Zinsrückzahlung bei Sparbüchern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zinsrückzahlung bei Sparbüchern



captainplanet
10-01-2008, 10:19
Ich habe gehürt daß man überprüfen lassen kann ob die Zinsen bei Sparbüchern korrekt angepaßt wurden und eventuell Geld nachgezahlt bekommt:

Viele Kunden verzichten auf Zinsrückzahlung - oesterreich.ORF.at (http://kaernten.orf.at/stories/137645)

Heute war ich auf der Bank und mir wurde gesagt daß mich die Überprüfung 30€ kostet sollte ich sie zu Unrecht beantragen. In dem Link steht doch was anderes. Entweder bin ich zu blöd oder jemand will mich verarschen. :confused:

Außerdem sagte er nach einem schnellen Blick daß dieses Buch wohl korrekt bezinst worden wäre. Es ist nur ein Eckzinssparbuch das ich lange rumliegen hatte ohne mich viel drum zu kümmern. Da schmachteten jahrelang über 2000€ bei 0,125% und ich krieg nix raus? Das kanns doch net sein. :mad:

mw1975
10-01-2008, 10:32
... also ich kenne mich nur beschränkt am öster.bankenmarkt aus, aber:

wenn der spareckzins 0,125% betrug und du ein durch. volumen von EUR 2000gehabt hast, dann sind das auf jahresbasis 2,50 EUR.

tipp: schau dir die rechnungsaschlüsse/zinszahlungen der letzten jahre an, dann siehst du doch, wie die verzinsung war

wenn die bank 30 EUR für die bearbeitung verlangt, dann würde ich es selber näherungsweise bestimmen ... sollte das durchschnittsguthaben nicht sign. höher gewesen sein, würden die gebühren einem zinsertrag (ohne zinseszins) von 12 jahren entsprechen :-)

bevor es jetzt wieder gegen banken geht:überlegt mal, was ne handwerker-std. (zumindest in D) kostet :-)

Padawan Vergel
10-01-2008, 11:16
Da schmachteten jahrelang über 2000€ bei 0,125% und ich krieg nix raus? Das kanns doch net sein. :mad:


Da würd ich mir vielleicht auch Gedanken machen, ob du vielleicht nicht doch ein oder zwei Euro mehr bekommst.

websensei
10-01-2008, 11:31
Sparbücher? Dann packe ich mein Geld lieber unters Kopfkissen. Gibt es in Österreich keine Tagesgeldkonten mit ner vernünftigen Verzinsung?

Razeful
11-01-2008, 12:01
vernünftige Verzinsung in Ö?

kleiner Tipp, nimm das Geld von dem Sparbuch, die meisten Banken haben Anlagecards mit "vernünftigem" Zinssatz, oder erkundige dich mal, wenn du das Geld ne Zeitlang nicht brauchst nach Sparbüchern mit Laufzeit von 6-12 Monaten, länger würde ich nicht machen bei der derzeitigen Zinslandschaft

Razeful


PS: regelmäßig deinen Berater auf den Nerv gehen, wenn du glaubst zu wenig Zinsen zu haben und auch mal bei der Konkurrenz vergleichen, notfalls Bank wechseln, zumindest mit der Spareinlage, Konto kann ja bleiben wo es ist, außer die andere ist überhaupt günstiger

PPS: Ja ich arbeite bei einer Bank

captainplanet
11-01-2008, 14:24
Ja, in Zukunft werde ich besser drauf schauen was man mit meinem Geld so macht wenn ich grade nichts damit mach. :o

Aber eigentlich wollte ich wissen ob die Bank wirklich berechtigt ist für die Überprüfung eine Gebühr einzuheben (der Link in meinem ersten Post behauptet ja etwas anderes) und wenn nein auf wen oder was ich mich ganz konkret berufen kann. "VKI" ist halt recht vage, "Gerichtsbeschluß von soundsovielten" oder so was in der Art klingt doch gleich besser. Ich kann ja nicht wegen vielleicht net mal 100 Eiern einen Anwalt einschalten. :rolleyes: