Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist Glück nach dem Kampf?

Dubois
07-01-2008, 20:56
Salut,
da ich Ausbildungsbedingt die letzte Zeit nur Grundschule trainierte ist Kumite die letzten Monate völlig untergegangen. Heute hatte ich zum ersten mal wieder einen wunderschönen Kampf nach Wettkampfregeln. (Vollkontakt auf K.O. und ohne Schütze. Ich liebe Kyokushin :) ) und ich bin verprügelt worden. :klatsch: Hab mich total ausgepowert, (Mein Partner wird morgen auch Humpeln :) ) und als ich dann danach etwas übertrieben gesagt nach hause gehumpelt bin, hatte ich mal wieder, wie schon lange nicht mehr das Grinsen einer gelassenen Hindukuh im Gesicht. Freude total :blume:

Hab mir da das erste mal die Frage gestellt, wohér das eigentlich kommt? Ist klar, dass es auf irgendwelche Hormone hinauslaufen wird, aber was passiert da eigentlich genau?

Das Glücksgefühl nach dem Training, auch wenn man zu Klump geprügelt wurde. Wie entsteht diese Freude im Körper? Biochemisch meine ich. Kenne mich mit Biochemie leider gar nicht aus :(

Grüsse,

noppel
07-01-2008, 21:50
vielleicht ganz interessant für dich:
TP: Medizinische Aspekte der Schmerzerzeugung (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25686/3.html)

lennska
07-01-2008, 21:52
körpereigene morphine...frag ma nen marathonläufer wie der sich fühlt .... huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuiiiii:)

Eiskalt
07-01-2008, 21:57
Dieser Zustand wird von bestimmten Neurotransmittern (Endorphinen , körpereigene Opioide) erzeugt!
Das sind Botenstoffe,die im Nervengewebe elektrische Impulse chemisch weiterleiten!Sie bestehen aus Aminosäureketten,also so ne Art Hormon!Die Freisetzung bewirkt ein Glückgefühl,ist aber auch an der Schmerzregulation beteiligt..ein Grund warum du meist erst Schmerzen verspürst wenn du abends im Bett liegst und zur Ruhe kommst...:D:D
Aber wie genau die jetzt synthetisiert werden kann ich dir auch nicht sagen!

Hmm,hab wohl damals in der Ausbildung da nicht richtig aufgepasst...:rolleyes:

Butterbrot
07-01-2008, 22:11
Das gute Gefühl, dass man überlebt hat :D

Da Mo
07-01-2008, 22:15
körpereigene morphine...frag ma nen marathonläufer wie der sich fühlt .... huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuiiiii:)

Es gibt genug die fühlen sich zuerst:wuerg:

dominik777
07-01-2008, 22:17
Es gibt genug die fühlen sich zuerst:wuerg:

ja? hab ich mich noch nie. vielleicht während des kämpfens. aber danach - egal wie arg ich wieder zugerichtet wurde - macht sich ein unglaublich tiefes zufriedenes "glücksgefühl" breit...

Ir-khaim
08-01-2008, 08:34
Stehst du auch sonst auf Schmerz? ;)

der herbie
08-01-2008, 08:43

Ich bin erst einen Marathon gelaufen, nichts berauschendes, 4:10, aber heil angekommen. Glücksgefühl? Null, ich hätte auch jeden erwürgt:D:D der davon gefaselt hätte. Stolz über meine Leistung und Zufriedenheit, aber keinesfalls ein "Glücksgefühlsrausch". Ist aber sicher von Sportler zu Sportler unterschiedlich....

Grüße,

der herbie

lennska
08-01-2008, 09:49
Ich bin erst einen Marathon gelaufen, nichts berauschendes, 4:10, aber heil angekommen. Glücksgefühl? Null, ich hätte auch jeden erwürgt:D:D der davon gefaselt hätte. Stolz über meine Leistung und Zufriedenheit, aber keinesfalls ein "Glücksgefühlsrausch". Ist aber sicher von Sportler zu Sportler unterschiedlich....

Grüße,

der herbie

jaa das wird wohl von sportler zu sportler unterschiedlich sein...oder zumindest sollte man denke ich erfahrung mit solchen läufen haben damit man sich danch glücklich fühlt...also ich persönlich bin ja shcon überglücklich wenn ich einen 2km lauf überstehe:D:D:D

Budoka_Dante
08-01-2008, 15:18
Vielleicht bist du kampfsüchtig und hast mal wieder nach deiner Entzugszeit eine Dosis bekommen? :P