Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart mit schwertern!
Mich hat der Film "Kill Bill" so fasziniert, dass ich das auch gerne machen würde. Wie nennt sich diese Kampfkunst in dem Film?
Die einzige Kampfsportart, die ich machen kann, ist WingTsun (sonst gibt es leider keine weiteren Kampfsportarten in meiner Nähe).
Ich habe gehört, das man da nach jahrelangem Training auch viel mit Schwertern macht. Stimmt das?
hm... schwerter im *ing *ung? wäre mir neu, was nicht bedeuten soll, dass es womöglich nicht irgendwo exestiert.
es gibt meines wissens nach eine schmetterlingsmesser-form, die gelehrt wird, doch entsprechen die schmetterlingsmesser (korrigiert mich, wenn die dinger nicht schmetterlingsmesser genannt werden) nicht wirklich einem schwert im klassischen sinne ;)
Der Contraveganer
08-01-2008, 23:40
Was du suchst ist Kendo. Im entsprechenden Forum wirst du bestimmt fündig. Sonst such nach Europäischen Schwertkampf. Viele Techniken mit dem Kriegsmesser lassen sich bestimmt auf ein Katana übertragen.
SchwarzeTomate
09-01-2008, 00:32
Ich glaube, wenn er "das was in Kill Bill gemacht wurde" sucht, wird er mit Kendo alles andere als glücklich werden.
Falls es kein Troll ist:
1.) Kill Bill war ein Film, es handelte sich um Hollywood-Jutsu
2.) Kendo: "Wettkampfvariante des Schwertkampfs", etwas dem eigentlichen Kampf mit dem Schwert entrückt, dafür aber viel Freikampf (Bonus!) aber auch sehr "traditionell", daher nicht für jeden etwas
3.) Kenjutsu-Stile: Auch sehr traditionell, Techniken näher am echten Schwert, dafür eigentlich kein Freikampf vorhanden, üben in strikten kata und auch "very traditional"
4.) Iaido: Eher die SV-Variante des Kenjutsu, Ziehtechniken um den Gegner auszuschalten und dann weiterzuschlendern, Auch kein Freikampf, Kata-orientiert, "very traditional"
5.) Bujinkan: Schwert nur eine der Waffen, kommt nicht dauernd dran. Manche machen Freikampf, manche nicht. Meistens weniger traditionell orientiert und eher experimentierfreudiger
Jeder Ausübende einer der oben genannten Sachen wird mich jetzt zurechtweisen, aber das ist mir an der Stelle mal egal. Die paar Sätze können natürlich nicht alle Menschen und Gruppen abdecken, manchen tue ich damit nat. Unrecht. Aber als Rudimentärer Leitfaden IMHO zu gebrauchen.
Sag mal an wo du wohnst, es gibt bestimmt mehr als WT in der Stadt/Umgebung.
panzerknacker
09-01-2008, 00:55
Mit 13 wird Dir keiner Waffen beibringen, gehe lieber erst einmal zum Boxen, Ringen, Karate, Judo, JuJutsu, dort kannst Du dann ausprobieren, ob Dir
Kampfsport/-kunst überhaupt liegt.
F.
Mit 13 wird Dir keiner Waffen beibringen, gehe lieber erst einmal zum Boxen, Ringen, Karate, Judo, JuJutsu, dort kannst Du dann ausprobieren, ob Dir
Kampfsport/-kunst überhaupt liegt.
F.
Jaja, das weiß ich natürlich, ich meinte auch, nach vielen Jahren Training und so.... ;)
Sag mal an wo du wohnst, es gibt bestimmt mehr als WT in der Stadt/Umgebung.
Ich wohne im Rems-Murr-Kreis, in der Nähe von Stuttgart. Nach stuttgart fahren kann ich leider nicht, das ist dann für ein 13-jähriges Mädchen doch ein bisschen zu weit... ;)
BenitoB.
09-01-2008, 13:34
mit der fahrerei hast du natürlich recht.
würde dir aber trotzdem raten mal zu schauen ob es in der nähe eine kendo schule gibt. kendo ist der wettkampfbezogene kampf mit dem holzschwert,und könnte dir spaß machen.
oder schau mal nach einer escrima,kali oder modern arnis schule/verein. da lernt man das kämpfen mit bis zu 80cm langen stöcken,oder auch messern. macht auch sehr viel spaß.
schu doch mal bei denen rein Sportverein Fellbach (http://www.svfellbach.de/02_05.html)
Mich hat der Film "Kill Bill" so fasziniert, dass ich das auch gerne machen würde. Wie nennt sich diese Kampfkunst in dem Film?
