Springmesser und Balisongs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Springmesser und Balisongs



uksplinter
10-12-2001, 05:42
Die Bundesländer wollen über den Bundesrat alle Springmesser und Schmetterlingsmesser (Balisong) verbieten lassen, weil diese bevorzugt von Jugendlichen bei Zweikämpfen eingesetzt werden sollen.
Habt ihr mit diesen Messern entsprechende Zwischenfälle beobachtet ?
Glaubt ihr, dass Springmesser und Balisongs für den Messerkampf besser oder schlechter als ein Messer mit feststehender Klinge geeignet sind ?

Welche Messer führt ihr selbst mit ?

ByTeCrAcKa
10-12-2001, 09:20
Moin!

Hm, früher hab ich immer ein Balisong mitgeführt. Ich kann damit zwar alle Tricks, die machbar sind, aber im Ernstfall würde ich die natürlich nie zeigen, zu wenig Zeit. Ansonsten denke ich, daß so ein Messer sinnvoll ist. Ich hab das Teil in 1 Sekunde mit einer Hand ausgeklappt, sowohl in "traditioneller" Haltung (Klinge zeigt nach vorne), also auch anders rum (Klinge zeigt nach hinten)

Bei diesen Arten von Messern hat man immereine Hand frein, bei normalen Messern - ich denke hier an Klappmesser, wer führt schon ein starres Messer mit sich :o - muß man die klinge ja erst mit der anderen Hand öffnen. Das kostet Zeit und Kampfkraft.

Mal abgesehen davon ist das Theorie, da ich noch keinen derartigen Kampf hatte.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Nino
10-12-2001, 09:31
Ich hab auch ein Balisong hier und so ein Verbot is doch eh schwachsinn. Wenns diese Messer nicht mehr zu kaufen gibt dann holt man sich halt andere mit denen man genauso gut zustechen kann.

Gruß
Nino

Krider
10-12-2001, 09:42
Naja, die meisten sind ja dafür gemacht mit einer Hand geöffnet zu werden.
Ich hab zurzeit dass hier, hab ich günstig bekommen.
http://www.wolfster.de/cgi/shop/shop.cgi?database=Messer&action=view_product&productID=CR6012&category=1

Es ist nicht optimal aber ganz nett.

Balisong dauert mir noch zu lange zu öffnen, das muß ich mehr trainieren.

eclipze
10-12-2001, 17:59
Hab' frueher mal'n Balisong (Butterfly?) gehabt. Aber auch mehr zum spielen. Die Dinger sind aber auf alle Faelle praktischer als Messer mit feststehender Klinge, weil man sie besser einpacken und mitnehmen kann. Gebraucht hab' ich's nie. Ich hab' allerdings schon mehrere Messerstechereien gesehen.

Wenn man's aufklappen muss kostet das zwar Zeit, aber so schnell muss auch der Angegriffene erst einmal schalten und dann sofort zuschlagen/-treten.

Ein Verbot halte ich fuer schwachsinnig, weil man auch so an die Dinger kommt. Ich kenn' auch Leute, die an Schusswaffen (scharf) kommen, die nicht registriert sind und man sollte eigentlich meinen, dass das hier in Deutschland halbwegs geregelt ist. Naja....

Ich hab' gehoert, dass das Anspitzen von Fahrrad-Speichen wohl "in" ist. Weil die Dinger durch alle Schutzwesten (Schuss- und Stichsichere Westen) gehen. Hmmm, hab' ich noch nicht gesehen, aber da ich ein paar Security Leute / Tuersteher etc. kenne ist mir das so zu Ohren gekommen. Haette ich auch nicht gedacht.


Carpe noctem


eclipze

uksplinter
10-12-2001, 18:08
Das Thema "angespitzte Fahrradspeichen" wird in dem Buch "Selbstschutztechniken" von Siegfried F. Hübner erwähnt, das selbst mir an einigen Stellen etwas zu radikal ist. Diese Dinger sollen ähnlich wie die sogenannten Panzerstecher im Mittelalter Schutzwesten aller Art durchstechen. Wenn jemand darüber Informationen haben sollte, dann bitte hier posten oder Email an splinter008@compuserve.de.

