Ich brauche Hilfe! Vale Tudo Geschichte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich brauche Hilfe! Vale Tudo Geschichte



PAI LEE
06-03-2003, 21:51
Hola Chavales


Ich brauche dringend Hilfe!

Einige meiner alten Schüler die nun wieder bei mir trainieren, haben mich gefragt ob das Vale Tudo eine Geschichte hat, so etwa wie die traditionelle Stile.

Hier habe ich nur etwas über BJJ gefunden. Ist denn die Entstehung des BJJ die gleiche wie die des Vale Tudo?
Gibt es irgend ein Text auf deutsch in dem man diese Entstehung nachlesen kann?

Hasta Luego

Pai Lee

Sebastian
06-03-2003, 22:22
oh, eigentlich bist du doch unser Vale Tudo Experte? ;)

Aber vielleicht weiss Frank da was?

PAI LEE
06-03-2003, 23:23
Hola Chavales

@KarateKid



oh, eigentlich bist du doch unser Vale Tudo Experte?

Nööööö.........ich glaub @Frank,@Björn Friedrich, @Joachim, @Luggage etc. sind wohl mehr informiert :D


So viel ich weiss ist das Vale Tudo aus den Kämpfen der BJJ Leute gegen die Capoeira und Chuteboxe etc. gegen die Graicies entstanden.
Suche aber irgend ein Text auf deutsch das ich meinen Jungs in die Hand drücken kann ;)

Ich habe hier was auf spanisch möchte aber wissen ob es den korrekt ist und ob es einen ähnlichen Text auch auf deutsch gibt?



El Jiu Jitsu Brasileño proviene del Jiu Jitsu Japonés o también llamado Jiu Jitsu tradicional, por lo que comenzaré contando la historia del Jiu Jitsu tradicional.

Hay varias versiones de la historia del Jiu Jitsu, por lo que intentaré explicar de una forma resumida las diversas historias. Expresión "Jiu Jitsu" es incorrecta, siendo correcta "Ju-jutsu". No obstante es la primera expresión por la que ha sido conocido este arte marcial. Es difícil saber con certeza de donde proviene el Ju-jutsu, según he podido comprobar las 2 versiones mas conocidas son:

Se dice que en el siglo XVI, un chino llamado Chin – Young – Gen – Pin, desarrolló unas presas llamadas Tes, estos Tes o técnicas que consistían en unas pocas proyecciones o presas que tenían como finalidad matar al adversario o herirle antes de su mutilación.

Chin – Young – Gen – Pin, viajó a Edo (actual Tokio), y vendió su método a tres guerreros Samurai, a quienes les estaba prohibido llevar armas, los cuales desarrollaron las técnicas hasta un alto grado de perfección.

Otra versión dice que un médico de Nagasaki, Akyama Shirobei Yoshitoki mientras vivió en China estudió el arte del combate sin armas, pero vio que el empleo de ésas técnicas se exigía una gran fuerza física.

Ya de regreso a Japón un día mientras se encontraba meditando, observó los efectos de una tormenta sobre un cerezo y un sauce, mientras las fuertes ramas del cerezo se rompían bajo la fuerza del viento y la nieve, las delgadas y flexibles ramas del sauce se doblaban y cedían e inmediatamente recuperaban su posición natural. Esto inspiró para concebir un método de combate en el cual el más débil pudiese vencer al empuje del más fuerte, cediendo y controlando su potencia y aprovechándola contra éste.

Yoshitoki fundó una escuela que se llamó Yoshin – Ryu la Escuela del corazón de Suase. Ya fuera su origen en China o no, es cierto que las técnicas donde se desarrollaron, fue en Japón. A raíz de la fundación de ésta escuela, se abrieron otras muchas adoptando éstas normalmente un nombre diferente a sus métodos, pero el más conocido de todos es el JIU JITSU, teniendo todos ellos numerosos principios básicos comunes entre sí.

Ahora empiezo con la historia del Brazillian Jiu Jitsu o Gracie Jiu Jitsu: El Jiu Jitsu lo introdujeron en Brasil alrededor de 1916, cuando llegó a Brasil Eisei Mitsuyo Maeda, conocido como "Count Koma" (Conde del combate) que había derrotado a rivales de todos los estilos de pelea de todo el mundo entero. Era maestro de Jiu Jitsu Japonés y se hospedo en la casa de un brasilero llamado Gaston Gracie, un carioca descendiente de Escoceses que era diplomático del gobierno brasilero y una persona influyente en la sociedad.

