Schlechtes gefühl beim bodenkampf!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlechtes gefühl beim bodenkampf!!



NaReK
09-01-2008, 20:07
Hi leute, also ich hab ne frage und zwar, wenns ums bodenkampf geht hab ich son komisches gefühl wenn jemand auf mir drauf ist oder ich mich nicht bewegen kann. Sowas wie platzangst, kann man das irgendwie trainieren und woran könnte es liegen das ich soein problem damit habe? Viele machen einfach aber bei mir is so irgendwie bischen blockade und das is scheiße. ich drehe dan durch wenn ich mich nciht bewegen kann.

MatzeOne
09-01-2008, 20:10
Kein Grund zur Sorge. Das ist normal. Wie lange trainierst du denn schon Bodenkampf und was für eine Rolle spielt es in deinem Training insgesamt? Wieviel Zeit verbringst du mit "rollen"?

Normalerweise geht das recht schnell weg, wenn man am Boden den ein oder anderen "Trick" kennt und dies beim "Raufen" anwenden kann.

Dr. Big
09-01-2008, 20:23
Da musst du Bodenkampf und Bodenkampf und Bodenkampf machen. Rede mit deinem Trainer und sage es ihm denn wenn er bescheid weiß kann er dich verstehen und denkt sich nicht, dass du vielleicht kein Bock hast. Ist doch keine Schande und du bsit nicht der Einzige. Einfach dran bleiben und dann wird das.
Mein Trainer hat zu mir gesagt, dass er nur noch Strauss zu mir sagt, weil ich immer die Augen zu gemacht habe und den Kopf runter gezogen habe wenn es zur Sache ging. Jetzt lache ich mich kaputt wenn ich eine bekomme und habe keine Probleme mehr damit.:D

NaReK
09-01-2008, 20:42
Also ich mache wingt tsun und da kommts auch schonmal vor das wir auf matten bodenkampf machen,. ich habe bisher so 2-3 mal bodenkampf gemacht, weil ich das auch gerne mal vermeide. ich weiß garnicht warum ich son problem damit habe is ja nur training aber ich halte es nciht aus wenn ich mich nciht bewegen kann oder jemand auf mit liegt und dan hab ich irgendwelche probleme damit. HEHE wenn ich mit meinem trainer drüber rede der zieht mir die ohren lang der is ein ganz harter. ne aber das is ja ein problem von meiner psyche das muss ich ja selber überwinden der hat da ja weniger mit zu tun.

maximus
09-01-2008, 22:54
sobald du sachen wie shrimpen, underhooks, basic escapes kennst, kannst du dir relativ leicht ein wenig luft verschaffen.

oder wie mein freund maluco zu sagen pflegt "marius, du muesch mehr yoga mache...":D

NaReK
09-01-2008, 23:03
ja genau das is dan so als würd mir die luft wegbleiben. hat das sonst kein anderer?

Goshin
09-01-2008, 23:07
Also ich mache wingt tsun und da kommts auch schonmal vor das wir auf matten bodenkampf machen,. ich habe bisher so 2-3 mal bodenkampf gemacht, weil ich das auch gerne mal vermeide. ich weiß garnicht warum ich son problem damit habe is ja nur training aber ich halte es nciht aus wenn ich mich nciht bewegen kann oder jemand auf mit liegt und dan hab ich irgendwelche probleme damit. HEHE wenn ich mit meinem trainer drüber rede der zieht mir die ohren lang der is ein ganz harter. ne aber das is ja ein problem von meiner psyche das muss ich ja selber überwinden der hat da ja weniger mit zu tun.

Ich denke dass Du über dieses kleine Problem mit Deinem Trainer reden solltest. Nicht dass Du mal austickst und keiner weiß so recht warum. Wenn Dein Trainer gut in seiner Sache ist, wird er es verstehen und kann auch Abhilfe schaffen.

Butsh
09-01-2008, 23:51
Hallo NaReK!