'Movie Fu'. Oder auch 'Escrime fantastique'.
Außerdem ist Kill Bill FSK 16/18. Wer da wohl seine Aufsichtspflicht verletzt hat. :rolleyes::mad:
'Movie Fu'. Oder auch 'Escrime fantastique'.
Außerdem ist Kill Bill FSK 16/18. Wer da wohl seine Aufsichtspflicht verletzt hat. :rolleyes::mad:
Ich habe diese Frage ernst gemeint und wenn du meinst, du müsstest dich darüber lustig machen, dann bist du kein guter Moderator :mad:
zurück zum thema....
ja, ich werde mich mal weiterhin erkundigen :)
Ich habe diese Frage ernst gemeint
Ich meine Antwort auch. Was man im Film an KK sieht ist IMMER fürs Kino adaptiert, meistens ein Mix aus verschiedenen Stilen, Hauptsache spektakulär aussehend, relativ zügig erlernbar und für die Darsteller möglichst ungefährlich.
Pöhser Mod! Pfui :D
Ich tät mir Escrima anschaun, das ist witzig... (Bevor einige schreien ich bin mir bewusst dass die keine Katanas verwenden... ;) )
Ich meine Antwort auch. Was man im Film an KK sieht ist IMMER fürs Kino adaptiert, meistens ein Mix aus verschiedenen Stilen, Hauptsache spektakulär aussehend, relativ zügig erlernbar und für die Darsteller möglichst ungefährlich.
Das wusste ich nicht, danke. :) Der Film hat mir total gefallen und es hat mich total mitgerissen, wie die da mit den Samurai-Schwertern kämpfen :D
F. Büchner
11-01-2008, 08:08
Mit 13 wird Dir keiner Waffen beibringen,
F.
moin ,
wir hatten zwei 13-jährige im escrima training.
imzwischen sind sie 14 . ;)
grundsätzlich gucken wir uns an , wen wir trainieren und wie , aber
in dem fall , weder bedenken , noch im nachhinein schlechte erfahrungen.:)
gruß , frank
Hi!
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der "Kill-Bill-Sportart", da ich zu meinen beiden Kampfsportarten (taekwondo & hapkido) gerne noch zusätzlich schwert lernen würde. Ich weiß, daß haidonggumdo super passen würde, aber das ist hier im Raum Köln/Bonn recht schwer zu finden, da es ja eher in Norddeutschland verbreitet ist.
Iaido hab ich mir neulich angesehen, aber das ist mir ein wenig zu statisch und die Katas sind sehr kurz. Ich suche etwas mit längeren Katas mit vielen Techniken, eben wie im Haidonggumdo.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße!
Meleagros
24-02-2008, 09:53
Mit 13 wird Dir keiner Waffen beibringen
F.
Das hat nix mit dem Alter zu tun^^ Ich bin 14 und mache auch Haidong Gumdo. Wer nicht weiß was das ist: Haidong Gumdo ist eine über 1700 Jahre alte Koreanische Kampfkunst mit Schwertern, welche von den Samurang verwendet wurde. (Daraus bildete sich später auch das japanische Kendo):)
DeepPurple
24-02-2008, 16:14
Das hat nix mit dem Alter zu tun^^ Ich bin 14 und mache auch Haidong Gumdo. Wer nicht weiß was das ist: Haidong Gumdo ist eine über 1700 Jahre alte Koreanische Kampfkunst mit Schwertern, welche von den Samurang verwendet wurde. (Daraus bildete sich später auch das japanische Kendo):)
So heisst es in Korea......:D
Meleagros
24-02-2008, 19:04
Ja stimmt aber will ja nur mal gesagt haben das die Samurang vor den Samurai da warn :p
xXFreakyXx
26-02-2008, 15:43
Es gibt auch was anderes Mittelalterlicherschwertkampf
Gucks euch selbst an SENKI Sword - Mittelalterlicher Waffenkampf und mehr. (http://www.senki-ma.com/Sword/index.htm) :D
panzerknacker
26-02-2008, 16:41
Ob Du Arnis,Eskrima,Kali,Kendo,Iaido,Fechten nach Talhofer,La Superba,BBT oder was auch immer machst, ist ausschließlich vom örtlichen Angebot und Deiner Vorlieben abhängig.
