Hilfe Physik!!! Dringende Hilfe!! Bitte! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe Physik!!! Dringende Hilfe!! Bitte!



Rafael D.
06-01-2008, 11:19
frage an euch.... wegen ner physik aufgabe!!!

vllt. kann mir jemand helfen!!

100g gold wird zum schmelzen gebracht. Welche ´Wärme ist erforderlich wenn die anfangswärme 20 grad celsius beträgt?



2. Die temperatur einer flamme kann man wie folgt messen: Eine kupferkugel vpn 30g masse wird in eine flamme erhitzt und anschließend in 150g wasser mit der temperatur von 20 grad celsius getaucht. es stellt sich eine endtemperatur von 34 grad c. ein. welche temperatur hatte die kupferkugel und damit die flamme..??


wenn ihr mir aud´f irgendweine weise helfen könnt bin ich euch sehr sehr wirklich dankbar!!

Rafael D.
06-01-2008, 11:42
bitte kommt schon... ich weiss hier sind en paar schlaue...bitte ....

es geht um die spezifische wrmekapazität.... und bitte..auch wenn mir nur jemand die formel nennen kann..

butte bitte bitte schreib..was..

danke!!!

mfffffg

ich

knife
06-01-2008, 11:44
frag google, frag wikipedia, denk nach.

genau das würde ich nämlich auch machen, also kannst du's auch selber

Dubois
06-01-2008, 11:54
Hi,
hier zur Aufgabe ein paar naive Tipps. (Ich sage bewusst naiv, weil man erwähnen sollte, dass man es auch anders machen kann, hier aber nicht muss. Folgendes ist für den Typ der Aufgabe das Naheliegenste...)
eine Musterlösung hat keinen Lerneffekt für dich, aber ich geb dir ein paar Tipps, die dich sicherlich aufs Ziel bringen ;)

Vorweg allerdings kurz zu deiner Aufgabenstellung. Das stimmt so nicht. Du sagt die "Anfangswärme" sei 20 °C. Das darfst du so nicht sagen. Celsius ist die Einheit einer Temperatur und das ist keine Wärme. Wärme ist Energie und wird in der Thermodynamik fast immer in Joule oder Steinkohle angegeben.

Die neue flackse Aufgabenstellung muss hier heissen:
"100g gold wird zum schmelzen gebracht. Welche ´Wärme ist erforderlich wenn die Anfangstemperatur 20 grad celsius beträgt?

Okay, überlge dir mal folgendes. Deine Wärme ist das Produkt aus einer spezifischen Konstanten, der Massse und einem Temperaturunterschied in Kelvin.

Also

http://fed.matheplanet.com/mprender.php?stringid=3510263&mixmod=mix

Dein c musst du hier aus einer Tabelle entnehmen. Das ist

http://fed.matheplanet.com/mprender.php?stringid=3510275&mixmod=mix

Masse dürfte ich denke ich klar sein ;)

dann fehlt nur noch deine Temperaturdifferenz. Nimm den Schmelzpunkt von Gold (1063 °C) und dann kannst die Differenz ja ausrechnen. Achte darauf, dass du es in Kelvin umrechnest. (0 °C = 273,15K)

Deine zweite Aufgabenstellung findest du garantiert in deinem und jedem Physikbuch. Das ist eine Standartherleitung, die du auch zum Beispiel im Praktikum noch machen wirst. Einfach nur nachlesen ;)

Ansonsten wenn noch Fragen sind, einfach Fragen ;)
Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüsse,
Dubois

Rafael D.
06-01-2008, 12:10
oh..gott vielen dank....hatee mich vertippt mit anfangs"wärme" meinte nat. temperatur... aber ich weiss das deien tipps iwie gut sind...kann aber leider nix damit anfangn..... mit physik erst recht nix.. abba danke... muss ma gugg..

aso gegooglet hab ic hschon..aber da das sone lange frage ist...kommt da alles nur net das..

nasja.. ma guggn..

hoffe es kommen nochn paar (!!für mich verständliche!! lösuingen..

aber trotzdem danke dubois.-.muss mich erstmal mit deienr antwort en bissl auseinandersetzen...

mfg
ich

Dubois
06-01-2008, 12:15
oh..gott vielen dank....hatee mich vertippt mit anfangs"wärme" meinte nat. temperatur... aber ich weiss das deien tipps iwie gut sind...kann aber leider nix damit anfangn..... mit physik erst recht nix.. abba danke... muss ma gugg..

aso gegooglet hab ic hschon..aber da das sone lange frage ist...kommt da alles nur net das..

nasja.. ma guggn..

hoffe es kommen nochn paar (!!für mich verständliche!! lösuingen..

aber trotzdem danke dubois.-.muss mich erstmal mit deienr antwort en bissl auseinandersetzen...

mfg
ich


:ups::confused:

Ich hab dir doch den Lösungsweg aufgeschrieben :ups:

Einfach Schritt für Schritt einsetzen und fertig ;)
okay, ich kann zur zweiten evtl. etwas konkreter Werden.

Überlege dir mal wie die Energieerhaltung aussieht. Weil das erfüllt ist, kannst du doch sagen, dass Qauf=Qab ist. Aufgenommene ist gleich der abgegebenen Energie. Dein Q steht oben schon. Du setzt das gleich. Einmal mit dem c von Wasser und einmal von Kupfer. Du hast beide Massen und du hast die Differenz der Temperatur in der Gleichung der Abgegebenen Energie. (Anfangstemperatur des Wassers und Endtemperatur.)

Wenn du das gleichsetzt, dann hast du eine Gleichung mit einer einzigen Unbekannten und diese ist die Anfangstemperatur deiner Kugel. Umstellen und fertig.

Verstehst du jetzt alles? Wenn nicht, was verstehst du denn nicht?

Grüsse,
Dubois

Fips
06-01-2008, 12:19
Naja, Dubois het Dir ja schon alles an die Hand gegeben um die Wärmemenge Q zu berechnen. Du hast die Wärmekapazität (c), die Masse (m) aus der Aufgabenstellung und Du kannst Dir die Temperaturdifferenz (delta T) ausrechnen weil Du Schmelzpunkt und Anfangstemperatur kennst. Mehr Informationen kann man Dir nicht geben ohne Dir die Aufgabe gleich vorzurechnen, und das ist ja nicht Sinn der Sache...

Grüße
Fips

Rafael D.
06-01-2008, 12:44
ja du hast recht..aber ich erkenne selbstz im c und so keinen sinn.... wir haben das in physik nie erkläärt bekommen...

immer einfach formeln vorgerechnet bekomn und dann 10 std. test drüber geschrteiben...

dehalb habt auch die ganze klasase ihren test net vorn ferien zurückbekommen sonnern grad nomma den selben test und wir sollten ihn püber die ferien nomma alle rechnen ..ausser 2 leute die hatten ne 2...

der rest 4 oder schlechter..

deshalb... kann ich mirt der wortstellung von dubois nix anfangn.... wenn mir jemand in WÖRTERN SCHREIBT was ich machen muss ...--->DANKEE!!!

:confused: sry für meine dummheit aber danke

ich

Dubois
06-01-2008, 12:48
ja du hast recht..aber ich erkenne selbstz im c und so keinen sinn.... wir haben das in physik nie erkläärt bekommen...


Die Überlegung ist einfach:

Wieviel "Hitze" musst du haben, um eine gewisse Menge von etwas bestimmten um eine konkrete Temperatur zu erhöhen. Das ist hier c. Das kann man dann durch Versuche experimentell herausfinden. ;)



:confused: sry für meine dummheit aber danke


Es gibt keine Dummheit hier, sondern nur richtige Fragen und Antworten. Du bist sicher nicht zu dumm das zu verstehen, nur fehlt es eventuell etwas an Vorwissen, aber das kann man schnell erarbeiten, da es hier nicht viel ist.



deshalb... kann ich mirt der wortstellung von dubois nix anfangn.... wenn mir jemand in WÖRTERN SCHREIBT was ich machen muss ...--->DANKEE!!!


Nun schreibe mir doch mal ganz konkret was exakt du nicht verstehst und mal sehen, ob man es dann nicht in andere Wörter formulieren kann ;)

Grüsse,
Dubois

DerDerEineAntwortHat
06-01-2008, 12:53
Genau das haben wir auch gerade ( 9 . Klasse ) und dschreiben Freitag ne Arbeit über das......NOOOOAAAINN^^
Ich hasse Physik^^

Aber wir haben so nen geilen Formelzettel bekommen wo alle Formeln draufstehn und dürfen den in der Arbeit benutzen :D:D:D

Q=c ( spezifische Wärmekapazität für gold, ist festgelegt , musste in ner Taeblle schaun) x (mal) m (masse....einfach einsetzen wie viel Gold du da hast ( siehe AUfgabenstellung xD )) x Delta Theta (das wird einfach so genannt , is die wärmeVERÄNDERUNG....)

Also ich würde jez sagen so:
Q = c (0,129 ( Joule durch gramm mal kelvin))(aus der tabelle entnommen) x
m x Delta Theta (Wärmeveränderung)....

Dann haste das.....
Villeicht haste es ja jetz verstanden....

Mfg,
Cung Le :cool:

PS: ich hoffe ma das is richtig :D: D

Rafael D.
06-01-2008, 12:54
ok danke dass da jem. verständnis hat :o:(

also..

die formel bedeutet fpür mich glaube ich:

0,129 Joule/Gramm+Kelvin * 100g * Beta T (Temperatur unterschied)

und dann soll ich iwas in joule umrechnen.. und das alles zusammen..da blick ich nicht durch.. ich weiss netma was sich in der formel wegkürzen darf.. weil innen taschenrechner eingfeben ist einfach..
und bin bissl verzweifeklt weil es gibt eigentlich 4 aufgaben..hab aber nur 2 hier genannt..

mfg
danke
ich DUBOIS MEIN RETTER :DD :D

PS: waaaaaas 9. klasse... jo wir sinn halt sau lahm..bin 10. aber mim formenzettel??? des witzige ist wir ham die aufgaben manchemal noch nie gerechnet wir hatten praktisch das garnciht..

noppel
06-01-2008, 13:01
http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/yeahrite.gif wie hast du es nur in die 10. klasse geschafft?!

Fips
06-01-2008, 13:14
http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/yeahrite.gif wie hast du es nur in die 10. klasse geschafft?!

Kurzer Rock und tiefer Ausschnitt? :D

ergeitzig
06-01-2008, 13:18
Kurzer Rock und tiefer Ausschnitt? :D

:D

Rafael D.
06-01-2008, 13:28
hallo könnt ihr ma aufhörn !! :):D

des ernst...

ausserdem binnsch en junge.... der typ über mir bräucht ausserdem en bh

wenn du das wirklich auf dem bild bist ..nit persönlich nehmn.. obwohl ichs net glaube...

mfg
ich

Sportler
06-01-2008, 13:35
ok danke dass da jem. verständnis hat :o:(

also..

die formel bedeutet fpür mich glaube ich:

0,129 Joule/Gramm+Kelvin * 100g * Beta T (Temperatur unterschied)

und dann soll ich iwas in joule umrechnen.. und das alles zusammen..da blick ich nicht durch.. ich weiss netma was sich in der formel wegkürzen darf.. weil innen taschenrechner eingfeben ist einfach..
und bin bissl verzweifeklt weil es gibt eigentlich 4 aufgaben..hab aber nur 2 hier genannt..

mfg
danke
ich DUBOIS MEIN RETTER :DD :D

PS: waaaaaas 9. klasse... jo wir sinn halt sau lahm..bin 10. aber mim formenzettel??? des witzige ist wir ham die aufgaben manchemal noch nie gerechnet wir hatten praktisch das garnciht..

2 - 3 Dinge:
Es sind Joule / Gramm MAL Kelvin, NICHT "Gramm + Kelvin".
Umrechnen musst du nix, weil sich alle Sachen (Gramm und Kelvin) wegkürzen.
Es heißt "delta T" und nicht "beta T".
Du hast alles, was du brauchst - nur noch in den Taschenrechner, Werte eingeben, dazwischen ein "MAL", Wert ablesen, aufschreiben und ein "J" für "Joule" dahinter, fertisch...:rolleyes:

Rafael D.
06-01-2008, 14:01
echt?? ok dann mach ich das mal...

ok bei mir kommt wenn ich 0,129*100*1043 rechne =13454,7 Joule

1043 weil 1063 der schmelzpunkt zu gold minus 20grad anfangstemperatur isses richtig?? wennn icht verbessert mich bitte...

mvvvvvvvvfffffggg

ich

Dubois
06-01-2008, 14:27
Hi,

nein,
das ist so nicht richtig. Bekommst in der Klausur zwar bestimmt nen halben Punkt oder so, aber da ist noch was nicht koscher ;)
Im ersten Post von mir schrieb ich dir worauf du achten musst. Sieh es dir noch mal an. Ist dir beim kürzen was aufgefallen?

Gruß,
Dubois

Hachimaki
06-01-2008, 14:38
Zum Schmelzen muss man auch noch die Schmelzenergie berücksichtigen, die aufgebracht werden muss, um das Metallgitter zu lösen. Ich vermute mal, dass die wesentlich größer ist, als die Energiedifferenz durch Temperaturänderung. Noch ein Tipp: Vor dem Wegkürzen der Einheiten erst mal in die Basiseinheiten umrechnen (z.B. Gramm in Kilogramm). Noch besser ist natürlich, wirklich mit den Einheiten zu rechnen und sie wie Variablen zu behandeln. Dann hat man am Schluss noch mal ne Ergebniskontrolle, ob die Einheiten richtig rauskommen.

Lo.Ony
06-01-2008, 14:41
schmelztemperatur von AU 1064°C

UlkOgan
06-01-2008, 14:44
http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/yeahrite.gif wie hast du es nur in die 10. klasse geschafft?!

genau. meine 5en waren wenigstens immer ehrlich! :mad:

Budoka_Dante
06-01-2008, 14:56
Genau das haben wir auch gerade ( 9 . Klasse)...
Ich hatte das Zeig in der 8. !
Damals mochte ich Physik noch. Jetzt ist es mehr ein
"Warum ist das so?"
"Weil die Formel das sagt."
Das ist ja wohl keine Physik mehr....:rolleyes:

Dubois
06-01-2008, 15:05
I
Damals mochte ich Physik noch. Jetzt ist es mehr ein
"Warum ist das so?"
"Weil die Formel das sagt."


Das finde ich absolut furchtbar. Solche Lehrer regen mich abartig auf. Unfähigkeit solcher Lehrkräfte sind schuld am schlechten Ruf der Physik :mad::mad::flop:

Darf man fragen was das für Fragen in etwa waren? Selbst wenn es Tiefgreifende fragen sind, dann sollte ein Lehrer in der Lage sein zumindest den Kerngedanken zu erklären. Das ist bei jedem Thema möglich.

UlkOgan
06-01-2008, 15:12
dann sollte ein Lehrer in der Lage sein zumindest den Kerngedanken zu erklären. Das ist bei jedem Thema möglich.

"feuer macht warm." :D

martin.schloeter
06-01-2008, 15:20
Wie Hachimaki schon schrieb ist bei der Aufgabenstellung wohl noch die Schmelzenthalpie des Gold für den Phasenübergang zu berücksichtigen.
Daten z.B. hier Gold (http://www.periodensystem.info/elemente/gold.htm)

Gruss

Dubois
06-01-2008, 15:30
ich denke, dass das hier zu vernachlässigen ist. Generell nicht, aber hier für diese Aufgabe schon.

p.s.


"feuer macht warm." :D

Das ist doch mal ne geile Aussage :biglaugh:

martin.schloeter
06-01-2008, 15:39
ich denke, dass das hier zu vernachlässigen ist. Generell nicht, aber hier für diese Aufgabe schon.


Inwiefern? Wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe, macht die Schmelzenthalpie nochmal zusätzlich ca 50% des Energiebedarfs aus, der für die Temperaturerhöhung bis zum Schmelzpunkt benötigt wird.
Und die Aufgabenstellung lautet "... wird zum schmelzen gebracht ...", nicht "... bis zum Schmelzpunkt erwärmt ...".

Gruss

Dubois
06-01-2008, 15:43
Inwiefern?

Insofern wiel ich glaube, bzw. mich düster zu erinnern meine, dass das nicht mehr zum Schulstoff 10 Klasse gehört, dementsprechend nicht für 10 Klässler existiert und vernachlässigt wird. :ups::rolleyes:
Vollständige Korrektheit findet man in der Schule sowieso nicht und schon gar nicht in der Mittelstufe.

Fips
06-01-2008, 15:46
Inwiefern? Wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe, macht die Schmelzenthalpie nochmal zusätzlich ca 50% des Energiebedarfs aus, der für die Temperaturerhöhung bis zum Schmelzpunkt benötigt wird.

