PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen Formen, Schrittarbeit usw. ?

andreas222
07-03-2003, 08:45
Hallo zusammen,

welches Gewicht wird heutzutage auf das Trainieren der Formen gelegt ?

Ich meine um grundlegende Positionen zu erlernen sind Sie sicher wichtig.

Allerdings so finde ich lernt man durch das Partnertraining mehr.
Um Gefühl in die Arme bzw. Beine zu bekommen sollte man das auch trainieren... durch die Formen kann man das sicher nicht erreichen oder ?

Ähnlich verhält es sich mit der Beinarbeit, keiner hat sein Gewicht immer hinten... das ist auch völlig unpraktisch.
Sicher wenn Infight trainiert wird macht es Sinn, nur wenn sich die Distanz verändert sieht es doch gleich ganz anderst aus.

Liege ich da falsch ?

Gruesse
Andreas

Alephthau
07-03-2003, 22:12
Hi,

also, ich bin recht altmodisch was die Formen angeht, deshalb halte ich sie für imens wichtig. Sie helfen Dir u.a. damit Deinem Körper die Bewegungen "einzubläuen", gleichzeitig geben sie Dir die richtige Positionen wie Du schon sagst. Du lernst Deinen ganzen Körper zu kontrollieren (Gelenke,Muskeln) etc.. Die Gründe wofür die Formen gut sind, sind vielfältig und ich bin zu faul jetzt alles genau aufzuschreiben. .
Partnertraining ist natürlich genauso wichtig, wegen der Umsetzung z.B. im Chisau und Latsau. Formen alleine reichen nicht.

Was die Beinarbeit angeht: Der Schritt ist nicht dazu da um auf den Gegner zu zuhoppeln, sondern wenn die Distanz geschloßen ist ihn weiter zu bedrängen (Bei versuchen Distanz zu vergrößern mit z.B. mit Tritt folgen etc.) . Sollte er es dennoch schaffen die Distanz wieder zu erweitern (Murphys Law rulez :D), gibt es z.B. den Wechselschritt (glaub so heißt der) um wieder aufzuschließen.
Aber ich behaupte von mir einfach mal im Kampf habe ich meine Gewicht beim Verfolgungsschritt hinten. (Genauer befindet sich der Schwerpunkt beim hinteren Knie bzw zwischen den Knien, ist schwer zu erklären wie ich das meine)

Gruß

Alef

andreas222
10-03-2003, 09:47
merci für die Antwort...

Gibt es eigentlich auch spezielle Übungen in denen man die Vorspannung bzw. den Druck zu halten auch ohne Partner trainieren kann ?
Ich meine als zusätzliches Training. Dann müsste ich den Trainer mal fragen.

Den Verfolgungsschritt kann ich noch nicht. Bei den Fortgeschrittenen habe ich auch noch keine schnelle Verfolgung gesehen.
Wenn ich diese beobachte dann verlassen die meisten die gelernte Schrittarbeit.

Will sagen Step and Slide ist auch hier vertreten.

Gruesse
Andreas

Alephthau
10-03-2003, 18:53
Hi,

"Gibt es eigentlich auch spezielle Übungen in denen man die Vorspannung bzw. den Druck zu halten auch ohne Partner trainieren kann ?"

Joa, z.B. beim Fook-Sau bietet sich jeder Türrahmen und jede Wand an. Kannste eigentlich auf so ziemlich alle Sachen übertragen.

"Den Verfolgungsschritt kann ich noch nicht. "

Heist das Du hast ihn noch nicht gelernt, oder Du beherrscht ihn nicht?

"Wenn ich diese beobachte dann verlassen die meisten die gelernte Schrittarbeit."

Erklär mal etwas näher bitte!

Achja, allgemein kenne ich keinen der nicht über die Schrittarbeit schimpft. Ich hab die damals Tag für Tag überall wos ging geübt. Mit nem Sihing von mir, haben wir uns die Schrittdiagramme auf den Boden gemalt in unserer Freizeit und sind diese angelaufen.
Wenn Du den Schritt immerwieder auch privat und an egal welchem Ort bzw auf egal was für einem Untergrund übst, wird es für Dich nach einer gewissen Zeit vollkommen natürlich diesen auszufühern.