Mein Rat an Dich wäre eine kleine Schock-Therapie! Denn wie schon bekannt.. "Stelle Dich Deinen Ängsten und Du wirst sie besiegen!":D

Und zwar rate ich Dir, suche einen Fachmann (Judo, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre etc.) auf, denn dort geht man an den Bodenkampf anders heran, oder zumindest aus anderen Gesichtspunkten heran als im WT. Z.B. mit einem Freund der längere Erfahrung in dem Bereich hat, oder in eine Schule in Deiner nähe. (Solltest Du keine wissen, so gibt es hier mit sicherheit ein paar kluge Köpfe die Dir auch in den entlegensten winkeln noch passende Schulen aufzählen können;))

In fast jeder guten Schule ist man sicherlich bereit Dich, wenn Du ein wenig Interesse zeigst, 1, 2, oder mehrmals umsonst mit trainieren zu lassen. Und im professionellem Unterricht wird man Dir (und das glaube ich ganz sicher!) schnell helfen Dein Problem zu lösen. Denn Du brauchst vertrauen in das Fingerspitzen-Gefühl und das "Können" Deines Partners. Wenn Du weißt das Dich dieser durch kurzes abklopfen sofort aus der enge eines Würgers etc. entlässt und Dich dabei auch nicht verletzt, behältst Du die Kontrolle und kannst frei austesten wie weit Du wirklich im Stande bist zu gehen. Man wird Dir zeigen das die untere Position aus Boden-Kampf Gesichtspunkten meist die führende "dominante" Position ist und man wird Dir zeigen wie einfach man, durch gekonnte Technik von der unteren, wieder in die obere Position wechseln kann! :p

In diesem sinne.. Sportliche Grüße

Hook
10-01-2008, 00:09
Hatte das auch ganz am Anfang! Hinzu kam, das immer wenn ich schlecht Luft bekam meinen Hals noch streckte. Dann wars für Jahre weg und als ich unter Xandre Riberio lag kam es wider!! :ups:

Bist halt recht ausgepowert und bisschen in Atemnot (Grund ist weil nicht so viel Erfahrung hast im Grappling hast) Wenn dann noch einer richtig Druck machen kann sieht es schlecht aus.

Butsh
10-01-2008, 00:21
Versteh ich nicht???!!!?!?! :ups: Häää :confused:

MatzeOne
10-01-2008, 00:32
Ich versteh nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.

Fastbreak
10-01-2008, 00:39
Ich kenn das hauptsächlich bei Gegnern +100kg, die auch gerne mal den Plautzen-Choke ansetzen :D

Butsh
10-01-2008, 01:04
Hatte das auch ganz am Anfang! Hinzu kam, das immer wenn ich schlecht Luft bekam meinen Hals noch streckte. Dann wars für Jahre weg und als ich unter Xandre Riberio lag kam es wider!! :ups:

Bist halt recht ausgepowert und bisschen in Atemnot (Grund ist weil nicht so viel Erfahrung hast im Grappling hast) Wenn dann noch einer richtig Druck machen kann sieht es schlecht aus.

Ja.. sieht schlecht aus...
Wie hilft das jetzt dem Anfänger?? :confused:

tonfa
10-01-2008, 07:46
das soll heissen, dass man dieses gefühle manchmal einfach bekommt. dann kann man halt auch nichts mehr machen. bei mir kommt das vor allem dann, wenn man (wie bereits erwähnt) stark ausgepowert ist.

ich würde dir empfehlen, wenn du dich in einer schlechten position befindest und dein gegner es nur darauf anlegt die luft aus dir zu pressen, dann verbrauche nicht deine ganze energie für vergebliche befreiungsversuche. warte auf den richtigen moment. ich weiss leichter gesagt als getan. aber viele leute arbeiten sich wenn sie unten liegen regelrecht auf. das kann aber mitunter genau das sein, was der obere will. manchmal ist eben besser passiv zu sein. natürlich sollte man auch nicht zu passiv sein, weil sonst der gegner deine position weiter verschlechtert... was soll ich sagen... timing halt
t.