Gruss

Das ist richtig, ob die Schmalzenthalpie berücksichtigt werden soll hängt allerdings von der Aufgabenstellung ab. Ich vermute mal dass es in der Aufgabe nur um die zur Temperaturerhöhung benötigte Wärmemenge ging, hängt aber wie gesagt davon ab wie die Aufgabe formuliert ist. Wirklich korrekt ist das eh alles nicht, geht ja nur darum dass er zeigt das er es verstanden hat (was aber offensichtlich nciht der Fall ist).

martin.schloeter
06-01-2008, 15:59
Tja, keine Ahnung was heutzutage 10t-Klässler Schulstoff ist, und drüber spekulieren, was bei jemand bei einer Aufgabenstellung gemeint haben könnte ist mir schlicht zu blöd.
Ich seh nur die Fragestellung, und für das Schmelzen eines Stoffes ist nunmal die Wärmekapazität bis zum Schmelzpunkt + die Schmelzenthalpie relevant.
In vielen Szenarien dominiert die Schmelzenthalpie sogar.
However.

Ciao

Budoka_Dante
06-01-2008, 16:04
Zum Schmelzen muss man auch noch die Schmelzenergie berücksichtigen, die aufgebracht werden muss, um das Metallgitter zu lösen. Ich vermute mal, dass die wesentlich größer ist, als die Energiedifferenz durch Temperaturänderung.
Die Schmelzenthalpie bei 100g Gold (~0,5 Mol Au) dürfte 6 Kj betragen, ob das jetzt eine Rolle spielt weiß ich nicht (habe mir die Werte nicht ausgerechnet), aber wir sollten ihn lieber nicht weiter verwirren :D


Darf man fragen was das für Fragen in etwa waren? Selbst wenn es Tiefgreifende fragen sind, dann sollte ein Lehrer in der Lage sein zumindest den Kerngedanken zu erklären. Das ist bei jedem Thema möglich.
Wenn ich mich recht entsinne, war es folgende Frage:
Sie kam direkt nach einem Versuch. Der Lehrer hat zwei gleichgroße Kugeln (eine Blei, eine Aluiminium, also verschiedene Massen) aus gleicher Höhe fallen lassen, beide kamen auch gleichzeitig auf. Er wollte uns damit demonstrieren, dass die Masse bei der Fallgeschwindigkeit keine Rolle spielt.
Frage war, wieso das so ist. So richtig weiß ich das immernoch nicht...:o

Fips
06-01-2008, 16:05
Tja, keine Ahnung was heutzutage 10t-Klässler Schulstoff ist, und drüber spekulieren, was bei jemand bei einer Aufgabenstellung gemeint haben könnte ist mir schlicht zu blöd.
Ich seh nur die Fragestellung, und für das Schmelzen eines Stoffes ist nunmal die Wärmekapazität bis zum Schmelzpunkt + die Schmelzenthalpie relevant.
In vielen Szenarien dominiert die Schmelzenthalpie sogar.
However.

Ciao

Gut, dann machen wir am besten gleich Nägel mit Köpfen und berücksichtigen noch die Temperaturabhängigkeit der Wärmekapazität, die ist in dem Temperaturberreich keinesfalls mehr als Konstant anzusehen... Und nun? Mr. 10. Klasse hat doch noch nichtmal wirklich verstanden was Dubois ihm erklärt hat, glaubst Du es ist da sinnvoll noch andere Einflüsse zu berücksichtigen?

Fips
06-01-2008, 16:08
edit

Budoka_Dante
06-01-2008, 16:10
Auch Edit :rolleyes: :D

Hachimaki
06-01-2008, 16:15
Wenn ich mich recht entsinne, war es folgende Frage:
Sie kam direkt nach einem Versuch. Der Lehrer hat zwei gleichgroße Kugeln (eine Blei, eine Aluiminium, also verschiedene Massen) aus gleicher Höhe fallen lassen, beide kamen auch gleichzeitig auf. Er wollte uns damit demonstrieren, dass die Masse bei der Fallgeschwindigkeit keine Rolle spielt.
Frage war, wieso das so ist. So richtig weiß ich das immernoch nicht...:o

Nun ja, die schwerere Kugel erfährt zwar die größere Gewichtskraft, widersetzt sich dieser aber auch mehr, da sie eine größere Massenträgheit besitzt. a = F durch m, also die Beschleunigung ist die Kraft, durch die beschleunigte Masse, da die Kraft aber m mal g ist, kürzt sich die Masse raus. Daraus folgt, dass die Beschleunigung, unabhängig von der Masse immer gleich g ist. :D

Schmelzenthalpie MUSS übrigens bei der anderen Aufgabe berücksichtigt werden, weil sie ja einen der beiden wesentlichen Effekte darstellt. edit: also so, wie die aufgabe gestellt ist...

martin.schloeter
06-01-2008, 17:28
Gut, dann machen wir am besten gleich Nägel mit Köpfen und berücksichtigen noch die Temperaturabhängigkeit der Wärmekapazität, die ist in dem Temperaturberreich keinesfalls mehr als Konstant anzusehen... Und nun? Mr. 10. Klasse hat doch noch nichtmal wirklich verstanden was Dubois ihm erklärt hat, glaubst Du es ist da sinnvoll noch andere Einflüsse zu berücksichtigen?

Zum einen ist die Temperaturabhängigkeit der Wärmekapazität klein in dem im Verhältnis zur Vernachlässigung der Schmelzenthalpie, die das Ergebnis um 50% verfälscht und damit komplett unbrauchbar macht.
Zum anderen gilt im betrachteten Temperaturbereich ohnehin das Dulong-Petit-Gesetz mit einer konstanten molaren Wärmekapazität. Das Debye-Modell tut erst bei sehr niedrigen Temperaturen Not.

Gruss

WannaBeBruceLee
06-01-2008, 17:41
Sie kam direkt nach einem Versuch. Der Lehrer hat zwei gleichgroße Kugeln (eine Blei, eine Aluiminium, also verschiedene Massen) aus gleicher Höhe fallen lassen, beide kamen auch gleichzeitig auf. Er wollte uns damit demonstrieren, dass die Masse bei der Fallgeschwindigkeit keine Rolle spielt.
Frage war, wieso das so ist. So richtig weiß ich das immernoch nicht...:o

Und das tolle is... das stimmt nicht einmal:D
den als wir das in der schule erklärt bekommen haben dacht ich mir auch,
was ist dann mit dem schlittenfahren los? ist das physikfrei zone oder wieso bin ich da mit meinem bruder hintendrauf schneller als meine 10 jahre alte schwester :ups::confused:
?
Erklärt wurde mir das nur weil ich zwischen der doppelstunde mal nachgefragt hab :rolleyes:
Jede Masse wird von der erde natürlich gleichstark angezogen und im Vakuum fällt auch die feder genauso schnell wie die bleikugel. die gravitation zieht ja an allem gleich stark. Sie weiss ja nicht ob sie gerade an ner bleikugel zieht oder an ner feder.
wenn dann aber luft ins spiel kommt dann fällt es nicht mehr gleichschnell ( und deshalb war euer versuch auch nur ein scheinbarer beweis) ,

weil die luft bei der bleikugel mehr "zeit" und brauch um die gegenkraft die für die bleikugel notwendig ist aufzubringen. bei der feder ist diese natürlich recht schnell erreicht
bei dem letzten teil bin ich mir nicht so sicher
hat aber auch ca. 2 jahre gedauert bis mir das zufriedenstellend erklärt wurde, nämlich in der 11.

Achja und
B2T
ich hatte sowas nie:D
aber dank dubois erklärungen bin ich, falls das nochmal thema werden sollte, gut vorbereitet :halbyeaha

Dubois
06-01-2008, 18:00
Wenn ich mich recht entsinne, war es folgende Frage:
Sie kam direkt nach einem Versuch. Der Lehrer hat zwei gleichgroße Kugeln (eine Blei, eine Aluiminium, also verschiedene Massen) aus gleicher Höhe fallen lassen, beide kamen auch gleichzeitig auf. Er wollte uns damit demonstrieren, dass die Masse bei der Fallgeschwindigkeit keine Rolle spielt.
Frage war, wieso das so ist. So richtig weiß ich das immernoch nicht...:o

Und das wollte dir dein Lehrer nicht erklären?! :ups::mad:
Der hat seinen Beruf verfehlt, wenn du mich fragst!

Alle Körper, egal ob Feder oder Bleikugel erfahren die gleiche negativ gerichtete Beschleunigung -g. Das ist die Erdbeschleunigung. Das war im Prinzip der Kerngeadnke vom guten Galileo Galiei und auch die wichtigste Vorarbeit für Newtons Prinicpia Mathematica.

Letztenendes ist die Überlegung einfach die, dass du die Beschleunigung zwei mal integrierst, denn dein a, im freien Fall -g ist die zweite Ableitung des Weges. (Hier auch noch konstant) Durch simples durchrechnen des Integrals kommst du dann auf das Fallgesetz, wie es in der Formelsammlung steht. Das ist alles ;)

Was Galileo und vorallem auch Hook machten, war der Grundstein für die Newtonsche Meschanik und auch Newton musste Raten. Erst viel später, als man Reibung und Stoksche Sätze kennen lernte, konnte man das alles viel eleganter zeigen, dass Körper wirklich das verlangen haben ihren Zustand beizubehalten. Das war damals revolutionär, denn alle dachten, dass es ein Grundverlanges der Natur wäre, das alles zum Stillstand kommt.


Grüsse,

Dubois
06-01-2008, 18:31
@Budoka_Dante
Bitte, ist mir zu doof das jetzt alles in Tex abzuschreiben. Falls es dich interessiert ;)

Rafael D.
06-01-2008, 18:39
dieses was ihr sagt was bei meiner aufgabe berücksichtigt werden muss diese enthete oder wiwes heisst hatten wir noch nie..?? ka..

hab davon ncoh nie gehört...

also du hattest mich drauf hingewiesen dubois, dass ich das nochmal umrechnen muss.. iwie 0C° sinn -iwas kj.... sag doch nocih mal genau bitzte was ich umrechnen muss.. bei mir kam ja das ergebnis raus von 0,129*100*1043 = x ... sag mir ma bitte was ich mit diesem x jetzt machen muss..

es sind doch 1043 oder=?? weil der unterschied von 1063 zu 20°C anfangstemeperatur sind ja 1043.. ??!!??

aber ich sag s euch leute.. physik...note 4 ...eigentlci haber ne 5 ..rette mich duurch epo.. (mündlich)
mathe auch 5 ...leider.. franz auch aber das ist jetzt hier egal...

Dubois
06-01-2008, 18:42
diese enthete

:biglaugh: Das Wort ist ja mal geil :rolleyes:



also du hattest mich drauf hingewiesen dubois, dass ich das nochmal umrechnen muss.. iwie 0C° sinn -iwas kj.... sag doch nocih mal genau bitzte was ich umrechnen muss.. bei mir kam ja das ergebnis raus von 0,129*100*1043 = x ... sag mir ma bitte was ich mit diesem x jetzt machen muss..

es sind doch 1043 oder=?? weil der unterschied von 1063 zu 20°C anfangstemeperatur sind ja 1043.. ??!!??



Bitte?! :weirdface

Sorry, aber das Deutsch wird mir jetzt etwas zu heftig. Was genau möchtest du wissen? Ich komme mit deiner Sprache da oben nicht so ganz klar :rolleyes: :ups::confused:

Ir-khaim
06-01-2008, 19:16
Erklärt wurde mir das nur weil ich zwischen der doppelstunde mal nachgefragt hab :rolleyes:
Jede Masse wird von der erde natürlich gleichstark angezogen und im Vakuum fällt auch die feder genauso schnell wie die bleikugel. die gravitation zieht ja an allem gleich stark. Sie weiss ja nicht ob sie gerade an ner bleikugel zieht oder an ner feder.
wenn dann aber luft ins spiel kommt dann fällt es nicht mehr gleichschnell ( und deshalb war euer versuch auch nur ein scheinbarer beweis) ,

weil die luft bei der bleikugel mehr "zeit" und brauch um die gegenkraft die für die bleikugel notwendig ist aufzubringen. bei der feder ist diese natürlich recht schnell erreicht


Naja, wenn du die Schulphysik aus dem "Labor" rausholtst wirds immer kompliziert: Da kommt noch Reibung: Schnee - Schlitten dazu, dass ihr euch zu zweit stärker abstoßt, durch höhere Reibung mehr Wärme und damit Nässe unterm Schlitten ;) usw.

WannaBeBruceLee
06-01-2008, 20:04
Naja, wenn du die Schulphysik aus dem "Labor" rausholtst wirds immer kompliziert: Da kommt noch Reibung: Schnee - Schlitten dazu, dass ihr euch zu zweit stärker abstoßt, durch höhere Reibung mehr Wärme und damit Nässe unterm Schlitten usw.
das war auch eine Antwort eines Lehres in der 9, welche mich aber nich so ganz zufriedengestellt hat. Ich glaube es war so.
er hat gemeint der schlitten wäre nur deswegen schneller weil durch mehr gewicht mehr reibung entsteht, so dass das eis unter den kufen stärker schmilzt-> mehr geschwindigkeit. Darum seien die profi roddler auch net fett, was ihnen ja sonst ein vorteil verschaffen müsste.
Bei meinem jetztigen wissensstand, müssten sie den jedoch haben :ups::confused:

@ Dubois
ist es nicht letztendlich egal ob er die differenz der temperatur aus C° oder K nimmt, da bei beiden die Einheit den gleichen Temperaturunterschied beschreibt(spricht kelvin ist das gleiche wie C° nur um -273 verschoben)?
also natürlich muss er die einheit ändern aber an dem wert an sich ändert sich doch nicht :confused:

Dubois
06-01-2008, 20:16
Weil SI das so vorgibt ;)

Wenn man unbedingt °C haben will, dann muss man das auch bei der Bestimmung der Wärmekapazität berücksichtigen. Macht man das, dann kann man Celsius nehmen, wenn man will.

Nur einen Mischsalat aus Einheiten darf man nicht machen, da sonst Eineitenquark rauskommt.

Ich darf nicht sagen wieviel Energie ich brauche um ein Gramm um ein Grad Celsius zu erwärmen, wenn ich später mit einer anderen Einheit Kelvin kürzen will. Das geht nicht.

Budoka_Dante
06-01-2008, 20:22
das war auch eine Antwort eines Lehres in der 9, welche mich aber nich so ganz zufriedengestellt hat. Ich glaube es war so.
er hat gemeint der schlitten wäre nur deswegen schneller weil durch mehr gewicht mehr reibung entsteht, so dass das eis unter den kufen stärker schmilzt-> mehr geschwindigkeit. Darum seien die profi roddler auch net fett, was ihnen ja sonst ein vorteil verschaffen müsste.
Bei meinem jetztigen wissensstand, müssten sie den jedoch haben :ups::confused:
Ich würde so argumentieren, dass durch das höhere Gewicht der Schnee fester zusammengedrückt wird und dadurch glatter wird -> weniger Reibung
Bin aber auch mehr der Chemiker:D

@ Dubois: Danke für das Dokument!

@ Threadersteller: Ich werde mir das gleich mal durchrechnen, dann kann ich bisschen besser schauen wo es evtl hakt;)

WannaBeBruceLee
06-01-2008, 20:32
Wenn das beim schlittenfahren der fall sein sollte, werde ich mich einfach die nächsten paar jahre nicht mehr vom pc wegbewegen, mich nur noch durch den pizzalieferdienst ernähren und bei den übernächsten Olympischen Spielen mir die Goldmedallien unter den nagel reißen :D:gewicht:


Nur einen Mischsalat aus Einheiten darf man nicht machen, da sonst Eineitenquark rauskommt.
ja, das würde bei uns auch definitv punktabzug geben
deshab auch

also natürlich muss er die einheit ändern aber an dem wert an sich ändert sich doch nicht

Dubois
06-01-2008, 20:37
Darum seien die profi roddler auch net fett, was ihnen ja sonst ein vorteil verschaffen müsste.
Bei meinem jetztigen wissensstand, müssten sie den jedoch haben :ups::confused:


Skifahrer sollten unbedingt dünn sein ;) Das ist schwer von Vorteil. Das selbe glit auch für Skispringer.

Der Grund ist der:

Du macht zwei Betrachtungen. Konservative und Nichtkonservative Kraftfelder und dann wägst du ab.

Also Konkret:

In der Energiebetrachtung für einen Skifahrer kürzt sich deine Masse immer heraus. Die Masse ist weg. Ob dein Skifahrer 500000 Tonnen oder 20 Kilogramm wiegt spielt hier absolut keine Rolle. Die Masse kürzt sich raus und ist uninteressant.
Okay, das heisst keine Masse. Gewicht des Fahrers ist egal. Aber was ist mit dem Herzkreislaufsystem? Was ist mit Trägheit?, Schellkraft, die Gelenkbelastung, Rückenproblemen, Was ist mit Muskelmasse etc.
Wenn es um Kondition und Sport geht, sieht jeder wohl sofort ein, dass schweres Übergewicht nicht so hilfreich ist. Deshalb dünn und durchtrainiert, anstatt dick und schwer. Physikalisch ist es egal, denn die Masse fällt immer heraus.