Gruß

Alef

MK
10-03-2003, 19:58
Alle Elemente des Trainings sind notwendige Teile. Sie bedingen einander. Vernachlässigt man das Training eines oder mehrerer dieser Teile (auch wenn ich zu gewissen Zeiten man mal mehr dies oder jenes mehr übt), weil man eben den direkten Nutzen nicht sieht oder die spezielle Übung eben einfach nicht mag, sind die Fortschritte im Stil sehr begrenzt. Die Gesamtheit macht's.

Und zu den Schritten:
Im Streß macht man Fehler, das ist normal. Allerdings sollte man lernen mehr und mehr mit dem Streß umgehen zu können. Vernünftiges Training ist die Voraussetzung dafür.
Irgendwann sollte man dann in der Lage sein, sein Trainiertes
um-/einsetzen zu können. Ansonsten brauche ich es gar nicht erst mehr trainieren.

(Hinweis:Beziehe mich auf die WSL/Ph.B.-Schrittarbeit!)

Alephthau
10-03-2003, 23:30
@Affe Och, das kann man eigentlich auf alles beziehen! :)

Wie hat mir mal einer so schön gesagt: Egal wie weit Du auch bist, Du machst immer Fehler. Nur fällt es später nicht mehr so stark auf, weil es weniger werden.

andreas222
11-03-2003, 09:41
Hallo zusammen,

also den Verfolgungsschritt habe ich noch nicht gelernt.

Sicher wenn ich die Schrittarbeit intensiv übe fühlt Sie sich irgendwann natürlich an.

> "Wenn ich diese beobachte dann verlassen die
> meisten die gelernte Schrittarbeit."

> Erklär mal etwas näher bitte!

Die Leute machen dann meist ein voelliges Rumghopse auf dem hinteren Bein. Meiner Ansicht nach ist das viel schlimmer als wenn man dann in eine andere Beinarbeit übergeht.

Bsp. der Gegner zieht sich schnell zurück, da ich nun selbst den Verfolgungschritt noch nicht kann hole ich ihn aber locker mit Step and Slide ein, während ich fortlaufend mit Kettenfauststösse angreife.

OK, mag sein das diese Fortgeschrittenen die Beinarbeit selbst noch nicht richtig beherrschen.

Aber liegt hier nicht die Krux ?
Alles soll doch so einfach u. natürlich wie möglich ablaufen.
Wenn Mann/Frau Jahre für einen einfachen Schritt benötigt stimmt doch da was nicht oder ?

Wie sieht das Diagramm aus ?

Das mit dem Stress ist eben so eine Sache.
Unter Stress mache ich noch jede andere Technik natürlicher als die *ing *un Techniken.
Ich meine, Sie fühlen sich für mich noch natürlicher an.

Das liegt aber sicher daran, dass ich nicht nur *ing *un trainiere.
Selbstverstänlich mische ich nicht A & B sondern trainiere konsequent das Eine oder Andere.

Sagen wir es mal so.
Es gibt für jedes Problem evtl. mehrere Lösungen.

Vielleicht bin auch nur etwas zu ungeduldig.

Vielen Dank & Gruesse
Andreas

MK
11-03-2003, 14:37
@Alefthau
So ist das halt mit manchen 'wahrheiten'-sie sind universell gültig.
Das muß aber nichts negatives sein.

@Schrittarbeit
Vielleicht verlasen diese Leute ihre so gepriesene Schrittarbeit einfach aus dem Grund, da sie nicht funktionieren kann. Stehe ich halt nur auf einen Bein, so ist das schnelle Gehen in jegliche Richtungen ohne vorherige Gewichtsverlagerung nicht möglich.
Treten ist auch nur mit einer Seite möglich. Das Gleichgewicht ist ebenfalls geschwächt, da man auf 2 Beinen nunmal einfach besser steht, als auf einem.

@Verfolgungsschritt, Slide, fortwährende Kettenfauststzöße
Zuallererst ist es nichtz sehr sinnvoll wild in der Luft rumzuhauen, in der Hoffnung, daß irgendetwas von meinen Schlägen trifft.
Beste Methode sich selbst kaputt oder gar k.o. zu machen.
Zweitens:
Sicherlich gibt es Prinzipen, wichtige und sehr ausgeklügelte Prinzipien in der Schrittarbeit. Aber man sollte das nicht alles
verkomplizieren oder gar mystifizieren. Verständnis der Distanz,
Wissen um Einsatz der Körpermasse in Bewegung in Relation zum Gegner, bzw. dessen Bewegung. Was benötigt man da noch diese Begriffsgebungen. Es sollte doch wohl mehr das Prinzip der Bewegung verstanden werden.

