Anmelden

Vollständige Version anzeigen : An- und Abgrüßen beim BJJ

marq
06-01-2008, 02:41
Wie sieht eurer an- und abgrüßen aus? oder macht ihr nichts traditionelles, sondern eine andere modernere form?

Gordinho
06-01-2008, 09:52
meinst du vor dem kampf? oder beim betreten der tatame?

marq
06-01-2008, 10:00
nein vor dem gruppentraining. beim jap gibt es das und das deutsche hat dieses ritual übernommen.

jetzt wollte ich wissen wie es in den bjj grupen gehalten wird...

Joachim Deeken
06-01-2008, 10:01
Wir machen beim Partnerwechsel ein "abklatschen" und am Ende des Trainings eine kurze Verbeugung in Kreisformation mit anschliessendem Shakehands aller Teilnehmer untereinander.

Tino78
06-01-2008, 10:01
nein vor dem gruppentraining. beim jap gibt es das und das deutsche hat dieses ritual übernommen.

jetzt wollte ich wissen wie es in den bjj grupen gehalten wird...

Bei uns wird vor und nach dem Training an und abgegrüsst....

marq
06-01-2008, 10:03
wie genau sieht euer ritual aus?

Goshin
06-01-2008, 10:12
Gruß und Begrüßung : Rei ( japanisch ) = Gruß, Begrüßung, Höflichkeit, Dank

Bei Beginn und Ende des Unterrichts findet bei uns eine förmliche Begrüßung bzw. Verabschiedung durch den Leiter der Trainingsgruppe statt, der stets von den in der Gruppe befindlichen Schülern erwidert wird.

Der Gruß ( Rei ) wird stets im Stehen mit geschlossener Fußstellung, einer Verneigung,sowie einem beidhändigem und leisen Klatschen auf beide Oberschenkel vom Leiter der Gruppe – wie auch von den Schülern ausgeführt.

Der Gruß findet auch Anwendung, wenn z. Bsp. der Trainer einen Schüler - zwecks Demonstration einer Übung oder Technik – zu sich bittet, sowie auch bei Beginn und Ende einer jeden Partnerübung bei den Schülern untereinander.

Das Rei – steht u. a. symbolisch gesehen ; dem Trainer oder Übungspartner gegenüber Respekt, Achtung und Wertschätzung dessen zu zeigen. Desweiteren soll der Gruß dem Partner gegenüber auch aussagen, daß man ihm keinen Schaden ( Verletzung usw. ) zufügt und locker, höflich und vorsichtig mit ihm umgeht, also falls dem Schüler ein Mißgeschick während des Übens unterläuft, man ihn nicht absichtlich verletzen ( z.Bsp.unkontrollierter Körpertreffer, etc. ) will bzw. wollte. Der Gruß sollte in jedem Falle erwidert werden.

So läuft es bei uns ab,

Gruss Goshin :)

Guv´nor
06-01-2008, 10:17
bei betreten des doj wird sich kurz verbeugt....das ist schließlich ein tempel:D....nein, scherz beisete.

shake hands und los gehts und am ende geben sich alle miteienander die hand unf gut ist!

reicht doch auch finde ich

marq
06-01-2008, 10:24
So läuft es bei uns ab :) nur trainierst du kein bjj oder? ;)

ich kenne außerdem noch gekniete angrußrituale.....

lamix75
06-01-2008, 10:36
Bei uns wird im stehen angegrüßt.

StefanS
06-01-2008, 15:23
Hi marq,

ein frohes neues Jahr!

Ich halte in meinem Training stest Be- und Abgrüßungsriten ein, aus dem Gedanken heraus, dass die Jungs und Mädels wissen:

Jetzt ist Training bzw. jetzt ist Feierabend.

Allerdings pflege ich dort etwas andere Formen, als dies traditionell der Fall ist.

Bei uns steht der Teamcharacter an erster Stelle, daher endet jedes Training mit ein paar Augenblicken Stille, in denen jeder nochmal kurz alles Revue passieren lassen kann (sitzend, leigend oder stehend; jedes Mal unterschiedlich.)

Dann richte ich mich an die Gruppe, ob es Fragen oder Kritik gibt.
Wir schnacken kurz in der Runde, kommen dann im engen Kreis zusammen, einer ruft:

Wir sind ein...

alle antworten:

Team! (3x)

Dann shakehands alle untereinander.

Solche und andere Riten verfolgen wir.

