Vollständige Version anzeigen : Anfänger Beratung
Mc_Muehl
07-01-2008, 11:48
Hallo,
ich interessiere mich auch für irgendeine Kampfsportart. Wohne in der nähe Heilbronn. das heisst bei uns gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten. Ich könnte Kung Fu lernen oder Shotkan oder Muay Thai. Das steht so zur Auswahl, Judo interessiert mich nicht so. Habe nichts gegen Judo aber will einfach was anderes. Vorrausetzungen sind bei mir auch:
Keine pflicht prüfungen
keine wettkämpfe
muss meine kondition verbessern
muss für SV zwecke reichen
Was wäre da das beste? Habe bisher Fußball gespielt aber das is durch Private Dinge nicht mehr möglich da die Spiele immer am Sonntag wären und ich eigentlich nur unter der Woche Zeit habe. Aber möchte mich natürlich fit halten und mir neue Dinge aneignen.
Gruß
Die Infobox
07-01-2008, 11:51
Hallo,
Vorrausetzungen sind bei mir auch:
Keine pflicht prüfungen
keine wettkämpfe
Gruß
dann empfehle ich dir:
schaffe dir einen hund an ...
lg
Hallo,
ich interessiere mich auch für irgendeine Kampfsportart. Wohne in der nähe Heilbronn. das heisst bei uns gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten. Ich könnte Kung Fu lernen oder Shotkan oder Muay Thai. Das steht so zur Auswahl, Judo interessiert mich nicht so. Habe nichts gegen Judo aber will einfach was anderes. Vorrausetzungen sind bei mir auch:
Keine pflicht prüfungen
keine wettkämpfe
Was wäre da das beste? Habe bisher Fußball gespielt aber das is durch Private Dinge nicht mehr möglich da die Spiele immer am Sonntag wären und ich eigentlich nur unter der Woche Zeit habe. Aber möchte mich natürlich fit halten und mir neue Dinge aneignen.
Gruß
Heilbronn..wo genau.......ist es von Dir weit nach Sinsheim ??
Mc_Muehl
07-01-2008, 11:58
Sinhsiem ist ca. 45 min weg. Da ich immer bis 18 Uhr arbeite ist das schwer zu vereinabren.
ASlso wegen mir können auch Prüfungen dabei sein. Aber ich will das ganze halt für die Fitness tun nicht um Weltmeister zu werden.
Mc_Muehl
07-01-2008, 12:09
Aber rein theoretisch ist auch Sinsheim möglich. klar. Kommt halt auf die Trainingszeiten an
Die Infobox
07-01-2008, 12:10
okay,
muay thai und kung fu ziehe ich eher vor judo und karate vor.
welche stile werden denn angeboten?
Sinhsiem ist ca. 45 min weg. Da ich immer bis 18 Uhr arbeite ist das schwer zu vereinabren.
ASlso wegen mir können auch Prüfungen dabei sein. Aber ich will das ganze halt für die Fitness tun nicht um Weltmeister zu werden.
Zeitlich würde das schon gehen......wir beginnen unter der Woche immer um 19.30 Uhr.......ist aber schon ne Strecke, richtig.
Aber rein theoretisch ist auch Sinsheim möglich. klar. Kommt halt auf die Trainingszeiten an
Montag:20 Uhr
Donnerstag:20 Uhr
Samstag:13.30 Uhr
Gruss Goshin :)
Mc_Muehl
07-01-2008, 12:14
Und was wird da genau gemacht in Sinsheim?
Ich weiß nicht genau was da trainiert wird? Beim Kung Fu war ich schon 4 mal aber ist irgendwie net das ware für mich. Weiß halt net ob so sachen wie Tiger oder Bär oder sowas effektiv ist um sich zu verteidigen?
In Heilbronn wäre es das Banzai Heilbronn, das soll anscheinend ganz gut sein.
Joachim Deeken
07-01-2008, 12:18
Banzai Heilbronn (http://www.banzai-heilbronn.de/)
Die Infobox
07-01-2008, 12:20
Ich weiß nicht genau was da trainiert wird? Beim Kung Fu war ich schon 4 mal aber ist irgendwie net das ware für mich. Weiß halt net ob so sachen wie Tiger oder Bär oder sowas effektiv ist um sich zu verteidigen?
hab mir die seite mal angeguckt ... besser ist gehst mal vorbei und machst mal ein paar male mit ...
bei den kung fu stilen - siehe oben - würd ich aufgrund deiner interessenangaben abraten.
