Vollständige Version anzeigen : wiedereinsteiger
habe eine pause gemacht. trainierte thaiboxen gut 2 jahre lang.
zusätzlich gehe ich 1x die woche klettern.
ich bin mir nicht ganz sicher, ob thaiboxen so perfekt für mich geeignet war. vielleicht waren auch die trainer zu wenig interessiert mich zu fördern. aber irgendwann hatte ich das gefühl nicht mehr vorwärts zu kommen. zum glück lief mein abo aus und ich konnte mich nach nem neuen dojo umsehen.
im neuen dojo gibts folgendes was interessant sein könnte:
Vale Tudo - Grappling
Gracie Brasilian Jiu Jitsu
Muay Thai
Krav Maga
es soll möglichst anstrengend sein und auch die kondition trainieren. was eignet sich am besten zur sv ? krav maga ? oder vale tudo oder ist thaiboxen doch am besten?
ich würde zu einer kombination aus mt und bjj raten
Ich würd vorallem bei jeder Kampfsportart mal mittrainieren. Vorallem wenn es unterschiedliche Trainer sind. Du wirst ja dann sehen, ob das Training eher Hart oder Technikbetont abläuft...
MatzeOne
09-01-2008, 20:20
Kommt stark auf den Trainer und die Gruppe an.
Letztendlich ist deine Auswahl schon ganz gut.
Zur SV ist aber wohl sicherlich Krav Maga am Besten geeignet. SV sollte nicht mit einer Duellsituation verglichen werden. Sonst wäre eine Kombination aus Muay Thai und Grappling, wie Flo-GE empfiehlt sicherlich ausreichend.
Ich persönlich halte es in meiner Schule so, dass ich neben Krav Maga auch zwei Stunden Grappling in der Woche anbiete.
KidStealth
10-01-2008, 11:07
da du in dem dojo alles trainieren kannst, würde ich überall mal mitmachen.
vom grundsatz ist thai und grappling ne ideale kombination. aber matze hat es schon erwähnt sv ist noch etwas anderes.
allerdings ist krav maga nicht allzu komplex, sprich du mußt es nicht jahrelang trainieren. besonders da du schon vorbelastet bist, würde hier meiner meinung nach ein paar monate reichen um die grundunterschiede sv vs. duell zu erkennen und sich darauf vorzubereiten.
mein tip also beim krav maga reinschnuppern, ansonsten eher thai und grappling trainieren.
aber ich persönlich würde alles machen, wenn ich die zeit hätte. :D
hier mein bericht: war im yogaka. iiiiih der laden war mal hässlich. bah überall stanks wie gülle und der trainer liess auch leute mit socken und der höhepunkt: mit schuhen auf den matten trainieren!! allgemein konnte jeder bisschen mitmachen wie wollte. mal n bisschen an den geräten kraft trainieren, dann wieder in der auf den matten "prügeln". die machten boxsparring, bis sie verdammt rote köpfe hatten, ich musste echt lachen. also ohne technik, einfach möglichst brachial und schnell reinhämmern, wie auf ne boxbirne lol.
und der kommentar von dem typ der an der theke arbeitet am anfang: "gib mir die wertsachen, hier wird geklaut."
ich wollte mir ja noch andere sportarten anschauen, aber mir hats gleich gereicht und an so einem ort werd ich mich nicht wieder blicken lassen.
ich habs langsam aufgegeben ein anständiges dojo zu finden!!
Die Infobox
29-02-2008, 21:45
na toll,
da ist man willig und sucht etwas, wird fündig und dann dies.
ist ja echt abschreckend, was du da schreibst.
viel glück weiterhin auf der suche.
ich bin mir sicher -> es gibt anständige dojos!!
PS: war es das? Yogaka Combat Sports AG (http://www.yogaka.com)
BenitoB.