@Umsetzung
Simple Einsicht: Übung, Übung, Übung-das Können steht in direkter Relation zum Trainingsaufwand. (sorry Alefthau-wieder zu einfach oder?!!!)

Alephthau
11-03-2003, 21:16
@Affe Nö, hab ich ja auch schon in einem Punkt gesagt siehe: "Wenn Du den Schritt immerwieder auch privat und an egal welchem Ort bzw auf egal was für einem Untergrund übst, wird es für Dich nach einer gewissen Zeit vollkommen natürlich diesen auszufühern." :D

Nena22
09-12-2003, 10:16
"Gibt es eigentlich auch spezielle Übungen in denen man die Vorspannung bzw. den Druck zu halten auch ohne Partner trainieren kann ?
Ich meine als zusätzliches Training. Dann müsste ich den Trainer mal fragen."

siu lim tao mit voller spannung gibt dir die beste kraft und power, die du brauchst, um mit einem partner fertig zu werden. aber nicht nur einmal eine die woche, sondern 7 x die woche. und dann etwa ne stunde. das ist wunderbares zusätzliches training, denn normalerweise hat man nicht die zeit, siu lim tao stundenlang im normalen training zu machen.

andreas222
09-12-2003, 10:29
@Nena22

Du schreibst ... siu lim tao mit voller spannung trainieren... kannst Du mir das bitte etwas genauer erklaeren ?

Viele Gruesse & Merci
Andreas

Nena22
09-12-2003, 10:33
@ andreas

"Du schreibst ... siu lim tao mit voller spannung trainieren... kannst Du mir das bitte etwas genauer erklaeren ?"

naja, alles anspannen, was man so anspannen kann. die positionen dann unter voller anspannung halten (kannste am besten vor nem spiegel machen, dann kannst du richtigen winkel noch überprüfen).

Xiao_Lung
09-12-2003, 11:38
Schrittarbeit im W*in ung usw.

Der sogenannte Katzenstand ist für eine Vorwärtsbewegung außerhalb des Infights eine sehr schlechte Wahl durch die einseitige Gewichtsverlagerung ist es sehr mühselig und auch sehr langsam sich zu einem Gegner oder Partner hinzubewegen ohne dabei erwischt zu werden. ein step und slide meiner meinung nach ist viel praktischer und schneller von der schrittarbeit her. Andererseits warum sollte ich dem gegner von einer weiten distanz aus folgen wennich ein system ausübe das verstärkt den infight trainiert. Um die Distanz zu schließen muß dein gegner erst mal an dich rankommen. dann fällt schonmal die weite distanz weg. Du mußt bedenken das system basiert eher auf verteidigung vom prinzip her und angriff zu gleich. Das heißt es wird erst richtig effektiv wenn ich in eine verteidigunsposition gedrängt werde und agieren muß. wenn du versuchst aus einer entfernten distanz im katzenstand dich nach vorne zu bewegen zum gegner wird er dich davor schon abschießen, weil du zu langsam an ihn ran gehen wirst.

MK
09-12-2003, 16:01
@Xiao-Lung:

Das heißt es wird erst richtig effektiv wenn ich in eine verteidigunsposition gedrängt werde und agieren muß.
???
Von was für einem System sprichst Du?
Und: Glaubst Du wirklich, was Du da geschrieben hast (bezgl. der Effektivität)?!?
Gruß
Michael

Xiao_Lung
09-12-2003, 16:05
@Xiao-Lung:

???
Von was für einem System sprichst Du?
Und: Glaubst Du wirklich, was Du da geschrieben hast (bezgl. der Effektivität)?!?
Gruß
Michael

Wenn ein System auf Refelxe aufbaut um dann sozusagen das programm abzulaufen instinktiv das es im training angeeignet hat. Muß doch erst der kontakt geschafft werden oder??? Das heißt das effektive ist doch die geradlinigkeit und das nicht mehr das auge aufnehmen muß und dann der körper reagieren sondern das der körper von selber agiert sobald der kontakt da ist. Also kommt doch die volle effektivität der kampfkunst dann richtig raus. wenn man zum kontakt kommt oder nicht nicht??? vieelicht war es falsch geschrieben.