PS: ansonsten kann ich dir empfehlen einfach mal zu peter (hook) ins training zu kommen... der lässt einen auch mal untenliegend nach luft suchend, zappeln (obwohl man schon getappt hat) weil er meint "ach quatsch... bei sowas wird nicht getappt...:ups::("

Tornado
10-01-2008, 09:03
NaReK: Kiffe weniger. Das hilft ungemein :D

Maximus: *lol* :D

Schwede1968
10-01-2008, 11:23
Sprich mit Deinem Trainer, wenn er gut ist wird er Dich behutsam aufbauen. Wenn Du Vertrauen hast, daß Du nach dem Abklopfen sofort rausgelassen wirst, solltest Du üben, üben und üben. Du wirst Dich daran gewöhnen und Deine Ängste verringern sich. Ach ja, es gibt viele Leute, die ähnliche Probleme haben.

Hook
10-01-2008, 12:27
Ja.. sieht schlecht aus...
Wie hilft das jetzt dem Anfänger?? :confused:

Genauso wenig wie es den Fortgeschrittenen hilft!

maximus hat schon alles gesagt und manchmal reicht auch das nicht!
Tja dann siehst eben schlecht aus!!!!

Ein guter Trainer sagt dir auch wie man einem dieses Gefühl vermittelt! Und zwar ohne das man über 100Kg wiegen muss! Wiege ich ja auch nicht und bei mir klopfen die 100Kg Leute auch gelegentlich deswegen ab. :D Will ja nicht alles verraten!!

UlkOgan
10-01-2008, 12:58
Hi leute, also ich hab ne frage und zwar, wenns ums bodenkampf geht hab ich son komisches gefühl wenn jemand auf mir drauf ist oder ich mich nicht bewegen kann. Sowas wie platzangst, kann man das irgendwie trainieren und woran könnte es liegen das ich soein problem damit habe? Viele machen einfach aber bei mir is so irgendwie bischen blockade und das is scheiße. ich drehe dan durch wenn ich mich nciht bewegen kann.

wart mal ab, wenn dir einer zusätzlich noch mund & nase zu hält. :D

Flibb
10-01-2008, 13:10
Kann dich beruhigen, hab das manchmal auch nach fast 3 Jahren noch. Besonders wenn jemand einen sehr unhygenischen Gi an hat.

Hyde
10-01-2008, 13:28
Meinst du sowas:

Quetscherin - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/1264058)

:ups:

Tornado
10-01-2008, 13:39
Meinst du sowas:

Quetscherin - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/1264058)

:ups:

Baaaaahhhh ! Grauenvolles Video ! Nicht angucken !!!

Goshin
10-01-2008, 13:44
Meinst du sowas:

Quetscherin - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/1264058)

:ups:


Um Gotteswillen..........

tonfa
10-01-2008, 16:06
Will ja nicht alles verraten!!

... ich weiss! :D

manu1979
10-01-2008, 16:21
ja genau das is dan so als würd mir die luft wegbleiben. hat das sonst kein anderer?

ich kenn das nur ansatzweise, wenn ich n trainingspartner habe, dem ich nicht vertraue oder der nich weiß wie weit er beim hebel gehn darf, nicht auf abklopfen reagiert o.ä....

maximus
10-01-2008, 20:23
sorry, aber jetzt kommt ein ganz fieser:

wenn du die wt prinzipien richtig im bodenkampf anwendest, solltest du das problem nicht haben:rotfltota

Frank G.
10-01-2008, 20:52
sorry, aber jetzt kommt ein ganz fieser:

wenn du die wt prinzipien richtig im bodenkampf anwendest, solltest du das problem nicht haben:rotfltota

:hammer:.....moment......als Moderator.......ach egal.....

Columbo
11-01-2008, 18:16
Ich kenn das hauptsächlich bei Gegnern +100kg, die auch gerne mal den Plautzen-Choke ansetzen :D

lol trifft bei mir auch zu : D

Goshin
11-01-2008, 20:39
NaReK: Kiffe weniger. Das hilft ungemein :D

Maximus: *lol* :D

Wie soll so ein Käse dem Jungen helfen. :mad::mad::mad:

.......( sorry, hab mir leider nicht die Mühe gemacht Sao Ven als Gag zu sehen)....


