PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Dehnung

Jackeeeh
06-01-2008, 14:20
Hallo, ich mache seit einigen Monaten Kampfsport (kickboxen).
Mein Problem ist folgendes:
Da ich auf jeden fall beweglicher werden möchte (für zb Highkicks) versuche ich mich auch außerhalb des Trainings zu dehnen.. mindestens jeden zweiten tag..

Ich habe zuhause auch einen Boxsack und kicke dann meistens nach dem Dehnen so ne halbe stunde..
Oft habe ich aber das Problem, dass ich am nächsten Tag die Dehnung im hinteren Oberschenkel spüre, daher es fühlt sich irgendwie ein bisschen wie Muskelkater an.. ich kann mich dann teilweise für 1-3 tage nicht mehr dehnen, da es sich sonst weiter "verschlimmert".
Das nächste mal dehne ich mich erst wenn es komplett weg ist, da ich keine dauerhafe verletzung riskieren möchte.

Dabei dehne ich eigentlich gar nicht übertrieben, meistens mit leichtem bis mittlerem dehnreiz..

Kennt ihr das bzw. wisst ihr was ich ändern könnte? habe auf diese langen pausen einfach keine lust.

Achja ich dehne mich hauptsächlich statisch (glaube so heißt das), daher ohne anspannen der muskeln oder wippen.

Lo.Ony
06-01-2008, 14:33
Wärmst du dich vor dem Training daheim richtig auf oder dehnst du dich drauf los und fängst das Kicken an?

Budoka_Dante
06-01-2008, 14:36
Ich denke, du solltest erst Sandsack und danach Dehnen.
Eigentlich sogar eher einen Tag morgens und abends dehnen (wenn die Zeit reicht), den nächsten morgens Dehnen und Abends Sandsack...Dann wieder von vorne ;)

PS: Sollte evtl in das Trainingslehreforum verschoben werden ;)

*MU*
06-01-2008, 14:51
Ordentlich aufwärmen, dann Sandsack bearbeiten, und am schluss Dehnen.
Nach dem Training dehnen ist meiner Meinung nach besser als vorher. Aber bin kein Profi, nur meine Meinung.

Jackeeeh
06-01-2008, 14:59
wow ging schnell mit den antworten ;)

Also.. ich wärme mich nicht richtig auf. Ich versuche zwar schon mich n bisschen warm zu kriegen, zb mit Sandsack boxen, imaginäres Seilspringen usw. aber höchstens 5-7 Minuten, richtig warm bin ich dann nicht, sollte mir vielleicht ein springseil besorgen und dann n bisschen im garten aufwärmen.. danke für den tip :)

ALso ich hab auf jeden fall genug zeit zum dehnen, auch 2 mal am tag.. werd mal versuchen das in den nächsten tagen umzusetzen und zu probieren, was ihr geschrieben habt (zb mit dem erst am sandsack trainieren und später dehnen..)

Gruß Jackeeeh

eldnodin
06-01-2008, 15:08
also ich denke,richtig warm machen ist das A&O vor jedem sport....

gruss,ELDNODIN

dominik777
06-01-2008, 15:12
unbedingt folgender ablauf einhalten:

gut aufwärmen (seilspringen, hampelmannen, evtl. wippendes, lockeres dehnen)
sandsack
statisches oder dynamisches dehnen

auf keinen fall intensives dehnen vor dem training (das schädigt deine muskeln durch die vorher herbeigefügten leichten risse, die du dann durch das training vertiefst)

achtung: niemals nach dem krafttraining dehnen. die muskeln sind dann viel zu verspannt und es kann zu muskelrissen kommen.

replica
06-01-2008, 15:26
und wichtig ist: die dehnübungen so machen das du es SPÜRST. Wenn es WEH TUT ist es zuviel. dehnen bringt leider nur langsame fortschritte. :)

lg

*MU*
06-01-2008, 15:45
Wippendes Dehnen ist aber gar nicht gut.
Lieber statisch, und nicht übertreiben.

Budoka_Dante
06-01-2008, 19:37
Wippendes Dehnen ist aber gar nicht gut.
Lieber statisch, und nicht übertreiben.
Die Meinungen, was gut, schlecht, schädlich oder effektiv ist, ändern sich alle paar Jahre...

Wenn du wippst, musst du darauf achten, wie sich dein Körper danach anfühlt (zB der Grund, weshalb du diesen Thread erstellt hast, sagt mir, dass du das schon machst ;) ). Bewegungen entgegen oder über die Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke sind natürlich tunlichst zu vermeiden...

Shining
07-01-2008, 15:00
ich kann mich dann teilweise für 1-3 tage nicht mehr dehnen, da es sich sonst weiter "verschlimmert".
das ist normal. du solltest auch höchstens 2-3 Tage stark dehnen, vor allem nicht kalt dehnen. Insbesondere am Anfang. Die Muskeln können nicht verheilen deswegen hast du schmerzen. Jeden Tag kannst du nur schwach dehnen.