Allerdings ist dies nicht das eigentliche Thema meines Threads. Ein trainierter Messerkämpfer setzt nur im Notfall Balisongs und Springmesser ein. Könnt ihr euch vorstellen, warum ?

cdobe
10-12-2001, 19:40
Was man zuhause an Messern rumliegen hat, kann dem Gesetzgeber doch herzlich egal sein. Klinge ist Klinge. Das Mitführen von Messern sollte verboten werden. Aber daran wird sich sowieso niemand halten (nur die braven Bürger) und kontrollierbar ist das auch nicht.

:beer:
cdobe

Schlappen
10-12-2001, 20:37
Salve, is doch auch egal, wenn das kein hinterhältiger Überfall ist, kommt der Kameltreiber gar nicht erst dazu den Zahnstocher einzusetzen, dann hat der schon die Fresse dick, jedenfalls in den meisten Fällen. Was ich immer sage, ihr hampelt alle zuviel rum, aus euch werden nie anständige Klopper.
so long :cool:

lamiech
10-12-2001, 20:47
Ich denke, hier geht es in erster Linie um die dreizehn bis sechzehnjährigen Bälger, die in dem alter schon mit dem Zeugs rummachen und sich dann wundern, das sie plötzlich vorm Jugendrichter stehen.
Das Verbot ist diskussionswürdig.
Ich denke, einige derer, bei denen ich son Teil schon sichergestellt habe (nur zur Gefahrenabwehr versteht sich, trotzdem haben die Eltern die Teile nie am nächsten Tag abgeholt, komisch ;) ) hätten es nicht mit sich geführt.
Sicherlich, wer so ein Teil unbedingt habe will, der besorgt es sich, aber eventuell nimmt die Masse doch ab.
Und wer Fahrradspeichen anspitzt, der hat sich eventuell als Sechsjähriger noch mit Balisongs und ähnlichen Spielzeug beschäftigt, wenn Mamma Putzen und Pappa auf Pütt oder im Puff war.

CU
Lamiech

Schlappen
10-12-2001, 21:15
Original geschrieben von lamiech
Ich denke, hier geht es in erster Linie um die dreizehn bis sechzehnjährigen Bälger, die in dem alter schon mit dem Zeugs rummachen und sich dann wundern, das sie plötzlich vorm Jugendrichter stehen.

CU
Lamiech
Salve, könnte dieses an unserem
Weicheiichlaberdichtotsozpädpsychokasperrechtssyst em liegt, weil die Alten nicht hart genug wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht dran gekriegt werden? Ich schätze schon, denn dann wurde es diesen Scheiß Ruckzuck nicht mehr geben, wenn einmal die Alten dafür gerade stehen müssten, was glaubst du, wie schnell sich das unter den Besserwissen rumspricht, wenn die Richter und Staatsanwälte sich nicht mehr verarschen lassen von diesen Teppichratten? Natürlich darf die Einführung der Prügelstrafe, wie in Singapur mit einem Rattanknüppel auf die Fußsohlen, bei den Bälgern nichts mehr im Weg stehen, aber für korrekte, gerade Sachen gibt es in diesem Land zuviele Luschen mit was zu sagen.
so long :cool:

lamiech
10-12-2001, 22:15
Man Schlappen, warum gehst Du nicht in die Politik!
Ich denke mein Job würde dann auch um einiges mehr Laune machen :D :D :D
Bevor Du das nichts tust, wird sich daran wohl leider nichts ändern und wir alle müssen uns gemäß des Subsidiaritätsprinzipes mehr oder weniger damit arrangieren.
Tja, das ist Demokratie, dafür sind schon viele gute Leute auf der Strecke geblieben, es lohnt sich halt immer wieder für sie einzutreten und sie zu verteidigen :rolleyes:

CU
Lamiech

Joachim
10-12-2001, 22:30
Hi,
wird hier wahrscheinlich als Sozpädgeschrei bezeichnet, is mir aber egal.
Ich glaube kaum das Prügel zuhause, oder die Prügelstrafe an sich das Problem lösen. Dann gäbs ja in Staaten, in denen es die Todesstrafe gibt auch keine Morde mehr.
Viel mehr müssten Kinder zu mehr Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen und dem Leben an sich, mehr Toleranz und weniger hang zum Materialismus erzogen werden.
Aber in der Welt in der wir nun mal abgeworfen wurden ist das wohl reichlich schwierig, da diese Werte in dieser Gesellschaft keinen persönlichen Nutzen bringen.
Ellbogen raus, und wenn der halt nix mehr hilft nehm ich halt das Messer und wenn meine Alten keine Kohle für ne HellyHansen Jacke haben zieh ich sie halt einem ab...

