sich in Berlin so ziemlich jeder bewerben, das sagt nicht zwangsläufig was über die Qualifikation aus.

DIe kooperation kann sogesehen dahingehend bestehen, das die einfach die Trainingsräume der SPortschule nutzen dürfen.

Ich sage nicht das ich dem ganzen net traue, aber kritisches Hinterfrage sollte erlaubt sein.
Es ist hier für die die das anbieten ganz klar von Vorteil mit dem Name der "DSSK" zu protzen


nur so ne Überlegung, mach dir nen eigenes Bild


@ s-Type: Wir können ja einfach mal hinfahren und alle Fragen abklären. Wenn Du willst, nehme ich Kontakt auf und mache einen Termin klar.

S-Type
14-01-2008, 22:25
jo habs Chan auch schon geschrieben:

für alle die daran intressiert sind:

ich hab heute mit Mr.Zhu telefoniert,weil ich ihm auch ne email geschrieben hatte und er meinte dass die momentan keine Wushu-Sanda Trainerausbildung ´machen,da zu wenig leute sich dafür anmelden...
jedoch meinte er wenn ich da mehrere leute aufbringen könnte würd er es machen...und ja sogar für wushu mit formen,also Taolu und sowas *FREU* :D

also zu der Taolu gruppe meinte er würden so 4-5 leute schon reichen...hoffe ma es werden sich welche melden...

aber wie das genau mit dem sanda war,hab ich auch nicht verstanden...wer wäre also bei einer Taolu ausbildung dabei???

die kosten meinte er belaufen sich auf 600 € pro semester,für schüler und studenten jedoch 480€ ...die ausbildung dauert 2 jahre lang...