Maeda empezó a enseñarle jiu jitsu al hijo mayor de gaston gracie, Carlos Gracie en Belem. Carlos después, enseñó a sus hermanos Oswaldo el más joven, Gastao, George y Helio. Helio logró fama considerable en Vale Todo(Peleas sin Reglas). A pesar de sus 62kgs(140lbs), Helio derrotó a innumerables oponentes mucho más pesados (a veces el doble de su peso), de estilos diferentes como Capoeira, Lucha libre y grecorromana, Kenpo, Judo, Kung-fu, Sumo, Karate, Boxeo, Sambo, KickBoxing, Hapkido, Aikido, Ninjitsu, Kendo, etc... Su carrera gloriosa dio a luz al fenómeno conocido como JIU-JITSU brasilero.

Los Gracies aprendieron Jiu Jitsu y en 1925 viajaron a Rio de Janeiro donde abrieron la primera academia de Jiu Jitsu. Para promocionar su academia, desarrollaron una estrategia poco común. Desafiaban a cualquiera que dudara de la eficacia del Jiu Jitsu a un combate sin reglas ni limite de tiempo y peso. El éxito por la efectividad de este sistema en las luchas reales comenzó a darle prestigio al sistema y cada vez mas gente se presentaba en la academia de los hermanos Gracie para entrenar.

Carlson Gracie, el sobrino de Helio e hijo mayor del gran maestro Carlos Gracie, tenia tan sólo 17 años de edad cuando subió por primera vez en el Ring para empezar su ascensión fantástica a la cima del Vale Todo en Brasil, Terminando todas sus luchas espectacularmente (algunas de ellas duraron más de 3 horas). Alrededor de 1967, abrió su primera academia.


Hasta Luego

Pai Lee

MORTIS
08-03-2003, 15:45
Ich habe den Text gelesen und auser Jiu-jitsu nicht vil verstanden hast du auch eine Übersetzung?

Greets Jerome

maximus
08-03-2003, 16:14
tienes que apprender espanol! si hablas frances, no es muy difficil!

(detesto de escribir!)

Alfons Heck
08-03-2003, 17:31
spanisch -> englisch:

The Jiu Brazilian Jitsu also comes from the Jiu Japanese Jitsu or call Jiu traditional Jitsu, reason why I will begin counting the history of the Jiu traditional Jitsu. There are several versions of the history of the Jiu Jitsu, reason why I will try to explain of a summarized form diverse histories. Expression "Jiu Jitsu" is incorrect, being correct "Ju-jutsu". Despite it is the first expression by which east art has been known martial. It is difficult to know with certainty from where the Ju-jutsu comes, according to I have been able to verify the 2 versions but well-known they are: One says that in century XVI, a Chinese Chin call? Young? Gene? Pin, developed a called prey Tes, these Tes or techniques that consisted of few projections or prey that they had like purpose of killing the adversary or of hurting to him before his mutilation. Chin? Young? Gene? Pin, traveled to Edo (present Tokyo), and sold its method to three Samurai soldiers, to those who it was prohibited to take arms to them, which developed the techniques until a high degree of perfection. Another version says that a doctor of Nakasaki, Akyama Shirobei Yoshitoki while he lived in China studied the art of the combat without arms, but he saw that the use of those techniques demanded a great physical force. Already from return to Japan a day while it was meditating, observed the effects of a storm on a cherry tree and a willow, while the strong branches of the cherry tree broke under the wind force and the snow, the thin and flexible branches of the willow bent and yielded and immediately they recovered its natural position. This inspired to conceive a method battle in which weakest it could win to the push of more hard, yielding and controlling its power and taking advantage of it against this one.
Yoshitoki founded a school that was called Yoshin? Ryu the School of the heart of Suase. Or outside its origin in China or no, is certain that the techniques where they were developed, were in Japan. As a result of the foundation of this one school, many were opened normally other adopting these a name different from their methods, but the most known all it is JIU JITSU, having all of them numerous common basic principles to each other. Now I begin with the history of the Brazillian Jiu Jitsu or Gracie Jiu Jitsu: The Jiu Jitsu introduced it in Brazil around 1916, when it arrived at Brazil Eisei Mitsuyo Maeda, known as "Count Koma" (Count of the combat) that had defeated rivals of all the styles of fight worldwide whole. He was masterful of Jiu Japanese Jitsu and I stay myself in the house of a Brazilian call Gaston Gracie, a from Rio de Janeiro descendant of Scot who was diplomatic of the Brazilian government and an influential person in the society. Maeda began to teach to him jiu jitsu to the son greater of gaston gracie, Carlos Gracie in Belem. Carlos later, taught to his brothers the youngest Oswaldo, Gastao, George and Helio. Helium obtained considerable fame in Todo(Peleas Bond without Rules). In spite of his 62kgs(140lbs), Helium defeated innumerable much more heavy opponents (sometimes the double of its weight), of different styles like Capoeira, free and greco-roman Fight, Kenpo, Judo, Kung-fu, Extreme, Karate, Boxing, Sambo, KickBoxing, Hapkido, Aikido, Ninjitsu, Kendo, etc... Its glorious race gave to light to the phenomenon known like Brazilian Jiu-jitsu. The Gracies learned Jiu Jitsu and in 1925 they traveled to Rio de Janeiro where they opened the first academy of Jiu Jitsu. In order to promote its academy, they developed a common strategy little. They defied to whatever it doubted the effectiveness of the Jiu Jitsu to a combat without rules nor limits of time and weight. The success by the effectiveness of this system in the real fights began to give prestige to the system and every time but people appeared in the academy of the Gracie brothers to train. Carlson Gracie, the Helium nephew and older son of the great teacher Carlos Gracie, tapeworm only 17 years of age when it raised for the first time in Ring to begin his fantastic ascent to the top of Vale Everything in Brazil, Finishing all its fights spectacularly (some of them lasted more than 3 hours). Around 1967, it opened his first academy.