Mit Kinoschwertkampf hat das alles nichts zu tun.
Um noch einmal auf das Alter zurückzukommen, ich würde jemandem unter 18
keine Waffen zeigen, wenn Ihr das macht ist das ja ok, allerdings sollte man sich
da sicherlich ein paar Rechtsinformationen zur Haftungsfrage einholen.
Da vermutlich mehr Leute, wie ich so konservativ sind, empfehle ich Euch
irgendeinen schönen Bodenstil zu trainieren, das macht schön stark und beweglich und ist immer eine gute Grundlage, ansonsten ganz klassisch
Boxen,Karate,TKD da habt Ihr langfristig sicherlich erst einmal mehr von.
F.
Munetoshi
01-03-2008, 18:39
@ Meleagros
Woher willst du wissen, dass die Samurang vor den Samurai da waren?
Wenn man wikipedia vertrauen darf, dann gibt es nicht einmal irgendwelche historischen Beweise dafür, dass diese Kriegerkaste existiert hat.
(Samurang - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Samurang))
Weiters kann man nicht behaupten, dass die Samurai ihre Kampfkunst von den Samurang übernommen haben, oder diese sogar nur Samurang waren, die nach Japan gesegelt waren.
Beides wird von Historikern nicht unterstützt.
Deshalb bitte ich dich, dass nächste Mal lieber besser zu recherchieren und nicht irgendwelche wagemutigen Aussagen zu tätigen.
Möchte mit meiner Meinung aber niemanden zu nahe treten, oder eine hitzige Diskussion verursachen. :(
Schönen Tag noch,
Burny
Meleagros
03-03-2008, 15:36
Wikipedia hat ja auch nicht immer recht, aber ich möchte jetzt nichts anzweifeln... Ich meine falls es sie gegeben hat, dann wäre diese Kaste schon um einiges älter;)
Ich kann Dir zwei Dinge sagen. Erstens, auch früher hätte kein "Krieger" einen Angriff von 50 Leuten überlebt, ausser die wären ziemlich dämlich und völlig untrainiert. Ein Krieger der 50 Leute irgendwo sieht die bewaffnet sind, versteckt sich. Zweitens, heutzutage nützen einem Kenntnisse mit Schwertern relativ wenig, um sich mit bösen Menschen auseinanderzusetzen, weil man es nicht darf. Redekünste helfen hier eher, und wenn das nichts hilft, (ab-)hauen.
Als Hobby macht es sicher Spass, mit Holzschwertern und später auch "echten" (entschärften) ein bischen zu fechten. Man kann es aber nur mit grosser Disziplin und starken Einschränkungen, oder teurer Spezialausrüstung, da der Kampf auch mit stumpfen Stahlschwertern mit echten Methodiken wirklich gefährlich ist. Ein Schlag auf einen Knochen bricht den, und am Hals ist er tödlich. In der Nähe von Arterien ggf. auch. Bei Weichteilen geht auch ein stumpfes Schwert durch wie durch Butter. Aus dem Grund empfiehlt es sich, sich mit kendo-artigen Regularien zufrieden zu geben, und zu warten bis man sich eine entsprechende Ausrüstung leisten kann.
Zu den "Samurang" muss man glaube ich nicht viel sagen. Insbesondere und auch vor 2000 Jahren wurden Kriege durch GROSSE Armeen gewonnen, mit überlegener Militärtaktik, Ausrüstung, Vorbereitung, und Anzahl. Nicht von einigen wenigen erleuchteten Jedis die eine Armee von 500,000 Mann einhändig stoppen können. Man überlege sich mal wie ein Gedränge im Fussballstadion wirkt, und das dann nicht mit 500 Leuten sondern mal 1000.