MK
09-12-2003, 21:28
@Xiao-Lung:
Warum muß den Kontakt (ich vermute mal Du meinst die gegnerischen Hände)
geschaffen werden?!?
Und wieso willst Du auf die Augen verzichten?!? Könntest doch stattdessen auch auf 'nen Arm oder 'nen Bein verzichten.......
Gruß
Michael

Xiao_Lung
11-12-2003, 09:42
@Xiao-Lung:
Warum muß den Kontakt (ich vermute mal Du meinst die gegnerischen Hände)
geschaffen werden?!?
Und wieso willst Du auf die Augen verzichten?!? Könntest doch stattdessen auch auf 'nen Arm oder 'nen Bein verzichten.......
Gruß
Michael
Hmm, wenn die schrittarbeit dann besser klappt ohne arm oder bein warum nicht :-) ne schmarn spaß beiseite. Kurze erklärung was ich mit auf augen verzichten meine.

Die meisten kampfkünste die nicht auf kontakt beruhen. Das Auge nimmt den gegnerischen Angriff oder ansatz auf. schickt das signal an das hirn das hirn veraebeitet es sucht den reflex oder die bewegung raus die dagegen anzuwwenden ist. schickt das signal wieder an den körper und der körper reagiert.

System das auf Körperkontakt und reflexe augebaut ist hingegen. braucht das auge den gegnerischen angriff nicht aufzunehmen sondern der aufgebaute reflex im Körper wird direkt durch eben druck und ständiges üben ausgelöst, somit reagiert man viel schneller und automatiesierter auf die angriffe des gegners.

Mischka
13-12-2003, 03:23
Hab jetzt nicht alles durchgelesen also sehts mir nach, wenn ich was wiederhole fg*

Also Andreas, zunächst einmal, Ungeduld ist schädlich g*, bin auch schrecklich ungeduldig und stürze mich begeistert auf jede neue technik dir wir gezeigt bekommen, aber das ist nicht die Essenz des ganzen und nicht der richtige Weg. So clicheemäßig es klingt, sei ein wenig Taoist und lerne in Demut eins nach dem anderen. In China lassen sie die Schüler mitunter einfach eine stunde "stehen", auch so lernt man, nur hätte kein Europäer die Geduld dafür, da wir immer zielorientiert arbeiten wollen, ist ja auch gut so.

Fangen wir bei der SNT an. Es heißt zwar "die kleine Idee", aber in wahrheit beinhaltet diese Form Welten. Solange du Wing Tzun machst (stört euch nicht ander schreibweise nich nehm einfach die meine fg*) wird sie dich immer begleiten. Selbst Großmeister trainieren und vollführen sie oft mehrmals am Tag (Bruce Lee war zwar kein Großmeister, aber es hieß er aber als Schlüler die SNT 50(!) mal am tag gemacht). Es steckt unheimlich viel in dieser Form, was erst über die Jahre langsam sichtbar wird und erst mit steigenden Fähigkeiten von dir erkannt wird.

Einfach gesagt trainiert die Form deinen Körper für Wing Tzun, sie "formt" dich zurecht, deine Gliedmaßen bekommen die mechanische Ausführung grundlegender Techniken "beigebracht". Sie ist unsäglich wichtig. Ich hab noch nie eine einzige Trainingseinheit absolviert ohne mind. 2mal SNT und 2mal CK. Kernspecht hat mal einen ziemlich guten Vergleich gebracht, wie WT aufgebaut ist, im Vergleich zum lernen einer Fremdsprache.

Die Form lehrt dich das ABC, grundlegende Körperbewegungen/haltungen, grundlegende Techniken in ihrer bloßen mechanischen Ausführung, einzelne Buchstaben.

ChiSao lehrt dich die Grammatik, das, wie setzte ich das Gelernte im Gegner/Partnerkontakt richtig ein, wie baue ich Kontakt auf, wie spüre ich die Richtung des Angriffs, wie umfließe ich den Angriff, wie gehe ich mit druck um, wie finde ich Lücken in der Abwehr und wie setzte ich meinen eigenen Angriff an.