wegsuchender
08-03-2003, 23:36
Vielleicht hilft auch das hier weiter: www.luta-livre.de

PAI LEE
11-03-2003, 14:24
Hola Chavales


Danke euch, für die Antworten!:)


Hier habe ich noch was gefunden, bez. ein Schüler von mir:





Vale Tudo



Der Begriff "Vale Tudo" kommt aus dem portugiesischen und bedeutet soviel wie: Alles erlaubt. Man bezeichnet damit eine spezielle Wettkampfform, in der die Athleten der verschiedensten Kampfkünste gegeneinander antreten, um zu ermitteln wer der bessere Kämpfer ist. Da fast alle Kampfkünste unterschiedliche Regeln haben hat man sich beim Vale Tudo darauf geeinigt nur minimale Beschränkungen zu erlassen. Es ist alles erlaubt, ausser dem Gegner in die Augen zu stechen, den Unterleib anzugreifen oder ihn zu beissen. Ausserdem gibt es auch keinerlei Zeitbeschränkungen oder Gewichtsklassen und einer der längsten Kämpfe soll fast 4 Stunden gedauert haben, ohne irgendwelche Pausen. Während solche Kämpfe in den vergangenen Jahrhunderten auch hier in Europa, meist in Zirkussen,etc., statt fanden, liegt die Geburtsstätte des modernen Vale Tudo in Brasilien. Dort begannen solche Kämpfe vor circa. 80 Jahren und werden z.T. heute noch veranstaltet. Im Laufe der Jahre haben Kämpfer der verschiedensten Stile daran teilgenommen und mit wenigen Ausnahmen waren die Gewinner meistens Ringer oder Kämpfer aus dem Brasilianischen Jiu Jitsu. Während das wirkliche Vale Tudo, also der Kampf mit fast überhaupt keinen Regeln, heute nur noch selten stattfindet hat sich eine andere Wettkampfform etabliert, die so genannten MMA Turniere. MMA steht für den englischen Begriff Mixed Martial Arts und bezeichnet wiederum Turniere auf denen sich die Kampfkünstler der unterschiedlichsten Stile miteinander vergleichen können. Der Unterschied zum Vale Tudo liegt darin, dass die Kämpfer Handschuhe tragen (um ihre Hände, nicht den Gegner zu schützen), es ein Zeitlimit, bzw. Runden ähnlich dem Boxen und eine Punktewertung gibt. Ausserdem gibt es noch eine ganze Reihe von Regeln, die die Kämpfe für die Zuschauer interessanter machen sollen, denn wer hat schon Lust, einen Kampf anzuschauen, bei dem die Kämpfer 2 Stunden am Boden herumrollen, bis einer den Kampf beenden kann. Da diese Kämpfe gerade in Japan und den USA im Pay per View Fernsehen ausgestrahlt werden ist es natürlich enorm wichtig die Fights so attraktiv wie möglich zu gestalten. Dies hat man durch die neuen Regeln getan und so haben die MMA Veranstaltungen die Vale Tudo Kämpfe fast völlig verdrängt. Vom kampfkunsttechnischen Standpunkt her ist dies sicher Schade, denn die neuen Events haben nicht mehr den Charakter, den alte Veranstaltungen hatten. Die alten Vale Tudo Kämpfe glichen strategischen Gefechten, bei denen jeder versuchte die Schwächen des Gegners zu entdecken und aus zu nutzen. Es waren große Kämpfe, die Geschichte schrieben und so wahrscheinlich nie mehr stattfinden werden.