Grüsse,

Joachim

Schlappen
10-12-2001, 22:40
Salve, und genau das ist falsch, sieh nicht Amiland, die ziehen ihre Strafen nicht durch, Singapur hat dies Probleme nicht. Ich erinnere nur daran wie der 17 jährige New Yorker der Meinung war Graffiti in Singapur sprühen zu müssen und zu Stockschlägen verurteilt wurde, obwohl Clinton gemotzt hat wurde das Urteil in etwas abgeschwächter Form vollstreckt, schließlich ist Singapor nicht so lasch wie New York, musste sich Billy Boy vom Präsi von S. anhören. Der Bengel baut jetzt keine Scheiße mehr und nur weil kein Sozpäd da war um überflüssig zu lamentieren und ihm die Hand vorn ***** zu halten, damit er das nochmal macht. Sicher das mit der Erziehung ist richtig, wer Scheiße baut muss bestraft werden.
so long, euer Peter Pervers

lamiech
10-12-2001, 22:41
@Joachim:
Was willst Du uns mitteilen? Ich denke, darüber müssen wir noch einmal reden, du. Vieleicht bei einem lauwarmen Gläßchen Vencheltee, aber nicht zu lange durchgezogen :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

CU
Lamiech

lamiech
10-12-2001, 22:43
Mein Alter hat sich an meinem Hintern die Hände rot gehauen und ich kann nicht sagen, das ich auch nur einen einzigen Schlag nicht verdient hatte:D :D :D

Können wir uns jetzt wieder über Messer unterhalten? :rolleyes:

CU
Lamiech

Thyura
10-12-2001, 22:48
Ich halte das Verbot der Prügelstrafe und die Antiautorität für eine echte Gefahr. Ich mein, die Bratzen können sich alles erlauben, außer einem "Dududu, das darfst du aber nicht!" haben die doch nix zu befürchten.
Ohne jetzt einen Zeigefinger zu heben oder einen auf Mitleid zu machen...meine Eltern hätten mir, unabhängig von jedem Verbot links und rechts ein paar verpaßt, wenn ich mir das rausgenommen hätte, was die Blagen da bringen.
Und Gewalt mag noch so wenig eine Lösung sein und ständiges Verprügeln ist sicherlich auch nicht richtig...aber hin und wieder den nötigen Respekt verpassen schadet nie.
Kinder, die nicht autoritätsgläubig sind (wenigstens ein bißchen) laufen ihren Eltern und Lehrern völlig aus dem Ruder (und landen u.U. im Kampfsport-Kindertraining um "Disziplin zu lernen"-alle Kindertrainer wissen, wovon ich rede!!!).

Und wenn so ein Sechstklässler zu Oberstufenschülerinnen geht und solche Sprüche bringt wie "Ey Ische, hasse heut schon dein Vadda gef****???", frag ich mich wo da auch nur ein Rest von Erziehung bleibt. Und bei Blagen, die mit sowas zu mir kommen, hol ich die Prügelstrafe auch gern nach!
Wen wundert es bei solchen kleinen Kotzbrocken denn noch, wenn die mit Springmessern u.ä. losziehen??? Jetzt mal im Ernst: Mich wollte mal ein Blag, so 13-14 Jahre alt mit einem Küchenmesser angreifen, ala Geld oder Leben, macht der nie wieder.


Fazit:Verbot prinzipiell sinnvoll, wird aber eh nicht befolgt, besser Wiedereinführung der Prügelstrafe! :D
Gruß

Thyura

:säg:

Schlappen
10-12-2001, 22:52
Salve lamiech. du weißt anscheind nicht was Schläge mit Rattanknüppel auf die Fußsohlen anrichten, ab 8 können sie tödlich enden, also richtige Strafe, 5 hat der New Yorker kassiert und jetzt wieder zu den Messern, es war ja auch nur eine Lösungsmöglichkeit, schließlich kennt man in Singapur keine rotzfrechen, überheblichen Teenager, die machen was sie wollen, der Sozpäd wird uns schon aus der Scheiße ziehen.
so long

cdobe
10-12-2001, 23:05
@Kinderprügler

Autorität muss sein! Keine Frage. Aber sollen Kinder lernen, daß sich Probleme mit Gewalt lösen lassen? Das Recht des Stärkeren? Das halte ich für bedenklich! Gewalt ist das letzte Mittel! In jeder Situation.

