Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Interview mit Gott

Tornado
08-01-2008, 17:00
Sehr guter Text, den ich beim Aufräumen gefunden habe. Auch wenn man nicht glaubt ist das ein sehr wahrer Text:

Ich träumte, ich hätte ein Interview mit Gott.

"Du möchtest also ein Gespräch mit mir?" fragte Gott.

"Wenn Du die Zeit hast", sagte ich.

Gott lächelte.

"Meine Zeit ist die Ewigkeit"

"Welche Fragen würdest Du mir gerne stellen?"

"Was erstaunt Dich am meisten an den Menschen?"

Gott antwortete.....

"Dass sie der Kindheit überdrüssig werden.

Sich beeilen, erwachsen zu werden, um sich dann danach zu sehen, wieder Kinder sein zu können."

"Dass sie um Geld zu verdienen ihre Gesundheit auf's Spiel setzen und dann ihr Geld ausgeben um wieder gesund zu werden."

"Dass sie durch die ängstlichen Blicke in ihre Zukunft das jetzt vergessen, so dass sie weder in der Gegenwart, noch in der Zukunft leben."

"Dass sie leben, als würden sie niemals sterben, um dann zu sterben, als hätten sie nie gelebt."

Gott nahm meine Hand und wir schwiegen gemeinsam eine Weile. Dann wollte ich wissen....

"Was möchtest Du, dass Deine Kinder lernen?"

Gott antwortete mit einem Lächeln.

"Dass man niemanden veranlassen kann, jemanden zu lieben, sondern zulassen darf, geliebt zu werden."

"Dass es nicht förderlich ist, sich mit anderen zu vergleichen."

"Dass eine reiche Person nicht jemand ist, der/die das meiste hat, sondern vielleicht das wenigste braucht."

"Dass es nur einige Sekunden braucht, einem Menschen tiefe Wunden zuzufügen, jedoch viele Jahre, diese wieder zu heilen."

"Dass Vergebung durch gelebtes Vergeben geschieht."

"Dass es Mensch gibt, die sie tief und innig lieben, jedoch nicht wissen, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können."

"Dass zwei Menschen dasselbe betrachten können und es unterschiedlich sehen."

"Dass es manchmal nicht genug ist, Vergebung zu erhalten, sondern sich selbst zu vergeben,"

"Und dass ich hier bin......immer."

tommygun51
08-01-2008, 17:11
nett:)

Portukilla
08-01-2008, 17:55
ich glaub ich hat grad irgndwie so bisschen wasser im auge... wasn komisches erlebnis :D.... nein aber wirklich sehr schöner text...

der_Grashüpfer
08-01-2008, 18:23
Das sieht fast nach Kettenbrief aus.... :rolleyes:
Naja, netter Text, allgemeinplätzige Weisheiten, religiös verpackt. Könnte genauso gut vom Dalai Lama sein, der kann so was auch gut.

Budoka_Dante
08-01-2008, 18:39
ich glaub ich hat grad irgndwie so bisschen wasser im auge... wasn komisches erlebnis :D
Hast du ein Leck? Geh mal besser zum Klemptner...:p

Jaja, netter Text. Aber nichts Neues:)

unproVoked
08-01-2008, 18:44
nett:)

Naja, netter Text, ...

Jaja, netter Text.

:D:D:D

"Beschreib doch mal deinen neuen Freund."
-"Nunja... Er ist nett!"

Portukilla
08-01-2008, 18:45
:rofl:
Hast du ein Leck? Geh mal besser zum Klemptner...:p

:rofl:

DieKlette
08-01-2008, 18:46
:D:D:D

"Beschreib doch mal deinen neuen Freund."
-"Nunja... Er ist nett!"

Nett ist der kleine Bruder von Scheiße.

A propo Dalai Lama, der kann das nicht nur gut, sondern besser.

UlkOgan
08-01-2008, 18:50
Gott nahm meine Hand

war die hand der preis für das interview? :ups:

"Und dass ich hier bin......immer."

naja, letztlich doch wieder nur ein bekehrungsversuch, aber man kennt es ja nicht anders. :o

Rocky777
08-01-2008, 19:13
mhm...klasse...

Soju
09-01-2008, 06:17
Moin,
find den Text nicht so schlecht, aber mich stoert die religiose verbraemtheit darin.

Neopratze
09-01-2008, 06:19
Nun ja, bei manchen Gelegenheiten im Leben denkt man sich allerdings, daß es so läuft :weirdface

Petrus: "Traust du dich nie... :baeehh:"

Gott: "Ey, du Hupe! Was heisst hier feig... :mad: *roten knopf drück* :aufsmaul:"

Die Wege des Herrn sind nicht nur manchmal, sondern öfters mal unergründlich :rolleyes:

Tornado
09-01-2008, 09:55
Der Text ist wirklich gut. Und selbst sog. Atheisten werden sich das ein oder andere nützliche herausziehen können.

Selbst Jesus hat schon gesagt: "Prüfet alles, das Gute behaltet" :D

plansch
09-01-2008, 10:03
ich halte mich gerne an diese worte

ist es so das wenn du gott um etwas bittest er es dir schenkt, oder ist es so das er dir die möglichkeit bietet es zu erreichen?

beispiel: du bittest gott ein besserer mensch zu werden, wirst du nun automatisch ein besserer mensch, oder gibt er dir die möglichkeit ein besserer mensch zu werden!!

na nun denkt mal darüber nach ;)

das interview ist trotzallem sehr nett :)

ethanhunt
09-01-2008, 10:12
Es gibt ein Buch von N. D. Wealsh.

Interview mit Gott oder so.

Habs zuhause, gefiel mir aber nicht so gut.

Er hat angeblich Fragen per Email gesammelt, welche den Menschen auf der Zunge liegt und darüber mit Gott gesprochen.

Das Buch geht die ganze Zeit so durch wie der erste Text.

naja...

re:torte
09-01-2008, 10:34
Es gibt ein Buch, indem Gott der Erzähler der Geschichte ist.

Frank Ronan - Dixie Chicken

echt gutes Buch ....

Soju
09-01-2008, 10:38
beispiel: du bittest gott ein besserer mensch zu werden, wirst du nun automatisch ein besserer mensch, oder gibt er dir die möglichkeit ein besserer mensch zu werden!!

Die Moeglichkeit ein besserer Mensch zu werden habe ich sowieso, das liegt in meinem freien Willen.

plansch
09-01-2008, 10:40
Die Moeglichkeit ein besserer Mensch zu werden habe ich sowieso, das liegt in meinem freien Willen.

sehr gut du bist auf dem richtigen wege das rätsel zu entschlüsseln, wenn du jetzt einen tacken weiter denkst hast du es!!

Holzfäller
09-01-2008, 10:46
Ist es so, dass wenn du Gott um etwas bittest, er es dir schenkt, oder ist es so, dass er dir die Möglichkeit bietet es zu erreichen?

Dazu gibts eine schöne Geschichte:

Ein Mann wird von einer Sturmflut überrascht und kann sich in letzer Sekunde auf ein Häuserdach retten, während ringsherum alles im Wasser versinkt.
Er steht nun auf dem Dach, umgeben von reissenden Fluten, das Wasser steigt immer weiter und er betet: "Lieber Gott, hilf mir und rette mich".

Ein paar Minuten später treibt ein dicker Baumstamm an ihm vorbei, groß genug, dass er draufsteigen und damit wegschwimmen könnte.

Er denkt: "Nein, ich habe ja Gott um Hilfe gebeten, er wird mich retten."

Etwas später kommt eine Rettungsmannschaft mit einem Schlauchboot und ruft "steig ein, wir bringen dich in Sicherheit".

Er antwortet: "ist nicht nötig, ich habe Gott um Hilfe gebeten, er wird mich retten."

Eine Stunde später fliegt ein Rettungshubschrauber vorbei und die Mannschaft ruft "steig ein, wir retten dich. Das Wasser wird noch weiter steigen, du wirst ertrinken. Wir brechen die Einsätze jetzt ab!"

Er winkt ab und brüllt: "ich brauche keinen Hubschrauber, ich habe gebetet und Gott wird mich retten."

Der Hubschrauber fliegt davon, es kommen keine weiteren Retter, das Wasser steigt und der Mann ertrinkt. Er kommt in den Himmel, tritt vor Gott und fragt diesen zutiefst gekränkt: "Oh Herr, warum hast Du mich im Stich gelassen ? Ich habe um deine Hilfe gebetet, aber du hast mich nicht gerettet !

