PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeit oder POWER ??

Shotokan1989
07-01-2008, 20:49
Hey,

Hab mal ne Frage. Is besser wenn ich Maximalkraft Trainiere also 5-8 Wiederholung aber ich hab gehört das meine Schläge und Tritte dann langsamer werden. Oder wenn ich Schnellkraft trainier also bis zu 20 Wiederholung.

Würd gern ma eure Meinung hören

Rocky777
07-01-2008, 20:59
Kommt IMO auf deinen Stil an.

Masse x Geschwindigkeit = Impuls(Aua) :p

Shotokan1989
07-01-2008, 21:19
Also Stil is Karate

dominik777
07-01-2008, 21:22
hoppelkarate? ähh... non-contact-kumite? dann wohl eher schnelligkeit.

Vegeto
07-01-2008, 21:30
Hab mal ne Frage. Is besser wenn ich Maximalkraft Trainiere also 5-8 Wiederholung aber ich hab gehört das meine Schläge und Tritte dann langsamer werden. Oder wenn ich Schnellkraft trainier also bis zu 20 Wiederholung.

So einfach ist die Geschichte nicht. Schnellkraft trainiert man nicht so einfach bis 20 Wiederholungen.

Prinzipiell gilt folgende Daumenregel:
1-5 Wiederholungen für Maximalkraft
6-12 Wiederholungen für Muskeldicke (Hypertrophie)
12-20 Wiederholungen (oder noch mehr) für Ausdauer

Im Hypertrophiebereich habe ich auch das Gefühl etwas schwerfälliger zu werden.
Bleiben die anderen beiden Bereiche. Ich plädiere für Maximalkraft. Das macht dich explosiver und meines Erachtens damit schneller.

Schnellkraft an sich lässt sich angeblich trainieren wenn man mit einem leichten Gewicht schnelle Wiederholungen macht. Das Problem dabei ist, dass man durch die hohe Geschwindigkeitkeit mit der man das Gewicht bewegt ein erhöhtes Verletzungsrisiko hat. Deshalb mache ich sowas nicht.

Rocky777
07-01-2008, 21:35
Also Stil is Karate

Nicht dein Kampfsport sondern dein Kampfstil.

Das du Karate betreibst sehe ich :)

Shotokan1989
07-01-2008, 21:48
@ dominik

Naja ich trainier Shotokan aber ich Hoppel da nicht so durch die gegend ich geh auch eher auf Vollkontakt Turniere als auf so Shotokan Turniere

dominik777
07-01-2008, 21:52
@ dominik

Naja ich trainier Shotokan aber ich Hoppel da nicht so durch die gegend ich geh auch eher auf Vollkontakt Turniere als auf so Shotokan Turniere

was, mein lieber, willst du mit "ich gehe eher auf VK-Turniere" sagen? trainierst du nun vollkontakt oder nicht?

wenn ja: zählt wumms und zisch!

Mars
08-01-2008, 05:47
Wenn Du mal ins KrafttrainingsFAQ im Fitnessforum reinliest, wirst Du sehen, dass Schnellkrafttraining und Maximalkrafttraining sehr gut zusammenpassen.

(Schnellkrafttraining sollte man übrigens mit weit weniger Wiederholungen trainieren. Sonst tritt eine Ermüdung ein, was wirkliches Schnelligkeitstraining nicht mehr möglich macht)
Gruß

Shotokan1989
08-01-2008, 18:40
@dominik777

Ich trainiere Shotokan Karate aber ich mach mit 2 mal die Woche Sparrin ma mit Boxern oder Kickboxern gelegentlich auch ma welche ausn Muay Thai und da is halt Vollkontakt angesagt