Aber:

Die Reibung ist absolut Antikonservativ. Deswegen überhaupt die zwei Betrachtungen.
Du bist schwerer, mehr deformation, mehr Wärme, mehr Schnee schmilzt und die Funktion des Reibungskoeffizienten fängt an zu lachen, denn es wirken geringere resultierende Reibungskräfte. Ja, hier ist Masse von vorteil.

Nun muss man aber abwägen und da ist der obere Punkt viel viel massiver und wichtiger als der untere. Das ist zwar schön, aber Gesundheit und auch Leistungsfähigkeit, das Herz-Kreislaufsystem ist wichtiger als der verbesserte Reibungskoeffizient.


Nimm zum Beispiel mal Bob fahren. Da macht mehr Gewicht dann wirklich was aus. Das Gewicht des Schlitten erhöhen erzeugt schönere Reibungskoeffizienten und das Herz-Kreislaufsystem und sportliche Leistung, Gesundheit interessieren hier kein Mensch, denn du sitzt auf deinem Bob und fertig. Die erhöhte Masse kürzt sich heraus und das Fazit ist:
Der schwerere Schlitten hat vorteile.

Ich hoffe ich konnte dir das etwas verdeutlichen.

Grüsse,
Dubois

Budoka_Dante
06-01-2008, 20:37
Wenn das beim schlittenfahren der fall sein sollte, werde ich mich einfach die nächsten paar jahre nicht mehr vom pc wegbewegen, mich nur noch durch den pizzalieferdienst ernähren und bei den übernächsten Olympischen Spielen mir die Goldmedallien unter den nagel reißen :D:gewicht:
Da so eine Bobbahn von Natur aus schon arschglatt ist, wird höheres Gewicht höchstens die Reibung wieder erhöhen:p
Edit: Wie gut dass ich keinen Physik-LK hab :o

So, ich habe jetzt 13363,2 Joule raus...
Poste mal deinen Rechenweg (einfach nur mathematische Zeichen, also nicht mit Worten, das wird nur unübersichtlich), dann können wir auf Fehlersuche gehen ;)

Rafael D.
07-01-2008, 11:46
so dubois.. jetzt nochmal an jemanden gerichtet ders selbe handy hat wie ich ;)

also..
ich habe gerechnet 0,129*100*1043 ... dieses ergebnis ist dann 13454,7 joule. jetzt sagtest du ,dassi hc noch etwas beachten muss , was du mir auf der ersten seite gesagt hast. ich denke, dass es das ist , dass 0°C mehrere minus 100 joule sind oder so... ka das kann ich nciht...

sag mir doch nochmal ob das jetz mit 13454,7 joule falsch ist oder nicht (joule oder kilojoule??)

und wenns falsch ist, was du ja angedeutet hast 2 seiten vorher..was ich noch machen muss..

danke!! die formel war ja Q= c*m*(dreieck) T c= 0,129 m=100 und delta T = 1043 (<-----oder??)

verstanden??

danke
mfg
ich dubois ich warte speziell auf deine antwort weil du entweder physik leisung hattest ,studierst oder lehrer ode so bist ka..
!!!!!!!!
cu

Samurai85
07-01-2008, 13:11
der Dubios ist ein Gott unter den Ameisen :D

Jens_78
07-01-2008, 13:50
Hallo Ali_Mayweather_Tyson,

neben deiner Grammatik und deinem Schreibstil solltest du auch deiner Rechnung nochmal ein wenig Aufmerksamkeit schenken.

Du hast die Formel Q = m * c * dT
angewendet. In dieser Formel ist Q deine Wärmemenge die du aufwenden musst, c ist die spez. Wärmekapazität und eine Stoffkonstante und dT ist der Temperaturunterschied (meist in Kelvin, ergibt sich aus der Einheit der Wärmekapazität).

Dein Berechnetes Ergebnis von 13454,7 Joule stimmt .. aber ich denke nur aus Zufall ;)

Du musst auf die Einheiten Aufpassen. Du hast für die Masse 100 eingesetzt ... 100 was? Gramm, Kilogramm ... und jetzt guckt dir deine spezifische Wärmekapazität an .. laut Tabelle 0,129 kJ/(kg*K).
Die Konstante enthält die Einheit Kilogramm. Wenn du jetzt als Masse 100g Einsetzten möchtest, musst du auch c auf Gramm umrechnen, also entweder:

m=100g und c=0,129 J/(g*K)

oder

m= 0,1 kg und c=0,129 kJ/(kg*K)

das mag jetzt "lächerlich" sein, aber konsequent angewendet ist es dann auch eindeutig, ob das Ergebnis in Joule oder in KiloJoule herauskommt.

Rafael D.
07-01-2008, 14:04
ja ok danke noctum.. also mein ergebnis stimmt.. das ist gut..

nur ich wusste die einheit 100g habse nur weggelaassen weil ich mich ausschliesslich mit dubois unterhalten hab..und er mitr schon gesagt hatte das sich alles wegkürzt ausser der joule(/kilojoule)

deshalb hab ich s weggelassen.. trotzddem... kann ich irgendwie immer ncoh nicht áus deiner, noctum, erklärung bzw. formel erkennen.. ist mein ergebnis jetzt kilojoule oder joule.. weil alles kürzt sich ja weg.. aber ich denke joule.. weil ich berechne es ja auch mit 100g und nicht mit 0,1

hab ich das richtig interpretiert oder ises falsch??

Jens_78
07-01-2008, 14:06
Alles kürzt sich nicht weg .. ein bisschen was bleibt stehen .. und das ist die Einheit deines Ergebnisses ... probiere es mal aus ;)

Rafael D.
07-01-2008, 14:17
also da steht bei mir praktisch...: (das dumme ist wir haben nie gelernt welche einheit sich mit welcher wegkürzen kann keine ahnung warum.. nur gramm mit gramm etc..):

0,129 j/g*K * 100g * 1043 dT jetzt kürzt sich bei mir das gramm weg mehr nicht..

0,129 j/K *100 * 1043 dT

weiss nicht wie ic hauf joule komme auch wenn ich weiss das da joule stehn muss bzw. es richtig ist

Jens_78
07-01-2008, 14:21
Deine Temperatur ist in Kelvin (K)

Mach am besten einen Bruchstrich mit allen Einheiten aus der Formel:

J * g * K
------------- = J
g * K

bzw. wenn du mit 0,1kg und 0,126 kJ/kg*K rechnen würdest

kJ * kg * K
----------- = kJ
kg * K

Alles klar?

Rafael D.
07-01-2008, 15:37
ah ok ...wusste nicht, dass dT in K gemessen wird in dem fall

danke...

Rafael D.
07-01-2008, 15:41
ah nochwas..

also beantworte ich die frage in dem fall richtig...so wenn ich es jetzt so aufs blatt schreibe:

Q=c*m*dT
J *K
---------
Q= 0,129 g * K * 100g * 1043 K

Q= 13454,7 joule

Antwort: Man braucht eine Wärme von 13454,7 joule, um das gold zum schmelzen zu bringen.


??richtig??

mfg
ich frage richtet sich an die asse dubois und noctum

Dubois
07-01-2008, 15:46
ich würde dir wenn ich das bewerten müsste nur die halbe Punktzahl geben, weil da jetzt was richtig gedachtes, aber schlecht gemachtes steht.

Einheitenquark!

Ob das Ergebnis stimmt hab ich nicht nachgerechten, aber ich vertraue in die Fähigkeiten deines Taschenrechners :rolleyes:

Rafael D.
07-01-2008, 15:52
oh ich sehec gerade.. die bricustriche sind da verrutscht ich versuchs nomma ohne son anstrengenden bruchstrich:

Q=c*m*dT

Q=0,129 j/g*K *100g * 1043 K

Q=0,129 j *100*1043
Q=13.454,7 joule

stimmts???

mfg
ich

achso: es gibt auf die aufabe mehr als nur 1nen punkt..der test bestand jan ur aus 4 aufgaben..dnke sie gibt ca. 3-6 punkte iwas in dem dreh..

Dubois
07-01-2008, 16:02
das dumme ist wir haben nie gelernt welche einheit sich mit welcher wegkürzen kann keine ahnung warum.. nur gramm mit gramm etc..):


Physik, oder auch Chemie und Technik haben da kein Patent drauf. Das ist eine mathematische Angelegenheit, die man eigentlich spätestens in der sechsten Klasse lernt ;)

Das soll keine Beleidigung sein, aber dir fehlen massive Grundkenntnisse. Die sind wichtig. Bist du auf einem Gymnasium oder ist deine jetzige 10 Klasse das letzte Jahr Schule für dich?

Kürzen ist einfach eine Regel, die du anwenden darfst, ohne zu wissen warum man kürzen darf.

Wenn man peinlich korrekt ist, dann darf man eigentlich überhaupt nicht einfach "kürzen" also flacks gesagt was wegstreichen, sondern müsste über der zu kürzenden Grösse eine vollständige Induktion ausführen, welche zu einer Transitivität der Elemente führt, bewiesen über die Peanoaxiome. Aber weil man jedesmal wenn man kürzen will der Einfachheit zuliebe was wegstreichen will, unterschlägt man stillschweigend und auch naiv diese Rechnung über die Induktion.

Einfachheit ist wichtig. Genau genommen gibt es nicht mahl Zahlen, sondern nur Potenzmengen der leeren Menge. Eine "3" zum Beispiel ist genau genommen die Menge {0,{0},{0,{0}}} ;). Und was wäre dann eine reelle Zahl in Mengen ausgedrückt :ups: Ich wills gar nicht wissen :rolleyes:

Gruß,

Dubois
07-01-2008, 16:04
edit: (verlesen)

Rafael D.
07-01-2008, 16:10
ok..JETZT weiss ich nicht mehr was du dann willst..soll ich die einheiten weglassen..???

oder was??
ich schreibe die formel ..wende es an der aufgabe an.. mit einheiten... kürze weg.. und schreibe das egebnis auf mit antwortsatz..

was ist denn falsch oder inkorrelkt??

aso.. ich bin aufnem gymnasium ..und um ehrlich zu sein auf dem schwersten gym von mainz...

aber wechsle dieses jahr die schule auf ein etwas leichteres gym... nur gibt es nur das zur auswahl (mist) weil ich mit latein angefangen hab (man war ich in der 4. klasse dumm mci hdafür zu entscheiden ...und es guibt nur das eine andre altsprachliche gym in mainz.. nat. vom englischen wär es kein problem... da ich selbst sehr gut englisch kann und halb ami bin... aber franz ham die dann meistens seit der 7.. ich erst seit der 9.. und da bin ic him moment auch aufner schlechten 4.. deshalb.. MIST.. :D

naja erklär mir lieber was da noch falsch ist ;)

Dubois
07-01-2008, 16:12
ok..JETZT weiss ich nicht mehr was du dann willst..soll ich die einheiten weglassen..???

oder was??
ich schreibe die formel ..wende es an der aufgabe an.. mit einheiten... kürze weg.. und schreibe das egebnis auf mit antwortsatz..

was ist denn falsch oder inkorrelkt??

passt jetzt. Hatte mich in ner zeile verlesen ;)

Rafael D.
07-01-2008, 16:17
Q=c*m*dT

Q=0,129 j/g*K *100g * 1043 K

Q=0,129 j *100*1043
Q=13.454,7 joule

stimmts???





also das stimmt jetzt????

Dubois
07-01-2008, 16:19
Ich bitte dich :ups:

Französisch ist die schönste Sprache der Welt :)

Ja, das stimmt jetzt. Teil eins der Aufgabe kannst nun abhaken. Schwere Geburt gewesen :rolleyes:

Rafael D.
07-01-2008, 16:27
also.. die 3. aufgabe.. FRANZ IST DUMM!! :D ;)

bei der verbrennung von 1Kg erdgas wird die wärme von 15,7 KWh frei. Bei der verbrennung entstehen 2Kg Wasserdampf. In einem brennwertkessel wird dieser wasserdampf kondensiert und auf 40°C abgekühlt. Wie viel energie wird dabei gewonnen??

oje.. ich bekomm den kollabs wennsch das schon lesen muss...

an formeln und rechnen ..soweit kommsch netma.. werd schon geblendet von der aufghaben stellung..

Dubois
07-01-2008, 16:34
FRANZ IST DUMM!! :D ;)


Bursche? :aufsmaul:




bei der verbrennung von 1Kg erdgas wird die wärme von 15,7 KWh frei. Bei der verbrennung entstehen 2Kg Wasserdampf. In einem brennwertkessel wird dieser wasserdampf kondensiert und auf 40°C abgekühlt. Wie viel energie wird dabei gewonnen??

oje.. ich bekomm den kollabs wennsch das schon lesen muss...

an formeln und rechnen ..soweit kommsch netma.. werd schon geblendet von der aufghaben stellung..

Das ist ja ne ganz neue Aufgabe?! :ups:
Die willst jetzt auch im Forum besprechen? Du weisst schon, dass das hier ein Kampfkunst Forum ist? :rolleyes:

Nun denn, wenn du willst gebe ich dir natürlich auch hier Hilfestellung, aber nicht jetzt, den jetzt geh ich ins Training. Kyokushin4life :)

Grüsse,

Rafael D.
07-01-2008, 16:45
deshalb heisst es ja auch "Offtopic-Bereich"

und da du doich physik studierst ist es doch auch deine spätere aufgabe als professor oder lehrer oder meinetwegen physik nobellpreisträger ..anderen was beizubringen ;) ...wenn mir niemand hilft schreib ich des alles vom klassenbesten ab.. sry..weil ich und der rest der klasse kanns halt einfach net..
ich weiss das ist blöd und man lernt nichts drauss.. deshalb frag ich ja hier...

sry + thx

mfg
ich :D

dominik777
07-01-2008, 16:52
und da du doich physik studierst ist es doch auch deine spätere aufgabe als professor oder lehrer oder meinetwegen physik nobellpreisträger ..anderen was beizubringen ;)

und beibringen reduzierst du aufs aufgabenlösen?

Rafael D.
07-01-2008, 17:51
nein aber auf die grundlage andren sachen erklären zu wollen und dies als nicht lästig zu empfinden..wenn jemand wolle das ich ihm basketball sachen erkläre oder zeige würde ich das auch freiwillig tun.. bei mathe hingegen würd ich lachen und weggehen.,..:dumm:

;)

mfg
ich

jinn
07-01-2008, 17:59
aber dadurch lernst du nichts. wie willst du denn dann eine andere Aufgabe lösen, wenn du dir die hier nur machen, aber nicht erklären lässt.

In den höheren Klassen ist noch mehr Selbstständigkeit verlangt, wenn du dich so anstellst* packst du die Schule nicht, das schwöre ich dir.

*( das du nicht anhand von Tips/Hilfestellungen das Problem zu lösen versuchst, sondern einfach sagst, das es dir zu kompliziert ist, und der andere soll es lösen)

Rafael D.
07-01-2008, 19:31
ich weiss auch das es nichts bringt...aber es ist im moment das beste was ich machen kann und verlangen kann... wir liegen in unsrer klasse praktisch ein jahr oder eig. nioch mehr jahre zurück ....weil wir einen lehrer haben der nur vormacht und nicht erklärt ...praktisch so wie ihr hier (nicht negativ) also ihr seid oder bzw. dubois ist auf dem selben niveau grad wie mein physiklehrer ..er erklärt einfach nciht sondern sagt es mir vor (dubois, das ebn sollte nciht heissen das du aschlecht bist weil dus mir nciht ausreichend erklärst...ich will eher sagen, dass du genauso gut mir hier über das inet den stoff übermittelst wie mein lehrer mir persönlich im unterricht seit einem jahr, nämlich so dass man es nciht verstehn kann ;) )

doch keiner in der klasse versteht es... und das buch was wir haben ist ncoh von vorm mauerfall... alles schrott da sind bilder von der aufgabe siehe oben b.. so gezeichnet und dann ne formel... keien ahnung was die einzelnen einheiten bzw. elemente in der formel bedeuten keine ahnung wie man die formel anwendet ..und VORALLEM keine ahnung bei welchen fällen man welche formel anwendet.... (ich sag nur privatschule ey)

deshalb gibt es auch niemanden in unserer klasse, der physik weiter macht...weil einfach keiner en plan hat.. und deshlab wil ichjh mich wenigstens hier ein wenig informieren.. und wenn dubois sagt, der hier immer noch der schlauuste in dem zeug ist, nee.. ich sag dir jezttzt net mehr die aufgaben vor dann akzeptier ich das... aber kommt ihtr mir nicht mit ich will dioch nur die lösungen haben etc... es ist halt des ienzige was ich machen kann...
also sagt mir nciht das ich die schule mit physik und den kenntnissen nicht schaffe,, denn das weiss ich selber und physik ist für mich sowieso schon abgehakt.. bei meinen kenntnissen muss man das nur abwählen..

also wenn ihr mir helfen wollt dann sagt mir wie ich die aufgabe lösen kann wenn ihr mir nciht helfen wollt dan schreibt gar ncihts...das ist das beste was ihr machen könnt...sucht euch eine sache aus...

mfg
ich:(

Sun Tsu
07-01-2008, 19:34
Ich konnte Physik auch nie.:(

Sun Tsu
07-01-2008, 19:36
aber dadurch lernst du nichts. wie willst du denn dann eine andere Aufgabe lösen, wenn du dir die hier nur machen, aber nicht erklären lässt.

