Vollständige Version anzeigen : Karateka bei Uri geller Show
ethanhunt
09-01-2008, 10:03
Hallo,
das mag jetzt vlt. nicht ganz in dieses forum passen:
Hat jmd. gestern die Uri Geller Show gesehen.
Es ging um einen Kanadier, der seit Jahren in Mannheim lebt und 2 Jahre bei Großmeistern in Japan Karate trainiert hat.
Er behauptet da gelernt zu haben die Gefahren zu erkennen.
Es ging dann in der Show darum das in 5 Röhren eines ein Messer hatte welches ihm schwer verletzen konnte.
Er sollte 4 Röhren zerschlagen und die letzte überlassen. Das alles mit verbundenen Augen. Die Gefahr erkannt er indem er sich die Hände über die Röhren halten lies.
Ich glaube nicht an diese Phänomene. Kenne aber auch Karate und die Philosophie dahinter zu wenig.
Glaubt ihr daran, lernt man den Spirit in Karate wirklich?
dominik777
09-01-2008, 10:11
schwachsinn. vielleicht erhält man durch kk etwas bessere sinne und evtl. sogar sowas wie bessere intuition. aber dass man solchen humbug machen kann… das ist pure illusion.
Zingultas
09-01-2008, 10:16
Hat er es denn geschafft?
Was waren das den für Röhren ?
der herbie
09-01-2008, 10:24
Ich behaupte, ich kann über Wasser gehen, bin die Antwort auf alle Fragen und drei Meter groß....
Back to Topic: Unsinn.
Habe unlängst so einen Deppen in irgendeiner dämlichen Fernshshow gesehen, der die Nummer mit drei Plasikbechern gemacht hat.
Versuchsaufbau: 3 Plastikbecher, unter einem Becher einer stehender Zimmermannsnagel (so ein Ding, mit dem schon Jesus ans Kreuz genagelt wurde). Die Moderatorin hat dann die Becher ausgetauscht. Kraft seiner Konzentration, Gedankenübertragung, Chi....wollte er erkennen, unter welchem Becher der Nagel ist. Damit es auch fein spannend ausschaut, hat er dann mit der flachen Hand mit Schmackes auf die Becher geschlagen.
Endergebnis und Siegerehrung: Seine Glückssträhne war beim zweiten Becher zu Ende, der Nagel sauber durch seine Hand. Bemerkenswert wie vergleichsweise Tapfer der Mann den Schmerz ertragen hat. Der Depp hat wohl noch Glück im Unglück, lt. Bericht ist nicht allzuviel kaputt gegangen :D:D
Grüße,
der herbie
PS: Habe so eben den Link gefunden:
YouTube - Mentalzauberer haut mit der Hand auf Nagel TV Total (http://de.youtube.com/watch?v=bPstmOh3FWQ)
Kick-Mac
09-01-2008, 10:31
Seine Glückssträhne war beim zweiten Becher zu Ende, der Nagel sauber durch seine Hand. Bemerkenswert wie vergleichsweise Tapfer der Mann den Schmerz ertragen hat. Der Depp hat wohl noch Glück im Unglück, lt. Bericht ist nicht allzuviel kaputt gegangen :D:D
Tja, das war wohl im Gegensatz zu Uri Geller mangelhafte Absprache. Oder die Moderatorin hat verpeilt, wie sie die Becher genau vertauschen sollte...:D
Wie auch immer, mit solchen Sachen wie Chi-Kräfte usw. wird auch viel Nepp betrieben. Ich glaube da auch nicht wirklich dran.
Bzgl. Erkennen von Gefahren durch Kampfsport halte ich es auch so wie dominik777.
Damit es auch fein spannend ausschaut, hat er dann mit der flachen Hand mit Schmackes auf die Becher geschlagen.
Boah, was ein .... der hat ja wirklich mit Schmackes zugeschlagen ..unfassbar was es für Leute gibt. Ich fass es nicht.
Hat es der Karateka hinbekommen ode hat er sich genauso blamiert?
Ich glaube nicht an diese Phänomene. Kenne aber auch Karate und die Philosophie dahinter zu wenig.
Glaubt ihr daran, lernt man den Spirit in Karate wirklich?
Also man kann Karate ja mit Zen in Verbindung bringen, was ja eine Form des Buddhismus ist. Vielleicht auch mit dem Taoismus. Und wie in allen großen Religionen gibt es auch dort übernatürliche Fähigkeiten, hauptsächlich durch Meditation. Aber selbst wenn man an sowas glauben mag ist die Verbindung zum Karate sehr dünn. Und gerade heutzutage würde das ganze Gemisch kaum jemand so intensiv betreiben das er solche Fähigkeiten erhalten würde. Erst recht nicht der Standard Sportler.
Also kannst du mit nahe 100% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die Antwort auf deine Frage "Nein" lautet. Und jemand der sowas behauptet zu können mit ebensogroßer Wahrscheinlichkeit ein Abzocker ist.
Zu Thema gibts ja auch Off Topic Thread:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/uri-geller-show-70534/
ethanhunt
09-01-2008, 10:51
Boah, was ein .... der hat ja wirklich mit Schmackes zugeschlagen ..unfassbar was es für Leute gibt. Ich fass es nicht.