Hasta Luego


Pai Lee

martin.schloeter
11-03-2003, 21:24
@Pai Lee
Danke für die wirklich gute Historie.
Ich bin eigentlich keine Fan von heute oft anzutreffenden Vale Tudo Events mit unnötiger Härte (ausgerenkte Gelenke, Brüche) wegen Image- oder Geld-Aspekten, aber der ursprüngliche "Geist" dieser offenen Competitions hat sicherlich seinen Charme.
Gruss
Martin

PAI LEE
11-03-2003, 21:54
Hola Chavales


@martin.schloeter

Hast total recht!

Die Faszination dieser modernen Gladiatoren ist für mich in dem immer weiter und noch besser!

Die Grenzen des möglichen, im freien Kampf, scheint kein Limit zu haben.;)

Hasta Luego

Pai Lee

maximus
12-03-2003, 06:26
so ein blöder quatsch.

die fights, wie sie noch am anfang der ufc waren bzw. die real vale tudo kämpfe in brasilien hatten fast noch keine regeln. das war viel härter als die fitghts im pride oder wo auch immer.

was dazumal noch eine freakshow war, wo man nicht wirklich wusste, was passieren könnte, ist heute ein ziemlich vorhersehbarer sport. mann weiss mehr oder weniger, mit welchen aktionen man rechnen muss.

auch ausdrücke wie moderne gladiatoren oder hahnenkämpfe gehen mir auf die nerven. das sind sportler. die werden nicht versklavt und müssen im ring um ihr leben kämpfen.

klar ist es hart, aber so von wegen es wird immer härter und so...

martin.schloeter
12-03-2003, 07:47
@maximus
Ich sprach/schrieb nicht von pride/ufc etc. Pai Lee hat schon verstanden was ich meinte.
Gruss
Martin

PAI LEE
12-03-2003, 07:54
Hola Chavales


@maximus



so ein blöder quatsch.

Na jeder hat so seine Meinung!


Und wenn dich dies schon nervt, dann würde ich mich halt vielleicht ein bischen mehr im Gym abreagieren! :D ;)

Du Sportler du!


Hasta Luego

Pai Lee

mikeX
12-03-2003, 12:11
@PAI LEE

.....Der Begriff "Vale Tudo" kommt aus dem portugiesischen und bedeutet soviel wie: Alles erlaubt......



Der Begriff Vale Tudo kommt in erster Linie aus dem Lateinischen (die Muttersprache unserer Sprachen) und bedeutet soviel wie "Gesundheit"! Die meisten lateinischen Vokabeln in den spanischen, italiänischen, französischen wie auch in den deutschen Fremdwörten, haben ihre ursprüngliche Bedeutung erhalten. Darum denke ich, dass auch der portugisische Begriff Vale Tudo in erster Linie die Gesundheit (des Kämpfens, in Hinsicht auf Natürlichkeit) meint.

Greetz MX

PAI LEE
12-03-2003, 12:28
Hola Chavales


@mikeX


Interessantes Argument!

Nur glaube ich nicht das mit dem Wort "Vale Tudo" die Gesundheit gemeint ist, sondern die art der Herausforderung.

Ich selber habe etliche Kämpfe in meinen jüngsten Jahren ohne Regeln gemacht. Bei uns hiess es halt "ohne Regeln" und nicht Vale Tudo wie in Brasilien.


Hasta Luego

Pai Lee

Ortega
10-04-2003, 15:44
"Vale Tudo" heißt definitiv "Alles Erlaubt" und nicht Gesundheit....... und ist mehr eine Plattform um sich zu messen als ein eigener Sport!! und stammt wirklich aus der Zeit wo sich Clans "Capoeira" gegen Andere Gruppen battelten!!!

:D

BJJ Fighter
10-04-2003, 16:40
Ich glaube, dass Ortega einfach nicht das richtige Verständnis für die deutsche Sprache besitzt- im ursprünglichen kommt der Begriff "Valetudo" sicherlich aus dem lateinischen- aber man darf denoch nicht die Semantik aus den Augen verlieren- somit haben wohl alle in diesem thread recht und vernachlässigen nur den Standpunkt der anderen. Deshalb: Bitte Ortega du solltest deine ignorante Art ein wenig überdenken, bevor du Dinge schreibst, von denen du nichts verstehst...