wer kennt einen Schwertschmied? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wer kennt einen Schwertschmied?



SuBzErO
06-03-2003, 10:43
Hi Allerseits,

suche schon seit langem einen Schwertschmied, der mir sehr alte traditionelle Schwerter nachbaut. Sollten natürlich aus sehr gutem Stahl sein, denn ich möchte damit trainieren (kein Dummy).

Würde mich auf Infos sehr freuen...

Andreas Weitzel
06-03-2003, 23:50
Kai Hobein. Definitiv einer der besten. MMunsei und ich haben bereits mehrere Waffen von ihm schmieden lassen. Erreichbar unter: www.traditionelle-events.de

Gruß
Andreas

the Nose
07-03-2003, 09:23
... oder versuche es mal bei www.messerforum.net
die haben auch ne dementsprechende Rubrik!
CU
Michel

SuBzErO
07-03-2003, 09:52
Echt Klasse... vielen Dank an Euch, die Adressen sind ja Giold-Wert ;)

E. Goldstein
10-03-2003, 18:57
Schau mal hier:
http://www.rheinischeruestkammer.de/

Habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Goldstein

Tierlieb
10-03-2003, 23:24
Achtung mit Schaukampfschwertern und echten Schwertern -- das sollte man auch nicht verwechseln. Das, was man im europäischen Schaukampf verwendet ist eigentlich nie ein echtes Schwert und auch kaum damit zu vergleichen.

Schaukampfschwerter haben im Normalfall 3mm starke Schlagkanten statt einer Schneide. Das macht die Schwerter unmöglich schwer -- selbst versierte Schaukämpfer meinen hin- und wieder, ich würde mit einem Alu-Trainingsschwert rumfuchteln, wenn ich meinen Anderthalbhänder in der Hand habe.
Denn der wiegt im Gegensatz zu einem Schaukampfschwert (gute liegen bei fast 2kg für HoMi-Schwerter) die hälfte (exakt 970gr, hab es letztens nochmal gewogen und war deprimiert, weil das Original noch leichter ist).

Aber was ich wirklich damit sagen will, außer, daß ich ein schönes Schwert habe: Mit einem Schaukampfschwert lernt man nicht wirklich einen echten Stil (aber warum auch? Man wird eh niemals echt damit kämpfen und Schaukampf macht auch Spaß).

Und das damit verbundene Problem: Man kann so ein Schaukampfschwert nicht einfach scharf schleifen und ist dann glücklich:
Gute Schwerter sind zur Gewichtminimierung mit einer riesigen Hohlkehle ausgestattet, die geht eben bis an den Rand. Schleift man den weg, ist die Klinge instabil.
Schlechte Schwerter (und da packe ich auch Pavel Marek und Giri Krondiac rein, auch wenn die gute Schaukampfschwerter machen -- Krondiac wird offenbar von der rheinischen Rüstkammer verkauft) haben sowas zwar nicht, aber dafür ist aus Kostengründen die Klinge meist weder gehärtet noch aus einem wirklich geeigneten Stahl.

Ich behaupte: Wer eine gute Waffe will, kommt momentan kaum um eine Replik herum -- und jetzt nicht so einen gruseligen Dekokram wie bei langschwert.de sondern um was von Holger Ratsdorf zum Beispiel.

Oder man macht es selbst. Erste Versuche sind ärgerlich, aber dann geht es.

Von Kai Hobein kenne ich leider auch nur Schaukampfklingen, keine richtigen. Da bin ich mir als nicht sicher, zumal der jetzt mit Vajc von traditionelle-events.de zusammen arbeitet, da werden die Klingen wohl eher aus dem Osten stammen -- und dort macht man vor allem Schaukampfklingen, siehe wieder Marek und Krondiac...

MfG, Tierlieb

MatzeOne
11-03-2003, 01:16
Selbstmachen klingt gut... Tutorial erwünscht :D

Tierlieb
11-03-2003, 01:56
Nimmse 55Si7, flexte in Form, machste heiß (820°), schreckste ab (Salzwasser), läßte an (400°). Fettich. Anners macht Peter Lyon das auch nich'.

Spaß beiseite -- irgendwann schreibe ich mal ein Tutorial, irgendwann... bis dahin werde ich mich weiter der Selbstbeweihräucherung hingeben müssen...

Aber weiter im Text: Messermachen ist einfach, dafür gibt es http://www.hossom.com/tutorial/jonesy/CHEAPS~1.PDF

Schwerter machen ist auch einfach, zwei Probleme:
1) Ein vernünftiger Stahl wie mein geliebter 55Si7 / #1.5025 ist imho zwar leicht zu erwärmen (820° kann man leicht erreichen und gut überprüfen), aber das Anlassen bei 400° über längere Zeit ist schwer zu erreichen (ersteres geht mit zwei großen Brennern und einem Magneten für die Temperaturbestimmun, aber für letzteres bräuchte man schon einen gut regelbaren Ofen, damit man 400° trifft -- da hat es nämlich keinen Anhaltspunkt).
2) Man muß genau wissen, was man haben will. Viele Messermacher bauen Schwerter, die hübsch aussehen. Naja.

Mein Rezept funktioniert so für Bauernwehren, Dusäggen, Schweizer Säbel und den ganzen Kram knapp um 1600, mit dem ich mich hauptsächlich beschäftige, ganz gut.
Ein Katana, Rapier oder in geringerem Maße eine zweischneidige Klinge (da muß man mit Verzug aufpassen) erfordern andere Techniken.

Schau doch mal bei www.messerforum.net vorbei, informier Dich übers Messermachen und probier einfach mal herum. Messer klappen sofort, Schwerter brauchen zwar ein, zwei Fehlschläge, aber dann geht es imho.
Es gibt einfach zuwenige Leute in Deutschland, die einfach mal so probieren sondern erstmal viel lesen und sich dann nicht trauen. Probier es, vielleicht bleibst Du beim Herstellen für den Eigenbedarf hängen, vielleicht machst Du aber auch Dein Hobby zum Beruf und wirst der "practical sword" Hersteller, den das Fechthobby in Deutschland gut gebrauchen könnte.

MfG, Tierlieb
*in nächtlichen Visionen versunken*

MatzeOne
11-03-2003, 10:51
Interesse hätte ich schon... Nur mal eben paar Öfen für rumprobieren, kann ich mir im Moment nicht leisten. Sind die nicht ar$ch-teuer? Jedenfalls bin ich schon auf der von dir genannten website und schauh mich mal ein bisschen um :).
Auf alle Fälle hast du dir ein großes Dankeschön verdient :D.

Btw.: Das PDF-Dokument ist wirklich gut.

SuBzErO
11-03-2003, 11:02
ja... die informationen sind echt klasse... wäre schön, wenn ma so eine schmiederei mieten könnte, um seinen eigenene schwert zu schmieden... man wäre das schön...

Tierlieb
11-03-2003, 11:45
@MatzeOne:
Das mit den Öfen ist ganz einfach. Ich arbeite mit einem simplen Lötbrenner (70 Euro) ud einem durchgeborten Ytong-Stein (0.50 Euro), wenn ich mal nicht in meine Werkstatt komme (grad ist Winter, da hat es in meiner Werkstatt unter 0 Grad).
Für Schwerter müßte man was längeres konstruieren, registrier dich doch im Messerforum und schau Dir mal folgenden Thread an: http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=11359

MfG, Tierlieb

MatzeOne
11-03-2003, 12:25
Aaaah! In dem Teil des Forums war ich noch nicht :).
Dankeschön... Dann hab ich jetzt ja auch am Wochenende immer was zu tun ^^.