Meleagros
03-03-2008, 16:33
1. So wie ich das sehe ist hier nicht von SV die Rede.
Ausserdem versteh ich nicht ganz wie du darauf kommst:
---"auch früher hätte kein "Krieger" einen Angriff von 50 Leuten überlebt, ausser die wären ziemlich dämlich und völlig untrainiert. Ein Krieger der 50 Leute irgendwo sieht die bewaffnet sind, versteckt sich"---
Weil der furchtlose Krieger der sich lachend einer Übermacht von 50 mit Lanzen bewaffneten kampferfahrenen Fusssoldaten stellt, nur mit seiner Barbarenaxt, mit blanker Brust, ziemlich schnell ein toter furchtloser Krieger ist. Manchmal ist Furcht berechtigt.
Meleagros
03-03-2008, 20:55
Ja klar in dem Punkt stimme ich dir eh zu. Ich versteh nur nicht ganz wie du auf das gekommen bist.(hmmm sollten langsam wieder zum Thema zurückkehren:D)
Es ging um das Bild der "Samurang", der Männer die über's Wasser gingen, und 3 Mann hoch ganze Armeen vernichteten. Sie waren immer nur 3, ein Meister, sein Schüler, und der der die Fotos gemacht hat, und waren gefürchtet in Ost und West.
Meleagros
04-03-2008, 13:43
Es ging um das Bild der "Samurang", der Männer die über's Wasser gingen, und 3 Mann hoch ganze Armeen vernichteten. Sie waren immer nur 3, ein Meister, sein Schüler, und der der die Fotos gemacht hat, und waren gefürchtet in Ost und West.
Dieses Bild ist mir völlig neu, obwohl es ja stimmt das diese KK sich auf den Kampf gegen mehrere Gegner spezialisiert:bang:
Ich weiß nicht ob es sowas in deiner nähe gibt,
ich trainiere Muay Thai nebenbei machen wir auch Krabbi Krabong (Thailändische Waffenkämpfe) da hat man dann reichlich Abwechselung.
das ganze kannst du dir anschauen wenn du bei youtube muay thai dokumentation eingibst, da siehst du zwei videos, wo sowohl Muay Thai als auch Krabbi Krabong ein bisschen erleutert werden.
sehr interessanter Report!!!
Die Frage ist nur, was du wirklich lernen möchtest, i. d. R. ist es beim Muay Thai so, dass du lernst dich gegen deine Gegner durchzusetzen (also auch halb und vollkontakt kämpfst) falls du nur die techniken lernen möchtest, weil sie schön aussehen, dann glaub ich ist das nicht die richtige sportart für dich.
last_samurang
06-05-2008, 22:09
Woha ich hab mit 15 angefangen Haidong Gumdo zu mahen und mach das jetzt seit fast einem Jahr (in Den Sommerfeiren von NRW sinds 1 Jahr XDDDDDD)
Mich hat die koreanishce Geschichte des Schwertes *sag ich jetzt mal so* eh irgendwie mehr interesiert wie die der Japanesen =)
Haidong Gumdo ist echt klasse kann ich nur jedem raten, der eine Schwertkunst Art machen möchte!!!!!!!!
Sogar auch für MÄDCHEN gedacht *grad mal nachguck was ich nochmal vom Geschlecht bin* *hihihihi* :D
Es gab sicherlich nahezu 50% Mädchen bei den Samurang, das haben erst die Japaner abgeschafft als die die Techniken aus Korea geklaut und auf ihre 1,10-Säbel übertragen haben. Das über 1000 Jahre alte nur einseitig scharfe gerade Tang-Schwert das designtechnisch der Vorläufer der Säbel war das noch immer in einem japanischen Tempel aufbewahrt wird ist natürlich eine Fälschung.