Hat es der Karateka hinbekommen ode hat er sich genauso blamiert?
Im Gegensatz zu dem Video wo er auf den Nagel haut, hat es der bei Uri Geller geschafft.
Es wurde im Vorfeld sogar das Nagel Video übertragen, worauf hin gesagt wurde, dass man eben besondere Fähigkeiten braucht um das zu schaffen.
dominik777
09-01-2008, 10:57
Im Gegensatz zu dem Video wo er auf den Nagel haut, hat es der bei Uri Geller geschafft.
Es wurde im Vorfeld sogar das Nagel Video übertragen, worauf hin gesagt wurde, dass man eben besondere Fähigkeiten braucht um das zu schaffen.
und diese besondere fähigkeit ist es dann, wahrscheinlichkeiten zu seinem gunsten zu nutzen. bzw. glück.
Hey, es war eine Show. Und Alles was da erzählt wurde ist Bestandteil der Show.
Der Ex-von Claudia-Schiffer "kann" sogar Eisenbahnwagons verschwinden lassen. Und ?
:halbyeaha
ach ja... hatte ich schon erwähnt, daß ich R.I.E.B kann :D:p:klatsch::hammer:
Yabu_Kentsu
09-01-2008, 11:35
PS: Habe so eben den Link gefunden:
YouTube - Mentalzauberer haut mit der Hand auf Nagel TV Total (http://de.youtube.com/watch?v=bPstmOh3FWQ)
"ist alles okay?"
"hmm"
:rotfltota
Sowas hat nichts mit Magie sondern mit Psychologie zu tun! Wenn man sojemandem die Becher vorsetzen würde und der sollte allein rausfinden wo keine Nägel sind würde es nicht funktionieren. Die Befragen Leute die es Wissen und erkennen, dann an der Stimmlage oder sonstigen Signalen ob die Leute lügen oder nicht. Der Typ der den Nagel getroffen hat konnte dies noch nicht so gut. Oder es lag an den Frauen, die können ja bekanntlich besser lügen.;)
Trinculo
09-01-2008, 11:46
Ich hätte den Bierdeckel markiert, aber das ist nur so eine Idee :p
der herbie
09-01-2008, 12:06
Jepp!
ich hätte die becher auf den brüsten der moderatorinnen platziert. auch nur so ne idee. :p
martin.d
09-01-2008, 12:18
Der bei Uri Geller hatte Augenbinden auf!
Es war wirklich sehr beeidruckend, auch die anderen Teilnehmer ;)
also mein sensei ist seit cac 20-25 jahren kampfsportler ca 6-7 davon in asien und er hat nich nur karaTe gelernt sondern u.A auch (siehe oben :D ) MT
nun aber er sagt nich dass er dinge gesehen hat die unglaublich sind und bla bla
zwar geht er ab wie wie ein kanonenrohr aber dass ist verständlich nach jahrelangen training und so wird es beim samurai auch gewesen sein denn man muss etwas nicht versuchen sondern einfach machen :rolleyes: :D
btw er is doch n samurai warum is des im karate forum :rolleyes:
martin.d
09-01-2008, 12:42
Nun aber zu meinem eigentlichem Beitrag:
Es wurde auch ein Physiker gezeigt welcher sich seit langer Zeit mit diesem Thema "unerklärlicher Phänomene" befasst hat. Nachdem er alle anderen Faktoren ausgeschlossen hatte, blieb nur noch die Möglichkeit das es so etwas wie Gedankenübertragung auf noch einer unerforschten Ebene tatsächlich geben muss.
Ob man ihm natürlich glaubt, ist eine andere Frage - aber wer hat z.B. früher schon geglaubt dass die Erde rund sei? Dies muss jetzt natürlich nicht bedeuten, dass dieser Physiker Recht hat, dennoch sollte seine These nicht unbeachtet bleiben.
Meine Gedanken zu der Vorführung dieses Mentalmagiers allerdings: Ich halte es für fragwürdig, dass er tatsächlich die Gefahr unter dem Becher "gespührt" hat, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass:
Anni wusste als sie die Becher vertauschte in welchem sich das Messer befindet, da der entsprechende Becher schwerer als die anderen war.
Sie hielt seine Hände über den Bechern - So gingen sie jeden mehrmals durch. Somit konnte er ihre Angst über dem Messer spüren, da sie vll zitterte, etc.
Dies stimmt auch mit seiner anfänglichen Aussage, dass er durch das Studium diverser Kampfkünste und durch "seine Gabe" in der Lage sei, seine Gegner, durche ihre Mimik und ihr Verhalten sehr genau einzuschätzen. Somit glaube ich nicht, dass es nur ein Trick war, sondern dass in der Tat mehr dahintersteckt!
martin.d
09-01-2008, 12:45
also mein sensei ist seit cac 20-25 jahren kampfsportler ca 6-7 davon in asien und er hat nich nur karaTe gelernt sondern u.A auch (siehe oben :D ) MT
nun aber er sagt nich dass er dinge gesehen hat die unglaublich sind und bla bla
zwar geht er ab wie wie ein kanonenrohr aber dass ist verständlich nach jahrelangen training und so wird es beim samurai auch gewesen sein denn man muss etwas nicht versuchen sondern einfach machen :rolleyes: :D
btw er is doch n samurai warum is des im karate forum :rolleyes:
Weil er sehr lange Karate gemacht hat, was seiner Aussage nach u.a. Grund für die Entwicklung seiner Gabe, als auch für seinen Japanaufenthalt war.