@Schlappen
Peter Pervers ? Ist das Dein voller Name ? :biglaugh: :biglaugh:

@lamiech
Vencheltee? Komisch, diese Sorte kenne ich noch gar nicht ... ;)

uksplinter
11-12-2001, 03:47
Schlappen spricht mir inhaltlich ausnahmsweise einmal aus meiner gequälten Gruftie-Seele, aber leider kommen wir vom Thema ab.
Aufschnappende Springmesser und Balisongs erschrecken die Leute, aber glaubt ihr, dass diese offene Bedrohung im Messerkampf vorteilhaft ist ?

uksplinter
11-12-2001, 05:01
Es sieht so aus, als ob ein gelangweilter Oberbeamter vom Dienst aus der Nachtschicht einer Sicherheitsbehörde gerade versucht hat, mir Spyware auf meinen Rechner via Email zu laden. Vielen Dank dafür !

Das dürfte dann wohl mit der Erwähnung der Fahrradfelgen als Panzerstecher zusammenhängen. Da ich mit diesen Spielchen vertraut bin, klappt das nicht auf meinem Rechner, du kleines Gesäß ! (Das eigentliche Wort druckt die Forums-Software nicht ab ! - Zensur !!!)

Wenn mir jemand dazu etwas mitteilen möchte, dann schickt eine Mail an splinter008@compuserve.de. Die Adresse findet ihr auch am Ende der Testseiten von www.****************.:D

Pantha
11-12-2001, 07:12
Hallo,

also zurück zum Thema.

Kurz mal ne Tatsache, die meisten Morde und Angriffe mit Messern geschehen mit Küchenmessern.

Also verbitten wir doch gleich alle Messer und Gabeln und essen nur noch mit Löffel oder sollten wir die auch gleich verbitten (so ein Löffel kann übel eingesetzt werden).


Viele Grüße

Panther

Joachim
11-12-2001, 07:57
@lamiech:
Fenchel schreibt man mit F und ich hätte lieber nen schwarzen Tee oder einen Kaffee wenns geht.Und auf keinen Fall lauwarm.
Glaubst Du du bist ein besserer Mensch geworden durch die Schläge? Also an mir sind Kleiderbügel zerbrochen, ich glaube aber eher das das kontraproduktiv war. Hab ich halt besser aufgepasst, das ich nicht erwischt werd.
@thyura:
Glaubst Du wirklich Du erzeugst Respekt durch Schläge? Also ich glaub eher Du erzeugst Angst, was Dir stück für Stück den Einfluss nimmt(was ich nicht erzähle, dafür werde ich nicht verprügelt). Natürlich kann jedem mal die Hand ausrutschen, aber Schläge als Erziehungmittel? ABgelehnt!
Sollen vielleicht auch Männer ihre Frauen verprügeln wenn sie das Essen haben anbrennen lassen, damits nicht mehr vorkommt?
@Peter:
War da nicht auch was in Malaysia, wo ein randalierer 4 oder 5 mit der Rattanrute aufn blanken ***** gekriegt hat? Krasse Geschichte, nach jedem Schlag wurde er erst mal wieder zu Bewustsein gebracht und so nach 3 Wochen konnte er dann auch schon wieder sitzen...der tritt im Ausland zumindest keinen Spiegel mehr ab.
Zum eigentlichen Thema:
Ja, ich glaube auf die meisten Leute wirkt so ein Messer bedrohlicher, wobei ich glaube das wenn Dich einer mit einem Messer bedroht will er Dich nicht umbringen. Wenn er das wollte würde er Dir bestimmt nicht seine Waffe zeigen.
Ob ein Verbot sinnvoll ist? Keine Ahnung, mal abwarten wie sich der kleine Waffenschein auswirkt. Klar kann sich trotzdem jeder ne Waffe besorgen wenn er will, aber viele werdens eben auch lassen und dann wird halt eigentlich auch für die anderen die Waffe unnötig.
Ich persönlich bin froh das ich nie ein Messer einstecken hatte wenns gekleppert hat, dann hätt ichs auch benutzt.

Grüsse,

Joachim

Krider
11-12-2001, 08:54
ich glaube das wenn Dich einer mit einem Messer bedroht will er Dich nicht umbringen. Wenn er das wollte würde er Dir bestimmt nicht seine Waffe zeigen.

Das ist nur bei Leuten mit Erfahrung so.
Wenn jemand keine Ahnung vom Messer hat wird er es dir auch zeigen, und umgebracht hat man leider schnell jemanden wenn man unglücklich trifft.