29-02-2008, 21:56
also ich kenn das yogaka gym nich aber mal n paar anmerkungen.
vielleicht gab es vorher schon n paar trainingseinheiten, so dass es dort nach schweiß gestunken hat.
barfuss oder mit socken macht keinen so großen unterschied.
schon mal was von mattenschuhen gehört:rolleyes: sowohl ringer als auch,teilweise,grappler tragen sowas;)
vielleicht biste ja zum freien training da gewesen,das würde auch erklären warum jeder mehr oder weniger das machte was er wollte.
be anstrengung bekommt man schon mal nen roten kopf.
meine wertsachen nehm ich immer in der tasche mit in den trainingsraum, schliesse sie ein oder geb sie an der "rezeption" ab
abschliessend,wundert es dich nicht,dass du kein geeignetes dojo findest?? vielleicht liegts ja nich nur an den dojos/trainingscentern;) allein die aussage mit den mattenschuhen, deutet für mich nich unbedingt auf große sachtkenntnis.
naja,wenns dir nich gefallen hat wirste wohl weitersuchen müssen.
nun ja, es mag sein, dass ich nicht über so eine grosse sachkenntniss wie du verfüge, aber trotz meiner kurzen "karriere" kann ich dir folgendes versichern:
ich weisse genau wie mattenschuhe aussehen. es waren aber normale strassenschuhe. retro-sneakers wenns genau wissen willst. nach eigener aussage hatte er eine beinverletzung und wollte trotzdem am kickbox-training teilnehmen.
welche trainer der halbwegs fachkompetenz hat lässt schüler mit socken zum kickboxtraining kommen ?! weisst du eigentlich wie schnell man auf die schnauze fliegen kann und wie toll das ev. enden kann, wenn man einen scheiss halt auf dem standbein hat ?
und es war kein freies training. ich hab extra nochmal nachgefragt!
zum thema roter kopf: ich hab beim sparring auch schon mal nen roten kopf, richtig. aber die situation war so, dass der trainer sich vor lachen den bauch hielt und die zwei einfach völlig ausser rand und band auf ihre köpfe eindreschten. hast du schon mal eine schlägerei zwischen zwei völlig dichten im ausgang beobachtet ?
naja, ich weiss auch nicht weshalb ich mich hier üerhaupt rechtfertigen soll. schau, es sind so viele nogo-kriterien (die kann man einfach nicht schönreden) und ich kann ja zum glück selber entscheiden, wem ich mein geld in den schlund schmeisse. auf jeden fall hat man mir bis jetzt noch nie so deutlich gezeigt, dass man auf meinen beitrag nicht angewiesen ist.
BenitoB.
02-03-2008, 16:45
nun ja, es mag sein, dass ich nicht über so eine grosse sachkenntniss wie du verfüge, aber trotz meiner kurzen "karriere" kann ich dir folgendes versichern:
ich weisse genau wie mattenschuhe aussehen. es waren aber normale strassenschuhe. retro-sneakers wenns genau wissen willst. nach eigener aussage hatte er eine beinverletzung und wollte trotzdem am kickbox-training teilnehmen.
welche trainer der halbwegs fachkompetenz hat lässt schüler mit socken zum kickboxtraining kommen ?! weisst du eigentlich wie schnell man auf die schnauze fliegen kann und wie toll das ev. enden kann, wenn man einen scheiss halt auf dem standbein hat ?
und es war kein freies training. ich hab extra nochmal nachgefragt!
zum thema roter kopf: ich hab beim sparring auch schon mal nen roten kopf, richtig. aber die situation war so, dass der trainer sich vor lachen den bauch hielt und die zwei einfach völlig ausser rand und band auf ihre köpfe eindreschten. hast du schon mal eine schlägerei zwischen zwei völlig dichten im ausgang beobachtet ?
naja, ich weiss auch nicht weshalb ich mich hier üerhaupt rechtfertigen soll. schau, es sind so viele nogo-kriterien (die kann man einfach nicht schönreden) und ich kann ja zum glück selber entscheiden, wem ich mein geld in den schlund schmeisse. auf jeden fall hat man mir bis jetzt noch nie so deutlich gezeigt, dass man auf meinen beitrag nicht angewiesen ist.
na dann passt es doch, ich würd auch nirgend trainieren wo ich mich wohlfühle.wenn es wirklich so war wie du sagtest,jetzt im weiteren post,würde ich mal ne beschwerdemail schreiben.vielleicht kümmert sich dann ja mal jemand um die mißstände.
naja ich mein was soll ich die zustände ändern wollen, die umstände mach ich mir doch nicht!
ich schau einfach weiter und mach noch n paar probetrainings...
Falls du beim Krav Maga Probetraining warst: Sparring in der beschriebenen Art ist durchaus üblich, ne Straßenschlägerei ist halt was anderes als ein Kampf über 3 Runden.
Ist natürlich nicht jedermanns Sache...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.