Gott antwortet ganz erstaunt: "Ich verstehe dich nicht. Du hast mich um Hilfe gebeten und ich habe dir Hilfe geschickt. Ich habe dir einen Baumstamm geschickt, ein Rettungsboot, ich habe dir sogar einen verdammten Hubschrauber gesandt, aber du hast nichts davon angenommen. Was wolltest du denn noch ???"

;)

plansch
09-01-2008, 11:12
Dazu gibts eine schöne Geschichte:

Ein Mann wird von einer Sturmflut überrascht und kann sich in letzer Sekunde auf ein Häuserdach retten, während ringsherum alles im Wasser versinkt.
Er steht nun auf dem Dach, umgeben von reissenden Fluten, das Wasser steigt immer weiter und er betet: "Lieber Gott, hilf mir und rette mich".

volltreffer :klatsch:

EDIT: der mensch erwartet immer wunder, aber was sind wunder, sind wunder nicht vielleicht die möglichkeiten die einem geboten werden? und die dann nur noch angenommen werden müssen? :) schaut mal meine signatur, das fettgeschriebene, das hat schon seinen sinn!!

Trinculo
09-01-2008, 11:13
Das Interview ist von Reata Strickland:

Moments with God by Reata Strickland (http://www.reata.org/#)

Grüße,

Trinculo

Soju
09-01-2008, 13:05
sehr gut du bist auf dem richtigen wege das rätsel zu entschlüsseln, wenn du jetzt einen tacken weiter denkst hast du es!!

Fuer mich gibt es da kein Raetsel und keinen Gott. Ich glaube an die freie Entscheidung ohne Einmischung von "oben". Ich habe noch nie Gott um irgendwas gebeten und komm trotzdem einigermassen klar

Eiskalt
09-01-2008, 13:13
Fuer mich gibt es da kein Raetsel und keinen Gott. Ich glaube an die freie Entscheidung ohne Einmischung von "oben". Ich habe noch nie Gott um irgendwas gebeten und komm trotzdem einigermassen klar

Ja, einigermassen...;)

Nee,mein Leben verläuft auch nicht immer glatt,eigendlich nie:rolleyes:...
Jetzt werden mich einige wieder für verrückt halten aber kennt ihr nicht manchmal das Gefühl,wenn ihr alleine seid,dass trotzdem jemand mit im Raum ist?und kommt jetzt nich mit magnetischen Feldern oder so...manchmal spühr ich die Anwesenheit von Gott,besonders wenn es mir schlecht geht!

Ja,lacht nur...:p

unproVoked
09-01-2008, 13:19
wer an gott glauben will, solls tun, wer nicht dran glauben will, solls nicht tun...
beweisen kann sich keine der beiden seiten seine richtigkeit

*edit: das "wer nicht dran glauben will" war keine absicht :D

Soju
09-01-2008, 13:43
Ja, einigermassen...;)

Das war eine norddeutsche untertreibung. Mir geht's gut

Jetzt werden mich einige wieder für verrückt halten

Nein

aber kennt ihr nicht manchmal das Gefühl,wenn ihr alleine seid,dass trotzdem jemand mit im Raum ist?

Nein

ethanhunt
09-01-2008, 13:43
Es gibt ein Buch, indem Gott der Erzähler der Geschichte ist.

Es gibt ein Buch, dass angeblich sogar geschrieben hat. Nennt sich Bibel.

Dazu gibts mehrere Thesen... ich weis

re:torte
09-01-2008, 13:46
komisch, dass er das Buch erst Millionen Jahre nach der Erschaffung der Welt geschrieben hat - oder vielleicht hat er ja so lange gebraucht um einen Verlag zu finden :ups:

Rocky777
09-01-2008, 13:49
Nennt sich Bibel.

Erzähl mir mehr davon :ups:

dominik777
09-01-2008, 13:57
Es gibt ein Buch, dass angeblich sogar geschrieben hat. Nennt sich Bibel.

Dazu gibts mehrere Thesen... ich weis

das ist kein buch, sondern ein sammelband. die verleger sind einige bischöfe der römischen kirche kurz vor dem beginn der mittelalter. die autoren sind: historische figuren, ghostwriter und andere. gott hatte sicher nix geschrieben. und die auswahl, welche den inhalt der bibel bestimmt, ist mehr oder weniger willkürlich und deshalb als kontingent zu bezeichnen.

plansch
09-01-2008, 14:04
wer an gott glauben will, solls tun, wer nicht dran glauben will, solls nicht tun...
beweisen kann sich keine der beiden seiten seine richtigkeit

*edit: das "wer nicht dran glauben will" war keine absicht :D

und genau deswegen habe ich dieses bsp "schnekt er es dir nun oder gibt er dir die möglichkeit es zu erreichen" gebracht, denn jetzt kannst du glauben was du magst. ihr versteht? für die einen so für die anderen so ;)

Lars´n Roll
09-01-2008, 14:07
Und sowas kommt ausgerechnet von Tornado? :ups: Ich fall vom Glauben ab! :D

Jaja, harte Schale - weicher Kern! :)

Trinculo
09-01-2008, 14:09
komisch, dass er das Buch erst Millionen Jahre nach der Erschaffung der Welt geschrieben hat - oder vielleicht hat er ja so lange gebraucht um einen Verlag zu finden :ups:

Nein, das war Publishing on Demand - die Bibel wurde erst dann publiziert, als man sie auch nutzbringend einsetzen konnte :D

unproVoked
09-01-2008, 14:36
und genau deswegen habe ich dieses bsp "schnekt er es dir nun oder gibt er dir die möglichkeit es zu erreichen" gebracht, denn jetzt kannst du glauben was du magst. ihr versteht? für die einen so für die anderen so ;)

nein stimmt nicht... bei beiden deiner möglichkeiten existiert ein gott ;)

amari
09-01-2008, 14:58
"gott ist das eigentliche wesen des menschen"
eine sehr interessante these von feuerbach.was dort oben in diesem interessantem interview beschrieben wird ist nichts anderes als das,was jeder mensch sich im grunde für den zwischenmenschlichen umgang wünscht.nur ist er durch die umwelt und das sozialverhalten der mitmenschen nciht dazu in der lage.
Und selbst sog. Atheisten werden sich das ein oder andere nützliche herausziehen können.
ich selbst als agnostiker kann mir da gar nichts herauziehen,da man mit ein wenig nachdenken selbst auf diesen schluss kommt.und dieses andauernde "ich bete zu gott und erwarte,bzw hoffe das ein wunder geschieht und der auf meine bitten eingeht" gefasel zeugt mal wieder vom der unkenntnis.
1.der gott der hier angesprochen wird ist der gott der juden.der hat nichts,rein gar nichts mit den christen am hut.jesus war nur ein x-beliebiger
"prophet" derer es vor und nach seinr zeit hunderte gab.er hätte niemals von sich behaupten können,gottes sohn zu sein,da er gläubiger jude war.
2.gott erfüllt keine gebete einfach so.wenns ihn gibt,ist er keine maschine die nach dem input in form von gebeten output un form von hilfe gibt.
3.gott schenkt nichts.er hat die welt gegeben(das ist die anschaung der bibel NICHT meine!),und der läßt den bewohnern freie hand.

naja,so weit so gut.
aber versucht bitte nicht mich zu bekehren,und betet auch nicht für mein seelenheil,ich krieg prozente auf ablassbriefe.:ironie:

der_Grashüpfer
09-01-2008, 15:18
Wenn schon Bücher zu dem Thema empfohlen werden, möchte ich auch von John Dawkins "the god dellusion" - "Der Gotteswahn" empfehlen. Etwas polemisch, aber erhellend.

KingJesse
09-01-2008, 15:25
Sehr schöner Text!!!!

Berührt einen sehr :)

Tornado
09-01-2008, 16:06
Und sowas kommt ausgerechnet von Tornado? :ups: Ich fall vom Glauben ab! :D

Jaja, harte Schale - weicher Kern! :)

Äh...wat ? Ich bin doch nur eines von Gottes scharzen Schafen :D

Neopratze
09-01-2008, 20:06
Äh...wat ? Ich bin doch nur eines von Gottes scharzen Schafen :D

Und ich bin von der Konkurrenzfirma -> :devil:

:D

Portukilla
09-01-2008, 20:21
jungs ich will mich eig nich weiter in eure diskussion einmischen aber... die BIBEL WURDE VON APOSTELN (wird das so geschrieben :confused: ) GESCHRIEBEN ! ! ! zumindestenz das neue testament... das alte wurde von verschiedenen MENSCHEN geschrieben...

