Vollständige Version anzeigen : Trapping auch im Thaiboxen?
Hallo zusammen,
ich wollte mal von den fachkundigen Thaiboxern hier wissen, ob es im Thaiboxen auch ein sog. Trapping wie im JKD oder wing chun gibt (vielleicht auch oder gerade im Zusammenhang mit dem Clinchen)?
Wenn nicht, wie würdet ihr dem als Thaiboxer entgegnen bzw. wie läuft grundsätzlich das Clinchen im Thaiboxen ab?
Grüße
StefanS.
07-01-2008, 17:54
nen richtiges trapping gibt es im thaiboxen so eigentlich nicht vll in nem traditionellen stil aber im "modernen" eher net. weils ja ein "festlegen" von extremitäten ist und das is ja eigentlich schon mit den handschuhen schwer machbar. clinch kansnte bissl so mitm boxer clinch vergleiche nur das es halt nur sehr gute alternative ist wenn du im in fight bist im vergleich zum boxen.
Sportler
07-01-2008, 19:01
clinch kansnte bissl so mitm boxer clinch vergleiche nur das es halt nur sehr gute alternative ist wenn du im in fight bist im vergleich zum boxen.
Du meinst, auf den ersten Blick, wenn man nix über MT weiß?
Der Clinch bietet durchaus eine Menge Möglichkeiten. Man drückt den anderen in eine Richtung, er hält reflexartig dagegen, man drückt sofort in die andere Richtung - eigene Kraft und die des Gegners arbeiten in die selbe Richtung, der andere verliert das Gleichgewicht.
Man entwickelt ein Gefühl für sowas, wenn man den ganzen Tag nix anderes macht.
muay2477
07-01-2008, 19:04
also Trapping gibt es im traditionellen bereich. Im sport ist es immer vom Handschuh abhängig den man benutzt.
Gruss
StefanS.
07-01-2008, 19:08
Du meinst, auf den ersten Blick, wenn man nix über MT weiß?
Der Clinch bietet durchaus eine Menge Möglichkeiten. Man drückt den anderen in eine Richtung, er hält reflexartig dagegen, man drückt sofort in die andere Richtung - eigene Kraft und die des Gegners arbeiten in die selbe Richtung, der andere verliert das Gleichgewicht.
Man entwickelt ein Gefühl für sowas, wenn man den ganzen Tag nix anderes macht.
wollt ja nur son groben vergleich geben. es gibt auch mehr oder weniger würfe sag ich mal ich war mal auf nem seminar mit nem thailänder und der hat auch viel geclinchet der hat dann son paar "tricks" gezeigt wie man sich am besten hinstellt und wie meine dem gegner seine balance bricht. z.b so ne art übers knie werfen schwer zu erklären. aber generell hast du recht.
ausserdem sag ich ja auch das es da ne gute alternative is also das man da wesentlich mehr möglichkeiten hat als beim boxen
about:blank
07-08-2008, 20:36
ka
Sehr gute Antwort....festhalten mit den Boxhandschuhen ist rel. schwer.... im Clinch noch am ehesten, da gibts x Möglichkeiten eig.
Joachim Deeken
07-08-2008, 20:40
Ja, es gibt so eine Art Trapping auch im Muay Thai, auch wenn es da nicht explizit so bezeichnet wird. Gerade im Clinch ist es wichtig die gegnerischen Extremitäten so zu immobilisieren das es ihm unmöglich ist Ellbogen anzubringen. Es gibt auch Techniken einen Arm Komplett aus dem Spiel zu nehmen (im WT würde das glaub ich unter weiche Mittel fallen).
Das habe ich noch nie richtig verstanden. Warum sollte man trappen, wenn man reinballern kann?
Black Adder
07-08-2008, 21:05
Was ist trapping?
Lagartija
07-08-2008, 21:08
Ja eben, was ist "Trapping"? Da müßte man sich erstmal drauf verständigen, was genau gemeint ist. Ich sag mal: im weitesten Sinne "Kontakt suchen, manipulieren, Glieder festlegen oder angreifen"
Das habe ich noch nie richtig verstanden. Warum sollte man trappen, wenn man reinballern kann?
