Kyeok Too Ki [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyeok Too Ki



Budo_Lehrling
07-01-2008, 12:22
Ich trainiere schon seit langer Zeit Kyeok Too Ki und habe eine gewisse Erfahrung gesammelt. Wenn einer fragen hat, dann bitte fragt.

Alfons Heck
07-01-2008, 12:30
Hallooooo erstmaaal......................................... ....schieb ins TKD/HKD-Forum





und willkommen im KKB.

Bitte Beiträge gleich ins richtige Forum stellen!

Rocky777
07-01-2008, 12:31
Ich trainiere schon seit langer Zeit Kyeok Too Ki und habe eine gewisse Erfahrung gesammelt. Wenn einer fragen hat, dann bitte fragt.

Ich kannte das bisher nur so das Leute die fragen haben nen Thread eröffnen :D

aber okay :)

Was ist das überhaupt?

canapa
07-01-2008, 12:31
Ich trainiere schon seit langer Zeit Kyeok Too Ki und habe eine gewisse Erfahrung gesammelt. Wenn einer fragen hat, dann bitte fragt.

Jo, hab eine Frage........was issn dat?:confused:

der_Grashüpfer
07-01-2008, 12:40
Der Frage schließ ich mich an: Was ist das denn genau?

BamLee
07-01-2008, 13:20
Kyeok Too Ki - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyeok_Too_Ki)

Rocky777
07-01-2008, 14:21
Hört sich nett an

canapa
07-01-2008, 14:38
Hört sich an wie alle Kampfsportarten die Systeme in nen Mixer hauen, quirlen und das Rad neu erfunden haben.................:rolleyes:

FLEUR
07-01-2008, 14:54
Hört sich irgendwie wie eine HKD Variante an ... Im HKD finden sich ja auch alle TKD Kicks ... und die tradiationellen Handtechniken des TKD .... (und die stammen ja vermutlich irgendwie vom Karate...) ... von daher vermutlich nichts neues ...
seid wann gibt es denn Kyeok Too Ki? Stammt es aus Nord oder Südkorea?

Drops
07-01-2008, 14:55
Also ich hätte da auch noch Fragen. Auf der Kyeok Too Ki (International Kyeoktooki Hapkido Federation (http://www.ikhf.biz)) Webseite sieht man überproportional viele minderjährige Dan-Träger. Wie lange braucht man denn in diesem Stil um einen Dan-Grad zu erreichen? Und wie ist denn das Training aufgebaut?

leopan8
07-01-2008, 15:27
Hy


Quelle:Net-Moneten - Besuchertausch + Mailtausch + Auktion + Gewinnspiele + Forum + Online-Shop + ..... (http://www.ikhf.biz/ikhf-kyeoktooki.php)

Auf der Seite heißt es:
Die Weltföderation mit Sitz in Seol ( Korea ) wurde erst vor 35 Jahren
von Urgroßmeister Yun Sea Kwon gegründet und zusammen mit dem
Großmeister Hung-Hyun Yeo weiterentwickelt.

All die traditionellen Kampfkünste und Sportarten wie Karate,
Kick-Thaiboxen, Tae Kwon Do, Judo, Kung Fu, Hap-Ki-Do, Aikido sowie
Qui-Gong sind darin vereinigt. Den Schülern dieser Kunst wird somit
gelehrt, für viele verschiedene Kampfsportarten offen zu sein. Denn alle
sind miteinander verknüpft und ergeben das Ganze "Kyeok Too Ki".

Mich würde interresieren welche der vielen,verschiedenen huderten von chinesischen Kung Fu(Wushu/Quan Fa) Stilen und welche Qigong Systeme, in diesen modernen Stil aufgenommen wurden?

Denn es gibt nicht das Kung fu oder das Karate, sondern mehrere Systeme die sich wie Tag und Nacht unterscheiden.




Gruß
leopan8

Professor Snape
07-01-2008, 15:48
'tschuldigung aber wer hat denn diese Info in Wikipedia erstellt?