In den höheren Klassen ist noch mehr Selbstständigkeit verlangt, wenn du dich so anstellst* packst du die Schule nicht, das schwöre ich dir.

*( das du nicht anhand von Tips/Hilfestellungen das Problem zu lösen versuchst, sondern einfach sagst, das es dir zu kompliziert ist, und der andere soll es lösen)

Trink erstmal ne Gin um runter zu kommen.

ach ich bin so lustig.:D:D

Dubois
07-01-2008, 21:11
Salut,

1.)

das buch was wir haben ist ncoh von vorm mauerfall... alles schrott

Wenn du ein gutes Buch für Schüler haben willst, dann kaufe dir den Dorn-Bader Gesamtband. Das Geld lohnt sich. Vertrau mir:

Dorn·Bader Physik in einem Band (http://www.schroedel.de/gymnasium/physik/dorn_bader/dornbader_gesamtband.xtp)

Wenn du ein Buch haben willst, welches tiefer in die Materie geht, aber noch nicht Universitätsniveau, dann empfehle ich Orear, Halliday, Tippler oder Gehrtsen. (Findest in jeder Bücherei)
Wenn du es auf Uniniveau haben willst, dann ist Demtröder die erste Stufe und Nolting die zweite, oder Bergmann-Schäfer und Grossmann, aber das hier nur als Anmerkung. Das wird für dich denke ich jetzt unwichtig sein, aber den Dorn-Bader solltest du auf jeden Fall kaufen. Das ist in deinem Fall eine verflucht gute Investierung!


2.)


dubois ist auf dem selben niveau grad wie mein physiklehrer ..er erklärt einfach nciht sondern sagt es mir vor (dubois, das ebn sollte nciht heissen das du aschlecht bist weil dus mir nciht ausreichend erklärst...ich will eher sagen, dass du genauso gut mir hier über das inet den stoff übermittelst wie mein lehrer mir persönlich im unterricht seit einem jahr, nämlich so dass man es nciht verstehn kann ;) )


:ups::confused:

Ich habe dir die Aufgabe doch gar nicht vorgerechnet sondern dir vom ersten Post an nur Tipps gegeben und erklärt was zu tun ist und bei den Fehlern immer nur Hinweise gegeben :confused: Was genau meinst du? Schreibe mal bitte ganz konkret, zitier mich gerne, wo ich bei der Aufgabe kompliziert gewesen sein soll? Im Gegenteil, ich habe doch sogar viele Faktoren, die man in real beachten müsste vernachlässigt, da die Aufgabenstellung in erster Näherung alles weglässt was kompliziert werden könnte...



wenn dubois sagt, der hier immer noch der schlauuste in dem zeug ist, nee.. ich sag dir jezttzt net mehr die aufgaben vor dann akzeptier ich das... aber kommt ihtr mir nicht mit ich will dioch nur die lösungen haben etc... es ist halt des ienzige was ich machen kann...


Erstmal: Der schlauste sicher nicht! Ich weiss konkret von genau einem User der viel mehr Ahnung von Physik hat als ich und ich wette, dass es hier noch viele Schläfer gibt, die auch getarnte Physiker sind :rolleyes: Ehrt mich zwar, aber übertreibe mal nicht ;)

Ich kann dir zur Physik generell hier Hilfe bieten und ich glaube sogar fast, dass es kompetente Hilfe ist, aber ich werde dir nichts vorrechnen, da sonst dein "AHA-Effekt" verpufft. Das schrieb ich dir aber auch im ersten Post von mir. Du musst schon mitdenken. Mitdenken ist erwünscht. Du kannst nicht erwarten, dass du alles verstehst, wenn du nicht mitdenken willst und wenn du was nicht verstehst weil dir Grundlagen fehlen, dann frag doch einfach nach, anstatt zu jammern, dass du eh alles nicht verstehst. Keiner verstehts in der Klasse?! Ist das denn kein Ansporn für dich es erst recht gut zu machen?

Grüsse,
Dubois

Rafael D.
08-01-2008, 11:19
also erstma.. danke...

ich wollte nicht sagen, dass du mir das einfach vorgerechnet hast etc. das war gut.. du hast mir die formel genannt und dann zum berechnen und selbst überlegen angeregt...
nur mein lehrer wollte ich sagen, der gibt uns eine aufgabe.. und auf einmal steht ne formel an der tafel... die sollen wir können...dann kritzelt er die ganze tafel voll mit irgendwelchen sachen... wo keiner weiss wo die her kommen und am ende wissen wir zb. dass 90 grad heisses wasser mit 30 grad kaltem wasser zusammen gemischt 55 grad warmes wasser ergeben..doch keiner weiss eigentlich warum..und wie wir dadrauf gekommen sind....

dann weiss ich nicht was die einzelnen einheiten bedeuten ja ich weiss was die gewichtseinheiten kg, g oder mg bedeuten und geschwindigkeit (das hatten wir jetzt ncoh nicht so die geschw. von gegenständen) km/s, m/s.. km/h etc... doch die sachen die wir alle hatten druck, energie,und kraft (ok kraft weiss ich...ein newton ist ne tagfekl schokolade also 100g) aber kilowatt watt volt, kelvin joule kilojoule all dieses zeug ich weiss garnicht was das ist...wenn du wissen willst welches buch WIR haben, welches total müll ist "physik für gymnasien 2 Mechanik II Wärmelehre elektrizitätslehre kernphysik Neubearbeitung Länderausgabe C " von cornelsen...

um zu verdeutlichen:da steht zb. in meinen worten jetzt :

wenn 2 verschiedene körper um die selbe temperaturdifferenz abgekühlt werden, geben die körper untersciedlich viel energie ab. wie gut sich die stoffe zur speicherung von energie eignen zeigt die spez. wärmekapazität c:
c= W(indexQ) / m* beta teta (=dreieck und son "V" mim kringel das weiss ich auch nicht was das "V" bedeuten soll ) so das steht jeztzt da.. toll...
wie wemnde ich das an so einer aufgabe an die wir gelöst haben ich könnte wenn icgh es denn könnte jetzt höchstens die wärmekapazität vonnem stoff ausrechnen... ok wahrscheinlich netma das..weil ich net weiss welche einheiten sich mirt welchen wegkürzen abgesehn von gramm etc.. und dann ?? ertsns sinds 2 versch. stoffe.. ---dann habsch das augerechnet mit der spez. wärmekapazität... und WAS ist das was ich da ausgerechnet hab.. lauter so zeugs.. was ich /wir net wissen...
und wenn das buch bzw. die bücher die du mir empfiehlst genauso sind, dann liegts doch daran dass ih einfach mit ncihts in der physik was anfangne kann weil ich aufnem stand bin in physik von nem 5 oder 6. klässler und die sachen für dich gut im buch beschr. sind da du das ja verstehst..
..gugg mal und versetz dich in die lage vonnem 5. klässler gugg das buch dir an zu dem thema zb.. und schau ob mans verstehen kann ... wenn da was steht und man warum fragt...ob da dann die antwort steht??... weil wenn da alles so erklärt ist..selbst die grundlagen.. könnte es ja vlt. was bringen..

--und zu den büchern auf uniniveau... ich bin in der 10. hab ph-kenntnisse wien 5. klässler oder 6. ...da brauch ich kein buch auf universitätsniveau..da geht man ja davon aus dass man die aufgaben die ich hab in 2 minuten lösen kann... so wie du.... ich würde mit den aufgaben nie fertig werden.. bzw. nicht so dasse richtig sind..

mfg
ich (mann der längste text ever von mir)


achso, dubois.. : ja ich weiss du hast mir vom erste post an nur tipps gegeben..aber auch die formel wo ich nur einsetzen musste... und genau das ist das was unser ph-lehrer macht, nur ohne, dass es einer selbst dann kann.. weil man net weiss wofür K oder c oder so weiter steht.... aber ich verlang ja auch von niemandem hier dass er mir das so erklärrne kann bis ichs versteh...ich mein nur.. du hast mir die formel gegeben zum einsetzen und dann erklärt was die einheiten sind etc.. aber nicht warum das DIE formel ist und wie man darauf kommt.. (asber das wiegesagt verlang ich garnicht...)

jinn
08-01-2008, 14:43
Trink erstmal ne Gin um runter zu kommen.

ach ich bin so lustig.:D:D

He... Ich mein's bloß gut mit ihm, ich sprech aus eigener Erfahrung...:D:o

panzerknacker
08-01-2008, 15:19
Sag ´mal, Deine Rechtschreibung ist unter aller Kanone, Deine Physikkenntnisse entsprechen nach eigenem Bekunden denen eines
Fünftklässlers, Du bist nicht in der Lage Dir über das Internet oder
durch Fachbücher das Wissen, das im Unterricht vermittelt wird,
aufzuarbeiten.
Vermutlich sind also Deine allgemeinen Fähigkeiten in den Fächern Mathematik,
Deutsch, Gemeinschaftskunde und Fremdsprachen ähnlich stark ausgeprägt.
Mich würde jetzt ernsthaft interessieren, wie Du es in die zehnte Klasse des Gymnasiums geschafft hast und vor allem, was Du da eigentlich willst.
Meine ich jetzt ernst, interessiert mich wirklich, siehst Du Ausbildungstechnisch für
Dich eine Zukunft?
Ganz erstaunlich das Ganze.
F.

Budoka_Dante
08-01-2008, 15:21
Sag ´mal, Deine Rechtschreibung ist unter aller Kanone, Deine Physikkenntnisse entsprechen nach eigenem Bekunden denen eines
Fünftklässlers, Du bist nicht in der Lage Dir über das Internet oder
durch Fachbücher das Wissen, das im Unterricht vermittelt wird,
aufzuarbeiten.
Vermutlich sind also Deine allgemeinen Fähigkeiten in den Fächern Mathematik,
Deutsch, Gemeinschaftskunde und Fremdsprachen ähnlich stark ausgeprägt.
Mich würde jetzt ernsthaft interessieren, wie Du es in die zehnte Klasse des Gymnasiums geschafft hast und vor allem, was Du da eigentlich willst.
Meine ich jetzt ernst, interessiert mich wirklich, siehst Du Ausbildungstechnisch für
Dich eine Zukunft?
Ganz erstaunlich das Ganze.
F.
Ist er nicht auf einer Privatschule?
Solange seine Eltern bezahlen, kommt er auch weiter...so einfach.

dominik777
08-01-2008, 15:23
Sag ´mal, Deine Rechtschreibung ist unter aller Kanone,

[…]


Ganz erstaunlich das Ganze.
du müsstest mal seine ersten posts anschauen - die waren wirklich übel. jetzt kann man einigermassen verstehen, was er sagen will.

Rafael D.
08-01-2008, 15:27
ja ok... aber du warst bestimmt nicht in meiner situation :D :(

mein zeugnis ist im moment aufm stand..da könnt ich später zu hause bleibn und hartz 4 empfangn... bin aufm gymnasium und hab zukunftsgedanken vonnem hauptschüler..

da ich die schule wechseln will sagte mir der mittelstufen leiter von dieser schulem, dass es kein problem sei zu wechseln da viele von unsrer schule auf ihre kommen wüerden... nur ich sollte versuchehn die 10. klasse zu schaffen, da es dann absolut kwine probleme mitm wechsel haben kann...

nur wies halt iwie im moment aussieht wirds kanpp mit dem jahr schaffen hab in mathe zumindest jetzt im halb jahres zeugnis mit 80% sicherheit ne 5...--wir bekommen erst nco heine arbeit zurück--- in franz habsch eigentlich auch mit 80% sicherheit ne 5....---wir schreiben da ncio eine--- und die restlichen fächer und ich rede hjetzt net von bio,chemie physik sondern von wirklich allen andren fächern..ausser vllt. reli und sport nat. hab ich ne 4..

en freund von mir der letztes jahr mit 5en in englisch, mathe, latein, franz hockengeblieben ist, hatte auch auf diese schule gewechselt wo ich ende des jahres hinwill... nur ist es vom RUF her eigentlich genauso schwer wie meine jetzige.. nur er sagt es sei viel einfacher...wir waren sogar ´mal einen abend bei ihnen zu besuch um darüber zu reden.. und er hatt sich in allen fäxhern wo er fünfen hatte aufne 2 oder ne 3 verbessert bzw. in manchen arbeiten ne 1...
dieses erlebnis in ner latein arbei oder ner frasnz arbei oder mathe oder auch nem physik chemie, bio test mal wieder ne 2 zu haben oder ne 3.. das kenn ich schon lange nichtmehr...
denn ich hatte noch nie inner mathe arbeit was besseres als ne 3...

ich hoffe nat. jetzt dass es auch was mit der schule zu tun hat und nicht damit, dass er wiederholt hat, denn wenn sichj auf einmal nach dem wechsel herausstellt nach den ersten 2-3 arbeiten ..scheisse mann dies ja genauso sdchwierig... dann habsch en ernstes problem weil wenn ich dann jetzt sitzen bleibe, wechsele und dann dort nochmal sitzen bleibe hab ich nurn hauptschulabschluss und kein gym nimmt mich mehr....

:( hoffentlich ist gott mit mir:o

mfg
ich

haltet mal eure fresse da oben erstens kan ich sehrwohl lesbar schreiben, nur warum sollte ich es hier machen, wenn es nur darauf ankommt, dass man es einigermaßen lesen kann. Es geht ja nicht um Förmlichkeiten...!
2. die behauptung meine eltern müssten einfach nur bezahlen und so wär ich in die 10. Klasse gekommen ist ja wohl mal das letzte... ich nehm das als beleidigung auf, als wenn meine mutter sone reiche bonze ist, die ighr kind aufne privatschule schickt, dammit ers abi schafft..
dazu: unsere schule hat kein schulgeld... wir bezahlen nur fürs essen monatlich.... es war kostenlos auf diese schule zu kommen. man muss nur monatlich ca. 60 euro für tägliches essen bezahlen... also haltet eure klappe wenn ihr keine ahnung habt
und drittens hab ich erst seit 1 max. 2 jahren schulische probleme... und nur weil ihr aufen billiges gymnasium gegamngen seid und da mitnem abi von 1, x rausgekommen seid braucht ihr hier nciht denken ich wär dumm oder so.. die schule auf die ich gehe ist die schwerste in mainz und wer hiern en 1ser abi schafft kann alles machen was er will und in der umgebung rhp hatter sogar noch zusätzliche chancen arbeit zu bekommen da die schule äußerst bekannt ist.
wär ich auf ein anderes gymnasium gegangen ,mit besserm lehrmaterial,- personal und lehrplan hätte ich es auch geschafft

also haltet da oben einfach die klappe .. aufnem gym mit realschulniveau schafft jeder sein abi ihr penner...

dominik777
08-01-2008, 15:32
ja ok... aber du warst bestimmt nicht in meiner situation :D :(

mein zeugnis ist im moment aufm stand..da könnt ich später zu hause bleibn und hartz 4 empfangn... bin aufm gymnasium und hab zukunftsgedanken vonnem hauptschüler..

da ich die schule wechseln will sagte mir der mittelstufen leiter von dieser schulem, dass es kein problem sei zu wechseln da viele von unsrer schule auf ihre kommen wüerden... nur ich sollte versuchehn die 10. klasse zu schaffen, da es dann absolut kwine probleme mitm wechsel haben kann...

nur wies halt iwie im moment aussieht wirds kanpp mit dem jahr schaffen hab in mathe zumindest jetzt im halb jahres zeugnis mit 80% sicherheit ne 5...--wir bekommen erst nco heine arbeit zurück--- in franz habsch eigentlich auch mit 80% sicherheit ne 5....---wir schreiben da ncio eine--- und die restlichen fächer und ich rede hjetzt net von bio,chemie physik sondern von wirklich allen andren fächern..ausser vllt. reli und sport nat. hab ich ne 4..

en freund von mir der letztes jahr mit 5en in englisch, mathe, latein, franz hockengeblieben ist, hatte auch auf diese schule gewechselt wo ich ende des jahres hinwill... nur ist es vom RUF her eigentlich genauso schwer wie meine jetzige.. nur er sagt es sei viel einfacher...wir waren sogar ´mal einen abend bei ihnen zu besuch um darüber zu reden.. und er hatt sich in allen fäxhern wo er fünfen hatte aufne 2 oder ne 3 verbessert bzw. in manchen arbeiten ne 1...
dieses erlebnis in ner latein arbei oder ner frasnz arbei oder mathe oder auch nem physik chemie, bio test mal wieder ne 2 zu haben oder ne 3.. das kenn ich schon lange nichtmehr...
denn ich hatte noch nie inner mathe arbeit was besseres als ne 3...

ich hoffe nat. jetzt dass es auch was mit der schule zu tun hat und nicht damit, dass er wiederholt hat, denn wenn sichj auf einmal nach dem wechsel herausstellt nach den ersten 2-3 arbeiten ..scheisse mann dies ja genauso sdchwierig... dann habsch en ernstes problem weil wenn ich dann jetzt sitzen bleibe, wechsele und dann dort nochmal sitzen bleibe hab ich nurn hauptschulabschluss und kein gym nimmt mich mehr....

