Anmelden

Vollständige Version anzeigen : HandStand und Rücken

BigSmog
06-01-2008, 17:00
Sallam :)

Also ich fang mal an. Als ich vor zwei tagen trainiert hab drausen. Joggen etc.
Hab ich in Handstand liegestütze gemacht ohne ihrgendwo abzustüzen weiß jetzt nicht mehr wie viele darum gehts auch nicht. Und alsich nachhause gekommen bin merke ich später am abend das ich starke rükenschmerzen bekam:(. Es knakste wennich versucht hab zu laufen etc. Der schmerz wird immer kleiner also jetzt ist er schon fast vorbei. Dachte ich trainir ich mal wieder ein bislen . Habs gemacht wieder Handstand liegestütze ohne abzustützen. Jetzt spüre ich wieder den selben schmerz und knaksen allerdings nicht so stark.

Frage: Sind den Hnadstandliegestütze so Rückenbelastent??

Oder mache ich ziemlich was falsch??

bitte hilfe:)

Grüße Smog

jinn
07-01-2008, 17:02
also ein normal gesunder mensch bekommt davon glaube ich keine knackenden Wirbel und Rückenschmerzen

entweder hast du die irgendwie komisch ausgeführt
oder du bist körperlich nicht gesund

Dobi
07-01-2008, 17:37
spannung in den bauch und arschbacken zusammenkneifen. nich im hohlkreuz rumhängen beim handstand.

Maxl
08-01-2008, 13:55
ich vermute jetzt das du dir irgendwas beim ersten mal verzerrt oder vorher schon was verzerrt war ,des zweite mal wies wieder wehgetan hat war denk ich nur noch ein überbleibsel von letzten mal aber ich glaub nich das man da was so falsch machen kann das dein rücken gleich dauerhaft geschädigt ist wichtig ist eigentlich bloß für handstand kein holkreutz da hilft am besten nicht am boden schaun sondern gerade aus vor dich oder sogar versuchen nach oben zu schaun (was aber normal nicht nötig ist) was du auch machen kannst ist deine rückenmusklatur stärken indem du dich auf den bauch legst und hände und füße vom boden weg nimmst

Dobi
08-01-2008, 13:58
was du auch machen kannst ist deine rückenmusklatur stärken indem du dich auf den bauch legst und hände und füße vom boden weg nimmst
und dabei schön ins hohlkreuz ziehen, genau ;)
ne, lieber die hier
Pure kracht (http://www.purekracht.nl/trainingsschemas/oefeningen/reversebackextensions)

Sputnik
08-01-2008, 14:41
Sallam :)

Es knakste wennich versucht hab zu laufen etc. Der schmerz wird immer kleiner also jetzt ist er schon fast vorbei. Dachte ich trainir ich mal wieder ein bislen . Habs gemacht wieder Handstand liegestütze ohne abzustützen. Jetzt spüre ich wieder den selben schmerz und knaksen allerdings nicht so stark.

Hört sich danach an, dass du dir nen paar Wirbel verschoben hast. Passiert meistens bei Unterkühlung deines Rückens (Warscheinlich beim Laufen in der Kälte). Passiert mir auch öfters, hab aber nen guten Physotherapeuten.
Bei sowas ist Wärme gut, als zB schön inne heiße Wanne legen. Das löst die Spannung im Muskel und somit auch den Schmerz. ;)

Gruß
Felix

jinn
08-01-2008, 15:01
wäre es evtl ne Lösung, nen Nierenschoner(/-wärmer..ka wie die heissen) beim Laufen und bei solchen Aktionen, umzuhaben?

Sputnik
08-01-2008, 18:25
wäre es evtl ne Lösung, nen Nierenschoner(/-wärmer..ka wie die heissen) beim Laufen und bei solchen Aktionen, umzuhaben?

Zum Beispiel.
Am einfachsten einfach warm anziehn. Rücken immer warmhalten. ;)
Bei oftem Auftreten des Problems wäre gezieltes Rückentraining angebracht.

Maxl
09-01-2008, 13:27
und dabei schön ins hohlkreuz ziehen, genau ;)
ne, lieber die hier
Pure kracht (http://www.purekracht.nl/trainingsschemas/oefeningen/reversebackextensions)

nein du kommst dabei nicht so hoch das du ins holkreuz gehst falls ja musst du danach die gegenbewegung machen und dich nah unten beugen auserdem ist die bewegund fast die gleiche du bist undgefähr so gerade wie im 2ten bild bei deinem link aber liegs halt am boden
und es is gut wenn man diese muskeln stärkt weil die rückenwirbel nicht so leicht verutschen und das risiko einen bandscheibenvorfall zu bekommen geringer is

BigSmog
09-01-2008, 13:35
Hört sich danach an, dass du dir nen paar Wirbel verschoben hast. Passiert meistens bei Unterkühlung deines Rückens (Warscheinlich beim Laufen in der Kälte). Passiert mir auch öfters, hab aber nen guten Physotherapeuten.
Bei sowas ist Wärme gut, als zB schön inne heiße Wanne legen. Das löst die Spannung im Muskel und somit auch den Schmerz. ;)

Gruß
Felix

:)

Wow danke das erklärt einiges:) da ich ja grad neben einem fenster sitze daskalte luft durlässt........

okey habs verstanden danke für die hilfe jungs:)

lg Smog

Dobi
09-01-2008, 17:01
...
bei den extensions aufm boden aufm bauch liegend gehst du zwangsläufig leicht ins hohlkreuz, ausserdem is der bewegungsradius recht klein. ich würd also die andere übung bevorzugen.

nu28
09-01-2008, 17:16
Wenn bei dir Rueckenschmerzen auch nach einem Handstand ohne Liegestuetz
auftreten, dann koennte dein Handstand oder auch der Eingang in diesen falsch
sein. Es ist besser wenn man ohne Schwung in den Handstand geht denn dein
Koerper muesste diesen abbremsen was durchaus nicht ganz unproblematisch
sein kann.

BigSmog
10-01-2008, 21:53
Ne ne so ist nicht Handstand so funktioniert ohne probleme nur halt diese sache.

Aber hat heute deisen Wärme gürtel angezogen:) geht schon

danke für die hilfe:)