Schau mal in Dein Postfach (PN)
Das Banzai Heilbronn ist nicht schlecht. Aber wenn Du keine Wettkämpfe machen möchtest........halt keine Negativwerbung :o:o:o.......die stehen meines Wissens sehr auf Wettkampfbeteiligung. ( war schon des öfteren auf einer Gala bei denen.....als Zuschauer). War immer sehr unterhaltsam.
Mc_Muehl
07-01-2008, 12:50
Heißt das die wollen das man an Wettkämpfen teil nimmt?
Denn auf Ihrer Homepage schreiben die ja das man es auch zu Fitness zwecken machen kann.
Joachim Deeken
07-01-2008, 12:52
Rolf Vennemann, der Trainer vom Banzai Heilbronn wird dich kaum zwingen können an Wettkämpfen teilzunehmen. Wenn sich rausstellen sollte das Du Talent hast wird er freilich versuchen dich zu überzeugen.
Mc_Muehl
07-01-2008, 12:52
Das is Sinsheim sieht natürlich echt gut aus. Kann man nicht meckern. Is halt echt nur der nachteil mit der Entfernung. Ich komme aus Möckmühl. Von da aus braucht man halt leider 45 min. Was bei de Spritkosten auch nicht wenig ist.
Mc_Muehl
07-01-2008, 12:55
Gleich mal ne frage zu den Wettkämpfen, ab wann fängt man an daran teilzunehmen? Gibts da irgendeine "Regel", also so nach ca. 1 Jahr sollte man daran teilnehmen oder kann man schon nach 1 monat mitmachen oder wie ist das?
Wie gesagt, ich würde es nur für meine Fitness tun wollen.
Und hab halt nicht die riesen auswahl. was es in Heilbronn noch alles git weiß ich grad net. Aber meine Präferenz läge gerade halt auf sowas wie Muay Thai oder sowas.
Joachim Deeken
07-01-2008, 13:00
Da gibts keine feste Regel.
Geh einfach mal hin, mach ein Probetraining mit, sprech mit dem Trainer und ein paar Schülern über das was dich so bewegt.
Heißt das die wollen das man an Wettkämpfen teil nimmt?
Denn auf Ihrer Homepage schreiben die ja das man es auch zu Fitness zwecken machen kann.
Ich denke dass Du jetzt von Heilbronn redest, oder. :confused::confused:
Wie gesagt: Ich weiß nur dass die Banzai Heilbronn sehr aktiv bei Wettkämpfen dabei sind. Alles weiter steht, so denke ich, auf der Page von denen.
Wir ( Sinsheim/Goshin Dao) machen selber keine Wettkämpfe. Reine SV und Wegkunst.
Goshin Dao - Homepage (http://www.goshin-dao.de)
StefanS.
07-01-2008, 13:42
in heilbronn gibst auch ninjutsu und sogar hockheims cqc
Ninjutsu Heilbronn (http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/)
Mc_Muehl
07-01-2008, 14:37
Hallo,
ist das ninjitsu und das andere gut? oder was ist das?
StefanS.
07-01-2008, 19:11
also das ninjutsu is so wie ich das sehr sehr auf sv ausgelegt is "allerdings" // jetzt nicht negativ gemeint// von moshe kastiel geleitet und da gibst soweit ich weiss in der szene einige spannungen.(bin da net so drin) gucks dir aufjedenfall mal an würd ich sagen da ich dir leider auch net ganz so viel darüber sagen kann und cqc is eigentlich sehr bekannt ich würd einfach mal sagen hat ähnlichkeiten mit krav maga etc. am besten anguggn oder die leute fragen ;) aber könnte was für dich sein.
gion toji
07-01-2008, 19:52
Hallo,
ist das ninjitsu und das andere gut? oder was ist das?es kommt darauf an, was du unter gut verstehtst
Ist dir die Anerkennung durch eine grössere Gemeinschaft wichtig, oder macht es dir nichts aus ewig ein Underdog zu bleiben?
Ist dir die Tradition und "Reinheit der Lehre" wichtig, oder doch lieber die SV-Wirksamkeit, auch wenn sie durch stilfremde Einflusse erreicht wird?
Da jeder sein "gut" anders definiert, ist es nicht möglich deine Frage pauschal zu beantworten
@ Stefan: ich weiss nicht, ob Thomas CQC auch unterrichtet auf der Web-Seite habe ich nichts gefunden
StefanS.