Fußtechniken von Taekwondo, Handtechniken von Karate? Rein entwicklungsgeschichtlich: Wo hat TKD diese Techniken her? Richtig! Also was soll das?

Wurftechniken und Grife (edit: Griffe) u.a. aus dem Hapkido - wo sonst noch, das wäre eventuell interessant. Wie FLEUR schon sagt, im HKD finden sich Tritt und Schlagtechniken aus dem TKD.

Die meisten Waffentechniken aus dem Wushu: Bei den vielen Stilen? Welche Techniken?

... und dann gibts noch Kurzstock und Dang Bong? Worin unterscheidet sich das?

Vielleicht kann tatsächlich jemand mal Licht in dieses Dunkel bringen. Was ist Kyeok Too Ki tatsächlich?

FLEUR
07-01-2008, 16:17
Naja irgendwie glaube ich die Infoin Wikipedia ist Käse ... aber vielleicht weiß ja noch jemand im Forum mehr :).

plansch
07-01-2008, 20:55
Auf der Page steht folgendes:

Bei Kyeok Too Ki handelt es sich um eines der vollkommensten
Systeme zur Körperbeherrschung und Selbstverteidigung.

Quelle (http://www.ikhf.biz/ikhf-kyeoktooki.php)

für meinen geschmack etwas überheblich

weiter gehts mit

Selbst die Südkoreanischen Militär und Polizeieinheiten trainieren
dieses System der Selbstverteidigung.

ich war der Meinung die Trainieren in erster Linie das klassische Hapkido und Taekwondo?? :o

Lieber thread ersteller klär uns doch mal auf und befreie uns aus dem dunkel :)

[EDIT] @ professor snape im april ist shinson hapkido frühjahrslehrgang in köln, bist als alter shinosoner herzlichst eingeladen :) alle anderen selbstverständlich auch

leutnant
07-01-2008, 21:48
Ich habe eine DVD auf der ein Trailer von Kyok.... drauf ist, da ist es das selbe wie Sanda.

Boxen, Treten, Knie, Clinch und Wurf.

Alfons Heck
07-01-2008, 23:03
Hier kocht der Chef noch selbst: kukmukwan.de - Großmeister Yeo (http://www.kukmukwan.de/)

FLEUR
08-01-2008, 08:49
ah ok "Weiterhin wird auch die Koreanische Schwertkampfkunst Kumdo unterrichtet." darin besteht dann vermutlich der Hauptunterschied ... oh ja mit Schwert würde ich auch noch gerne mehr machen :) ... schade, dass noch keine weitere Info vom Threadersteller kamen :) ... hört sich schon interessant an, aber bin mir nun nicht ganz sicher ob meine Vorstellungen davon richtig sind :(

plansch
08-01-2008, 08:59
Hier kocht der Chef noch selbst: kukmukwan.de - Großmeister Yeo (http://www.kukmukwan.de/)

ah alles klar, endlich licht im dunkeln

Professor Snape
08-01-2008, 09:34
@ Alfons Heck
Danke Alfons, jetzt weiß ich woher der Text im Wikipedia stammt ;)

@ Plansch
TKD ist in (Süd)Korea Pflicht beim Militär, es sei denn, man hat bereits während der Schulzeit eine Ausbildung genossen.

Koreanische Spezialeinheiten (da gibt es viele unterschiedliche) trainieren wohl Tukyeung Moo Sul (Tukong musul etc.). Ein speziell auf die Bedürfnisse dieser Leute angepasstes System. Es verbindet Elemente des Kampfes aus verschiedenen Distanzen (Werfen und Hebeln, Faust und Fußkampf, Einsatz von Waffen) und soll ein Überleben im Nahkampf ermöglichen. Damit dürfte es sich von den Selbstverteidigungssystemen unterscheiden, die es einem Bürger im Rechtsstaat ermöglichen wollen, sich mittels Notwehr einem Angriff zu entziehen.

Es gibt auch „zivile Ableger“ dieser Kampfkunst, einige davon nehmen allerdings nur Volljährige als Schüler auf.