Joachim
11-12-2001, 09:11
Hi,
na klar, umbringen kann mich auch der übelste Anfänger, aber ich glaube kaum, das wenn er die Absicht hat mich umzubringen, das er mir das vorher anzeigt indem er sein Messer zieht, weil damit gibt er mir ja die Möglichkeit abzuziehen bevor er zusticht.
Aber da können wir wahrscheinlich lange hin und her diskutieren, bestimmt gibts von beiden Sorten welche.

Grüsse,

joachim

lamiech
11-12-2001, 10:28
@Joachim:
ob ich ein besserer Mensch geworden bin? Zumindest habe ich deshalb zumindest im Sparingbereich bessere Nehmerqualitäten. Und bestimmt bin ich kein schlechterer (mal von meinen kleinen Austicksern abgesehen, wenn ich diese gelben Gummistiefel mit blauem Rand sehe:säg: ) geworden.

Ich habe übrigens einige Jahre lang Jugendgruppen geleitet (um es vorneweg zu nehmen, dort jedoch keine Kids geschlagen; dafür hatte ich die Eltern ) und dort festgestellt, dass die Hachlassdasdochbittebittebitteichfindsnichtgut-Masche gar nichts brigt, weder wenn ich sie angewendet habe, noch wenns irgend so ein Sozpäd-Freak war. Ich hatte wohl den Vorteil, dass ich aus der Schiene rauskonnte, weil ich den Kram nicht studiert habe und somit wohl weniger indoktriniert war.
Das Resultat: Die Sozpäds kriegen auch heute noch keine gescheite Gruppenstunde auf die Reihe und begründen das damit, dass sie in diesen Stunden immer nur auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen, haben jedoch auch ganz erhebliche Austrittsquoten; meine letzte Gruppe ist mittlerweile so um die sechzehn bis neunzehn Jahre alt, durch die Bank selbst Kinder und Jugendgruppenleiter (ein Abtrünniger studiert leider Sozpädophelie oder wie das heißt:devil: ) und die Gruppen die sie leiten wachsen und gedeihen, machen ein super Programm und es ist immer super Stimmung wenn ich mal wieder vorbeischau.

Ven-cheltee iss richtig, immerhin sind wir hier auf nem KK Board :D
Ein etwas naturbelassener Niederrheiner, welcher des Plattdeutschen noch so n bisken wat mächtig ist, der kann dich dat aber ok vertelle :); "Ven" wird gern in Verbindung mit Galgen- verwendet (womit wir wieder beim Thema wären).

Außerdem, wenn bei Hunden aktives Dominieren mittels Alphawurf, Schnauzgriff und anderer Sachen empfohlen wird, die ich hier jetzt nicht ausfürhen werde, weshalb soll das bei Kindern anders sein :biglaugh: . Unsere Hunde sind zumindest ganz nett (wenn nicht gerade jemand mit gelben Gummistiefeln mit blauem Rand erscheint).

Aber ich glaube, wir wollten tatsächlich über Messer Posten, oder so.
Wer mit Messern umgehen kann, der wird nicht lange versuchen, jemanden damit zu erschrecken, ritze, ratzte vertich is der Fisch!
Wenn überhaupt, dann würde dieses Gesetzt bei den sogenannten gefährdeten Minderjährigen greifen (Konjunktiv!!)

CU
Lamiech

Joachim
11-12-2001, 10:59
Hi,
hachlassdassdochbittebitte is mit Sicherheit auch nix, hab ich bei meinen Cousins gesehen(vielmehr seh ich immer noch), aber ich halte nix davon Schläge als das Nonplusultra der Erziehung zu betrachten und das kam so rüber:Wenn der Rotzlöffel nicht spurt dann gibts was auf die Ohren und daheim hol ich dann den alten Gürtel meines Vaters ausm Schrank, hat mir ja auch nicht geschadet...
Autorität ja, Schläge soweit wie möglich nein.
Grüsse,

Joachim

P.S.:Achte in Supermärkten mal auf übergewichtige Frauen in leggins und deren Verhalten gegenüber ihren Kindern.Ohne Worte.

lamiech
11-12-2001, 11:35
@Joachim:
Ich denke, wir verstehen uns!
Mit dem Gürtel und so halt ich ja auch für schrott.
Autorität ok, übermäßig Gewalt ne.
Wenn ich und einige der anderen Boardler nen riesen Balon aufblasen, dann lass doch einfach die Hälfte der Luft raus, dann weißt du, was gemeint ist.