UlkOgan
09-01-2008, 20:46
schaut mal meine signatur, das fettgeschriebene, das hat schon seinen sinn!!

shinson hapkido? sinn: werbung? :rolleyes:

"glaub dran, wenns dich glücklich macht" ;)

"gute taten" kann man übrigens auch ganz ohne glauben vollbringen. finde ich manchmal auch etwas ehrlicher, wenns nicht nur zur flucht aus dem fegefeuer geschieht. :)

plansch
09-01-2008, 20:56
shinson hapkido? sinn: werbung? :rolleyes:

"glaub dran, wenns dich glücklich macht" ;)

nicht das banner, sondern das fettgedruckte unter dem banner, richtig lesen hilft manchmal ;)

nein stimmt nicht... bei beiden deiner möglichkeiten existiert ein gott ;)

stimmt ich hätte es anders formulieren sollen, aber letzendlich geht es darum was man glauben will.

Trinculo
09-01-2008, 20:58
jungs ich will mich eig nich weiter in eure diskussion einmischen aber... die BIBEL WURDE VON APOSTELN (wird das so geschrieben :confused: ) GESCHRIEBEN ! ! ! zumindestenz das neue testament... das alte wurde von verschiedenen MENSCHEN geschrieben...

Apostel und Evangelisten sind zwei paar Schuhe. Als die Evangelien geschrieben wurden, waren die Apostel bereits tot.

Trinculo
09-01-2008, 21:00
Wenn schon Bücher zu dem Thema empfohlen werden, möchte ich auch von John Dawkins "the god dellusion" - "Der Gotteswahn" empfehlen. Etwas polemisch, aber erhellend.

Falls jemand ernsthaft das Buch sucht:

Es heißt "The God Delusion" und ist von Richard Dawkins ;)

jari85
09-01-2008, 21:11
"gute taten" kann man übrigens auch ganz ohne glauben vollbringen. finde ich manchmal auch etwas ehrlicher, wenns nicht nur zur flucht aus dem fegefeuer geschieht. :):halbyeaha

Tornado
10-01-2008, 09:20
Falls jemand ernsthaft das Buch sucht:

Es heißt "The God Delusion" und ist von Richard Dawkins ;)

Ich hab Auszüge aus dem Buch gelesen und das vor ein paar Monaten erschienene grosse STERN-Interview.
Hab schon bessere Anti-Gott-Statements gelesen. Wobei man wirklich sagen muss, dass der Mann versucht hat differenziert zu argumentieren.
Unterm Strich ist er aber nur ein weiterer Wissenschaftler, der massives Eigen-Marketing für sein Buch betrieb.
Is doch immer das gleiche. Ob ein Top-Journalist wie Plasberg, der die Trennung von seiner Frau just am Tag der Erstausstrahlung seiner neuen Sendung bekannt gibt, Eva Hermann, die vor jeder Buchveröffentlichung auf die Kacke haut oder ein Wissenschaftler, auf der Suche nach Ruhm, Ehre, Anerkennung und Kohle...immer wieder werden wir benutzt.

UlkOgan
10-01-2008, 10:48
...immer wieder werden wir benutzt.
natürlich. die wollen ja auch was von dir.
aber du hast recht: sieh dich nicht als kunde mit freiem willen, sieh dich als armes, ausgenutztes opfer! :p

Neopratze
10-01-2008, 11:23
Is doch immer das gleiche. Ob ein Top-Journalist wie Plasberg, der die Trennung von seiner Frau just am Tag der Erstausstrahlung seiner neuen Sendung bekannt gibt, Eva Hermann, die vor jeder Buchveröffentlichung auf die Kacke haut oder ein Wissenschaftler, auf der Suche nach Ruhm, Ehre, Anerkennung und Kohle...immer wieder werden wir benutzt.

Demnach versucht Gott die neuen Bibelauflagen zu promoten, indem er mit schöner Regelmäßigkeit Ungemach darniederprasseln lässt ? :idea: ... in der letzten Zeit siehts ja eher nach "Apocalypse 2nd Edition" aus :weirdface

Tornado
10-01-2008, 17:02
Ihr seid doof. Beide :p

Kudos
10-01-2008, 17:16
Es gibt ein Buch von N. D. Wealsh.

Interview mit Gott oder so.

Das ist eine mehrbändige Reihe (4 Bände glaub ich) und heisst "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch und Susanne Kahn-Ackermann. Ich finde es sehr empfehlenswert - unabhängig davon ob man gläubig ist oder nicht.

wikinger13
10-01-2008, 18:18
ich möchte jetzt mal was zum glauben allgemein anmerken!

glauben haben wir in unserer gesellschaft lange verkauft, ersetzt mit werten die weit weg sind von jeglichem anstand und moral!
politik, wirtschaft und kirche machen da keine ausnahme! ganz im gegenteil, sie fördern den untergang unserer werte um sich monetär zu bereichern!

wahrer glaube spielt sich tief im inneren ab! völlig egal welchem glauben man jetzt zugetan ist.
bei mir als christ ist der glaube sowas wie eine moralische grundordnung,
er lässt mich immer wieder nachdenken und hilft mir sehr oft richtige entscheidungen zu treffen!

was witziges zum schluss:-)
die "gläubigsten" menschen die ich kenne meinen sehr oft von sich selbst atheisten zu sein!
sie suchen immer nach plausiblen, oft auch physikalischen erklärungen, um gott in frage zu stellen :-)
......und trotzdem versuchen grade sie, die regeln von moral, anstand und miteinander zu befolgen!

Fazit: glauben ist wenn das gute in dir das böse besiegt!

thomas

unproVoked
10-01-2008, 21:17
was witziges zum schluss:-)
die "gläubigsten" menschen die ich kenne meinen sehr oft von sich selbst atheisten zu sein!
sie suchen immer nach plausiblen, oft auch physikalischen erklärungen, um gott in frage zu stellen :-)
......und trotzdem versuchen grade sie, die regeln von moral, anstand und miteinander zu befolgen!

Die Aussage find ich etwas schief.
Ich bin selbst "Atheist" mit Moral, Anstand und sozialem Engagement, aber ich suche keine plausiblen, physikalischen Erklärungen, um Gott in Frage zu stellen, sondern mir ist diese "Gottesvorstellung" einfach so fremd, dass ich nach keinen Beweisen für die Nichtexistenz suchen muss.
Das wäre wie ernsthafte physikalische Untersuchungen anzustellen, damit ich sicher sein kann, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, sondern Mami mir die Geschenke unter den Baum legt.
Das brauch ich nicht - ich "weiß" das und so hat es für mich seine Richtigkeit.

Allerdings versuche ich auch nicht andere Menschen davon zu überzeugen, dass es Gott nicht gibt, sondern wenn ihnen dieser Glaube hilft, besser mit der Welt klar zu kommen, dann ist das schön für sie und mir kann es letztendlich egal sein, ob ich mit meinem "Unglauben" richtig liege oder die anderen mit ihrem Glauben, weil es für das Leben einfach keinen Unterschied macht.

Ob ich wenn ich im Krankenhaus liege daran glaube, dass ich wieder gesund werde, weil ich Vertrauen in meinen eigenen Körper habe oder ob ich daran glaube, dass ich wieder gesund werde, weil ich Vertrauen in Gott habe ist im Endeffekt egal - hauptsache ich werde wieder gesund.

UlkOgan
10-01-2008, 21:31
Ich bin selbst "Atheist" mit Moral, Anstand und sozialem Engagement, aber ich suche keine plausiblen, physikalischen Erklärungen, um Gott in Frage zu stellen, sondern mir ist diese "Gottesvorstellung" einfach so fremd, dass ich nach keinen Beweisen für die Nichtexistenz suchen muss.
Das wäre wie ernsthafte physikalische Untersuchungen anzustellen, damit ich sicher sein kann, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, sondern Mami mir die Geschenke unter den Baum legt.

Allerdings versuche ich auch nicht andere Menschen davon zu überzeugen, dass es Gott nicht gibt, sondern wenn ihnen dieser Glaube hilft, besser mit der Welt klar zu kommen, dann ist das schön für sie und mir kann es letztendlich egal sein, ob ich mit meinem "Unglauben" richtig liege oder die anderen mit ihrem Glauben, weil es für das Leben einfach keinen Unterschied macht.