Und noch etwas: Eigentlich weigere ich mich Beiträge ohne jegliche Satzzeichen etc. zu lesen! :mad:
dominik777
09-01-2008, 12:50
Und noch etwas: Eigentlich weigere ich mich Beiträge ohne jegliche Satzzeichen etc. zu lesen! :mad:
ja, wie man sieht... :p
Sowas hat nichts mit Magie sondern mit Psychologie zu tun! Wenn man sojemandem die Becher vorsetzen würde und der sollte allein rausfinden wo keine Nägel sind würde es nicht funktionieren. Die Befragen Leute die es Wissen und erkennen, dann an der Stimmlage oder sonstigen Signalen ob die Leute lügen oder nicht. Der Typ der den Nagel getroffen hat konnte dies noch nicht so gut. Oder es lag an den Frauen, die können ja bekanntlich besser lügen.;)
Das ist die einzig korrekte Antwort auf die Frage, wie der Typ es geschafft hat.
Trinculo
09-01-2008, 13:00
Es wurde auch ein Physiker gezeigt welcher sich seit langer Zeit mit diesem Thema "unerklärlicher Phänomene" befasst hat. Nachdem er alle anderen Faktoren ausgeschlossen hatte, blieb nur noch die Möglichkeit das es so etwas wie Gedankenübertragung auf noch einer unerforschten Ebene tatsächlich geben muss.Physiker sind nicht schwerer zu täuschen als Otto Normalverbraucher. Wenn, dann sollte man einen Psychologen einschalten - am besten aber einen professionellen Illusionisten ;)
Ob man ihm natürlich glaubt, ist eine andere Frage - aber wer hat z.B. früher schon geglaubt dass die Erde rund sei? So ziemlich alle halbwegs gebildeten Menschen. Die Annahme, die Gelehrten hätten im Mittelalter geglaubt, die Erde sei flach, lässt sich leider nur schwer ausrotten.
Somit konnte er ihre Angst über dem Messer spüren, da sie vll zitterte, etc.
Dies stimmt auch mit seiner anfänglichen Aussage, dass er durch das Studium diverser Kampfkünste und durch "seine Gabe" in der Lage sei, seine Gegner, durche ihre Mimik und ihr Verhalten sehr genau einzuschätzen. Somit glaube ich nicht, dass es nur ein Trick war, sondern dass in der Tat mehr dahintersteckt!
Such mal bei Youtube nach "Derren Brown" ;)
Der bei Uri Geller hatte Augenbinden auf! Ich hätte da kein Ausrufungszeichen hinter gesetzt.
Weil dafür gibt es die Nase, deshalb kann man da immer noch was sehen, wenn man will. Einmal eine klitzekleine Markierung erspäht und er ist durch. Nix mit Angst der Moderatorin erspüren ...
I.d.R. sind die Helfer außerdem Teil der Show.
Das ist doch Alles selbstverständlich.
Bei Wetten das?? hat der Typ von "Titanic" die Farbe der Bleistifte am Geschmack erkannt. ;)
Tatsächlich konnte er die Farbe sehen, obwohl er eine präparierte, blickdichte, rundum geschlossene Brille trug.
Augenbinde ... Pah !
tiamatus
09-01-2008, 13:07
Das ist die einzig korrekte Antwort auf die Frage, wie der Typ es geschafft hat.
Ich glaube, es ist noch viel einfacher. Ich nehme ganz stark an, er hatte einen Knopf im Ohr und einen Assisten im Publikum (oder backstage), der ihm durchgegeben hat, unter welcher Röhre das Messer ist. Deshalb hat er das Mädel auch die Röhren nummerieren lassen. Er musste ja wissen, auf welche Nummer er auf keinen Fall draufhauen darf...Hat mit KK also nix zu tun, aber es wirkt halt viel cooler, wenn man so tut als ob. ;)
martin.d
09-01-2008, 13:07
ja, wie man sieht... :p
ich weiß - ich habs auch erst zuspät gemerkt^^
Ne, ich wollte mal brav sein und für ihn 'ne Ausnahme machen :cool:
ethanhunt
09-01-2008, 13:10
Hey, es war eine Show. Und Alles was da erzählt wurde ist Bestandteil der Show.
Der Ex-von Claudia-Schiffer "kann" sogar Eisenbahnwagons verschwinden lassen. Und ?
:ups:
... und die Freiheitsstatue. Aber in RTL gab es mal einen maskierten Typen der die ganzen Tricks der Magier entlarvt hat. Unter anderen auch David Copperfield (der Ex von der Blonden).
Während einer Show die im TV übertragen wird, wird viel mit Blickwinkel gearbeitet und und und...
