Anmelden

Vollständige Version anzeigen : brauche mehr Schlagkraft....

MMAnia
10-01-2008, 09:37
Hallo zusammen,

mich interessiert es wie ich meine Schlagkraft deutlich steigern kann. Ich bin eigentlich Ringer, habe aber so seit ca. einem Jahr mit Boxen angefangen. Es ist mir jedoch neuerdings aufgefallen, dass vor allem bei den Schlägen mit der Fürhand, verglichen mit Freunden aus meinem Boxclub, ziemlich wenig power dahintersteckt. Ich fühle es auch selber wenn ich mal gegen den Sandsack boxe, ich schlage zwar so stark ich kann zu, aber irgendwie ist da kein bums dahinter, trotz dass die Ausführung des Schlages korrekt ist. Ich bin auch kein schmächtiger Kerl oder so, zudem mache ich noch Krafttraining, aber das scheint keinen Einfluss auf die Schlagkraft zu haben. Gibt es irgendwelche Übungen um die Kraft zu steigern oder habt ihr mir nützliche Tipps ?

Pinguin
10-01-2008, 09:41
Versuchs mol locker und schnell, oftmals wird der Schlag dann härter als wenn man verkrampft versucht möglichst hart zu schlagen. Wichtig ist auch den Körper für den Schlag gut auszunutzen.

RAMON DEKKERS
10-01-2008, 14:00
Hab ich auch schon nen Thread zu eröffnet , guck ma nach , von mir , thema : Keine Kraft

Schuck Mugg
10-01-2008, 14:12
Auf die Hüftdrehung kommts an. Der Arm ist nur Verlängerung des Körpers usw. bla bla bla.

Schläge üben im Parallelstand. Auf die Hüfte achten.
Und der Tipp von oben mit locker und schnell is auch zu beachten.

Peitschende Schläge.

Auf richtigen Abstand achten. Mindestens 5 cm durchs ziel durch usw.

MMAnia
11-01-2008, 09:45
danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal darauf achten, ob ich wirklich verkrampft bin. Bei dem Thema "keine Kraft" habe ich auch einige Tipps gefunden, mal gucken......

canapa
11-01-2008, 10:09
Straffes Gummiband an der Wand montiert und ordentlich ausgeführte Schläge mit diesem Widerstand ausführen. Dann ohne das Gummi das Ganze nochmal. Das ist zwar ein altes, aber effektives Mittelchen deine Geschwindigkeit zu Verbessern. Mit dicken Armen kommt keine Schlagkraft zustande. Die Erhöhung deiner Geschwindigkeit bringt dir eine Verbesserung der Schlagenergie ( Ist halt Physik :) )

Adrian84
11-01-2008, 10:31
Wie schon geschrieben wurde, achte vor allem darau dass du locker bist und die Faust "wegschmeißt" von dir.

Neben dem Tipp mit der Eindrehung der Hüfte rate ich dir auch dazu auf deinen Schultereinsatz zu achten, der meines Erachtens nach für einen kräftigen Schlag von elemntarer Bedeutung ist.
Übe die Abläufe zuerst langsam ein, am besten mit Hilfe deiner Boxkumpels oder einem trainer und gehe dann über um an deiner Geschwindigkeit, von der letztlich die Schlagkraft mit abhängig ist zu arbeiten.

Grüßle
ad

Tori
11-01-2008, 11:22
Medizinball einhändig an die Wand werfen trainiert die dafür zuständige Mukulatur recht gut