Ob ich wenn ich im Krankenhaus liege daran glaube, dass ich wieder gesund werde, weil ich Vertrauen in meinen eigenen Körper habe oder ob ich daran glaube, dass ich wieder gesund werde, weil ich Vertrauen in Gott habe ist im Endeffekt egal - hauptsache ich werde wieder gesund.
:sport146:

Da Mo
10-01-2008, 21:46
Ich war vor einiger Zeit als nicht Christ im Kölner Dom bei einer Messe.
Ich fand es war aber dennoch ein schönes Gefühl. All diese Menschen verschiednester Länder und Kulturen standen da zusammen und waren vereint in Freundschaft und Brüderlichkeit.
Und selbst wenn es keinen Gott gibt dann ging von den Menschen selbst ein göttlicher Funke aus.

Zudem muss ich sagen das die großartigsten Kunstwerke und Meisterwerke der Menscheit aus religiösen Motiven gemacht wurde.
Selbst wenn man vollkommen unreligös durch den Kölner Dom (oder anderes Monument) wandert, ist man ergriffen von der Geschichtsträchtigkeit des Ortes.
Schade das heute so etwas nicht mehr gebaut werden kann.
Nur noch hässlicher Beton und Glas.

UlkOgan
10-01-2008, 22:04
Nur noch hässlicher Beton und Glas.
du musst mal eine richtig schöne skyline im richtigen licht (zB nacht! :D) sehen, dann änderst du deine meinung. :p

Da Mo
10-01-2008, 22:09
du musst mal eine richtig schöne skyline im richtigen licht (zB nacht! :D) sehen, dann änderst du deine meinung. :p

Ich war in Montreal, Paris und Frankfurt a.M. .

Ich muss sagen das mir das überhaupt nichts sagt. Nicht im geringsten.

Wenn ich dann aber alte Fachwerkhäuser sehe oder eine schöne Moschee oder Kirche schlägt mein Herz höher.

Aber es ist halt Geschmackssache;)

UlkOgan
10-01-2008, 22:13
paris und frankfurt haben aber keine wirkliche skyline.
finde paris aber auch schön, da muss ich dir recht geben. hat eben noch schöne alte prunkbauten. :)

was mich auf den eiffelturm bringt, der is aus stahl und schaut trotzdem toll aus. :p

du bist. :D

plansch
10-01-2008, 22:21
Ich war in Montreal, Paris und Frankfurt a.M. .

Ich muss sagen das mir das überhaupt nichts sagt. Nicht im geringsten.

Wenn ich dann aber alte Fachwerkhäuser sehe oder eine schöne Moschee oder Kirche schlägt mein Herz höher.

Aber es ist halt Geschmackssache;)

dann hättest du dir mal die kölner skyline von der schäl sick (rechtsrheinisch) aus anschauen sollen, wo du ja schon im dom warst ;)

http://cities.eurip.com/data/images/cities/100.jpg

SeraphiM
10-01-2008, 22:22
"Dass man niemanden veranlassen kann, jemanden zu lieben, sondern zulassen darf, geliebt zu werden."

leider...:mad:

@Gott
das und nichts anderes ist Gott :

Gott (http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus)

MfG

Da Mo
10-01-2008, 22:22
paris und frankfurt haben aber keine wirkliche skyline.
finde paris aber auch schön, da muss ich dir recht geben. hat eben noch schöne alte prunkbauten. :)

was mich auf den eiffelturm bringt, der is aus stahl und schaut trotzdem toll aus. :p

du bist. :D

Mir gefällt der Eifelturm schon weniger. Aber es geht noch.
Ist schwer zu erklären was ich so richig mag.

Hier mal ein paar Versuche

http://studyrussian.com/seidenstrasse/pic/samarkand_registan.jpg

http://www.aegypten-hotels.com/aegypten-images/abu-simbel/abu_simbel_15.jpg

SeraphiM
10-01-2008, 22:32
http://www.onlinekunst.de/maerz/img/s6_b1_michelangelo_500.jpg
http://www.kunstkopie.de/kunst/michelangelo_buonarroti/sixtinische_kapelle_3105.jpg

Da Mo
10-01-2008, 22:34
Seraphim :klatsch::klatsch::halbyeaha

UlkOgan
10-01-2008, 22:37
http://www.werbeblogger.de/wp-content/uploads/2007/03/zaepfle.JPG

:rolleyes:

Da Mo
10-01-2008, 22:43
http://www.werbeblogger.de/wp-content/uploads/2007/03/zaepfle.JPG

:rolleyes:

AAAAHHHH du wohnst in Köln und postest ein .... TANNENZÄPFLE ????:mad::mad:

Schäm dich eins :D:D

UlkOgan
10-01-2008, 22:51
pils is pils, ich weiss es zu schätzen. :p

Da Mo
10-01-2008, 22:52
pils is pils, ich weiss es zu schätzen. :p

Fahr zur Hö... fahr nach Düsseldorf:ups::p:D

wikinger13
11-01-2008, 12:01

ich danke dir für deine bestätigung:-)

ein schlauer mensch hat mal gesagt:
es gibt nur eine religion, die religion des herzens!

da du ja offensichtlich das herz am rechten fleck trägst hast du hoffentlich nichts dagegen wenn ich dich aufnehme in den kreis der "gläubigen"
nach meiner defination :-)
ich nehme an mit den zehn geboten hast du kein problem;)

UlkOgan
11-01-2008, 12:10
wenn er sie befolgt, dann befolgt er sie aber nicht aus gläubigkeit. ;)

canapa
11-01-2008, 12:13
[QUOTE=

A propo Dalai Lama, der kann das nicht nur gut, sondern besser.[/QUOTE]

Kunststück, der ist ja auch schon zum 13.Mal wiedergeboren. Da hatter ja lange Zeit zum Üben :D

Da Mo
11-01-2008, 12:13

Hauptsache es funktioniert, das warum ist völlig egal;)

dominik777
11-01-2008, 12:14

10 gebote… so nen scheiss! glaube stützt sich doch nicht darauf, dass man gewisse regeln befolgt. aber wem's spass macht.

unproVoked
11-01-2008, 12:18

Ein Problem hab ich damit nicht, aber ich könnte sie dir auch nicht aufzählen. :D

Dubois
11-01-2008, 12:21
Der Text ist pauschalisierter Schwachsinn...:vogel::kaffeetri

Da Mo
11-01-2008, 12:26
Der Text ist pauschalisierter Schwachsinn...:vogel::kaffeetri

Der Text, wenn auch auf eine sehr kindliche Sonnenschein Blumenwelt wiese geschrieben
versucht an die Nächstenliebe und Selbstverantwortung des Menschen zu appelieren und daran sehe ich per se nichts schlechtes.

dominik777
11-01-2008, 12:28
Der Text, wenn auch auf eine sehr kindliche Sonnenschein Blumenwelt wiese geschrieben
versucht an die Nächstenliebe und Selbstverantwortung des Menschen zu appelieren und daran sehe ich per se nichts schlechtes.

die 10 gebote wurden geschaffen um moralische regeln für die gesellschaft festzulegen, damit konflikte verhindert werden können. doch sie wurden für eine gesellschaft(sform) geschaffen, welche einfach nicht mehr der heutigen entspricht.

wikinger13
11-01-2008, 12:29

wie er dahin kommt ist ja auch völlig egal :-)

Da Mo
11-01-2008, 12:29
die 10 gebote wurden geschaffen um moralische regeln für die gesellschaft festzulegen, damit konflikte verhindert werden können. doch sie wurden für eine gesellschaft(sform) geschaffen, welche einfach nicht mehr der heutigen entspricht.

Ich bezog mich eigentlich auf den Anfangstext weil ich dachte Adrien meinte diesen.

canapa
11-01-2008, 12:32

:ups:
Wieso denn dass :confused:

Die 10 Gebote sind für alle gesellschaftlichen Formen gültig, da sie eine Grundvoraussetzung für ein Zusammenleben bedeuten.
P.S. Ich gehöre keiner Glaubensrichtung an

Dubois
11-01-2008, 12:33

Daran sehe ich auch nichts schlechtes, aber die Argumente des lieben Gott in seinem Loch finde ich idiotisch. ;)

dominik777
11-01-2008, 12:36

Die 10 Gebote sind für alle gesellschaftlichen Formen gültig, da sie eine Grundvoraussetzung für ein Zusammenleben bedeuten.

nun, heutzutage werden gesellschaftliche regeln rechtlich geregelt. die 10 gebote sind dabei überflüssig (z.bsp. an einem tag der woche darf nicht gearbeitet werden).