Wie bereits erwähnt, glaube ich eigentlich nicht daran, aber lasse mich gerne belehren:)
Ausserdem mache ich Judo bin in der Lage Menschen unter mir verschwinden zu lassen!:D
Ich glaube, es ist noch viel einfacher. Ich nehme ganz stark an, er hatte einen Knopf im Ohr und einen Assisten im Publikum (oder backstage), der ihm durchgegeben hat, unter welcher Röhre das Messer ist. Deshalb hat er das Mädel auch die Röhren nummerieren lassen. Er musste ja wissen, auf welche Nummer er auf keinen Fall draufhauen darf...Hat mit KK also nix zu tun, aber es wirkt halt viel cooler, wenn man so tut als ob. ;)
Ja - das kam mir nicht in den Sinn:D. Ja, war wohl so. Aber die "anderen" sind dann halt wie Derren Brown - thx an Trinculo für den Namne! "Paying with paper" sage ich nur^^
dominik777
09-01-2008, 13:13
Ausserdem mache ich Judo bin in der Lage Menschen unter mir verschwinden zu lassen!:D
um in menschen unter mir etwas verschwinden zu lassen, brauch ich kein judo. :cool:;):D
martin.d
09-01-2008, 13:15
Ich hätte da kein Ausrufungszeichen hinter gesetzt.
Weil dafür gibt es die Nase, deshalb kann man da immer noch was sehen, wenn man will. Einmal eine klitzekleine Markierung erspäht und er ist durch. Nix mit Angst der Moderatorin erspüren ...
I.d.R. sind die Helfer außerdem Teil der Show.
Das ist doch Alles selbstverständlich.
Bei Wetten das?? hat der Typ von "Titanic" die Farbe der Bleistifte am Geschmack erkannt. ;)
Tatsächlich konnte er die Farbe sehen, obwohl er eine präparierte, blickdichte, rundum geschlossene Brille trug.
Augenbinde ... Pah !
Ich weiß worauf du hinauswillst - die selben Gedanken hatte ich am Anfang auch - auch die mit dem Knopf im Ohr - aber er hätte die Markierung nicht anbringen können, da die Becher ja nicht von ihm waren. Folglich wären also mehr Personen daran beteiligt, ebenso wie bei den anderen - vermeindlichen - Tricks der anderen Teilnehmer. Das gilt natürlich nicht nur auf diese Show bezogen sondern auch auf andere, in welchen irgendwelche Mentalmagier, etc. auftreten. Foglich wissen also bereits jede Menge Menschen davon, dass es nur ein Trick ist. Ich persönlich glaube, dass da bestimmt einer ausgeplappert hätte, und davon ist mir nichts bekannt.
Allein die Auftritte von Uri Geller wurden von so vielen Menschen verfolgt und nachträglich analysiert - auch von Experten, und das nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf oder hinter der Bühne - und meines Wissens hat noch niemand tatkräftige Beweise dafür gefunden, dass es nur ein Trick ist.
Ich weiß nicht auf welche Wetten Dass Show du anspielst, davon habe ich nichts mitgekriegt, aber ist es wirklich bewiesen dass er die Stifte sehen konnte oder nur eine Vermutung?
ethanhunt
09-01-2008, 13:16
um in menschen unter mir etwas verschwinden zu lassen, brauch ich kein judo. :cool:;):D
mit verbundenen Augen...:D Siehst du die Gefahr auch
Naja, beim Saki-Test rollen die Ninjas ja auch unter Hatsumis Schwert weg, das er hinterrücks schwingt...
Ansonsten glaube ich auch, dass das alles Show war, aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie die das machen (mal abgesehen davon, dass einfach alle Beteiligten gekauft gewesen sein könnten).
Physiker täuschen? Unter normalen Umständen, ja klar. Wenn er die "Mentalisten" aber bei sich unter Laborbedingungen hat hantieren lassen, eher nein. Aber auch Physiker mögen Geld...
ethanhunt
09-01-2008, 13:17
Unter normalen Umständen, ja klar. Wenn er die "Mentalisten" aber bei sich unter Laborbedingungen hat hantieren lassen, eher nein. Aber auch Physiker mögen Geld...
Vlt. sind es keine Mentalisten sonder auch nur Materialisten!!!
Yabu_Kentsu
09-01-2008, 13:19
ich hätte die becher auf den brüsten der moderatorinnen platziert. auch nur so ne idee. :p
...und dann draufgehauen? :ups:
Hosianna,
warum soll jemand nicht riskieren, mir der Hand auf einen Nagel oder in ein Messer zu schlagen, wenn die Wahrscheinlichkeit 33% oder kleiner ist, je nach Versuchsanordnung, und die gute Bezahlung aber 100% ? Das könnte weniger mit Tricks oder Übersinnlichkeit zu tun haben, als mit Verzweiflung, Geldnot und damit, wieviel der Sender dafür bietet und wie zynisch das TV mit der Menschenwürde umgeht. Geld regiert die Welt, natürlich lässt sich aber mehr Geld scheffeln, wenn man das Ganze "Magie" nennt. Das Risiko ist bestimmt größer, wenn der Verzweifelte stattdessen eine Tankstelle ausraubt, dabei feststellt dass kaum Geld in der Kasse war, und dann doch erwischt wird. Dann doch lieber mal mit "Magie" versuchen... :D
Nur so ein Gedanke.