:( hoffentlich ist gott mit mir:o

mfg
ich

hör mal junge… diese verdammte schule ist ein sooo kurzer lebensabschnitt und trotzdem ein entscheidender. also klemm dich in den *****, acker dir birne weich und schaff das 10. schuljahr.

vielleicht solltest du weniger im kkb schreiben, als für franz, mathe und physik büffeln. für alles andere bleibt dir später noch genug zeit. doch jetzt müssten deine prioritäten wo anders liegen.

das ist keine anmotze, sondern ein gut gemeinter rat. vielleicht sollte dir mal einer kräftig in den ***** treten. ich bin auch so einer, der das zwischendurch braucht, damit ich mal wieder was mache.

Rafael D.
08-01-2008, 15:42
@dominik: mein post war nicht an dich gerichtet du hast ja nichts schlimmes geschr.

dazu: es ist bei mir inzwischen das selbe phänomen wie bei meinem freund letztes jahr. ich lerne lerne lerne mach in der nachhilfe übungen--richtig--- lerne übe lerne--- alles ok.. dann kommt die arbeit... super gefühl..zurück: 5
4- nomma ne 5.. lern lern lern lern... 5 5 5

ich weiss nicht warum.. es geht inzwischen bei mir darum ...nur bloß imer schön 4ren schreiben... ich lkerne und lerne und es kommt nix..deshalb meine ich ja es wär vllt. ganz gut ma wieder zu lern und dann mal ne 2 zurückzubekomen..

aber ..muss gehn..hab in 20 minuten nachhilfe in franz

panzerknacker
08-01-2008, 16:58
[QUOTEschnipp
haltet mal eure fresse da oben erstens kan ich sehrwohl lesbar schreiben, nur warum sollte ich es hier machen, wenn es nur darauf ankommt, dass man es einigermaßen lesen kann. Es geht ja nicht um Förmlichkeiten...!
.. aufnem gym mit realschulniveau schafft jeder sein abi ihr penner...[/QUOTE]

Tjaaa,
mich gibt es ja schon länger, außerdem habe ich in meinem Leben schon mit den unterschiedlichsten Leuten das Vergnügen gehabt,
Ausbildung zu betreiben.
Die Antwort von Dir habe ich also, auch in der Form, so erwartet.
Du wirst Dich leider ´mal ernsthaft mit Deinem Leben, deiner Situation und Deinen Zukunftsaussichten beschäftigen müssen.
Es ist absolut sinnlos im Moment zu irgendwelchen Nachhilfeunterrichten zu laufen, das wird leider nichts ändern, da Du leider das ursächliche Problem nicht angehst.
Du verwechselst da so einiges:
Dummheit hat nichts Bildung zu tun, ich habe durchaus dumme (weniger intelligente Menschen) kennengelernt, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten
zumindest eine Bildung angeeignet haben, die sie befähigt, für ihren Lebensunterhalt zu sorgen.
Was Dir fehlt ist Bildung und Einsicht, Du bist in der 10. Klasse und hast weiter oben davon gesprochen, daß Dein Lehrer Mischungsrechnung durchgenommen hast.
Dabei erkennst Du nicht, daß das einfacher Dreisatz und Grundlagen der Bruchrechnung sind, Niveau ca. 6. Klasse, ergo beherrrscht Du das nicht, wie
soll Dir Dein Nachhilfelehre Funktionen und Vektorrechnung beibringen, dieses
Halbjahr werdet Ihr Euch wohl mit Kurvendiskussionen beschäftigen, wie soll das gehen ohne Grundlagen?
Physik genau dasselbe, ohne Mathematik wirst Du da nichts.
Das Abitur wird übrigens landesweit gleich durchgeführt, Gymnasium mit Realschulniveau gilt dann wohl für alle.
Lesen und Schreiben, sind untrennbar, wenn Du beschissen lesen kannst, trifft das auch auf Dein Schreiben zu und umgekehrt, es geht hier nur und ausschließlich um Förmlichkeiten oder glaubst Du, daß Du beim Boxtraining auch schlafen kannst? Braucht ja keiner haust ja eh alle auch so um oder wie?
Gymnasiast 10. Klasse braucht nicht unfallfrei schreiben können, man soll es ja nur verstehen können? Soll ich denn bei dem Text eines Hauptschülers den Inhalt erraten?
Kann das gerne weiterführen, falls Du überhaupt die Ausdauer hast, bis hierher zu lesen und vor allem den Inhalt zu verstehen. Mir geht das auch gar nicht darum Dich bloßzustellen, das machst Du schon ganz alleine.
Wenn Du es genau wissen willst, hat noch nie einer meiner mir anvertrauten Lehrlinge seine Prüfung versaut, und waren auch Hauptschüler mit Abschluß, die nicht lesen und schreiben konnten (zumindest am Anfang der Lehre :p) dabei.
KungFu bedeutet übrigens harte Arbeit nur mal so als Tip.
Frank

captainplanet
08-01-2008, 17:00
Jetzt hört schon auf auf dem armen Buam rumzuhacken. Seine Rechtschreibung ist doch okay, was ihr habt! Tippfehler ja, mundartliche Ausdrücke ja, aber orthographisch arg daneben nein. Es gibt Leute die naturwissenschaftlich eben nicht so auf der Höhe sind. Ich habe eine Freundin/Bekannte die hat sogar Matura gemacht und macht jetzt so ein Tourismuszeugs. Aber das Mädel hat keinen Tau von einfachsten mathematischen Dingen. Prozentrechnung(braucht sie für Rechnungswesen) hab ihr tausendmal versucht zu erklären, sie blickt da net durch! Aber sie ist net blöd deswegen, sie kann ungefähr hunderttausend Sprachen. Jedem das seine!

panzerknacker
08-01-2008, 17:07
Ich hacke nicht auf dem Jungen herum, ich versuche ihm grundlegend etwas zu vermitteln.
Deine Freundin kann in Hunderttausend Sprachen nicht rechnen? Respekt.
Macht was mit Tourismus? Ohne Betriebswirtschaft? Respekt. Was könnte das sein?
Will das jetzt ´mal nicht weiter ausführen, kenne die Dame ja nicht, und vielleicht denkst Du nur sie kann nicht rechnen :D.
Frank

Rafael D.
08-01-2008, 18:12
also Panzerknacker... diesen Post widme ich nur Dir um Dir zu demonstrieren, dass meine Schreibkünste, Lesekünste, Grammatikbeherrschung und mein Textverständnis auf genau dem selben Niveau ist/sind wie bei dir.
Dann wollte ich dir nur sagen, dass deine grundlegene Vermittlung an mich, wie du es so schön in deinem letzten Post nennst, eher beleidigend rüberkommt; ich kann aber darüber grinsen weil du denkst du hast hier einen , wie du ihn beschreibst , an dem PC sitzen, doch keine deiner Beschreibungen trifft zu! Erstens kann ich alle Grundlagen in der Mathematik... Gleichungen, Brüche (o.k.), Potentrechnung bzw. -gesetze, Termrechnung.. und Geometrie (naja).... ich bin nur nicht der Schnellste in den Aufgaben, deshalb werde ich meistens nicht fertig. Wie jetzt in der letzten Mathearbeit. Es ging um Kreise Flächenberechnung, Umfangberechnung, Tabellen mit diesen Elementen, in der man die ausrechnen und ergänzen musste und textaufgaben rund um das Thema "Kreise und ihre Berechnung". Doch leider wurde ich nicht fertig. Hätte ich 20 Minuten mehr gehabt (was ich gestehen muss, was doch viel ist an Zeit, das ich "vertrödelt" hab) hätte ich die arbeit zu 100% fertig bekommen. Und dann noch ne 5 rauszubekommen ist fast unmöglich, zumindest auf meinem Niveau, aber da ic heineinhalb Aufgaben nicht habe bzw diese Halbe von den Eineinhalb, wird es schon wieder eng für ne 3 und die bräuchte ich um im Zeugnis doch noch eine 3 zu kassieren.

und ich weiss, das was du mir versuchst zu verdeutlichen selbst. Und ich weiss nicht was du fürn Typ bist, wenn du Kong Fu mit Mathe zusammenbringst, und von der Schule redest als wären schlechte Schüler ein Unding aber eins weiss ich, nämlich dass wir 1000% nicht auf einer Wellenlänge liegen. Also poste bitte nicht mehr wenn deine feinfühligen Äuglein einen apokalyptischen Rechtschreibfehler meinerseits gefunden hast und hör auf mein Leben (momentan) zu kritisieren. Denn jeder der mich kennt weiss, dass ich nicht dumm bin, sehr intelligent bin und das Zeug zu (fast) allem hätte. Nur in der Schule läuft es halt im Moment nicht gerade prächtig. In dem Sinne
ich
PS: Ab jetzt hast du sowieso keine Gründe mehr meine Rechtschreibung zu kritisieren.:heulnich::sport069:

Dubois
08-01-2008, 18:59
Meine Güte :ups:

okay:

es gibt viele, viele 2-jährige Berufsfachschulen, welche das erste Lehrjahr einer Ausbildung vermitteln und eine mittlere Reife ausstellen. Dort muss man Physik machen. Die selbe Physik die du auch machen musst. Da gibt es keinen Unterschied zu deinem Schulstoff und diese Jungs und Mädels die da drauf sind hatten oft überhaupt keinen Physikunterricht vorher, oder nur absolut lächerlichen Unterricht und wissen konsequent nichts über das Fach. In zwei Jahren werden die Fit gemacht und die können es dann auch, obwohl sie erst mit 15/16 anfangen und nur zwei Jahre Zeit haben für alles! Was ich damit sagen will ist, dass ich das als ziemlich schlechte Ausrede erachte, dass die Kenntnisse fehlen, oder du auf dem Stand eines Sechstklässlers wärst. Einmal ein gutes Buch für Schüler (Ich kann hier nur noch mal auf Dorn-Bader verweisen), jeden Tag nur eine halbe Stunde lernen, nur eine halbe Stunde, mehr müsste es nicht sein und du würdest kaum noch Probleme mit der Physik haben. Das Problem ist nicht die "böse" Physik, oder der "böse" Lehrer, oder das "böse" Buch, sondern ich sehe bei dir ein ganz anderes Hauptproblem und zwar:



lerne übe lerne--- alles ok.. dann kommt die arbeit... super gefühl..zurück: 5
4- nomma ne 5.. lern lern lern lern... 5 5 5


Ich bin mir fast ganz sicher, dass du falsch lernst. Wenn du wirklich das gelernt hast und diese Noten hast, dann lernst du falsch. Dann muss man dagegen angehen, sonst verbaust du dir nach und nach deine Zukunft. Der Punkt mit fehlendem Vorwissen kaufe ich dir nicht ab, da du noch und hier muss man NOCH fett schreiben, wirklich einfachen Stoff hast. Das wird noch viel schlimmer, wenn erstmal naive Analysis und naive lineare Algebra für dich in der 11. und 12. Klasse beginnt. Jetzt kannst du noch nachlernen. Jeh länger du wartest, desto schwieriger wird es für dich. Du kannst das schaffen, aber du musst es wollen!

Zum falschen lernen:
Was bedeutet denn für dich lernen? Wieviele Übungsaufgaben löst du? Ich meine jetzt nicht reine Theorie, sondern wirkliche Beipiele. Vieles wird erst dadurch klar und vieles kann man erst dadurch besser begreifen. Den Aha-Effekt geniessen.
Schreibe mal, was für dich lernen bedeutet und dann kann ich dir sagen, was du ändern solltest. Ich bin mir sicher, dass du bei entsprechendem richtig gelenktem Fleiß eine gute Physikarbeit schreiben kannst.

Grüsse,

Budoka_Dante
08-01-2008, 19:08
also Panzerknacker... diesen Post widme ich nur Dir um Dir zu demonstrieren, dass meine Schreibkünste, Lesekünste, Grammatikbeherrschung und mein Textverständnis auf genau dem selben Niveau ist/sind wie bei dir.
Dann wollte ich dir nur sagen, dass deine grundlegene Vermittlung an mich, wie du es so schön in deinem letzten Post nennst, eher beleidigend rüberkommt; ich kann aber darüber grinsen weil du denkst du hast hier einen , wie du ihn beschreibst , an dem PC sitzen, doch keine deiner Beschreibungen trifft zu! Erstens kann ich alle Grundlagen in der Mathematik... Gleichungen, Brüche (o.k.), Potentrechnung bzw. -gesetze, Termrechnung.. und Geometrie (naja).... ich bin nur nicht der Schnellste in den Aufgaben, deshalb werde ich meistens nicht fertig. Wie jetzt in der letzten Mathearbeit. Es ging um Kreise Flächenberechnung, Umfangberechnung, Tabellen mit diesen Elementen, in der man die ausrechnen und ergänzen musste und textaufgaben rund um das Thema "Kreise und ihre Berechnung". Doch leider wurde ich nicht fertig. Hätte ich 20 Minuten mehr gehabt (was ich gestehen muss, was doch viel ist an Zeit, das ich "vertrödelt" hab) hätte ich die arbeit zu 100% fertig bekommen. Und dann noch ne 5 rauszubekommen ist fast unmöglich, zumindest auf meinem Niveau, aber da ic heineinhalb Aufgaben nicht habe bzw diese Halbe von den Eineinhalb, wird es schon wieder eng für ne 3 und die bräuchte ich um im Zeugnis doch noch eine 3 zu kassieren.

und ich weiss, das was du mir versuchst zu verdeutlichen selbst. Und ich weiss nicht was du fürn Typ bist, wenn du Kong Fu mit Mathe zusammenbringst, und von der Schule redest als wären schlechte Schüler ein Unding aber eins weiss ich, nämlich dass wir 1000% nicht auf einer Wellenlänge liegen. Also poste bitte nicht mehr wenn deine feinfühligen Äuglein einen apokalyptischen Rechtschreibfehler meinerseits gefunden hast und hör auf mein Leben (momentan) zu kritisieren. Denn jeder der mich kennt weiss, dass ich nicht dumm bin, sehr intelligent bin und das Zeug zu (fast) allem hätte. Nur in der Schule läuft es halt im Moment nicht gerade prächtig. In dem Sinne
ich
Geht doch!:p
Genau so funktioniert es auch mit den anderen Sachen. Einfach auf den Hintern setzen und gründlich nachdenken. Da du das aber anscheinend schon tust, so wie du es beschreibst, hast du wohl echt nur schlechte Lehrer.
Btw: Verstehen ist besser als Lernen. Immer ein teil nach dem Anderen, so eröffnet sich dir das große Ganze.:)

PS: Ab jetzt hast du sowieso keine Gründe mehr meine Rechtschreibung zu kritisieren.:heulnich::sport069:
Wetten, dem fällt noch was ein? ;)
Aber ich denk mir einfach mal, er wollte dich provozieren dich anzustrengen ("Dem zeig' ich's!") ;)

jinn
08-01-2008, 19:11
Na, in dem Text sind aber noch ein paar Rechtschreibfehler:D

Sportler
08-01-2008, 19:28
Ich bin mir fast ganz sicher, dass du falsch lernst.