Da Mo
11-01-2008, 12:37

Eben, ausser den ersten beiden die man jetzt annehmen kann oder nicht sind die anderen Grundlegende Regeln für das geselschaftliche Zusammenleben
und auch heute noch aktuell.

wikinger13
11-01-2008, 12:39
10 gebote… so nen scheiss! glaube stützt sich doch nicht darauf, dass man gewisse regeln befolgt. aber wem's spass macht.

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht ehebrechen.
Du sollst nicht stehlen
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ...

wenn das für dich scheiss ist dann tust du mir echt leid!
es gibt viele menschen die von sich behaupten gläubig zu sein,
grade die brechen all diese regeln ständig!
da sind mir doch diejenigen lieber die sich daran halten und "nicht gläubig" sind! einfach mal zwischen den zeilen lesen...........

wikinger13
11-01-2008, 12:43

umso erschreckender wie sehr wir diese regeln grade heute brauchen,
obwohl wir uns ja eigentlich weiter entwickelt haben sollten :-)
manchmal frage ich mich was sich im gegensatz zu früher, mal abgesehen vom lebensstandart wirklich verändert hat???
ein bißchen weit hergeholt aber wenn man mal genau hinschaut.......

Dubois
11-01-2008, 12:44

Ich hasse meine Eltern. Das ist ne bescheuerte Regel...

Du sollst nicht töten.

Und Tiere sind kein "Gottesgeschöpf"? Was unterscheidet dich von nem Tier?

Wieso? Darwin wäre nicht Stolz auf dich :rolleyes:

Du sollst nicht stehlen

Dafür gibts das Strafgesetz, da brauchts keinen Gott in seinem Loch...

Jap, kann man aber auch ohne Gott begründen. (Ethik...)

Konkurenzdenken und daraus resultierender Fleiß: Nein Danke. Schön den Mob dumm halten... :rolleyes:

Die Gedanken sind Frei.....:rolleyes:

plansch
11-01-2008, 12:45
ganz genau darauf habe ich gewartet das es hitzig wird, es war so klar :engelteuf

diese typische ich finde alles scheisse mentalität

wikinger13
11-01-2008, 12:45

wie schon gesagt, die einzig wahre religion ist die der herzen!
für jeden verständlich und vor allem nicht so extrem kulturabhängig :-)

Dubois
11-01-2008, 12:46
ganz genau darauf habe ich gewartet das es hitzig wird, es war so klar :engelteuf

Ich hasse C-Dur, F-Dur, G-Moll,
und auch von Dis habe ich die Schnauze voll.
Alle Akkorde, die graden und die schrägen;
Akzente, Crescendi und Haltebögen.
Ich hasse halbe und ganze Noten,
und auch die Pausen gehören verboten.
Ritardandi, Phrasierungen,
Synkopen, Triolen, Punktierungen.
Ich hasse Terzen, ich hasse Primen.
Ich hasse Quinten, Oktaven, Septimen.
Ich hasse B’s und Kreuze desgleichen,
nicht zu vergessen; die Auflösungszeichen.

Ich hasse Musik.

Ich hasse Oper und Operette,
Kantaten, Sonaten und Menuette.
Komponisten und Dirigenten,
Profis, Amateure, Musikstudenten.
Ich hasse Hörner, Posaunen, Trompeten
Und auch Fagotte, Oboen und Flöten.
Ich hasse Pauken, Trommeln und Becken;
All das stupide Jekloppe mit Stöcken!
Ich hasse Bratsche und Violine.
Das jag ich alles durch die Hächselmaschine.
Ich hasse Celli und Kontrabässe,
die kriegen alle eins auf die Fresse!

Ich hasse Musik.

Ich hasse Telemann, Haydn, Händel,
Vivaldi und all dat Perückenjesändel!
Ich hasse Dvorak, Verdi, Puccini,
Mendelssohn, Carl Orff und Paganini.
Ich hasse Chopin und Debussy,
Maurice Ravel und Erik Satie.
Ich hasse Wagner, Smetana, Schumann,
Brahms, Sibelius und Chatchaturian.
Ich hasse Beethoven, und man kann sagen
Er selber musste das ja nicht ertragen.
Ich hasse außerdem Bach und Liszt,
und darauf reimt sich Krach und Mist!

:rolleyes::rolleyes:

plansch
11-01-2008, 12:47
wie schon gesagt, die einzig wahre religion ist die der herzen!
für jeden verständlich und vor allem nicht so extrem kulturabhängig :-)

Weise Worte dem ist nichts mehr hinzuzufügen

dominik777
11-01-2008, 12:50
Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht stehlen

wenn das für dich scheiss ist dann tust du mir echt leid!
es gibt viele menschen die von sich behaupten gläubig zu sein,
grade die brechen all diese regeln ständig!
da sind mir doch diejenigen lieber die sich daran halten und "nicht gläubig" sind! einfach mal zwischen den zeilen lesen...........

einheitsübersetzung aus der lutherbibel:

Exodus 20,2-17
2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!
9 Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.
10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.
12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
13 Du sollst nicht morden.
14 Du sollst nicht die Ehe brechen.
15 Du sollst nicht stehlen.
16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
17 Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.

4) ?
5) widerspricht mehr oder weniger dem gott, der im nt gepredigt wird (gütig und vergebend)
7) wer von euch hat noch nie mit gottes namen geflucht?
8) wer von euch geht am sonntag regelmässig irgendwelchen religiösen pflichten nach?
9) wer von euch hat nicht schon dagegen verstossen?
12) :rolleyes: nix gegen meine lieben eltern, aber "ehren" ist wohl etwas fehl am platz
13) rechtlich geregelt
14) tja, wäre schön; kommt aber (da biologisch bei w und m vorprogrammiert) zu oft vor. - veraltet (die idee einer lebenslangen ehe und lebenslanger zwei-polig orientierter sexualität)
15) rechtlich geregelt
16) der grösste witz des jahrhunderts. teilweise rechtlich geregelt. wer von euch hat noch nie hinter dem rücken durch schlechtes geredet.
17) rechtlich geregelt.

wie gesagt: wer's befolgen will, der soll. kaum einer, der jetzt aufgeschrien hat, ist den 10 geboten immer treu gewesen. alles weitere wird durch sozialen druck oder juristisch geregelt.

nachtrag: dubois war schneller…

plansch
11-01-2008, 12:51
:rolleyes::rolleyes:

:kaffeetri falls du denkst, ich würde mit dir auch nur eine sekunde diskutieren, falsch gedacht, da ist mir meine zeit echt zu schade für.........

Dubois
11-01-2008, 12:52
:kaffeetri falls du denkst, ich würde mit dir auch nur eine sekunde diskutieren, falsch gedacht, da ist mir meine zeit echt zu schade für.........

Dito :beer::teufling:

Wollte nur vermerken, dass ich Rasenmäher hasse, äh nein, das war ja die Musik :rolleyes:

canapa
11-01-2008, 12:59
nun, heutzutage werden gesellschaftliche regeln rechtlich geregelt. die 10 gebote sind dabei überflüssig (z.bsp. an einem tag der woche darf nicht gearbeitet werden).

Na du bist aber auch ein Teufelchen :D

Aber wenn man sich als normaldenkender Mensch an Grundregeln hält ( und da sind die 10 ja erstmal gar nicht so schlecht ) kommt man gar nicht erst in den Genuss einer gerichtlichen Regelung.
Das entlastet die Steuerkassen, damit den Bürger und daraus resultierend hat jeder mehr Geld in der Tasche. Wenn jetzt also jeder über mehr Geld verfügt, kann er mehr investieren. Dann werden mehr Güter produziert, wofür man Angestellte und Arbeiter braucht. Das bedeutet Vollbeschäftigung. Dann folgt natürlich ein Rückgang der Beschaffungskriminalität. Das wiederum bedeutet, dass die Gerichte gar nicht mehr zu tun hat und somit aufgelöst werden können. Ergo : Weitere Steuerentlastungen. Da der Bundesbürger nicht mehr weiß wohin mit der Kohle spendet er den Überschuß in die armen Länder. Dort gehts dann auch bergauf und wir haben weltweit nur Frohsinn und Heiterkeit.