07-01-2008, 20:08
ich hab letztens irgendwo gelesen das es in heilbronn aufjedenfall cqc gibt und ich mein auch bei ihm
gion toji
07-01-2008, 22:38
hast Recht, auf Hochheims HP werden Thomas Wahl und Alexandria Endres als Insturktoren geführt
Hallo!
Jetzt mal ne typische Anfängerfrage:
Bin bislang noch nie in eine Schlägerei geraten, konnte in der letzen Zeit einigen Schlägern allerdings nur mit Glück entgehen...
Möchte mich nun im Ernstfall gegen einen oder auch mehrere Gegner verteidigen können.
Karate, Judo u.ä. halte ich da eher für ungeeignet, da man dort wohl zu lange trainieren muss bzw. das Training mehr auf Wettkampf ausgerichtet ist.
Krav Maga oder Sambo hören sich da schon vielversprechender an, allerdings gibt es hier meines wissens nach keine geeigneten Schulen.
Nun zur Frage: Bringt es mir irgendwas, mir trainings-dvd´s für krav maga oder sambo anzuschauen???
Ist natürlich nicht so gut wie richtiges training, aber ist es auch besser als sich gar nicht zu informieren was man im notfall tun könnte?
Gibt es vielleicht irgendwo wochenend intensivseminare und was bringen die? ich kann es mir logischerweise nicht leisten jedes we in irgendne großstadt zu fahren um dort zu trainieren...
StefanS.
09-01-2008, 12:11
also ne kampfkunst über dvds oder büchern zu lernen halte ich für eher probelmatisch also ich find das is mehr ne ergänzung zum normalen training. solche seminare gibt es mit sicherheit woher kommst du denn?
Andreas78
10-01-2008, 08:05
Ich würde dir ganz klar Muay Thai empfehlen.
Krav Maga hat in Bezug auf Befreiungen aus Umklammerungsgriffen u.ä. einiges zu bieten, was sich aber mit etwas Geduld und einem Partner auch ohne Probleme aus DVDs lernen lässt. "Simplicity" ist ja eines der wichtigsten Merkmale des Krav. Nach ein paar Mal üben sollte der Bewegungsablauf (Bücken, Eierschlag, Eierschlag zum zweiten, Ellbogen zum Kopf, Fusstritt, Drehung :D) automatisch ablaufen.
Zusammen mit dem MT wirst du schnell "verteidigungsfähig".
Viel Spass u. Gruss
martin80
10-01-2008, 13:28
@karillo
Das gleiche Problem wie du habe ich auch.
Ich wohn mitten in der Pampa und in der Nähe nur Shotokan Karate und Judo.
Ich hab mich nun mit ein paar Freunden zusammengeschlossen und wir trainieren in unser Freizeit etwas boxen. Ausserdem werde ich an den Krav Maga Basic Seminaren teilnehmen und das dort gelernte in meiner Gruppe trainieren und verinnerlichen.
Die Krav Maga Seminare siehe diese Beiträge.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-ikmf-basis-seminar-9-10-feb-wiesbaden-70610/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-einfuehrungsseminar-hannover-02-03-februar-2008-a-70606/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-basic-seminarreihe-2008-a-69987/
Vielleicht ist das ja was für dich.
So, erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Ich kommen aus Saarbrücken und habe da auch schon eine Schule gefunden.
Problematisch sind allerdings die Trainingszeiten. Da momentan 3 Abende/Woche wegen der Fahrschule ausfallen, ich berufstätig bin und noch zusätzlich auf einer Fernuni studiere und mich auf einige wichtige Klausuren vorbereiten muss, die immer am Wochenende stattfinden...
Einzige möglichkeit wären desshalb entweder DVD´s zum selberlernen oder Privatstunden, wenn es mir zeitlich besser passt. Und Privatstunden dürften bestimmt einiges kosten...
Außerdem möchte ich spätestens Ende Februar genügend Erfahrungen gesammelt haben, um mich angemessen verteidigen zu können. Ist also alles nicht ganz so einfach!
Neopratze
14-01-2008, 13:56
Klingt nach MT, das ist auch für die SV brauchbar, zu Wettkämpfen zwingt dich keiner und die Kondition wird auf jeden Fall auch besser :D
So, erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Ich kommen aus Saarbrücken und habe da auch schon eine Schule gefunden.