Beste Grüsse,

Stefan.

Harom
06-01-2008, 15:27
abklatschen vor dem sparring,
und shake hands mit jedem nach dem Training.

Rocco S.
06-01-2008, 15:31
shake hands und los gehts und am ende geben sich alle miteienander die hand unf gut ist!

reicht doch auch finde ich

Ist bei uns auch so. Gerade die lockeren Umgangsformen im BJJ empfinde ich als sehr angenehm, ich hasse steife Umgangsformen - die im Übrigen auch nicht mehr Respekt ausdrücken als ein lockeres "shake hands".

gabri
06-01-2008, 20:35
finds auch cool dass es im bjj recht locker zu geht, wir begrüssens uns vorm training eig. ganz normal und locker mit shake hands, vor dem sparring genau so, reicht doch.... warum kostbare trainingszeit mit solchen rituale verplempern, die genau wie rocco s. schon sagte, nicht mehr respekt zeigen,

meine trainingskameraden wissen dass ich sie respektieere und ich weiss dass sie mich respektieren, mehr is nicht nötig.

nichtinsgesicht!
06-01-2008, 20:50
Wie sieht eurer an- und abgrüßen aus?
C-Walk.

marq
06-01-2008, 20:55
weiss einer wie es in brasilien gehalten wird?

Hook
06-01-2008, 23:43
weiss einer wie es in brasilien gehalten wird?

-In den meisten schulen wird an und abgegrüsst (im stehen)

(In Brasielien Kommen und gehen sie wann se wollen! Deswegen...)

-Beim Matten betreten und verlassen ne Verbeugung...(Machen aber auch nicht alle)
.
-Auf der Matte als erstes den Trainer begrüssen! (shake hands) dann der Graduierung abwärts.

-Beim verabschieden wird erst den Trainer bescheid gegeben und verabschiedet... dann durcheinander.. wer einem über dem weg läuft

-Wenn was zum ansagen gibt! Wird nach dem Training aufgestellt angesagt, graduiert oder der gleichen und dann abgegrüsst!

marq
07-01-2008, 01:00
-In den meisten schulen wird an und abgegrüsst (im stehen)

danke. wenn du mir noch sagen könntest, auf welche art und weise und mit welchem wortlaut, dann waere ich zufrieden .

ChriStyle
07-01-2008, 01:38
C-Walk.

:D hahahah

Hook
07-01-2008, 08:28
danke. wenn du mir noch sagen könntest, auf welche art und weise und mit welchem wortlaut, dann waere ich zufrieden .

USS!!! Ja und shake hands der Graduierung nach

peter schira
07-01-2008, 22:03
USS!!! Ja und shake hands der Graduierung nach

bei mir genau so!
gruß peter schira

marq
07-01-2008, 22:29
kommt der grüß nicht eher aus dem karate dem jiu jitsu ??

kungfuzius
08-01-2008, 14:23

Wenn nach der Reihe abgegruesst wird (verbeugung, shake hands und schulterklopf), dann meist noch mit #oss# oder mit einem einfachen Danke in der jeweiligen Landessprache. Sprich in Brasil mit einem obrigado in Deutschland mit Danke.

*Axl*
08-01-2008, 16:01
Wir grüssen in der Regel mit "Hallo"
:cool:

Hook
09-01-2008, 07:05
Wenn nach der Reihe abgegruesst wird (verbeugung, shake hands und schulterklopf), dann meist noch mit #oss# oder mit einem einfachen Danke in der jeweiligen Landessprache. Sprich in Brasil mit einem obrigado in Deutschland mit Danke.

Denara ;-) (=bitte) aber jetzt is es komplett

nuc77
11-01-2008, 23:04
Die Idee, mit einer Grußformel zu vermitteln, "Klappe zu, jetzt geht's los!" bzw. "Feierabend!" finde ich grundsätzlich auch ganz gut. Wird bei uns aber dadurch gelöst, daß unser Trainer immer die gleiche Formulierung benutzt -

'everybody up, run along the edges' für 'Hallo zusammen, wir fangen an'
'great class, you can go home now, or stay and roll' - 'oje, nie versteht ihr mich, für heute reicht's mir, macht doch was ihr wollt'

Ansonsten haben wir einen Handschlag bei Partnerwechsel und zum Ende einer Einheit (vor'm Rollen ja sowieso).

kungfuzius
12-01-2008, 19:20
Denara ;-) (=bitte) aber jetzt is es komplett

jo:D