Schon geil was Gott und Moses so auf die Beine gestellt haben was?
Muss nur noch jeder mitmachen :)

LOVE

Da Mo
11-01-2008, 12:59
Ich hasse meine Eltern. Das ist ne bescheuerte Regel...

Und Tiere sind kein "Gottesgeschöpf"? Was unterscheidet dich von nem Tier?

Wieso? Darwin wäre nicht Stolz auf dich :rolleyes:

Dafür gibts das Strafgesetz, da brauchts keinen Gott in seinem Loch...

Jap, kann man aber auch ohne Gott begründen. (Ethik...)

Konkurenzdenken und daraus resultierender Fleiß: Nein Danke. Schön den Mob dumm halten... :rolleyes:

Die Gedanken sind Frei.....:rolleyes:

Du meinst das nicht ernst sondern sagst das nur um exakt anders zu sein.:rolleyes:

Und wenn doch dann tust du mir wirklich Leid.
Wie kann man seine Eltern hassen??
:dumm:

Oder sagen wir es so.
Ich .****e deine Frau und bringe sieh nachher um.
Ich nehme mir dein Haus und du landest auf der Straße.
Ich werde mittels "Begehren des nächsten Hauses" Multimillardär, Diktator und enteigne jeden Menschen.
So ists richtig die Konkurrenzegsellschaft:rolleyes:

dominik777
11-01-2008, 13:02
danke! :devil:

Aber wenn man sich als normaldenkender Mensch an Grundregeln hält ( und da sind die 10 ja erstmal gar nicht so schlecht ) kommt man gar nicht erst in den Genuss einer gerichtlichen Regelung.
bin noch nicht in den genuss eines gerichtlichen verfahrens gekommen, keine sorge um dein steuergeld also. ausser ein paar verkehrsbussen alles im lot. :engel_3:

ich halte mich dabei nicht an die 10 gebote, sondern einfach nur an die gesetze. kein grund zur beunruhigung also. :cool:

dominik777
11-01-2008, 13:03
Ich werde mittels "Begehren des nächsten Hauses" Multimillardär, Diktator und enteigne jeden Menschen.
dafür kommste in den knast. in einigen ländern sogar direkt in den himmel - oder die hölle.

canapa
11-01-2008, 13:04
danke! :devil:

bin noch nicht in den genuss eines gerichtlichen verfahrens gekommen, keine sorge um dein steuergeld also. ausser ein paar verkehrsbussen alles im lot. :engel_3:

:cool:

Wie denn Was denn?
Was hast du denn mit den Bussen gemacht?
Weiß das die Verkehrsgesellschaft? :D

wikinger13
11-01-2008, 13:05

wer so unbedacht schreibt und nicht mal im ansatz versucht zusammenhänge herzustellen mit dem kann man sich doch garnicht streiten :-)

Dubois
11-01-2008, 13:05

Ich sprach nie von Mord ;) Aber dafür gibts ja Gesetze. (Staatlich...)
Was den Rest angeht.

Ja, richtig. Wenn du es schaffst meine Frau zu bekommen, mein Haus und mich auf die Strasse setzt und Millionär wirst dann ist das okay. Das ist Marktwitschaft! Und weil das so brutal ist, haben die Systeme noch das Wort sozial eingefügt und deswegen ist es ja nicht ganz so schlimm, in unserer sozialen freien Marktwirtschaft. Konkurenz muss sein. Was meinst du, warum der Kommunismus verloren hat, als einer der Hauptgründe?

Wie kann man seine Eltern hassen??
:dumm:

Evtl. ist nicht jede Familie trautes am Heim sitzen und in den Kamin schauen....:rolleyes:
"Familie" ist eine Zwangsbekanntschaft, ein Zwangszustand in die man hineingeboren wird. Nicht mehr und nicht weniger.

canapa
11-01-2008, 13:08
Evtl. ist nicht jede Familie trautes am Heim sitzen und in den Kamin schauen....:rolleyes:
"Familie" ist eine Zwangsbekanntschaft, ein Zwangszustand in die man hineingeboren wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Da muss ich Ihm Recht geben.
Nicht jede Familie verdient den Begriff.
Da kann man schon mal ganz leicht seine Eltern hassen. :(

wikinger13
11-01-2008, 13:09

Das entlastet die Steuerkassen, damit den Bürger und daraus resultierend hat jeder mehr Geld in der Tasche. Wenn jetzt also jeder über mehr Geld verfügt, kann er mehr investieren. Dann werden mehr Güter produziert, wofür man Angestellte und Arbeiter braucht. Das bedeutet Vollbeschäftigung. Dann folgt natürlich ein Rückgang der Beschaffungskriminalität. Das wiederum bedeutet, dass die Gerichte gar nicht mehr zu tun hat und somit aufgelöst werden können. Ergo : Weitere Steuerentlastungen. Da der Bundesbürger nicht mehr weiß wohin mit der Kohle spendet er den Überschuß in die armen Länder. Dort gehts dann auch bergauf und wir haben weltweit nur Frohsinn und Heiterkeit.

Schon geil was Gott und Moses so auf die Beine gestellt haben was?
Muss nur noch jeder mitmachen :)

LOVE

:D

dominik777
11-01-2008, 13:09
Wie denn Was denn?
Was hast du denn mit den Bussen gemacht?
Weiß das die Verkehrsgesellschaft? :D

hab zu schnell reingeschossen. musste busse tun. :D

canapa
11-01-2008, 13:12
hab zu schnell reingeschossen. musste busse tun. :D

Das mit der BUßE war schon klar, aber bei der Vorlage muss ich ne Bude knipsen :D

Da Mo
11-01-2008, 13:28
Was den Rest angeht.

Ja, richtig. Wenn du es schaffst meine Frau zu bekommen, mein Haus und mich auf die Strasse setzt und Millionär wirst dann ist das okay. Das ist Marktwitschaft! Und weil das so brutal ist, haben die Systeme noch das Wort sozial eingefügt und deswegen ist es ja nicht ganz so schlimm, in unserer sozialen freien Marktwirtschaft. Konkurenz muss sein. Was meinst du, warum der Kommunismus verloren hat, als einer der Hauptgründe?

So reden immer die Leute die niemals in einer solchen Situation/ Land gelebt haben sondern immer schön von aussen ihren Senf hinzugeben.

Wenn wir also von deiner Argumentation ausgehen dann ist es richtig die dritte Welt Länder auszubeuten und in Wohlstand und Reichtum zu Baden.

Und in unserer tollen modernen ich muss mich auf Gedeih und Verderb "Selbst verwirklichen" Gesellschaft sind aber auch genug Probleme selbst gemacht.
Mein Vater hat mich oft genug durchs Haus geprügelt und so manche "Ich muss jetzt mein Recht verwiklichen" Seele wäre ausgezogen oder ähnliches.
Aber nach einiger Zeit habe ich erkannt das mein Vater oft gennug Recht hatte und mir die Erziehung gut tat.
Natürlich gibt es auch Familien in denen das nicht so ist sondern Alkohol und Gewalt regieren. Klar muss man gegen so etwas vorgehen.
Aber es zählt in unserer Gesellschaft sowieso nur noch das "Ich"

UlkOgan
11-01-2008, 13:31
wie er dahin kommt ist ja auch völlig egal :-)
mitm fahrrad? :o

Dubois
11-01-2008, 13:45
So reden immer die Leute die niemals in einer solchen Situation/ Land gelebt haben sondern immer schön von aussen ihren Senf hinzugeben.

Du kennst mich nicht und ich will auch dazu öffentlich keine Stellung nehmen, aber ich weiss was es heisst kein Dach, keine Versicherung, keine Klamotten und kein Essen zu haben und nicht auszusteigen! Mag dich ja, daher evtl. mehr per pm dazu, oder auch nicht....

Wenn wir also von deiner Argumentation ausgehen dann ist es richtig die dritte Welt Länder auszubeuten und in Wohlstand und Reichtum zu Baden.

Nein, das ist nicht richtig, aber auch ein ganz anderes Thema... Das hat nichts mit dem Konkurenzdenken zu tun, von dem ich oben sprach. Das zitierte ist eine ganz andere Thematik.

Natürlich gibt es auch Familien in denen das nicht so ist sondern Alkohol und Gewalt regieren. Klar muss man gegen so etwas vorgehen.
Aber es zählt in unserer Gesellschaft sowieso nur noch das "Ich"

Selbst wenn es nur eine wäre, obwohl es viel zu viele sind, dann wäre und ist diese eine für mich Grund genug das Wort "Familie" im allgemeinen zu hassen.
Zu deinem Argument mit dem Ich verstehe ich den Kontext zum Thema nicht. Was willst du damit sagen?

