Vollständige Version anzeigen : Boxen
Rocky Balboa
05-01-2008, 18:56
hey leute.
ich wollt euch mal ein paar fragen bezüglich des boxens stellen:
1. ich weiß, dass kondition wichtig ist beim boxen: ich laufe halbmarathons unter 2h und wollte fragen ob diese kondition reicht oder ob ich sie zwingend weiter trainieren muss oder ob das so reicht.
2.bin ich mit 15jahren (am 31.7. dann 16jahre) zu alt um das Boxen anzufangen, wenn ich etwas höher hinaus will als ein mittelklasseboxer?
3. ich hab eine feste zahnspange...leider:( die kommt aber in spätestens 7monaten raus^^) kann ich trotzdem schon boxen oder geht das mit der spange noch nicht?
4. welche übungen schlagt ihr mir zum trainieren vor? wenn möglich trainingsplan (mit ernährung je nach möglichkeit)
5. kann ich bleibende oder gesundheitliche schäden davon tragen und ist es bewiesen, dass man durch die vielen schläge auf den kopf dumm wird?
6. dann noch: wisst ihr wo ich einen guten boxclub in der nähe von ditzingen, leonberg, gerlingen finde?
7. meine mutter ist davonnicht sehr begeistert...is das angebracht oder muss sie keine großen bedenken haben?
schonmal vielen dank im voraus und ich freu mich auf eure antworten!!:)
lg Sven
Rafael D.
05-01-2008, 19:48
also das mit dem dumm werden kann man so glaub ic hnicht sagen...ja es werden sehr viele gehirnzellen kaputtgemacht....wurde ja bei klose oder so immer wieder gesagt ..wegen seinen vielen köppern... beim fußball ( scheiss sport ;) )..also denk ich kann schon sein, dass durch die abnahme von gehirnzellen man dümmer wird..
dann ist man mirt 15 nicht zu alt zum boxen..will selbst mit 15 anfangen..also mitte 15.. dieses jahr ...
die andren fragen beantwortet jemannd annersd.. ;)
cu
kakashi-wang
05-01-2008, 19:59
7. meine mutter ist davonnicht sehr begeistert...is das angebracht oder muss sie keine großen bedenken haben?
kein wunder:hammer:
welche mutter ist schon vom boxen begeistert?
Rocky Balboa
05-01-2008, 20:03
naja, fußball is cool^^, ich spiel des seit 11,5 jahren, aber dümmer kann ich wohl kaum geworden sein. 1er schnitt und klassenbeaster^^, naja trotzdem danke, schade, dass die andern fragen noch nicht beantwortet wurden..aber das wird bestimmt noch.
wie lang/oft trainierst du?
Jackie-O
05-01-2008, 20:08
5. kann ich bleibende oder gesundheitliche schäden davon tragen und ist es bewiesen, dass man durch die vielen schläge auf den kopf dumm wird?
Zumindestens diese Frage kann ich beantworten :D
Jein: Prinzipiell ist Boxen natürlich ein Kampfsport und man bekommt einiges ab.
Was den Kopf anbelangt muss man zwischen Amateur- und Profibereich unterscheiden. Beim Amateurboxen (wo naturgemäß mit Kopfschutz gekämpft wird) ist eine chronische Schädigung des Gehirns nicht nachgewiesen, und das obwohl Amateurboxer mehr Kämpfe pro Jahr haben als Profiboxer!
Bei denen sieht es dann nämlich auch anders aus, im Profibereich ist eine dauerhafte Schädigung des Gehirns nämlich sehr wohl nachgewiesen.
Rocky Balboa
05-01-2008, 20:13
ok und weißt du wie viele kämpfe man so im schnitt pro jahr hat? als amateur in nem boxverein?
Jackie-O
06-01-2008, 16:23
naja, kommt drauf an, der gute amateurboxer macht so 25 - 30 Kämpfe im Jahr
Vamacara
06-01-2008, 16:28
naja, fußball is cool^^, ich spiel des seit 11,5 jahren, aber dümmer kann ich wohl kaum geworden sein. 1er schnitt und klassenbeaster^^
Hm, und wie siehts mit dem Fuss aus, den schonmal gefragt? ;) :D
Hosianna,
1. ich weiß, dass kondition wichtig ist beim boxen: ich laufe halbmarathons unter 2h und wollte fragen ob diese kondition reicht oder ob ich sie zwingend weiter trainieren muss oder ob das so reicht.
für den Anfang als Grundlagenausdauer reicht es. Spezielle Ausdauer (Intervalltraining) kriegst du durchs Boxtraining. Trotzdem würde ich nebenher Lauftraining machen, nicht nur Langstrecken sondern auch Intervalle, Mittelstrecken, Sprints usw. Auch eine bessere Grundlagenausdauer kann nicht schaden, da eine Zeit unter 2 h ja nicht unbedingt besonders gut ist.
"Zwingend" wäre aber erst mal eher, dass du mit Boxen anfängst, bevor du über das hintere Ende nachdenkst. also erstmal mit dem vorderen Anfang anfangen.
2.bin ich mit 15jahren (am 31.7. dann 16jahre) zu alt um das Boxen anzufangen, wenn ich etwas höher hinaus will als ein mittelklasseboxer?
nö.
3. ich hab eine feste zahnspange...leider:( die kommt aber in spätestens 7monaten raus^^) kann ich trotzdem schon boxen oder geht das mit der spange noch nicht?das weiß vielleicht der Zahnarzt besser. Sind ja nicht alle Spangen gleich. Vielleicht passt ein Zahnschutz drüber. Vielleicht kannst du erst mal ohne Sparring im Boxtraining mitmachen, Sandsack, Partnertraining, spezielle Box-Konditionierung. Das müsste schon möglich sein.
4. welche übungen schlagt ihr mir zum trainieren vor? wenn möglich trainingsplan (mit ernährung je nach möglichkeit)Ins Boxtraining gehen, möglichst oft. Und du isst, was auf den Tisch kommt. Mutter weiß mehr darüber.
gesundheitliche Schäden kann man von jedem Sport bekommen, aber bleibende Schäden kriegt man eher, wenn man keinen Sport macht. Und Boxen macht nicht dumm, Boxen IST dumm. Deswegen macht man es ja.
7. meine mutter ist davonnicht sehr begeistert...is das angebracht oder muss sie keine großen bedenken haben?solange sie nicht mit dir Sparring machen will, muss sie keine übertriebenen Bedenken haben. Bei Fussball würde ich das eher vestehen. Schon wegen der hartnäckigen Flecken auf der Fußballhose, die gehen so schwer raus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.