Trinculo
09-01-2008, 13:36
Allein die Auftritte von Uri Geller wurden von so vielen Menschen verfolgt und nachträglich analysiert - auch von Experten, und das nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf oder hinter der Bühne - und meines Wissens hat noch niemand tatkräftige Beweise dafür gefunden, dass es nur ein Trick ist.Waaaas :ups:? Er wurde schon so oft entlarvt, das geht auf keine Kuhhaut. Zuletzt im israelischen Fernsehen, als er sich einen Magneten an den Finger geklebt hat, um eine Kompassnadel zu "beeinflussen". Alle seine Tricks wurden entweder entlarvt, oder sind ohnehin banal, wie z.B. die wieder tickenden Uhren.
Ich weiß nicht auf welche Wetten Dass Show du anspielst, davon habe ich nichts mitgekriegt, aber ist es wirklich bewiesen dass er die Stifte sehen konnte oder nur eine Vermutung?Keine Vermutung. Der Typ kam von einem Satiremagazin und wollte zeigen, wie leicht man die Menschen foppen kann. Er hat sich selbst geoutet.
martin.d
09-01-2008, 13:42
Hosianna,
warum soll jemand nicht riskieren, mir der Hand auf einen Nagel oder in ein Messer zu schlagen, wenn die Wahrscheinlichkeit 33% oder kleiner ist, je nach Versuchsanordnung, und die gute Bezahlung aber 100% ? Das könnte weniger mit Tricks oder Übersinnlichkeit zu tun haben, als mit Verzweiflung, Geldnot und damit, wieviel der Sender dafür bietet und wie zynisch das TV mit der Menschenwürde umgeht. Geld regiert die Welt, natürlich lässt sich aber mehr Geld scheffeln, wenn man das Ganze "Magie" nennt. Das Risiko ist bestimmt größer, wenn der Verzweifelte stattdessen eine Tankstelle ausraubt, dabei feststellt dass kaum Geld in der Kasse war, und dann doch erwischt wird. Dann doch lieber mal mit "Magie" versuchen... :D
Nur so ein Gedanke.
falsch^^. es waren 5 Becher und ein Nagel:
1. Becher: 4/5
2. Becher: 3/4
3. Becher: 2/3
4. Becher: 1/2
P(ges)=4/5*3/4*2/3*1/2=1/5
Also bleibt mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% der Nagel im letzten unzerschlagen Becher zurück.
Außerdem würde es der Sender nie riskieren bei einer Live Show so ein Risiko einzugehen, zumal es davor bestimmt schon Proben gab.
Also ist es entweder wirklich ein Trick oder einer ein richtiger Mentalist. Einfach mal auf gut Glück draufzuhauen schließe ich aus.
just1time
09-01-2008, 13:42
Allein die Auftritte von Uri Geller wurden von so vielen Menschen verfolgt und nachträglich analysiert - auch von Experten, und das nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf oder hinter der Bühne - und meines Wissens hat noch niemand tatkräftige Beweise dafür gefunden, dass es nur ein Trick ist.
da muß ich dein wissen etwas updaten:
Uri-Geller-Show: Deutschlands nächster Löffelbieger - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,527262,00.html)
martin.d
09-01-2008, 13:44
Waaaas :ups:? Er wurde schon so oft entlarvt, das geht auf keine Kuhhaut. Zuletzt im israelischen Fernsehen, als er sich einen Magneten an den Finger geklebt hat, um eine Kompassnadel zu "beeinflussen". Alle seine Tricks wurden entweder entlarvt, oder sind ohnehin banal, wie z.B. die wieder tickenden Uhren.
Lass mich raten - sie waren nie wirklich kaputt^^? :p
Ich hab allerdings wirklich noch nie von seinen entlarvten Tricks gehört - entweder hat er das gut vor mir geheimgehalten und ich bin noch zu jung dafür ;)
ethanhunt
09-01-2008, 13:58
Uri Geller cheat (http://www.youtube.com/watch?v=BJSxsbToLeE)
Trinculo
09-01-2008, 14:07
Lass mich raten - sie waren nie wirklich kaputt^^? :pBei Millionen von Fernsehzuschauern ist die Chance sehr groß, dass eine hinreichende Anzahl von stehengebliebenen Uhren alleine durch die Handwärme wieder für eine Weile zu ticken beginnen.
Ich hab allerdings wirklich noch nie von seinen entlarvten Tricks gehört - entweder hat er das gut vor mir geheimgehalten und ich bin noch zu jung dafür ;)
Hier werden Sie geholfen ;)
GWUP - Themen Uri Geller (http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/)
[COLOR=Indigo]
falsch^^. es waren 5 Becher und ein Nagel:
1. Becher: 4/5
2. Becher: 3/4
3. Becher: 2/3
4. Becher: 1/2
P(ges)=4/5*3/4*2/3*1/2=1/5
Also bleibt mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% der Nagel im letzten unzerschlagen Becher zurück.Hosianna,
vorausgesetzt, du kennst die wirkliche Versuchsanordnung... Jedes Kind weiß ja, dass sogenannte "Zaubertricks" mehr oder weniger darauf basieren, dass der Betrachter nur einen Teil dessen sieht, was da passiert. Der Rest entgeht ihm, sei es weil es verdeckt ist, weil es zu schnell geht, weil die Anfälligkeiten der menschlichen Sinne und des menschlichen Denkens für Täuschungen ausgenutzt werden, weil technische Hilfsmittel oder Fingerfertigkeiten eingesetzt werden, eine Kombination dieser Faktoren oder ähnliches.