Problematisch sind allerdings die Trainingszeiten. Da momentan 3 Abende/Woche wegen der Fahrschule ausfallen, ich berufstätig bin und noch zusätzlich auf einer Fernuni studiere und mich auf einige wichtige Klausuren vorbereiten muss, die immer am Wochenende stattfinden...
Einzige möglichkeit wären desshalb entweder DVD´s zum selberlernen oder Privatstunden, wenn es mir zeitlich besser passt. Und Privatstunden dürften bestimmt einiges kosten...
Außerdem möchte ich spätestens Ende Februar genügend Erfahrungen gesammelt haben, um mich angemessen verteidigen zu können. Ist also alles nicht ganz so einfach!
Das mit dem Februar wird aber eng: bei Deinem Zeitfenster (Studium, Fahrschule, usw.) wirst Du keine ausreichende Zeit finden, Dir auch noch selbst (egal ob aus einem Buch oder einer DVD), ne gute SV-Technik anzueignen. Gehe lieber dem Ärger weiter aus dem Weg und suche Dir (wenn Du wieder Zeit hast) eine gute Schule.
Gruss Goshin
Ärger aus dem weg gehen ist gut!
Ich habs jetzt 25 Jahre lang geschafft, allen Schlägereien aus dem Weg zu gehen. Ist in der heutigen Zeit eigentlich ne gute Leistung.
Allerdings gibt es auch Menschen, die sich nicht davon abbringen lassen Streit zu suchen und vor denen man aber auch nicht wegrennen kann, weil man vielleicht grad jemanden dabei hat, auf den man aufpassen muss und den man nicht allein zurücklassen will...
Zeitlich würde Unterricht momentan schon funktionieren, allerdings ist es schwer, wenn sich z.B. die Zeiten von Fahrschule und SV-Unterricht etwas überschneiden...
Außerdem war das mit Ende Februar keine Pflicht. Ich wollte mir nur selbst ein Ziel setzen, bis zu dem ich mich auf ein angemessenes Niveau bringen kann.
Aber noch ne letzte Frage dazu: Wie viele Stunden muss man im Normalfall denn trainieren, um eine ernsthafte Gefahr für den Angreifer darzustellen?
Reichen z.B. 20 Stunden Training?
Ärger aus dem weg gehen ist gut!
Ich habs jetzt 25 Jahre lang geschafft, allen Schlägereien aus dem Weg zu gehen. Ist in der heutigen Zeit eigentlich ne gute Leistung.
Allerdings gibt es auch Menschen, die sich nicht davon abbringen lassen Streit zu suchen und vor denen man aber auch nicht wegrennen kann, weil man vielleicht grad jemanden dabei hat, auf den man aufpassen muss und den man nicht allein zurücklassen will...
Zeitlich würde Unterricht momentan schon funktionieren, allerdings ist es schwer, wenn sich z.B. die Zeiten von Fahrschule und SV-Unterricht etwas überschneiden...
Außerdem war das mit Ende Februar keine Pflicht. Ich wollte mir nur selbst ein Ziel setzen, bis zu dem ich mich auf ein angemessenes Niveau bringen kann.
Aber noch ne letzte Frage dazu: Wie viele Stunden muss man im Normalfall denn trainieren, um eine ernsthafte Gefahr für den Angreifer darzustellen?
Reichen z.B. 20 Stunden Training?
@karillo: Das kann man pauschal so nicht sagen. Sagen wir mal Du nimmst 20 Stunden bei einem guten SV-Trainer/Lehrer/Meister. Der kann Dir in dieser Zeit mit Sicherheit gute Schlag/Stoß/Tritt-Techniken zeigen. Nur ob Dir das in einer ernsten Gefahrensituation reicht, kommt immer auf eben diese Situation an. Wie stark oder gewaltbereit ist Dein Gegner/kommen Waffen (Messer/Stein/Flasche usw.) mit ins Spiel / schalten sich andere Leute mit ein.
Da sind einfach zu viele Unbekannte mit im Spiel um auf diese Frage mit ja oder nein zu antworten. Mit Sicherheit lernst Du etwas dazu, nur musst Du halt aufpassen dass sich das ganze nicht in einem falschen Selbstbewustsein wiederspiegelt ( kommt leider sehr oft vor, gerade bei Anfängern). Mein Tipp, setze Dich nicht unter irgendeinen Termindruck, suche Dir eine Kampfkunstart die Dir Spass macht und zeitlich passt. Trainiere hart und beständig, alles weiter kommt dann von alleine.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.