Gruß,

Da Mo
11-01-2008, 14:23
Du kennst mich nicht und ich will auch dazu öffentlich keine Stellung nehmen, aber ich weiss was es heisst kein Dach, keine Versicherung, keine Klamotten und kein Essen zu haben und nicht auszusteigen! Mag dich ja, daher evtl. mehr per pm dazu, oder auch nicht....

Ich auch darum rede ich nicht so. Aber vielleicht stimmt es und du hast das selbe oder ähnliches durchgemacht.
Wenn du sillst schick mir ne PN

Nein, das ist nicht richtig, aber auch ein ganz anderes Thema... Das hat nichts mit dem Konkurenzdenken zu tun, von dem ich oben sprach. Das zitierte ist eine ganz andere Thematik.

Doch doch sehr wohl. Was die armen und reichen Bürger eines Landes sind, sind Global gesehen die dritte Welt Länder und die Industriestaaten

Selbst wenn es nur eine wäre, obwohl es viel zu viele sind, dann wäre und ist diese eine für mich Grund genug das Wort "Familie" im allgemeinen zu hassen.
Zu deinem Argument mit dem Ich verstehe ich den Kontext zum Thema nicht. Was willst du damit sagen?

Gruß,

Was schlägst du vor??
Familien abschaffen?
Das mit dem "Ich" bezog ich darauf das nur noch die Selbstverwirklichung im Mittelpunkt steht. Eltern wrden ins Altenheim abgeschobenm und Kinder in Blumentöpfen verscharrt.
Nur darum gings mir nicht.

Aber ich habe keine Lust auf Streiterei. Das habe ich eigentlich nie.
Also vielleicht hast du ja auch Recht.

amari
11-01-2008, 14:26
@mo:weißt du,wer shcon diese figuren in ägypten gesehen hat?und die sixtinische kapelle auch schon :D
und mo,wenn du n problem mit düsseldorf und alt hast,machen wir das unter uns aus :D

Da Mo
11-01-2008, 15:00
@mo:weißt du,wer shcon diese figuren in ägypten gesehen hat?und die sixtinische kapelle auch schon :D

Weißt du wer schon an Braunbären in freier Wildbahn vorbeispaziert ist und und 3 Tage unter der Erde in einer Eishöhle verbracht hat??:D

und mo,wenn du n problem mit düsseldorf und alt hast,machen wir das unter uns aus :DNa komm ich hab die Bandagen schon an;):D:D

unproVoked
11-01-2008, 15:03
file:///C:/DOKUME%7E1/mark/Lokale%20Einstellungen/Temp/moz-screenshot.jpgfile:///C:/DOKUME%7E1/mark/Lokale%20Einstellungen/Temp/moz-screenshot-1.jpg

:megalach: Na da war ja ein PC-Crack am Werk. :D

Tornado
11-01-2008, 20:46
einheitsübersetzung aus der lutherbibel:

4) ?
5) widerspricht mehr oder weniger dem gott, der im nt gepredigt wird (gütig und vergebend)
7) wer von euch hat noch nie mit gottes namen geflucht?
8) wer von euch geht am sonntag regelmässig irgendwelchen religiösen pflichten nach?
9) wer von euch hat nicht schon dagegen verstossen?
12) :rolleyes: nix gegen meine lieben eltern, aber "ehren" ist wohl etwas fehl am platz
13) rechtlich geregelt
14) tja, wäre schön; kommt aber (da biologisch bei w und m vorprogrammiert) zu oft vor. - veraltet (die idee einer lebenslangen ehe und lebenslanger zwei-polig orientierter sexualität)
15) rechtlich geregelt
16) der grösste witz des jahrhunderts. teilweise rechtlich geregelt. wer von euch hat noch nie hinter dem rücken durch schlechtes geredet.
17) rechtlich geregelt.

wie gesagt: wer's befolgen will, der soll. kaum einer, der jetzt aufgeschrien hat, ist den 10 geboten immer treu gewesen. alles weitere wird durch sozialen druck oder juristisch geregelt.

nachtrag: dubois war schneller…

Um mal zu erklären, was es damit auf sich hat: Die 10 Gebote sind nicht zu halten. Keiner schafft es. Auch der Papst nicht. Die Unfehlbarkeit des Papstes gibts nicht. Das ist ein Mythos.
Die Bibel spricht auch keinen Millimeter davon.
Es heisst, jeder hat Schuld auf sich geladen. Jeder wird fallen. Jeder wird sündigen bis er ins Grab fällt. Alles andere ist eine Fehl-Lehre. Irrlehre. Lüge.

Kernaussage des Neuen Testaments ist, dass Jesus gesandt wurde, um für die Menschen eine Möglichkeit zu schaffen trotz Ihrer vielen Verfehlungen aus einem Minus ein dickes Plus zu machen.
Jesus ist das schuldfreie Opfer, das Blutopfer. Eine ganz zentrale Botschaft ist, sich zu entscheiden. Für ein Leben als Christ. Wer den Glauben annimmt, dem wird alles vergeben und er hat fortan quasi das "Megaplus".
Die Bibel sagt klar, dass man weiter fallen wird. Nirgendwo steht was von Unfehlbarkeit. Nirgendwo.
Auch die Taufe nach der Geburt oder einige Monate später ist völliger Quatsch. Auch das ist Irreführung der Menschen. Es heisst klar, der Mensch soll sich ohne Zwang aus freien Stücken entscheiden. Danach die Taufe. Wie soll sich ein Säugling oder ein kleiner Bub von 2,5 Jahren denn entscheiden können ?

Auch zum Priestertum nimmt die Bibel völlig anders Stellung als die katholische Kirche. Es wird lediglich von den Geistlichen gefordert ein gutes Familienoberhaupt zu sein, nur einmal verheiratet, quasi ein Vorbild für die Gemeinschaft.
Es heisst zwar auch, dass es besser wäre sich komplett dem Gottesdienst hinzugeben, aber das kann ja logischerweise nicht für alle Menschen gelten, sonst stürben wir ja aus ;)
Es heisst gleichzeitig auch, dass jeder es sich sehr gut überlegen soll, ob er ein Geistlicher werden will, da das eine sehr grosse Verantwortung wäre und man stärker geprüft würde als ein normaler Gläubiger oder gar ein Ungläubiger.
Der Geistliche darf aber alles mit seiner Frau machen, sie durchnageln bis zum-geht-nicht-mehr. Es muss in Übereinkunft mit der Frau stehen, dann ist alles erlaubt im Rahmen der Ehe.
Es heisst auch weiterhin ganz klar, das die Frau sich dem Manne unterordnen soll, aber auch gleichzeitig, dass der Mann die Frau wie eine Königin zu behandeln hat.

Wie sehr die Kirche als Institution verarscht hat sieht man auch an den Ablaßbriefen. Sowas kann nie gehen. Da man ja gratis das Megaplus haben kann.
Kann sehr gut verstehen, dass die Menschen der Institution Kirche sehr sehr kritisch gegenüber stehen.

Der ganz ganz grosse und entscheidende Unterschied zwischen Alten Testament und Neuem Testament ist, dass das AT noch unter den "Fesseln der 10 Gebote" war, im NT wird durch Jesus ermöglicht quasi den Freifahrtschein in die Ewigkeit zu bekommen. Die zehn Gebote sind aber nicht komplett aufgelöst. Das betont Jesus noch extra. Man solle sich aber auf den Weg in eine bessere Zukunft machen. Fallen wird man weiterhin. Das wird sehr stark betont.

So muss man auch ganz klar sagen, dass ein Mensch, der 100 Menschen umgebracht hat, klar ins Paradies kommen kann, wenn es ihn aus tiefstem Herzen gereut hat. Er dann Gott in sein Herz gelassen hat und wirklich umgekehrt ist.

Es heisst, wenn man eins der Gebote gebrochen hat,...das kann schon ein simples "Du sollst nicht lügen sein"...so hat man alle gebrochen. Steht in etwa wortwörtlich so drinnen.

Am nächsten dran an der Wahrheit - wenn man die Bibel als absolute Wahrheit betrachtet - ist die evangelische-freikirchliche Richtung. Man orientiert sich dort sehr stark am reinen Wort der Bibel, was die kath. Kirche zwar auch macht, aber doch sehr wabblig-weich.