Außerdem würde es der Sender nie riskieren bei einer Live Show so ein Risiko einzugehen, zumal es davor bestimmt schon Proben gab.
Tja... gerade WENN es ein "echter" Mentalist oder was auch immer wäre, würde es irgendwann auch mal daneben gehen, z.B. wegen Konzentrationsmangel, Störung von außen etc. Wenn der Sender sich einen Skandal mit Verletzung nicht leisten kann, dann ist es doch erst recht offensichtlich dass es eben ein professionell inszenierter Humbug ohne Restrisiko ist.
Ave Maria
jo ! (ich glaub das es solche leute echt gibt aber ent urigeller un seine crew!
martin.d
09-01-2008, 14:26
vorausgesetzt, du kennst die wirkliche Versuchsanordnung... Jedes Kind weiß ja, dass sogenannte "Zaubertricks" mehr oder weniger darauf basieren, dass der Betrachter nur einen Teil dessen sieht, was da passiert. Der Rest entgeht ihm, sei es weil es verdeckt ist, weil es zu schnell geht, weil die Anfälligkeiten der menschlichen Sinne und des menschlichen Denkens für Täuschungen ausgenutzt werden, weil technische Hilfsmittel oder Fingerfertigkeiten eingesetzt werden, eine Kombination dieser Faktoren oder ähnliches.
Allerdings glaube ich nicht, dass es so etwas banales war wie z.B. das Messer hinter den Becher zu stellen. Das hätte irgendjemand von den Prominenten Gästen bestimmt gesehen und die würden viel GEld wollen um zu schweigen^^ :p
Tja... gerade WENN es ein "echter" Mentalist oder was auch immer wäre, würde es irgendwann auch mal daneben gehen, z.B. wegen Konzentrationsmangel, Störung von außen etc. Wenn der Sender sich einen Skandal mit Verletzung nicht leisten kann, dann ist es doch erst recht offensichtlich dass es eben ein professionell inszenierter Humbug ohne Restrisiko ist.
Ja, das stimmt. Allerdings ist es nicht gesagt, dass bei einem echten Mentalisten wirklich mal was daneben geht - damit hab ich nicht so viel Erfahrung^^ Aber 'n bsichen Risiko ist natürlich immer für ihn dabei.
Trinculo
09-01-2008, 14:26
Dann saß wohl ein Beobachter im Publikum, der ihm mitgeteilt hat, wo das Messer war.
martin.d
09-01-2008, 14:31
Hier werden Sie geholfen ;)
GWUP - Themen Uri Geller (http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/)
Super, danke für den Link! Wirklich sehr interessant. :D
@Trinculo: Vermutlich seine Freundin^^ ;)
Weil er sehr lange Karate gemacht hat, was seiner Aussage nach u.a. Grund für die Entwicklung seiner Gabe, als auch für seinen Japanaufenthalt war.
Jetzt schreibe ich es noch mit der richtigen Grammatik und Rechtschreibung und dann ist alles gut. <-SIEHST DU PUNKT :rolleyes:
Wir sind hier zwar schon recht weit weg vom Karate, aber bzgl. Uri Geller gibt es auf youtube außer dem bereits geposteten Clip noch ein paar interessante Videos. Sucht mal nach James Randi...
martin.d
09-01-2008, 16:56
Jetzt schreibe ich es noch mit der richtigen Grammatik und Rechtschreibung und dann ist alles gut. <-SIEHST DU PUNKT :rolleyes:
Na also, du bist lernfähig :D ;)
@weudel: ich denke der kommt auf der GWUP Seite auch recht häufig vor :cool:
@weudel: ich denke der kommt auf der GWUP Seite auch recht häufig vor :cool:
Stimmt... Habe dort nicht bis ganz unten gescrollt. Dort sind die ganzen Videos sogar direkt verlinkt...
Ich glaube ohnehin nicht, dass "Experimente" mit verbundenen Augen immer mit rechten Dingen zugehen.
Der Test der hier gemacht wird, um zu sehen, ob die jeweilige Person nichts sieht ist meiner Meinung nach mehr als Fragwürdig, denn wer sagt denn, dass die Person in dem Moment, wo der "Ich tu so als ob ich dich haue und erwarte, dass du dich erschreckst"-Trick nicht die Augen einfach zu macht ?
Die Sache mit den zwei Personen, die "miteinander verbunden" waren. Sie hatte angeblich nichts in den Ohren oder sonstwo. Und der Schal schien auch undurchsichtig. Aber was ist, wenn in den Schal an der Stelle wo sonst die Ohren wären (ginge man davon aus, dass dieser um die Augen gebunden wird), kleine Kopfhörerstöpsel integriert sind ? So wäre das Ganze natürlich ein Leichtes. (Naja alles Spekulation ;) )
Der Typ, der sein Herz anhalten kann, dem glaube ich. Das halte ich für durchaus plausibel. (hab schon von divseren Leuten gehört, die ihr Kreislaufsystem mehr oder weniger kontrollieren können)
Des weiteren war da glaube ich noch einer, der Karate gemacht hat.