Ich selbst habe auch immer Probleme, wenn ich höre oder lese, dass ein Stil zu den vollkommensten gehört. Wenn ich mich vor den Spiegel stelle und meine Bewegungen analysieren, bin ich von der Vollkommenheit ziemlich weit entfernt und das trifft auch auf eine ganze Menge meiner Schüler, Trainerkollegen, Meister und Ausbilder zu, die ich bisher kennen gelernt habe. Man selbst füllt doch den Stil mit Leben. Die Grenzen eines Stils liegen in den persönlichen Grenzen des Übenden.

Hapkido wird Polizei und Militäreinheiten gelehrt. Aber auch hier dürfte sich der Lehrinhalt den beruflichen Erfordernissen anpassen. Insofern kann es auch durchaus sein, dass es Polizisten oder Soldaten gibt, die Kyeok Too Ki (quasi als HKD Stilrichtung) trainieren.

Vielen Dank für die Einladung! :) Ich hab’s bereits auf der Terminliste gelesen. Im April wird es wohl nicht klappen, aber ich würde im Sommer gern nach Darmstadt kommen (alte Heimat und so…)

Professor Snape
08-01-2008, 09:43
ah ok "Weiterhin wird auch die Koreanische Schwertkampfkunst Kumdo unterrichtet." darin besteht dann vermutlich der Hauptunterschied ... oh ja mit Schwert würde ich auch noch gerne mehr machen :) ... schade, dass noch keine weitere Info vom Threadersteller kamen :) ... hört sich schon interessant an, aber bin mir nun nicht ganz sicher ob meine Vorstellungen davon richtig sind :(

Schwerttechniken gibt es im HKD doch auch?! Wir haben Formen mit dem Schwert. Das Kung Jung Musul hatte doch früher auch Schwerttechniken bei den Fortgeschrittenen.
@ Plansch
Hat Shinson diese Techniken übernommen?

plansch
08-01-2008, 10:09
aber ich würde im Sommer gern nach Darmstadt kommen (alte Heimat und so…)

ja dann bis zum sommer


@ Plansch
Hat Shinson diese Techniken übernommen?

selbstverständlich, es gibt unter anderem formläufe mit Langstock (ab rot), Schwert, Messer (ab 3 dan), Fächer etc etc und selbstverständlich auch spezialtechniken, angriff abwehr usw

zum namen auszug aus wiki:

Im Laufe der Jahre verlagerte sich der Schwerpunkt von Kung Jung Mu Sul Hapkido immer mehr vom äußerlichen Training hin auf das Training von Do. Um dieser Veränderung Rechnung zu tragen, wurde der Name 1993 in "Shinson Hapkido" geändert.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Shinson_Hapkido)

FLEUR
08-01-2008, 10:57
Schwerttechniken gibt es im HKD doch auch?! Wir haben Formen mit dem Schwert. Das Kung Jung Musul hatte doch früher auch Schwerttechniken bei den Fortgeschrittenen.
@ Plansch
Hat Shinson diese Techniken übernommen?

Ja wir haben schon Schwerttechniken aber anden Koreanischen Schwertkampf kommt das nicht heran ... dagegen sind das eher wohl grundlagen :o:D ... aber vielleicht kommt das bei uns ja ab dem 4ten Dan ... wer weiß :D

leutnant
08-01-2008, 12:51
Hoppla, was ich hier geschrieben habe ist Schmarn!

Ich meinte "Kyuk Too Ki", siehe Video: YouTube - Korean Kickboxing DVD Preview (http://de.youtube.com/watch?v=x1E__7k5faA)

Ist wohl nichts anderes als eine Wiedergeburt des Sandas und Muay Thai. ;)

FLEUR
08-01-2008, 12:55
Hoppla, was ich hier geschrieben habe ist Schmarn!