Im Latsao lernt man wiederum die "Unterhaltung", das Anwenden von Wörtern und Grammatik in einem Freikampf mit einem Gegner. Ließ mal das Buch der Zweikampf oder das Wing Tsun Kuen, da wird sehr detaiiliert erklärt, was es mit dem Sinn der verschiedenen WT-Lektionen auf sich hat, auch übrigens alle deine anderen Fragen betreffend.

Das alles mischt sich natürlich durcheinander. Bei uns lernen wir bis zum 4.SG mit halb mechanischen und einen wenigen, aber stetig wachsenden Chisao Fragmenten im Latsao uns gegen jeden üblichen Straßénangriff zu verteidigen.
Ein guter 8./9. Schülergrad ist schon ein gefährliches Tier fg* der sich gegen mehrere Gegner zu helfen weiß (kann nur von meiner Schule ausgehen), noch heftiger 12.SG oder 1.T und dennoch kann man soweit gehen und sagen, selbst die meisten Techniker, so beeindruckend ihre Fähigkeiten auch sein mögen lernen gerade erst langsam im "eigentlichen Sinne" von Wing Tzun zu kämpfen. Sprich es dauert ziemlich lange und erfordert eine sehr solide Basis an Grundtechniken und Fähigkeiten will man es weit bringen. Sitzt das Fundament nicht, kannst du es vergessen höher zu steigen. Soll heißen, sei dankbar für jede Grundtechnik die ihr übt. Übe sie hundertmal, tausendmal und es wird nicht ein einziges mal umsonst sein, sondern ist unerläßlich und ebnet dir deinen Weg einen Tages gutes WT zu beherrschen.

Gute Schrittarbeit ist ebenso grundlegend wie alles andere. Eine mechanische WT-Technik (eigentlich sind es Prinzipien, da keine festgelegten Formen in einem Zweikampf existieren, aber am Anfang sind sie mechanisch und noch einzelne Techniken) ist völlig nutzlos ohne den Schritt. Das System funktioniert nur, indem man in den gegnerischen Angriff hineingeht (natürlich gibt es noch unendlich mehr möglichkeiten, aber um mit dem Beginnerarsenal sich ordentlich zu verteidigen benötigt eine entschiedene, agressive Schrittarbeit) Der Schritt hat X verschiedene Gründe und Funktionen. Ein guter Schritt allein fegt einen Mann von den Füßen. Es ist ein Angriff. Die Kniespannung und etwas seltsam anmutende Haltung garantiert maximale Bodenhaftung, man verwurzelt sich in die Erde und ist gleichzeitig vor Unterleibtritten aller Art gedeckt. Das Gewicht ist deswegen immer hinten damit das vordere Bein flexibel ist, sein kann, das vordere Bein ist die dritte der regulären Waffen mit den beiden Armen. Es wehrt jeden Fußangriff ab respektive läßt ihn ins Leer gleiten, kann nahtlos Kontertritte gegen Schien und Standbein des Gegners ausführen. Im Beinchisao lernt man zudem, Füße und Körper des Angreifers vollständig zu kontrollieren.

Der Kampfschritt ist zwar etwas anders als den, den die Anfänger trainieren, aber vom Prinzip her gleich. Völliger Blödsinn (sorry wenn ich das so klar sage) zwischen verschiedenen Stellungen da hin und her zu wechseln. IRAS und Vorwärtsstand haben in jeder Situation ihre Berechtigung, ihr Sinn ist es in jeder Situation soviel Stabilität und Schutz kombiniert mit gleichzeitiger Agilität und Flexibilität zu garantieren. Das können keine sonderlichen Fortgeschrittenen sein (oder sie habens grad locker genommen oder rumgealbert fg*) wenn sie im Kampf ihre Schrittarbeit auflösen bzw. vernachlässigen. Der Schritt ist essentiell. Auf den Anfänger mag er langsam wirken, aber auch nur weil er seine Anwendung noch nicht versteht. Falls ein Gegner wirklich sehr schnell zurückweicht "rennen" wir fast und nicht nur fast mit Überholschritten hinter ihm her, er entkommt uns nicht. Mit der Zeit wirst du merken wie vielseitig der Stand im Kampf ist, wieviel Sicherheit er dir verleiht, wieviel Stabilität, wie du praktisch nicht mehr umgeworfen oder ernsthaft aus dem Gleichgewicht gebracht werden kannst.