CU
Lamiech

Joachim
11-12-2001, 11:38
Hi,
der sieht dann aber aus wie die ****** vonner 80jährigen...
lieber garnicht erst so aufblasen.


Gute Zeit,

Joachim

Schlappen
11-12-2001, 11:39
Salve, das dir das nicht geschadet hat sieht man an deinen Postings . :biglaugh:
Aber wie sollen wir denn das Verhalten der fetten Trullas gegenüber den Gören deuten, dieses kennen wir doch zur Genüge, was will uns der Dichter damit sagen.
so long :cool:

Thyura
11-12-2001, 14:05
@thyura:
Glaubst Du wirklich Du erzeugst Respekt durch Schläge? Also ich glaub eher Du erzeugst Angst, was Dir stück für Stück den Einfluss nimmt(was ich nicht erzähle, dafür werde ich nicht verprügelt). Natürlich kann jedem mal die Hand ausrutschen, aber Schläge als Erziehungmittel? ABgelehnt!
Sollen vielleicht auch Männer ihre Frauen verprügeln wenn sie das Essen haben anbrennen lassen, damits nicht mehr vorkommt?


Hallo Joachim,

das ist nochmal was anderes...wie Schlappen schon sagt, bei unsereinem nützt es eh nix, in meinem Fall kassiert dann bestenfalls der betreffende Mann einen Konter, von dem er sich die nächsten Wochen nicht mehr erholen wird... :D (Das ist ein Gelübde!!!)

Ich hatte heute mal ein Gespräch, das ein ganz ähnliches Thema hatte. Fazit: Antiautoritäre Erziehung und vollständige Vermeidung von Prügelstrafe ist eine der grundlegenden Ursachen vom sozialen Absturz von so vielen Teenagern und der Grund dafür, daß soviele "Ey-krass-alda-hol-isch-fett-mein-brüdda"-Leute rumlaufen.
Ich bin doch selbst keine 80 und bin der Meinung "Früher war alles besser!". Ich wäre mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein absoluter Assi geworden (NOCH schlimmer als jetzt! ;) ), wenn meine Eltern mir nicht immer mal wieder Grenzen gesetzt hätten.
Tut mir leid, aber ich kann Kinderquäler Schlappen nur zustimmen.

Was Springmesser angeht: Wie jedes andere Messer auch kommt es bei der Effizienz auf die Versiertheit desjenigen an, der das Messer in Händen hält.

Gruß

Thyura

Schlappen
11-12-2001, 15:47
Salve, anständiger Arschvoll hat noch keinerm geschadet, weder Kiddies noch Sozpäds und Psychokaspern, wobei verdient haben es die beiden Letztgenannten allemal, denn die sind nachweislich mitverantwortlich, dass es über die Jahrzehnte es soweit kommen konnte, mit den Kids und zwar nur durch ihr unsinniges Geschwaffel, also stört es auch überhaupt nicht, wenn ein paar Kids die zusammen treten oder ihr Zeichen in deren Haut ritzen, denn da trifft es endlich mal die Richtigen und wenn einer von euch mal so einem messerstechendem Kiddie, die Meisten von euch sind ja selbst noch welche, seine Grenzen zeigt, dann ist das wohl nötig und gut so. Ich mach das auch, kommt mir so eine Göre unter, frisst das Pans sein Messer, freiwillig, samt Griff, aber vorher sorg ich noch fürn kleines Späßchen.
so long, euer Peter Pervers :cool:

Joachim
12-12-2001, 07:13
Hi, na dach dem Messerstich oder wenn er unmittelbar bevorsteht dann ist natürlich angebracht das Fell zu Gerben.
Zu grosse Strenge und das beinhaltet Prügel wegen Kleinigkeiten, verhindert aber nicht das es n Messerstecher wird.
Ich würd mich bestimmt auch nicht von so nem Rotzlöffel abstechen lassen um dann hinterher n Tee mit dem zu trinken und drüber zu reden. Das können andere besser.