Halte ich auch für wahrscheinlich. Übungsaufgaben ROCKEN!!! :bang:

Rafael D.
08-01-2008, 19:33
mhh.. lernen ist für mich ...(jetzt was das thema physik betrifft so) :

ich nehme mir eine zeichnung zb. letzt hatten wir besprochen wie ein kühlschrank und eine wärmepumpe (heizung) funktioniert. das hatten wir skizziert und beschriftet...dies habe ich dann gelernt.. aber so sachen, wie das was ich da rechnen muss kann ich gar nicht lernen, da ich keine aufgaben habe und selbst nur endlose rechnungen im heft stehen habe. unser lehrer ist nicht sehr geordnet und schreibt einfach mal "der druck" an die tafel.. dann kommt eine tafel voll zahlen und buchstaben ,die wir abzeichnen solln und das hab ich dann im heft stehn...diese rechnungen beziehen sich aber immer nur auf das bsp. was wir im unterricht besprochen haben. das könnte ich jetzt auswendig lernen... aber auch nur für DIESES EINE BSP. an anderen kann man das nicht anwenden bzw. uns wird nicht gesagt AN WAS man es anwenden kann WARUM und WIE....
ansonsten wie gesagt übungsaufgaben stehen bei uns nihct im buch.. ja du hast richtig gelesen.. keine übungsaufgaben... nur bildchen mit einem satz erklärung und nebendran ne formel von der ich noch nie im leben was gehört hab und wo elemente drin auftauchen die ich noch nie gesehn hab..

hätte ich irgendetwas wirklich irgendetwas wovon ich lernen könnte ich würde es tun... aber mein heft ist um es zu beschreiben grad vollgefüllt mit (bsp bezieht sich auf mathe) formeln der kreisberechnung..ohne deren überschrift.. so um des sich iwie vorzustellen...da stehn formeln aber ich weiss nicht wofür.. selbst wenn da drüber "DER DRUCK" steht..sagt mir das nicht viel.. aber ich denke keinem sagt das viel... ausser superköpfen
---dubois :D ;)
aber mein problem ist glaube ich abgesehen von physik ..ich schaue mir etwas im buch an.. sehe das alles...finde es logisch...merke es mir auch einigermaßen...doch wenn dann 2 tage rum sind und kein buch da liegt..dann weiss ich nicht mehr wie soetwas geht..
das war ma in mathe so.. formeln erstmal zu verstehen ist die halbe miete.. nur hatt ichse nicht auswendig gelernt sondern immer nur im buch geguggt...ahh mhh ok .. Pi * d = U logisch...

(ok das beispiel weiss ich heut immer noch das ist einfach..kreisrechnung ist einfach auf unsrem niveau.. das ist jetzt nur ein bsp.)
und 2 tage später dann innem test.. oh mist wie berechne ich denn den umfang wenn ich nur den RADIUS hab... oh gott ist das schwer...(ok so drastisch ist es nie) aber bei funktionen und graphen ists wirklich schlimm...)

aber so ist das denk ich..

aber bleiben wir bei physik..

Dubois
08-01-2008, 19:40
aber dafür gibts doch eine Formelsammlung?! Ihr werdet doch sicher eine Formelsammlung haben oder?
Sogar an der uni geht nichts ohne... Ich würde sterben, wenn ich keinen Bronstein und Stöcker hätte :rolleyes:

Rafael D.
08-01-2008, 19:46
was verstehst du unter formelsammlung?? also im unterricht haben wir so eine noch nicht gemacht (also in mathe ist formelsammlung zb: U= 2r*pi

A=r^2*pi etc... für ne arbeit zb... aber in physik isses so formeln die wir heute an der tafel sehn.. wissen wir eine woche später (eig. ists 1 tag aber wir ham nur 2 ma die woche physik) wieder vergessen.... bzw. wir haben schon formeln im heft stehn aber keiner weiss wozu die gehören/gut sind....


mfg
ich

jinn
08-01-2008, 20:11
im gym gibts die Formelsammlung erst in der 11

Dubois
08-01-2008, 20:51
In dem Fall auswendig lernen. Ist zwar etwas assozial, aber muss man dann wohl auswendig lernen :rolleyes:

Wenn du etwas lernst, dann solltest du dir klar machen was etwas, warum und wie funktioniert und was das ist. Wenn du das nicht weisst woher das kommt, dann finde es heraus. Soviel ist das ja nicht. Du kannst es über das Buch herausfinden (erwähnte ich schon den Dorn-Bader? :rolleyes:), oder du kannst Mitschüler bzw. Lehrer fragen, oder du stellst die Fragen alle in einem Forum. Da wäre dann ein Physikforum vielleicht etwas angebrachter als im KKB, kannst aber wenn willst auch hier fragen :rolleyes:

Nimm als Besipiel den Druck. Wenn du deinen Aufschrieb ansiehst, dann frage dich was Druck ist. Sehr salopp gesagt weiss das jeder aus der Wortbedeutung. Druck machen, etwas in Bedrängnis setzen. (Sehr flacksig gesagt), oder denke an Erkan und Stefan, als sie das Auto klauen und singen: "Macht Druck auf Strasse"...
Mach dir klar, was Druck für ne Grösse ist und warum sie das ist. Druck ist keine gerichtete Grösse. Warum nicht? Die Frage ist wichtig. Wie kannst du das Wort Druck in den Alltag bringen und was sagt dir die Formel. Spiele mit den Formeln und versuche zusammenhänge zu sehen. Rein Intuitiv weisst du, dass es Scheisse ist sich mit einem Hammer auf den Daumen zu schlagen. Warum eigentlich? Frag dich das mal. Wenn ein Auto kaputt ist und man es mit dem Wagenheber anhebt, wie kann es dann sein, dass ein einzelner Mensch ein ganzes Auto anlupfen kann??!! :ups: Spiel einfach etwas mit den Formeln und viel wird dir dann automatisch klar und um es nocheinmal zu sagen:

Wenn du etwas nicht verstehst, dann geh direkt dagegen an. Alleine, aber auch durch nachfragen. Lehrer sind auch zum Beantworten von fragen da und ich wette, dass wenn du konkrete Fragen stellst, also Fragen bei denen man sieht, dass du dich beschäftig hast, dann bekommst du auch fast garantiert eine Antwort. Ist diese nicht Ausreichend, dann beginnt das nacharbeiten von vorne bis du es eben kannst. So sollte das sein. Mit konkrete Fragen meine ich, dass du nicht Fragen sollst, wie das geht, oder was das ist, oder woher das kommt, sondern konkret warum gerade das so und so ist und das wirst du mit etwas Eigenständigkeit herausfinden.

Grüsse,

panzerknacker
08-01-2008, 23:43
Tja guck ´mal an der Herr ist in der Lage, sich orthographisch und grammatikalisch korrekt ausdrücken, über vereinzelt auftretende Fehler sehe ich locker hinweg, daß passiert jedem.
Fragt sich, warum Du das nicht immer machst, bestünde immerhin die Möglichkeit, daß Deine Mitmenschen Dich ernst nehmen, verstehen, was Du ihnen mitteilen möchtest und Dir eventuell sogar antworten würden.
Dadurch, daß Du so scheiße schreibst, auch wenn das möglicherweise cool ist,
glaubst Du doch nicht ernsthaft, daß Deine Trefferquote an vernünftigen Antworten sich erhöht oder?
Ich bin übrigens der Meinung, daß nicht ich beleidigend war, sondern im Gegenteil, deine Art des schriftlichen Audruckes eine Zumutung für alle Leser darstellt,
daß der Herr Dubois sich da so klaglos mit auseinandergesetzt hat, verdient größten Respekt.
Hättest bestimmt viel davon gehabt, wenn er in gleicher Machart geantwortet hätte.
Ob es einen Grund gibt , warum Menschen sich auf eine Sprache verständigt haben und dazu noch eine gemeinsame Schrift entwickelt?

Du weißt leider immer noch nicht , was ich denke, Du vermutest höchstens. Da Du allerdings nicht genau gelesen hast, was ich geschrieben habe, ziehst
eine falsche Schlußfolgerung, wetten daß Dir das ständig bei Aufgabenstellungen in Klassenarbeiten passiert? "Ups hab ich gar nicht gesehen, gelesen, schade das wären jetzt die Punkte für eine 4 oder besser gewesen."

Das mit dem KungFu war durchaus ernst gemeint, wie übrigens alles alles, was ich Dir an den Kopf geworfen.
Keiner hier, auch nicht Dein Nachhilfelehrer kann Dir Wissen in den Kopf zaubern, daß mußt Du ganz alleine machen.
Lies doch bitte einmal die Posts von Dubois und Budoka-Dante ab 19:59.
Die haben Dir leider wieder eigene Denkarbeit abgenommen, mir wäre es lieber gewesen, Du wärest da selbst drauf gekommen.
Mir ist durchaus bewußt , daß man mit 16 ganz viele Interessen hat, die deutlich jenseits von Schule liegen, das ist auch ok so, leider ist das auch der Zeitraum in dem die Weichen für Dein ganzes Leben gestellt werden.
Da Du ja nun bewiesen hast, daß du nicht zu den Dummen gehörst, solltest Du Deinen Kopf jetzt auch benutzen und zwar nicht dazu, um Entschuldigungen für Fehler zu finden,
Fehler sind dazu da, sie zu machen, muß man nur dazu stehen.
Da Dir KungFu nicht gefallen hat als Tip kriegst Du einen anderen:
Das Einzige, was Dir niemand nehmen kann, ist das, was sich in Deinem Kopf befindet, es sei denn per Lobotomie oder Kopfschuß.
F.
achja gibt ja auch ein topic
sehr gutes Buch für den Physikunterricht in Oberschulen und Berufsfachschulen
Horst Kuchling, Taschenbuch der Physik, Hanser Verlag, für nen schlappen Zwanni alles, was man wissen muß, so man nicht gerade Physik studiert
Orear und Bronstein vom Niveau eher zu hoch, sag ich mal so allgemein

Rafael D.
09-01-2008, 15:08
Mir ist durchaus bewußt , daß man mit 16 ganz viele Interessen hat, die deutlich jenseits von Schule liegen, das ist auch ok so, leider ist das auch der Zeitraum in dem die Weichen für Dein ganzes Leben gestellt werden.
Da Du ja nun bewiesen hast, daß du nicht zu den Dummen gehörst,

nein ich bin 15.
ja ich gehöre nicht zu den Dummen.

mh also noch einmal zu physik... ich habe nochmal eine frage...nämlich eine frage denke ich, die man an eurer stelle auch gleich beantworten kann denke ich, da (ohh hab ja wieder die rechtschreibung vergessen) sie ja keine Rechnung oder etwas Ähnliches ist. Nämlich:
Wie funktioniert eine Wärmepumpe d.h. eine Heizung?
ich weiss das sie aus einem Expansionsventil besteht, einem Verdichter der ein Kompressor ist, einem Verflüssiger und einem Vergaser. Ich weiss das auf der Seite des Verflüssigers ein Überdruck ist, und auf der Seite des Verdampfers ist ein Unterdruck. Doch wo genau ist es (es= die heizflüssigkeit) flüssig und wo ist es gasförmig??

hoffe ihr könnnt mir antworten, denn ich habe schon in google geschaut und nichts gefunden. Nur supertechnische Sachen wie eine Wärmepumpe läuft, wie sie mit Energie betrieben wird, hab gefunden, dass die wärmepumpe von schüco nur 499 euro kostet etc lauter sowas.. will nur genaue antwort in bezug auf die Wärmepumpe.
hoffe ihr könnt mir helfen...auch wenn es nur ein link ist zu einer für 10. Klässler geeigneten Seite wo es gut beschrieben ist...ich hoffe ihr wisst was ich suche.

achso panzerknacker: die schrift, dass alles kleingeschrieben wird und einfach mit vielen tippfehlern verwendet man unter Freunden (wem sonst) in ICQ.. da geht es einfach darum, dass man schnell schreibt und nicht für jedes "achso" 10sek. braucht.. hauptsache der andre weiss was man selbst vermitteln/sagen will..das ist bei der Art der Schreibweise die Hauptsache..und nat. hoffe ich nicht, dass weniger Antworten oder weniger qualifizierte Antworten kommen nur weil ich anders schreibe... das wie ich es jetzt mache ist nämlich SEHR SEHR SCHWER UND DAUERT LANGE

mfg
ich:rolleyes::cool::D

captainplanet
09-01-2008, 15:54
Der springende Punkt bei einer Wärmepumpe ist daß ein Gas abkühlt wenn es sich ausdehnt und umgekehrt wärmer wird wenn man es verdichtet. Das muß man wissen und verstehen dann ist es ganz einfach. Verdichtetes Gas wird also expandiert, dabei kühlt es seine Umgebung, z.B. die Innenwand eines Kühlschrankes, ab. Dabei erwärmt es sich selbst ein wenig(wenn die Umgebung kühler wird muß das Gas natürlich wärmer werden) und diese Wärmeenergie wird mit dem Gas abtransportiert. Dann geht es in den Verdichter. Dort wird das Gas so warm daß es leicht Wärme an seine Umgebung abgeben kann. Und wenn das verdichtete, abgekühlte Gas dann wieder entspannt wird geht es wirder von vorne los. Es wird also Wärme von der Umgebung es expandierten Gases zur Umgebung des verdichteten Gases transportiert.

Man kann den Wirkungsgrad noch steigern wenn man das Wärmetransportmittel(oben der Einfachheit halber "Gas" genannt) unter den Taupunkt abkühlt und die Kondensationswärme ausnutzt, aber das muß rein fürs Verständnis nicht unbedingt sein. Ideal sind Gase die sich schon bei geringer Kälte und Überdruck verflüssigen lassen. Früher hat man dazu die berüchtigten FCKW´s(Flourchlorkohlenwasserstoffe) benutzt weil sie ja so praktisch und auch ganz ungiftig sind. Nur leider nicht für die Ozonschicht.... aber das ist eine andere Geschichte.

Rafael D.
09-01-2008, 16:07
ja ok danke..die frage hate sich ber geregelt.. hatte selbst in nem buch nachgeguggt...

Ir-khaim
10-01-2008, 07:59
achso panzerknacker: die schrift, dass alles kleingeschrieben wird und einfach mit vielen tippfehlern verwendet man unter Freunden (wem sonst) in ICQ.. da geht es einfach darum, dass man schnell schreibt und nicht für jedes "achso" 10sek. braucht.. hauptsache der andre weiss was man selbst vermitteln/sagen will..das ist bei der Art der Schreibweise die Hauptsache..und nat. hoffe ich nicht, dass weniger Antworten oder weniger qualifizierte Antworten kommen nur weil ich anders schreibe... das wie ich es jetzt mache ist nämlich SEHR SEHR SCHWER UND DAUERT LANGE

mfg
ich:rolleyes::cool::D

Das ist Blödsinn; wenn man sich angewöhnt, auch bei ICQ vernünftig zu schreiben, geht das mit ein bisschen Übung auch ganz flüssig von der Hand; jedenfalls, wenn man die deutsche Sprache beherrscht...

dominik777
10-01-2008, 08:15
Das ist Blödsinn; wenn man sich angewöhnt, auch bei ICQ vernünftig zu schreiben, geht das mit ein bisschen Übung auch ganz flüssig von der Hand; jedenfalls, wenn man die deutsche Sprache beherrscht...

so ist es.

@ali: nimm dich am riemen. mit jeder minute subjektiviert-korrekten-deutsch-schreibens in icq oder per handy oder mail oder im forum machst du dir deine sprachfähigkeiten kaputt.

captainplanet
10-01-2008, 08:59
so ist es.

@ali: nimm dich am riemen. mit jeder minute subjektiviert-korrekten-deutsch-schreibens in icq oder per handy oder mail oder im forum machst du dir deine sprachfähigkeiten kaputt.

Du ignorierst jegliche Großschreibung und bist hier auch stilistisch sehr unsicher unterwegs mein Freund. Normalerweise ist mir das egal aber wer selbst im Glashaus sitzt sollte nicht auch noch mit Steinen werfen. :D

Rafael D.
10-01-2008, 19:09
1. ist meienem freund meine schreibweis egal...weilse alle selbst so schreiben wenn nicht sogar schlimmer
2..wer dann sagt sie sein untalentiert oder was euch auch immer an unqualifizierten beurteilung nur wegen der schrift einfällt ...das stimmt alles sowieso nichts...
3. warum sitze ich im glashaus??
4. @irkheim..: warum sollte ich mir angewöhnen anders zu schreiben ich bin in deutsch gut... hab keine grammatikprobleme und meine feunde verstehen mich.. wer sagt : man sieht wer man ist an der schrift oder so..ders selbst ziemlich dumm und intolerant...
5. nur weil ich so schreibe wie ich rede..abgesehn von tippfehlern heisst das nicht das ich kein deutsch könnte oder so....
--ich schreib so weiter wie ich jetzt schreibe und vor allem in icq...weils da keinen interessiert.... wenns nem moderator net passt... sollers sagen, dann änder ich das zumindest hier ein wenig um..aber ma ganz ehrlich wer sich wegen "nur-klein-schreibens" aufregt hattn problem.. solange man es gut lesen kann,was bei mir der fall ist

dominik777
10-01-2008, 21:55
Du ignorierst jegliche Großschreibung und bist hier auch stilistisch sehr unsicher unterwegs mein Freund. Normalerweise ist mir das egal aber wer selbst im Glashaus sitzt sollte nicht auch noch mit Steinen werfen. :D
grossschreibung: ich furz drauf.
stil: stilfrage, captain. aber danke für den gut gemeinten und hilfreichen rat. kann nur draus lernen! ;)
kommas: kann man setzen, muss man aber nicht. solltest du vielleicht mehr.
glashaus :rolleyes:

captainplanet
10-01-2008, 23:29
kommas: kann man setzen, muss man aber nicht. solltest du vielleicht mehr.
glashaus :rolleyes:
Tja, unübersichtliche Schachtelsätze sind nun mal meine heimliche Leidenschaft. :o
Aber nichtsdestoweniger sind meine Kommas, wenngleich manchmal spärlich gesetzt, meistens bis immer sowohl korrekt als auch ausreichend und durchaus in der Lage meine Sätze verständlich zu strukturieren wenn man sich nur die Mühe macht sie ordentlich zu lesen was mir von Euch zu verlangen keine schlaflosen Nächte bereiten wird. :D

chrisi99
11-01-2008, 09:20
schon lustig wie ihr euch von so einem Troll hinhalten lasst :)

Schaut euch doch mal seine anderen Threads an. Rechtschreibung und Grammatik unter aller Sau.