Der Einwand mit der Distanzüberbrückung oder WTler seien auf reine Defensive-Reaktionen beschränkt kommt immer (sorry g*) von Leuten die noch nicht recht verstanden haben, wie man im Wing Tzun selbst als Anfänger mechanisch kämpft. Die Universallösung im WT, wie Kernspecht es bezeichnet hat ist der Angriff mit Distanz/Überbrückungstritt, WTler stürmen los wie Lokomotiven g* wenn sie angreifen (und wie die angreifen können) DTritt + Nachziehen damit kommst du locker auf drei Meter, damit überbrückst du jede Distanz zum Gegner, es sei denn er ist gerade am Wegrennen fg*.

Erst mit der Zeit (ist bei mir ja auch nicht anders) merkt man wie natürlich man sich im WT Schritt bewegen kann, es ist dann kein "hoppeln" oder überhollschrittmachen, sondern ein lässiges gehen oder rennen.

Soviel mal dazu, wenn die Threads nicht zu albern werden, steh ich gern für weitere Antworten zur Verfügung *zwinker

mmG Mischka

MK
13-12-2003, 11:07
@Mischka:
Schön nachgeplappert, der Chef wird zufrieden mit Dir sein. Aber am Anfang ist man halt noch euphorisch......
@Xiao-Lung:
Träum weiter! Was machst Du denn, wenn der andere sehr gut beherrscht,
keinen Kontakt entstehen zu lassen und Dich aber trotzdem trifft?!?
Da kommt keiner und will mit Dir Chi-Sao machen. Auch keiner der mit Dir
'Ringelfiez mit Anfassen' spielen möchte.
Gruß
Michael

peppy
13-12-2003, 18:16
So wie ich das ganze bis jetzt verstanden habe ist es nicht der Sinn der Sache krampfhaft Kontakt mit dem Gegner (ausser vielleicht mit seiner Nase) zu suchen.
Die im Chi Sao antrainierten Reflexe können halt unter bestimmten Vorraussetzungen im Kampf ausgelöst werden. Wobei mir allerdings der andere Fall (ich treffe ohne dass mir der Gegner irgendwas in den Weg stellt) doch mehr zusagt.

Mischka
14-12-2003, 02:45
@MK

Bevor ich auch nur auf einen einzigen deiner dämlichen Kommentare eingehe, will ich dich in unserem Dojo In Überlingen bei unserem Sihing sehen, mal sehen wie groß deine Klappe dann nach dem Training noch ist, ist was ganz anderes den Leuten, denen man seinen Schwachsinn unterbreitet, dabei gegenübertreten zu müssen. Ich brauche mich vor jemand wie dir hicht für meine Überzeugungen zu rechtfertigen (ich drücke sie keinem hier auf, ich vertrete sie nur durchdacht und aus meiner ganz persönlichen Empirie), wir trainieren zur Zeit 5-6mal die Woche hart mehrere Stunden, kombiniert mit privatem Training, ich muss mich nicht von so einem dahergelaufenen Internetdeppen belehren zu lassen, alles was ich hier wiedergebe entstammt 1 zu 1 meinen persönlichen Erfahrungen.

Ich entnehme jeder deiner Aussagen (und das würde ich auch jedem anderen sagen der so einen Nonsens, zudem beleidigend-offensiv hier verzapft) daß du nicht die geringste Ahnung von WT hast, du weißt schlichtweg nicht, was du da erzählst. Allein daß ich mich mit deinen albernen Ansichten auseinandersetzen muss nervt mich schon. Aber komm doch vorbei (ist ne ernst gemeinte Einladung) und sparr ne Runde bei uns, oder in Stuttgart, wo unser Sifu Wing Tzun unterrichtet. Ich überzeuge dich auch gern persönlich von deinen Irrtümern.

Unser Sihing war bevor er zum Wing Tzun kam, Kun Fu und Thaiboxchampion, das hat nichts mit angeben zu tun - nur er weiß, was er unterrichtet und ich weiß, wovon ich spreche, denn ich plappere garantiert nichts nach, sondern ich prüfe und erfahre es jeden Tag. Und zu deiner Info, ich werde mein ganzes Leben lang von Wing Tzun begeistert sein.

Ich glaube, daß es ein Fehler war überhaupt auf dich einzugehen, ich hätte im Sinne des Taoismus, dich außen vor und mich garnicht auf so eine Ebene herablassen sollen, aber es nervt mich schlichtweg, es kotzt mich an, daß wenn man aus Freundlichkeit so ein Forum betritt (und es macht mir Spaß Leuten WT zu erklären) um Anfängern weiterzuhelfen, ihre Fragen zu beantworten, grundsätzlich von solchen Internetspacken angemacht wird, die ihre Minderwertigkeitskomplexe dadurch kompensierern, daß sie (extrem mutig von zu Hause) hier im Forum ihren Schwachsinn verbreiten und Leute beleidigen wollen, die sie garnicht kennen und über Dinge wichtigtuerisch ihren Senf zum Besten geben, von denen sie keine Ahnung haben.

Aber ist echt eine Vergeudung wertvoller Energie, sich mit solch primitiven, ignoranten Kommentaren auseinanderzusetzen. Die Dosis Forum reicht mir erstmal, seltenst kommt hiermal ne ordentlich sachliche Diskussion zustande, ist wirklich Zeitverschwendung. Vielleicht in nem Monat mal wieder.

mmG Mischka

MK
14-12-2003, 10:47
@Mischka:
...was soll ich da noch sagen. Es trifft mich zutiefst, daß ich nicht Deinen
intellektuellen Ansprüchen genüge, meine Ausdrucksweise Dir nicht zusagt
und alles von mir Geschriebene nur nicht nachvollziehbarer Schwachsinn
ist.
Für Deine Einladung danke ich sehr, werde aber auch bei Dir keine Ausnahme machen. Es steht Dir aber jederzeit offen, meine Adresse ist nicht schwer herauszufinden-kannst mich auch anrufen oder anmailen, bei mir vorbei zu kommen. Würde mich sehr freuen.
Und zu Deinem Lehrer, den ich weder kenne, noch habe ich etwas von ihm gehört oder gelesen-wenn er so ein großer Champion ist, wundert es mich ein wenig, daß er mit seinem Background WT uneingeschränkt propagiert.
Oder macht er in der Praxis letztendlich was anderes, als was er unterrichtet?
Und zu Deinem Trainingseifer:
Wenn Du dies so über viele Jahre lang machst, ist das sehr schön.
Aber glaub mal nicht, daß andere nicht ebenso fleißig sind.
Viele, besonders herzliche Grüße aus Bielefeld
Michael :D

collision_course
14-12-2003, 12:10
@MK

Bevor ich auch nur auf einen einzigen deiner dämlichen Kommentare eingehe, will ich dich in unserem Dojo In Überlingen bei unserem Sihing sehen, mal sehen wie groß deine Klappe dann nach dem Training noch ist, ist was ganz anderes den Leuten, denen man seinen Schwachsinn unterbreitet, dabei gegenübertreten zu müssen. Ich brauche mich vor jemand wie dir hicht für meine Überzeugungen zu rechtfertigen (ich drücke sie keinem hier auf, ich vertrete sie nur durchdacht und aus meiner ganz persönlichen Empirie), wir trainieren zur Zeit 5-6mal die Woche hart mehrere Stunden, kombiniert mit privatem Training, ich muss mich nicht von so einem dahergelaufenen Internetdeppen belehren zu lassen, alles was ich hier wiedergebe entstammt 1 zu 1 meinen persönlichen Erfahrungen.

Ich entnehme jeder deiner Aussagen (und das würde ich auch jedem anderen sagen der so einen Nonsens, zudem beleidigend-offensiv hier verzapft) daß du nicht die geringste Ahnung von WT hast, du weißt schlichtweg nicht, was du da erzählst. Allein daß ich mich mit deinen albernen Ansichten auseinandersetzen muss nervt mich schon. Aber komm doch vorbei (ist ne ernst gemeinte Einladung) und sparr ne Runde bei uns, oder in Stuttgart, wo unser Sifu Wing Tzun unterrichtet. Ich überzeuge dich auch gern persönlich von deinen Irrtümern.