Mr. "Raven" gefiel mir am wenigsten. Das war hauptsächlich Show und kein besonderer Trick.
mfg
unproVoked
09-01-2008, 17:54
Der Typ, der sein Herz anhalten kann, dem glaube ich. Das halte ich für durchaus plausibel.
hmmm... das "aufwachen" kam mir schon ein wenig spanisch vor, hat für meinen geschmack sehr theatralisch geschauspielert gewirkt.
martin.d
09-01-2008, 18:12
Was mir bei unserem Herz-Anhalt-Mensch allerdings seltsam vorkam war, dass der Puls zuerst stetig rapide gesunken ist, der letzte Schritt auf 0 allerdings sehr plötzlich kam - wie wenn jemand das Kabel herausgezogen hätte...
Ja, es gab noch einen zweiten Karateka, allerdings kann ich mich nicht mehr genau erinnern wer. Wurde wohl nur kurz erwähnt. ;)
Karate-SamuRai
09-01-2008, 18:40
das mit den bechern hätte er sein lassen sollen. man hätte viel mehr aus der KK zeigen können wo die leute viel mehr erstaund.
btw ich dachte er macht kein karate sondern war ein samurai (mir ist leider der name der KK entfallen^^)
martin.d
09-01-2008, 18:43
das mit den bechern hätte er sein lassen sollen. man hätte viel mehr aus der KK zeigen können wo die leute viel mehr erstaund.
btw ich dachte er macht kein karate sondern war ein samurai (mir ist leider der name der KK entfallen^^)
Die Vorführung diente ja nicht dazu seine Kampfkunst zu präsentieren sondern seine "besondere Gabe" zu zeigen. ;)
Die Uri Geller Show war ja wohl der Hammer.. Also die Leute waren schon furchteinflössend, mit dem was sie konnten..vor allem der typ mit dem Falken
Gerade den mochte ich nicht. Dem habe ich seine Show am allerwenigsten abgekauft. Erst einmal wegen dem Effekt, den sie zu seiner Stimme hinzugefügt haben. Anfangs sollte wohl sein Rabe aus der Dunkelheit übers Publikum geflogen kommen (kam mir so vor und als ob es nicht so geklappt hat, deshalb musste er ihn selbst holen). Naja und der Trick war auch nicht so besonders, zumal sowas derartiges schon von dem Pärchen gezeigt wurde.
Unseren Karateka+Samurai fand ich auch nicht sooo innovativ, weil es ein Trick ist, den man schon ziemlich oft gesehen hat.
Und bei dem Pärchen hat mich die Frau ein wenig gestört, es klang so als hätte sie versucht irgendwie mystisch zu reden und das empfand ich (genau wie die verzerrte Stimme von Dr. Raven) als störend und nervig.
Das mit dem Herzstillstand mag auch ein Trick sein (ist vielleicht sogar wahrscheinlich), je nachdem wie sehr man in die beiden "Pulsmesser" und das Gerät vertraut ;)
mfg
martin.d
10-01-2008, 06:25
Gerade den mochte ich nicht. Dem habe ich seine Show am allerwenigsten abgekauft. Erst einmal wegen dem Effekt, den sie zu seiner Stimme hinzugefügt haben. Anfangs sollte wohl sein Rabe aus der Dunkelheit übers Publikum geflogen kommen (kam mir so vor und als ob es nicht so geklappt hat, deshalb musste er ihn selbst holen). Naja und der Trick war auch nicht so besonders, zumal sowas derartiges schon von dem Pärchen gezeigt wurde.
Unseren Karateka+Samurai fand ich auch nicht sooo innovativ, weil es ein Trick ist, den man schon ziemlich oft gesehen hat.
Und bei dem Pärchen hat mich die Frau ein wenig gestört, es klang so als hätte sie versucht irgendwie mystisch zu reden und das empfand ich (genau wie die verzerrte Stimme von Dr. Raven) als störend und nervig.
Das mit dem Herzstillstand mag auch ein Trick sein (ist vielleicht sogar wahrscheinlich), je nachdem wie sehr man in die beiden "Pulsmesser" und das Gerät vertraut ;)
mfg
Dr. Raven? Hatte er wirklich einen Doktortitel?
Aber trotzdem hatte er die Antworten zu schnell, die Briefe in der Briefbox auszutauschen wäre kein großes Problem gewesen - und das mit seinem Raben hat auch nicht so geklappt ;)
Aber wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht zuweit vom ursprünglichem Thema entfernen.
Aber wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht zuweit vom ursprünglichem Thema entfernen.[
Danke für den Hinweis. Bitte hier nach Möglichkeit bei der Darbietung des Karatekas und seinen vermeintlichen Fähigkeiten bleiben und Beiträge zu Geller und seiner Show hier posten: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/uri-geller-show-70534/
martin.d
10-01-2008, 11:31
Darum wieder zum eigtl. Thema zurück: Inwieweit ist es für einen Karateka bzw. einen KK-Ausführenden tatsächlich möglich Gefahr wahzunehmen bzw. seinen Gegner einzuschätzen, wie es der Karateka in der Sendung behauptete?
