wer trainiert mit / gegen Ketten ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wer trainiert mit / gegen Ketten ?



neo1
06-03-2003, 23:21
Wer trainiert mit / gegen Ketten ?
Und wenn, dann wie und was??

(und ich meine jetzt nicht die Herren und Damen aus dem SM- Bereich!!)

Gruß neo1

OhhDreascher
07-03-2003, 14:29
Im shaolin Kung Fu gibt es eine Kette!
Hör dich da mal um!

the Nose
07-03-2003, 15:19
DJJV-Prüfungsprogramm, Abwehr gegen bewegliche Gegenstände
www.ju-jutsu-net.de
CU
Michel

neo1
07-03-2003, 22:08
@ OhhDreascher
jas, Danke! Vielleicht kann ja hier jemand aus dem shaolin Kung Fu was dazu schreiben!

@theNose:
Ebenfalls Danke! hab selbst früher JJ gemacht und kenne so die üblichen Sachen! nachteil den ich dabei sehe ist, daß zwar gegen , nicht aber mit der kette trainiert wird und IMHO sollte man sich damit auskennen, wogegen man sich verteidigt. Ist aber sicherlich auch abhängig vom jeweiligen Trainer etc.

Gruß neo1

MMunsei
08-03-2003, 10:20
Hallo,

ich habe mal im Training eine Kette ausgepackt und habe
gestgestellt das es den gleichen Respekt wie vor einem Messer auslöst!

Hat jemand ne Idee die Kette etwas zu entscharfen um damit
einigermaßen gefahrlos zu trainieren!

Möchte nicht meine american Football ausrüstung anziehen müssen!

MMunsei

neo1
08-03-2003, 10:28
Ich denke am besten entschärfen kann man die Kette, indem der anwender langsam damit trainiert!! dann lernt er auch den kontrollierten präzisen umgang!!!
So haben wir das bisher gemacht ! (auch wenn der ein oder andere dann doch eines auf den ellbogen bekommen hat!!)


Gruß neo1

Andreas Weitzel
08-03-2003, 20:24
@ MMunsei:

Ich schließe mich neo1 an.

Gruß
Andreas

Luggage
08-03-2003, 20:37
Im JJ früher haben wir immer mit so einer rot-weißen plastik Kette geübt, die konnte man dann schon etwas härter schwingen, Kontrolle war natürlich dennoch wichtig. Wenn man das noch mit ein bisschen Schutzausrüstung kombiniert (also vielleicht Grapplinghandschuhe und evtl. noch eine Fechtmaske), dann kann es schon etwas heftiger zur Sache gehen.

mfg,
Luggage

Andreas Weitzel
08-03-2003, 20:50
@ Luggage:

Eine Plastikkette verhält sich anders, als eine aus Metall. Deswegen ist es meiner Meinung nach weder für den Angreifer noch für den Verteidiger möglich, effektiv und realistisch mit einer Plastikkette zu trainieren.

Gruß
Andreas

neo1
09-03-2003, 00:10
Ja, diese Plastikkette kenne ich auch noch aus meinen JJ Tagen(wir hatten sie ja auch auf demletzten Seminar in Augsburg dabei, doch sie war nicht geeignet!), doch ist es so wie Andreas sagt- sie verhält sich schon ganz anders als eine Metallkette!!!
Von der Idee mit der Schutzausrüstung halte ich nichts. Dann lieber mit einer metallkette trainieren und dafür langsam und kontrolliert- so bekommt der Körper ein gefühl für den gegenstand!!

Gruß neo1

ShaolinMonk
14-03-2003, 06:14
Hi,

die 9-teilige Kettenpeitsche ist meine Lieblingswaffe. Ich habe ein Jahr direkt in Shaolin in der 2. größten Kung Fu Schule trainiert und habe diese Waffen sehr lieb gewonnen.

Ich habe auch mit 2 Ketten gleichzeitig trainiert, auch wenn das mehr Showeffekt ist und ziemlich schwer zu erlernen ist.

Dort kann man auch auch die 9-teilige Kettenpeitsche käuflich erwerben.

Schaut doch mal auf meiner Homepage rein.

www.shaolin-wushu.de

neo1
14-03-2003, 14:38
@ShaolinMonk:
danke für den interessanten Beitrag!
erzähl doch mal ein bißchen mehr darüber, z.B.:
Wie hat sich diese waffe entwickelt?
Wozu dient sie? was schult sie?
warum heißt sie Kettenpeitsche ??
warum magst Du an ihr so besonders??
warum hat sie 9 teile?

Gruß neo1