Ich kenne mich zwar mit dem deutschen Schulsystem nicht aus, aber ich schätze, dass es bei euch auch die Möglichkeit gibt in der 9. oder 10. Schulstufe mit Abschluss auszusteigen!

Also Ali machs gut, und studiere auf keinen Fall Physik, denn wenn man nicht einmal den geringsten Hausverstand mitbringt ist man da verloren.

Außerdem: Studie zu Migrantenkindern: Deutsches Schulsystem versagt - Politik - stern.de (http://www.stern.de/politik/deutschland/561214.html?q=PISA)

PS: wer wirklich gute Physik-Bücher sucht dem empfehle ich die Reihe von "Bergmann-Schäfer".

C.o.t.t.
11-01-2008, 10:07
Wenn man sich diesen Thread durchliest, weiß man echt nicht, soll man lachen oder weinen.

Ich finde es immer wieder wahnsinn wie es hier der Ali schafft sich selbst zu verarschen. Wie kann man denn so verblendet sein und jeden, der versucht auf die Realität hinzuweisen blöd anmachen.

An Ali:
Du schreibst du bist ein sehr intelligenter Kerl und kannst alles erreichen. Aber in der Schule hast du überall außer in Reli und Sport eine 4 oder gar 5. Du hast - und das völlig zu Recht! - Sorge um deine Zukunfst, wenn es nicht besser wird. Das ist doch ein Widerspruch in sich. Offensichtlich kannst du nicht alles erreichen, du schaffst ja nicht mal die 10. Klasse! Man, wach auf!
Glaubst du wirklich selbst was du da immer schreibst?

Außerdem klar: beliebtes Spiel, der Lehrer ist Schuld.

Außerdem kannst du nicht mal einfach Sachverhälte erfassen oder schreiben.

Ich fasse mal deine Selbsteinschätzung zusammen: Du bist ein intelligenter Typ, der alles erreichen kann mit einer bullig muskulösen Bosybuilderfigur.

Oh, ich würde dich so gerne mal in der Realität sehen. Solche Leute kenne ich genug und treffe ich leider viel zu oft. Man muss sich nicht schämen, wenn man irgendwas nicht kann oder Probleme hat. Aber dann muss man dazu stehen und nicht einen auf Superman machen.

In diesem Sinne!

chrisi99
11-01-2008, 11:48
Glaubst du wirklich selbst was du da immer schreibst?




klassischer Troll, sag ich ja :)

Dubois
11-01-2008, 12:04
PS: wer wirklich gute Physik-Bücher sucht dem empfehle ich die Reihe von "Bergmann-Schäfer".

Bitte?! :ups:

ach, pfff. Bergmann-Schäfer als Lehrbuch? Blödsinn. Warum denn nicht die Lectures on Physics vom Herrn Feynman? Sind doch noch viel feiner zum erlernen der Physik. :rolleyes: (Achtung, Sarkasmus...)

Ne, mal im ernst:
Sorry, aber die Bergmann-Schäfer sind zwar super Bücher, da stimme ich absolut zu, aber als Nachschlage- und Vertiefungswerk. Niemals zum erlernen von völlig neuem Stoff. Das ist doch wahnsinnig! Die sind viel zu umfangreich und massiv. Der Bergmann-Schäfer haut wenn man sich in etwas ganz neues einarbeiten will viel zu tief rein. Das ist wie gesagt nur tolle Ergänzung und Vertiefung, aber doch nicht zum erlernen. Da braucht man einen Demtröder, oder Staudt, aber doch keinen Monster Todschläger. Das bringt doch nichts, es sei denn man hat ewig Zeit, aber meistens klopft dann noch anderes an die Tür was Zeit braucht, vom Leben ausserhalb der Uni ganz zu schweigen :ups:
Sofern es das gibt :rolleyes:

Grüsse,

chrisi99
11-01-2008, 12:55
hi Dubois :)

also ich komme mit BS viel besser zurecht als mit dem Demtröder. Vor allem Band ein vom BS ist ein Buch das Seinesgleichen sucht!

Zum Einstieg vielleicht ein Buch aus der Pearson Studies Reihe, die sind reichlich bebildert und führen gut aus...

Dubois
11-01-2008, 12:58
hi Dubois :)

also ich komme mit BS viel besser zurecht als mit dem Demtröder. Vor allem Band ein vom BS ist ein Buch das Seinesgleichen sucht!

Zum Einstieg vielleicht ein Buch aus der Pearson Studies Reihe, die sind reichlich bebildert und führen gut aus...

Dank dir, aber ich bin mit der Mischung Demtröder und dem anderem notwendigen Übel Nolting sehr zufrieden. Die gehen leicht in die Tiefe, führe meiner Meinung nach schön ein, aber hauen nicht ganz so auf die Kacke wie BS oder gar Feynman, oder in dem anderem Leid dieser völlig übertriebene Fließbach.

Wird wohl Geschmackssache sein...
Aber findest du es nicht wahnsinnig anstregend was neuen mit dem BS zu erlernen?

Gruß,

chrisi99
11-01-2008, 13:38
die "klassische Mechanik" sowie Thermodynamik ist sehr gut, die Relativitätstheorie etwas zäher vom Aufbau her finde ich.

Werde mir den Nolting einmal ansehen, den kannte ich noch gar nicht!

Dubois
11-01-2008, 13:49
die "klassische Mechanik" sowie Thermodynamik ist sehr gut, die Relativitätstheorie etwas zäher vom Aufbau her finde ich.

Werde mir den Nolting einmal ansehen, den kannte ich noch gar nicht!

Nolting ist toll zum einführen in die theoretische Physik. Zwar nicht so tief wie Fließbach, aber trotzdem toll :)

Für die spezielle Relativitätstheorie kann ich dir nur ein einziges geniales Buch empfehlen. (Ist derzeit auch meine Bibel :) )

Von Greiner und Rafelski:
Theoretische Physik, Spezielle Relativitätstheorie.

Absolut tolles Buch. Beinhaltet auch viel Historik, ausführliche Herleitungen und greift auch immer wieder auf Vorwissen zurück. Im Anhang gibt es zwei Originalarbeiten von Albert Einstein zur Relativität und auch viele Basics, die man braucht wiederholt, wie Maxwell oder Hertz.

Grüsse,

chrisi99
11-01-2008, 14:14
danke für die Empfehlungen! Werde ich mir gleich reservieren!

:)

captainplanet
11-01-2008, 14:46
Ich hab mir in meiner Schulzeit auch mal ein dickes Physikbuch gekauft, einen Springer. Nicht daß ich es nötig gehabt hätte, nur rein interessehalber. Und es hat mir nicht viel gebracht. Obwohl ich in Physik eigentlich immer mehr oder weniger Klassenbester war konnte ich in dem Buch kaum etwas nachvollziehen, man findet vieles in so einem Buch aber sicher keine einfachen Erklärungen. Jemandem der Schwierigkeiten mit simpler Wärmelehre hat kann ich nur raten die Finger von echter Fachliteratur zu lassen. Alles was unser Ali Maiwetter imho braucht sind seine Schulbücher, etwas Überwindung um sich drin zu vertiefen und wenn es trotzdem Unklarheiten gibt kann er ja immer noch wen fragen. Hier wimmelt es schließlich nur so von Leuten die darauf erpicht sind sich mit klugen Beiträgen zu profilieren... :rolleyes:

Dubois
11-01-2008, 15:08
Hi,


Ich hab mir in meiner Schulzeit auch mal ein dickes Physikbuch gekauft, einen Springer. Nicht daß ich es nötig gehabt hätte, nur rein interessehalber. Und es hat mir nicht viel gebracht. Obwohl ich in Physik eigentlich immer mehr oder weniger Klassenbester war konnte ich in dem Buch kaum etwas nachvollziehen, man findet vieles in so einem Buch aber sicher keine einfachen Erklärungen.

Da hast du ganz sicher Recht, aber da muss man eben sehr auf die Art der Fachliteratur achten. Es gibt viele Übergangsbücher und wirklich verständliche Werke, auch für Schüler, welche höheren Stoff nahebringen. So ein ganz "sanftes" Buch ist Beispielsweise der Halliday/Resnick. Das Paradebuch schlichthin dafür. Springer Bücher sind generel fraglich für Schüler... Hättest den Halliday damals gehabt, dann hätte er dir sicher was gebracht ;) Das ist natürlich jetzt für Fälle wie dich oder andere gemeint. Ist klar, dass Ali das nicht braucht, aber da ist ja dann Dorn-Bader die Abhilfe, obwohl ich fast bezweifle, dass er sich den Dorn-Bader überhaupt mal ansehen wird :(


Hier wimmelt es schließlich nur so von Leuten die darauf erpicht sind sich mit klugen Beiträgen zu profilieren... :rolleyes:
Ach du schande, die Kritik ging wohl direkt an mich, oder ich fühle mich hier mal angesprochen...
Dazu kann ich dir nur sagen: Ich steh einfach total auf Physik ;) Ich mach das gerne, weil es mich interessiert und ich mir gerne Gedanken dazu mache. Auch um zu sehen, wie andere Stoff aufnehmen, auch um es sich selbst nochmal zu verdeutlichen (Lernen durch Lehren), das macht mir schlicht und ergreifend Spass und wenn du mir eine Frage stellst, dann werde ich sie dir beantworten zu dem Thema und wenn das nicht klappt, dann arbeitet man daran. Das ist doch geil :klatsch:

Grüsse dich,
Dubois

chrisi99
11-01-2008, 16:17
Alles was unser Ali Maiwetter imho braucht sind seine Schulbücher, etwas Überwindung um sich drin zu vertiefen und wenn es trotzdem Unklarheiten gibt kann er ja immer noch wen fragen. Hier wimmelt es schließlich nur so von Leuten die darauf erpicht sind sich mit klugen Beiträgen zu profilieren... :rolleyes:


vielleicht braucht er auch nur eine kleine Portion Hirn. Soll schon vielen geholfen haben :rolleyes:

Rafael D.
11-01-2008, 18:38
also an chrissi und c.o.t.t. ...den möchte ich mal sagen, dass ich mich hier ziemlich beleidigt fühle! ich weiss nicht genau, was ein Trolle ist, aber ich kann es mir denken.
Ich weiss nicht warum ihr die Einstellung habt, Leute die auf einem Gymnasium versagen, solln nach der 9. aufhören und sich von Hatz 4 ernähren.. hallo??? klassisches Bild wahrscheinlich von überintelligenten Überfliegern, die jeden erniedrigen, der nicht so gut ist in der Schule.
Dann wollte ich sagen, dass ich nicht schlafe sondern aufgewacht bin! Ich wächsele ende diesen Jahres die Schule, und hoffe dann natürlich, dass durch die neue SDchule, die etwas leichter sein soll, durch die neuen Lehrer, durch das neue "Bild" was sich aufbaut und natürlich durch mein neues Erstreben nach Erfolg sich auswirkt und die Noten besser werden. Im Moment bin ich aber wie gesagt froh wenn ich nirgends eine 5 hab und bin auch über die ein oder andere 2 oder 3 glücklich...hauptsache ich bleibe nicht sitzen.
Zum Lehrer: Wen wir einen Test schreiben..einen Zehnstundentest, der mit 4,9 ausfällt obwohl wir Leute in unserer Klasse haben mindestens 5 oder 6, dies abi mit mindestens 1,5 schaffen (wette ich drauf) und trotzdem der Test mit 4, 9 so schlecht ausgerfallen ist, dass jeder ihn über die ferien nochmal bekommne hat zum nachmachen...und selbst die schlausten und gebildetsten der Klasse Physik abwählen wollen, weil sie von dem Lehrer nichts vermittelt bekommen, denke ich kann man zu meinem minderen physikalischem Verständnis sagen, dass der Lehrer eine Teilschuld hat.
Und ich weiss immer noch nicht warum einige so gereizt, beleidigend und aggressiv auf meine sehr gut leserliche Schrift reagieren...

Das ist irgendwie unnötig und auch irgendwie total ,,, ja dumm ... die ganze Zeit vorurteile meiner Person zu äußern anhand der Schrift... dann wärt ihr für mich ,die hier mit 100% ger Rechtschreibung schreiben auch Nerds oder irgendwelche Streber. Und wenn ein 40 -jähriger Probleme mit meiner Schrift hat und sich denkt..ja die Jugend heute verständigt sich ja anders... dann hab ich da kein Problem mit..aber kommt!!! ihr seid 20 oder 19 oder 22 und scheisst hier rum, wegen Rechtschreibung... echt lächerlich..

und zu der Aussage von chrisi99... studie zu immigrantenkindern... das find ich mal zum Gegensatz meiner Schrift einen Hammer... mich hier (wahrscheinlich) irgendwie als Immigrant hinstellen weil ich die aktuelle Rechtschreibung nicht ANWENDE (ICH BEHERRSCHE SIE NÄMLICH 100% ig..!!)... ja es stimmt ich bin nicht 100% deutsch und muss sagen bin ich auch ein bisschen stolz drauf, ich bin aber kein rumprollender "Troll", der denkt Deutsche wärn scheisse und der ausm Osten kommt... und zu sagen..mhh ich bin Türke oder irgendetwas anderes im Orientalischen Raum.. nur wegen meiner Schrift hier ist ma total daneben, unqualifiziert und auch total unreif..pff ein 22 jähriger der die nationalität an der schrift ablesen will... LÄCHERLICH EINFACH BEMIDLEIDENSWERT EURE (chrisi99 und c.ott oder so) EINSTELLUNG!!!
ich kann nicht verstehen, dass hier so viele echt (ja ich will dumme sagen, dann kommense ja wahrscheinlich wieder damit an..ja du hast die 4ren etc..) voreingenommene und 100% korrekte Perfektionisten wegen Kleinigkeiten einen Terz veranstalten als wärs was Schlimmes

echt langsam zum Kotzen hier.. das das keinen Moderator stört find ich auch komisch..und wenn mir ein Mod sagt warum ich so schreibe und euch Recht gibt..dann würde ich mal überlegen, was ich falsch gemacht hab..aber ihr ( wie gesagt die verehrten herren chrisi99 und cott) seid echt das letzte..

diesal mit keinen fg
ich

Dubois
11-01-2008, 19:13
Salut,
ohne Stellung zu nehmen:

Erwähnte ich schon den Dorn-Bader Gesamtband für die Oberstufe? :rolleyes:

Jetzt mal Spaß bei Seite:

@Ali_Mayweather_Tyson Morgen ist Samstag: Schnapp die etwas Geld, wenn du es nicht hast, dann verlange es von deinen Erziehungsberechtigten, laufe in eine Buchhandlung und bestelle/kaufe dir den verdammten Dorn-Bader.
Trage das Buch dann stolz nach hause und lese darin!

Das Beste aus SEK I und SEK II:
Die neue Dorn·Bader Physik in einem Band (http://www.schroedel.de/gymnasium/physik/dorn_bader/dornbader_gesamtband.xtp)


Es sei denn, dass dir deine Physik Note egal ist. Dann muss das nicht sein.
Auch wenn du den tollsten Lehrer überhaupt bekommst auf deiner neuen Schule, wird er dir ohne eigenes lernen nichts bringen. Du hast aber hier schon geschrieben, dass du gelernt hast und trotzdem schlechte Noten hast. Setze da an und zwar mit dem Dorn-Bader und eigenständigkeit.

einen fg an dich
Dubois

chrisi99
11-01-2008, 20:05
Ich kann auch Fliegen, tu es aber nicht.

Ich glaube, du hast die Studie falsch interpretiert. Es geht darum, dass die Schule gewisse Problemgruppen nicht ausreichend fördert.

Die alte Leier mit den bösen bösen bösen Lehrern. Ich kann darüber nur noch lachen. Und dann kommt Fräulein Hoffnung und erzählt dir, dass es in einer neuen Schule ja besser werden wird... klar. Warum auch die eigenen Fehler einsehen, wenn man sie so einfach exportieren kann.

Zurück zum Thema:

Sehr interessant ist die Reihe "Alpha bis Omega" mit Herrn Lesch. Bespricht viele Themen der Physik mit einem Niveau zwischen trivial und anspruchsvoll. Unterhaltsam dank des Vortragsstils :)

Ansonst: mach es wie Dubois sagt. Ich habe es noch nie bereut ein Buch zu kaufen. Selbst wenn es nicht der Bringer ist findet man das ein oder andere Nützliche.

