Vollständige Version anzeigen : Kopfschmerzen nach oder bei Boxsacktraining
Rafael D.
05-01-2008, 14:54
Hi Leute.. ich versuch meine titel immer so zu benennen, dass jeder gleich weiss um was es geht..
bei mir ist das so..nach kurzer zeit habe ich kopfschmerzen. woran kann das liegen? liegt es vllt. daran das mein "kopf" dasn icht gewöhnt ist, da ich erst serit kurzem einen boxsack habe oder liegt an irgendetwas anderem?
freue mich über sinnvolle antworten!
danke!
mfg
ich
Als ich mit dem Sandsacktraining angefangen habe zuhause und vorher nur Kihon im Dojo gemacht habe, tat mir auch recht fix der Kopf weh. ;) Ich schätze, 'n paar schöne Hiebe auf den Boxsack schicken doch gewisser Erschütterungen durch den Körper, die erst ab einem gewissen Trainingsstand nicht mehr stören, weil dann auch die Muskulatur und Technik sich daran angepasst hat. Bei mir warens besonders Ellenbogenstöße, die dann doch zu leichten Kopfschmerzen führten...nein, ich habe mich nicht selber getroffen. :D
Klingone
05-01-2008, 16:07
Hi Leute.. ich versuch meine titel immer so zu benennen, dass jeder gleich weiss um was es geht..
bei mir ist das so..nach kurzer zeit habe ich kopfschmerzen. woran kann das liegen? liegt es vllt. daran das mein "kopf" dasn icht gewöhnt ist, da ich erst serit kurzem einen boxsack habe oder liegt an irgendetwas anderem?
freue mich über sinnvolle antworten!
danke!
mfg
ich
Wenn Du den Kopfschmerz bei anderen anstrengenden Sportübungen nicht hast, scheidet wohl ein Blutdruckproblem aus.
Damit bleiben dann in der Tat die Erschütterungen, die natürlich über die Faust und den Arm in den Körper übertragen werden. Leider schreibst Du nicht, mit welcher Ausrüstung Du am Sandsack arbeitest und wie hart/schwer der Sandsack ist. Mit dickeren Handschuhen oder etwas nachgiebiger Sandsackfüllung könntest Du möglicherweise die Probleme lindern.
Mit der "Gewöhnung" musst Du sorgsam umgehen ... Schmerzen sind Warnsignale. Wenn Du Dich nicht in 2-3 Monaten gewöhnt hast und die Schmerzen weg sind, solltest Du aufhören bzw. nur noch mit weicherem Material arbeiten.
Lasse Dir auf jeden Fall von jemandem der's kann ein wenig die Technik erklären. Allein durch ordentlichen Stand beim Auftreffen auf den Sandsack kann man die Erschütterungen weitgehend absorbieren!
cheers,
der KLINGONE
du musst mit den Fäusten hauen, nicht mit dem Schädel
Rafael D.
05-01-2008, 17:02
@paka: gute idee.. wusst ci hnur schon thx!
mhh ich habe einen 150 cmx40cm sack mit stofffüllung der ca. 46 kilo wiegt... der stoff rutschte aber mit der zeit nach unten und ist jetztziemlicjh hart..wie sand... würd ich ma denken..
ich habe solchhe fingerhandschuhe von hammewr.. wo die fingerspitzen rausguggn und oben über die faust so dämpfende dinger liegen... keine richtigen boxhandschuhe...
hoffe ich konnte helfen??
woran liegts??
mfg
ich
Rocky777
05-01-2008, 17:11
mhh ich habe einen 150 cmx40cm sack mit stofffüllung der ca. 46 kilo wiegt... der stoff rutschte aber mit der zeit nach unten und ist jetztziemlicjh hart..wie sand... würd ich ma denken..
Wahrscheinlich nicht wie Sand... ;)
ich habe solchhe fingerhandschuhe von hammewr.. wo die fingerspitzen rausguggn und oben über die faust so dämpfende dinger liegen... keine richtigen boxhandschuhe...
Sandsack Handschuhe oder Free Fight Gloves.
woran liegts??
Wie die Anderen bereits gesagt haben, und der Meinung bin ich auch, die Erschütterung beim (falschen) schlagen.
AAAAlso geh endlich in einen Verein ;)
RAMON DEKKERS
05-01-2008, 17:47
Kann aber auch an ner Verkrampften haltung deines Nackens bzw deines Kopfes liegen , oder?
Ich hab auch sogenannte "sandsackhandschuhe" , die sind ziemlich dünn , ich würde dir empfehlen richtige Boxhandschuhe zu benutzen , weil diese Sandsackhandschuhe Federn die sache nicht wirklich ab , sie sind eig nur dazu da um schürfwunden bei anfängern zu vermeiden die noch nicht so sauber schlagen , aber ich würde mir an deiner stelle vernünftige , dicke handschuhe kaufen und besonders in nen Verein gehen ! ;)
Rafael D.
05-01-2008, 17:53
jajajaaa ich will ja auch..aber im moment gehts halt ncoh net... muss ertmal andre sachen in vordergrund schieben..und dann noch in baldiger zukunft ertmal meine mutter davon überzeugen..
wird schon ...keine angst :D
RAMON DEKKERS
05-01-2008, 18:00
Wenn deine mutter nein sagt , dann eröffne nen Thread , ALLE werden zustimmen , und dann kann deine Mutter halt nicht mehr Nein sagen . :D:D;)
tu2b0l3nt
06-01-2008, 17:50
du musst mit den Fäusten hauen, nicht mit dem Schädel
ROFL YMMD :D
Neopratze
06-01-2008, 21:03
ROFL YMMD :D
Nicht die Hauskatze über die Tastatur laufen lassen :rolleyes:
@ Topic
Kopfschmerzen krieg ich nich so, aber bei sehr kräftigen Haken tut mir öfters mal die Nacken- und Schultermuskulatur weh.
chillakilla
07-01-2008, 17:05
Im Nacken? Ich spür die im Lat :D
Das liegt an der Erschütterung selbst, die über den Arm bis zum Kopf geht, oder daran dass sich die Muskulatur im Genick verkrampft weil sie nicht stark genug ist um das zu halten. Ich hatte es früher nicht, jetzt habe ich das. Kann auch durch die Atmung kommen. Mal mit Atemübungen und Qigong versuchen, ob es was ändert. Sand wird übrigens betonhart, da kann man nicht mehr mit arbeiten. Ggf. mal die Füllung erneuern bzw. wieder auflockern (einfach rausnehmen, aufschütteln und wieder einfüllen), eventuell Lagen bilden indem man das Material in 10-20 Säcke füllt damit das nicht absinken kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.