Also bei uns lernen wir auch gerade keinen Kontakt mit Händen/Armen zu suchen, nicht Handschuhe und Arme, sondern drumherum auf kopf und Körper zu boxen.
Das klappt auch gut, besonders bei Kontaktspezialisten die zB Vorerfahrung im WT o.ä haben. Die kommen damit nicht klar. Aber es gibt Gegner bei denen bietet es sich an, Kontakt zu suchen und sie ein bßchen zu manipulieren. Auch in Boxdistanz.
Was ist trapping?
Trapping - Ein Zustand bei dem man die gegnerischen Extremitäten so zu immobilisieren versucht das man selber keinen Ellenbogen mehr reinbringen kann.
EDIT: Sorry Joachim, ich konnte einfach nicht anders. :D
Black Adder
07-08-2008, 21:11
Trapping - Ein Zustand bei dem man die gegnerischen Extremitäten so zu immobilisieren versucht das man selber keinen Ellenbogen mehr reinbringen kann. :D
Ah ja. Sehr deutlich. Ich dachte erst das man eine grube aushebt, diese mit laub bedeckt und den gegner dann dahin lockt sodas er reinfaellt und sein bein in der darin befindlichen baerenfalle festklemmt und dann laesst man ihn ein 1000 kg gewicht auf den kopf fallen.
@black adder:
:D (http://en.wikipedia.org/wiki/Trapping_%28Martial_Arts%29) <- klick
lg
Lagartija
07-08-2008, 21:13
Trapping - Ein Zustand bei dem man die gegnerischen Extremitäten so zu immobilisieren versucht das man selber keinen Ellenbogen mehr reinbringen kann.
:)
Aber im Ernst: Warum? Wenn man mit den Fäusten/Handschuhen arbeitet, ist der Ellenbogen doch frei...
Black Adder
07-08-2008, 21:16
@black adder:
:D (http://en.wikipedia.org/wiki/Trapping_%28Martial_Arts%29) <- klick
lg
Ah ja. Danke.
Joachim Deeken
07-08-2008, 21:26
Ich kann im Clinch zB über Bizepskontrolle verhindern das mein Gegner mit Ellbogen mein Gesicht verschönert ( ob es das jetzt nötig hätte oder nicht soll hier kein Rolle spielen). Ich kann seinen Arm unter bestimmten umständen so einklemmen ("trappen"), das ich mich um eben jenen Arm nicht mehr kümmern muß.
Anderes Beispiel: der Gegner schlägt nen Cross, ich trappe mit der Linken um selber mit Cross, Ellbogen, oder Knie zu kontern. Das mache ich auf Höhe des Trizeps, um seinen rechten Ellbogen aus dem Spiel zu bringen.:)
Lagartija
07-08-2008, 21:38
Der Beispiele sind viele. Doch gibt es thai-spezifische Prinzipien oder Methodiken zu "trappen" und "manipulieren"?
Das müßte dann Ling Lom sein, wenn ich richtig informiert bin, oder?
Lars´n Roll
07-08-2008, 22:13
Nein, ganz normales Wettkampf MT.
Edit... glaube ich hab die Frage falsch verstanden... Ling Lom ist thailändisches Ringen, kenne ich mich aber ned mit aus, mit dem ganzen exotischen Zeugs...
Lagartija
08-08-2008, 07:05
Glaub ich hab mich mißverständlich ausgedrückt. Sicher gibts im normalen Ring-MT alles mögliche zu sehen und in einer guten Schule zu lernen, das man Trapping nennen könnte, wenn man denn wollte. Und zwar nicht nur im Clinch, sondern auch in der weiteren Distanz. Formen des Blockierens, Umleitens, Verschiebens und aus dem Gleichgewicht Bringens.
Normalerweise wird ja aber im MT nicht von Trapping gesprochen. Ich dachte nur, dass - wenn man schon sowas wie Trapping als eigenen Bereich abgrenzen will - Ling-Lom Leute vielleicht Spezialisten dafür wären. Da war doch neulich jemand Neues im Board, der Ling Lom im Profil stehen hatte. Find ich jetzt grad nicht, aber vielleicht könnte derjenige ja mal was dazu sagen? :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.