Und immer dran denken: So wie man "in den Wald ruft kommt es daraus zurück". Also vielleicht einmal zurückstecken und sich umgänglich geben. Das kann auch in der Schule durchaus weiterhelfen OHNE, dass man jedem in den ***** kriecht.

Rafael D.
11-01-2008, 21:23
ok ich gugg mir die bücher mal...an... hab nur "angst" davor..ok bin etwas besorgt..falls ich sie kaufe mit im kopf ja..endlich kann ich in physik mitreden und dann versteh ich des buch genauso wenig wie alles andre..dann wärs jan icht nur zum teil geldverschwendung sondern auch demotivierend...:confused::(

mfg
ich...

is ja ok..chrisi99
:);)

chrisi99
11-01-2008, 22:14
dann musst dich halt mehr anstrengen!

Sportler
11-01-2008, 22:56
Aha, also stolz drauf, nicht ganz deutsch zu sein - aber später mal Hartz IV vom deutschen Staat verlangen...:D
Und wenn dich einer "Immigrant" nennt, dann biste beleidigt - weil Immigranten ja Türken sind... :hammer:

1. Tipp für die Schule: Lernen!
2. Tipp für die Rechtschreibung im Forum: Anwenden!

Zu 1: Wenn du in allen Fächern schlechte Noten hast, dann würdest du in Physik auch abstinken, wenn du den besten Lehrer hättest.
Du willst später mal KEIN Hartz IV??? Meinst du, du kannst ne Ausbildung machen und später mal nen Job kriegen, wenn du jetzt schon so loslegst? Was, wenn dir dein Ausbilder nicht passt? Oder dein Chef? "Hm, ich wechsel einfach die Ausbildung"
Klar! Viel Glück! Ich leg dann schonmal Geld zur Seite, weil sie in ein paar Jahren garantiert die Beiträge zur ALV erhöhen...
Zu 2: Auch hier, denk mal an deine Zukunft! Du behauptest, die Rechtschreibung zu beherrschen. Na dann, verwende sie! Wieso?
Wie sieht denn dein Bewerbungsschreiben aus?
"Hey, Alda! Ich such nen Job! Mei nKumpel hat mir vertick das ihr wen Leute suchen tut!"
:narf:
*noch-mehr-Geld-zur-Seite-legen-tut*

C.o.t.t.
12-01-2008, 09:58
@Sportler:

Lass es, es hat keinen Sinn. Der Kerl geht nicht auf Argumente ein, unterstellt wild (z.b. ich würde anhand seines Schriftbildes ihn als Migranten abstempeln).

Und bei seiner Rechtschreibung ists wie bei allem anderen. Er kanns perfekt (ist ja auch sonst zu allem fähig) wendet es aber nur nicht an....


In diesem Sinne...

Rafael D.
12-01-2008, 11:08
ja, stimmt genau c.ott! ... von dir nehm ich keine Argumente an. Ist mir auch egal was du schreibst. Es stimmt nämlich, was du sagst was ich dir "unterstelle"...
--von dubois würde ich allerdings jeden Rat annehmen, da er mir schon geholfen hat, nett ist und sachlich bleibt, und nicht wie du zb. enfach hier hinschreiben iregenwas von Hartz 4 dann immer wieder auf meine Zukunft eingehst etc., nur um mich hier zu beleidigen... natürlich wie immer mit der Ausrede, ja ich will dir helfen ! UND WIE??? indem du sagst ...ja ich werd hartz 4 bekommen... dann, nur weil ich hier so schreibe meine Bewerbungsschreiben auch so schreiben werde. Dann allein schon der erste Satz deines "Bewerbungsschreibens" "Hey alda" schliesst ja schonmal darauf zurück dasss du vermutest ich wär irgend en rumprollender Türke, ja du sagst es vllt. nicht aber du denkst es.
Sportler, ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst das ich mal Hartz 4 empfange, nur weil ich im Moment ein paar Probleme in der Schule habe. Es gibt genug leute in Deutschland, die mit einem Realschulabschluss was erreicht haben. Also werde ich mit einem Abi garantiert nicht arbeitslos (obwohl man das ja nicht vergleichen kann; das weiss ich... aber deine Aussage ist schon wieder total ohne Hintergrund..)
--und sportler..ich bin nur zur hälfte deutsch .. trotzdem darf man doch stolz auf seine Nationalitäten sein??!! Wenn man Irländer ist, ist am ndioch auch stolz auf Irland, auch wenn man Halb Ire halb Deutsch ist. und ich bin glücklich das ich nicht Schmitt oder Müller heisse ... na und,,, was geht das euch an??
und sportler: noch mehr geld zur seite legen tuit..ey alda ..suchn job.. Was denkst du eigentlich wer ich bin.. irgendein Gehirnamputierter Rumproller?? Genau das ist der Grund warum ich AUF EURE Hilfe nicht eingehe...weil sie einfach in Raum gestellt ist,,, mit euren Behauptungen.. ich rede genau so Deutsch wie ihr und beherrsche best. die Rechtschreibung und Grammatik besser als manche von euch, außer ihr studiert Deutsch (denke das ist Germanistik) oder so..

vielleicht hast du dich ja so beworben, sportler, mit ey alder.. und weisst jetzt deshalb wie Hartz 4 aussieht und willst andere auf deine Art und Weise warnen... aber mhh nein danke, nehme nur niveauvolle Ideen an von niveavollen Leuten wie Dubois... also Sportler, brauchst hier garnichts mehr schreiben, weil es mich sowieso nur beleidigen würde und Behauotngen in den Raum stellen würde, die falsch sind.
jo also cott ..in diesem Sinne

Sportler
12-01-2008, 11:19
Dass du später mal "Hartz IV-gefährdet" bist, lese ich aus folgendem Zusammenhang:
Du bist schlecht in allen Fächern! Aber in Physik ist der Lehrer schuld:rolleyes:
Du merkst, dass was falsch läuft, was machst du also? Klar, die Schule wechseln!
Du bist noch jung, aber glaubst du, dass du so mal einen Job findest, mit dem du klarkommst?
DU musst dich anstrengen, nicht der Chef/Lehrer. Erwartest du, dass dir alles in den A... geschoben wird?
Ja, es gibt gute und schlechte Lehrer - aber wenn du dich hinsetzt und lernst, dann ist das nur ein winzig kleiner Aspekt! Die Physik, die ihr macht ist nicht besonders schwer. Die KANN man auch alleine lernen - aus einem Buch, wie Adrién gesagt hat.
Du musst dafür nur 2 Dinge tun:
1. Du musst lernen, wie man lernt! Wenn es wirklich stimmt, dass du dich mit dem Schulstoff auseinandersetzt und trotzdem so schlechte Noten kriegst, dann liegt das meist am ineffektiven Lernen. Wenn du da Hilfe brauchst, frag uns. Oder poste einfach mal, was für dich lernen bedeutet.
2. Wenn du begriffen hast, wie du am besten lernen kannst, dann wende es an! Lerne Physik! Und am besten auch die anderen Fächer.

Das alles würde dein Abitur wahrscheinlicher machen...

Rafael D.
12-01-2008, 11:39
schon besser... stimmt aber schon, dass der Lehrer ne Teilschuld an dem Verasgen unserer Klasse in Physik hat,, das sagen inzwischen auch fast alle Eltern. Aber ist ja egal jetzt...

der 2. teil deines posts ist schon besser und genauso mache ich es auch.. ich bin nämlich jemand, dem die schule nicht scheiss egal ist und der lernen will wenn er weiss dass es dann besser wird nur seit ca. 2 jahren wirds nicht besser aber ich weiss was ich ja zu tun hab... von daher...

mfg
ich

panzerknacker
12-01-2008, 12:04
Um es noch einmal zu verdeutlichen, wer nicht richtig schreiben kann, der kann nicht richtig lesen.
Das führt dazu, daß man grundlegendes Wissen in allen Bereichen des Lebens nicht aufnehmen kann.
Es nützt also überhaupt nichts, sich Literatur zu beschaffen, wenn man den Inhalt nicht aufzunehmen vermag.
Das Gestammel auf ICQ, SMS, Internetforen, Kanacksprech, Leet oder wie auch immer Ihr das bezeichnet,
läßt auch die Orthographiefähigkeiten von gebildeten Menschen verkümmern.
Einfach weil man verlernt, darauf zu achten, seine und anderer Leute Texte auf Inhalt und Richtigkeit zu überprüfen.
Sprache ist ein Werkzeug, wer ein schlechtes Werkzeug hat und/oder es nicht beherrscht, kann es nicht benutzen, gilt genauso für einen Hammer, Maurerkelle, Mathematik, Bandsäge, Physik, usw..
Sprache ist aber das grundlegende Werkzeug, ohne Sprache keine Mathematik.
Ohne Sprache habt Ihr keine Chance langfristig erfolgreich am Sozialleben teilzunehmen.
Ohne Mathematik braucht Ihr überhaupt nicht daran zu denken erfolgreich etwas zu unternehmen.
Wer mir jetzt irgendwas über irgendeine Freundin mit irgendwelchen komplex-negativen Mathematikkenntnissen erzählen möcht,
kann sich das sparen, auch eine superblonde Friseuse (no offence @ all hairdressers) braucht zumindest rudimentäre Sprach- und Rechenkenntnisse.

Wie wollt Ihr Hartz IV beantragen, wenn Ihr die Formulare nicht auszufüllen vermögt?
Wie wollt Ihr Eurem Dealer klarmachen, daß Ihr Euch verrechnet habt und jetzt deutlich zuwenig Knister für Ihn habt?
Wie wollt Ihr Euren Gangbrüdern erklären, daß Euch der Hehler mit den besseren
Sprach und Rechenkenntnissen gerade über den Tisch gezogen hat?
Es gibt heute keine Arbeit mehr für Leute, die nicht Lesen, Schreiben, Rechnen beherrschen.
Wer das nicht schnallt landet unter einer Brücke oder im Knast, aber auch da dann ganz unten.

F. - ist hier jetzt raus -

KidStealth
12-01-2008, 12:11
soo schuldig an seinem wissensstand ist der kleine auch nicht.

den um so schlecht zu sein, hat vorher einiges versagt. eltern, lehrer oder allgemein das soziale umfeld.

es ist wirklich schade, das die jugend immer mehr verkommt und verblödet.

mein sohn ist zwar erst vier jahre alt, aber ich werde später seine schulische und soziale entwicklung, hausaufgaben, zeugnise usw. verfolgen und ihm auch helfen.
dummheit ist wohl in den seltensten fällen angeboren.

Sportler
12-01-2008, 12:46
soo schuldig an seinem wissensstand ist der kleine auch nicht.

den um so schlecht zu sein, hat vorher einiges versagt. eltern, lehrer oder allgemein das soziale umfeld.

es ist wirklich schade, das die jugend immer mehr verkommt und verblödet.

mein sohn ist zwar erst vier jahre alt, aber ich werde später seine schulische und soziale entwicklung, hausaufgaben, zeugnise usw. verfolgen und ihm auch helfen.
dummheit ist wohl in den seltensten fällen angeboren.

So traurig es ist, wenn das soziale Umfeld nicht stimmt - wer was werden will muss nunmal hart arbeiten. Manche leider härter als andere.
Ali scheint ja nicht der dümmste zu sein, er muss also evtl. weniger lernen, als jemand in seinem Alter, der es gerade so auf die Hauptschule geschafft hat.

Es mag also sein, dass jeder Mensch unterschiedliche Voraussetzungen hat - aber diese ganzen Statistiken sind doch für dein einzelnen (Schüler) kontraproduktiv:
Was hilft es denn, wenn man sagt: "Tja, durch deinen Migrationshintergrund hast du's eben schwerer" - das ist doch nichts weiter als eine Entschuldigung. Eine, die viele Leute gerne vor sich hin brabbeln, damit sie weniger lernen müssen - "Man hat es eben schwerer, klar sind da die Noten schlecht..."

Nicht falsch verstehen! Es GIBT mit Sicherheit viele Aspekte, die Noten und Erfolg beeinflussen. Aber auch ein schlechtes soziales Umfeld ist nur EIN solcher Aspekt.
Ich persönlich habe auch "Migrationshintergrund", bin in Rumänien geboren und mit 4 Jahren nach D-Land gekommen.
Habe ein Abi in Bayern mit 1,8 und studiere jetzt. Ich bin nicht der dümmste, deshalb ist mir das Abi leichtgefallen. Aber ich hab auch von den Eltern auf den Deckel bekommen, wenn ich irgendwas versaut hab.
Nichts mit "Oh, du armer. Hast du schon wieder einen Verweis bekommen? Nur, weil du ein anderes Kind geschlagen hast?"
Man kann viele Gründe und Entschuldigungen finden, aber wenn man in ein gewisses Alter kommt, sollte man sich am Riemen reißen und sich auch mal selber anstrengen.

chrisi99
12-01-2008, 13:41
danke Sportler, das ist eine oft verschwiegene Wahrheit die du da ansprichst! :)

PS: woher ist das Zitat aus deiner Signatur? :)

Sportler
12-01-2008, 13:44
danke Sportler, das ist eine oft verschwiegene Wahrheit die du da ansprichst! :)

PS: woher ist das Zitat aus deiner Signatur? :)

Der Witz mit dem Igel (http://www.mindfactory.de/forum/jokes/22248-der-igel-wohnt-jetz-hier.html)

C.o.t.t.
13-01-2008, 07:38
Ali, du machst es ja mit jedem Post noch schlimmer. Was du da an mich gerichtet hast habe ich nie geschrieben. Das waren Zitate von Sportler. Und damit zeigst du ja noch mehr, dass du nicht mal lesen kannst, wer was geschrieben hat...

Ich habe niemals geschrieben, dass du

1. ein (prollender) Türke oder sonstwas bist.

2. deine Bewerbungsschreiben schlecht schreibst und ebenso war das Bewerbungsschreiben, das mit "Ey Alder" anfing nicht von mir.

Und auch hier sei gesagt, es ist mir egal, wer wie schreibt. Ich bin nicht stolz auf bessere Grammatik oder was. Ich kann es nur nicht haben, wenn einer große Töne spuckt, aber alle 20 Minuten beweist, dass es nicht stimmt. Vielleicht hänge ich mich da etwas zu sehr rein, aber auf sowas reagiere ich allergisch. Beispiel: Du behauptest Rechtschreibung und Grammatik ebensogut, wenn nicht besser als wir hier zu beherrschen, aber man bekommt fast Augenkrebs, wenn man versucht deinen Buchstabensalat zu entziffern.

Ich habe niemals die Ausrede gebracht, dass ich dir helfen möchte. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dein Selbstbild offensichtlich nicht realistisch ist. Was du damit machst, ist mir egal. Genauso wie dein späterer Beruf.

In diesem Sinne

Rafael D.
13-01-2008, 13:46
Erstens schrieb ich seit jetzt einigen Tagen nur noch richtig. Du wirst also keinen Augenkrebs mehr bekommen. Das ich dich verwechselt hab iwie war aus Versehen.... hast Recht, hab nicht richtig hingeschaut oder mich verlesen ,vertan,,keine Ahnung..

hoiffentlich hat das Thema mal ein Ende bald jetzt...

chrisi99
13-01-2008, 14:54
Erstens schrieb ich seit jetzt einigen Tagen nur noch richtig. Du wirst also keinen Augenkrebs mehr bekommen. Das ich dich verwechselt hab iwie war aus Versehen.... hast Recht, hab nicht richtig hingeschaut oder mich verlesen ,vertan,,keine Ahnung..

hoiffentlich hat das Thema mal ein Ende bald jetzt...

*Räusper* also richtig sieht anders aus....:rolleyes:

Rafael D.
13-01-2008, 17:06
was ist daran falsch... meckert ihr jetzt auch noch an meinen punkten und kommas oder was???

chrisi99
13-01-2008, 17:10
nein, ich meine die Rechtschreibung!

Budoka_Dante
13-01-2008, 18:45
Mein Gott, das ist doch egal jetzt!:mad:

chrisi99
13-01-2008, 19:22
nachdem wir 2 Seiten lang darüber diskutiert haben soll es auf einmal egal sein?

:D

noppel
13-01-2008, 19:37
eigentlich ist es schon die ganze zeit egal, aber den unsinn in seinem lauf hält weder mod noch admin auf...

chrisi99
13-01-2008, 21:58
so ist es :D

unproVoked
13-01-2008, 21:59
laaaaaaaaaaaaaangweilig

Dubois
13-01-2008, 23:02
http://cosgan.de/smiliegenerator/ablage/539/457.png

captainplanet
14-01-2008, 08:27
*Räusper* also richtig sieht anders aus....:rolleyes:
Das "i" in "hoiffentlich" liegt auf der Tastatur direkt neben dem "o" und geht deshalb als Tippfehler durch und ist imho kein Rechtschreibfehler.