Die allseits bekannte Marienverehrung oder das Betonung der Maria als Mutter Gottes muss als Irreführung der Menschen seitens der Institution Kirche betrachtet werden. Maria spielt - bis auf den Umstand, dass sie das Kind Jesus zur Welt gebracht hat - kaum eine Rolle in der Bibel.

Ganz anders Paulus und Konsorten.

Es gibt Kirchenbilder in kath. Kirchen in denen Gott, Jesus und der hl. Geist in Form einer Taube dargestellt, wie sie verehrend Maria umgeben.

Das ist - wenn man die Bibel betrachtet - ganz klar übelster Frevel.

Das in etwa so, als würde man in einer Moschee Mohammed mit Eselskopf darstellen und Pferdeglied, wie er grad ein Ferkel pimpert. Das wäre im Islam auch kaum mehr zu toppen. Niemand würde wagen, die Moslems mit so einem Bild so extrem zu verletzen.

Also: Man braucht keine Kirche, keine Institution. Keine Kirchensteuer. Auch hier nimmt die Bibel klar Stellung. Wenn man gibt, dann soll man von Herzen geben. Sonst ist es wertlos. Absolut. D.h., Kirchensteuer zu zahlen ist absolut wertlos für die Ewigkeit.
Sinngemäß heisst es, dass wo zwei oder drei Gläubige versammelt sind, ist Gott mitten unter Ihnen. Es zwar gesprochen, dass man als Christ mit anderen Christen Gemeinschaft haben soll, aber von den aktuellen Kirchenstrukturen wird nicht gesprochen.
Die vielen Knabenschändungen sind klar Schuld des Zölibats. Es steht ja auch klar in der Schrift, dass man heiraten soll wenn man es nicht mehr aushält. Der Apostel Paulus hat das klar angesprochen.
Die kath. Kirche hat das leider pervertiert. Der sexuelle Druck muss enorm sein. Grauenvoll.

Im Grunde ist die Frage, wie es einen Gott geben kann bei all dem Leid auf der Welt eigentlich auch recht einfach beantwortet:

Der Mensch hat die absolute Freiheit. Für Gut oder Böse. Täglich.
Es gibt ja auch viel Gutes in der Welt. Menschen, die helfen. Liebe.
Das sollte man nie vergessen.

Man könnte sagen, dass die Christen, wenn man die drei Weltreligionen - Islam, Christentum, Judentum - betrachtet mit Abstand die meisten Freiheiten haben.

Es darf alles gegessen werden, nichts macht einen Christen unrein. Es heisst, dass nicht das, was in den Mund reinkommt den Menschen unrein macht, sondern, dass was aus dem Mund rauskommt. Damit ist keine Kotzorgie gemeint, sondern, das was der Mensch spricht. Das macht den Menschen unrein.
Es muss nicht fünfmal am Tag gebetet werden. Man soll einfach so oft man nur irgendwie kann und vor allem aus dem Herzen will. Sonst ists wie das Spenden völlig wertlos.

Zum Sex vor der Ehe nimmt die Bibel nicht so deutlich Stellung. Es gibt kein Verbot. Es wird geraten, wenn man es nicht aushält zu heiraten. Es lässt sich kein echtes Verbot herleiten, viele Christen versuchen das Kein-Sex-vor-der-Ehe aber zu praktizieren.

Unterm Strich könnte man sagen, dass die Bibel einige "Never do", "Don´t do it", "It would be better, if you wouldn´t do it" enthält. Ganz wichtige Kerndinge spricht Jesus selbst an (Bergpredigt z.B.) und auch Paulus ist eine sehr wichtige Figur.

An Paulus wird gezeigt, wie sehr ein Mensch umkehren kann. Er war ein übler Feind der Apostel und Jesus, hat sie massiv bekämpft, ist dann aber komplett umgekehrt und eine der wichtigsten Figuren überhaupt im Neuen Testament geworden. Er hat grosse Teile des Neuen Testaments verfasst.

Warum die Aussage der katholischen Kirche bzgl. Unfehlbarkeit so falsch und irreführend ist, zeigt die Bibel auch klar:

Selbst Petrus, der ja mittendrin statt live dabei war, hat Jesus dreimal verleugnet. Jesus hatte es ihm prophezeit, dass es geschehen würde. Petrus war völlig erschüttert, er würde das nie tun. Und er hats getan. Nur ein paar Stunden später.

Damit soll gezeigt werden, dass ALLE fallen. Egal wie man sich anstrengt. Man kann letztendlich nie die 10 Gebote ein Leben lang halten.

Es heisst auch, dass gute Taten alleine nicht reichen. Es heisst aber auch wörtlich, dass Barmherzigkeit viel Schuld (Sünden) wieder auslöscht.
Die Schrift spricht von "neugeboren". Damit ist der Zustand gemeint, wenn ein Christ aus freiem Willen eine Herzensentscheidung getroffen hat zur Umkehr und "Gott in ihm Wohnung genommen hat".
Klare Botschaft ist, dass man dann immer noch fallen oder sündigen wird. Aber man langsam Schritt für Schritt verändert würde.

Es macht also keinen Sinn, rumzuhuren, seine Frau zu verprügeln, Kinder Leid anzutun, dann in den Beichtstuhl zu gehen und zu beichten. Und dann wieder das gleiche abzuziehen. Auch wenn es anders dargestellt wird von der kath. Kirche. Ohne aufrichtige Umkehr gibts keine Vergebung der Schuld. Weder durch den Beichtstuhl, noch durch Ablaßbriefe, noch durch Generalvergebung, wie es der Papst mit Urbi et orbi praktiziert.

Aber auch die evangelische Kirche macht Mist. Weibliche Priester oder Geistliche sind nicht erlaubt laut Bibel. Es heisst in etwa "dass Frauen den Mund zu halten haben in der Versammlung". Und noch ein paar weitere Dinge, die mir jetzt aber nicht einfallen.

Die Dinge sind also nicht so ganz wie sie uns verkauft werden.

Wer tief verstehen will, um was es in der Schrift geht - in verständlichen Worten - der sollte sich mit Paulus befassen.

Die Bibel ist ohne Frage ein einigen Stellen ein extrem hartes und brutales Buch mit Tod, Ausrottung, Vernichtung, Leid und was man sich nur so vorstellen kann. Aber auch an vielen Stellen ein Buch der Liebe, Hoffnung, Zuversicht.

Die Bibel hat auch viele Widersprüche. Kleine und grosse ! Viele lösen sich später beim Studieren auf. Einige bleiben und sind nicht wegzudiskutieren. Egal wie sich manche Christen anstrengen mögen.

Eins ist ganz sicher: Die Bibel ist es wert, zumindest das Johannesevangelium zu lesen, das etwa 40 - 50 Minuten Zeit in Anspruch nimmt.
Man muss sich nicht die an vielen Stellen wirren Texte des AT lesen. Die Kernaussagen, die wichtig sind findet man schon im Johannes- oder Lukasevangelium.

Was ich sehr interessant finde zum Abschluss: Es steht geschrieben, dass der Mensch quasi zwei bzw. dreimal im Leben vor die Wahl gestellt wird, sich für Gott zu entscheiden. Wie genau wird nicht beschrieben. Das können dramatische Ereignisse sein, "Wunder", ein überwältigendes Erlebnis in der Natur, ein intensive Alltagssituation. Wie gesagt, beschrieben wirds nicht.

amari
11-01-2008, 21:02
Weißt du wer schon an Braunbären in freier Wildbahn vorbeispaziert ist und und 3 Tage unter der Erde in einer Eishöhle verbracht hat??:D

Na komm ich hab die Bandagen schon an;):D:D

in ner eishöhle nicht,aber die braunbären und schlangen sowie wölfe etc sind im kosovo nix besonderes.
und was willst du mit dienen bandagen,wenn ich die albaner hol?

Da Mo
11-01-2008, 21:13
in ner eishöhle nicht,aber die braunbären und schlangen sowie wölfe etc sind im kosovo nix besonderes.
und was willst du mit dienen bandagen,wenn ich die albaner hol?

Holsch meine Brüda was??;)

Und wenn du deine erste Schlange mit der Hand gefangen hast reden wir weiter:D

amari
11-01-2008, 21:38
gefangen nicht,aber mehrfach unfreiwillig berührt :D

Da Mo
11-01-2008, 21:43
gefangen nicht,aber mehrfach unfreiwillig berührt :D

Und geheult wie en kleines Kind Hahaha:D:D