Ich meinte "Kyuk Too Ki", siehe Video: YouTube - Korean Kickboxing DVD Preview (http://de.youtube.com/watch?v=x1E__7k5faA)

Ist wohl nichts anderes als eine Wiedergeburt des Sandas und Muay Thai. ;)

ach menno so schnell wird einem seine Illusion genommen sieht echt schwer nach Muay Thai oder Kickboxing aus... :cry: naja aber das Video ist ja auch kurz, vielleicht gibt es da ja noch mehr :confused:

leutnant
08-01-2008, 14:27
ach menno so schnell wird einem seine Illusion genommen sieht echt schwer nach Muay Thai oder Kickboxing aus... :cry: naja aber das Video ist ja auch kurz, vielleicht gibt es da ja noch mehr :confused:

Vergleiche mal die Schreibweise von mir mit dem des Threadstellers, es scheint sich um verschiedene Künste zu handeln.

FLEUR
08-01-2008, 15:50
Vergleiche mal die Schreibweise von mir mit dem des Threadstellers, es scheint sich um verschiedene Künste zu handeln.

oh, ok, dann nehme ich das gleich zurück und behaupte das Gegenteil :D ... hmm irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer :( ...

Alfons Heck
08-01-2008, 22:41
Vergleiche mal die Schreibweise von mir mit dem des Threadstellers, es scheint sich um verschiedene Künste zu handeln.
Eine Frage der Übersetzung von koreanisch in deutsch. Es dürfte sich um das Gleiche handeln.

Professor Snape
09-01-2008, 09:14
Eine Frage der Übersetzung von koreanisch in deutsch. Es dürfte sich um das Gleiche handeln.

Ja, ein Opfer der Romanisierung. ;)

FLEUR
09-01-2008, 10:37
So ich habe jetzt mal Budo Lehrling angeschrieben, vielleicht kann er uns noch etwas Licht is Dunkel bringen :)

Professor Snape
09-01-2008, 10:48
So ich habe jetzt mal Budo Lehrling angeschrieben, vielleicht kann er uns noch etwas Licht is Dunkel bringen :)

Sehr gute Idee! :klatsch:

Ich bin schon gespannt.... :)

plansch
09-01-2008, 11:03
So ich habe jetzt mal Budo Lehrling angeschrieben, vielleicht kann er uns noch etwas Licht is Dunkel bringen :)

dat fleur ist schon ne gude :D

FLEUR
14-01-2008, 08:17
leider habe ich von Budo_lehrling noch nichts gehört :( .... er ist evtl. im Urlaub oder hat aus sonstigen Gründen keinen Internetzugriff ... sobald ich etwas von ihm höre gebe ich euch bescheid :)

Professor Snape
22-01-2008, 11:32
In diesem Thread gibts noch keine Neuigkeiten? Obwohl schon eine ganze Menge KKB'ler sich Infos wünschen, schade!

Mittlerweile ist die Erläuterung zum Kyeok Too Ki aus der ikhf.biz Homepage auch auf die Seite des kukmukwan.de übernommen worden. Die "alte" Erläuterung von dort findet sich jetzt noch noch auf wikipedia.de

FLEUR
22-01-2008, 11:49
Nein leider immer noch nichts neues .. hmm ich versuch es mal mit eienr zweiten PN ... vielleicht wird ja dann was :)

Rude
18-07-2008, 14:30
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es zwei Arten des Kyeok Too Ki.
Die eine ist eine hapkido-lastige Erfindung des Grossmeister Yeo aus Deutschland und ist genau das was man auf diesem video sehen kann YouTube - Kyeok-Too-Ki , Kyeoktooki , Kyuktooki (http://de.youtube.com/watch?v=l_VI_CFGn54)

Die andere ist ein Vollkontaktstil die vor Jahren von koreanischen Grossmeistern entwickelt wurde um ein Gegenstück zu den stark wachsenden chinesischen Sanda zu haben (im Sanda, wie auch im Kyeok Too Ki/Kyuk Too Ki etc. gibt es ein einheitliches Reglement, in welchem sich die verschiedenen Stile im Vollkontaktmodus duellieren können) wird aber auch als eigener Stil gelehrt.

YouTube - Demo de Kyeok Too Ki (http://de.youtube.com/watch?v=MP1NR1v16HQ)

und noch ein schönes Video.. (zumindest gefällt mir die Musik);)

MySpaceTV-Videos: Korean Street Fighting von Robert (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=8438784)