Grüsse,

Joachim

(Erstaunlich harmonisch die Diskussion, da muss doch noch was kommen...)

dh9kp
13-12-2001, 19:07
Ob nun Prügel - Verbot oder sonstige Strafen..
Es gibt immer Wege dran vorbei.
Auch Rotzlöffel haben die Möglichkeit an den
Kram zu gelangen. Schlimmstenfalls wird gebastelt.
Klar kommt nicht jeder frei an einen WBS heran ,
aber wen stört das denn ? Hand aufs Herz , ist
alles was ihr so daheim habt außerhalb des
Waffengesetzes ?? Ja ?? Ähh oh prima. Bin stolz
auf Euch :-)

Mich persönlich interessiert ein gesetzl. Verbot
wenig. Nur glaub ich nicht das man über Verbote
etwas wirklich aus der Welt schafft...
:D

Gerade für die Kids hilft da glaub ich wenig.
Die Hemmschwelle zum Einsatz solcher Zahnstocher
müßte "höher" kommen. Die Sensiblität hat vielleicht
zu sehr abgenommen. (Auch wenn Schlappen mich
jetzt Weichei nennt) :-)
Es muß schon in der Grundschule klar werden das
Duke Nukem nur ein Spiel ist. Vergeßt die FSK für
Schullehrfilme und zeigt die blutverschmierten
Gesichter von geschlitzten Nasen und Wangen.
Realität zeigen. Hemmungen zum Einsatz solcher
Dinge hervorrufen !

Gruß H.P.

Thomson
14-12-2001, 01:38
Letztendlich ist es doch egal, was für ein Messer man mitführt. Man kann einen auch mit einem Obstmesser abstechen und bekommt dann beim Mitführen auch keine gesetzlichen Probleme.
Die Frage ist doch, ob man es wirklich benutzen würde! Man übt aus Spaß an der Bewegung so viel tödliches Zeug mit dem Messer, aber würde man einem wirklich eine Klinge übers Gesicht ziehen? Ist ein Messer im Spiel, geht es um Leben und Tod und das ist auch die einzige Situation, wo ich sowas benutzen würde.
Die meisten, die mit so einem Ding vor Dir rumfuchteln, wollen nur damit abschrecken oder angeben. Wenn der andere seins zieht, machen sie sich plötzlich in die Hosen, weil sie eben nur fuchteln können und dann meistens erst anfangen, über die Folgen nachzudenken. Die Verletzungen, die durch Messer verursacht werden, sind meiner Meinung nach die ekelhaftesten überhaupt.
Jeder weiß wie es ist, sich an einer scharfen Papierkannte zu schneiden. Tage danach fährt man aus Versehen drüber und die haut klappt dann weg - total unangenehm! Stellt euch mal vor wie es erst ist, wenn man sich auf eine Boxerei eingelassen hat, den Kerl schlagen will und der einem plötzlich mit der Klinge über die Finger fährt und dann nur noch die Soße läuft und die Fetzen runter hängen. Bei jemandem der Ahnung hat, kriegt man gar nicht mit, was einen getroffen hat. Einer, der was davon versteht, würde niemals seinen Trumpf ausspielen und seine Waffe zeigen, sondern so jemand sticht ohne Gelaber zu ohne vorher rumzumachen. Respect the Blade!

uksplinter
14-12-2001, 05:49
Du bist ein ausgeschlafener Junge, Thomson !

Trotzdem wird man die Balisongs und einige Springmessertypen voraussichtlich ab April naechsten Jahres verbieten. Die genauen Regelungen werdet ihr allgemeinverstaendlich auf "***********" nachlesen koennen. Damit taucht dann jeder Messersammler mit "Benchmade"-Balisongs der 400,-- DM-Klasse in die Illegalitaet. Denn wegwerfen wird diese schoenen Stuecke niemand.
Springmesser und Balisongs sind fuer verdeckte Messerangriffe nicht geeignet. Deshalb sollte es auf der Strasse nur solche Messer zum "Herumfuchteln" geben. Zur Bedrohung sind sie gut geeignet, aber das Opfer nimmt die Messerdrohung dann wenigstens auch ernst. Fluechten, dem Taeter nachgeben oder brutal kaempfen, das sind die Alternativen ! Den Spruch "Was will der denn mit seinem kleinen Messer von mir ?" kann den unbedarften Mitmenschen schnell das Leben kosten. Deshalb ist es besser, wenn die Messerdrohung bei einer Straftat moeglichst deutlich wird. Diese Logik ist pervers, aber sie funktioniert im richtigen Leben.
Klappmesser mit Einhandbedienung kann man genauso schnell und sicherer als ein Balisong oeffnen. Wenn du bei mir das Klickgeraeusch hoerst, mit dem die Klinge einrastet, bist du im Bedarfsfall eine Sekunde spaeter ein toter Mann. Du weisst es dann nur noch nicht. Profis verwenden ueberhaupt keine Klappmesser sondern Messer mit feststehender Klinge in einer leisen Lederscheide. Ausgebildete, kriminelle Messerkaempfer wissen eben, was gut fuer ihre blutige Kunst ist, waehrend diese Dilettanten in Bonn und Berlin die Messerschaukaempfe im Fernsehen fuer real halten.
Durch diese Verbote wird es genau wie in der Schweiz nicht einen Messerkampf weniger auf unseren Strassen geben. Aber die Opfer werden noch schlechtere Chancen als vorher haben. Leise, ueberraschend und toedlich, das ist die Devise des Messerstechers ! Also achtet immer genau auf die Haende eures Widersachers und deckt euren Ruecken !

