Hubert222
08-01-2008, 23:13
Hallo zusammen! :)
Ich habe per Suchmaschine dieses Forum gefunden und einige Beiträge gelesen. Da hier wohl offensichtlich einige Waffenexperten unter Euch sind, würde ich mich freuen wenn Ihr mir bei einer Qualitätsfrage helfen könntet.
Ich habe neulich mein erstes Schwert gekauf, einen Anderthalbhänder. Nicht zum Schaukampf, sondern aus reiner Faszination. ;)
Aus mangelnder Erfahrung kann ich die Qualität nur beschränkt beurteilen, ich betreibe auch selbst zum Beispiel keinen Schaukampf. Der Verkäufer erschien mir recht vertrauenswürdig, ich habe das Schwert persönlich im Laden gekauft. Ich habe acht Fotos gemacht, sie sind hier zu finden:
Drop.io anderthalbhaender (http://www.drop.io/anderthalbhaender/interactive)
Hochaufgelöste Fotos lassen sich herunterladen.
Könnt ihr anhand der Fotos etwas zur Qualität des Schwertes sagen? Klar, die Ausgewogenheit lässt sich schwer am Foto erkennen. Aber vielleicht zur Verarbeitungsqualität?
Das Schwert kostete 260 Euro.
Folgende Infos habe ich vom Verkäufer erhalten:
- Federstahl
- Vernietet
- Durchgehende Angel
- Voll "Schaukampf-tauglich"
- 1 Jahr Garantie auf die Klinge
- Schmied heißt "Novak"
Folgende Infos habe ich noch selbst rausgefunden:
- Gewicht: ca. 2000-2100g (meine Waage ist nicht so genau)
- Komplette Länge (Knauf-Spitze): 119cm
- Initialien auf dem Schwert: Ji/No (Jirka Novak nach Google, aus Prag)
Folgende Fragen habe ich an Euch:
- Sind 2100g recht schwer für 119cm Schwert? Kommt mir jedenfalls recht schwer vor.
- Was sagt ihr zur Verarbeitungsqualität nach den Fotos? Zum Beispiel vom Heft und Knauf?
- Ist diese leichte Körnung des Metalls, diese raue Stelle auf Bild 02_parierstange und 08_klinge schlechte Qualität?
- Hat jemand Erfahrungen mit Waffen vom Schmied Jirka Novak? Qualität?
- Wie erkenne ich ob es heiss- oder kaltvernietet ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hubert
PS: Hoffe, das ist das richtige Unterforum für mein Anliegen
Ich habe per Suchmaschine dieses Forum gefunden und einige Beiträge gelesen. Da hier wohl offensichtlich einige Waffenexperten unter Euch sind, würde ich mich freuen wenn Ihr mir bei einer Qualitätsfrage helfen könntet.
Ich habe neulich mein erstes Schwert gekauf, einen Anderthalbhänder. Nicht zum Schaukampf, sondern aus reiner Faszination. ;)
Aus mangelnder Erfahrung kann ich die Qualität nur beschränkt beurteilen, ich betreibe auch selbst zum Beispiel keinen Schaukampf. Der Verkäufer erschien mir recht vertrauenswürdig, ich habe das Schwert persönlich im Laden gekauft. Ich habe acht Fotos gemacht, sie sind hier zu finden:
Drop.io anderthalbhaender (http://www.drop.io/anderthalbhaender/interactive)
Hochaufgelöste Fotos lassen sich herunterladen.
Könnt ihr anhand der Fotos etwas zur Qualität des Schwertes sagen? Klar, die Ausgewogenheit lässt sich schwer am Foto erkennen. Aber vielleicht zur Verarbeitungsqualität?
Das Schwert kostete 260 Euro.
Folgende Infos habe ich vom Verkäufer erhalten:
- Federstahl
- Vernietet
- Durchgehende Angel
- Voll "Schaukampf-tauglich"
- 1 Jahr Garantie auf die Klinge
- Schmied heißt "Novak"
Folgende Infos habe ich noch selbst rausgefunden:
- Gewicht: ca. 2000-2100g (meine Waage ist nicht so genau)
- Komplette Länge (Knauf-Spitze): 119cm
- Initialien auf dem Schwert: Ji/No (Jirka Novak nach Google, aus Prag)
Folgende Fragen habe ich an Euch:
- Sind 2100g recht schwer für 119cm Schwert? Kommt mir jedenfalls recht schwer vor.
- Was sagt ihr zur Verarbeitungsqualität nach den Fotos? Zum Beispiel vom Heft und Knauf?
- Ist diese leichte Körnung des Metalls, diese raue Stelle auf Bild 02_parierstange und 08_klinge schlechte Qualität?
- Hat jemand Erfahrungen mit Waffen vom Schmied Jirka Novak? Qualität?
- Wie erkenne ich ob es heiss- oder kaltvernietet ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hubert
PS: Hoffe, das ist das richtige Unterforum für mein Anliegen