last_samurang
08-05-2008, 16:03
Hmmm joar,
meine Freundin will mir nicht glauben, dass die Japaner ihr Kendo oder wie auch immer vom Haidong Gumdo *natürlich jetzt moderner ausgedrückt* gemopst haben o.O Und das es die samurang schon früher gab als die Samurai >.<
Holger Neumann
08-05-2008, 16:21
Hmmm joar,
meine Freundin will mir nicht glauben, dass die Japaner ihr Kendo oder wie auch immer vom Haidong Gumdo *natürlich jetzt moderner ausgedrückt* gemopst haben o.O Und das es die samurang schon früher gab als die Samurai >.<
Irgendwelche Beweise? Sonst könnt man auch behaupten das es mal Jedis gab ... vor langer langer Zeit irgendwo weit entfernt :rolleyes:
Kendo ist gerade mal ca. 150 Jahre alt und ein Sport. In China und Japan wurde zigtausend Jahre ununterbrochen Krieg geführt, und da sollen die ausgerechnet von Korea was "gestohlen" haben ? In Korea gab es allerdings eine hochentwickelte Kultur parallel zu den chinesischen Reichen, die auch militärisch ein bischen zu bieten hatte. Angesichts dieser militärischen Tradition, der räumlichen Nähe zu China, und dem ständigen Austausch durch Flüchtlinge aus den chinesischen Reichen ist anzunehmen dass es in Korea hochentwickelte Militärtechniken gegeben hat, die ziemlich viel mit den chinesischen gemeinsam hatten bzw. schlicht eine Zusammenstellung der jeweils verbreiteten Manöver gewesen ist. Allerdings wurden die meisten Kriege in Asien traditionell meist einfach vom grösseren Heer gewonnen, da spielte individuelle Fähigkeit nicht die grosse Rolle. Es mag eine Kaste gegeben haben die aus gut trainierten Soldaten bestand, aber deren Ausbildung ist angesichts des immensen Fundus in der chinesischen Geschichte auch nur ein Ausschnitt und wird nichts aussergewöhnliches enthalten haben das es nicht woanders ähnlich gab. Mit Sicherheit haben "die Japaner" nicht isoliert einen "Stil" aus Korea gestohlen und das als Kendo 2000 Jahre in die Neuzeit gebracht. Jemand der gut in seinem Tun ist, hat es nicht nötig zu reklamieren dass die halbe Welt diese Techniken "gestohlen" habe und als ihr Kendo ausgeben. Ich habe furchtbare japanische Schwertschulen gesehen, und richtig gute, die hatten nichts miteinander zu tun. Was ich mir gerade von Haidong Gumdo angesehen habe ist nichts spezielles und sieht genauso aus wie das was man erwartet, weil man soviele verschiedene Sachen mit einem Schwert halt nicht machen kann. Mal abgesehen davon gab es diese Art Säbel vor 2000 Jahren nicht. Vielleicht einfach mal die Geschichten darüber wo das herkommt weglassen und sich einfach nur daran erfreuen was man macht.
last_samurang
09-05-2008, 14:43
so gestohlen wollte ich es ja nicht ausdrücken, ich hab das richtige verb dafür nicht gefunden......
Naja Geschichte hin oder her, klar sollte es in erster line einen Spass machen, aber für manche Dan Prüfungen je nach dem welchen Trainer bzw. Prüfer man hat werden auch allgemeine fragen abgefragt, wobei die mit dem schwertkampf an sich nichts mehr zu tun haben. ;D
gion toji
09-05-2008, 15:23
Die Aussage, dass Kendo von irgendwas anderem als Kenjutsu abstammt ist einfach nicht korrekt! Es ist auch egal, ob man sie bei einer Dan-Prüfung oder bei einem Kindergeburtstag tätigt: es stimmt einfach nicht
aikido-boy
01-06-2008, 21:44
Guten Abend.
Wusste nicht wohin mit dem Post..........
Bei einem Lackierten Bokken, kann man den Lack entfernen? Mein Trainer hat gesagt : "Unter dem Lack ist sicher weisses oder braunes Holz."
Stimmt das jetzt oder sehen alle Lackierten Bokken unter dem Lack grausam aus...?
MFG Tyro Tajakatsu
(Meint der(der = der, der diesen Theard eröffnet hat) nicht Daito-ryu-bujutsu odr so....weiss nicht genau wie es heisst)
lost boy
02-06-2008, 02:16
@ aikido-boy
die Farbe des Holzes läßt sich ohne Fotos (deckend Lackiert?)
oder Angaben zu Holzart nur vermuten.
Aber denn Lack vom Holz runterzuschleifen und anschließend mit Holzöl zu behandeln ist kein Problem, Öl sieht in der Regel recht edel aus, versiegelt die Oberfläche und kann auch nicht wie Lack absplittern. Solltest aber nicht das billigste aus m Baumarkt nehmen.
PS: fallst dich für´s ölen entscheidest kannst mich direkt anschreiben
kann dir ne kleine Anleitung geben
SchwarzeTomate
02-06-2008, 14:36
Ich empfehle mehrfache Behandlung mit Leinöl. Nicht zuviel davon, und die Behandlung oft wiederholen, jeweils einige zeit geben um komplett zu verharzen. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.