Gruss Goshin :rolleyes:

Kang
11-01-2008, 20:54
Ich glaube, Goshin hat die Prinzipien des Sao Ven nich ganz durchdringen...;)

Zum Thema: Wir machen bei uns wenig bis keinen Bodenkampf, von daher kann ich da nicht so viel zu sagen, aber der Eingangspost ist ja nun auch nicht sonderlich detailliert...vllt. kann das Gefühl noch etwas näher beschrieben werden?

Tornado
11-01-2008, 21:06
Goshin, mein kleiner verwirrter Freund. Sao Ven ist keine Kampfsportart oder Kampfkunst. Sao Ven bedeutet nichts anderes als Saufen.

Ich bin in Bayern - dem Herkunftsort des besten Bieres der Welt - aufgewachsen. Bierzelte waren von früher Jugend an eine bekannte "Location" für mich. :D

Als Bayer und sehr bierkundiger Mensch hab ich die Möglichkeit aufgrund meines intensiven Trainings von früher Jugend an mir selbst den Meistergrad zu verleihen. :D

Was Nicht-Bayern übrigens nicht können.

russell
11-01-2008, 21:10
Also erstmal eine frage an dich. Trainiert ihr Bodenkampf in eurem Unterricht?
Oder machst du das Privat? Welchen Schülergrad hast du, falls du es im Unterricht lernen solltest?
Hat zwar nicht viel mit deiner Fragestellung zu tun aber interessiert mich mal.

Gruß Russell

Goshin
11-01-2008, 22:09
Goshin, mein kleiner verwirrter Freund. Sao Ven ist keine Kampfsportart oder Kampfkunst. Sao Ven bedeutet nichts anderes als Saufen.

Ich bin in Bayern - dem Herkunftsort des besten Bieres der Welt - aufgewachsen. Bierzelte waren von früher Jugend an eine bekannte "Location" für mich. :D

Als Bayer und sehr bierkundiger Mensch hab ich die Möglichkeit aufgrund meines intensiven Trainings von früher Jugend an mir selbst den Meistergrad zu verleihen. :D

Was Nicht-Bayern übrigens nicht können.

Alles klar mein windiger Freund,

habe meinen Eintrag geändert.

Was leider nichts an der Tatsache ändert, dass der Themasteller mir ne PN sendet und fragt, ob oder wie er das komplette Thema hier löschen kann. Es ist traurig dass eine ernstgemeinte Frage hier so kaputtgetextet wird.

Na ja, schönen Abend noch, Gruss Goshin. :rolleyes:

maximus
12-01-2008, 03:06
gut, dann nehme ich den wunsch des threadstellers ernst und schliesse hier. mein etwas bissiger kommentar hat trotzdem seinen ernst. bodenkampf oder grappling ist nichts, dass man so nebenbei machen kann. es braucht viel zeit des sparrings und vor allem einen guten lehrer. wenn dieser einem seine wünsche nicht erfüllen kann, muss man sich weiter umsehen. dies natürlich immer in abstimmung der wünsche des schülers. und wenn man richtig grappling lernen will, muss man halt zu jemanden gehen, der einem dabei besser weiterhelfen kann. ich habe in meiner bisherigen kk laufbahn x mal den lehrer oder das team gewechselt, einfach, weil ich auf der suche war.

der weg ist das ziel.

maximus
12-01-2008, 03:07
ok. als mma moderator kann ich das thema nicht schliessen.

Dude!

Dudeplanet
12-01-2008, 09:06
Ja, wer hat's denn nun geschlossen?:confused:

Ich fand das Thema für Anfänger ganz interessant. Die paar kleinen Ausreißer waren ja nun nicht so schlimm. Aber was soll's, wenn der Threadsteller sein ungeliebtes Kind nicht mehr haben will...