Professor Snape
10-01-2008, 11:59
Darum wieder zum eigtl. Thema zurück: Inwieweit ist es für einen Karateka bzw. einen KK-Ausführenden atsächlich möglich Gefahr wahzunehmen bzw. seinen Gegner einzuschätzen, wie es der Karateka in der Sendung behauptete?
Naja, mit der Zeit und außreichender Praxis entwickelt man schon einen siebten Sinn, ein Bauchgefühl, für Gegner und deren mögliche Reaktionen. Ich denke, dass können viele, die Kämpfen bestätigen. Das Bauchgefühl kann aber auch manchmal täuschen ;)
Das was der Karateka in der Geller-Show gezeigt hat, hat weder etwas mit Kampkunst noch mit außersinnlicher Wahrnehmung zu tun. Es handelt sich schlichtweg um die Martial-Arts-Präsentation eines Zaubertricks, der unter Mentalisten (Leuten die sich mit Mentalmagie als Zauberkünstler beschäftigen) nicht unbekannt ist.
Die Uri Geller Show war ja wohl der Hammer.. Also die Leute waren schon furchteinflössend, mit dem was sie konnten..vor allem der typ mit dem Falken
Ähm es war ein Rabe soweit ich weiss. :D ;)
martin.d
10-01-2008, 13:11
Ähm es war ein Rabe soweit ich weiss. :D ;)
Ja stimmt, aber wir sollten wirklich beim Thema bleiben und jetzt nicht eine ellenlange Diskusion über Raben anfangen - dafür ist der andere Thread da. ;)
Aber trotzdem hatte er die Antworten zu schnell, die Briefe in der Briefbox auszutauschen wäre kein großes Problem gewesen - und das mit seinem Raben hat auch nicht so geklappt ;)
Aber wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht zuweit vom ursprünglichem Thema entfernen.
Nein, denke nicht, dass er einen Doktortitel hat, ich wollte nur statt Mr. einfach mal Dr. schreiben ;) wie er sich nennt ist ja letztendlich auch egal ;)
mfg
Inwieweit ist es für einen Karateka bzw. einen KK-Ausführenden tatsächlich möglich Gefahr wahzunehmen bzw. seinen Gegner einzuschätzen, wie es der Karateka in der Sendung behauptete?In der Samurai-Serie "Kozure Okami" (Der Wolf mit dem Kind) gibt es eine interessante Szene, da geht es um das Spüren der "Tötungsabsicht".
Aber ein Messer hat ja keine Absicht. Und es stellt auch keine Gefahr dar, solange man nicht d'raufhaut.
Also muss Hayashi einen Metalldetektor benutzt haben. :D
Ja - und er kann in einer unbekannten Sprache mit Raben sprechen.
martin.d
10-01-2008, 16:24
In der Samurai-Serie "Kozure Okami" (Der Wolf mit dem Kind) gibt es eine interessante Szene, da geht es um das Spüren der "Tötungsabsicht".
Könntest du das näher ausführen? Interessiert mich zwar, aber nicht allzusehr um mir gleich die DVD davon zu kaufen. ;)
Könntest du das näher ausführen? Interessiert mich zwar, aber nicht allzusehr um mir gleich die DVD davon zu kaufen. ;)O.k.
Es soll verhindert werden, dass eine Gruppe Leute sich über das Meer absetzen. Eine Truppe gräbt sich am Strand ein, um die Feinde zu überraschen. Die andere Truppe kommt heran ... die vordersten Samurai bleiben plötzlich gleichzeitig stehen, während ein Typ dahinter in sie hinein läuft: "Was ist, warum haltet ihr?"
- "Spürst Du nicht die Tötungsabsicht ?!"
Die Versteckten geben sich zu erkennen und werden niedergemacht.
Unabhängig von Ihnen hatte sich aber auch Itto Okami, der Wolf mit dem Kind, in einem Boot versteckt.
Die Samurai bemerken ihn erst, als sie unmittelbar davorstehen und Itto sich erhebt. Mit Schrecken erkennen sie seine Überlegenheit. Sie konnten Nichts wahrnehmen ! Alle werden getötet.
martin.d
10-01-2008, 19:53
Super, danke für die Zusammenfassung :)
Ich weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll - klingt für mich irgendwie so wie ein Gefahrendetektor von Spiderman (oder welcher Superheld auch immer^^)... :rolleyes:
Super, danke für die Zusammenfassung :)
Ich weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll - klingt für mich irgendwie so wie ein Gefahrendetektor von Spiderman (oder welcher Superheld auch immer^^)... :rolleyes:
Das zieht sich durch die ganze Serie und kommt dort immer wieder vor.
Im Ninjutsu gibt es das nach wie vor in Form des Sakki (=Tötungsabsicht)-Tests.
Karate-SamuRai
11-01-2008, 16:44
Ich denke schon das man Gefahren spüren kann. Allerdings nur wenn sie von anderen Menschen ausgehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.