Unser Sihing war bevor er zum Wing Tzun kam, Kun Fu und Thaiboxchampion, das hat nichts mit angeben zu tun - nur er weiß, was er unterrichtet und ich weiß, wovon ich spreche, denn ich plappere garantiert nichts nach, sondern ich prüfe und erfahre es jeden Tag. Und zu deiner Info, ich werde mein ganzes Leben lang von Wing Tzun begeistert sein.

Ich glaube, daß es ein Fehler war überhaupt auf dich einzugehen, ich hätte im Sinne des Taoismus, dich außen vor und mich garnicht auf so eine Ebene herablassen sollen, aber es nervt mich schlichtweg, es kotzt mich an, daß wenn man aus Freundlichkeit so ein Forum betritt (und es macht mir Spaß Leuten WT zu erklären) um Anfängern weiterzuhelfen, ihre Fragen zu beantworten, grundsätzlich von solchen Internetspacken angemacht wird, die ihre Minderwertigkeitskomplexe dadurch kompensierern, daß sie (extrem mutig von zu Hause) hier im Forum ihren Schwachsinn verbreiten und Leute beleidigen wollen, die sie garnicht kennen und über Dinge wichtigtuerisch ihren Senf zum Besten geben, von denen sie keine Ahnung haben.

Aber ist echt eine Vergeudung wertvoller Energie, sich mit solch primitiven, ignoranten Kommentaren auseinanderzusetzen. Die Dosis Forum reicht mir erstmal, seltenst kommt hiermal ne ordentlich sachliche Diskussion zustande, ist wirklich Zeitverschwendung. Vielleicht in nem Monat mal wieder.

mmG Mischka

Na,ja...ganz unrecht hat der Mischka da sicher nicht... :cool:

MK
14-12-2003, 14:10
Ist mein Ton vielleicht manchmal etwas zynisch, so kann man dennoch versuchen, Argumente, Zusammenhänge logisch zu überprüfen.
Realität und Physik sind verifizierbare Größen-stellt sich die Frage,
warum diese im WT teilweise krass verleugnet werden.
So gesehen orientieren andere MA-Stile sich weitaus mehr an der Realität
und das auch noch ohne zu behaupten, sie wären das einzig allein richtige.
Und nochmals zu Mischka:
Jemand der im großen Stil 'Manifeste' und 'Pamphlete' verfaßt und in diesen
in erster Linie geradezu dogmatisch 1:1 wiedergibt, was er in einschlägiger Verbandliteratur schön vorgekaut bekommen hat, darf sich nicht wundern,
wenn es gewisse Kommentare gibt.
Lesen wir doch nur nochmal Mischkas Ausführungen:
Er spricht da z.B. von BL, der jeden Tag 50x SLT ausführte-hab ich auch mal gelesen, in einem so kleinen BL-Fan-Heftchen. (BL hatte bestimmt noch andere Sachen zu üben).
Seine Ausführungen über Trainingsaufbau, Bedeutung der Formen, schön allgemein und doch so bekannt (z.B. vom Zweikampf-bitte auswendig lernen
sorry, schon wieder ist der Zynismus mit mir durchgegangen).
Und am besten zeigt sich das Dilemma in der Ausführung mit dem Stand und der Fußarbeit, wobei ich nur kurz anmerken möchte, daß ich es für sehr 'mutig'
halte, sich bei einem auf einen zustürmenden (meine jetzt nicht den blinden, doofen, wilden Stier!) Gegner auf ein Bein zu stellen. Allein die Möglichkeit flexibel, ohne Gewichtsverlagerung, in alle Richtungen gehen zu können ist nicht mehr vorhanden. Und der Traum die gegnerischen Beine kontrollieren zu können, wenn der sich nicht auf so 'nen Gefummel einläßt, oder seine
Familienjuwelen durch so einen Stand absichern zu können........
WSL war da schon recht schlau, als er meinte: Man solle *ing*un für sich einsetzen und nicht zum Sklaven des Stils werden.
Etwas nur nachreden, ohne die Prinzipien logisch (s.o.) nachzuprüfen,
ist nichts anderes als ein 'Sklave' zu sein.
Gruß
Michael