dino
17-12-2001, 17:16
In diesem Thread laufen zwei Themen parallel:
Erziehungsfragen und Messerfragen. Deshalb will ich den Verlauf hier auch nicht unterbrechen und zu beiden was sagen. Beide haben zwar Berührungspunkte aber eigentlich nur entfernt.Die Frage Prügel oder nicht, trifft eigentlich den Kern der Sache nicht richtig. In der Erziehung geht es um die Frage: Konequenz! oder nicht. Und das ist weder das Gleiche noch neu."Das schlimmste in der Erziehung ist die Inkonsequenz"(Voltaire).
Das heisst einfach, Absprachen, Verabredungen, Regeln, Gesetze,u.ä. werden eingehalten, oder man muss das Echo (v)ertragen (können). Und das Echo kann auch ohne Prügel sehr unangenehm gestaltet werden. Dazu kommt ein uralter Fehler bei den Meisten "Erziehern" : sie missachten die kluge Regel "Wehret den Anfängen!". Meines Erachtens liegt da der Hund begraben. In unserer Gesellschaft fehlt die Fähigkeit zur Konsequenz und zum rechtzeitigen Eingreifen. Man versucht lieber, mit viel Aufwand aber ohne nennenswerten Erfolg, Symptome zu heilen anstatt vorzubeugen. Ausserdem braucht man für jeden Pippikram einen Berechtigungsnachweis, aber um Kinder in die Welt zu setzen und damit die fast uneingeschränkte Berechtigung zur (V)erziehung zu erlangen, reicht die (biologische) Geschlechtreife.
Ich denke das reicht jetzt aber zu diesem Teil der Diskussion, auch wenn es noch einiges mehr dazu zu sagen gäbe.

Kommen wir zum Thema Messer zurück:
Ich denke ein Folder ist immer nur eine Notlösung im Vergleich zu einem Fixed Blade. Das hat historische, gesellschaftliche, gesetzliche Gründe. Obwohl es (in der BRD )nicht verboten ist, mit eiem feststehenden Messer an der Seite spazieren oder ins Büro zu gehen, bestehen selbst bei den meisten Messer-Fans doch Hemmungen das zu tun. In einer Zeit und Gesellschaft in der man nicht mehr offen Waffen trägt, wird man eben mehr oder weniger zum Aussenseiter.
Das ist einer der Hauptgründe für den Erfolg der neuen Folder. Es ist eine gute Lösung für verdecktes Tragen, behindert aber den extrem schnellen Einsatz. Ausser man hält so ein Messer schon einsatzbereit, aber geschlossen in der Hand. Aber es gibt auch genügend fixed blades, die so schlank und unauffällig sind, dass man sie bei geschickter Trageweise fast genauso wenig wahrnimmt (z.B.CS Kobun Tanto). Ich habe es beim Training noch nicht geschafft, einen Folder genauso schnell und sicher einsatzbereit zu haben wie eine feste Klinge. Ausserdem gibt es keine Mechanik, die in irgendeiner Weise katuttgehen oder streiken kann. Man muss Abwägen zwischen Handlichkeit/Tragekomfort und Sicherheit/Einsatzkomfort. Es gilt die alte Musikerregel : alles hat zwei Saiten nur die Gitarre hat sechs.;-).

Gruss aus KO

dino

www.di-no.de
www.di-no.de/stock/stock-start.htm

Alex!
07-01-2002, 02:13
@Schlappen

Ist zwar was länger her, aber der New Yorker hat nicht sechs sondern nur vier Schläge bekommen :D

Und sie haben ihm auf den Hintern gehauen :)

http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/1994/0505/nachrichten/0136/

so long,